Er hat sich zurück gezogen

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Hallo,

Ich bin neu hier. Habe schon einige Beiträge gelesen und möchte jetzt meine eigenen Probleme loswerden. Vielleicht habt ihr aufbauende Worte, die brauche ich nämlich dringend.
Ich bin seit Januar in einer Beziehung. Die ersten 2 - 3 Monate war alles perfekt. Es war für uns beide die große Liebe, er wollte jede freie Minute mit mir zusammen sein, Zukunftspläne usw....
Bis er sich plötzlich zurückzog, keine Zeit mehr, viel Arbeit, Stress, Freunde. Er hatte immer weniger Zeit bis wir uns statt ca 5 mal die Woche nur noch 1-2 mal die Woche sahen. Ich habe das erstmal so hingekommen, ich habe ihm geglaubt dass er Arbeit ohne Ende hat. Dabei hätten ja schon meine Alarmglocken bimmeln müssen. Statt ihm erstmal den Rückzug zu gewähren habe ich wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann....ich habe alles für ihn gemacht, habe mich völlig aufgeopfert. Einfach um ihm zu zeigen dass ich Verständnis habe und für ihn da bin. Das hat natürlich alles verschlimmert. Bis er es dann mal von sich aus angesprochen hat. Hat er sich erdrückt fühlt, ich mache und tue viel zu viel. Ich würde mich für ihn verbiegen. Er kann mir nicht so viel geben wie ich ihm gebe. Unsere Kinder, beide gleich alt, haben leider auch Probleme miteinander. Er hat total Angst wenn wir in seinem Leben sind dass sein Sohn nicht mehr zu ihm will.
Er weiss nicht mehr ob er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.
Als ich das alles reflektiert habe, musste ich ihm leider recht geben. Ich habe das durch meine rosarote Brille nur nicht gemerkt. Ich glaube wenn mein Partner zu mir so gewesen wäre hätte ich genauso reagiert.
Ich habe ihn daraufhin mehr in Ruhe gelassen, und er kam auch wieder aus seinem Schneckenhaus heraus. Ok, viel mehr Zeit hat er trotzdem nicht. Trotzdem schien alles irgendwie wieder gut.

Und nu hat er sich wieder zurückgezogen, einfach so.
Ich komme in seiner Zukunftsplanung plötzlich wieder nicht mehr vor. Er sagt er weiß nicht was er will und wie es weitergeht. Ich sei irgendwie zuviel für ihn.
Er könne mir nicht das geben was ich ihm gebe. Er fühlt sich unter Druck.
Mal hat er das Grfühl dass ich die richtige Frau bin, dann wieder sucht er krampfhaft nach Fehlern bei mir.
Das hat er sogar so gesagt. Also er ist schon offen damit.
Wenn ich ihm sage dass ich hin liebe sagt er dass er mich auch liebt. Das klingt auch ehrlich.

Aber wir sehen uns jetzt nur noch 1 - 2 mal die Woche für wenige Stunden.

Irgendwie passiert mir das leider immer.
Dazu kommt das ich eh schon unter starken Verlustängsten leide. Vielleicht bin deshalb auch einfach ich immer der Auslöser.
Dieses mal war es anders, ich war mir sicher dass er der Richtige ist.
Ich liebe diesen Mann und ich will ihn einfach nicht verlieren. Wir sind jetzt immerhin 9 Monate zusammen. Solange hält es, normalerweise, keinen Mann bei mir.
Jetzt hoffe ich das es eine Chance gibt ihn wieder zu gewinnen. Und glücklich mit ihm zu werden.
Dazu benötige ich aber Hilfe Tipps und Tricks, welche ich hoffe hier zu bekommen.

Ich glaube er könnte DER Mann sein, wenn ich es schaffe den Druck rauszunehmen, ihm zu zeigen dass alles gut sein kann.

Ich habe wohl den fatalen Fehler gemacht, als er sich zuückzog mich nicht selber auch zurückzuziehen und wieder mein eigenes Ding zu machen.
Ich habe richtig gespürt wie es gekippt ist und in die Schieflage geriet. Von da an fing er an sich zurückzuziehen.
Er hat gibt den Ton an wann und wie wir uns sehen. Ich kann mir schon vostellen dass es abschreckt wenn der Partner das mit sich machen lässt. Da müssen die Gefühle doch zwangsläufig erkalten?
Dann kam es vor ca 3 Wochen zu einem Streit, unser erster echte Streit.
Seitdem meldet er sich kaum noch. Schickt mir Abends nur noch einen gute Nacht Gruß.
Er sagt er braucht zeit. In seinem Kopf dreht sich Alles. Er muss jetzt für sich nachdenken.

Ich hoffe ich habe noch eine Chance wenn ich das Ruder rumreisse, mich zurückziehe und meinen Interessen nachgehe.
Normalerweise lockt das die Männer doch aus der Reserve?

Ich habe natürlich einfach nur schreckliche Angst dass ich in Vergessenheit gerate.
Aber das wohl nicht passieren, habe ich überall gelesen?
Eine andere Möglichkeit habe ich wohl auch nicht?
Wie kann man diese Ungewissheit und Warterei durchstehen.

LG
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Und vor allem: wie groß ist die Chance das alles wieder gut wird??
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Liebe Resa,

ich heiße dich mal Willkommen im Forum. Hier wirst du auf viele tolle verständnisvolle Menschen treffen die ähnliches durchmachen wie du.

Ein wichtiger Tipp für mehr Feedback - beteilige dich auch bei den anderen Stränge. Auch wenn du anfangs nicht viel strategisch beitragen kannst. Aufmunternde Worte und ein verständnisvoller Drücker können schon ungemein helfen. Ich würde dir raten mal im Exback Forum zu schauen, da sind nämlich ganz viele :smile: Und die haben ganz ähnliche Dinge wie du gemacht, welche du jetzt vielleicht noch vermeiden kannst.

So nun aber zu deiner Lage. Du hast ja schon ein paar Sachen genau erkannt. Das wichtigste womit du jetzt direkt anfangen kannst ist:


1. Dich zurück ziehen, um (wie du ja selbst schon erkannt hast) den Druck rauszunehmen.

2. Kümmere dich wieder mehr um dich, um Freunde, um Dinge die dir mal wichtig waren.

3. Höre auf damit immer zu können wenn er dich sehen möchte. Du bist kein Buch, was man sich beliebig in der Bib ausleihen kann und wenn man kein Bock mehr drauf hat stellt man es wieder zurück - schluss damit!

4. Kümmere dich um dein äußeres und inneres, du brauchst Selbstbewusstsein und vor allem Anerkennung von DIR selbst. Lege den Focus weniger auf ihn.

5. Vermeide jegliche Diskussionen und Drama's.

Dieser Mann, ist sich deiner so sicher das er überhaupt nicht mehr einen Grund sieht, sich um dich zu bemühen.

Es ist noch nichts verloren, aber du musst stark sein und ihn beibringen das du nicht selbstverständlich bist.

Weißt du, ich hab es mal geschafft bei einem Mann vom heiligen Krahl zur lästigen Fliege abzusteigen und ich habe es auch wieder gerade gebogen.

Lese dich hier mal in Wolfgangs Seiten ein, du wirst viele AHA - Effekte erlangen.

Ich wünsche dir viel Kraft und einen guten Start als Neue Begehrenswerte unabhängige Frau. :smile:
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Hallo Nicci,

Vielen lieben Dank für deine lieben und aufmunternden Worte.

Ja, genauso so ist es gerade, vom heiligen Krahl zur lästigen Fliege.
Das ist ein schreckliches Gefühl.

Magst du mir beschreiben wie du es geschafft hast das Blatt wieder zu wenden?
Ich fürchte es erfordert verdammt viel Disziplin.
Immer wenn ich merke ich breche ein und kann das nicht, versuche ich mir klar zu machen dass es meine einzige Chance ist.

Ich habe tatsächlich schon überlegt, wenn er mich denn mal sehen will, ist ja schon eine Woche her, dass ich dann sage dass es vielleicht besser ist wenn wir uns erstmal, eine Woche oder so, nicht sehen. Aber ich bin nicht stark genug.
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Ich habe mich zurück gezogen. Ich habe den Kontakt abgeblockt, bei mir war das eine andere Situation damals. Ich war nicht mit ihm zusammen, sondern in einer komplizierten Affäre.

Ich weiß es erfordert Stärke und man hat immer die Angst im Nacken das er auf Grund deiner Abwesenheit sich dann denkt "sie will ja eh nicht mehr, also lassen wir das ganze" aber das ist die absolute Abhängigkeit die da spricht. Wenn er noch Gefühle für dich hat, dann wird er deine neue Stärke und Unabhängigkeit mehr als anziehend finden.

Du kannst seine Gefühle pushen, indem du ihm auch Unsicherheit signalisierst. Weil er dann endlich mal das spüren kann, was du im Moment spürst - Verlustangst.

Also nicht mehr melden, wenn er sich meldet hab keine Zeit (so schwer dir das fällt) es wird der erste Schritt sein und er wird dann schon total von der Rolle sein.

Wenn ihr euch dann das nächste Mal seht, sei etwas distanzierter Rede überhaupt nicht mehr über eure Probleme. Sex würde ich auch ablehnen, weil dir heute irgendwie nicht so danach ist. Du musst ihm das Gefühl geben, dass du dir langsam nicht mehr sicher bist ob du das alles noch so willst.

Nur so kannst du in ihm das denken anregen.
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hallo Resa,

ja, die unausgewogene Machtbalance, Nähe-Distanz-Problem und ähnliches sind vielen von uns ein riesiges Problem und ich würde auch gern die Kraft haben, mich meinem Freund gegenüber so zu verhalten, wie er es auch wirklich verdient - und das ist jetzt nicht positiv für ihn gemeint. Vieles in Deiner Beschreibung finde ich auch in meiner Beziehungskarriere und meiner aktuellen Beziehung wieder. Ich habe auch immer wieder das selbe erlebt in einer sich ständig wiederkehrenden Schleife. Ich war sogar mit Männern zusammen, die mir nicht mal auf kniehöhe das Wasser haben reichen können - ich habe es locker geschafft spätestens nach einem Jahr auch bei denen auf unterstes Niveau zu sinken. Und jedes Mal gehst Du noch ein Stückchen tiefer, sinkst noch etwas mehr zusammen, ziehst Dich noch mehr in Dich zurück ... bis Du vielleicht verschwindest ...

Und ich weiß nicht, warum das so ist. Seit gut 2 Jahren kämpfe ich in einer Beziehung um Anerkennung und würde gern die ganze Sache in die Ecke treten - schaff es aber nicht mal richtige Widerworte zu geben. Eben gerade erst: Ich arbeite derzeit an einem großen Projekt, wo viele Leute mächtig viele Machtspielchen am Laufen haben und ich habe viel Verantwortung und ich muss mir jedes Wort überlegen --- und da will ich einmal zwischendurch hören: Hab ich Dich lieb und Du bist stark und schaffst das schon --- statt dessen störe ich ihn, weil er gerade mit Freunden an einem Schrank baut und er legt genervt das Telefon auf! Tja, und trotzdem werde ich nachher, nachdem ich bis dahin etwa 14 Stunden gearbeitet habe, zu ihm hingehen und ihm ein paar Nudeln kochen. Und dafür beiße ich mich jetzt schon in den A..sch.

Siehst Du - ich mach das auch so wie Du. Und? Wollen wir zusammen unsere Kerle den Abhang heruntertreiben, sie mit Dreck beschmeißen?

Leider kann man diese Probleme ALLE NUR mit sich SELBT lösen. Dein Freund ist nicht der Erlöser und er ist eben nicht immer für Dich da und hat eben manchmal keine Zeit. Leider geht es nur so wie Nicci schreibst ---------------ABSTAND------------------------

Dann kommt er wieder angedackelt. Aber vorsicht, das könnte dann Dir wieder auf die Nerven gehen :smile:

Alles Gute
Klee
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Hallo Klee,

Schön von dir zu lesen. Ich merke gerade wie gut es tut sich mal auszutauschen.
Ich will diesen Teufelskreis unbedingt brechen. Weil es mir ja sonst immer wieder passiert. Es zieht sich ja schon wie ein roter Faden durch mein Leben. Und das will ich endlich brechen.
Wie ist es denn bei dir? Findet dein Partner das so in Ordnung? Zieht er sich nicht zurück und zweifelt arg an der Beziehung?
Also ich weiß, wenn ich nichts ändere ist er weg. Wenn es nicht schon zu spät ist. Nicht schon zuviel seine Achtung und seiner Gefühle verloren gegangen sind.
Ich weiß auch noch nicht wie ich das dauerhaft schaffen soll. Naja, eins nach dem anderen.
Willst du was ändern? Wenn ja,wie? Bist du immer diejenige die sich meldet
Und springt wenn er Zeit hat?
Sowas wie bekochen und bemuttern mache ich ja nicht mehr. Das habe ich mir schnell wieder abgewöhnt.
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Ach so ja. Ich bin dabei, wir treiben sie den Abhang runter und beschmeißen sie mit Dreck.
Das brauchen sie bestimmt mal.
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Er hat heute Mittag geschrieben, gefragt ob ich mit ihm was unternehme.
Ich habe nicht zugesagt.
Ich hatte heute eine Veranstaltung. Und ich habe geantwortet dass ich danach wohl zu kaputt bin.
Viel mir auch gar nicht Soo schwer :)
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hallo Resa,

ja, ich habe mir tatsächlich eine Strategie überlegt, die ganz gut funktioniert. Und zwar dem ganzen Beziehungstreiben gegenüber gelassen zu bleiben und mich auf mich selbst konzentrieren. Es ist wichtig, nicht alles auf die Goldwaage zu legen und jede Reaktion als Feindlichkeit zu verstehen. Mein Kerl möchte sehr oft einfach seine Ruhe habe, er will nachdenken und alleine sein ... manchmal mit seinen Kumpels rumhängen usw. Das habe ich lange Zeit immer als totale Ablehnung verstanden -- das war aber nicht so gemeint.

Du hast bestimmt hier nicht alles geschrieben, das musst Du auch nicht. Aber vielleicht ist Dein Freund auch mit vielen anderen Dingen beschäftigt, hat irgendwelchen Ärger oder Kummer, auch ohne dass Du das alles weißt oder ernst nimmst. Das könnte auch dazu führen, dass man sich zurückzieht. Es dauert auch eine Weile, bis man in einer Beziehung angekommen ist und zueinander eine gute Stellung bezogen hat. Erst mit dem Gefühl der Gelassenheit kommt die gute Phase - Vertrauen.

Gestern hat mein Freund zu mir gesagt, dass er ganz lange mit mir zusammensein möchte und dass er sich sehr wohlfühlen würde. Aus seinem Mund klingt das wie ein Heiratsantrag und ich bin fast etwas ungläubig. Diese Situation hat sich erst ergeben, weil ich ihm in den letzten Wochen sehr viel Freiraum gegeben habe - und es funktioniert :-) Das macht mich glücklich.

Wenn Du Abstand zu ihm suchst, dann versuche es sehr liebevoll zu machen. Nicht barsch sagen: ich kann heute nicht, sondern eher ein paar Tage vorher ankündigen, dass Du dies und jenes gern machen möchtest und ihn fragst, wann ihr beide wieder Zeit füreinander haben könnt - aber eben Quality Time und nicht selbst in die Ablehnung verfallen.

Für mich klingt das hier manchmal zu pauschal - lass ihn / sie links liegen ist nicht das, was damit gemeint ist.

Ich wünsch Dir alles Gute und einen schönen Abend
Klee
 
B

Badibo

Gelöschter User
Resa schrieb:
Es war für uns beide die große Liebe, er wollte jede freie Minute mit mir zusammen sein, Zukunftspläne usw....
Bis er sich plötzlich zurückzog, keine Zeit mehr, viel Arbeit, Stress, Freunde. Er hatte immer weniger Zeit bis wir uns statt ca 5 mal die Woche nur noch 1-2 mal die Woche sahen.
[...]
Bis er es dann mal von sich aus angesprochen hat. Hat er sich erdrückt fühlt, ich mache und tue viel zu viel. Ich würde mich für ihn verbiegen. Er kann mir nicht so viel geben wie ich ihm gebe.


eigentlich nichts wildes.
die beziehung hat "nur" eine schieflage bekommen und deswegen kühlen auf der einen seite die emotionen ab, während sie logischerweise auf der anderen seite zunehmen.

sobald das passiert muss man ebenfalls in die distanz gehen.

wenn aus 5 tagen plötzlich nur 1 oder 2 tage werden, dann hat man an einen der beiden tage auch mal keine zeit, weil irgendwas dringend erledigt werden muss.

in der regel hat man dann innerhalb ein oder zwei wochen sofort wieder ein gleichgewicht hergestellt.
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Hallo Bibo,

das klingt ja einfach... ich wünschte Du hast Recht...
Aber es geht jetzt schon seit Wochen so.
Ich sehe keine Besserung...:(
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Hilfe!!
Ich bin kurz davor ihn anzuschreiben und ihn zu fragen ob er heute Nachmittag, Lust auf ein Treffen hat, bei dem schönen Wetter....

Oohh jeeee
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Ich denke gerade er denkt, "ach wenn sie sich auch kaum meldet dann ist das ja so in Ordnung".
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hey Resa,

leider musst Du warten, bis er sich meldet - das ist Teil der Übung! Wenn Du ihn anrufst, bringst Du Dich wieder in die unterlege Position.

Bleib stark, es wird sich lohnen.

Alles Gute
Klee
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Ich muss euch schreiben. Sonst dreh ich durch....

Also, wir hatten am Sonntag einen total schönen Tag zusammen.
Er hat dann noch bei mir übernachtet (aber es lief da nichts ....er wollte nicht)

Heute ist Donnerstag, und er schreibt inzwischen seit Montag nicht mal mehr die Gutenacht Nachricht die bisher immer üblich war.....
Ich habe ihm am Dienstag viel spass beim Fussball gewünscht. Dafür hat er sich bedankt. Und das wars seitdem.
WAS denkt er sich???
Ich weiß nicht was ich machen soll......
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Hilfe....... :'(
Es scheint rein gar nichts zu bringen. Je weniger ich melde. Desto weniger meldet er sich auch.
Es scheint ihm entgegenzukommen dass ich keinerlei Forderungen mehr an die Beziehung stelle.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.....
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Ich überlege ob ich ihm sage dass ich von Samstag auf Sonntag mit ihm wegfahren möchte.
Wenn er nein sagt steh ich natürlich wieder blöde da....
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.298
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben