Bindungsangst

eddyteddy

Neues Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und um ehrlich zu sein ratlos.

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, anfangs lief es zwischen uns nur solala und ehrlich gesagt wollte ich schon die Beziehung beenden, da ich immer wieder zu hören bekommen hatte "wir sind nicht zusammen, ich bekomme weiche Knie beim Gedanken an eine Beziehung. Aber dich gehen lassen kann ich auch nicht, ich würde es bereuen". Also habe ich die Beziehung nicht beendet, weil ich eher dachte, er braucht noch zeit und die gebe ich ihm gern, weil er natürlich auch positive Seiten an sich hat. Nach ca. Drei Monaten "Beziehung" lief bei uns gar nichts mehr, betttechnisch meine ich. Und das war von Heut auf morgen, er hat mir gesagt er will nicht mit mir schlafen weil ich meine Unschuld behalten soll und er nicht mein erster sein will (ja ich bin noch Jungfrau mit 21...) obwohl er mir anfangs klar gemacht hatte dass er mich will und auch gar nicht abgeneigt war von der Vorstellung dass er mein erster wäre.

Aufjedenfall hab ich das mitgemacht, weil mir nicht viel daran lag, ob ich jetzt mit ihm schlafe oder nicht, klar ich hätte es mir gewünscht aber so dringend auch wieder nicht und er meinte es wäre ihm auch nicht weiter wichtig und dass er es mag wenn ich nur bei ihm bin.

Je länger das mit uns ging umso mehr hat er sich angefangen um mich zu bemühen, er hat mich oft zum essen eingeladen, Filmabende geplant. Bei sich Zuhause für mich gekocht, mit mir spazieren gegangen, mir immer mehr von sich erzählt, von seiner Vergangenheit und seinen exfreundinnen, mir immer mehr vertraut und öfter gesagt wie gern er mit mir ist und dass er mich gern seiner Mutter vorstellen würde, aber er Angst davor hat dass dann unsere Bindung zu Bruch geht.

Ich hab mich wirklich wohl bei ihm gefühlt, alles hat gepasst, bis auf ein paar wenige Zwischenfälle die sich immer gelöst haben. Er hat auch mit mir über die Zukunft geredet, über eine gemeinsam Wohnung, sogar über Kinder.

Vor einem monat hatten wir dann ein Gespräch in dem er mich wieder darauf hingewiesen hat, dass er nicht weiter weiß, dass er spürt dass ich mehr will und beim Gedanken an eine Beziehung er Angst bekommt, es ihn unsicher macht und er auch angst davor hat Mich zu verletzten.

Ab da an hab ich mir angefangen Gedanken darüber zu machen dass mit ihm was nicht stimmt.

Vor 4 tagen hatten wir dann wieder ein Gespräch über dasselbe Thema, er hat mir von seinen Ängsten erzählt, davon wie wichtig ich ihm bin und er eigentlich nicbt will dass ich gehe aber er sich dazu gezwungen fühlt mich auf Abstand zu halten. Er meinte auch dass ich ihm wahrscheinlich eh nicht glaube was er sagt und denke dass er das alles als eine Art Masche benutzt damit ich genug von ihm bekomme und gehe.
Dieses Gespräch ging ganz schön lang, letztendlich meinte er er fühlt sich wohl bei mir und freut sich auf jedes treffen auch wenn es noch so kurz ist und immer wenn ich gehe....fällt er wieder in Zweifel....und beim nächsten Treffen... Freut er wieder auf mich...Schlussendlich fängt er bei jedem treffen mit den Gefühlen aufbauen wieder bei null an und dass er nicht immer so war. Und das erst seit seiner ex ist, mit der er mich wahrscheinlich ziemlich verbindet da wir die selbe Nationalität haben.

Ich hab ihm daraufhin gesagt dass ich vermute das er Bindungsangst hat. Er wurde ganz leise und meinte er hat daran auch schon mal gedacht. Er hatte bereits einer Therapie zugestimmt ubd er wollte sie unbedingt mit mir machen.

Doch ein tag darauf hat er mit seiner Mutter geredet und seinem besten Freund und beide meinten...wenn er Angst vor einer Beziehung mit mir hat... Dann liegt es daran dass ich nicht die Richtige für ihn bin und mit ihm alles ok sei. Ich glaube er glaubt selbst nicht ganz daran was sie sagen, aber zu einem Teil Vielleicht sogar schon. Er hat sich daraufhin zurückgezogeng und meinte zu mir er weiß nicht mehr was er will und er will seine Ruhe und will zeit um über alles nachzudenken, und er will sich mit dem freund seiner Mutter mal hinsetzten und darüber reden (er ist ausgebildeter psychologe)

Ich weiß nicht weiter. Wir treffen uns weiterhin und schreiben aber wir küssen uns nicht mehr und Umarmungen und dieses lächeln was sich nur Paare zuwerfen gibt es auch nicht mehr er meinte darauf bloß dass wenn uns wirklich aneinander was liegt... Wir auch wieder zusammen finden werden..

Ich will ihn klar nicht verlieren, ich will lieber bei ihm bleiben.
Aber der Satz seiner Mutter hat mich unsicher gemacht.

Was ich jetzt gerne von euch wüsste ist, ob ihr aauch mit einem Partner lebt, der bindungsangst hat und wie ihr das bewältigt?

Ob es Therapien gibt die wirklich einschlagen?

Einfach eure Erfahrungen zum Thema "bindungsangst"

Ich freue mich über jede Hilfe, über jeden noch so kleinen Tipp wie ich das mit ihm meistern könnte. An sich ist er nämlich der liebste mensch den ich kenne und es in meinen Augen auch wert für ihn da zu sein. Oder sollte ich ihm lieber seine zeit jetzt geben?

LIEBE GRÜßE

Edina
 
A

Admina Klari

Gelöschter User
Liebe Edina,

herzlich Willkommen hier im Forum! Schau Dich hier auf Wolfgangs Seiten um, um mehr über die Theorien von Liebesbeziehungen zu lernen. Im Internet gibt es auch gute Infos über Bindungsängste von Stefanie Stahl, die sich auf dieses Thema spezialisiert hat.

Wichtig ist, dass Du Dich auch an den Geschichten der anderen beteiligst, damit auch sie den Weg in Deinen Strang finden können.

Zu Deiner Geschichte: Ob das Verhalten Deines Partner an mangelnden Gefühlen oder an Bindungsängsten liegt, wichtig ist in beiden Fällen, dass Du nun eher die Distanz suchst und ihn nicht "belagerst". Er muss selbst heraus finden, was mit ihm los ist und ggf. eine Therapie beginnen. Es ist gut, dass er sich da selbst auch schon aktiv zeigte.

Viel Glück für Deine Geschichte!
Klari :smile:
 

Klee

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2014
Beiträge
528
Liebe Edina,

vielen Dank für Deine Geschichte. Ich hoffe, Du wirst für Dich und Deine Zukunft bald Klarheit haben. Leider klingt das für mich sehr kompliziert - vor allem Du wirst an dieser Situation vielleicht gar nichts ändern können. Ich weiß nicht, was Du mit "Nationalität" andeutest, aber es könnte sein (es klingt so für mich), dass Dein Freund nicht unbedingt Bindungsangst hat, sondern dass er vielleicht meint (aus kulturellen Gründen?) eine Beziehung mit Dir wäre eine Entscheidung fürs Leben?

Für mich klingt das sehr seltsam, dass er sich Rat bei Freunden sucht und sie Dir dann sowas sagen wie: Es ist alles in Ordnung mit ihm. Nichts ist in Ordnung: Du bist unglücklich, fühlst Dich hilflos und willst es anders haben, als es jetzt ist.

Es ist sehr schwierig, Deine Situation zu begreifen - denkst Du denn, dass er auf ein eindeutiges Zeichen aus Deiner Richtung reagieren würde? Ganz sicher ist Abstand eine gute Idee, denn das stellt auch Gefühle auf die Probe. Bist Du auch in den Zeiten, wenn ihr Euch nicht begegnet davon überzeugt, dass er der Richtige für Dich ist? Welche Bedeutung würde es für Dich und Dein Leben haben, wenn ihr zueinander findet und eine Beziehung mit allen Konseqeunzen leben würdet?

Ich wünsche Dir alles Gute
Klee
 

Basti0912

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2015
Beiträge
140
Hallo Edina,

Klari und Klee haben Recht, auch wenn man es mit der Distanz nur ungern hört (mich selbst mit eingeschlossen). Ist der andere mal an diesem Punkt angekommen und seine Beziehungsängste kommen wieder oder verstärkt / stark ans Tageslicht, hast du nur noch wenig Möglichkeiten.

In einer Beziehung kannst du dann eigentlich nur auf Erwartungen verzichten oder diese reduzieren sowie viel Freiraum lassen. Nur verletzt es einen ja dann selbst zunehmend. Weil man dann irgendwann denkt, man kann dem anderen nur hinter her schauen und wofür er einen denn braucht.

Ist es mal zu Ende (wie nun bei dir und mir), dann steht der "Wille" des anderen im Weg. Solange sich hier wenig bis nichts verändert, ist es sehr schwer etwas positiv zu bewegen. Der andere muss wollen, von sich aus! Und doch, suche ich auch nach einem Weg bei Ihr.

LG Basti
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben