"Lehrmeister-Lehrling"-Modus

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Ihr Lieben

Van Halen hat heute in Bananes Strang ein (erneut:-)) sehr spannendes Poste verfasst.
Es ging um das Machtverhältnis und darum,dass es oft nicht möglich ist aus dem "Lehrmeister bzw. Lehrlingsverhalten" rauszufinden....

Nun ist ja mein Held seit der Trennung von seiner Ex der Lehrling. Sie bestimmt über die Kinder. Er lässt-mit der Faust im Sack- geschehen.

Immer häufiger beeinträchtigt dies nun auch unsere gemeinsamen Vorhaben.

Beispiel:
Diesen Samstag hatten wir-mit all unseren Kindern-abgemacht bei Freunden von ihm für ein besonderes Event. Die grossen hätten mit den zwei Männer zum Fischen fahren dürfen-wir Frauen wären zu Haus bei einem gemütlichen Nachmittag gewesen. Sein Sohn hatte sich dies lange gewünscht und auch meiner freute sich darauf.

Seine Ex ist nun spontan mit den Kindern in die Ferien und schrieb heute,dass es gerade so schön sei und sie deshalb Samstags noch nicht zurückseien...

Held hatte sie vorgängig gefragt,ob die Kids am We bei ihm seien.

Wenn ich Held frage,warum er sich nicht wehrt ( habe ich jetzt nicht-doch in diesen drei Jahren gab es hunderte solcher Beispiele) sagt er: er wisse genau,wie sie reagiere nämlich,dass es ja nur ausnahmsweise sei und sie es alle gerade so geniessen,er ja auch wolle,dass es den Kindern gut gehe,etc....
und Held hat grosse Angst davor,dass seine Ex ihm sonst die Kids entzieht ( wenn er nicht gefügig ist:-().

Gibt es eine Möglichkeit an solchen Situationen etwas zu ändern?

Herzlichen Dank für euren Input und liebe Grüsse

arven


Zuletzt modifiziert von arven am 24.07.2014 - 13:14:04
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Nun fiel mir noch ein Beispiel ein,dass mich jedoch nicht beeinträchtigt.
Seine Ex hatte ihn auch eben erst unverfroren angefragt per Mail,ob er den Kids bitte Sommerschuhe kaufe,sie habe sich ja eben erst um die vom Winter gekümmert.....

Na ja,er zahlt ihr ja auch nur jeden Monat eine enorme Summe für eben diesen Unterhalt der Kinder.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Liebe arven,

das sind Fragen, die nicht einfach sind.
Es wirkt schon so, als würde die Ex deines Helden, da schon Macht ausüben.

Ihr könnt natürlich auch versuchen per Jahresplaner für beide Übersicht her zu stellen. Grundsätzlich wars nicht schlecht und ist für alle einsehbar.
Allerdings müsste dazu das Verhältnis zwischen Exi und der Mutter der Kinder ein anderes werden...
Auch Banane hat da einen ziemlichen Shitstorm seiner NF über rechtliche Instanzen ertragen müssen. Es hat ihn echt Nerven gekostet, dahin zu kommen, wo er jetzt ist.

Wie alt sind denn die Kinder von deinem Helden jetzt?
Ich mein, die werden ja auch älter und damit etwas autonomer...

Wenn es so große Diskrepanzen mit den Besuchsgeschichten gibt, dass es immer wieder Knies gibt, könnt ihr den offiziellen Weg gehen... aber ob es so toll ist, sich über mehrere Institutionen zu drehen und am Ende vom Gericht was festlegen zu lassen(Kann bis hin zu einzelnen Tagen reichen), ist auch nicht prickelnd.

Ich denk ja, eine Auseinandersetzung wird da schon draus, denn es geht ja um die Verteilung der Macht auf der Elternebene. Da setzt sich etwas fort..

Liebe Grüße

P.S.
Die Ex von meinem Exex hat das übrigens auch so gemacht und wenn da angeblich was geklärt war, hatten die Kinder halt nur Unterwäsche zum Wechseln mit und sie war nicht zu Haus um weitere Sachen heraus zu geben. Die Sachen, die wir gekauft haben, blieben aber bei uns... Als die Kinder größer wurden und eigene Schlüssel hatten, erledigte sich das auf Null.:)
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebes Hobbienchen

Vielen Dank für Deine guten Inputs!
Die Kinder von Held haben dasselbe Alter wie meine- sie sind jetzt dann gerade 6 und 8 Jahre alt.
Held ist seit Januar 2011 von seiner Ex geschieden und ein Jahr länger getrennt.

Seine Ex ist gegangen...und hat seither mehr oder weniger denselben Partner....mit dem sie mal ein Jahr mit den Kids zusammenwohnt (in seiner Villa), dann wieder für ein Jahr auszieht und jetzt dann im September erneut mit den Kids in die Villa zieht....

Held hat grosse Angst vor dem offiziellen Weg. Er sagt, dann wird er seine Kinder nur noch alle 14 Tage sehen können....jetzt hat er sie eigentlich jedes Wochenende (ausser natürlich, wenn wir wie diesen Samstag gerade etwas loshaben:-().

Er sagt auch, dass wenn er nicht spurt, sie sich "rächt" mit nicht mehr melden unter der Woche (wo die Kinder jeweils sind beim hüten), mit keinerlei Infos der Schule mehr erhalten, etc.....

Trotzdem scheint er noch immer von seiner Ex fasziniert. Ich glaube absolut, dass er sie nie mehr zurückmöchte....

Aber gerade bei unserem Streit am Donnerstag wurde wieder mal klar, wie fassungslos er noch immer darüber ist, dass sie mit den Worten "die Liebe ist gegangen" ging....obwohl er dachte, dass es die grosse Liebe sei (wie schon mehrmals erwähnt, ist sie in den 7 Jahren wo sie "zusammen" waren...immer mal wieder gegangen wenn sich Streit anbahnte...er musste dann wieder um sie buhlen.....bin nur froh, ist das bei seiner vorderen Freundin nicht so gelaufen, mit der er auch 7 Jahre zusammen war....sonst müsste ich mir noch mehr Gedanken darüber machen, ob ich die "richtige" bin für Held...).

Ach ja....es ist wohl auch der Schmerz in mir, dass ich mich weniger geliebt fühle, als ich das Gefühl habe, er habe sie geliebt:-(.

Herzlich- arven
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Liebe arven,

es gibt viele Menschen die glauben, es gibt eine "die" große Liebe. Aber ob sie wissen, dass man immer eine große Liebe erleben kann?
Also ich denk so. Mein Frosch nicht, der wartet immer noch drauf. Aber egal...

Wenn du das so schilderst, was dein Held so alles für bedenken hat, hab ich den Eindruck, er hat Angst vor ihr und vor dem, was sie "verfügen" kann gerade im Bezug auf die Kinder.

Angstbindung?

Tja, und mit der gerichtlichen Kiste hat er ein bisschen Recht. Ein bisschen deshalb: Es gibt Handlungsempfehlungen für die Umgangsregelung. Dabei geht das Gericht davon aus, dass sich die Betreuung eigentlich geteilt gehört und sehr häufig geht es um Fälle in denen ganz wenig oder gar kein Kontakt besteht. Die "Regelung" alle 14 Tage halbe dies und halbe das ist also nichts was man im Gesetz finden würde, aber eine Empfehlung die auf bestimmten Kriterien basiert. Das kann mehr sein, das kann auch weniger sein.
Da befindet man sich dann auf "hoher See" mit dem Gericht. Also eine Einschränkung würde nicht stattfinden (wenn dann nur in begründeten Fällen, die sind meist mit irgeneiner Form von Gewalterfahrung der Kinder verbunden).

Allerdings kann ein Richter befinden, dass mehr Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit für die Kinder geschaffen werden muss und dann weis man auch nicht, wie die Ex von deinem Held reagiert auf eine Reglementierung.
Wenn der Richter fragen würde, ob die Kinder denn den Vater alle 14 Tage relhaft sehen und dies bejaht wird, kann es auch sein, dass er keinen Grund sieht das zu reglementieren. Das könnte die Ex aber wiederum nutzen im informell so zu handeln, alle 14 Tage...
Da hat dein Held schon Recht.

Wenn ein gemeinsames Sorgerecht da ist, und dass ist meist der Fall, ist die Ex verpflichtet ihm die Infos zu geben und er hat das Recht sie sich zu holen...
In der Schule und so würd ich bitten immer extra eingeladen zu werden, weil nicht zusammen gewohnt wird. Das wissen die auch, aber es macht keiner, weil davon ausgegangen wird, dass Eltern kooperieren können. Aber so könnte man ein bissl aus der Abhängigkeit der Infos von Ex rauskommen.

Naja, ich hab so den Eindruck, dann findet sie wieder etwas, wo sie "wegflutscht."
Das ist ne Machtfrau, die davon lebt, dass sie dadurch ne Menge Aufmerksamkeit bekommt.
Hmmmm... was wäre, wenn sie keine kriegt und ihr eine Zeit lang auch nicht bei ihr anklingen lasst, was ihr tut oder vorhabt?
Es quasi wurscht ist, ob die Kinder da sind oder nicht, telefoniert wird unter der Woche oder nicht.
Sie muss sich melden, wenn sie etwas will, ansonsten wird ihr und den Kindern nicht "hinterhergeaufmerksamt". Ginge das?
Die Kinder sind ja nicht mehr ganz klein und abhängig von Auskünften.

Ansonsten kann man auch einen Rechtspfleger am familiengericht mal unverbindlich fragen. Die wissen ne Menge und sind meist auch Auskunftsbereit, neben dem langweiligen Papierkram.;)

Liebe Grüße
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Ich denke, arvens Problem ist, dass Held nichts tun will, um die Situation zu ändern.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Ja Yasni,

da magst Recht haben, ist ja auch ein Thema in arvens Strang....

Hm...
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Hobbienchen

Ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort bezüglich der rechtlichen Dinge. Ich denke, dass dies bei uns in der Schweiz etwa gleich ist.

Und die Angst von meinem Held, dass das Gericht gegen ihn entscheidet ist riesig. Er wird sich hüten irgend so etwas zu tun. Seine Ex kann sehr sehr gut sprechen, sieht wunderschön aus, spricht sanft und klar mit viel Hintergrund....hmmmm....also von aussen ist sie perfekt. Niemand wird hinter diese Fassade schauen können, der sie nicht wirklich erlebt im Alltag....

Und ja, Yasni hat recht- ein grosser Teil ist der, dass Held nicht will. Aber er fragt mich trotzdem immer wieder, was ich denn tun würde. Und es ist so schwer, da was zu raten. Weil ich es nicht schaffe, mich in die Gedankenwelt dieser Frau hineinzuversetzen welche einfach nur das macht, was SIE will....ohne Rücksicht auf irgendwen...nicht mal auf die Kinder.

Ja, ich denke sie ist eine absolute Machtfrau. Sie sei genau so wie ihre Mutter, obwohl sie diese immer verachtet hatte...(jetzt ist die Mutter jeden Nachmittag dort und schaut auf die Kinder mit ihr....also ich meine an diesen zwei Nachmittagen wo die Kinder bei ihr sind:| ).

Ach....es ist manchmal einfach so schwierig. Ich dachte, dass es vielleicht eine sanfte Strategie gibt um sich nicht mehr so durch diese Frau beeinflussen lassen zu müssen- im Sinne von, dass wir unsere Pläne nach ihr richten müssen.....

Aber das ist wohl nun mal einfach so, so lange Helds Angst zu gross ist.....


Zuletzt modifiziert von arven am 29.07.2014 - 20:44:22
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.853
Mitglieder
10.734
Neuestes Mitglied
Nini_90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben