WIE Männer und Frauen am Anfang ticken..

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
Das habe ich per Mail bekommen, und dachte mir, dass es uns doch sicherlich interessiert :smile:

Wenn sich eine Frau in einen Mann verliebt, geschieht das in der Regel innerhalb von vier Phasen:
1. geistige Anziehung
2. emotionale Anziehung
3. körperliche Anziehung
4. seelische Verbundenheit ("wahre Liebe")
1. Das erste, das eine Frau einem Mann gegenüber empfindet, ist ein Interesse an seiner Person. Die Art und Weise, wie er auftritt, wie er über bestimmte Dinge redet. Sein Selbstvertrauen, seine Hilfsbereitschaft, sein beruflicher Erfolg. Irgend ein Zug an seinem Charakter lässt ein Interesse in ihr aufflammen. Sie hat das Gefühl "mehr über ihn erfahren zu wollen".

2. Wenn sie ihn besser kennenlernt (und er ihren Vorstellungen entspricht), beginnt sie sich emotional zu ihm hingezogen zu fühlen. Sie fühlt sich einfach wohl in seinem Beisein und würde am liebsten Tag und Nacht mit ihm verbringen. Die berühmten Schmetterlinge machen sich in ihrem Bauch breit.

3. Nachdem sich die ersten Hochgefühle bei Ihr eingestellt haben, beginnt sie körperliches Interesse an ihm zu entwickeln. Sie will ihn berühren, ihn küssen, intim mit ihm werden.

4. Nachdem Sie die ersten drei Phasen durchlaufen hat, öffnet sich ihr Herz für eine längerfristige Bindung. Er bekommt einen festen Platz in ihrem Herzen.

Wenn eine Frau in einer dieser Phasen "steckenbleibt", wird daraus keine feste Beziehung. Wenn der Mann sich NICHT für die nächste Phase qualifiziert, wird er nicht ihr Partner werden. (Sie findet ihn zwar interessant, entwickelt aber keine Emotionen; sie fühlt sich zwar emotional zu ihm hingezogen, aber nicht körperlich) Im besten Fall entwickelt sich dann eine Freundschaft.

So weit, so gut.
Und jetzt wird es interessant:

Die Verliebtheit eines Mannes unterteilt sich in die gleichen vier Phasen, allerdings ist die REIHENFOLGE eine andere:

1. körperliche Anziehung
2. emotionale Anziehung
3. geistige Anziehung
4. seelische Verbundenheit ("wahre Liebe")

1. Das Erste was ein Mann für eine Frau empfindet, ist ein rein körperliches Interesse. Er mag ihre Figur, ihre Augen, die Art wie sie sich bewegt, ihren Hintern, ihre Haare. Ein bestimmtes Detail an ihrem Äußeren fasziniert ihn und lässt ihn denken "Wow..!" Er würde sie am liebsten an Ort und Stelle... Sie wissen schon... ;-)

Dabei ist ihr Charakter erst einmal nebensächlich...

2. Wenn er sie dann näher kennenlernt, spürt er, wie wohl er sich in ihrer Nähe fühlt. Zu dem rein körperlichen Interesse gesellt sich ein Gefühl der Zärtlichkeit. Er will sie nicht nur überall berühren (wie in der ersten Phase), er will auch möglichst Tag und Nacht bei ihr sein. Ihre Anwesenheit gibt ihm ein Hochgefühl. In der Phase der emotionalen Anziehung verwandeln sich Männer oft ein wenig in Frauen - sie reden unglaublich viel und wollen stundenlang "Händchen halten".

3. Nachdem sich die ersten Emotionen bei ihm eingestellt haben, beginnt er auch geistiges Interesse für eine Frau zu entwickeln. Er ist nicht nur von seinem Gefühl für Sie begeistert, sondern er beginnt sich für sie als Person zu interessieren. Er fühlt sich von ihrem Charakter angezogen, von der Art wie sie denkt, von ihrer Weltanschauung, der Art wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht, er interessiert sich für ihre Familie, für Ihren weiteren Lebensweg usw.

4. Erst nachdem er die ersten drei Phasen durchlaufen hat, beginnt sich sein Herz für eine gemeinsame Zukunft zu öffnen. Er weiß um ihre Schwächen, schätzt sie aber mit all ihren kleinen Macken. Er ist bereit für eine feste Beziehung "in guten wie in schlechten Zeiten".
Bei Männern gilt das gleiche wie bei Frauen: Wenn er in einer dieser Phasen steckenbleibt, wird sich keine Beziehung daraus entwickeln...

Erst nachdem er Interesse an IHNEN als Person entwickelt hat (dritte Phase), öffnet sich seine Seele für eine feste Bindung.

Das Problem dabei ist offensichtlich:

Der Grund, warum viele Beziehungen für Frauen so enttäuschend verlaufen, ergibt sich aus diesem Unterschied der Anziehungsphasen.

Viele Frauen haben oft -irrtümlich- das Gefühl, ein Mann wäre schon längst bereit für eine Beziehung, während er sich in Wahrheit erst in den frühen Phasen der Anziehung befindet.

Beispiele:
Wenn sich ein Mann KÖRPERLICH zu Ihnen hingezogen fühlt, ist das so, als wenn Sie einen Mann lediglich INTERESSANT finden und mehr über ihn erfahren möchten. (die erste Phase)
Während eine Frau sich schon in Phase 4 befindet (er hat ein Platz in ihrem Herzen), hat er gerade erst Emotionen für sie entwickelt (Phase 2). Für sie sieht es aber so aus, als hätte er echtes Interesse an einer gemeinsame Zukunft.

Fakt ist: Wenn nicht ALLE vier Phasen der Anziehung bei BEIDEN durchlaufen wurden, wird die Beziehung früher oder später von einem der beiden beendet. Um einen Partner wirklich lieben zu können, müssen alle vier Aspekte der Anziehung erfüllt sein: geistig, emotional, körperlich und seelisch.

Okay, was will ich Ihnen damit eigentlich sagen?

Zwei Dinge:

Erstens: Werden Sie sich in einer Beziehung darüber bewusst, in welcher Phase der Anziehung Sie sich selbst befinden. Und dann denken Sie daran, dass Ihr "Kandidat" diese Phasen auch durchläuft, allerdings in einer anderen Reihenfolge...

Zweitens: Werden Sie sich darüber bewusst, ob Ihr Kandidat tatsächlich ALLE VIER Bedürfnisse bei IHNEN erfüllt. Viele Frauen glauben "wirklich verliebt" in einen Mann zu sein, dabei erfüllt er in Wahrheit nur zwei ihrer Bedürfnisse (z.B. körperlich und emotional, nicht aber geistig und seelisch)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.089
Ich hab mir jetzt den Text heute schon zum zweiten Mal durchgelesen, ich kann mit ihm immer noch nichts anfangen.... Sorry! Mag ja sein, dass das stimmt!

Wird dieses Wissen irgend jemand helfen eine Beziehung aufzugeben oder sie davon abzuhalten eine einzugehen?

Bin schon aufgefordert worden, zu dem Text was zu schreiben. Im Strang von verzaubert steht dazu Folgendes von mir geschrieben.

Hallo @ All

ich bin ja dringlich :) aufgefordert worden, meine Meinung zu dem fett gedruckten Text oben zu sagen... Aber ehrlich gesagt fällt mir da nicht so viel dazu ein, außer, dass es schon so sein kann mit den Phasen...

Nur vergesst, dass alles wieder, auch wenn es Psychologen gewesen sein sollten, die das zusammengestellt haben... Das Wichtigst haben die übersehen, nämlich die Unsicherheit.

Riesengroße Verliebtheit und später daraus folgend tiefe Liebe, also die richtig großen Emotionen, entstehen nur, wenn die Machtfrage für längere Zeiträume ungeklärt ist und dadurch Unsicherheit und Unvorhersehbarkeit gegeben ist.

Wenn Ratgeber wie das Beraterteam in ihren Texten nicht auf die Korrelation von Macht und Liebe verweisen, halte ich von ihren Texten nichts und von ihren Beraterfähigkeiten auch nichts. Die meisten Autoren haben da kein Wissen bzw. vermeiden es sich darüber auszulassen; und dann gibt es diese vier schönen Phasen und aus. :)

Ihr wenn bei einem Mann auf der körperlichen Ebene andocken könnt, gefühlsmäßig meine ich; einen klaren Satz formulieren könnt, auf der intelektuellen Ebene und das Spiel von Nähe und Distanz beherrscht, dann könnt ihr zur Managerin seiner Emotionen werden... Ganz bestimmt, ich arbeite jeden Tag mit diesen Zaubermitteln; die reichen aus, das andere ergibt sich von selbst.

LG
Wolfgang
 

Exmann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
656
Wie lange braucht denn Frau um die Phasen zu durchlaufen?

LG
 
P

prinsessen

Gelöschter User
Entschuldige, Herzchen, dass ich das hochschubse, aber es ist einfach nicht sonderlich intelligent, Wolfgang zu Texten befragen, die die Konkurrenz schreibt.... ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.089
Na ja, gefragt extra hat sie mich ja nicht und es dürfen hier natürlich auch Texte der Konkurrenz diskutiert werden.

Was ich halt nicht gerne sehen würde ist, dass hier direkt Werbung für die Konkurrenz platziert wird. Das hat hier allerdings noch niemand gemacht, außer die Konkurrenz selber...:lach:

Und mir ist wirklich zu dem Text nichts eingefallen was ich sagen hätte können, bis heute nicht. Außer, dass mag so stimmen! Wenn jemand da was diskussionswürdiges rausholt, sage ich gerne meine Meinung dazu.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
mich hat dieser text interessiert, und ich habe ALLES entfernt, was vom urheber kommt. und wolfgang weiß, dass ich NIEMALS auf irgendeine konkurrenz hinweisen würde. das würde ich auch geschmacklos finden.
 
P

prinsessen

Gelöschter User
ok:). Klar hast Du Urheber entfernt und alles. Nur, was ich sagen will, ist, daß man einfach keine ganz unbefangene Antwort erwarten darf, das ist ganz verständlich meiner Meinung nach. Wolfgang antwortet ja schon sehr positiv, indem er sagt, daß die Thesen stimmen mögen. Nur die Frage an ihn zu richten, ist einfach unglücklich. Ich arbeite an Hotel-Rezeption, und wenn jemand zu mir kommt und sagt: "Hören Sie mal, das Hotel xy nebenan, ist das gut? Kann man da hingehen?", werde ich - auch wenn ich persönlich vom Konkurrenzhotel megabegeistert bin - dies nie so darstellen.


Zuletzt modifiziert von prinsessen am 21.04.2012 - 09:56:53
 
P

prinsessen

Gelöschter User
sorry, fehlerhafter Eintrag


Zuletzt modifiziert von prinsessen am 21.04.2012 - 09:57:59
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
NOCHMAL:

es wurde KEIN name genannt. ich könnte ja auch freud zitieren..........oder teile aus dem buch von erich fromm.

ausserdem habe ich die frage nicht explizit an ihn gerichtet sondern an die allgemeinheit, und nun ist es auch gut.


Zuletzt modifiziert von herzchen am 21.04.2012 - 10:03:09
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.089
:smile:

Dass mit dem Hotel verstehe ich natürlich, da muss man ja so reagieren!

Aber, es gibt weit und breit kein solches Hotel neben mir. <überheblichkeitsmodusaus>

Die Leute laufen mir manchmal regelrecht die Bude ein... Daher kann ich es mir absolut leisten, Konkurrenten gegenüber wertneutral zu sein. Wenn jemand was schreibt, was ich für gut und nachdenkenswert finde, dann würde ich das frei heraus sagen; da hätte ich nicht die geringste Scheu. Der könnte gern von mir ein paar Klienten abhaben, aber wahrscheinlich würden die nicht wollen. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof, ist aber so.

LG
Wolfgang
 
P

prinsessen

Gelöschter User
Das klingt nicht doof, sondern nach gesundem Selbstbewusstsein und gut laufenden Geschäften! Und ist mehr als ok.
Im meiner Stadt gibts ca. 400 Hotels, da ist das mit der Wertneutralität so ne Sache:lach:
 

lilal

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2013
Beiträge
156
Hey, es ist ja nun viel Zeit vergangen, wer weiß ob's überhaupt noch wen interessiert, aaaaber: ich finde das widerspricht dem Machtansatz von dir Wolfgang ganz und gar nicht. Unsicherheit ist implizit drin und Macht auch. Ob man jetzt so'n Phasending braucht oder nicht ist dann ne andere Frage.
Unsicherheit: Man weiß nicht wie weit die Entwicklung beim Anderen ist.
Macht: Wer zeigt klarer in welcher Phase er sich befindet? Ergo resultiert daraus ein unterschiedliches Maß an Unsicherheit.
Würde es aber auch nicht so statisch sehen wollen. Also in ner Beziehung dann hilft's nicht. Ergo ist Wolfgang deine Betrachtung halt unkomplizierter und breiter anwendbar ;-)
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Ich finde auch, das ist gar nicht so konträr zu unseren Erkenntnissen: Frau soll auf gar keinen Fall zu schnell auf das Werben eines Mannes eingehen und sich nur nicht einbilden, dass er schon eine Beziehung möchte, nur weil er sie begeht und ihr das auch zeigt. Geht sie zu schnell darauf ein, dann landet sie vielleicht als Sexbeziehung in einer Kiste, in der sie nie sein wollte.

Frau soll Mann ausreichend kristallisieren lassen, bevor er mehr bekommt. Das ist doch unser kleines einmaleins. Und das kann ich in anders erklärter Form hier herauslesen.

Was ich auch noch herauslesen kann: wenn die Kennenlernzeit zu schnell vonstatten ging, ohne ausreichende Kristallisation, kann sich das später für die Beziehung negativ auswirken. Hier wird nicht von Kristallisation gesprochen, hier spricht der Autor von Phasen. Aber das sind eher nur andere Termini. Also, ich finde den Artikel logisch und okay.

Meine Oma hat das allerdings nochmal ganz anders formuliert: ein Mann, der schnell alles kriegt ist auch schnell wieder weg.;) Und die hat solche Artikel mit Sicherheit nie gelesen.....
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.089
Moona hat geschrieben:

Meine Oma hat das allerdings nochmal ganz anders formuliert: ein Mann, der schnell alles kriegt ist auch schnell wieder weg.
Das wissen im Grunde alle Frauen schon seit Jahrhunderttausenden, weil es zu einem gewissen Teil so in den Männern angelegt ist.

Wolfgang
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Moona schrieb:
Meine Oma hat das allerdings nochmal ganz anders formuliert: ein Mann, der schnell alles kriegt ist auch schnell wieder weg.;) Und die hat solche Artikel mit Sicherheit nie gelesen.....

Aber auch da gibt es Ausnahmen, falls es passt.... .

Der eine bleibt dran, obwohl er bereits nach 3 Tagen alles kriegt.

Der andere bleibt trotzdem dran, obwohl er erst nach über einem Jahr Sex bekommt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.089
Gisilein,

die Ausnahmen, die es immer gibt, sind bei so was nicht so interessant.

Wir wollen uns ja an der Hauptwirkung orientieren, die bestimmte Verhaltensweisen erzeugen. :)
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Gisilein,

die Ausnahmen, die es immer gibt, sind bei so was nicht so interessant.

Wir wollen uns ja an der Hauptwirkung orientieren, die bestimmte Verhaltensweisen erzeugen. :)

Gut, Du hast Recht ... ABER,

braucht Frau für diese Ausnahmen nicht das Gespür, damit es da nicht in die Hose geht? :heiligenschein:

Als er mir begegnete, war er zB gerade in einer Baggerphase bei einer anderen Frau, die ihn schon längere Zeit zappeln ließ.

Die hat er sofort abgeschossen.

Das habe ich aber erst später erfahren, denn er fühlte sich mit der anderen noch als Single, da es noch keinen Sex gab.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.918
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben