Ende nach 9 Jahren-(wie) geht es weiter?

P

palmero

Gelöschter User
Hallo,
hier meine Geschichte: (ich 48, sie 50)
9 Jahre Beziehung davon 7,5 Jahre Wochenendbeziehung mit sehr vielen glücklichen Momenten und tollen Begebenheiten immer dann wenn wir uns sahen, die gemeinsame Zeit war ja knapp und kostbar. Es gab keinen gemeinsamen Alltag. Dann der Versuch unser Leben zusammenzuführen. Ich bin bei ihr eingezogen mit meinem Sohn. Habe mich in Ihrem Haus nur als Besucher gefühlt obwohl sie mir nie das Gefühl dazu gegeben hat. War halt mein Ding. Nach nem halben Jahr wieder ausgezogen, Wohnung gemietet, nachdem ich vorher mein Haus verkauft hatte. Habe mich in der Wohnung nie wohl gefühlt, dieser Zustand hält noch an. Wir haben damals die Beziehung nicht beendet und beide drum gekämpft. Jedoch hat sie sich körperlich von mir nach und nach zurückgezogen, was ich sehr stark auf mich bezogen habe. Ich habe mich nicht mehr geliebt gefühlt, obwohl sie mir immer wieder versichert hat, es sei alles ok, sie habe einfach Probleme mit sich (Gesundheit, Wechseljahre, etc..) und mich gebeten das zu respektieren. Ich habe das versucht, es ist mir aber letztendlich nicht geglückt. Ich wollte immer mehr, sie konnte immer weniger gegeben. Teufelsspirale, Sackgasse.
In der Sackgasse stecken wir seit einem guten Jahr. Wir haben immer gehofft, dass der Zustand sich verändert, und nach dem Schalter gesucht. Viel zu viel drüber geredet. Vor allem ich habe immer nachgebohrt. Sie sagt, es erdrückt sie und sie bekommt keine Luft mehr.
Nun da das Fass übergelaufen ist, hat sie am letzten Samstag die Konsequenz gezogen und ist gegangen mit den Worten u.a. „Ich werde diesen Druck nicht los“.
Obwohl ich diesen Schritt rein rational verstehe, mir ist selbst klar, dass es so nicht mehr weiter ging und sie letztendlich die Notbremse gezogen hat fühle ich mich einsam und verlassen und leer. Kriege die Bilder aus den guten Zeiten nicht aus dem Kopf und fühle mich echt perspektivlos. Hatte immer den Wunsch gemeinsam mit ihr alt zu werden. Sie fehlt mir…
Hab schon mal eine schwere Trennung von meiner Ex-Frau (mit 2 Kindern, Haus, Scheidung, etc) hinter mich gebracht und überlebt…aber dieses mal trifft es mich so richtig heftig…
Wir haben beim Abschied vereinbart uns in 2 Wochen zu kontaktieren. Ich versuche jetzt die Kraft aufzubringen diese Vereinbarung einzuhalten, was mir sehr schwer fällt. Meine Gefühlsschwankungen liegen zwischen Hoffnung (Nach dem Motto - das wird schon wieder, aber es braucht Zeit) und der Angst dass es für immer vorbei ist. Was soll ich tun, denken, fühlen….
 
B

Butterblume

Gelöschter User
Hallo Palermo!
Willkommen bei uns! :) Hier bist du richtig.

Denken und fühlen kannst du alles, lass es raus.... aber hier. Denn tun darfst du nichts. Diese zwei Wochen ist es jetzt wichtig dass du konsequent durchhälst und stell dich darauf ein, dass du nicht derjenige bist der nach den zwei Wochen den Kontakt aufnimmt, sondern dass sie kommen muss.

Sie beschwert sich über Druck. Also hörst du auf zu drücken und fängst es erst gar nicht wieder an.

So, und jetzt lass dich mal drücken :trost:
 
T

Tanya

Gelöschter User
Hallo und Willkommen Palmero!

Der Anlass warum Du in diesem Forum gelandet bist, ist kein schöner. Aber hier sind viel liebe Menschen, die Dir in Deiner Situation gerne beseite stehen und Dir Rat und Trost spenden. Ich bin auch erst seit wenigen Tagen dabei, aber ich bin so herzlich aufgenommen worden und allein das hilft enorm.

Die Kontaktsperre, die ihre beiden eingeleitet habt, ist ein guter Schritt gewesen. Dient er doch dazu, dass ihr Euch beide erst einmal sammeln könnt. Das Problem, welches Euch belastet hat, ist mir vertraut. Ich hatte früher auch eine 6-jährige Beziehung gehabt, die letzlich daran gescheitert ist. Lies Dir dazu am besten mal den Mann-Frau-Konflikt auf diesen Seiten durch.

Ich wünsche Dir viel Kraft,
LG, Tanya
 
P

palmero

Gelöschter User
Hallo Tanya und Butterblume

danke für eure Worte
Ja ich habe es fest vor die 2 Wochen oder wie lange auch immer durchzuhalten und nicht als erster zu kontakten. Ich bin zur Zeit nur endlos rastlos, finde keine innere Ruhe, ich weiß ablenkung hilft...aber wie halte ich es mit mir selbst aus?
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
auch an dich den tipp.....

versuche dich zu belesen...hier bei wolfgang wirst du zusammenhänge erkennen die dich und sie besser verstehen lässt...aber auch im buchladen..gibt es gute literatur..

was hätte ich vor 1,5 jahren dafür gegeben...so ein forum an meiner seite gehabt zu haben...

die ks ist verdammt wichtig und auch nach 2 wochen solltest du es ihr überlassen...dich zu kontakten...wenn sie 3-4 wochen braucht...lasse sie ihr..

du hast sehr gute chancen...diese krise gemeinsam mit ihr zu bewerkstelligen...einfach intuitiv mein gefühl..und die mädels hier..können dir prima die sichtweise aus der perspektive einer frau erläutern..

wo war dieses forum vor 1,5 jahren...skandal.....:cry:cry
 
T

Tanya

Gelöschter User
Am besten indem Du Dir soviel wie möglich Ablenkung suchst. Das Wetter ist wunderbar, da gibt es ja schonmal viele Möglichkeiten ;)

Und lies Dich ruhig ein bisschen durch die Ratgeber durch. Ein wichtiger Anfang ist zu erkennen, wo die großen Gründe für die Trennung und für die Beziehungsprobleme lagen, selber zu reflektieren und welche Strategie Du zur Rückeroberung wählen solltest. In Deinem Fall wird die KS deutlich länger als 2 Wochen dauern müssen. Aber dazu bekommst Du hier bestimmt noch Tipps ;).
Wenn Du durch die Ratgeber Klarheit gefunden hast (und das wirst Du), bist Du schon ein riesen Schritt weiter!!


Zuletzt modifiziert von Tanya am 03.06.2011 - 12:29:42
 
P

palmero

Gelöschter User
danke für den Tipp Jimmy Dean...
bin dabei mich zu belesen...
letztendlich sind mir die Zusammenhänge zumindest im Kopf auch klar...

triffte halt zu oft ab zu ihr (Wie fühlt sie, wie denkt sie, empfindet sie noch was für mich, kann sie den Druck überhaubt loswerden, etc...). Ich brauche irgend was um mehr bei mir zu sein.
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
völlig normales verhalten und denken...in einer solchen situation....ihr wart/seid ewigkeiten ein paar ..und jetzt laufen viele situationen revue...

setze dich nicht unter druck...du/ihr habt nen langen weg vor euch...und gerade am anfang ist alles ein heilloses durcheinander im kopf und man gglaubt jetzt ganz schnell was lösen zu müssen...


pinne dir an deinen spiegel....G E D U L D........
 
T

Tanya

Gelöschter User
So wie Jimmy es sagt.

Die ersten Tage nach der Trennung hängt man immer im Gedanken der verlorenen Liebe nach. Das ist doch aber auch gut und wichtig, sich mit seiner Trauer auseinanderzusetzen und vergeht nicht an einem Tag.
 
P

palmero

Gelöschter User
Das die KS länger als 2 Wochen dauert wird mir auch klar.
Das mit der Geduld werde ich üben, ist nicht meine Stärke.

Habt ihr nen Tip wie ich mich verhalten soll: Sie wird in 3 Wochen 50 und ich hatte ursprünglich als Geschenk ne gemeinsame Reise im September vorgesehen. Jetzt weiß ich nicht mal ob und wie ich ihr wie zum Geburtstag gratulieren soll?

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit/Gefahr ihr vorher noch auf einem Event (wo ich DJ bin) mit vielen gemeinsamen Freunden zu begegnen. Wie soll ich mich verhalten, für den Fall der Begegnung?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo palermo,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
T

Tanya

Gelöschter User
Ich bin kein Freund davon, keine Geburtstags-Glückwünsche zu hinterlassen, aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu und Du solltest das aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn Du Glückwünsche übermitteln willst, dann sollten diese aber sachlich bleiben ;)

Den DJ-Auftrag kannst Du wahrscheinlich nicht absagen. Grundsätzlich hätte ich gesagt, jedes persönliche Treffen erst einmal vermeiden, solange bist Du (zumindest nach außen hin) wieder stark auftreten kannst. Eine Frau will einen starken Mann.Wenn dieses Treffen sich nicht vermeiden lässt, dann am besten vielleicht nur knapp grüßen, nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sie verwenden und vor allem nicht immer hin schauen. So ein kleines bisschen Desinteresse kann schon manchmal Wunder bewirken ;)
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
da wirst du in den nächsten tagen genügend tipps bekommen....verschiebe das mal auf die nächsten tage...alles zu seiner zeit...

wünsche dir jedenfalls die kraft..die richtigen entscheidungen zu treffen...damit bist du der steuermann in der z.z stürmischen see.....

aber du kommst wieder in ruhige fahrwasser...:smile:
 
P

palmero

Gelöschter User
ja dann warte ich ab wie die Situation in 3 Wochen ist und entscheide situativ.
und bei dem dj-event (hoffe sie kommt nicht) versuche ich cool zu bleiben....wie soll das den gehen???
 
T

Tanya

Gelöschter User
Schauspielern, so gut wie es geht! Danach kannst Du zusammenbrechen, schreien, weinen, usw. Haben hier schon viele hinter sich. Ist schwierig, aber möglich ;)
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
das wirst du morgens im bad spüren...wie der tag sich anfühlt....:smile:

bis dahin wirst du noch 9999 verschiedenste emotionen durch leben....also mache dir bitte..heute darüber keinen kopf..so long...
 
P

palmero

Gelöschter User
ich bin noch neu hier und erstmal trennungsunerfahren, kann deshalb noch nicht so aktiv einsteigen. Brauche Ratschläge, Hilfe,....

Was macht man gegen die schlecht Wellen (wenn einen die Gefühle überrollen) und man glaubt es nicht mehr auszuhalten? weil auch gerade niemand zur verfügung steht bzw. die das auch nicht mehr hören können und man die Liebste eh nicht kontaktieren darf soll und eigentl. will.
 
B

Butterblume

Gelöschter User
dann liest man die geschichten anderer hier, schreibt das forum voll und liest ratgeber
 

Stella

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2011
Beiträge
69
Laufen! Egal wohin. Notfalls auch in der Wohnung von Zimmer zu Zimmer. Das hat mich über die ersten Wochen gebracht. Sport ist überhaupt ein gutes Mittel.

Selbstgespräche! Hört sich vielleicht doof an, aber ich hab mir immer vorgestellt, dass er mir gegenüber sitzt und ich ihm erzähle, was gerade in mir vorgeht (Chaos!) und wie ich mich fühle (beschissen!). Hilft beim Gedankensortieren. Dabei kann man auch gut laufen... ;)
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
alles das hilft..den ersten schock zu kanalisieren...;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.717
Mitglieder
10.730
Neuestes Mitglied
sophielambert
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben