Ex zurück trotz Fernbeziehung?

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Hallo!

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Artikel gelesen, die mir über vieles die Augen geöffnet haben.

Meine Situation: Ich wurde letztes Wochenende nach einem Jahr Fernbeziehung (Wir sahen uns alle 3 Wochen für ca. 14 Tage) per E-Mail von meiner Freundin verlassen, nachdem es auf ihr Betreiben hin vorher schon eine zweiwöchige Auszeit gab.

Der erste Trennungsversuch erfolgte Anfang März (per Mail), woraufhin ich spontan zu ihr fuhr (1000 km), um zu reden. Wir trafen uns zufällig vor ihrer Wohnung, sie meinte, sie hätte noch starke Gefühle für mich und weinte, aber da sei auch diese Angst in ihr und das Gefühl, eingeengt zu werden und unter Druck zu stehen. Wir vereinbarten eine Auszeit. Während dieser Auszeit bin ich bereits zu einigen Erkenntnissen gelangt, was ich ihr in einem Brief mitgeteilt habe (auch dass ich mit dem Gedanken spiele einen Psychologen aufzusuchen). Als darauf keine Antwort kam, fuhr ich noch einmal zu ihr (Ich hatte noch Fahrkarten), übernachtete in ihrer Nähe und bat um ein Treffen. Statt sich mit mir zu treffen (Ich bin extra 1000 km gefahren) machte sie per E-Mail (!) endgültig Schluss und löschte mich kurz darauf aus Facebook. Heute weiß ich bereits, ich bin ihr viel zu viel nachgerannt, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich es nicht besser. Zu allem Überdruss habe ich am Mittwoch auch noch diesen Zauberbrief aus einem Ratgeber geschickt, den sie wohl morgen bekommen wird.

Ich liebe sie und hätte sie so gerne zurück.

Die Trennungsgründe:


-Nähe/Distanz Konflikt: Ich kam mit ihren unregelmäßigen Kontaktwünschen nicht klar, wollte, dass wir uns alle 3 Wochen sehen und jeden Tag telefonieren. Zuletzt forderte ich auch eine konkrete Zukunftsperspektive von ihr (zusammenziehen), ihr war das alles zu schnell.

- Ich verlor zum Schluss manchmal die Nerven und schrie (keine physische Gewalt, keine Schimpfwörter). Sie meinte, sie habe dadurch Angst bekommen und könne sich in meiner Gegenwart nicht mehr entspannt und locker fühlen. Das dürfte der Hauptgrund und das größte Problem sein.

- Dazu kommen rationale Überlegungen ihrerseits: Da sie keinen festen Job hat, kommen ihr die vielen Reisen teuer. Den Vorschlag, dass ich alles zahle, akzeptierte sie nicht, weil sie nicht von mir abhängig sein will.
- Gesundheit: Sie hat gesundheitliche Probleme und ich bin auch nicht 100% fit.
Dadurch bekam sie Angst, dass ich nicht entsprechend für sie sorgen kann.

Was den berühmten Funken Hoffnung nährt:

- Sie hatte bis zur letzten persönlichen Begegnung starke Gefühle, weinte noch
- Noch nach Weihnachten sagte sie mir, dass sie mit mir das schönste Weihnachten ihres Lebens verbracht hat
- Sie sagte einmal zu mir, dass sie ein Typ ist, der sich nur ganz schwer entliebt
- sie verstand sich sehr gut mit meinen Eltern und meinen Freunden (von einer Ausnahme abgesehen)

Aber, und das macht mir Angst:

- Sie trifft Entscheidungen in der Regel nach reiflicher Überlegung, oft auf der Vernunftebene und ist dabei sehr hart und konsequent. Den Kontakt zu einem Teil ihrer Verwandtschaft hat sie vor Jahren beispielsweise konsequent abgebrochen und trotz Bitten und Betteln nicht wieder aufgenommen.

Zusatzschwierigkeit: 1000 km Distanz und zwei verschiedene Länder. Zufällige Treffen unmöglich. Ich weiß auch nicht, wie eine Kontaktaufnahme klappen sollte. Auf FB hat sie mich als Freund entfernt und den Kontakt über Handy mochte sie schon vor dem Aus nicht, weil ihr dadurch hohe Kosten entstehen (Ausland). Die Sprache ist übrigens kein Problem, sie kann fließend Deutsch und ich lerne ihre Muttersprache seit nun mehr 6 Monaten.

Noch ein wichtiger Punkt, der bei ihr zu beachten ist: Sie kann sehr schlecht mit Konflikten umgehen, schluckt ihren Ärger in der Regel und diskutiert/streitet nicht. Außerdem hat sie sehr große Angst vor Zurückweisung, sagte deshalb schon einmal, sie macht lieber selber Schluss, bevor sie verlassen wird. Im Herbst gab es diesbezüglich schon einmal eine Krise bzw. einen Trennungsversuch, damals konnte ich sie aber sehr schnell wieder zurückgewinnen, indem ich versprach, an mir zu arbeiten. Dieses Mal scheint es ihr ernst zu sein...

Wie ist eure Einschätzung? Was soll ich tun? Ich bin verzweifelt.

island


Zuletzt modifiziert von island am 30.03.2014 - 20:05:43
 

Jolie24

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
3.136
Hallo island,

Mensch da ist ja einiges zusammen gekommen.

Das was ich dir raten werde, weißt du wahrscheinlich schon aus den Ratgebern.
KS, bis auf weiteres, auch wenn es noch so schwer ist! Dein Leben steht erstmal an erster Stelle! Und ich weiß, wie hart das ist. Am liebsten würde man alles mögliche tun, um ihn/sie wieder zuhaben. Aber das bewirkt genau das Gegenteil glaub mir. Ich hab sämtliche Fehler gemacht.

Sie hat sich von dir getrennt, also muss sie auch die Konsequenzen tragen!
Ich denke, dass sie schon noch Restgefühle für dich hat, nur die können nur gepusht werden, wenn sie merkt, dass du nicht mehr verfügbar für sie bist.
Die Trennung ist ihr auf jeden Fall nicht leicht gefallen, dass sieht man an ihrer Reaktion. Du bist ihr auf jeden Fall nicht egal.
Bei ihr muss sich jetzt erstmal ein vermissen einstellen, was länger dauern könnte, weil ihr eine Fernbeziehung geführt habt.
Lass etwas Zeit ins Land ziehen und dann sehen wir weiter!:smile:

Eine Frage wie alt seid ihr, um das besser einschätzen zu können?
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Guten Morgen, jolie!

Danke für die nette Antwort. Ich bin 35, sie ist 39.

Ja, Kontaktsperre ist wohl die einzige Möglichkeit jetzt. Nur: Siehst du überhaupt noch Chancen für uns? Gefühle dürften noch vorhanden sein, ja, aber leider scheint sie ein sehr konsequenter Mensch zu sein, wie man an einigen anderen Beispielen sehen kann. Und es gibt ja auch rationale Argumente gegen die Beziehung (aus ihrer Sicht)...
 

hightower

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
578
Hallo island,

ich bin selber noch ziemlicher Frischling hier und die räumliche Trennung von meiner Frau kommt erst ab nächster Woche.
Auch ich kann Dir nur den Tipp geben den man hier fast in jedem Strang liest: Kontaktsperre!
Sie muss dich vermissen, und vermissen kann man erst was man nicht mehr hat.
Klingt hart, ist aber scheinbar das einzig wirksame Mittel.

Kopf hoch auch wenn es schwer fällt

Gruß hightower
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo island,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

lia

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2014
Beiträge
1.615
Lieber Island,

ich bin auch noch neu hier, aber ja ich kann mich leider nur anschließen. Versuch aus den Fehlern zu lernen. Les Wolfgangs texte durch, dass hilft ungemein und beschäftige dich mit ähnlichen Strängen. Dort kann man viel lernen!!!! Viel Kraft dir und es heißt durch halten. das müssen wir zur zeit wohl alle... :(

Lg Lia
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Danke euch für die Antworten.

Ab wann zählt die Kontaktsperre? Gesehen haben wir uns das letzte Mal vor 4 Wochen. Den letzten Brief hat sie vermutlich erst heute bekommen.

Wie würdet ihr sonst meine spezielle Lage einschätzen? Ich hab Wolfgang schon eine Beratungsanfrage geschickt, weil es in meinem Fall so viele Faktoren zu berücksichtigen gilt (Fernbeziehung, finanzielle Situation usw.). Ich hoffe, er antwortet bald.

Übrigens bekam ich heute (sehr überraschend) wieder eine Freundschaftsanfrage auf FB von ihr. Sie will mich also nach nur 5 Tagen Sperre schon wieder hinzufügen. Was hat das zu bedeuten? Reagiert sie damit auf den letzten Brief, wo ich die Trennung akzeptiert habe und schrieb "Vielleicht können wir irgendwann zumindest Freunde sein" oder was steckt dahinter?

Andererseits sollte der Brief eigentlich erst morgen ankommen, 2 Tage sind doch sehr kurz für einen so weiten Postweg...

Wie soll ich reagieren? Freundschaftsanfrage gleich annehmen oder etwas warten?
Ich möchte jetzt nicht wieder Fehler machen und die Kontaktsperre beginnt bei mir ja erst.


Zuletzt modifiziert von island am 31.03.2014 - 20:26:18
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Ich brauch eure Hilfe, mir geht gerade alles zu schnell. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das EBook zu lesen und gerade erst mit der Kontaktsperre begonnen, aber meine Ex meldet sich 9 Tage nach der Trennung schon wieder.

Sie bedankt sich für meinen letzten Brief (in dem ich mich für das Schreien entschuldigt, die Trennung akzeptiert habe und die Kontaktsperre quasi angekündigt) und mein Verständnis für ihre Entscheidung, schreibt, dass sie viel geweint hat, weil ich sie sehr verletzt hatte, aber auf dem Weg der Besserung sei. Ich darf sie auf FB wieder adden, wenn ich so weit bin.

Allerdings: Sie hat ihre Facebook-Anfrage von gestern wieder gelöscht. Sehr verwirrend, aber ich gehe davon aus, dass hier wieder ihre große Angst vor Ablehnung und Zurückweisung zum Ausdruck kommt. Sie will ständig die Kontrolle haben, fürchtet nichts mehr als Kontrollverlust. Bin daher unsicher, ob die klassische Strategie bei ihr wirksam ist.

Weiß nicht, was ich tun soll, bin überfordert. Für mich klingt es, als hätte sie jetzt mit mir abgeschlossen und wolle die Beziehung in eine Freundschaft umwandeln, andererseits schreibt sie, sie hat viel geweint. Was soll ich tun?

island


Zuletzt modifiziert von island am 01.04.2014 - 20:23:39
 

Kathy

Aktives Mitglied
Registriert
24 März 2014
Beiträge
87
Island,
Habe mir deine Geschichte durch gelesen. 1000km ist schon eine Strecke....!!
Aber eine KS ist wohl auch hier unumgänglich,weil auch sie zum nachdenken kommen kann.
Ich habe als KS-Termin meine letzte Mail an meine Ex genommen.
Ich wünsche dir viel Kraft!!

LG Kathy
 

Jolie24

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
3.136
Lieber island,

erstmal KS, auch wenn es noch so schwer fällt. Ehrlich ich würde gerne nochmal die Zeit zurückdrehen, weil ich es damals nicht konsequent durchgezogen habe. Dann wäre wahrscheinlich vieles anders gelaufen.

Sie muss dich vermissen lernen! Das sie geweint hat ist ein gutes Zeichen. Es fiel ihr nicht leicht. Jetzt zeig ihr erstmal mit deinem Rückzug, dass du die Trennung fürs erste akzeptierst, auch wenn es dir nicht so geht. Dann kann sie wenn alles gut läuft, mal darüber nachzudenken, was der liebe island denn so macht. Der hat sich ja lange nicht mehr gemeldet. Hat er etwas schon mit mir abgeschlossen? Du sagst selbst sie will die Kontrolle behalten, vielleicht auch über dich, und dann wird sie wieder nachfragen, was bei dir so los ist.

:trost:
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
@jolie und Kathy: Danke für die Rückmeldung.

Also ihre Mail vorerst nicht beantworten und keine Freundschaftsanfrage stellen? Oder mit einem Satz beantworten, dass ich Social Media momentan nicht nutze, weil ich keine Zeit dafür habe (was ja auch stimmt)?
 

hightower

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
578
Hallo island,

ich würde mich erstmal gar nicht mehr melden.
Wie Jolie24 schon schrieb: Sie muss dich vermissen, und vermissen kann man erst was man nicht mehr hat.

Gruß hightower
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo Island. Bitte mach erst einmal gar nichts. Weder Briefe noch sonst was. Etwas unvorteilhaft war die angekündigte Kontaktsperre, idealerweise macht man das einfach ohne es anzusprechen. Auch Abschiedsbriefe lässt man besser sein.

Wie auch immer. Jetzt sitzt Du mit uns in einem Boot und kannst Dich um Dich und Deine Bedürfnisse kümmern. Nutze diese Zeit, um Dich zu sortieren. Wenn sie Dich wieder kontaktiert, dann galoppiere bitte nicht gleich los. Schreib das hier rein und wir helfen Dir. Merke: man muß auch nicht gleich antworten. Viel Glück.
 

Petra

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
46
island schrieb:
@jolie und Kathy: Danke für die Rückmeldung.

Also ihre Mail vorerst nicht beantworten und keine Freundschaftsanfrage stellen? Oder mit einem Satz beantworten, dass ich Social Media momentan nicht nutze, weil ich keine Zeit dafür habe (was ja auch stimmt)?

Ich habe dazu doch mal eine Frage an alle Profis hier. Ich lese in sehr vielen Strängen, dass die meisten an diesen Verbindungen wie FB festhalten, obwohl die reale Freundschaft mehr oder weniger vom Verlasser beendet wurde. Was ratet ihr? Wäre es strategisch nicht besser, auch diese Verbindungen zu kappen, um aus dem Orbit des Verlassers zu verschwinden?
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Danke für eure Tipps! Hab jetzt erstmal nichts gemacht.

Sie schrieb mir ja, "wenn ich so weit bin, soll ich ihr dann eine Freundschaftsanfrage stellen", sprich wenn ich über die Trennung hinweg bin?

Eigentlich hat sie sich auf den Brief mit der angekündigten Kontaktsperre ja sofort gemeldet. Ich glaube, sie will mich auf die Freundschaftsschiene befördern (bei einer Fernbeziehung ja nicht allzu schwierig+ hätte für sie auch einige Vorteile).

Leider bietet Wolfgang momentan keine E-Mail-Beratung an (Telefon ist aus dem Ausland zu teuer). Ich glaube, mein Fall ist doch ein wenig kompliziert, allein wegen der Fernbeziehung (1000 km - keine Ahnung, wie man hier später ein eventuelles Treffen einfädeln soll...) und der Schüchternheit/großen Angst vor Zurückweisung meiner Ex. Ich glaube, dass die sie erstmal daran hindern wird, weitere Schritte zu setzen.

Petras Frage interessiert mich übrigens auch.

LG,

island
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Heute war ein schwieriger Tag. Stress in der Arbeit (cholerischer Vorgesetzter), da wird man gleich nochmal sensibler.

Ich habe übrigens auch über das Thema Perspektiven nachgedacht. Zuletzt habe ich ja ziemlich stark auf Zusammenziehen gedrängt, was meiner Ex zu früh war. Ich wollte, dass sie zu mir zieht. Wenn ich es mir so recht überlege, gibt es außer meinen Freunden aber nicht viel, was mich hier hält. Der Job mal ganz sicher nicht. Ich hatte ihr auch mehrfach gesagt, dass ich zu ihr ziehen würde, allerdings müsste ich dort erst einen Job finden (und dafür brauche ich die Sprachkenntnisse). Da meine Ex grad selber keinen fixen Job hat, eine problematische Sache...

In die Ratgeber habe ich mich inzwischen auch eingelesen. Ein großes Problem sehe ich in der Phase nach der Kontaktsperre. Wie soll ich auf 1000 km Entfernung zufällige Treffen herbeiführen ohne dass sie glaubt, ich wolle es noch einmal probieren? Und wie soll meine Ex die Veränderungen bemerken? Sie ist ja noch dazu der Typ, der ohnehin schon schwer Vertrauen aufbaut, sie braucht sehr viel Zeit bei solchen Dingen. Jetzt ist die Frage: Wenn ich mich tatsächlich um einen Job in ihrem Land bemühe (und um eine Wohnung), wird sie dann nicht glauben, dass ich sie zurückwill? Umgekehrt gefiel es ihr bei mir zwar immer sehr gut, aber Zusammenziehen war ihr doch noch zu früh, das hat sie unter Druck gesetzt. Anders gesagt: Ich wollte zu viel an einem Punkt, wo ihr Vertrauen noch nicht ausgereicht hat. Dann habe ich den Fehler begangen und auf ihren Rückzug den Druck erhöht, es kam zu den unschönen Szenen, die sie verängstigt und verletzt haben und letztlich zur Trennung.

Wie seht ihr meine Lage? Welche Möglichkeit gibt es nach der Kontaktsperre hier ohne für immer auf der Freundschaftsschiene zu landen, Nähe und Vertrauen aufzubauen? Oder ist in meinem Fall die Freundschaftsschiene vorerst vielleicht sogar das richtige Mittel?

island


Zuletzt modifiziert von island am 03.04.2014 - 17:54:02
 

Perla

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
1.158
Das ist genauso schwierig wie bei mir (550 km)
Zuerst einmal den PLING setzen und nach nen Treffen fragen. So nach dem Motto, willst mal sehen wie es ihr ergangen ist? Ich habe meinen auch so unter Druck gesetzt mit zusammen ziehen. Er war auch dafür, aber ich wollte es jetzt sofort... Zumindest so ungefähr!
Liebeskummer ist echt ein arschloch nicht wahr?
Fühl dich gedrückt...
 

island

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2014
Beiträge
962
Sieht nach ähnlicher Problemstellung aus, ickesperle. Aber gleich nach einem Treffen fragen bei der Distanz?

Wobei: Momentan ist das ohnehin noch kein Thema. Hab erst 1 Woche Kontaktsperre hinter mir, während der sie sich 1x gemeldet hat.
 

Perla

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
1.158
ne, erst mal was harmloses und aufs treffen hinarbeiten. vielleicht so...
 

schnu

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
3.067
Ich glaube, das ist das größte Problem bzgl. der Fernbeziehung!

Es ist gut, das man seinen Liebeskummer, alles was dazu gehört in Ruhe auskurieren kann, aber wenn es dann um ein Treffen geht, weil man denjenigen ja eigentlich wieder haben möchte, ist es schwer...

Ich habe auch keine Bezugspunkte bei ihm. Seine Eltern waren immer lieb, aber haben sich auch nicht mehr gemeldet, mit seinem Cousin ab&zu losen Kontakt (ohne Info´s auszutauschen), aber der würde auch nicht reichen...

Und mal ganz ehrlich, direkt, wenn er /sie ankommen würde, hinziehen & alles stehen und liegen lassen..., das ist wohl blauäugig. Meine Meinung! Ich würde ja gerne erstmal sehen, ob es sich tatsächlich entwickelt, ob er/sie wirklich will & sich bemüht.

Wie lange hast jetzt shcon KS?? Ich würde nicht mit der Tür ins Haus fallen... Und halt auch gucken, wie der Kontakt verläuft...

Möchte mein Exi sooo gerne wieder, aber er muss erstmal sein eigenes Leben auf die Reihe bekommen (einige Baustellen), ich habe ihm nach 7 Wochen ne Sms geschrieben, kam tatsächlich was zurück (hab nicht damit gerechnet!). Jetzt wieder Funkstille. Wenn er nicht will, dann will er nicht...

Ich lebe weiter, weil das Leben ist es wert gelebt zu werden!! Es wäre noch wertvoller, wenn ich ihn an meiner SEite sehen könnte, da das aber wohl nicht mehr passiert, heißt das für mich nicht, es nicht weiter zu leben!!!

Drücke Dich!!
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.954
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben