Subdominante verlässt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Hallo, erstmal vielen Dank für diese sehr sehr gute Seite!

Hab mich durch vieles durchgelesen, und es hat nur so gescheppert in meinem Kopf....(o;

Daher auch schon die Überschrift.

Hier meine Geschichte:

Meine Freundin hat nach 10 Jahren die Beziehung mit den Worten: Ich will nicht mehr!
für mich völlig überaschend beendet.
wir haben 2 Kinder 3 und 6 Jahre alt. das ist jetzt 4 wochen her und wir haben bis dahin noch zusammen gewohnt.
sex hatten wir immer schönen,aber immer weniger zum Schluss...

Am Ende der Woche bekomme ich nun meine Wohnungsschlüssel für meine neue Wohnung und werde ausziehen.
Wir haben soweit versucht alles in Ruhe zu klären, so gut wie sich das machen ließ.
Nun zu meinen Fragen.

Die wichtigsten Sätze die bei mir aus dem relativ kurzen Trennungsgespräch,

sie wollte nicht mehr reden,

sondern mir nur sagen das sie nicht mehr will,bis heute, waren:


Ich habe all die Jahre immer nur für die Familie...( Sie ist Anfang 30 ich 40
Darauf ich: Mein Leben hat sich auch verändert, das ist so wenn man Kinder hat...

Sie : Jetzt komm erstmal ich!

Das verblüffte mich da ich aus meiner Sicht dieses Gefühl eigentlich immer hatte, da sie viele nicht einfache Phasen in ihrem Leben hatte...
Ja Ja ich weiß die Domis (o;

Und auf meine Frage wie sie sich das vorstellt, mit den Kindern sagte sie das sie mich da nicht behindern wird und ich kann sie haben wann immer ich will und sie auch bei ihr besuchen jederzeit!

Darauf sagte ich ihr das wir dann aber schon noch Kontakt in ihrer Wohnung hätten ,und ob sie es nicht stören würde wenn ich da weiter bei ihr auf dem Sofa sitze wenn ich die Kinder besuche.

Darauf sie;
und ich finde der ist gut:
Wenn ich Dich hier erstmal raushabe,kann ich Dich auch wieder rein lassen!

Das war vor 3 Wochen.
Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher das das noch so ist, da das weitere zusammen wohnen natürlich Spannungen hinterlassen hat mit jedem Tag in dem ich die Tragweite emotional begriff.

Ich habe nicht vor ihr gejammert oder gebettelt, ich habe nur einmal kurz danach gesagt, das ich schon finde das ich eine 2. Chance verdient hätte.
Immerhin haben wir 2 Kinder und es war nicht alles blöd, im Gegenteil.
Sie sagte darauf hin:

Du hattest 1000 Chancen!

Ich darauf: Ja aber keine von der ich gewußt hätte.(o;

Inzwischen sehe ich das alles natürlich viel entspannter, und in der Rückbetrachtung,mit Hilfe dieser Seite, wird schnell klar das ich wohl der Domi und zum Schluss auch der Beziehungsfaule war...)o:

Das tut mir natürlich unendlich leid, da sie einer der wunderbarsten Menschen ist die ich je kennengelernt habe.
Ich war auch immer der Meinung ihr das zu zeigen,aber ich hab offensichtlich an den völlig falschen Baustellen gearbeitet...
Will sagen in meinem Herzen war und ist sie immernoch ganz oben, auch wenn wir Stress hatten, aber meine Außenwirkung auf sie war offensichtlich völlig anders.

Mangelnde Achtung?....

Zusagen wäre noch das der gesammte Freundeskreis aus allen Wolken viel, weil wir für viel -das- Paar waren.

Gute Kommunikation, viele gemeinsame Interressen, sehr guten Humor usw...

Meine Hauptfragen sind nun folgende:

Wir haben 2 Kinder. KS oder nicht?

Sie ist jetzt der Domi, sie hat die Wohnung das Geld das Auto und die Kinder und ich hänge völlig in ihrem Fahrwasser.

-Für diesen Moment- (o;

Das zeige ich ihr natürlich nicht so.Bin mir auch nicht sicher ob sie sich darüber klar ist das sie gerade der Domi ist, da sie immer noch brutal und kühl distanziert zu Werke geht.
Für das wie sie mich behanbdelt hat und für die Geschwindigkeit in der sie alles auflösen will, wäre es nur gerechtfertigt wenn ich seit 3 Jahren eine Affäre gehabt hätte und sie hat es gerade raus bekommen.
Dem ist aber nicht so!

Ich glaube sie schlägt immer noch so um sich weil sie noch gar nicht realisiert hat, das der " Krieg" vorbei ist und das sie schon lange gwonnen hat.
Bin in allen Prozessen sehr soft mitgegangen als mir klar wurde das hier erstmal nichts mehr zu machen ist.
Was wohl wiederum zeigt wie sie unter meiner Dominanz gelitten haben muß (o;

wenn ich jetzt ausziehe, wie verhalte ich mich ihr am besten Gegenüber?
Kontaktsperre?
Liebevolle Aufmerksamkeit.
Gar nichts?

Ich freue mich auf eure Antworten!!! Vielen Dank schonmal dafür
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Hallo Wellenreiter,

herzlich willkommen hier :smile:

Also ICH an IHRER Stelle würde mich freuen,wenn Du Dir Gedanken über die Beziehung machst, Dir darüber klar wirst,was falsch gelaufen ist und mit Besserungsvorschlägen kommst.
Wenn Du Lust hast,kannst Du ja mal meine Seite lesen (Kontaktsperre aber wie?)
Die Situation klingt ähnlich,wenn die Sache mit meinem Ex auch wesentlich krasser ist.

Ansonsten: Nicht den Kopf hängenlassen!

LG Katrin
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Hallo Lieber Wellenreiter,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich muss hier der Katrin etwas wiedersprechen mit Verbesserungsvorschlägen kommst du bei Ihr momentan bestimmt nicht weit, das bewirkt meist das Gegenteil sie wird genervt.

Natürlich ist bei dir KS um einiges schwieriger, da die Kinder ja nicht darunter leiden dürfen. Halte sie so gut es geht Ihr gegenüber - nicht den Kindern.

Gib Ihr die Zeit sich alleine über alles Gedanken zu machen, vllt. kommt Ihr ja in den Sinn das es doch nicht so schlecht war ;) da darfst du aber nicht darauf drängen sondern Sie muss von Selber drauf kommen.

Also am besten: KS halten, wenn Kontakt dann zur Ihr kurz, freundlich aber distanziert. Sie soll nicht merken wie sehr sie dir fehlt etc.

Lg
Sky
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Wellenreiter,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Danke für das Komplement bezüglich der Forumsseite hier. Ich bin auch ganz glücklich, dass diese Seite so gut bei den Usern ankommt...:)

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
@ Katrin

Katrin hat geschrieben:

Hallo Wellenreiter,

herzlich willkommen hier :smile:

Also ICH an IHRER Stelle würde mich freuen,wenn Du Dir Gedanken über die Beziehung machst, Dir darüber klar wirst,was falsch gelaufen ist und mit Besserungsvorschlägen kommst.
Wenn Du Lust hast,kannst Du ja mal meine Seite lesen (Kontaktsperre aber wie?)
Die Situation klingt ähnlich,wenn die Sache mit meinem Ex auch wesentlich krasser ist.

Ansonsten: Nicht den Kopf hängenlassen!

LG Katrin
Katrin, Dein Posting ist sehr stark eingefärbt von Deiner eigenen Situation. Du hast Dich von Deinem Partner getrennt, weil Du völlig unzufrieden warst mit Deiner Situation - aber Du hast noch starke Gefühle für ihn. Im Grunde willst Du keine Trennung; die Trennung soll ihn lediglich wachrütteln. Du bist das, was ich den Trennungstyp 2 nenne; ganz klassisch sogar.

Die Lebensgefährtin vom Wellenreiter ist vielleicht gar nicht in einer vergleichbaren Situation wie Du, ich mein von ihren Gefühlen her. Ich denke sie hat deutlich weniger Gefühle für ihn, als Du für Deinen Ex. Darum darf der Wellenreiter hier jetzt nicht mit Beziehungsvorschlägen vorpreschen, weil er sie da eher nerven würde. Er kann jetzt nichts anderes tun, als ihren Wunsch nach Abstand nachzukommen. Wenn er sie jetzt nicht unter Druck setzt, kann er sich vielleicht mit der Zeit, quasi durch die Hintertür, wieder annähern.

@ Wellenreiter

Also Wellenreiter, Du musst ihr gegenüber eine Art Kontaktsperre aufnehmen, d. h. Du hast nur Kontakt, wenn was mit den Kindern ist oder was Organisatorisches. Lass sie jetzt lange Zeit in Ruhe und halte Dich im Hintergrund. Du kannst und darfst jetzt nicht Gas geben, sonst fliegst Du aus der Kurve.

LG
Wolfgang
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Hi Sky,Katrin,Wolfgang
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Katrin Deinen Strang hatte ich schon vor einer Weile angefangen zu lesen und bin auch nóch dabei...(o;
Wenn ich durch bin kann ich Dir vieleicht auch was sagen dazu.
Der Witz ist ja das man die Beziehungen von anderen immer viel viel besser auseinander nehmén kann als die eigene...
Quasi den Müll vor der eigenen Haustür sieht man immer nicht...:smile:

@Sky Ich seh das auch gerade so das da mit Vorschlägen noch nicht wirklich so viel zu machen ist.
Sie ist einfach noch sehr sehr verletzt denke ich und dem entsprechen distanziert...:(
Die Kinder lasse ich da auf jeden Fall raus,sind zwei Kleine Engel!
Wir haben ihnen erzählt das Mama und Papa sich räumlich trennen,aber sie uns nicht verlieren und wir auch Sachen weiter in der Familie machen. Wochenenden wegfahren und so...
Meine Wohnung ist auch in der gleichen Strasse...
Aber genau da liegt eben gerade mein Problem. Ich werde wohl nicht daran vorbei kommen das die Kinder (am Anfang) eben nur was mit mir oder mit ihr machen?
Weil wie sonnst Ks zu ihr?
Und ist Ks eine gute Idee dem Subdominanten gegenüber?
Warscheinlich ist das ein schmaler Grat...
Und ist da überhaupt was zu machen?
Echt schwer einzuschätzen das. Ich habe sie nicht danach gefragt,weil ich denke das es noch nicht der Zeitpunkt ist. Gefühle ihrerseits kann ich zur Zeit nicht deuten das sie so abgebrüht wirkt zur Zeit.
Sie sah immer aus wie der blühende Morgen seit sich von mir getrennt hat.:lach:
Unglaublich! Das erste Mal das sie etwas müde aussah war als ich ihr gestern nach Hause kam und ihr vorher per Sms geschrieben habe das ich gerade meinen Mietvertrag unterschrieben habe...
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Dann habe ich wohl den Text nicht richtig gelesen/verstanden und meine eigenen Wünsche auf ihre projiziert. Sorry! :blush:
 
J

Jimmy Dean

Gelöschter User
gebe sky vollkommen recht.....aber dieser sinneswandel ist mir persönlich zu krass....

das sie auf einmal aufblüht......sehr glücklich ist wenn du endlich aus der wohnung bist...etc...

diese art...der auferstehung......wenn da kein dritter im spiel ist...würde mich sehr verwundern...

zumindestens im kopf.....scheint es mir...;)
 

Sky

Aktives Mitglied
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
1.639
Weil wie sonnst Ks zu ihr?
Naja das muss sie auch verstehen das du jetzt mal Zeit brauchst für dich ist das ganze ja auch nicht leicht, und so kannst du schön langsam den Spieß umdrehen.

Und ist da überhaupt was zu machen?
KS funktioniert im Prinzip ganz einfach es ist nichts zu machen von deiner Seite aus, lass Sie einfach ganz in Ruhe, und wenn Sie dich kontaktiert dann ist das okay, da sollst du dann Zeitversetzt freundlich jedoch distanziert antworten, spring nicht sofort wenn Sie sich mal meldet und sie wird sich bestimmt melden.

Sie ist ja nicht die Subdominate in euer Beziehung der Spieß hat sich gedreht und deswegen musst du schauen das Ihr wieder auf eine gleiche "Machtbalance" kommt.
und das funktioniert oft nur durch KS! Damit enziehst du dich Ihrer macht, jetzt weiß sie ja das sie dich jederzeit wieder haben könnte. (was nicht heißt das du Ihr jetzt sagen solltest das du sie nicht mehr willst) Einfach gar nichts machen - das ist aber auch das schwierigste.

PS: Ich finde das wirklich toll von euch das Ihr das mit den Kindern gut regelt sie sollten wirklich nicht darunter leiden.

@Jimmy: Ich weiß nicht so recht, oft blüht man auch auf wenn einem eine schwere Last von der Schulter fällt (ein Problem das einem schön länger auf die Seele drückt) und nachdem sie doch ziemlich angeschlagen war als er Ihr sagte das der neue Mietvertrag unterzeichnet ist würde ich mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Lg
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Man ihr seid einfach alle sooo geil(o: !

Es ist absolut abgefahren die vielen verschieden Meinungen in dieser Geschwindigkeit zu bekommen
und beim lesen die goldene Mitte daraus zu machen.
Egal- wie- mir ist jetzt schon leichter ums Herz,da ich nicht mein Handy in der Hand habe sondern die Tatatur vom Rechner!
(o;
Und jeder Druck der sich hier abbaut geht nicht durchs Handy oder ins Gespräch! Danke! :lach:

Ich denke auch eher es ist so wie Sky sagt, das sie befreit war( manisch Phase?) da die Last sich von ihr viel,da sie sich endlich mal befreit hat.

( Was ich übrigens begrüße und wofür sie meinen absoluten Respekt hat!)

Hätte jetzt vieleicht nicht ganz so in meine Richtung prügeln müssen finde ich.Grins zwinker...

Es gibt ja da noch Eltern die Arbeit Freunde aber na ja:PP

Aber das Erwachen kommt jetzt natürlich auch ein wenig seit sie realisiert das das was sie so überaus MACHTVOLL umgesetzt hat auch so passieren wird.( depressive Phase)

Nun muß man sehen wie sich das entwickelt die nächsten Tage. Werde mich auf jeden Fall dezent höflich zurückhalten was sie betrifft, aber Gas geben was die Kinder betrifft, da sie auch noch irgendwie der Meinung ist sie hätte die letzten Jahre alles allein gemacht mit den Kindern?
Was ich nicht so sehe und wo auch alle zu ihr sagen das sie mich da anders sehen so als Vater und im Umgang mit unseren Süßen.Aber gut im Streit sagt man warscheinlich auch viele Sachen die man gar nicht so meint und ihr Unterbewustsein sucht warscheinlich auch nach guten Gründen sich von mir zu trennen....
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
SO, ich habe den Text jetzt noch mal gründlich gelesen und festgestellt,dass wirklich ein grosser Unterschied zu meiner Geschichte besteht momentan.
Aber die Entstehung des Problems ist doch ähnlich,oder sehe ich das verkehrt?
Sie hat sich die ganze Zeit als Subdomi gefühlt und ist jetzt so genervt von den 1000 von ihm vergeblich genutzten Chancen,dass sie die Nase voll hat-aufgegeben hat.

WOLFGANG!!!!! ? :smile:

Ist an dem was Wellenreiter befürchtet nicht auch etwas dran?:

Und ist Ks eine gute Idee dem Subdominanten gegenüber?
Warscheinlich ist das ein schmaler Grat...
Und ist da überhaupt was zu machen?

Wird sie sich dadurch nicht immer weiter zurückziehen und von ihm entfernen ?
Wenn sie nicht schon jetzt gar keine Gefühle mehr für ihn hat.....

Bin kein Psychologe,mir ging das nur grad mal so durch den Kopf! :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
@ Katrin

Katrin hat geschrieben:

Und ist Ks eine gute Idee dem Subdominanten gegenüber?
Dem Subdominanten gegenüber nicht, aber dem Dominanten gegenüber schon...:smile:

Katrin, nach unserem Sprachgebrauch hier im Forum ist der Dominante der Partner, der weniger Gefühle hat; der Subdominante ist der der mehr fühlt.

Du z. B. bist immer noch subdominant, auch wenn Du Dich getrennt hast. Dem Wellenreiter seine Partnerin ist aber von der subdominanten Rolle in die dominante gewechselt. Wenn nicht total so doch in großen Teilen. Darum muss er ihr Abstand und Freiraum lassen. Wenn er sie mit Kontaktwünschen nervt, treibt er sie nur noch weiter fort. Wenn sie von sich aus ein Redebedürfnis hat, kann er darauf eingehen. Er hat aber nicht die Macht, sie zum Reden zu zwingen oder ihr abzuverlangen, sich Beziehungsvorschläge anzuhören.

Da wäre es bei Dir anders: Du würdest Dich freuen, wenn Deiner mit sowas ankäme...:smile:

LG
Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 19.07.2011 - 16:33:05
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Und ich dachte ich wäre mit der Trennung auch in die Rolle des Dominanten gewechselt :headshake:

Man ist das alles kompliziert :::
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Danke Wolfgang das Du Dir die Zeit genommen hast kurz zu antworten obwohl Du beschworen wurdest (o;
Ich weiß das zu schätzen! Man was für eine riesen Sch...
:(
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Na wenigsten habe ich instinktiv erkannt das ich mich hier nicht quer stellen darf und bin in dem Prozess sauber mitgegangen.
Sonnst hätte ich warscheinlich noch mehr kaputt gemacht...
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
@ Katrin

Katrin, es kann schon sein, dass Du durch die Trennung Macht gewonnen hast, wahrscheinlich sogar. Aber dass Du gleich domi geworden bist, dass glaub ich nun auch wieder nicht. Wenn bei Deinem Ex die Gefühle so hochgefahren wären wie beim Wellenreiter, dann wärst Du es. Aber da Dein Ex nicht so reagiert, bist Du es nicht... Vielleicht noch nicht :)

LG
Wolfgang
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Naja,das wird wird mir ja auch mit jedem Tag klarer :juhu:

Aber dann hat er halt Pech gehabt,so eine tolle Frau findet er nicht wieder :rofl:

Dann habe ich das Prinzip doch kapiert :lach:


Zuletzt modifiziert von Katrin am 19.07.2011 - 17:17:22
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Ja nicht !?

Sorry,dass ich Deine Seite für meinen Psychologieunterricht missbraucht habe :lach:
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
@ Katrin Kein Problem dafür ist das forum da...

Maaan ich hab gerade voll den Absturz.
Den ganzen Tag lief es ganz gut, aber ich bekomme erst Do die schlüssel zu meiner wohnung und weiß echt nicht wie verhalten soll wenn ich nach " Hause" komme....)o:
Meine Deckung ist gerade im Keller. Und das mir als Domi...
Was für ne krasse Schule! Ich denke die ganze zeit darüber nach das wenn ich jetzt nach Hause gehe, sehe ich zwar noch meinen beiden kleinen Mäuse beim Sandmann aber vieleicht nerve ich meine Ex.
Es kann aber auch sein das wenn ich jetzt noch ein Bier trinken gehe,das sie denkt: genau deswegen habe ich mich getrennt,weil es ihm egal ist wie es mir geht...
Kann mal irgendwer was sagen da draußen....:'(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.348
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben