E-Book-Strategie hat geklappt, aber dann

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
Hallo ihr Lieben,

ich habe dieses Forum heute entdeckt und beschlossen euch mal meine Geschichte zu erzählen. Ich bin momentan sehr traurig, weil ich mich gestern mal wieder schweren Herzens von meinem Freund getrennt habe. Die Situation ist eine sehr schwierig, deshalb entschuldige ich mich jetzt schon mal, dass der Text wahrscheinlich etwas länger wird.;)

Mein Freund und ich kennen uns schon seit fast 15 Jahren, durch gemeinsame Freunde und hatten in dieser Zeit mal mehr und mal weniger freundschaftlichen Kontakt. Vor etwa 2 1/2 Jahren wurde unsere Freundschaft enger, wir haben immer öfter was zusammen gemacht, zusammen mit anderen Freunden, aber zunehmend auch allein. Wir haben uns dann auch öfters bei einem von uns zuhause getroffen, telefoniert, SMS geschrieben, aber alles zunächst rein freundschaftlich. Es war eine sehr schöne Zeit, wir hatten die gleiche Wellenlänge, aber keine Hintergedanken, auch wenn sämtlich Freunde darüber spekulierten, ob da noch was geht. Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass wir uns beide zu der getrennt hatten und erstmal wieder Spaß haben wollten.

Naja, irgendwie hatten unsere Freunde es sich wohl doch nicht nur eingebildet.... Im August letzten Jahres kamen wir uns schließlich auch körperlich näher und waren dann auch beide sehr verliebt. Es war soooo schön mit ihm, dass man es kaum beschreiben kann und er hat wohl ähnlich gesehen: sagte mir ständig, wie sehr er mich liebt, schrieb SMS, Briefe und schwärmte bei allen, dass ich seine absolute Traumfrau bin und er sich sogar vorstellen könnte mich zu heiraten, obwohl er eigentlich nie heiraten wollte.

Wir waren richtig glücklich bis ich Mitte Oktober feststellte, dass ich schwanger bin. Er meinte wir würde, dass alles gemeinsam "durchstehen" und dann würde alles wieder gut werden. Er ging wohl davon aus, dass ich das Kind nicht bekommen will. Zwar war ich anfangs erstmal genauso geschockt über den positiven Schwangerschaftstest, aber so klar war das für mich gar nicht. Nachdem ich dann ein paar Wochen hin und her überlegt habe, (er hat das Thema nie angesprochen) war mir klar, dass ich dieses Kind bekommen werde. Von dem Zeitpunkt an war er wie ausgewechselt.

Man muss dazu sagen, dass er bereits ein Kind hatte. Mit dessen Mutter war er auch nur ein paar Wochen zusammen, bevor sie schwanger wurde. Mit ihr zog er dann zusammen, aber die Beziehung war seitdem wohl alles andere als glücklich. Sie haben dem Kind zuliebe probiert sich zusammenzuraufen, bis er sie dann vor 2 1/2 Jahren verlassen hat. Um seine Tochter kümmert er sich soweit das unter den Umständen möglich ist gut. Er liebt sie und es macht ihm ein schlechtes Gewissen, dass sie immer noch oft unter der Trennung leidet. Sie ist 5 1/2 Jahre alt.

Nun aber zurück zu uns. Ich hatte mich nun für das Kind entschieden, er war nicht begeistert, meinte aber wir werden es schon irgendwie schaffen. Er kam nach wie vor fast jeden Tag zu mir, aber es war nicht mehr so wie es einmal war. Er starrte meist vor sich her redete kaum und schon gar nicht über das Kind und auch nicht darüber wie er sich das in Zukunft vorstellt. Ich wurde immer unglücklicher und habe dann immer wieder versucht mit zu reden, aber er wich mir nur aus. Wenn ich dann auf die Frage kam, ob er meint es wäre besser, wenn wir uns trennen, sagte er auch nichts Richtiges. Wenn ich geweint habe und weg bin, kam er ein oder zwei Tage später und sagt dann wir werden "das" schon irgendwie schaffen und dass er mich auf gar keinen Fall verlieren will. Dann war er aber wieder genauso komisch. Es gab auch hier und da mal einen guten Tag oder Tage an denen es zumindestens einigermaßen ging, aber das waren eher Ausnahmen.

Dann hat er im Dezenber noch seine Arbeit nach 10 Jahren leitender Position verloren, weil er Mist gebaut hatte. Danach wurde es noch extremer. Man kann es nicht wirklich beschreiben, aber die Situation wurde so unerträglich, dass ich immer trauriger wurde, weil ich kein Stück an ihn ran kam und dann nach unzähligen Tränen und gescheiterten Gesprächsversuchen machte ich Anfang Februar mit ihm Schluß. Ich sagte ihm er solle mich endgültig in Ruhe lassen und das tat er dann auch.

Doch es tat mir alles sooo weh, ich konnte einfach nicht verstehen, warum das alles so war, mußte die ganze Zeit daran denken wie glücklich wir waren. Ich wollte mich damit nicht abfinden. Ich suchte in meiner Verzweifelung im Internet nach Lösung und habe mir dann ein E-Book mit dem Titel "Ex zurück gewinnen" heruntergeladen.

Ich habe mich exakt an die Strategie gehalten, auch wenn es mir oft sehr schwerfiel. Es hat jedenfall gut funktioniert. Seit Anfang April kam er wieder verstärkt auf mich zu und wir hatten auch wieder sehr schöne Zeiten. Ende Mai konnte man schließlich sagen wir waren wieder zusammen. Er hat angefangen sich für unsere Tochter zu interessieren , hat alles gemacht. Mich zum Arzt gefahren, ihr Kinderzimmer fertig gemacht, sich um mich gekümmert.....

Am 22.06. ist unsere Tochter geboren und ich war total glücklich. Sie ist das Schönste, was mir im Leben passiert ist und auch er schien sich sehr zu freuen. Wir haben nicht zusammen gewohnt, aber er kam so gut wie jeden Tag und hat sich richitg lieb um sie gekümmert und schien auch wieder in mich verliebt zu sein. Er kam zwar auch öfters erst spät, wenn die Kleine schon schlief, aber dafür war er meist guter Laune und es ist ja nicht so einfach alles unter einen Hut zu bringen, wenn man nicht zusammen wohnt. Er hatte ja auch wieder eine Arbeit, die zwar unter seiner Qualifikation ist und er deshalb auch nebenbei am Bewerbungen schreiben ist. Dann war da seine andere Tochter, die jeder zweite Wochenende bei ihm ist, seine Eltern sind schon sehr alt und brauchen immer Mal Hilfe (sein Vater hat Krebs), dann hat er ja auch Freunde, die er ab und zu mal sehen will. Ich habe immer versucht Verständnis für alles aufzubringen.

Soweit so gut, ich war froh, dass er wieder da war und es relativ gut lief, auch wenn ich mich fast immer allein um unsere Tochter kümmern musste (was ich aber sehr gern mache, ich liebe sie über alles). Ich dachte, wenn es weiter so gut läuft, würden wir bald zusammenziehen und dann ist das ja alles etwas einfacher. Gesagt habe ich allerdings erstmal nichts, weil ich ihn nicht unter Druck setzten wollte. Er hat ja wirklich viel um die Ohren, da wollte ich ihm nicht auch noch auf die Nerven gehen.

Ich kürze die Geschichte hier mal ab. Vor ungefähr vier Wochen habe ich ihn gefragt, wie er sich das in Zukunft vorstellt, weil das ja so keine Dauerlösung ist. Da fing diese Schweigenummer wieder an. Hab dann gesagt, dass mir das auf die Dauer zu wenig ist und wir uns dann auch trennen können. Dann kam einen Tag später wieder eine SMS, dass es ihm Leid tut und er mich sehen möchte. Wir haben gesprochen, er hat gesagt, er denkt natürlich darüber nach mit mir zusammenzuziehen. Haben auch besprochen, wie das aussehen könnte und waren eigentlich ganz guter Dinge. In den nächsten zwei, drei Wochen hat er sich dann wirklich Mühe gegeben, kam meist direkt nach der Arbeit und hat auch viel mit uns unternommen. Aber vorletzte Woche wurde es wieder so schlecht, dass er die Kleine kaum gesehen hat. Ich war wieder total unzufrieden und traurig, fühlte mich von ihm alleingelassen. Samstag hab ich dann wieder was dazu gesagt, er ist mir wieder ausgewichen und dann hab ich wieder Schluss gemacht.

Nun könnte ich ja wieder das schlaue E-Book nehmen und bin mir auch ziemlich sicher, es würde auch nochmal klappen, aber...... Ich kann mich doch nicht ständig verstellten. Gibt es auch eine Stragtegie wie ich es schaffe, mit ihm glücklich zu werden, nachdem ich ihn nach wochenlangen Schauspiel wieder in mich verliebt gemacht hab oder wird das ein ewiger Teufelskreis sein? Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, dass er sich auch nach einer gemeinsamen Zukunft mit uns sehnt und wirklich von sich aus mit uns zusammenziehen und eine richtige Familie werden möchte. Mich macht das momentan mal wieder total fertig. Ich stelle mir die Frage, ob eine erneute Stragtegie überhaupt zum gewüschten Ergebnis führen würde. Mein E-Book enden leider an der Stellte, wo der andere wieder mit einem zusammen sein will.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich musste mir das alles mal von der Seele schreiben.:'(

Lg
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Ninaherzchen,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Ninaherzchen, wir sind mit unserem Forum noch nicht lange online, d.h. wir haben noch keine soo große Forencommunity...
Bis vor kurzem habe ich deshalb noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Aus Zeitgründen kann ich aber bei den neuen Strängen leider nicht mehr in dieser Form einsteigen. Du musst deshalb weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Bitte habe einige Zeit Geduld, bis Dir jemand sein Feedback gibt. Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese zu dieser Thematik auch den Text unter dem Link „News“ im Menü der Steuerleiste.
 

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
Hallo Wolfgang,

ich verstehe natürlich, dass du nicht alle Mitglieder hier beraten kannst.

Aber vielleicht kannst du mal ein E-Book schreiben "Ex zurück - Wie bringe ich ihn dazu mich zu heiraten"

Ich wäre sicher die erste, die es kauft;)

Nee, Spaß beiseite, freue mich schon, dass du dir die Zeit nimmst mich persönlich willkommen zu heißen.

LG
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich kann mich doch nicht ständig verstellten. Gibt es auch eine Stragtegie wie ich es schaffe, mit ihm glücklich zu werden, nachdem ich ihn nach wochenlangen Schauspiel wieder in mich verliebt gemacht hab oder wird das ein ewiger Teufelskreis sein?
Wenn Du dich nicht verstellst, bist Du wahrscheinlich für seine Begriffe zu emotional. Er hat dann den Großteil der Beziehungsmacht und Du verlierst sehr stark an Attraktivität für ihn.

Also aus dieser Falle wirst Du nicht so leicht einen Ausweg finden...:(

LG
Wolfgang
 

Luckysoul

Aktives Mitglied
Registriert
4 Okt. 2010
Beiträge
1.456
Es klingt irgendwie so als ob er Angst hätte etwas verbindliches einzugehen, oder?
Angst vor der Verantwortung.
 

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
@ Wolgang

Das genau ist das Problem. Ich bin halt von Natur aus eher emotional, auch wenn ich es ganz gut verbergen kann, wenn ich will. Er ist immer total cool, ein Kopf-Mensch halt. Ich denke schon, dass er Gefühle hat, aber der Verstand ist stärker bei ihm.

Er findet immer irgendwelche logischen Gründe, für das was er macht oder nicht macht, sind sie auch noch so abstrakt.

Ich liebe ihn und ich denke er hat auch Gefühle für mich, aber er denkt erst an all seine Verpflichtungen. Wie bezahl ich meine Schulden, ich brauche dringend einen neuen Job, wo ich mehr verdiene, wie geht das mit den Eltern weiter, und und und

Und ao denkt, das was ich mir wünsche, kann er mir nicht geben. Er malt sich das im Kopf aus.

Mich macht das alles sooo traurig, es bricht ja nicht nur mir das Herz, es ist vor allem für unsere Tochter sooo schade. Jetzt versteht sie es noch nicht, aber sie wird irgendwann daruter leiden. Ich bin selbst ohne meinen Vater aufgewachsen und obwohl ich eigentlich sonst alles hatte und meine Mutter immer für mich da war. Ich habe darunter gelitten.

LG


Zuletzt modifiziert von Ninaherzchen am 16.11.2010 - 01:04:56
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Es klingt irgendwie so als ob er Angst hätte etwas verbindliches einzugehen, oder?
Angst vor der Verantwortung.

Nein Lucky, das schaut nur so aus. Der hat Angst, dass seine Gefühle wieder weniger werden; und was macht er dann? Das ist sein Problem!
 

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
Luckysoul schrieb:
Es klingt irgendwie so als ob er Angst hätte etwas verbindliches einzugehen, oder?
Angst vor der Verantwortung.

Das ist es, ich brauche einfach ein bißchen Sicherheit um glücklich zu sein. Ich will eine Familie und natürlich auch was für´s Herz, aber sobald es darum geht Verantwortung zu übernehmen, macht er dicht und distanziert sich. Mache ich hingegen irgendeine Strategie, dann kommt er an. Ich verstehe ihn einfach nicht.
 

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
Admin Wolfgang schrieb:
Nein Lucky, das schaut nur so aus. Der hat Angst, dass seine Gefühle wieder weniger werden; und was macht er dann? Das ist sein Problem!

Das könnte es natürlich auch sein, über diese Theorie habe ich noch gar nicht nachgedacht. War ja bei seiner Ex so, ich denke manchmal er hat Angst davor, dass es wieder so wird, wie bei ihr. Deshalb überlegt er jetzt um so mehr.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ja klar Nina, das ist der Hauptgrund der dahintersteckt. Wenn ein Mann ausreichend große Gefühle für eine Frau hat, reißt er die Welt ein für sie. Wenn Du deine eigenen Gefühle nach unten fährst, steigen seine nach oben und dann ist er motiviert sich zu engagieren...

Zeigst Du mehr, wird es ihm Angst, weil er merkt, wie seine Gefühle wieder weniger werden. Dann hat er nicht mehr die Motivation sich zu engagieren und wird rat- und sprachlos...
 

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
Willst du mir damit sagen, dass ich ihn vergessen soll, dass es eh nur ein ewiges hin und her geben wird?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich will nicht sagen, dass Du ihn vergessen sollst, aber Du wirst Dich auf das Hin- und Herpendeln der Beziehungsmacht einstellen müssen und Deinen Teil dazu beitragen, dass das Pendel nicht in seiner Ecke hängen bleibt...:S!
 

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
Das soll die wahre Liebe sein:S Der große Traum meines Lebens:'(

Ich hab ja schon immer gesagt:"Versteh mir einer die Männer"
 

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
Guten Morgen ihr Lieben,

ich stelle mir nun die Frage, wie ich mich verhalten soll. Ich kann ja jetzt schlecht 4-6 Wochen Kontaktsperre machen. Unsere Tochter ist noch nicht mal 5 Monate alt. Sie würde sich in dieser Zeit von ihm entfremden.

Wir haben uns eigentich am Donnerstag abend deswegen verabredet, um zu besprechen, wie wir das machen wollen. Schon allein die Verabredung zu machen war, total schlimm. Ich bin so wütend auf ihn und hab da ein paar blöde Sprüche gemacht und er dann natürlich was zurück gesagt.

Am Liebsten würde ich den Termin am Donnerstag kurzfristig absagen. "Klappt heute nicht, ist leider was dazwischen gekommen" und Fertig, dann erstmal Kontaktsperre, bis ich mich innerlich wieder beruhigt habe. Ich fühle mich dem Gespräch einfach nicht gewachsen, möchte aber nicht das meine Tochter darunter leidet.

Deshalb werde ich das wohl so nicht machen, frage mich, wie es am Besten wäre()
 

dreamer

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
1.369
Hallo Nina,

wenn du dich nicht stark genug für das Gespräch fühlst, solltest du es verschieben. Ansonsten lässt du Emotionen raus, die im Moment nicht gut wären.

Du musst es ja nicht auf Monate verschieben..vielleicht einfach um ne Woche. Damit du dir klarer wirst und auch stärker.

Das seine Tochter sich von ihm entfremdet, liegt nicht nur an dir..er kann da genauso seinen Teil zu beitragen dass das nicht passiert. Macht er sich auch darüber Gedanken?
 

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
Hallo Juku,

er sagt, auf jeden Fall, dass er sie sehen möchte. Habe ihn dann gefragt, wie er meint, dass wir das am Besten regeln könnte, sagt er dann nur: Keine Ahnung, was meinst du denn?" Bei so einem Satz könnte ich verrückt werden, aber so ist er halt in solchen Situation. Auch wenn ich ihn frage:"Wie stellst du dir das mit uns in Zukunft vor?", fragt er:"Was meinst du denn, was wir machen sollten?"

Hab echt Angst vor diesem Gespräch, fühle mich da emotional überfordert, vielleicht sollten wir wirklich noch ein paar Tage länger damit warten. Und ob er die Kleine vermißt könnte ich dann vielleicht auch besser feststellen.

Wenn ich ihm absage, werde ich sehen, ob er dann was wegen ihr zurückschreibt, dass er sie sehen will oder so.

Ich möchte sie aber wirklich nicht als Druckmittel benutzen.
 

dreamer

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
1.369
Du sollst sie auch nicht als Druckmittel benutzen. Er kann sie sehen...wenn er da ist und sie es auch möchte...ohne dein zutun...das können die beiden alleine regeln, ehrlich die schaffen das...

Und wenn er sagt: keine Ahnung...was meinst du denn?? Dann sagst du, das musst du dir schon überlegen, Gedanken zu machen.... denn er hat eine andere...

Soll er sich doch mal den Kopf zerbrechen wie das alles gehen soll, ohne deine Hilfe...ohne das du ihm alles abnimmst...er hat es sooo gewollt..leider..also soll er auch zusehen wies weitergeht für ihn...und du für dich

Er soll sich Gedanken machen wie er sich seine Zukunft vorstellt. Du sagst ihm..du möchtest jetzt erstmal alles verarbeiten....nachdenken was du eigentlich noch möchtest..und das braucht Zeit. Aber er kann jederzeit die Kinder sehen, treffen oder was auch immer mit ihnen machen..aber erstmal ohne dich. Damit er merkt...du lässt nicht mehr alles mit dir machen..du bist auch ein Mensch mit Gefühlen und auf denen lässt du nicht mehr rumtrampeln.

Es ist hart, es ist verdammt schwer..ich weiß das...aber es nutzt nichts. Glaub mir..sonst fängt der nie an nachzudenken und macht nocht lange so weiter...Das willst du doch nicht . Er muss seine Macht verlieren und den Respekt zu dir wiederbekommen.

Wünsch dir viel Kraft und drück dich mal :trost:
 

dreamer

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
1.369
ach so..noch was..

verschiebe das Treffen wirklich lieber wenn du meinst du schaffst es nicht..dafür ist auch nächste Woche noch Zeit..Zeit für euch beide auch um nachzudenken....
 

Ninaherzchen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
611
Das mit der anderen hast du falsch verstanden, er hat keine. Ich habe mich von ihm getrennt, weil er einfach wieder so abwesend war und es nicht weitergeht. Ich möchte, dass er mit uns zusammenzieht, weil das dann alles einfacher wäre. Er meinte dann auch mal ja, aber dann kommt wieder nichts im Gegenteil. Alles andere ist erstmal wichtiger. Das war einfach wieder richtig schlimm geworden.

Mit unserer Tochter kann er sich ja leider vorerst nur über mich verabreden, sie ist erst 5 Monate alt.

Ich hatte ihm ja auch vorgeschlagen, dass wir das mit Hilfe einer dritten Person bei ein Beratungsstelle klären sollten, z.B. ProFamilia, weil sie halt noch so klein ist und es uns beiden dort wahrscheinlich auch leichter fallen würde ein sachiches Gespräch zu führen. Aber auch da sagte er, wenn ich meinen würde, wir würdem das brauchen....
 

dreamer

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2010
Beiträge
1.369
Oh sorry Nina das hab ich dann wohl etwas durcheinander gebracht mit einem anderen Thread :O

Du hast natürlich völlig recht mit deiner Tochter..das geht nur über dich.
 

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.654
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben