Auf der Kippe

Glubb31

Neues Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
3
Hey zusammen,

ich will mal kurz meinen aktuellen Fall beschreiben. Ich befinde mich gerade in einer gerade einmal drei Monatigen Beziehung in der manches im Verhältnis nicht passt bzw.
es auch schon wieder kurz vorm aus steht.

Ich habe Sie (28) vor 3 1/2 Monaten beim Essen kennengelernt. Was ich da noch nicht wusste war die Tatsache das sie sich vor nicht einmal drei Tagen von ihrem Ex (2 1/2 Jahren) getrennt hatte. Nichts desto trotz haben wir uns gedatet und haben sehr schnell festgestellt das wir beide eigentlich das beide vom Leben wollen (ankommen - Kinder, Ehe usw.). Darauf hin musste ich mich erst einmal 2 Wochen von ihr verabschieden da sie dort für jeweils eine Woche mit Ihrer Freundin und ihrer Mutter in den Urlaub flog/fuhr.

Also startete unsere Bez. schon einmal auf einem schwierigen Standpunkt.

Aber ja der Anfang war so schön wie immer.. und ich merkte schnell das es nicht nur eine neue nette Bekanntschaft war sondern sich mein Herz ziemlich schnell in dieses kleine zierliche Wesen verguckt hatte. So folgte ich meinem Herzen und bin heute nach nicht einmal drei Monaten soweit das ich viel habe über mich übergehen lassen bzw. die Kontrolle komplett abgegeben habe.

Das heisst das sie ein sehr Herrischer, Tonangebender und Egomanischer Mensch ist der aber sehr viele nette Seiten hat. Was aber nicht einmal das schlimmste ist. Sondern dies das ihr ex genau im selben Haus einen stock darunter wohnt und sich bis heute abgesehen von ein paar Liebschaften immer wieder meldet oder gar vor der Türe steht.

Was nun vorgestern auch dazu geführt hat das er klingelte wo ich wieder mal bei ihr war und ich es nicht mehr aushielt und eine Entscheidung von ihr vorderte der sie aber aus verlustangst nicht ode nicht so schnell nach kommen kann (will?!).

Mein Problem ist ich habe mich bereits schon sehr in sie verguckt um jetzt einfach zurück zutreten. Und ich weiss auch das sie vieles an mir hat was sie begeistert. Da ich gerne viel für eine Person tue.. und (leider) oft ein parat stehe wenn mich jemand braucht egal in welcher Lebenslage was mom. auch ein wenig das geheimnisvolle nimmt.

Nun haben wir uns darauf geeinigt das ich ihr eine woche zeit gebe sich mal genau gedanken zu machen was sie möchte und mit wem. Ich befinde mich aber in der schleife das ich mich zwar nicht mehr bei ihr melde alle dinge von ihr verbannt habe aber sie sich schon wie gewohnt noch mehrmals am tag an mich wendet.

Was soll ich nun tun?? Wenn ich mich nicht gleich melde oder schreibe kommt sofort ein "Man erreicht dich wieder nicht" etc. und sie ist wieder genervt. Aber plumpes zeug zu schreiben wird ihr die Entscheidung nicht abnehmen und mich auch nicht interessanter machen.
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Hallo Glubb,

ich finde es sehr gut, dass du dich mit dem Problem auseinander setzt, auch wenn deine Gefühle dir wohl gerne was anderes vormachen.

Ich denke, dass eine (sie soll sich entscheiden binnen einer Woche) und der Kontakt in der Zwischenzeit haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. Du hast ihr gesagt, dass du nächste Woche eine Antwort willst. Was spricht deiner Meinung nach den dagegen, die Zeit bis dahin mit ihr normal weiter Kontakt zu haben?

Aber auch wenn du nichts schreibst oder gar nicht reagierst, dadurch wird die Entscheidung nicht beeinflusst.

Ich würde dir eher auch empfehlen: Mach dir über dich selbst klar, was du zukünftig möchtest. Denkst du, dass du mit einer Person zusammen sein kannst und eine 100% Beziehung aufbauen kannst und willst, die "aus Angst vor Verlust" weiter mit dem Ex zusammem ist?

Klar, ich halte auch nichts von dem Gedanken, dass man mit Ex-Beziehungspartnern partout keinen Kontakt mehr pflegen darf. Aber dennoch sollte hier eine deutliche Veränderung ziwchen "eine Beziehung mit jemanden haben" und "reiner Freundschaft" oder "ein netter Bekannter" sein. Ist das nicht zu erkennen, dann sollte man sehr gut hinterfragen, warum das so ist und ob du damit leben kannst (wer weiß denn, wieviele weiter "Ex" noch vorhanden sind?????)
 

Glubb31

Neues Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
3
Danke für die Antwort.

Natürlich mache ich mir auch meine Gedanken und bin an dem Punkt das ich schon glaube das wir eine gemeinsame Zukunft haben/hätten. Es mom. aber einfach viele Konfliktpunkte gibt die es nicht geben sollte. Sie ist durch ihren Beruf Lehrerin (erste 1.Klasse) durchweg eingespannt und lässt sich davon sehr beeinflussen was sich dann auf ihre Launen und Handlungsweisen niederschlägt.

Meine Beführtung ist und war immer das ich auch schon aus meiner letzten Bez. (5 1/2 Jahre) und auch davor gehört hatte das es schön sei das ich so liebe und hilfsbereit bin aber mir manchmal dieses gewisse leichte arsch.. fehlt.

Und durch all dies wird ihr ex durch sein gegeläufiges verhalten immer interessant bleiben "was mann nicht hat..." Und ich glaube auch das sie diesen strich nie so klar ziehen kann wie ich mir das vorstellen würde. Ich glaube das müsste schon mit einem Auszug einher gehen.

Aber unabhängig davon frage ich mich in der aktuellsten Situation wie ich es schaffen kann das sie selbst mal wieder diese Verlustängste spürt. Ich glaube nur das wenn wir uns in dieser zeit zu oft schreiben oder hören das sie sich dadurch zu sicher ist mich ja eh behalten zu können. Gibt es denn keinen weg einen anderen mal selbst ein wenig ins grübeln zu bringen. Zum Beispiel werde ich heute mit meinen Jungs weggehen und mir eben etwas ausdenken warum ich mein handy mal nicht dabei habe o.ä

Ich weiss das es Schulnievau hat aber mir fällt nichts ein ihr die sicherheit nehmen zu können und sie hundertprozent zum denken zwingen.
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Hallo Glub,

du erwähnst etwas, was bei vielen Beziehungen zum Problem führt: Manche Männer möchten für die Partnerin aus Liebe ihr alle möglichen Wünsche erfüllen. Ständig fragt man sich "hoffentlich versteht sie es nicht falsch" oder "was würde ihr jetzt gefallen".

Das geht dann soweit, dass man als Mann sich gar nicht traut irgendwelche "Probleme" anzusprechen, weil man die Befürchtung hegt, das es ihr unangenehm ist.

Kommt dir so was bekannt und vertrau vor?
 

Glubb31

Neues Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
3
ein wenig schon.. es ist manchmal schon ein gewisses unterwürfiges Verhalten.
Aber eher aus der Angst mann sagt etwas falsches und dies könnte zu einem
größeren Konflikt oder Trennung führen.

Aber was soll ich nun tun ich schaue schon bereits wie ein kleines kind auf mein handy ob oder wann sie denn schreibt. Sie selbst sagt ja einerseits sie braucht jetzt auch mal zeit für sich.. und deshalb möchte ich eigentlich auch von mir aus nicht selbst schreiben. Was aber wieder dazu führen könnte das sie sich beschwert das ich mich nicht von alleine bei ihr melde. Was meint ihr denn abstand und die Unkenntnis darüber was ein anderer macht sollte doch eigentlich wieder das denken fördern oder sehe ich das falsch?
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Hallo Glubb,

Du hast ihr gesagt sie soll da eine Woche drüber nachdenken, also eine Woche ohne den sehr lieben Glubb,
Dann schreibe ihr dass du in dieser Woche keinen Kontakt willst.
Wie soll sei dich denn sonst vermissen, wenn du immer zu Verfügung stehst?

LG Coco
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Eine Beziehung ist doch deshalb eine Beziehung, weil man bereit ist, die Meinung des anderen sich azuhören und bei Unterschieden eine gemeinsame Lösung zu finden, die dann beide ausleben können.

Beispiel Urlaubsplanung: Du willst in die Berge - sie an die See. Ihr einigt euch, dass es dir egal ist und fortan fahr ihr an die See - beide sind glücklich und du stellst fest, die See ist auch sehr schön. Prima, oder?

Was aber wenn jeder sagt, dass seine Meinung richtig ist oder das man abwechselnd sich für die eine oder andere Meinung entscheidet? Oder wenn du immer nur das machst, was sie will, nur um "keinen Stress" zu haben? Füllst du dich dann auch noch Glücklich?
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Glubb ich versteh wenn es für dich schwer ist aus deiner Haut zu kommen, wenn du son Lieber bist und Angst hast sie zu verlieren oder etwas falsch zu machen.

Sie ist in der jetzigen Situation ambivalent...steht irgendwie zischen dem alten Leben und dem neuen...jetzt solltest du sie einfach alleine lassen und die fordernden und frechen Sms von ihr ignorieren.

Die ist schon reichlich herrisch...

LG Coco
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Hallo Coco,

du schreibst

CocoChanel schrieb:
.... also eine Woche ohne den sehr lieben Glubb,...

ich finde nicht, dass er dass so geschrieben hat. Kann es sein, da du das nur vermutest? Wenn es so wäre, dann gebe ich dir recht: Dann ist der Kontaktabbruch für die kommende Woche völlig ok
 

CocoChanel

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
961
Ichnhabe es so rausgelesen...wenn ich jemandem Ne Woche zum überlegen gebe...will man doch eigentlich nicht angetextet werden und textet nicht an...
 
M

MartinG69

Gelöschter User
Glubb31 schrieb:
.... Gibt es denn keinen weg einen anderen mal selbst ein wenig ins grübeln zu bringen. Zum Beispiel werde ich heute mit meinen Jungs weggehen und mir eben etwas ausdenken warum ich mein handy mal nicht dabei habe o.ä

Ich weiss das es Schulnievau hat aber mir fällt nichts ein ihr die sicherheit nehmen zu können und sie hundertprozent zum denken zwingen.

Grundsätzlich kannst du niemanden zu irgendwas zwingen. ;-)

Ich habe mit meiner Partnerin auch ein offenes Thema - schon eine sehr lange Zeit - und jede Variante des "denk doch mal drüber nach" hat bei ihr nicht dazu geführt. Damit wird mir eigentlich klar, dass auf dem entsprechenden Gebiet es keine Veränderung in absehbarer Zeit geben wird. Es liegt nun an mir zu überdenken, ob ich dass will und damit leben kann.

Was das Thema "ich denk mir dann was aus" angeht: Warum machst du dass. Steh zu dem was du machst. Wenn du nicht ans Handy gehst, wird sie dass schon zum grübeln bringen. Denn genauso wie du sie nicht zwingen kannst nachzudenken, so kann sie dich nicht zwingen, mit dir zu sprechen. Vielleicht würde es sogar was bewirken, wenn du sie bei einem Anruf einfach "abweist" und auf SMS nicht reagierst.

Wer weis das so genau im Vorraus
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Hallo Glubb,

gerade habe ich Deine Geschichte gelesen, die sehr traurig ist. In dieser Phase einer Beziehung solltest Du Dich nicht mit solchen Gedanken beschäftigen müssen. Und das ist wirklich bitter, dass es da noch einen anderen gibt ... am liebsten würde ich Dir raten, überhaupt keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden und sie ihrer Verwirrung selbst zu überlassen.

Eine der interessantesten Stellen in den Texten von Wolfgang hatte mich sofort überzeugt: Unser Gehirn ist sehr alt und es speichert Informationen, Intuitionen und Emotionen aus der Vorsteinzeit - damit können wir heute, in unserer Welt mit offenen Lebensgemeinschaften, Patchwork-Familien und freien Beziehungen so gar nichts anfangen. Ich schreibe Dir das, weil mir scheint, dass irgendeine alte Stelle in Deinem Hypothalamus Dir zufunkt, dass Du zum Jägern werden sollst und diese Frau von Dir mit allen Mitteln überzeugen musst. Weil wir aber moderne Menschen sind, steht Dir der Abschnitt Deines Gehirns (der weit größer ist), in dem Du Vernunft und Tolleranz gespeichert hast, nun im Weg. Das alte Feuer der enttäuschten Liebe brodelt - und die Stimme der Vernunft versucht verzweifelt es zu löschen.

Was tun? Versuche zum Beispiel etwas gelassener zu sein. Dein Rivale wird genauso verzweifelt sein, dass Du da plötzlich auf der Matte stehst ... und Deine Freundin kann vielleicht gar nicht mehr klar denken, weil sie eine Entscheidung treffen muss ... ich habe Eure Szene vor Augen, auch weil ich selbst schon in unterschiedlichsten Konstellationen darin gesteckt habe.

Was Martin schreibt ist sehr wahr: Du kannst keinen zu seinem Glück zwingen. Du kannst aber einen Schritt zurücktreten, die Situation akzeptieren und Dich als vernunftbegabtes Wesen zurückziehen. Das tut vielleicht in den ersten Tagen weh, es wird Dich aber vor weiteren Enttäuschungen schützen. Und am Ende wird es sie so beeindrucken, dass Du Dich so als guter Partner qualifizierst. Vielleicht kommt sie dann von allein?

Probier es auf ... aber verstrick Dich nicht in die Dramen der Anderen, das ist sinnlos.

Alles Gute
Klee
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.719
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben