FAQs and Answers von Wursti

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Liebe Leute,

dies soll ein FAQ (Frequently Asked Questions) werden mit Antworten aus meiner Feder.
Warum?
Weil sich doch immer und immer wieder die gleichen Fragen und ähnliche Antworten auftun. Alle Geschichten sind doch einzigartig, die Muster dahinter, Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen und Logiken doch aber oft ähnlich und anwendbar.

Dies wird auch mit dienen, damit ich Neuankömmlingen die passenden Textstellen einfach in ihre Stränge kopieren kann.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr die gerne ergänzen und ich werde mal schauen was sich noch ergibt.
(achja, ich gehe immer von einem männlichen Ex aus. Generell ist das aber auch natürliche auf weibliche Exen anwendbar).

Here we go:

1. Ist die Kontaktsperre wirklich das richtige bei meinem Ex?

,,Mein Ex ist anders. Wenn ich ihn nicht aktiv kontaktiere wird er mich vergessen."
Nun. Nein. Warum? Weil Ex nicht unter Demenz leidet und somit seine grauen Nervenzellen ihn doch auch immer wieder an euch erinnern werden.
Warum aber Kontaktsperre?

Ihr müsst euch die Situation am Trennungstag so vorstellen.
Ihr habt nichts böses geahnt während Ex den Trennungsgedanken schon Tage, Wochen oder gar Monate mit sich rumtrug. Eine schwierige Entscheidung war das wahrscheinlich und eine finale Befreiung.
Viele Verlasser reagieren deswegen auch sehr emotional, weil ihr ihnen eben wichtig seid aber in diesem Moment einfach der "Nutzen" einer Trennung überwiegt anstatt mit euch zusammen zu bleiben.
Nun passiert etwas sehr sehr interessantes.
Während sich die Verlasser erstmal frei fühlen meldet sich bei euch ein tief verankertes Notsystem. Ihr wurdet verlassen. Wie ein kleines Kind das bemerkt, dass es seine Mutter im Einkaufszentrum verloren hat fühlt ihr euch schlagartig alleine, einsam und ungeliebt.
Euer Körper schaltet auf Notfallmodus. Hunger schwindet oder wird extrem, Schlafrythmus baut ab, ihr fühlt euch verarscht, hintergangen und ungeliebt. Die Gedanken drehen sich schlagartig nur noch um dieses Thema!
Eure Gefühle spielen verrückt. Während euer Ex euch so leiden lässt ist er anscheinend auch gleichzeitig der Einzige der euch da wieder retten kann.

Nun.
Um es mal plastischer auszudrücken. Während die Gefühle des Verlassers auf sagen wir 5% abgeflacht sind, sind eure wie eine Gefühlsrakete durch die Decke geschossen auf 195%.
Was nun? Ihr könntet natürlich Liebesbekundungen schicken. Briefe, Rosen, Anrufe, Bekundungen, probieren an die Emotionen des Verlassers durch rationale Gründe zu appelieren.
Was passiert dann aber?
Nun da gibt es zwei Optionen.

1.) Der Ex lässt sich darauf ein und hat die absolute "Macht". Ihr müsst ab diesem Zeitpunkt alles richtig machen aus Angst, dass Ex wieder geht. Ex wird diese Unsicherheit spüren, den Druck und wird irgendwann wieder gehen. Wenn eure Beziehung eine Wippe wäre, ihr würdet in der Luft hängen während Ex gelangweilt am Boden sitzt. Ihr würdet strampeln und irgendwann würde Ex die Lust verlieren, absteigen und ihr würdet wieder auf den Boden aufknallen. Autsch!

2.) Ex wird euch für eine verrückte Stalkerin halten! Die restlichen 5% verschwinden auch und ihr werdet nicht nur euren Ex sondern auch euren Stolz verloren haben! Ihr werdet immer neue Gründe finden euch für den letzten Kontakt zu rechtfertigen. Nur noch ein Brief, beim letzten habe ich ja nicht alles geschrieben. Nur noch eine Unternehmung. Einmal Sex, was auch immer. Gefühle kurbelt das nicht an, höchstens Mitleid oder Verachtung.

Was passiert aber durch eine Kontaktsperre?
Ihr habt Zeit um zu reflektieren. Zur Ruhe zu kommen. Euch zu berappeln und eure Gefühle auf ein normales Level abzubauen. Ihr seht klarer, was hat Ex denn auch alles falsch gemacht? Wie gut ging es mir vor Ex? Wie ging es mir am Anfang und am Ende der Beziehung? Wie fühle ich mich jetzt? Ihr gewinnt Abstand und könnt langsam wieder auf eigenen Füßen stehen und aufatmen-

Eure Exen aber werden etwas bemerken. Der Ex wird denken "Häh? Wo ist denn XY? Ich habe sie doch verlassen. Warum meldet sie sich nicht?`Warum kämpft sie nicht?"

Die erste Woche wird Ex das gar nicht bemerken, vielleicht Woche 2 und 3 auch nicht aber irgendwann wird die Neugierde einfach einschlagen und dann wenn Ex schwankt und einen Schritt in eure Richtung geht weil die Neugierde und Unsicherheit die Gefühle des Ex ansteigen lassen, dann werdet ihr bereit sein, weil ihr reflektiert habt und dann gut reagieren könnt.

Also Kurzversion:

Ihr kommt wieder auf die Füße, ihr bekommt Abstand und macht euch interessant.
Ex wird sich wundern, irgendwann nachfragen und dann werdet ihr euer neues Ego präsentieren.


2. Muss ich nicht den negativen, letzten Eindruck korrigieren?

Ihr habt euch die letzten Monate vor der Trennung vielleicht gehen lassen? Euch nicht um Ex bemüht. Ihn eingeengt oder zu wenig beachtet. Habt vielleicht mit Sex gegeizt. Vielleicht seid ihr auch erst nach der Trennung durchgedreht und habt ihn bombadiert mit Nachrichten, euch blamiert und ihn wütend gemacht.
Das könnt ihr doch nicht so stehen lassen. Das müsst ihr doch gut machen. Oder nicht?
Nein.

Ich schreibe das oft, aber auch hier stimmt es. Emotionale Dinge kann man nicht rational gerade rücken. Euer Ex wird die Entschuldigung sogar akzeptieren, aber danach ist auch nichts besser. Das wiederum wird euch ärgern, weil ihr doch durch die Entschuldigung anknüpfen wolltet. Ihr wolltet, dass Ex merkt, dass ihr euch gemessert habt.

Wichtig ist aber, dass Ex Zeit bekommt. Zeit und Abstand und dann verblassen die schlechten Momente viel viel schneller als die guten und irgendwann wird sich Ex viel mehr an das tolle erste Date, den tollen Kurzurlaub oder den fabelhaften Sex erinnern als an die Zeiten als die Fetzen flogen. Das ist ein bisschen wie mit dem fotografieren. Da werden auch nur gute Erinnerungen festgehalten!


3. Warum hat mein Ex mich überhaupt verlassen?

,,Beim Trennungsgespräch hat Ex mit Gründe X und Y und Z aufgezählt. Wenn ich diese beseitige ist alles gut."

Nun dies ist in über 90% der Fälle eben der Versuch von Ex die emotionale Entscheidung zu begründen. Dies geht aber nicht. Kein Mensch verlässt einen anderen weil es gerade eben stressig ist im Job oder der Haushalt unordentlich ist oder man mal zwei Kilogramm zugenommen hat, wenn die Emotionen stimmen. Wenn die Emotionen und die Anziehung noch stimmen übersteht man diese Probleme. Da greifen diese Sprüche ,,Liebe schafft alles" und ,,Liebe macht blind", leider ist das nun nicht der Fall.

Der Fakt ist. Ex hat euch nicht mehr genug geliebt in dem Moment um die Beziehung samt Makeln aufrecht zu erhalten. Wirtschaftlich gesprochen hat der Nutzen der Trennung überwogen und die Kosten, die sich dadurch ergeben werden in Kauf genommen. Vielleicht nicht gerne aber notwendigerweise.

Warum Gefühle entstehen und wieder gehen können hat Wolfgang wunderbar in den Texten:
"Über die Liebe" und "Mann-Frau-Konflikt" geschrieben. Das ist eine gute Bettlektüre.

Meine bescheidene Erfahrung ist auch. Sicherheit tötet Gefühle ab, Unsicherheit kurbelt diese an. Das klingt brutal, ist aber einfacher erklärt als es klingt.
Jeder Mensch will Sicherheiten, vor allem in romantischen Beziehungen mit seinem Partner und diese kann man auch haben, indem man sich an Abmachungen hält, den anderen einbezieht in sein Leben und redet. Solche Sicherheiten kann man haben, immer wieder aufs Neue. Man muss sich nur bewusst machen, dass eine Beziehung nie 100% sicher ist und der andere immer gehen kann wenn es ihm beliebt. Selbst eine Ehe ist kein Besitzanspruch auf lebenslange Zusammengehörigkeit.

Was meine ich aber dann mit Sicherheit tötet ab und Unsicherheit kurbelt an?
Mit Sicherheit meine ich eher "Abhängigkeit"
und mit Unsicherheit eher "Selbstständigkeit".
Klingt das besser? Ja!

Wenn man abhängig ist vom Partner. Das Leben nach ihm ausrichtet. Andere Aktivitäten oder Freunde für den Partner schleifen lässt ist das negativer Druck. Vollkommene Abhängigkeit vom Partner und für den Partner die Sicherheit, dass man die Frau sowieso sicher hat. Das will niemand. Niemand will so eine krasse Verantwortung. Das klingt viel mehr nach Eltern<->Kind-Beziehung.

Seid selbstständig. Habt Hobbies. Unternimmt Dinge alleine, antwortet nicht immer sofort, ruft nicht 10 mal an wenn Partner weg ist. Alltag ist völlig normal, lasst euch von diesem aber nicht einlullen und bequem werden. Man hat seinen Partner niemals sicher und das sollte man sich immer bewusst machen.

Warum hat Ex uns also verlassen?

Kurzversion:
Weil die Gefühle nicht mehr gereicht haben. So einfach es klingt, so kompliziert ist es. Weil es eben rational nie und nicht ganz zu erklären ist.


4. Warum meldet sich mein Ex so oft?

Es gibt die Verlasser, die ständig schreiben. Stalken, auftauchen, Freundschaft wollen und somit nie die Chance bekommen zu vermissen.
Das schlimme ist. Sie denken sie tun uns einen Gefallen. Das ist wie wenn man dem Alkoholiker zur Entwöhnung noch immer wieder ein Bier gibt, weil es ihm ja gut tut.
Sie selbst erleichtern somit auch ihr Gewissen. Sind sie doch dann nicht die bösen Exen, die einem im Stich lassen. Sondern immer mal wieder auftauchen. Vielleicht Reparaturen erledigen, oder die Wäsche waschen lassen.
Alles wie früher im Alltag nur eben ohne Liebe und Verpflichtung. Für den Ex toll, für euch nicht!

Lasst das nicht mit euch machen.
Wenn Ex sowas schreibt wie

,,Hey. Lust heute Abend XY zu machen?"
Traut euch und sagt ab oder reagiert auch mal gar nicht.
Wie oben erwähnt pusht Unsicherheit die Gefühle. Wenn Ex nicht weiß was und wann, mit wem ihr unternehmt wird er neugierig.
Außerdem habt ihr keine Verantwortung eurem Ex gegenüber, wenn dieser jetzt keine Möglichkeit hat die Wäsche zu waschen etc. dann ist das ganz allein sein Problem!

Für Freundschaft ist jetzt nicht der Zeitpunkt!

Kurzversion:

Ex meldet sich aus Schuldgefühlen und weil er euch gleichzeitig auf die Warmhalteplatte platziert hat. Lasst das nicht mit euch machen!

5. Was wenn sich mein Ex nie meldet? Wann und was soll ich plingen?

Wenn Ex sich nach zwei Monaten nicht gerührt hat und viel wichtiger, ihr wieder auf euren Füßen steht und klarer seht, dann kann man plingen.
Wie sieht ein idealer Pling aus und was ist ein Pling eigentlich?
Ein Pling ist eine Nachricht, die dem Ex signalisiert, dass ihr noch existiert, keinen Groll hegt und auch gegen Kontakt nichts einzuwenden habt. Gleichzeitig sollte der Pling aber nie eure wahren Beweggründe zeigen.
Ein idealer Pling zeigt nämlich nicht was ihr eigentlich wollt. Etwa wenn ihr zufällig etwas gefunden habt und es Ex zurück geben wollt.

,,Hey Ex. Deine Winterreifen stehen noch in der Garage. Holst du die?"
,,Hey Ex. Habe noch deine CDs von David Bowie. Brauchst du die noch?"

Perfekte Plings. Ex weiß nicht um die wahren Absichten Bescheid!

Falsche Plings wären.

um 3uhr nachts
,,Hey Ex. Habe gerade ein wenig getrunken. Vermisse dich. Wie wäre es nochmal mit uns?"
oder
,,Hey Ex. Ich liebe dich noch. Ist bei dir wirklich nichts mehr?"

Ich denke warum wird klar? :lach:

Kurzversion:

Nach 7-8 Wochen darf man mal einen Vorstoss wagen, wenn man sich gewappnet fühlt auch mit der negativen Reaktion umzugehen.

6. Soll ich Ex auf Facebook/Whatsapp/etc. löschen?

Ich sage ja! Am besten so schnell wie möglich und so unauffällig wie möglich. Das wird nicht angekündigt sondern gemacht.
Ihr werdet jetzt denken. Ist das nicht kindisch? Nun vielleicht, aber was Ex in dem Moment sollte egal sein.
Diese Löschung hat nämlich sagenhafte, positive Aspekte. Ihr bekommt nichts von Ex mit und somit keinerlei Informationsschnipsel, die euch in den Wahnsinn treibe. Seht keine Partybilder bei denen ihr denkt ,,Ach der feine Herr hat sogar Spaß während ich leide. Der Arsch und wer ist die doofe Schnalle, die kommentiert?" oder irgendwelche Statusnachrichten wie ,,Manchmal muss man tun, was man tun muss auch wenn es weh tut." die ihr sofort auf euch bezieht obwohl sie 1000 Dinge bedeuten können.

Ex bekommt nichts von euch mit und somit keinerlei Informationsschnipsel, die ihm Sicherheit geben. Als Verlasser hat man nämlich Oberwasser und ein genaues Gespür wenn die Verlassene leidet wegen einem, wenn man es dann durch Facebook etc. noch schwarz auf weiß bestätigt bekommt ist das natürlich klasse!
Jetzt werdet ihr denken. Warum so Unterschiede Wursti? Warum ist das gut für mich und schlecht für Ex?

Gut für uns ist das weil Verlassene es lieben aus irgendwelchen Status-Nachrichten, Clubbildern etc. die wildesten Kopfkino-Filme zu basteln.
Schlecht für die Verlasser weil die Facebook und Whatsapp lieben um sich die Sicherheit zu holen, dass man ja noch da ist. Man ist lieb, man löscht Ex nicht und wäre ja verfügbar. Wenn Ex merkt er ist gelöscht wird ihn das erst fuchsig machen. Er wird denken:
,,Man wie kindisch." und irgendwann ,,Man ich bekomm ja gar nichts mit! Arggh."
Genial, oder?

Wenn allerdings schon Wochen/Monate vergangen sind würde ich Ex in der Liste lassen, weil es doch dann sehr arg gekünstelt und auffällig wirkt jemanden zu löschen aber auch da solltet ihr nach eurem besten Wissen und Gewissen handeln. Wenn euch die Bilder/Nachrichten zu sehr weh tun, dann ist die Löschung immer die beste Option.

Kurzversion:

Löschen, ja so schnell wie möglich!


7. Soll Ich meinen Ex durch Freunde, Social Networks etc. eifersüchtig machen?

,,Wursti. Soll ich tolle geschminkte Bilder reinstellen oder gar mit anderen Männern flirten damit er es mitbekommt?"

Ein sogenannter Willi kann Wunder tun, aber nicht direkt nach der Trennung. Warum? Weil ihr dieses Lügengebilde nicht aufrecht erhalten könntet. Wenn ihr rumflirtet, Ex bekommt Wind davon und meldet sich und ihr springt sofort auf Ex an wird der eure Glaubwürdigkeit doch sehr in Frage stellen.

Von daher. Tut nichts bewusst in Richtung Ex. Genießt Flirtereien aber tut das nur für euch und nicht um jemanden damit eifersüchtig zu machen. Dieser Schuss kann nämlich sehr sehr schnell nach hinten losgehen falls Ex auch auf einmal eine Frau hat mit der er öffentlich turtelt als Revanche.

Später hingegen kann ein Willi sehr nützlich sein. Wie viele Exen sind schon im Quadrat gekreist als die Verlassene während Dates irgendwelche Nachrichten oder Facebookeinträge von unbekannten Männern bekommen hat oder zu bestimmten Termine keine Zeit hatte weil sie schon ,,verabredet" war.

8. Was soll ich auf Nachricht XY antworten?

Dies ist natürlich eine sehr spezielle Frage. Als Leitfaden gilt.
Auf Fragen, falls sie ernst und wirklich zur Informationsgewinnung dienen antworten (etwa organisatorische Dinge)
Auf Blabla nicht reagieren.
Ruhig sich Zeit lassen mit dem reagieren.
Keine großartigen Gegenfragen stellen, die Interesse signalisieren.
Hier helft euch das Forum immer gerne!

Wichtig ist sich zu erinnern. Ihr seid Ex nichts schuldig. Er hat euch verlassen und kann jetzt nicht erwarten, dass ihr sofort zum Handy hechtet falls der feine Herr sich mal vom Podest runter traut um zu schreiben.
Lasst ihn ruhig zappeln. Eine Trennung ist schlechtes Benehmen und das wird gestraft durch ignorieren!

9. Wir haben ein Haus/ haben Kinder/ Dinge zu organisieren. Was tun?

Dann müsst ihr eure Kontaktsperre anpassen und zum Wohle eurer Kinder/Finanzen agieren. Es bringt nichts auf Biegen und Brechen alles abzublocken und alles dadurch schleifen zu lassen nur um eventuelle Gefühle zu pushen.
Da haben Kinder absoluten Vorrang! Also klärt alles und schafft Abmachungen, die fair sind und seid dann auch verlässlich.
Tragt keine Grabenkämpfe auf dem Rücken der Kinder aus!
Auch müssen Dinge wie Verträge, Rechnungen usw. geklärt werden. Kein Ex-back ist es wert am Ende mit einem Schuldenberg zu enden.
Das ist hart aber nötig. Falls ihr das nicht könnt, dann lasst das über Dritte regeln, das ist keine Schande!

10. Er hat eine Neue. Ist jetzt alles aus?

Wie oft habe ich hier schon gelesen ,,Ex ist neu vergeben. Diese Schla*** wenn sie nicht wäre, wäre alles gut Jetzt kann ich es sowieso vergessen oder?"

Ja und Nein. Paradox aber erklärbar.
Nein die Neue Frau war vielleicht der finale Trennungsgrund aber nicht der Auslöser des Problems, wie vorher erwähnt war dann emotional oder anziehungstechnisch etwas nicht in Ordnung und das hat er im Moment bei der neuen Frau gefunden.
Im Moment! Aber nicht dauerhaft. Diese Frau muss sich erstmal im Alltag bewähren, wenn die rosarote Brille runterfällt und man alle Makel sieht. Da muss sie bestehen, da werden die unbewussten und bewussten Vergleiche bei Ex auftauchen.

Wichtig ist, dass ihr solange die Füße still haltet. Das muss in Ex arbeiten. Da wird die Neue euch gerne helfen, sie wird auch ihre Fehler machen und dann wird Ex sich nach euch sehnen und vielleicht sich mal melden.

Natürlich kann es sein, dass die Neue einfach seine Traumfrau ist, aber dann hätte keine Strategie der Welt geholfen. Wenn ihr aber die ganze Zeit euch melden würdet, Stress machen würdet, dann würdet ihr ihn erst recht in die Arme der Neuen treiben. Allein schon aus Trotz!

11. Hat Ex mich vergessen?

Nein! Oder habt ihr Ex vergessen oder jemand anderes, der euch mal wichtig war.
Könnt ihr euch noch an eure erste beste Freundin erinnern. An euren ersten Kuss? An all eure Partner? Na also!
Man muss sich nicht zwangshaft in Erinnerung rufen beim Ex, denn das wird schon von selbst geschehen.
Schaut doch nur mal eure Gedanken an. Ein Lied, ein Duft, ein Gegenstand, irgendwas erinnert euch an Ex und so geht es Ex eben auch. Lasst ihn selber mal nachdenken und vermissen und probiert das nicht aktiv zu beeinflussen.
Wenn ihr schon in der Beziehung zuviel Druck gemacht habt solltet ihr das tunlichst vermeiden danach.

Viele von euch werden bestimmt Ideen haben, wie dem Ex in seiner Lieblingsbar aufzulauern etc. um sich durch ein ,,zufälliges" Treffen in Erinnerung zu rufen. Da wird es euch aber Anfangs wie mit dem Willi gehen. Ihr könnt diesen ,,Zufall" nicht aufrecht erhalten. Ihr würdet vor Neugierde platzen oder vor Trauer zerfliessen, ihr hättet anfangs noch nicht die Souveränität die nötig ist. Etwa wenn ihr Ex mit jemand anderem reden seht.

Von daher. Gönnt euch beiden den Abstand. Vergessen tut man jemanden nach so langer Zeit nicht einfach.

12. Soll ich ihm einen Brief schreiben?

Schreiben ja. Abschicken nein! Was wollt ihr mit einem Brief bezwecken? Wollt ihr Absolution für eure Fehler? Wollt ihr rational überreden, dass die Gefühle zurückkommen? Das alles geht nicht.
Ihr seid ein menschliches Wesen, das nicht unfehlbar ist. Genau wie Ex. Warum also sich noch kleiner machen als ihr euch durch die Trennung ohnehin fühlt?
Euer Ex kennt euch genau. Er weiß warum ihr wie reagiert habt, ihr müsst ihm nicht schrieben:
,,dass der erste Kuss im ersten gemeinsamen Urlaub so schön war" (<- ihr wollt nur wieder positive Erinnerungen hervorholen und hofft dass dadurch auch Emotionen auftauchen.

,,dass ihr euch ändern werdet" (<- Eine Art Kuhhandel. Ich änder Störfaktor XY und Ex soll zurück. Ex wird den Braten riechen. Störfaktor XY wird er oft genannt haben und ihr habt das damals nicht geändert, jetzt damit zu argumentieren ist nicht glaubhaft.)

,,dass ihr die Trennung akzeptiert" (<- das müsst ihr ja sowieso. Wieso einen Brief dazu abschicken? Ihr würdet Akzeptanz viel mehr durch Stille zeigen.)

,,dass die Trennung alles zerstört hat" (<- ihr wollt eure Wut und Emotionen rauslassen. Später bereut ihr das vielleicht wenn es wirklich zu einer Annäherung kommt.)

Ihr seht also. Ich sehe keinen positiven Aspekt, den man in einen Brief reinschreiben könnte. Wenn ihr diesen allerdings für euch schreiben wollt, dann tut es. Holt euch ein DinA4-Heft und schreibt jeden Tag einen Brief. Ob an Ex oder euch selbst ist dabei egal, hauptsächlich geht es darum die Gedanken mal rauszulassen.

Dazu kann man aber auch gerne das Forum missbrauchen.

Kurzversion:

Brief schreiben ist gut, aber abschicken sollte man ihn nie.

13. Was tue ich nach der Kontaktsperre?

Ihr habt 7-8 Wochen oder länger durchgehalten. Ihr habt geplingt und jetzt geht Ex auf Konversationen ein. Super! Das war der einfachste Part eines Ex-backs. Jetzt geht nämlich der schwierigste Teil des Anstieges los.
Für diesen solltet ihr euch auf jedenfall eine Menge Menge Menge Zeit lassen. Denn ein Ex-back ist nie wie bei einer neuen unbeschwerten Beziehung. Ihr beide habt schon viel miteinander durchgemacht und leiden müssen also überstürzt nichts.
Macht keinen Druck und verlangt nichts.
Trefft euch mal, dann mal wieder eine Zeit ohne Treffen. Dann verführt ihr Ex vielleicht mal und dann lasst ihr ihn wieder fallen. Er darf nie wissen woran er ist, er muss denken, dass er euch zurück erobern muss und nicht umgekehrt.

Dies ist aber von Fall zu Fall so spezifisch, dass ihr das wirklich in euren Strängen absprechen müsst.

Wichtig auf jedenfall ist, dass das eine zeitintensive Sache ist und man seine wahren Gefühle und Absichten lange "unterdrücken" müsst. Ex muss denken, dass ihr euch auch wirklich neu verliebt und nicht, dass ihr darauf wartet.
Er hingegen muss von euch dahin geschubst werden ohne dass er es merkt.
Wie ein Kind, dem man Fahrrad fahren beibringt und bei dem man auf einmal den Gepäckträger loslässt und es selbst fährt ohne es zu merken.

14. Wie verhalte ich mich Freunden/Verwandten gegenüber?

15. Was tue ich gegen Einschlafproblem/Durchschlafproblemen? Schwierigkeiten mit dem Essen? Schlechten Träumen?

16. Kurz vor der Trennung war noch alles gut. War das alles falsch?

17. Muss ich nicht um Ex kämpfen?

18. Ist mein Ex ganz anders als alle anderen?

19. Sollte ich eine Kontaktsperre ankündigen?

20. Mein Ex hat mich verlassen obwohl er mich noch wirklich liebt. Und nun?

21. Ex hat Geburtstag/ Es ist Weihnachten/ Silvester/ soll ich schreiben?

22. Ich habe nach der Trennung alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ist jetzt alles aus?

23. Was ist PI (Paradoxe Intervention) bezogen auf ein Ex-back?

Zuletzt modifiziert von Mod Wurstikus am 02.12.2014 - 18:06:45


Zuletzt modifiziert von Mod Wurstikus am 02.12.2014 - 18:23:01


Zuletzt modifiziert von Mod Wurstikus am 03.12.2014 - 10:37:31
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wursti, du bist echt klasse !:bow:

Das hat mich gerade sehr gefreut, was du dir für Mühe gemacht hast und dann so super und fundiert geschrieben.

Einfach Toll !:smile:
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Coole Sache Wursti. Sicher kann man den Link dann auch in den ersten Hilfe Strang einbauen.
 

Red_Devil

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2014
Beiträge
784
Hey Wursti,

hab hier grad nur bissel überflogen, aber Knaller, wie so oft von dir!!! :)

LG
Devil
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Danke liebe Freunde,

das ist erstmal ein Rohkonzept das ich überarbeiten werden. Könnt gerne noch Punkte hinzufügen falls euch was einfällt.
Kann man irgendwie die 14-Tage-Sperre für mich umgehen? Liebe Admina Felis? Lieber Wolfgang?

Euer Wursti
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Ich hätte da ein paar Ideen zu den austehenden Punkten, komme aber heute nicht mehr dazu...
Werde morgen mal meinen Senf abgeben.

Aber im Vorhinein...TOLLE ARBEIT!
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Die ausstehenden Punkte habe ich gestern auch nicht mehr geschafft, habe ich nur mal für euch als Ausblick geschrieben was auf jeden Fall noch kommt.

Sind ja oft die gleichen Fragen, die immer wieder auftauchen.
 

Viki

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
1.806
Super Strang Wursti!

Vielen, vielen Dank für die Bemühung. Es gibt einen sehr viel Einblick. :thumbsup:

Falls mir was einfallen sollte, schreibe ich es SOFORT!

Was vielleicht auch interessant wäre, ist aber sicher selten, ich habe es erlebt (ob es Sinnvoll ist weiß ich leider nicht):
Trennung aus Selbstlosigkeit zum Schutz für Verlassenen.


Zuletzt modifiziert von Viki am 02.12.2014 - 16:04:49
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Was Du machen kannst, Wursti, ähnlich wie wir einst, beim erste Hilfe Strang. Lass das Original "fest" machen von Wolfgang, wo nur Du Schreibrechte hast und aktualisierst dann immer wieder, entsprechende den Hinweisen in diesem Strang. Hat sich damals sehr bewährt.

Dann einen Link in die Hilfe dazu und passt. Ich schau auch mal, ob ich was "senfeln" kann
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Das klingt passend Welli.

Wenn du da was organisieren kannst wäre das Klasse!

Liebe Viki,

Trennung aus Selbstlosigkeit zum Schutz für Verlassenen.
Hm, ich glaube ich weiß was du dazu meinst. Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich hab ihn schonmal 'fest' gemacht - wie das mit den 14 Tage Rechten ist weiß ich jetzt nicht :)
 

CdC

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
808
Hallo Wursti gut gemacht es gefällt mir und der Familie.



Aber bei Eigenwerbung in der Shoutbox muss ich einfach :bratpfanne: das musst du verstehen, dass können wir einfach nicht durch gehen lassen sonst bekommen wir noch ärger mit Wolfgang!

CdC
BPM
 

Feuerholz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
832
Hallo du kluge Wurst

Klasse , auch wenns viele nicht wahrhaben wollen .
Nun solltest du auch mal was machen wegen dem PI .
Wenn man was braucht findet man nichts .
Neue suchen sich hier ein Wolf :smile:
Respekt klasse .
Lg FH
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Feuerholz,

PI ist kein großes Geheimnis - es ist eine Technik, einfach 'paradoxe Intervention'
Das heißt, dass bestimmte Sachverhalte, Verhalten, die du eigentlich nicht haben möchtest, nicht abgewiesen oder negiert werden, sondern im Gegenteil akzeptiert, oft sogar besonders übertrieben.
Zum Beispiel, wenn mein Kind nur noch Leberwurst essen will, und ich das nicht so gut finde, bekommt es eben, wie verlangt, Leberwurst morgens, mittags , abends - und spätestens am dritten Tag will es die vermutlich nicht mehr.
Bezüglich der Trennung : wenn der Partner sich trennt, einen anderen Partner hat vielleicht, sagst du, dass du sowieso denkst, dass es das beste war und der neue Partner auch supernett ist und zu ihm/ihr passt.
Es wird automatisch passieren, dass dein Ex sich denkt: hm, ob das wirklich so gut war/ist?

das kann man auf vielerlei Situationen anwenden -aber natürlich kann man sich nicht mit PI durch sein ganzes Leben bewegen. Manchmal aber ein guter Trick.

ich glaube in Wurstis FAQ passt das aber nicht so rein ?
 

Viki

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
1.806
Danke Wursti!

Ja wie gesagt, ich weiß nicht ob das hierrein passt oder für andere überhaupt relevant ist. ;)

Ich fände es nur interessant. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute, die in so eine Situation sind/kommen.

Aber nochmal hohes Lob und der Strang ist SUPER!!! :prost:
 

Wurstikus

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2013
Beiträge
2.146
Habe jetzt erstmal die ersten Punkte nochmal überarbeitet.
Zu den Punkten:

10. Er hat eine Neue. Ist jetzt alles aus?
11. Hat Ex mich vergessen?
12. Soll ich ihm einen Brief schreiben?
13. Was tue ich nach der Kontaktsperre?

etwas geschrieben und außerdem noch folgende Punkte hinzugefügt zu denen ich noch was schreiben werde:

19. Sollte ich eine Kontaktsperre ankündigen?
20. Mein Ex hat mich verlassen obwohl er mich noch wirklich liebt. Und nun?
21. Ex hat Geburtstag/ Es ist Weihnachten/ Silvester/ soll ich schreiben?
22. Ich habe nach der Trennung alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ist jetzt alles aus?
23. Was ist PI (Paradoxe Intervention) bezogen auf ein Ex-back?

Euer Wursti
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Mod Wurstikus schrieb:
21. Ex hat Geburtstag/ Es ist Weihnachten/ Silvester/ soll ich schreiben?
Da sehe ich eine gewisse Differenz zu den Empfindungen.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass man durchaus gratulieren darf.
Letzendlich sollte man da aber eher auf sein eigenes Bauchgefühl hören.

Fällt der Geburtstag in die KS, dann sehe ich dadurch auch keine Unterbrechung.

Der Gruß sollte definitv kurz, knapp und freundlich gehalten werden.
Ein einfaches:
Hey XY. Ich wünsche dir alles gute zu deinem Geburtstag!
sollte dabei ausreichen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben