Ende nach sieben Jahren

G

Gwendolina

Gelöschter User
Hallo Forum,

ich dachte eigentlich, ich schaffe es alleine. Aber nun muss ich es loswerden, bevor ich dran ersticke oder es mich krank macht. deswegen nun mein Weg hierher zu Euch.

Ich versuche, es kurz zu fassen:

Er war verheiratet, ich bin es noch, und suchte vor sieben Jahren eine Affäre. Damals arbeitete mein Mann auswärts, meine Oma war gestorben - er traf einen günstigen Zeitpunkt. Seine Frau wusste von seinen Aktivitäten (ich war nicht die erste und nicht die letzte) und akzeptierte es (zumindest offiziell). Er schaute sich von Anfang an immer auch nach anderen um. Ich habe immer wieder gekämpft. Es lief nach seinen Regeln, er bestimmte, wann wir uns sahen und wie der KOntakt lief. Wobei ich es ihm nie recht machen konnte. Rief ich an, nervte ich, rief ich nicht an, war es auch nicht richtig. Bis 2009 lief es, gemessen an dem, was dann kam, recht gut. Dann kam mein Mann zurück, Treffen wurden schwieriger bis unmöglich. Ich wollte ihn, habe damals irre gelitten. Er wollte eine Entscheidung, ich sollte in seine Nähe ziehen und meinen Mann verlassen. Er seine Frau aber nicht. Sie nahm ihm dann zwei Jahre später die Entscheidung ab und zog aus. Das hatte wohl nichts mit mir zu tun, sie hatte sich neu verliebt. Nun hätte man denken können, es wird besser mit ihm, für mich. Das Gegenteil trat ein. So wie seine Frau auszog, schoss er mich ab. Den zeitlichen Zusammenhang habe ich erst viel später gesehen. Dann ging es auf und ab, immer wieder machte er Schluss und forderte, ohne etwas zu geben. Nie war es richtig, was ich machte, er kritisierte und meckerte, vertrug selbst aber keine Kritik. Im letzten Jahr haben wir uns zweimal gesehen, in diesem einmal. Nachdem ich ihm da nicht das gab, was er offensichtlich wollte, beendete er es vier Wochen später per sms, unter anderem, weil ich im Bett nichts tauge.

Seitdem (15.10.) habe ich den Kontakt fast vollständig abgebrochen gehabt. Gestern entspann sich nun ein böser Schlagabtausch per sms, wo er mir mitteilte, dass ich Schuld bin, ich hätte seine Wünsche nicht erfüllt und mich ihm nicht angepasst und seine Signale ignoriert. Im Internet ist er munter auf der Suche nach was Neuem. Ich habe sein Profil durch Zufall vor fast zwei Jahren entdeckt.

Dazu sagen muss man noch, dass ich seiner Frau bei ihrer Schuldenbereinigung helfe. Sie hatte eine gescheiterte Selbständigkeit. Er verdient extrem gut, ist aber auch extrem geizig. Ich bekam jeden Kaffee später vorgeworfen. Er hätte ihr locker helfen können. Mir tat sie leid, zumindest am Anfang. Ich kenne sie nicht persönlich, habe da auch jede Offerte ignoriert. In den Telefonaten versucht sie seit einer Weile stets, das Gespräch auf ihn zu bringen. Es zeigte, wie eng der KOntakt zwischen den Beiden noch ist. Es half mir, mich nicht bei ihm zu melden, weil mich die Vorstellung verfolgte, dass sich die beiden über mich amüsieren. Ich hätte gern die Hilfe für sie beendet, wollte sie aber nicht für ihn bluten lassen. Es hätte wie billige Rache ausgesehen.

Ich weiß nicht genau, was ich jetzt möchte. Ratschläge? Ich habe schon so vieles gehört, vor allem den Kontakt abzubrechen und ihn zu vergessen. Das ist nicht so leicht. Im Moment ist mir gar nicht nach KOntakt, zumal ich ja wieder mal schuld an allem bin, wie es der große Meister festgestellt hat. Er ist zwölf Jahre älter als ich, nämlich 53. Er behandelt mich, als wäre ich zehn oder auch ein Tier, das man dressieren kann, und das die Schläge verdient hat, weil es nicht hört. Es kränkt mich, dass er nicht mal nach seinem Beitrag schaut. Die sms gestern strotzen nur so von Vorwürfen. Er ist ein Machtmensch, er hält die Fäden in der Hand und wenn es nicht nach ihm geht, gibts Stress. Umgekehrt sagt er selbst, dass ihn fehlender Widerstand langweilt. Ich habe nie den richtigen Weg gefunden, mit ihm umzugehen, nur viel ausgehalten, um ihn nicht zu verlieren.

Bitte gebt mir ein bißchen Beistand, damit mein Verbrauch an Taschentüchern sinkt.


Liebe Grüße
Katharina
 
W

Waldfeechen77

Gelöschter User
:smile:schön das du hergefunden hast :)
Drück dich herzlich :)
Hier findest du bissel Hilfe :)
 

BlueEyed81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
5.715
Hallo Katharina!

auch von mir ein herzliches willkommen! :smile:

aber wenn ich ehrlich sein soll, so wirklich was raten kann ich nicht! :(

um was ging es denn bei eurem sms-streit gestern? was wirft er dir vor? ist es dein ziel den kontakt zu ihm komplett zu beenden oder möchtest du die affäre/beziehung wieder aufnehmen? ist er aktuell nun single?

wenn ich ganz ehrlich sein soll, so spontan kommt dein AM nicht grad sympathisch rüber, er dürfte sehr dominant sein und möchte, dass immer nach seinen spielregeln gespielt wird! ich denke ganz ehrlich, dass er dir so wie du das ganze beschreibst nicht gut tut...aber ich kann natürlich verstehen, dass es nicht leicht für dich ist/wäre das ganze endgütltig zu beenden!

ich hoffe, dass dir hier jemand aus dem forum mehr raten kann als ich! :smile:

schreib hier einfach alles rein was dich bedrückt und was du gerne loswerden möchtest! :-)
 

misshoney

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
1.752
Willkommen Kathi,


nach deinen Schilderungen ist Dein AM ein sehr dominanter Domi und behandelte Dich, na ja so wie Du es geschrieben hast:(


Er ist 52, wie alt bist Du und was sind deine Ziele? Scheinbar bist Du eine Frau von vielen bei ihm und er ein ziemlicher Egoist, oder? Auf seine Beschimpfungen solltest Du nichtvreagieren, das ist nur gekränkter Stolz, ist wohl grad keine andere verfügbar.


Gruss Miss Honey
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Meines Wissens ist er Single. Er immt glaube ich alles mit was geht.

Insgeheim hoffe ich schon, dass er sich meldet. Aber realistisch betrachtet ist es weder gut noch besonders wahrscheinlich. Früher, wenn es mal wieder endete, hat sich jeder immer ein Hintertürchen offen gelassen. Diesmal nicht. Er hat gesagt, es ist besser, es zu lassen. Also er hat es gesimst, es mir zu sagen war er zu feige. Er bricht immer per sms Streit vom Zaun, damit ich mich nicht wehren kann. Wenn ich es doch tue, schnappt er ein und taucht ab. Mit der entsprechenden Betteltour schnappt er, wenn sein Großmut groß genug ist, wieder aus. Und amüsiert sich über meine Blödheit.

Ich möchte ihn aus meinem Kopf haben und aus meinem Herzen. Ich bin für mich selbst nicht sicher, ob mein Hängen an dieser "Beziehung" nicht einfach nur Gewohnheit, verletzter Stolz oder die Unfähigkeit loszulassen ist. Er tut mir nicht gut, tat es nie, und trotzdem konnte ich ihn nicht ziehen lassen. Die Liste der Demütigungen ist lang und in hellen Momenten denke ich, bin ich eigentlich bekloppt? Man fragt sich ja irgendwann selbst, warum man ihn nicht einfach abhaken kann.

Der sms-Streit hatte einen simplen Anlass - in einer finsteren Minute kam ich auf die (wirklich blöde) Idee, ihm zu schreiben, dass ich ihn vermisse. Die Antwort war sinngemäß, dass ich daran selbst schuld bin. Weil ich so unzulänglich bin und so unfähig, seine Wünsche zu erfüllen. Das macht er immer so, er ist nie an etwas schuld. Meine Wünsche waren kein Thema. Ich war wütend über seine Feigheit, wir hatten uns im September gesehen und da hat er nur ewig über Kochrezepte schwadroniert. Was wichtig egwesen wäre, wurde nicht gesagt. Dann dreht man den Rücken und das feige Exemplar biegt mit seiner Meinung um die Ecke. Weil er meine auch gar nicht hören will. Was mich auf die Palme bringt, ist seine Arroganz, mit der er die Beziehung analysiert, wie ein Gutachter, dessen Feststellungen bindend sind. Jeder bastelt sich seine eigene Wahrheit. Ich habe irgendwo was gelesen vom Ungleichgewicht in Beziehungen. Einer hat die Macht und der andere gibt nach. Ich frage mich, wie ich da hinein geraten konnte. Und wie ich wieder raus komme.


Liebe Grüße
Katharina
 
F

Flausch

Gelöschter User
Liebe Katarina,

ich lese nur noch manchmal im Forum, beteilige mich mittlerweile sehr selten, hatte selbst keinen Strang, bin aber in meiner langjährigen Affärenzeit selbst 5 Jahre mit einem Machtmenschen zusammen gewesen, unter dem ich dann später noch 7 Jahre gearbeitet habe. Was während dieser Zeit ablief, kannst Du in Puschels Strang von Juli 12 bis Anfang 2013 nachlesen, wenn Du magst, weil er als Beispiel so herrlich plakativ war. .-)) Du merkst, ich nehme diese Geschichte mittlerweile mit sehr viel Humor, auch wenn ich seinerzeit fast an ihm zerbrochen wäre. Ich habe es nach 4,5 jährigen „Martyrium“ auch geschafft, mich von ihm zu lösen, obwohl ich ihn seinerzeit noch liebte. Bloß konnte ich nicht mehr. Ich war regelrecht abhängig von ihm. Allerdings wuchs danach sein Ideenreichtum in Bezug auf „Disziplinierungsmaßnahmen“ meiner Person bis ins Unermessliche, zu denen er als unser Geschäftsführer ja auch reichlich Gelegenheit hatte. Allerdings hielt ich seinen Maßregelungsversuchen Stand und gewann sehr an Stärke ihm gegenüber, weil ich mich erfolgreich von ihm emotional gelöst hatte.

Heute, zwei Jahre nach Beendigung seiner Beschäftigung in unserem Unternehmen, habe ich ein im Rahmen seiner Möglichkeiten (mein Lieblingsausspruch) sehr liebevolles, freundschaftliches Verhältnis zu ihm, das nach wie vor manchmal von seinen Eigenheiten geprägt ist. Gerade letzte Woche haben wir allerdings einen sehr ruhigen und angenehmen Tagesausflug unternommen. Nur heute schmunzele ich über seine „Macken“ (wenn man denn diese nur damit bezeichnen darf) und weise ihn sogar spielerisch und mit einem Lächeln darauf hin. Und heute kann er sogar über sich selbst lachen. Damals, als wir uns kennenlernten, war er 52 und ich 37,5. Und ich war ebenfalls verheiratet und bin es noch, habe aber zu meinem Mann, von dem ich seit Kurzem getrennt bin, seit 1998 nur eine sehr freundschaftliche Bruder-/Schwesterbeziehung, die in seinem Fetisch begründet liegt.

Das nur zur Einstimmung, damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast.

Mein Ratschlag für Dich, wenn ich von meiner Person ausgehe, ist folgender.

Sich zu verbieten, jemanden zu lieben oder zu mögen, funktioniert natürlich nicht. Schon gar nicht, wenn es sich nicht um eine, ich nenne es ‚mal " rosarote Wattebausch-Beziehung" handelt, denn die hat Frau mit einem Machtmenschen nicht. Da steckt etwas anderes dahinter.

Sich zu sagen, er ist nicht gut für mich, reicht in der Regel auch nicht, weil die Ratio vom Unterbewusstsein „ausgetrickst“ wird. Es wird 1000 Gründe geben, warum man dann doch immer wieder Kontakt zu ihm haben möchte, obwohl man schlecht behandelt wird.

Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich habe mich damals gelöst, weil ich tatsächlich nicht mehr konnte und da war mein Selbstschutzgedanke einfach größer. Außerdem bin ich sehr diszipliniert. Das half mir. Erkannt, warum alles so kam, wie es kommen musste, habe ich es erst später.

Dass sein Verhalten Dir gegenüber nicht akzeptabel ist, dass das Machtverhältnis nicht ausgewogen ist, dass solche Spielchen nicht gespielt werden dürfen, liegt auf der Hand. Die Frage ist aber doch vielmehr diejenige, warum lässt Du Dir das gefallen? Was zieht Dich so an, dass Du trotz dieser Maßregelungen immer wieder in seine Richtung tendierst? Die Schuldfrage spielt immer wieder eine große Rolle. Auch in Deinem Schreiben.

Was lässt Dich überhaupt über eine Schuldfrage nachdenken? Warum springst Du so darauf an? Ob er es sagt oder nicht. Du musst Dir ja den Schuh nicht anziehen.
Hat Dir in Deiner Kindheit jemand häufig ein schlechtes Gewissen gemacht? Warst Du nur die Gute, wenn Du gute Leistungen gebracht hast? Brauchst Du seine vermeindliche Stärke? Und wenn ja, warum brauchst Du sie? Was hat Dir gefehlt oder fehlt Dir diesbezüglich noch und was kannst Du aus Dir selbst heraus kompensieren?

Da gibt es viele Fragen, die Du Dir selbst stellen solltest.

Dein AM trifft nämlich genau diese Deine Triggerpunkte und schon hat er Dich am Haken. Ich kenne dieses Spiel nur zu gut. Aber als ich das in den sieben Jahren meiner Tätigkeit unter ihm erst einmal erkannte, habe ich gegengesteuert. Und zwar nicht gegen ihn sondern in erster Linie gegen mein eigenes Verhalten. Als ich das ‚raus hatte, „sprang“ ich sozusagen nicht mehr auf ihn an. Und mein AM ist intellektuell und strategisch schon eine Herausforderung. Nur zog das dann alles nicht mehr bei mir. Es hatte dann für mich eher einen Schachspielcharakter.

Bei mir war es eindeutig meine Mutter, die mich so geprägt hatte. Und ich sagte damals manchmal zu ihm, nur war es mir gar nicht bewusst, Du reagierst genau wie meine Mutter. Und ich sprang dann auch sofort darauf an, weil ich so geprägt war. Meine Mutter war auch der stärkere Part in der Beziehung meiner Eltern und ich sehnte mich auch nach einer männlich starken Schulter. Mein Vater starb sehr früh. Das ist natürlich alles viel komplexer.

Deinen AM verbal auszumanövrieren, sollte nicht das Problem sein. Aber das ist eigentlich nebensächlich. Du darfst Dich nicht herausfordern lassen. Du darfst ihm keine kleinen Triumphe gewähren. Du darfst nicht aus dem ersten Impuls heraus reagieren. Und je mehr Du Dich unter Kontrolle hast, umso leichter wird es Dir fallen, nicht mehr auf Anschuldigungen seinerseits zu reagieren bzw. Dich überhaupt herausfordern zu lassen. Dafür musst Du Dich aber als erstes sehr genau selbst befragen. Warum vermisst Du ihn, obwohl er Dir sozusagen das Leben schwer macht. Und wenn Du so den wahren Grund für die Anziehung dieses Mannes auf Dich erkannt hast, dann folgt der Rest nach und nach.

Denn als Liebe kann man so eine Beziehung nicht bezeichnen, auch wenn sie von Dir sicher einstmals so angedacht war. Bloß dazu gehören immer Zwei. Und seine Problematik (dazu könnte man Seiten schreiben), die ja durch sein Verhalten offenkundig ist, kannst Du nicht lösen. Der Impuls müsste aus ihm heraus kommen.

Insofern gilt es, die Dinge anzunehmen. Anzunehmen, wie sie sind. Er ist so, wie er ist. Er wird sich auch nicht ändern. Das kann er gar nicht. Denn gerade er wird in seinen Mustern gefangen sein. Und es hat auch überhaupt keinen Sinn, auf irgendwelche Beschuldigungen einzugehen, denn es werden immer neue kommen. Der Kreativität sind diesbezüglich sicher keine Grenzen gesetzt. Da bin ich mir sicher.;)

Also liegt es an Dir, Dich aus seinem „Bann“ zu befreien.

Liebe Katarina, ich kann Dir nur raten, mit Dir selbst „ins Gebet zu gehen“. Überleg ‚mal ganz genau, was ihn so anziehend für Dich macht. Wenn Du den wahren Grund heraus bekommst, dann sollte der „Rest“ lösbar sein. Und sein Verhalten zu analysieren, sollte auf keinen Fall im Vordergrund stehen, denn das spielt in erster Linie keine Rolle sondern warum reagierst Du auf ihn?

Und wenn Dir das klar ist, wird der Umgang mit ihm, wenn Du ihn denn überhaupt noch möchtest, ein ganz anderer sein.

Heute bin ich der stärkere Part in meiner Super-Alpha Beziehung. Das lasse ich ihn allerdings nur selten spüren, denn damit käme er nicht klar. Und vor allem gibt es bei mir Grenzen, die ich klar gesetzt habe und die er auch nicht mehr überschreitet. Solche Szenen, die es früher gab, gibt es schon lang nicht mehr. Heute ist es alles sehr entspannt. Selten „zuckt“ das alte Verhalten mir gegenüber wieder auf, er kann halt nicht aus seiner Haut, aber das unterbinde ich dann sofort und immer sehr überlegt. Und schon gar nicht ärgere ich mich über seine "Arroganz". Wenn sie sich ihren Weg bahnt, lache ich darüber und schmunzel und lenke sie direkt darauf hinweisend auf ihn um. Und man glaubt es kaum, es funktioniert.

Das Thema Schuld ist kein Thema mehr.

Für immer oder wieder möchte ich ihn auch nicht, denn letztendlich ist er, wie er ist. Und hätte ich nicht noch 7 Jahre unter ihm gearbeitet, was mir ermöglichte, ihn so genau kennenzulernen, glaube ich auch nicht, dass wir diesen Zustand erreicht hätten. So war ich ja quasi permanent gefordert, mich auf sein Wesen einzustellen.

Das viel interessantere war an dieser Stelle der Weg zur Selbsterkenntnis, denn die Erfahrungen mit mir selbst durch ihn haben mir auch in vielen anderen Lebenslagen sehr geholfen.
So, wie immer :smile: bei mir viel geschrieben, aber so einfach ist es eben auch nicht.

Alles Liebe, Flausch


Zuletzt modifiziert von Flausch am 25.11.2013 - 16:16:53
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
@Flausch

schön, dass Du wieder da bist!!!


Liebe Katharina,

ich lese Deinen Beitrag... und denke, der ist wie *mein lieber früherer Ehemann*!

Der war auch so ein A****!

Ich versuche Dir mal zu erklären wie die ticken, immerhin habe ich so einen 15 jahre gehabt!

Für mich hört es sich so an, dass er ein Aufmerksamkeits-Defizit (Syndrom??) hat, ich habe mal einen Bericht darüber im Radio gehört, dies kann sich nämlich bis in Erwachsenenalter fortsetzen... es gibt das nicht nur bei Kindern.

Diese Menschen zeichen sich durch aggressives Verhalten aus, schieben anderen grundsätzlich die Schuld in die Schuhe und sind in keinster Weise kritikfähig. Gleichzeitig haben sie die Gabe, Menschen an sich zu binden und oft sind sie im Berufsleben recht erfolgreich. Im Straßenverkehr rasten sie häufig aus und beschimpfen die anderen Verkehrsteilnehmer.... Ihre Persönlichkeit ist durch und durch narzißtisch! Sie akzeptieren nur Menschen, die Ranghöher stehen, sie aber gleichzeitig wie gleichberechtigt akzeptieren.

Kommt das einer Beschreibung Deines AM nahe?

Meinen damaligen Mann habe ich eine Behandlung vorgeschlagen, welche er sebstverständlich abgelehnt hat, mit der Hinweis, er sei ja nicht krank sondern ich sei ja blöd :lach:
Indem er Dir stets das Gefühl vermittelt, du machst die Fehler, bekommt er natürlich Deine volle Aufmerksamkeit...

Ich könnte Dir jetzt noch ganz vile Geschichten hier hineinschreiben, das würde aber den Rahmen sprengen.

Ich rate Dir nur: Nimm die Beine in die Hand!

Wenn es Dir schwer fällt, ich helfe Dir gerne dabei stärker zu werden und ihn ziehen zu lassen. Solche Männer braucht die Welt nicht!

LG Anika
(die "ihren" losgeworden ist)


Zuletzt modifiziert von anika am 25.11.2013 - 14:34:48
 
F

Flausch

Gelöschter User
@Anika

Liebe Anika, ich war nie weg.:smile: Bloss mit der Zeit wiederholt sich ja alles. ;)
Ich erinnere mich auch noch daran, dass Du geschrieben hast, Uga Uga würde Deinem Exmann ähneln. Stimmt!

Liebe Katarina,

es kann durchaus so sein, wie Annika schreibt. Er kann allerdings auch "nur" ein "einfacher" Psychopath sein, geringes Selbstwertgefühl, Minderwertigkeitskomplex usw. usw. usw.

Ich glaube, bei Smilla steht noch ein Internetlink zum Artikel "Der Psychopath und die Liebe". Den hat La Traviata mir 'mal geschickt. Auch sehr interessant.;) Der zeigt auch ganz deutlich die Ausweglosigkeit.

Bloss das sind alles seine Problem. Nicht Deine!

Wirklich entscheidend ist, dass Du Dich erkennst. Denn der Wahnsinn hat ja bekanntlich Methode. Sprich, Dir könnte jederzeit wieder so ein Typ über den Weg laufen und dann gehen auch Deine Muster von vorne los. Wie in einem Hamsterrad.

Wie schon geschrieben, heute kann ich darüber schmunzeln und Uga Uga trägt, wenn er "in Form ist" auch immer noch zu meiner Erheiterung bei. Irgendwie hängt er an mir wie der Affe an meiner Kipling Tasche.;) Wobei bei ihm auch Annikas These greift. Entziehe ihm Aufmerksamkeit und er kommt von allein.

LG Flausch


Zuletzt modifiziert von Flausch am 26.11.2013 - 08:53:51
 

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
flauschi, schön dich zu lesen :herz:

bevor du hier davonspazierst, erzählst du uns aber noch, ob was aus dir und dem Bayern geworden ist, gell? Trägst schon Dirndl? :smile:
 
F

Flausch

Gelöschter User
@Corazon

Liebe Cora, ich bin nicht in den Alpen.:smile: Ich lese sporadisch mit. Bin gespannt auf Dein :smiley_mit_katze:
Der Bayer konnte vor unserem ersten Treffen nicht verkraften, dass ich noch nicht getrennt war und zog auf den letzten Drücker vor unserem Treffen die Handbremse. Bloss gab mir das den Impuls, mich von meinem Mann zu trennen, um diese langjährige Bruder-/Schwesterbeziehung zumindest räumlich zu trennen. Mir selbst geht's aber prima. Meinen Ex habe ich völlig überwunden. Es scheint mir Lichtjahre entfernt. Statt Mann habe ich gerade in meinem Wohnzimmer und Flur meiner schnuckeligen Wohnung Laminat verlegt, was mich unheimlich befriedigt. Ist zwar nicht das selbe, geht aber auch!;)

Ich bin sehr gelassen und zufrieden. Ich denke schon, dass ich glücklich bin. Jedenfalls fehlt mir zurzeit nichts. Du weisst doch, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.:smiley_zwinkert:

Meine Freundin hat mich zum Spinning überredet. Jetzt sitze ich mind. einmal die Woche wie der Affe auf dem Schleifstein. :smile: Macht mir aber Spass. Und mich interessieren da auch noch andere Kurse.

Was las ich heute von Rita Süssmuth "Jede Lebensphase bietet die Möglichkeit, neu anzufangen. Einmal mehr aufstehen als hinfallen."
So ist es.


:Kuss: LG Flausch


Sorry Katarina, für diese Strangpiraterie.:smile:
 

BlueEyed81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
5.715
Katharina199 schrieb:
Ich möchte ihn aus meinem Kopf haben und aus meinem Herzen. Ich bin für mich selbst nicht sicher, ob mein Hängen an dieser "Beziehung" nicht einfach nur Gewohnheit, verletzter Stolz oder die Unfähigkeit loszulassen ist. Er tut mir nicht gut, tat es nie, und trotzdem konnte ich ihn nicht ziehen lassen. Die Liste der Demütigungen ist lang und in hellen Momenten denke ich, bin ich eigentlich bekloppt? Man fragt sich ja irgendwann selbst, warum man ihn nicht einfach abhaken kann.

Liebe Katharina!

nach all dem was du geschildert hast, denke ich, solltest du dieses forum nutzen um dich von ihm zu lösen, wenn du das wirklich möchtest!

es ist ja schon gut, dass du für dich selbst erkannt hast, dass dir dieser mann und diese affäre nicht gut tun...sicher im grunde tun einem die meisten affären nicht gut, aber dein AM (ex-AM) behandelt dich ja wirklich schlecht und von oben herab...aber keine sorge, diese fragen: bin ich eigentlich bekloppt? was tu ich da eigentlich? wieso komme ich nicht von diesem mann los? habe ich mir auch schon öfters gestellt, also du bist hier mit deinen problemen nicht allein! ;)

ich denke es gibt sicher auch noch andere frauen hier wie flausch und anika, die ähnliches erlebt haben! die können dir sicher am besten helfen deinen weg zu gehen!

alles gute! :smile:
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Danke, dass Ihr Euch mit meinem Problem befasst!

Ich lese schon eine Weile bei Fee mit. Ich kenne das sehr gut, einerseits zu sagen, hoffentlich meldet er sich nicht mehr, und andererseits doch darauf zu warten und sich zu fragen, denkt er denn noch an mich. Beim Lesen stellte ich nun für mich fest, dass ich es für mich (zumindest gerade) nicht wichtig finde, ob er an mich denkt. Ich vermute, dass er es tut, aber es ist mir im Moment egal. Ich glaube, das ist ein gutes Zeichen.

Ich habe mich oft gefragt, warum ich so auf ihn anspringe und seine Provokationen bei mir so fruchtbaren Boden finden. Ich weiß es nicht genau. Bei objektiver Betrachtung hat er wenig bis nichts, was mich bei ihm halten könnte. Aber was ist schon objektiv. Ich musste imer kämpfen bei ihm, es lief nie von alleine und wenn doch, machte er nach kurzer Zeit Kampfgebiete auf. Als wenn er es nicht erträgt, wenn es mal friedlich läuft. Man muss bei ihm auch alles ahnen und fühlen. Eine Hellseherausbildung wäre sehr von Vorteil gewesen. ;-)

Ich hatte gestern ein längeres Telefongespräch mit seiner Ex-Frau. Im Gegensatz zu sonst erwähnte sie ihn nicht, sondern sprach davon, dass sie sich einen neuen Freundeskreis suchen und Weihnachten überleben muss. Davon, dass er (wie sonst) so ein lieber ist etc. war zur Abwechslung keine Rede. Entweder hat er auch bei ihr mal wieder zum Rundumschlag ausgeholt, oder sie kannte die aktuelle Lage bei mir und hat sich zurück gehalten. Zumindest erklärte sie lang und breit, dass sie sich in ihrer Wohnung sehr wohl fühlt und sie malern will. Das klang nicht so, als würde sie alsbald zu ihm zurück kehren, wie es eigentlich mein Eindruck gewesen ist. Sie hatte für ihn auf ihren Kinderwunsch verzichtet, dann ging er munter fremd und sie hat sich schließlich getrennt. Nun ist sie 49 und für manches zu alt. Offensichtlich bin ich nicht die einzige, die für ihn auf der Strecke geblieben ist.


Liebe Grüße
Katharina
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe Katharina,

ich habe schon beim ersten Lesen gedacht, die Frau hat sich nicht einfach neu verliebt, die hatte einen anderen Grund.

Nun schreibst Du, dass sie gesagt habe, dass sie sich einen neuen Freundeskreis suchen muss. Wiso kann sie nicht den bestehenden Freundeskreis fortführen, zumindest teilweise?.... ich denke er lässt es nicht zu.

Natürlich ist eine Trennung schwer, auch von so einem Menschen. Trotzdem agiert sie sehr vorsichtig, was ihn anbelangt.

Am Wegesrand wirst Du sicher noch eine Reihe von Menschen finden, die mit ihm Umgang hatten. Das ist bei diesen Exemplaren so.

Übrigens war mein Grund, warum ich an so einen Typ Mann geraten bin, in der Kindheit zu suchen. Auch dort musste ich mir Anerkennung erkämpfen und das habe ich dann mit in meine Ehe und auch noch mit in meine Affärenzeit genommen. Und glaub mal nicht, dass ich unter asozialen Verhältnissen aufgewachsen bin. Bei uns gab es von französischer Küche, über Reitstunden, bis hin zu 1 a Klavierunterricht alles was das Herz begehrt.

Meinen früheren Mann habe ich nach außen auch immer verteidigt. Wenn Freunde , Geschwister mich auf sein Verhalten mir gegenüber angesprochen haben, dann habe ich das mit dem vielen Stress bei der Arbeit etc. entschuldigt. Dabei war mir schon bewusst, dass sein Verhalten mir gegenüber nicht in Ordnung ist. So scheint das die Ehefrau auch zu machen.

LG Anika
 

tapete

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2013
Beiträge
12
Liebe Katharina,

beim Lesen deiner derzeitigen "Lebensgeschichte" gingen mir die folgenden Fragen durch den Kopf.

Wieso kommt diese starke Frau nicht von diesem Mann los ???
Warum lässt sie sich immer wieder freiwillig quälen ???

Du bist schon viel weiter wie viele andere hier. Ich beneide dich dafür das du nicht mehr täglich an ihn denken musst, das du ihm nicht mehr permanent hinterher rennst und das es dir dabei relativ gut geht. So wie ich deiner Erzählung entnehmen konnte schreibst du ihm nur noch in "schwachen" Momenten und wartest dann auf seine Reaktion (auf die er dich wahrscheinlich auch unendlich warten lässt).

Das du nicht ganz von ihm lassen kannst und das dich von Zeit zu Zeit die Sehnsucht quält kann ich soooo gut nachvollziehen.

Ich finde das du den richtigen Weg eingeschlagen hast um von der "Droge AM" loszukommen. Mein Tip für dich wäre es, dir ein neues Handy mit einer neuen Nummer zuzulegen. Das funktioniert bei mir "ganz gut".

Auch ich schreibe in schwachen Momenten meinem ehemaligen AM meine Gefühle. Dann mache ich mein Handy aus (weil er sowieso nicht sofort antwortet) und einige Tage später wenn ich emotional gefestigter bin, rufe ich meine Nachrichten ab. Er erwidert meine Gefühle nicht und macht mir auch keine Hoffnungen. Ich bin danach zwar immer deprimiert, aber so schaffe ich es Schritt für Schritt, mich von ihm weiter zu entfernen.

Vielleicht ist diese Methode auch etwas für dich um ganz von ihm loszukommen, denn dann "trifft" er dich nicht mehr in Stunden in denen du verletzlich bist.

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen ganz viel Kraft !!!!!!
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Oh,

ich glaube nicht, dass ich schon so viel weiter bin. Ich versuche schon länger, Abstand zu gewinnen. Die Erfahrung zeigt, dass es mir ein paar Tage ohne KOntakt immer gut geht (so lange die Wut reicht), und dann fange ich an zu überlegen, warum ich ihn eigentlich nicht kontaktieren sollte. Heute ist Tag 6, und ich nähere mich mal wieder dieser Phase. Auf diese Weise ist es immer wieder angelaufen. Hier wünsche ich mir für mich ein Ende, zumal die Kontaktaufnahme fast immer von mir ausging. Diesmal ist die Lage aber auch so richtig verfahren. Auf meine letzte sms, in der ich den Lauf der letzten drei Treffen (innerhalb von zwei Jahren) zusammen gefasst habe, hat er nicht mehr geantwortet. Ich denke, dass dieser Schuss gesessen hat, weil er vielleicht auch nicht gedacht hat, dass ich es so empfunden habe. Vielleicht rede ich es mir auch nur schön. Trotzdem denke ich immer wieder, vielleicht meldet er sich ja doch, auch wenn ich nicht weiß, was dann daraus folgen soll. Das ist wirklich blöd!


Liebe Grüße

Katharina
 

Jacky_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
1.340
Liebes....überstehe diese Phase dieses Mal bitte...

ein Machtmensch ist sehr schwer zu steuern, wenn überhaupt eine Steuerung möglich ist...da kommt es dann auch unter anderem auf deinen Charakter an!

Bitte....halte Abstand...so ein Mensch ist sehr "gefährlich"....

Wir zerstören uns selbst dabei, währenddessen eine andere Person die Macht über uns hat...darf so etwas passieren? NEIN! es natürlich eine Abhängigkeit die wir dabei entwickeln und einer Sucht sehr gleich....

Jede Sucht bringt aber gesundheitliche Gefahren mit sich.....

es ist so schwer jemanden dabei zu helfen, der selber noch nicht an dem Punkt ist aussteigen zu wollen....ähnlich wie eine Drogensucht....

deshalb kann man dir nur eins raten...schau in dich hinein...was erwartest du noch von deinem Leben? wäre es schön für dich, diese Abhängigkeit nicht mehr zu fühlen und wieder endlich frei atmen zu können?

ich glaube Selbstliebe ist das was wir an uns finden müssen in solchen Phasen und Zeiten....

ich hoffe für dich, dass dein Stolz bald sooo groß ist und du nicht mehr dich leiten lässt von den Verhaltensweisen solcher Machtmenschen....

ist es wirklich wahre Liebe was du empfindest? ......
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Was mich sehr geärgert hat war sein Spruch, dass jeder Schmerz vorbei geht. Was für ein arroganter Fetzen! Seine sonstigen Schlussmach-sms endeten immer damit, dass er mir alles Gute wünscht. Diesmal stand drunter, ich werde damit leben können. Kann ich (habe jetzt fast sieben Wochen überlebt). Geärgert hat es mich trotzdem, zumal er letzte Woche noch hinzusetzte, ich sei selbst schuld. Das war immer seine Taktik, nach dem Motto, was beschwerst du dich. Ich muss grad ein bißchen meine Wut erhalten, das macht mir die Kontaktsperre leichter. ;-)
 

Jacky_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
1.340
ja erhalt sie dir.....

Egomane....:-).....

dann zeig ihm doch wie gut du zurecht kommst nun....

und wenn er ankommen sollte...was ich schon glaube....dann versuch das auch zu leben...

nutz jetzt die zeit um an dir zu arbeiten! Es wird dir besser gehen und du kannst ihm stärker gegenüber treten!

Er wird, wenn er kommt mit einer Larifarisache ankommen....es wird dich nicht vom Hocker hauen...er testet dich dann...;)...kenn ich zu gut...

dann frag hier erst mal nach und wir helfen dir dabei selbstsicherer ihm gegenüber zu treten.....:smile:....
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Ja, das Problem ist meine Methode, spontan zu reagieren und erst dann zu denken. Manchmal meine ich, es ist günstig, dem Gefühl zu folgen. Ist es nicht. Ich habe schon oft sms geschickt und mich sofort danach geärgert. :-( Das eigene Unvermögen, sich zu beherrschen, ärgert mich dann am meisten. Er kennt meine Methode und wird davon ausgehen, dass ich über kurz oder lang wieder schwach werde. Manchmal amüsiert mich die Vorstellung, dass er wartet. Keine Ahnung, ob er es tut. Im Moment denke ich eher, er ist froh, dass er nichts von mir hört. Aber es ist halt schwierig für mich, ich möchte manchmal Dinge mit ihm teilen und darf es nicht.


Liebe Grüße
Katharina
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Schwierig ist für mich auch sein dämliches Profil auf einem Datingportal (kostenlos, so eine Art Elitepartner fur arme). Ich bin vor zwei Jahren durch Zufall drauf gestoßen, weil er es so angelegt hatte, dass man es mit seinem vollen Namen finden konnte. Das hat er mittlerweile geändert. Ich habe ein Fakeprofil erstellt - darauf bin ich nicht stolz. Der Effekt des Portals ist, dass man sehen kann, wo er sich aufhält, mal abgesehen von der Lobhymne, die er auf sich selbst da reingeschrieben hat. Das war mitunter ganz gut, wenn er schrieb, er sei seit gerade eben in meiner Nähe und wolle ein Treffen, und ich wusste, dass er schon eine Woche hier rumschleicht, ohne mich sehen zu wollen. Ich habe deshalb mehrere Treffen platzen lassen. Manchmal wirds auch zur Belastung, weil man idiotischerweise laufend guckt. Ich bin grad dabei, das zu reduzieren und schaue mitunter tagelang nicht nach. Komischerweise bin ich "beruhigt", wenn er in seiner Heimat ist (zwei Stunden Fahrtzeit). Manchmal ist er beruflich in meiner Nähe, aber das war zumindest zu "meiner" Zeit nie mehr als drei Tage. Jetzt ist er manchmal eine Woche da und fährt quer durch die Gegend. Das irritiert mich schon, wobei ich manchmal auch denke, wenn seine Orte so sehr wechseln, kann er noch nichts neues festes gefunden haben. Und wer will schon jemanden, der alles mitnimmt. Ich war auch beruhigter, als er noch mit seiner Frau zusammen war. Damals hat er zwar auch schon neben mir weiter gesucht, aber grundsätzlich hatte ich nur seine Frau als "Konkurrenz".
 

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.302
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben