Gibt es eine Chance oder seh ich das nur

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Hallo liebe Community.

Ich benötige dringend einen Rat von euch... Ich umschreibe mal kurz die Situation. Bitte verurteilt mich nicht dafür, da es eine recht ungewöhnliche Kombination ist...

Edit: Es ist leider doch etwas viel Text geworden....

Ich bin 29 Jahre alt und meine Ex-Freundin 18. Wir waren offiziell knapp 1 Jahr zusammen. Ich erkläre.

Kennengelernt haben wir uns im November 2012. Ja, da war sie 16 und ich 27. wir lernten uns bei unserem gemeinsamen Hobby, der Reiterei, am heimischen Stall kennen. Ich kenne sie vom Sehen schon länger, habe sie aber nie bewusst wahrgenommen.

Eines abends trafen sich unsere Blicke und ich schrieb ihr abends via Facebook und wir chatteten einige Tage. Sie befand sich zu der Zeit in einer Beziehung, die bereits 10 Monate hielt ABER von einem 1-jährigem Auslandsaufenthalt ihres damaligen Freundes schon nach 4 Monaten unterbrochen wurde. Sie war also seit 6 Monaten allein.

Ja, liebe Community, ich bin ehrlich. Mich lockte die Situation. Ich bin nicht stolz darauf, aber ich bitte um ehrlich Hilfe und deshalb muss ich ebenso ehrlich zu euch sein.

Ich war zu dem Zeitpunkt seit 1 Jahr Single und permanent auf Frauenjagd. Das war ebenso nicht fair, ich weiß.

Jedenfalls trafen wir uns nach ein paar Tagen des Schreibens das erste Mal. Einige Tage später das zweite mal und da kam es dann auch zum ersten Kuss. Sie hat in der Zwischenzeit übrigens mit ihrem Freund Schluss gemacht, da von ihm aus kein Interesse mehr an der Beziehung bestand. Er vergnügte sich in Amerika und meldete sich Tage bzw wochenlang nicht bei ihr.

So kam eins zum anderen und wir machten aus unserer Situation eine locker Sexbeziehung. Während dieser Zeit küsste sie an Silvester einen anderen Jungen, sagte mir das aber auch direkt. Wir waren kein richtiges Paar, das betonte sie, und deshalb gab es von ihrer Seite aus auch kein schlechtes Gewissen.

Leider war ich zu dem Zeitpunkt schon recht verliebt. Ich verzieh ihr das (natürlich!) und fragte sie, ob sie sich eine richtige Beziehung vorstellen könne. Und so geschah es dann, dass wir, erstmal heimlich aufgrund des krassen Altersunterschied, eine Beziehung führten. Alles lief gut. Wir sahen uns 1-3x die Woche und es war leicht und unbeschwert.

Es gab aber immer wieder mal Streit, da sie sich danach sehnte, mich öfter zu sehen und ich aber, aufgrund der schwierigen Situation bzgl. des Alters, noch nicht bereit dazu war.

Sie jobbte zu diesem Zeitpunkt in einem Restaurant und erzählte ihrer Chefin davon, dass sie unglücklich mit mir sei. Diese empfahl ihr daraufhin die Beziehung zu beenden und besorgte ihr sogleich die Handynummer eines Kunden, den sie sehr nett fand. Dieser ist im übrigen 2 Jahre jünger als ich.

Sie erzählte mir davon und auch, dass sie diesen Mann kontaktiert hat. Das passte mir gar nicht. Nicht, dass sie keine Leute kennenlernen darf, aber die umstände gefielen mir nicht...es war ja die Absicht ihrer Chefin, die beiden zu verkuppeln.

Sie schrieb von nun an ständig mit ihm und das sorgte für immer mehr Streit zwischen uns, bis sie letzten Endes die Beziehung aufgrund meiner Eifersucht beendete. Das war im Juni 2013.

Ich kämpfe einige Wochen um sie, bis mir eine Freundin von ihr steckte, dass meine Freundin sich seit einiger Zeit mit einem Jungen trifft. Das war dieser Typ. Mir gegenüber allerdings verleugnete sie das, erfand z.B. Treffen mit einer Freundin um mich zu beruhigen. Wir hatten weiterhin viel Kontakt, der aber sehr stark von mir ausging. Sie verleugnete, dass dieser Typ eine größere Rolle in ihrem Leben spielt und bezeichnete ihn nur als guten Freund.

Nach ein paar Tagen hielt ich es nicht mehr aus und habe heimlich den Gesprächsverläufe mit ihm auf ihrem Handy an. Mich traf da der Schlag. An ihrem 17. Geburstag, der 2 Tage zurück lag und an dem sie mich nicht sehen wollte, da sie zu müde und kaputt war, traf sie sich mit ihm und es lief etwas zwischen den beiden. Das konnte ich aus dem Kontext des Gesprächs herauslesen. Ich sprach sie darauf an, sie gab es zu und ich ging.

3 Tage später entschuldigte sie sich bei mir, erzählte, dass sie das mit ihm nur gemacht hat, um sich von mir lösen zu können, dass es ein Fehler war und sie nur mich will.

Wir starteten einen erneuten Versuch am 15.07.2013.

Allerdings hatte ich von der Geschichte Schäden davongetragen und meine Eifersucht wegen dieses Typen war riesig. Ich verbot ihr den Kontakt mit ihm bis auf weiteres, was natürlich auf Unverständnis stieß. Heute wäre ich schlauer, nur am Rande erwähnt.

Die Beziehung lief dann aber ganz gut. Zwar gab es von meiner Seite aus immer wieder eifersuchtsattacken und teilweise auch Stress, weil ich eine Art von kontrollzwang ausbildete (ich kontrollierte z.B. Wann sie bei whatsapp online war, verglich das mit den Zeiten hinter Freunde, deren Nummern ich hatte und fragt, mit wem sie geschrieben hat und prüfte, ob das hinkommen kann.). Ja, ich habe krankhafte Züge ausgebildet.

Unterstütz wurde es dadurch, dass sie immer wieder heimlich Kontakt mit dem Typen hatte. Speichere seine Nummer unter falschem Namen oder erzählte irgendwelche anderen Geschichten, warum die beiden schreiben oder leugnete einfach, dass er es sei.

Es war mal schlimmer und mal besser aber alles in allem hielt die Beziehung und die Streits hielten sich in grenzen, eskalierten dann aber wenn sie auftraten. Ich war ihr gegenüber nie handgreiflich oder ähnliches, aber oft wusste ich mir in Streits nicht zu helfen und machte Schluss, ging, und entschuldigte mich dann am nächsten Tag oder einzige Stunden später. Ich weiß, dass ich dem Mädchen damit sehr sehr weh getan habe und ich weiß ebenso, dass ich es sehr oft nicht verdient habe, dass sie mich zurück nimmt. Aber sie tat es immer wieder...

Vor circa 8 Wochen trennte sie sich dann plötzlich, einen Tag nachdem sie aus dem Urlaub mit Freundinnen (Mallorca-Cala Ratjada) kam. Ich war zu eifersüchtig. Unterstellte ihr, mich betrogen zu haben. Beweise hatte ich keine. Nur ein hohes Maß an Dummheit.

Die Trennung hielt 2 Wochen, bis sie wieder ankam, wir uns ausgesprochen haben und es tatsächlich noch einmal unter veränderten Bedingungen versucht haben. Ich meldete mich, aus freien stücken, zu einer Psychotherapie an um meine Verlustangst, Eifersucht und Kontrollzwänge in den Griff zu kriegen.

Von da an lief es, zumindest aus meiner Sicht, deutlich besser. Natürlich, Therapien benötigen Zeit, aber ich hatte meine Eifersucht besser im Griff. Natürlich hakte ich noch öfter nach, wenn sie irgendwo hinging, aber ein "Schatz, mach dir keine sorgen" von ihr beruhigten mich direkt und das Thema war durch. Bis auf 1 Streit, an den ich mich erinnere, eskalierte nichts mehr. Ich versuchte wirklich mich zu beherrschen.

Vor 2 Wochen dann traf mich der Schlag. Die Woche lief wunderbar. Ich war bereit ihr freiräume zu geben und sie nutzte diese und suchte im Gegenzug selbständig Möglichkeiten, mich dennoch zu sehen, traf sich z.B. Mit einer Freundin, wenn ich bei der Therapie war und danach kam sie noch zu mir. Ich war total verwundert, da sonst beinahe 80% aller Treffen von mir gefordert wurden. Plötzlich kam sie von allein an. Ich war total happy. Ich konnte erstmals gelöst in der Beziehung sein.

In der letzten Woche unserer Beziehung traf sie sich montags, Mittwoch und Freitag mit Freunden und kam selbständig am Montag sogar noch hinterher zu mir. An den anderen Tagen konnte ich deshalb gelassen sagen "Geh solang du willst, wir sehen uns morgen". Keine Eifersucht und wenn sie aufkeimte, sprach ich offen mit ihr und sie beruhigte mich. Es lief gut, fand ich. Leider nur ich....

Am Sonntag dann, nachdem wir morgens zusammen gefrühstückt haben, ist sie dann zu einer Freundin gefahren und ich mit einem Kollegen zu einem Reitturnier. Sie schrieb mir noch liebevolle Nachrichten bis sie sich mit ihrer Freundin getroffen hat. 5 Stunden später kam dann "Wir müssen reden".

Abends kam sie vorbei, brachte meine Sachen mit und machte unter Tränen Schluss....

Ich habe versucht mit ihr zu reden in den folgenden Tagen, aber sie meinte, eine Beziehung sähe für sie anders aus und sie will das so nicht. Sie will unabhängig sein und keine Rechenschaft ablegen, eine Beziehung passt zurzeit nicht in ihr Leben.

3 Tage KS und wir trafen uns zufällig am Stall...ich redete mal wieder mit ihr und sie sagte, sie brächte einige Zeit für sich, will dann schauen, dass wir uns erstmal anfreunden und dann weitersehen. Für sie wäre eine funktionierende Freundschaft grundlegend für eine funktionierende Beziehung und sie fühlt sich, als würde ich sie gar nicht wirklich lieben bzw, mögen.

Einen Tag später trafen wir uns wieder am Stall, sie war sehr schroff zu mir und wehrte jeden Versuch von mir ab, nochmal zu reden, wie es weitergeht. Der Kernsatz war "Wie oft muss ich dich noch treten, bis du es endlich kapierst". An diesem Tag war sie mit einer Freundin am Stall, die ich nicht kannte und die sich darüber köstlich amüsierte,

1 Woche KS später meldete ich mich bei ihr wegen einer DVD die sie noch von mir hat. Sie war sehr freundlich, wir schrieben ein paar SMS und dann beendete ich das Gespräch. Alles gut. Am nächsten Tag schrieb sie mir, ob ich noch irgendeine Jacke von ihr hätte, die sie sucht. Ich antwortete mit 1 Stunde Verzögerung, dass ich unterwegs bin und bei Gelegenheit danach suche.

2 Tage später war ich auf einer Party, auf der sie auch hätte sein sollen, aber nicht war. Es gibt eine whatsapp-Gruppe in der sie und viele gemeinsame Freunde sind, in diese Gruppe postete ich nachts ein Video von der Party, gegen 1 Uhr. Am Morgen, gegen 8 Uhr verließ sie ohne Kommentar die Gruppe.

Samstag erfuhr ich, dass sie wieder intensiven Kontakt mit dem Typen von damals hat. Ich bat sie mich anzurufen und am Telefon sprach ich auf die von ihr gesuchte Jacke an, ob die nicht zufällig bei ihm ist. Sie stellte sich dumm "Wie kommst du denn jetzt auf den -Name-?"
Im Hintergrund höre ich eine Männerstimme "Was ist mit mir?" Sie war bei ihm...

Ich äußere meine Enttäuschung über ihr verhalten, sie meinte, ich hätte keinen Grund enttäuscht zu sein, sie könne machen, was sie will. Es wäre ja schließlich Schluss. Dann eskalierte ich und sagte einige böse Dinge. Sie legte auf.

Tags darauf sah ich sie zufällig am Stall. Sie grüßte mich freundlich-zurückhaltend und ich lachte nur... Sehr sehr sehr dumm von mir...

Am Montag dieser Woche hielt ich es nicht mehr aus. Ich schrieb einen 4seitigen Brief über meine Gefühle, über meine Hoffnungen usw. Ich bettelte also. Ich brachte ihr den Brief abends zum Stall und sah, dass sie dort mit einem Typen war...allerdings ein neuer, den ich nicht kannte. Ich war erbost und kommentierte "Oh, das ging aber schnell". Sie rastete natürlich aus, nahm den Brief aber dennoch an und versprach hinein Gelegenheit zu lesen, wenn sie Lust darauf hat.

Ok,ich hab es versaut. Aber dann kam das unerwartete.... Am nächsten Morgen, unmittelbar bevor sie mit der Arbeit begann, bekam ich folgende Nachricht per SMS von ihr:

Du bist mir ein riesiges Rätsel.. Ein Rätsel das ich nicht lösen kann.. Man sollte erst für sich alleine glücklich sein um es mit jemandem teilen zu können.. Deine Aktionen und Reaktionen sind für mich einfach das Gegenteil von liebe.. Vielleicht schaffen wir es irgendwann Freunde sein zu können.. Du warst ein Teil meines Lebens und wirst es immer bleiben, aber ich werde aus dir einfach nicht schlau.. Bitte respektiere, akzeptiere meine Entscheidung.. Das würde mir zeigen dass es dir nicht nur um dich geht..

Ich melde mich nach Berlin nochmal wegen meinen Sachen.. Du sagtest ja dass du noch welche hast.

Anmerkung: Sie ist dieses Wochenende zu ihrer besten Freundin nach Berlin gefahren, die dort seine 01.10. wohnt um ihr in den ersten Tagen beizustehen.

-----

Wie ihr seht, ich bin nicht unschuldig an meiner Situation und ich will kein Mitleid. Ich weiß, dass ich ein arschloch war und mich absolut falsch verhalten habe. Aber ich bin mittlerweile, nach einigen zusätzlichen Therapiestunden, lesen von Büchern usw fest davon überzeugt, dass mir sowas nie wieder passiert. Ich liebe dieses Mädchen und ich habe mich zu einem Monster verwandelt aufgrund von dummer Eifersucht. Ich bin gefestigt in mir und sicher, sie nicht wieder zu enttäuschen. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Liebe noch in ihr ist... Ob es lohnt, zu warten oder ob ich damit abschließen muss. Ich bin dabei mein Leben wieder zu ordnen, treffe wieder Freunde/gehe wieder ins Fitnessstudio (das habe ich beides in der Beziehung ihr zuliebe vernachlässigt, obwohl sie das nie wollte...aber es war der kontrollzwang meinerseits. So hatte ich mehr Zeit für sie.) und gehe aus. Ich weiß, dass ich noch nicht perfekt bin aber ich verlange auch nicht, dass sie morgen wieder auf glückliche Beziehung macht...

-----

Bitte seid ehrlich. Ich denke, dass das Thema verloren ist. Aber ihre SMS macht mich nachdenklich. Ich weiß, dass es sich vielleicht nicht so anhört, aber ich habe mich wirklich auf den richtigen Weg begeben und bin im Stände, die Beziehung jetzt richtig zu führen. Auch wenn es mir keine hier glaubt...ich bin mir sicher. Ich bin entschlossen. Ich habe meine Eifersucht im Griff. Nennt es meinetwegen Gehirnwäsche. Aber ich weiß, dass es funktioniert. Auch wenn ich es in euren Augenlicht verdient habe, aber ich möchte sie zurück und glücklich machen. Ich kann es, zumindest von meiner Seite aus.

Was soll ich tun, um sie zurück zu gewinnen?

----

Das fürs Lesen und eure Hilfe....


Zuletzt modifiziert von Augenpaule am 03.10.2014 - 22:15:26
 

Rotzi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
1.882
Hallo lieber Augenpaule,

ich hab mir Deinen Text heut Nacht schon durchgelesen - ja der ist schon ziemlich lang - war aber zu müde noch zu antworten :smile:

Zuerst ein ganz herzliches Willkommen von mir! :trost:

Schau Dich hier auf den Seiten von Wolfgang mal in ruhe um. Hier ist ein Link, auf dem Du alle wichtigen Info's für den Anfang findest:

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Das einzige was Du nun tun musst - und das ganz konsequent - ist für mindestens 7 Wochen :kontaktsperre_ks: zu halten. Nutz diese Zeit um Dich wieder auf Dich selbst zu besinnen. Das ist wirklich wichtig! Wenn du diese Zeit nur absitzt, ohne Dich wieder zu fangen und ohne Deinem Leben wieder etwas mehr Lebensqualität zu geben, sind diese Wochen verlorene Zeit. Du bist jetzt am wichtigsten!

Ob Ihr noch Chancen habt, lässt sich nicht sagen. Wir können Dir helfen, indem wir Dir einen Weg aufzeigen, mit welchem sich Deine Chancen erhöhen aber eine Garantie gibt es nicht.

Sie ist ja noch sehr jung und ich vermute sie möchte sich bestimmt ausprobieren. Zudem ist Euer Altersunterschied ziemlich groß (überleg mal welche Entwicklung Du noch zwischen 18 und 29 Jahren gemacht hast).

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg für Deine Geschichte!
Liebe Grüße,
Rotzi
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Ja, anfangs dachte ich auch, dass sie sich ausprobieren oder so möchte, aber ich kenne sie ja auch ein wenig und ich möchte sie nicht abwerten indem ich Sachen sage wie "Junge Frauen wissen nicht, was sie wollen" oder so. Ihre SMS war ja doch recht erwachsen und durchaus logisch nachvollziehbar. Ich verstehe nur nicht, warum sie die geschrieben hat. Sie hätte den Brief ja auch unkommentiert so stehen lassen können. Dann dieser Hinweis, ich solle die in Ruhe lassen, damit sie sieht, dass es mir nicht nur um mich geht...das habe ich in der Vergangenheit nie geschafft.... Und letzten Endes die Tatsache, dass sie ihre Sachen diese Woche abholen möchte. Ich meine, es ist ja ein Art "Begleiichen Orion Rechnungen". Sie hat auch noch Dinge von dir, obwohl sie einen Großteil ja direkt mitgebracht hat. Ihre Sachen wollte sie da aber nicht direkt mitnehmen und hat auch noch nicht alles zurück bekommen. Wenn man doch sicher ist und Schluss machen will, warum bringt man sowas nicht direkt hinter sich? Warum will sie damit eine Woche warten? Wie reagiere ich, wenn sie sich nächste Woche meldet?
 

Rotzi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
1.882
Sie hat Dich um Abstand gebeten und nochmals betont, wie wichtig es ihr ist, dass Du diesen auch respektierst. Indem Du sie in Ruhe lässt, zeigst Du ihr, dass Du sie ernst nimmst!

Ich finde es nicht abwertend, wenn man in Betracht zieht, dass sie einfach noch ein junges Mädel ist. Wahrscheinlich hat sie in ihrem Alter noch keinen Kopf für eine Partnerschaft bis zum Lebensende, Heirat und Kinder. Ich will damit sagen, dass sie eine ganz andere Reife hat als eine Frau mit 30. Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, sondern einfach Fakt!

Warum sie was, wie macht, kann ich Dir auch nicht beantworten.
Wenn sie nächste Woche anruft, gehst Du erstmal nicht ans Telefon.
Wenn sie schreibt, stell Ihre Nachricht bitte hier rein - wir helfen Dir dann mit einer Antwort.
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Ich habe in der letzten Zeit einige Berater zum Thema Ex- Zurück gelesen und mit Frauen unterschiedlichsten Altersklassen geredet und frage mich nun, ob ich jetzt wirklich einfach abwarten soll oder ihr (lt. John Alexander) einen Brief schreiben soll, der den Anfang der kontaktsperre signalisiert. John Alexander behauptet in seinem Buch, welches im Übrigen wirklich interessant für die persönliche Entwicklung ist und mir viel Mut gemacht hat (ich will aber keine Werbung machen!), man solle den normalen Vorgang des Vermissens auf Seiten des Partners, der sich getrennt hat, durch einen Brief antriggern. Der Brief soll möglichst emotionslos und flüchtig geschrieben werden, man soll Dinge schreiben wie :

"Du bist eine wundervolle Person aber ich habe realisiert, dass du wohl einfach noch zu Jung und nicht reif für eine Beziehung bist."

Des Weiteren soll man behaupten es sei etwas "Großes und Tolles" im eigenen Leben passiert, was man irgendwann unbedingt mal erzählen muss sowie den Partner darauf hinweisen, dass man ihn von nun an in Ruhe lassen wird und darauf baut, irgendwann wieder befreundet sein zu können.

Alles kurz und ohne großes Ausführungen, handschriftlich und per Post.

Danach 21 Tage auf nichts reagieren und in der Zwischenzeit sein eigenes Selbstbewusstsein durch diverse Schritte aufbauen (Sport, Styling optmimieren, Wohnung aufräumen, Leute treffen usw.).

Angeblich wird der Partner daraufhin zum nachdenken angeregt und spürt den Impuls sich zu melden, wird aber eben keine Antwort erhalten.

Sozusagen eine Turbo-KS mit allen Nachteilen für den Ex. Was sagst du dazu?

Das Problem ist, dass meine Ex die Einstellung vertritt, darüber haben wir mal geredet, dass sie, falls sie einsieht mit einer eventuellen Trennung einen Fehler gemacht zu haben, dennoch nicht wieder zurück kommt wenn einige Zeit vorbei ist, um bei ihrem Ex keine erneuten Gefühle aufzureißen wenn er gerade darüber hinweg ist.


Zuletzt modifiziert von Augenpaule am 04.10.2014 - 10:25:49
 

Rotzi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
1.882
Lieber Paule,

ob so eine Nachricht Sinn macht, ist umstritten. Ich würde davon abraten aber das musst Du selber entscheiden... Ebenfalls rät Wolfgang davon ab.

Naja, da sie die Beziehung beendet hat und auch weiß, dass Du sie zurück nehmen würdest, klingt diese Vorformulierte Nachricht auch etwas unglaubwürdig - ebenfalls die Behauptung etwas ganz tolles sei passiert. Wenn eine Partnerschaft zuende geht, ist man nicht nach 3 Wochen schon kuriert und glücklich und all das. Das kauft einem der Verlasser nicht ab. Abgesehen davon solltest Du wirklich eine längere KS durchführen - einfach, WEIL Du nach 3 Wochen noch gar nicht den nötigen Abstand bekommen kannst und WEIL Du mehr Zeit brauchst um Dich wieder zu fangen. Deine Ex braucht auch viel mehr Zeit um feststellen zu können, dass sie Dich vermisst! Sie wird in den ersten Wochen noch fest davon ausgehen, dass Du sie eh zurück nimmst - wenn sie das nur will!

Deine Ex wird schon zum nachdenken gebracht durch die KS... aber es dauert länger als 3 Wochen um ihr ihre Sicherheit zu nehmen. Eine Turbo KS gibt es daher nicht :lach: Glaub mir, wir hätten das sonst alle LIEEEEBEND gern gemacht :PP

Ich kann Dir nur raten den Link, den ich Dir eingefügt habe, zu lesen. Diverse Ex-Zürück-Ratgeber mögen vom Ansatz her ok sein (alle empfehlen ja eine KS) aber Wolfgang weicht in einigen Dingen entscheident ab und ER ERKLÄRT DIE HINTERGRÜNDE AUSFÜHRLICHST. Wenn Du Dir die lange Texte wirklich zu Gemüte führst und verinnerlichst, begreifst Du langsam welche Mechanismen hinter der Liebe eigentlich stecken.

Gut ist auch das Buch: Ich lieb Dich nicht wenn Du mich liebst

Liebe Grüße
Rotzi
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Ich bin, was den Brief angeht, auch sehr Zwiegespalten. Einerseits denke ich, dass es sich vermutlich neugierig machen könnte, da ich immer noch der Meinung bin, dass ihre Entscheidung nicht nur aus freien stücken heraus getroffen wurde, sondern auch Meinungen ihrer Freunde und Familie eine große Rolle spielen... Da möchte mich nämlich keiner, weil ich so ein ätzender Typ war/bin. Sie weinte ja auch stark bei der Trennung und wenn wir uns danach allein sahen, war sie freundlich, nett, sagte sogar Dinge wie "Lass uns erstmal wieder Freunde werden und dann schauen, ob es sich retten lässt" wohingegen sie, wenn Freunde von ihr dabei waren, immer aggressiv und abweisend war.

Andererseits habe ich eben die Befürchtung, dass sie, selbst WENN sie zurück wollen würde, einfach die zähne zusammenbeißt oder sich in etwas neues stürzt.

Daher meine Frage, ob so etwas Sinn machen kann oder eben nicht. Wollte nächste Woche ein paar Tage wegfahren und ihr zuvor den Brief schicken.

Noch eine konkrete Frage, Brief hin oder her, wie reagiere ich, wenn sie nächste Woche wegen ihrer Sachen nachfragt? Es sind keine wirklich wichtigen Dinge mehr hier...ein Buch und ein paar unwichtige Kleidungsstücke...

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Typ 1 oder Typ 2 Trennung handelt. Ich weiß z.B. auch, dass sie plant im nächsten Jahr eventuell weiter weg zu ziehen zwecks Studium und ich habe immer gesagt, dass ich keine Fernbeziehung möchte. Auch sagte sie öfter Dinge wie "Es geht einfach nicht mit uns. Du solltest eine Frau finden, die du heiraten kannst und mit der du Kinder in die Welt setzen kannst." Und das sagen ihr auch ihre Freunde und Familie. Außerdem meinte sie, ich könne mich nie an ihren Lebensstil gewöhnen, da sie Freunde und Parties haben möchte ohne sich an und abzumelden. Ich würde es nie schaffen, damit klarzukommen aufgrund meiner Eifersucht.

Im Übrigen hat sie mir auf die Frage, ob sie mich noch liebt erst nachdem ich Druck gemacht habe geantwortet: "Unter den aktuellen umständen liebe ich dich nicht.".



Zuletzt modifiziert von Augenpaule am 04.10.2014 - 15:28:01
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo Augenpaule,

habe deine Erlebnisse gelesen. Das tut mir sehr leid, was bei Euch passiert ist. Ob das Alter nun eine Rolle spielt oder nicht, kann niemand von außen beurteilen. Ich habe aber festgestellt, dass die innere Einstellung zu Kompromissen und Schwierigkeiten sehr wohl einen Einfluss auf die Gefühle und eine Beziehung hat.

Einen solchen Brief habe ich auch geschrieben. Allerdings ohne den Satz mit der Unreife. Klingt völlig bescheuert. Aber nicht nur dieser Satz ist bescheuert, sondern ein ganzer Brief. Und ich bereue es wirklich, ihn geschrieben zu haben. Erstens kam bei mir eine ziemlich sachliche Mail zurück, die extrem nach Beruhigung bei meiner Ex klang, was ja zu so einem frühen Zeitpunkt auch logisch ist. Und zweitens haben mich sowohl mein Brief als auch die Reaktion darauf total runter gerissen, obwohl ich vorher schon ganz gut Abstand gewonnen habe.

Kann auch noch kurz sagen, was Wolfgang dazu meinte (habe mit ihm aber erst nach dem Brief telefoniert :( ). Er meinte, dass so ein Brief extrem subi sei, da er ja viel Aufwand bedeutet. Und dieser signalisiert einfach schon Abhängigkeit und Interesse schon durch Länge und Mühe. Egal, welcher Inhalt drinsteht. Und genau so sehe ich das jetzt auch. Noch dazu zeigt man Exi, dass man ständig vermisst und denkt, weil man ja geschrieben hat. Hat mir die Reaktion auch gezeigt. Also würde ich dir auch empfehlen, keinen Brief zu schreiben.

Wenn sie nach den Sachen fragt, mmh. Warte mal ab. Lies mal in ein paar Strängen, wo schon so etwas passiert ist. Da werden von Wolfgang und den Moderatoren gute Antworten formuliert. Sonst kannst du die Meldung von ihr auch hier posten und dann man per Shoutbox jemanden draufgucken lassen.
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Ich habe gerade mal 5 Tage KS durchgestanden, ich Träume jede Nacht wirres Zeug, schlafe schlecht und zerbreche mir den Kopf... Wobei mich das Thema, ob es ein TT1 oder TT2 war momentan sehr beschäftigt... Auch die Sache mit dem Brief ist für mich noch nicht durchgestanden...
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Guten Morgen Augenpaule,

das tut mir sehr leid, dass du schlecht schläfst und dir viel den Kopf zerbrichst. Das kenne ich auch nur zu gut. Aber KS Tag fünf ist ja auch noch recht am Anfang. Das wird besser, glaube mir.

Heute Abend oder morgen früh schaue ich mir mal deine Geschichte nochmal und schreibe ein bissle was zu den Trennungstypen. Aber meine Erfahrung aus den meisten Strängen hier zeigt, dass es eigentlich fast immer TT1 ist, wenn überhaupt ein bisschen gemischt. Aber dazu dann später mehr. Vielleicht schreiben auch ein paar andere Mitkämpfer etwas. Bin gespannt auf die Antworten.

Schreib mal ein bissle was woanders in den Strängen und die Leute kommen auch zu dir.

Wünsche dir trotz allem einen schönen Sonntag
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
KS Tag 5 ist in der Tat recht früh, aber die bisher längste Zeit, die ich sowas bisher durchgezogen habe. Bei der letzten Trennung vor circa 3 Monaten kam sie nach 3 Tagen wieder an und wollte mich zurück.

Nun, ich denke, dass sie zurzeit eh sehr viel um die Ohren hat. Alle guten Freunde sind nun gleichzeitig weggezogen, da waren dann natürlich viele Abschiedsfeiern und letzte gemeinsame Stunden zu verbringen. Ich denke, wenn überhaupt, wird sie frühestens ab der nächsten Woche überhaupt anfangen über irgendwas nachzudenken, wenn sie erstmal allein ist.

Mich wundert halt die Tatsache, dass sie mir am Montag so böse und direkt gesagt hat, dass es endgültig vorbei ist und ich nie wieder eine Chance habe, sie wollte meinen "Abschiedsbrief" nicht mal lesen. Tat es aber doch und schrieb mir ja dann am Dienstagmorgen eine SMS...das habe ich absolut nicht erwartet, da es nicht nötig gewesen wäre. Und diese SMS bringt mich extrem ins Grübeln...
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Sorry für das erneute schreiben in meinem Strang, aber ich habe noch ein paar Dinge, die mir eingefallen sind.

Schlüsselsätze ihrerseits: "Du hast dich verändert. Früher warst du immer umgeben von Frauen, bist regelmäßig trainieren gegangen...warum ist das nicht mehr so?"

Hab das beides komplett zurückgeschraubt für sie....obwohl sie das wohl gar nicht wollte.

"Ich möchte dich nicht (weiter) verändern."

Eine schlüsselsituation im Übrigen könnte 2 Tage vor der Trennung gewesen sein. Zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass ihre 3 engsten Freunde allesamt wegziehen aus beruflichen gründen. Sie meinte, sie möchte die letzten 2 Wochen intensiv mit den Menschen nutzen. Ich sagte, dass das ok sei, wenn sie danach wieder mehr Zeit für mich hätte, weil ich eine Beziehung so nicht führen möchte, in der ich Termine bei meiner Freundin machen muss. Sie hatte dafür kein Verständnis. Ich fragte, ob sie in ihrem derzeitigen Leben überhaupt platz für eine Beziehung hat.

Als sie Schluss machte hat sie genau diesen Satz gesagt... "In meinem derzeitigen Leben gibt es keinen Platz für eine Beziehung, wie du sie dir vorstellst. Und ich glaube nicht, dass du damit klarkommen kannst, wenn ich meine Leben so lebe wie du. Daher sehe ich keine Chance. Vielleicht irgendwann mal, aber nicht in 1,2 oder 5 Wochen."

Nur...diese Woche ist die erste Woche in der sie ohne ihre engsten Freunde klarkommen muss... Vielleicht war die Trennung für sie auch eine notfallreaktion um durchsetzen zu können, dass sie Zeit mit ihren Freunden verbringen kann ohne mit mir darüber diskutieren zu müssen?
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Kann man irgendwie herauskriegen, ob es ein TT1 oder TT2 ist? Ich bin da gerade echt unsicher...kann mir beides vorstellen... Kann man davon ausgehen, dass es der 2. fall ist und das versuchen und wenn es klappt handeln wie bei TT1?
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Hallo Augenpaule,

habe mir nun deine Geschichte endlich mal durchgelesen. Meine Einschätzung zu den Trennungstypen basiert nun mal auf dem, was ich hier im Forum gelesen habe und was ich aus Wolfgangs Texten entnehmen kann.

Für mich ist deine Ex schon ein TT1 wie in den meisten Fällen. Du hast dich ihr gegenüber als Subi verhalten bist ihr nachgerannt, hast sie erdrückt mit deiner Liebe und sie hat sich immer weiter entfernt. Ihre Gefühle sind geschwunden. Die Aussagen am Schluss deuten zwar darauf hin, dass die Gefühle nicht bei 0 angekommen sind, sich aber deutlich im Keller befinden. Sorry, dass ich das so sagen muss. Ihre Aussagen wirken mehr als Besänftigung. Der Fehleinschätzung bzw. dem Wunsch, dass es ein TT2 ist erliegen wir fast alle. Denn dann wäre das Handeln ein anderes. Aber so wie es sich darstellt, solltest du nun eine KS einleiten und auch durchziehen. Danach kannst du sehen, was sich bei ihr so tut. Sie merkt auf jeden Fall, dass du dich zurückziehst und dich veränderst. Und was dann kommst, wirst du sehen. Leider ist sie aber noch sehr jung. Wer weiß, wie viele Gedanken sie sich macht. Es müssen immer beide etwas tun.

Liebe Grüße
Timido
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Gerade hab ich zwei interessante Dinge erfahren.

1) Wir teilen ja ein gemeinsames Hobby, die Reiterei. Allerdings an unterschiedlichen Tagen normalerweise. Haben wir bewusst du gelegt, weil sie immer recht eifersüchtig auf die Mädels dort am Stall war.
Jetzt habe ich erfahren, dass sie die Tage, an denen sie reitet so getauscht hat mit ihrer Mitreiterin, dass wir uns jetzt regelmäßig am Stall sehen müssen(!).

2) Sie war nie Typ, der seinen whatsapp Status oder das Bild regelmäßig ändert. Teilweise nur 1x alle 10 Monate. In dieser Woche schon mehrfach, Bild und Status. Aktuell steht da "Nach länger Zeit gibt es endlich mal wieder ein paar schöne Momente." Und dahinter ein Herz. Morgens, als sie nach Berlin gefahren ist. Ich habe sofort gedacht, dass das eine Botschaft war. Sie weiß, dass ich regelmäßig gucke bzw da sie mich blockiert hat (glaube ich, hab ewig nicht mehr geguckt) gucken lasse oder Leute gucken und mir das sagen. So wie auch diesmal. Diese Eigenschaft hat sie an mir immer gehasst.

Meinungen dazu?


Zuletzt modifiziert von Augenpaule am 05.10.2014 - 20:51:13
 

Rotzi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
1.882
Lieber Paule,

alles was Du von ihr hier geschrieben hast, lässt darauf schließen, dass sie eindeutig ein TT1 ist. Deinen Erzählungen und ihren Aussagen zufolge gibt es da absolut keinen Zweifel. Brauchst Dir darüber wirklich nicht den Kopf zerbrechen... Aber die Hoffnung, der Verlasser könnte ein TT2 sein, steckt in fast jedem zu Anfang. Leider ist dieser Trennungstyp sehr sehr selten und Deine Ex ist sehr sicher keiner.

Na wenn das so ist wie Du in Deinem letzten Post schreibst und nun auch alle ihre engsten Freunde weg sind, dann kannst Du Dich eigentlich getrost zurück lehnen und warten bis sie wieder kommt :smile:

Ach und Paule... Du brauchst Dich nicht entschuldigen wenn Du öfters in Deinen Strang postest ;) Das ist Dein Strang und hier kannst Du so oft Du willst schreiben :smile: Schreib ruhig alles nieder was Dich beschäftigt! Das hilft schon ne Menge.... und wenn dann noch die ein oder andere Hilfe hinzu kommt, passt doch alles!

Liebe Grüße
Rotzi
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Ja, Geduld....das ist mein größtes Problem. Irgendwie sind auch alle Menschen um mich herum, die die Geschichte live mitbekommen haben, der Meinung, dass sie wiederkommt. Meine Mutter sagte gestern zu mir, dass sie es nicht gut findet aber dennoch sicher ist, dass die Geschichte noch lange nicht vorbei ist, sondern wir uns nochmal finden und dann in 2-3 Monaten die ganze scheisse wieder von vorne beginnt. 😃
 

Timido81

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2014
Beiträge
1.604
Rotzi schrieb:
Na wenn das so ist wie Du in Deinem letzten Post schreibst und nun auch alle ihre engsten Freunde weg sind, dann kannst Du Dich eigentlich getrost zurück lehnen und warten bis sie wieder kommt :)
Ja, wenn sie es nicht nur als Test gestaltet, sondern wirklich um dich zu sehen, dann kommt da sicher bald etwas. Schon allein, weil du nicht aktiv darauf eingehst. Sie will aber eine Reaktion haben.

Augenpaule schrieb:
Irgendwie sind auch alle Menschen um mich herum, die die Geschichte live mitbekommen haben, der Meinung, dass sie wiederkommt. Meine Mutter sagte gestern zu mir, dass sie es nicht gut findet aber dennoch sicher ist, dass die Geschichte noch lange nicht vorbei ist, sondern wir uns nochmal finden und dann in 2-3 Monaten die ganze scheisse wieder von vorne beginnt.
Das kenne ich auch nur zu gut. Es gibt viele Leute, die sagen, dass es das noch nicht war. Und genauso kenne ich die Warnungen, dass es nach ein paar Monaten genauso weitergeht, wie jetzt. Das Risiko ist wahrscheinlich immer da. Deshalb kann man bei einem Neuanfang nur wirklich mit Veränderungen und klaren Absprachen Aussicht auf Erfolg haben. Und wenn man an dem jetzigen Punkt in ein paar Monaten wiedersteht, dann sollte man wirklich einsehen, dass es mit Exi einfach nicht geht. Man hat ja alles gegeben und versucht, aber es hat nicht sollen sein. Ist zwar kein Trost, aber anders geht man daran zu Grunde.

Und das mit der Geduld kennen wir wohl auch alle... Ein Ex-Back dauert sicher deutlich länger als der Anfang einer Beziehung. Es müssen ja auch andere Hindernisse überwunden werden.
 

Rotzi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
1.882
Timido81 schrieb:
Rotzi schrieb:
Na wenn das so ist wie Du in Deinem letzten Post schreibst und nun auch alle ihre engsten Freunde weg sind, dann kannst Du Dich eigentlich getrost zurück lehnen und warten bis sie wieder kommt :)
Ja, wenn sie es nicht nur als Test gestaltet, sondern wirklich um dich zu sehen, dann kommt da sicher bald etwas. Schon allein, weil du nicht aktiv darauf eingehst. Sie will aber eine Reaktion haben.

Auch wenn das Shittest's waren hat das Aussagekraft Timido ;)
Das wird Paule aber bald merken - ob sie nun an den selben Tagen im Stall ist wie er.

Paule, wenn das der Fall sein sollte dann wirst Du etwas schauspielern müssen.
Du kannst ihr höflich begegnen aber ausser Orga-Dingen solltest Du nichts mit ihr sprechen.
Wenn Sie Dich jetzt fragt, ob Du ihr irgendwas kurz helfen kannst, dann hilfst Du ihr natürlich kurz, lässt Dich aber nicht in ein Beziehungsgespräch verwickeln. Sie wollte die Trennung und die hast Du nun akzeptiert!

Dein Herz schreit nach einer möglichst schnellen Wiedervereinigung aber das ist sehr oft leider nur der kurzfristig bessere Weg. Wir wollen ihre Gefühle langfristig in die Höhe treiben und Dich so präsentieren, dass sie wieder zu Dir hoch schauen kann. Ich sehe auch gute Chancen bei Dir aber sie muss lernen, dass sie nicht nur mit dem Finger zu schnipsen braucht und Du stehst wieder parat.

Also... wenn Du sie im Stall triffst, versuch höflich distanziert zu ihr zu sein. Meinst Du, Du bekommst das hin?

Liebe Grüße
Rotzi

:zerknutschen:
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.787
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben