Loslassen - aber wie???

mira-bella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit...
Jetzt möchte ich meine Geschichte hier auch "loswerden"

Vor ungefähr zehn Monaten schlitterte ich ( verheir., 2 Kinder) in eine Affäre mit meinem Jugendfreund ( auch verh. mit Kindern).

Wir haben uns nach 20 Jahren erstmalig wiedergertroffen, Nummern ausgetauscht, unverbindlich geschrieben usw. Das ganze spitzte sich ziemlich rasant zu einer Chat-Affäre zu, bis es schließlich zu den ersten Treffen kam und auch zum Sex.

Wir haben beide vernunftsmäßig versucht, danach aufzuhören, es dabei zu belassen um nicht unsere beiden Familien aufs Spiel zu setzen.

Dies gelang uns leider nur bedingt. Sobald wird voneinander hörten, kippte die Sache schnell wieder in eine bestimmte Richtung.

Ein nächstes Treffen war vereinbart ( nur Treffen, keine Verabredung zum Sex).
und von heute auf morgen kommt die Absage mit der Begründung " es geht nicht, keine Zeit, beruflich eingespannt, Verhältnis geht so nicht weiter."

Auf meine Bitte hin, mir die Umstände des Sinneswandels zu erklären bekomme ich jetzt nur noch schwammige Antworten. Melde mich, melde mich ganz bestimmt, melde mich morgen.....

Ich kann einfach nicht damit umgehen, keine Antworten zu bekommen, dieses ewige Hin und Her kostet soviel Energie. Möchte selbst endlich loslassen können und einen endgültigen Schlussstrich ziehen, aber meine Emotionen gewinnen immer wieder über meine Ratio.

Mir ist klar, dass ich zuviel Gefühle in diese Affäre eingebracht habe, die auf seiner Seite nur bedingt erwidert werden. Ich wünschte mir trotzdem soviel Offenheit und Vertrauen, auch das Ende einer Affäre mit Stil und Höflichkeit zu gestalten.

Ein Gespräch zu erwarten, Antworten zu erwarten ist wahrscheinlich zuviel verlangt?

Was soll ich tun? Ich finde den "Knopf" zum Ausschalten und Loslassen nicht!

Mira-bella
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo mira-bella,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Mk7734

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2014
Beiträge
1.328
Willkommen hier bei uns erst einmal.

Hallo.

Ich schreibe dir nachher mehr. Aber auf antworten darfst du jedoch nie warten.

Erwarte nie etwas nur weil du selbst anders handeln würdest. Das muss man verstehen was sehr schwer ist. Ich weiß, geht mir heute noch so. Obwohl ich länger drin hänge wie du.

Bis dann.

Lg MK
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Na ja, schau m-b, Du erwartest Antworten und Klarheiten, die Dir der Mann jetzt nicht geben kann.

Er wird das mit Dir beenden wollen, einerseits, andererseits aber vielleicht auch nicht.

Oder, er will es beenden, aber es Dir nicht ins Gesicht sagen, weil er Dir nicht so direkt weh tun will...

Der Ausschaltknopf aktiviert sich mit der Zeit ganz von alleine, wenn kein Kontakt ist über eine längere Zeit, fahren die Gefühle automatisch runter.
 

mira-bella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
36
Hallo Mk,

vielen Dank schon einmal für deine Begrüßungsantwort!:smile:

Freue mich schon, noch mehr von dir zu lesen.

Grüße, Mira-bella
 

mira-bella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
36
Hallo Wolfgang,

lieben Dank für deine Antwort.
Sie spiegelt genau das wieder, was mich bewegt: " vielleicht, vielleicht auch nicht"..

Ich habe mir niemals vorstellen können, wie schmerzhaft es sein kann, jemanden loszulassen, loslassen zu müssen- obwohl der Verstand es einem genau erklärt.

Selber nicht aktiv zu werden, nicht mehr zu schreiben, sich nicht mehr zu melden kostet mich jede Stunde unglaublich viel Kraft.

Grüße, m-b
 

V8

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2013
Beiträge
773
Hallo mira-bella. Auch von mir ein herzliches willkommen hier. Das loslassen ist ein langer Prozess, der bei jedem unterschiedlich dauert. Dafür gibt es keinen Knopf und kein Rezept, wie man das am besten tut. Das kommt von innen heraus.

Ich denke das dein EX AM einfach auch mit der Situation etwas überfordet ist. Affäre und Ehe. Das kostet Energie, man fühlt sich zerissen. Und ich denke er kann dir im Moment keine Erklärung geben da er selbst keine hat. Gib dem ganzen etwas Zeit. Melde dich nicht, und du wirst sehen das es dir mit der Zeit etwas besser gehen wird. Und dann meldet er sich vielleicht auch von alleine und ist für ein Gespräch bereit.

Jetzt würde bei einem Gespräch sowieso nicht viel raus kommen!!!!

Liebe Grüsse V8
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Mira-bella,

auch von mir Herzlich Willkommen hier!

Ich wollte gerade anfangen zu schreiben als ich bemerkt habe, dass V8 genau die Worte gewählt hat, die ich auch zu Dir gesagt hätte:


V8 schrieb:
Das loslassen ist ein langer Prozess, der bei jedem unterschiedlich dauert. Dafür gibt es keinen Knopf und kein Rezept, wie man das am besten tut. Das kommt von innen heraus.

Wenn Du Dich hier ein bisschen einliest, wirst Du sehen, jeder geht seinen eigenen Weg, manche machen einen direkten Cut, andere drehen noch ein paar Runden im Affären-Spiel, jeder so, wie es gerade für ihn geht.

Ich denke auch, Dein AM ist zerissen, nicht jeder führt ständig neben seiner Ehe Affären und für ihn ist es vielleicht auch eine neue Situation, mit der er erstmal nicht klar kommt und überlegen muss, wahrscheinlich geht es bei ihm - wie bei Dir - auch um die gegensätzlichen Kräfte von Gefühl und Verstand.

Um das überein zu bekommen, braucht es Zeit. Von daher denke ich, Du solltest erstmal nichts machen!

Wie läuft es in Deiner Ehe denn? Gibt es eine Erklärung, warum Du von AM so fasziniert bist?

lg von
flaumi
 

mira-bella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
36
Hallo V8,

danke für deine ermutigende Antwort.

Es tut gut , hier von Euch ernst genommen zu werden und Eure Sichtweisen zu hören!

LG mira-bella:)
 

mira-bella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
36
Hallo flaumi,

deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten.

Eigentlich dachte ich, dass ich eine harmonische Ehe führen würde. Ich habe einen fürsorglichen Mann, mit dem ich seit 18 Jahren verheiratet bin. Eigentlich dachte ich, bin ich glücklich ....

Und dann erscheint mein AM auf der Bildfläche, mein Schulfreund von früher, in den ich mehrere Jahre verliebt war, aber mich nie getraut habe, es ihm zu gestehen.

Und ihm ging es genauso! Schon beim ersten Treffen kommen dann plötzlich alle Gefühle von früher wieder hoch. Wir hatten wohl beide das Gefühl, etwas versäumt zu haben... Und wollten wohl beide dies nachholen.

Der Sex zwischen uns war dann so leidenschaftlich, offen und vertraut, dass es uns fast umgehauen hat.

Natürlich denke ich jetzt oft darüber nach, wie er überhaupt eine Chance hatte in meine Ehe einzudringen. Ich suche noch nach Antworten...
 

V8

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2013
Beiträge
773
Ich glaube wenn man länger in einer Ehe ist, macht man sich auch nicht mehr so Gedanken darüber wenn alles normal verläuft ob man glücklich ist oder nicht. Die Schmetterlinge fliegen schliesslich alle irgendwann davon. Es ist alles halt selbstverständlich geworden. Eine Beziehung und Ehe ist einfach ein Leben lang Arbeit. Und es ist ein bischen wie in der Schule, hat man zu lange etwas versäumt wird es schwer das wieder aufzuarbeiten und mitzukommen. Und man rutscht ab.

Man muss ja auch nicht zwangsläufig unglücklich sein wenn man sich in jemanden anderen verliebt. Und zu erkennen ob die eigene Ehe noch das ist was es mal war oder was man noch will im Leben das dauert. Erst mal das alte aufarbeiten bevor man überhaupt für was neues bereit wäre.

Und die meisten Menschen merken oft erst in so einer Affären Situation, hoppla irgendwas stimmt daheim nicht. Nun muss ich da mal anfangen zu arbeiten. Wenn es dann nich schon zu spät ist.
 

Mk7734

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2014
Beiträge
1.328
V8 Du bringst es auf den Punkt, erst die Affäre lässt viele nachdenken "hoplla daheim passt etwas nicht", ich muss da mal wieder arbeit rein stecken. Schade nur das es auf uns, die dritte oder vierte im Bunde abgewälzt wird im Sinne von man kann/darf ihn dann plötzlich nicht mehr sehen, haben, hören usw...

Aber ob alles was dann da zuhause jetzt rein investiert wird auch noch wirklich Sinn macht, stellt sich erst viel später raus und zeigt ob es der richtige weg war. Vielleicht zu spät für manche die diesen gewählt haben.


Liebe mb gib deinem AM Zeit und auch dir...


Zuletzt modifiziert von Mk7734 am 13.05.2014 - 12:39:01
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Liebe Mira-bella,
hier bist du richtig und kannst alles hier reinschreiben.Die meisetn kennen deine Gefühlslage so gut. Ich habe auch ähnliches durchgemacht. Leider kann man niemanden zwingen, Antworten zu geben, obwohl man selbst es dringend möchte.
Dei n AM wird einfach die Reißleine gezogen haben,weil er seine Beziehung nicht gefährden will.Das tut zwar weh,aber du kannst momentan nicht viel machen. Außer ablenken und den Schmerz zulassen.Viel Kraft!
 

Mk7734

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2014
Beiträge
1.328
Schliesse mich Anna an.
Auch ich kenne diese Lage und mein AM war auch mal so, das hat sich gottseidank irgendwann geändert. Aber auch derzeit rudert er zurück, "will" aber immer noch "bei mir sein" indirekt, anders wie bei Dir gerade was Dein AM macht, aber auch mehr kommt nicht von meinem und das kann man "einfach nur" akzeptieren derzeit.

Wie lange war das mit Euch?

Aber Du bist hier nicht alleine und richtig aufgehoben bei uns. :smile: :brav:


Zuletzt modifiziert von Mk7734 am 13.05.2014 - 14:21:17
 

mira-bella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
36
Liebe mk,
meintest du wie lange wir schon eine Affäre haben?

Seit ungefähr 10 Monaten. In dieser Zeit haben wir immer wieder -auch beidseitig- versucht, das Ganze zu beenden....

Kamen aber nicht voneinander los. Es ist wie ein Teufelskreis....

Jetzt kam der völlig überraschende Cut von ihm und ich sehne mich so nach Erklärungen..... und nach ihm....:(
 

V8

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dez. 2013
Beiträge
773
Ich kann verstehen das du eine Erklärung möchtest, aber die wirst du so jetzt nicht bekommen. Und erzwingen kann man da sowieso keine.
Bei mir hat es ca 4 Monate gedauert bis ich eine Erklärung für seinen Cut von einer Minute auf die Nächste hatte. Hatte ihn aber nie um ein Gespräch deswegen gebeten. Und was war es, überforderung mit der ganzen Situation!!!
 

Smilla

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.395
Liebe mira bella,

ich kann mich den anderen Mädels hier nur anschließen und kenne die Situation selbst auch nur zu gut!
Nach Antworten suche ich auch und alles spekulieren hilft nicht,weil ja es kann sein das es so ist es kann aber auch anders oder noch anders sein!
Der einzige der es u.U genauer weiß ist ER und ER schweigt!
Vllt sitzt er in seiner Hoehle und sucht nach einer Loesung

Wenn ihr das ganze schon haeufiger versucht habt zu beenden dann kennst du die Situation ja vllt schon ein wenig.
Wer war denn beim beenden wollen die treibende kraft und wer hat dann doch wieder Kontakt aufgenommen?
Ich denke aber auch das ganze ist ja noch Super frisch....lass ihn ne Weile in Ruhe und warte ab ob noch was von ihm kommt


Lg smilla
 

mira-bella

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
36
Liebe Smilla,

meist war Er derjenige, der versucht hat, das Ganze zu beenden...

Aber es auch wieder von vorne zu beginnen, ging von ihm aus. Ich bin eigentlich die meiste Zeit diejenige die nur reagiert, nicht agiert...

Aber auch das ist ja wohl ein bekanntes Problem!?

LG mira-bella
 

Smilla

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.395
Dieses hin und her ist Mist und so zermürbend oder?
Fuer ihn bestimmt auch
Ist doch schonmal prima,dass du nix machst!
Wielange braucht er denn gewöhnlich bis er wieder umschwenkt?
Wie leicht machst du ihm das zurückkommen ?

Lg smilla
 

Anna

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
4.520
Liebe Mira-Bella,
ich wage jetzt mal eine Einschätzung,weil ich sehr viele Parallelen zu meiner Geschichte sehe.Wir haben uns auch beide lange gegen eine Affäre gewehrt und konnten sie doch nicht verhindern...du kennst das ja:) Und er hatte auch ein paar Mal versucht,Schluss zu machen und ist kläglich gescheitert. Bis ich ihn dann endlich bat,mich in Ruhe zu lassen,wenn er mich wirklich liebt.
Ich denke,dass bei deinem AM auch große Gefühle da sind,er aber nicht weiß,wie er sich verhalten soll....und zieht sich zurück,wie veiel schweigend.Das ist schwer, aber du kannst im Moment nichts tun.ihn zu kontaktieren halte ich für absolut falsch.
Würdest du dich mit einer Affäre zufrieden geben? Oder willst du mehr?
 

Statistik des Forums

Themen
12.767
Beiträge
2.161.830
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben