Frauen und das Thema 30

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Ich wollte mal von der weiblichen Fraktion einige Meinungen hören bezüglich des 30. Geburtstag.
Wie seid ihr damit umgegangen? Die biologische Uhr tickt, die Jugend geht zu Ende. Die Pfunde bekommt man nicht mehr so schnell von den Rippen. Frau wird halt älter. Entschuldigt bitte, wenn ich das so salopp schreibe.
Wart ihr zu der Zeit in einer Beziehung und hattet das Gefühl etwas zu verpassen. Habt ihr evtl Schluss gemacht, es später bereut? Seid ihr wieder zum ex zurück.
Oder war es euch einfach egal.

Bei meiner ex war es ein Riesen Thema. Von Freundinnen habe ich auch ähnliches gehört.

Es is alles subjektiv, man kann es nicht auf den persönlichen Fall beziehen, aber trotzdem würde mich eure Meinung sehr interessieren.

LG Dreamy
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Natürlich dürfen auch die Männer ihre Erfahrungen darüber schreiben! Dadurch ergibt sich dann auch ein besseres Gesamtbild.
 

celine83

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez. 2014
Beiträge
410
Also vor meinem 30igsten hatte ich schon ein bissl panik.
ja die 2 vorne fehlt dann und die biologische uhr wie du schon sagtest.

ich hatte aber nicht das Gefühl irgendetwas zu verpassen!

war in einer Beziehung und wollte eine richtige Familie gründen, mit noch einem Kind un evtl. Heirat.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
30 was Dreamy?

Männerse?

Wenn ich die beisammen hab, meld ich mich, ja?

*Bösefrotzel*:PP

Also ich hab mir 30 überlegt, ob ich jetzt seriös werden muss. Aber nur so einen Tag lang.
Ergebnis: Nö!

Die Pfunde sind immer ganz leicht von den Rippen gegangen und zu verpassen gabs nix.
Meiner Gebärpflicht bin ich auch nachgekommen gewesen...Alles entspannt:smile:

MIt 40 wars dann anders, da wollte ich dass die Weißheit nun Einzug in mein Hirn hält und ständig voll kluge Sachen sagen...Lebensweise eben....und darüber hab ich dann was länger nachgedacht...So ungefähr ein Jahr. Da war ich dann 41 und nur die Haare waren soviel Weißer geworden, dass sich ein Farbwechsel lohnte.
Die Pfunde kommen und gehn. Wie Liebeskummer auch;)
Bin ich weise geworden?
Ergebnis. Nö!

42 ist ja bekanntlich der Sinn des Lebens nach der Berechnung eines sehr bekannten Computers...aber die Ergebnisse waren leider nicht auszulesen und so wurd ich halt auch 43.
Wieder entspannt!:lach:

Meine Mutter ist echt ausgetillt, als sie 50 wurde. Das war megaanstrengend, denn sie ragierte da völlig empfindlich...so mit Jugend vorbei...Wechseljahre da...puuh...

Und vor 50 hab ich auch so meinen Schiß, aus oben genannten Gründen.
30...hey, bewusst unseriös und spätpubertierend...da geht noch was.;)

Alle anderen sind verspannt. Wre einen Lebensplan hat, wann etwas stattfinden soll, der gerät unter Druck. Mehrfach. Es gilt in jeder Lebensphase, das zu finden was gut ist.
Ob für Weiblein, oder Männlein.
Manchmal passiert das auch im nach hinein. Ist auch okay und entspannt.

Wer glaubt etwas verpasst zu haben, der hatte nicht die Ziele die es ihm wert waren auch seine Energie hinein zu stecken. Exen waren Exen soweit ich mich erinnere.:lach:

Liebe Grüße

Ich hoff, wenn meine Träume irgendsoein Gott anguckt, hat er was zu lachen!
 

Sommermelone

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
3.012
Amazone, mach mir jetzt keine Angst. du weißt doch, in drei Wochen fällt bei mir die 40er. :'(

Also - meinen 30igsten habe ich gar nicht so richtig bemerkt. Ich glaub, den hab ich sogar alleine mit Sekt auf dem Balkon verbracht. Total entspannt. Geschneit hat es ende März und dann kam die Sonne raus und es war romantisch. Wer mir da eher Streß gemacht hat, war meine Mutter, die mir laufend erzählte, ab nun geht es bergab und der Ernst des Lebens beginnt und so. Aber passiert ist weder das eine noch das andere.

Also - locker bleiben.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Sag mal Melönchen,

wer ist denn dieser komische Ernst überhaupt?

Der hat mir schon die Einschulung verdorben, den Übergang in Studium und Beruf, Heirat und Mutterschaft und alles sowas...

Was bildet der sich eigentlich ein, immer mal wieder auf zu tauchen und was von sich und dem Leben zu erzählen über Dritte?

Und das es jetzt voll losgeht und so ein Quatsch.

Der hat sie doch nicht alle?

Ich kenn niemanden, der den mal life gesehn hat. Du vielleicht?
Jeder redet von dem...gesehn hat ihn keiner aber angeblich wär der dann da!

Zur Hacke noch mal... Ja wann denn?

Isch will ein Date mit ErnstdesLebens:grins:
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Hallo Dreamy

...also...mit 30 war ich in einer Beziehung...habe eben geheiratet und die Familienplanung war am laufen;-). Ich hatte absolut keine Probleme damit.

Ebenso ging es mir mit 40 (dass ich keine Probleme hatte damit:-)) obwohl meine Situation eine total andere war...Ehe zerbrochen...chaotische Beziehung am laufen, zwei Kinder.....

Und jetzt werde ich bald 42 ...und auch damit habe ich keine Probleme. Ob die Probleme irgendwann auftauchen, kann ich nicht beurteilen:-)...

Was ich jedoch sehe ist, dass sich sehr sehr viele Menschen um mich herum über ihr zunehmendes Alter ängstigen, ärgern, sich damit beschäftigen, etc....und darüber manchmal ganz vergessen zu leben?

Für mich war bisher jedes Alter auf seine Art schön, geprägt, von ganz verschiedenen Schwerpunkten. Sagt man nicht, alt ist man dann, wenn man sich alt fühlt?
Ich treffe bei der Arbeit viele ziemlich alte Menschen...und dort ist sehr schön ersichtlich, welche hadern mit allem und jedem (auch mit dem Alter), und welche zufrieden sind und glücklich über das was sie sind und das was sie alles bereits erlebt haben.

Ich hoffe, dass ich einmal zu zweiteren gehören werde.

Herzlich- arven
 

Sommermelone

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
3.012
Gute Frage Amazönchen.

Jedenfalls ist er bis jetzt nicht so richtig aufgetaucht.
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Arven, so sieht es aus. Ich fühle mich auch noch nicht wie 32.
Mir ist es egal, man kann es eh nicht ändern.
Aber bei meiner ex spielte da auch die Erkrankung und schließlich der Tod ihrer Mutter eine große Rolle. Sicherlich kommt es dann im Einzelfall immer auch auf die Vergangenheit an.

Hier werden auch nicht alle meinen Strang kennen, deshalb ganz kurz, warum ich diesen Strang überhaupt eröffnet habe.

Wir waren knapp drei Jahre zusammen, haben ein Haus gekauft und waren auch schon konkret bei der weiteren Zukunftsplanung.
Ich kann euch die Gründe für die Trennung nicht nennen, es waren sicherlich mehrere. Subi Verhalten von mir, konkrete Zukunftsplanung und eben vlt auch einfach ein Stück Torschlusspanik.

Aber schon mal danke für eure Beiträge.


Zuletzt modifiziert von Dreamcatcher am 02.03.2015 - 22:44:58
 
N

Nadilein

Gelöschter User
Also, ich war an meinem 30. Geburtstag in einer Beziehung die schon länger total schlecht lief.

Den Geburtstag hab ich entspannt in Italien mit ihm verbracht. Ohne Feierei und dem ganzen Gedöns. Ich hatte mit dem runden Geburtstag überhaupt keine Probleme. Hab weder über Heirat, noch über Kinder nachgedacht. Wozu auch? Keiner in meinem Freundeskreis hatte Familie und haben sie heute auch noch nicht.

Dieses Jahr werde ich 35 und so langsam fängt die Torschlusspanik an :lach:

Kinder und Familie hätte ich gerne mal, finde mich aber immer noch nicht reif genug dafür. Fällt aber auch leicht so zu denken, wenn der komplette Freundeskreis aus fast nur Singles besteht und wir alle noch kräftig feiern wollen an den Wochenenden :PP

Graue Haare hatte ich schon vor dem 30., hat mich aber nie gejuckt. Gibt ja Färbemittel :PP

Aber der 40. Geburtstag, der wird mich jucken wenn bis dahin nicht mal die Aussicht auf Familie besteht. Ansonsten wohl eher nicht. Ich hab auch einige 40er in meinem Freundeskreis. Seriös sind die noch immer nicht und das ist auch gut so :smile:
 

Kaffee

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2014
Beiträge
1.255
Ich hab die 30 auch nicht so eng gesehen. Graue Haare waren schon vorher da und großartig alt sieht man dann auch nich aus. Was eher nervt ist, dass mein Freundeskreis und sogar meine Eltern mich seitdem immer damit aufziehen, dass ich auch nich jünger werde und natürlich die Frage nach der Familienplanung. (Da glaube ich aber auch schon dass es für mich zu spät werden könnte)

lg
Kaffee
 
U

uma

Gelöschter User
30 fand ich super...endlich erwachsen :lach:

35 bin ich jetzt und ich find's immer noch super!

alles gut.

einzigste hoffnung beim gedanken, noch älter zu werden :PP es darf etwas ruhiger werden.
wobei: nein. nicht ruhiger...entspannter.

ich finde älter werden bis anhin kuul.
 
L

Lillian

Gelöschter User
30 ?
Ach was, das war ein Klacks, gerade da habe ich beruflich was Neues begonnen.
Das Leben war eine Herausforderung, beruflich und privat.

Die schlimmste Zeit meines Lebens war in der Pubertät, ich mag da gar nicht zurück denken.
Danach ging es immer nur bergauf: mehr Selbstbewusstsein, mehr Reflexion, mehr Selbstbestimmung.
 
L

Lillymanilli

Gelöschter User
Hallo DC,

Das Lebensgefühl welches Du in Deinem Eingangspost kann ich für meine 30er Zone nicht bestätigen. Hab allerdings in der Zeit 'nen Job hingeworfen weil es einfach nicht mehr gepaßt hat, und ohne was neues in Aussicht zu haben. Einfach raus, Mut haben, das Leben ist bunt.

Ich kenne Deinen anderen Strang nicht, aber von dem was du dann noch nachgeschoben hast (3 Jahre fest, Haus, Zukunftspläne) kann es durchaus sein daß sie gerade weil sie 30 wird es einfach nochmal drauf ankommen lassen wollte.

Alles Gute
Lilly
 
N

Nadilein

Gelöschter User
Lillian schrieb:
Die schlimmste Zeit meines Lebens war in der Pubertät, ich mag da gar nicht zurück denken.
Danach ging es immer nur bergauf: mehr Selbstbewusstsein, mehr Reflexion, mehr Selbstbestimmung.

Oh Gott, ja! Die Pubertät wär die reinste Hölle :lach:
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ich habe mit 30 geheiratet, dachte mit 29, dass es mal Zeit dafür sei.:lach: Ich hatte schon so bissl Probleme.... Jugend vorbei usw.... das legte sich schnell, als ich einen neuen Job antrat und mich darauf konzentrieren konnte.

Bei der 40 hat es bei mir richtig eingeschlagen. habe mein gesamtes Leben reflektiert, dachte ständig ich verpasse etwas, habe einiges umgestellt, ausprobiert, neue Ausbildung angefangen und jetzt bin ich 44 und finde das Leben einfach toll und bilde mir im Moment ein, 50 werden ist geil. :-)
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Hallo ihr lieben Frauen der Schöpfung, irgendwie lese ich bei euch nur entspanntes Verhalten heraus. Natürlich ist es jetzt so, dass ihr es rückblickend anders in Erinnerung habt. Meine Ex hat ja diese Hürde erst diesen Januar genommen und in den knapp drei Jahren davor, in unserer Beziehung, wurde dieser Geburtstag schon das ein oder andere Mal thematisiert. Vor allem eben letztes Jahr, wo es an die Planung ging.

Wie gesagt, meine Ex ist jetzt 30 und sie wird gemerkt haben, dass es erstmal nicht anders ist, wie mit 29. Aber eben die Zeit davor war sie schon "hippelig"

mal ein kleine Anekdote unserer Gespräche über die Geburtstagsplanung

- sie wollte groß feiern, eine Räumlichkeit mieten (ging nicht, weil wir NY gebucht hatten)
- kleine Feier zu Hause (wenn soll ich ein -/ bzw ausladen, das ist doch alles Mist
- am liebsten würde ich alleine irgendwo in der Karibik sein
- wir machen etwas zu zweit (ein Wochenende nur für uns)
- wir feiern gar nicht und bleiben zu hause
- ach lasst mich alle in Ruhe

Dieses Spektrum hat sie innerhalb von ein paar Tagen durchlaufen.
Alle anderen Ängste und Sorgen hatte ich ja in meinem Eingangspost geschrieben.

Es ist vielleicht auch gar nicht so viel dabei. Vielleicht bemesse ich dem Ganzen zuviel Aufmerksamkeit. Aber ich habe halt nicht wirklich viele Anhaltspunkte, um meine Trennung zu verstehen.
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Lieber Dreamy....

....weisst Du, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mit ihrer Kindheit (Mutter;-)) zu tun hat....
Ich habe eine Arbeitskollegin, die nächstes Jahr 30 wird. Sie hat schon jetzt furchtbar Angst davor, findet es mega alt, findet die 3 schrecklich...ihr Elternhaus ist absolut intakt- sie hatte eine gute und schöne Kindheit...sie ist in einer Beziehung, wohnt mit ihrem Partner erst frisch zusammen....

Ich habe das Gefühl, das ist eher Typabhängig? Oder vielleicht auch Torschussmässige Angst (noch keinen (Ehe)-Mann, Kinder, Familie)?...wobei, hat das wirklich mit der Zahl zu tun....

Hmmm...keine Ahnung Dreamy....aber ich weiss, es gibt einige Menschen, die grosse Mühe damit haben älter zu werden. Und das nicht nur bei den Zahlen..auch bei den Falten, den grauen Haaren, den Schwangerschaftsstreifen am Bauch;-), etc....
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Nach dem Gespräch mit der Wolfgang bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Wie gesagt, es wurde oft thematisiert, aber als Begründung für die Trennung kam es eher von mir.

Bei meiner ex kamen viele Sachen zusammen. Unter anderem ca 1.5 Wochen vor der Trennung sprach sie von narzistischen Zügen und Beziehungsunfähigkeit. Heute fand ich ein Buch im Bücherschrank. Eitle Liebe wie narzistische Beziehungen scheitern oder gelingen können

Ihr Vater ist definitiv ein Narzisst. Sie mag Ansätze haben, aber eher kleine. Und eine Beziehungsunfähigkeit möchte ich ihr auch absprechen, weil sie nur Langzeitbeziehungen führte.

Ich denke einfach, der Hauptgrund war das abflauen der Gefühle, durch die extreme Schieflage gegen Ende unsere Beziehung. Sie konnte es sich nicht erklären und dann hat sie eben nach den Gründen gesucht. Ich habe das ja eine Woche lang mitgemacht. Es wurde alles in Frage gestellt, doch sie fand keine Antwort. Aber irgendwie musste es sie sich ja erklären können und dann auch noch mir beibringen...


Zuletzt modifiziert von Dreamcatcher am 07.03.2015 - 02:04:23
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
Hallo ihr Lieben!

Ich mit meinen nun 63 Lenzen habe eigentlich nie groß über das Alter nachgedacht - bringt ja eh nix. 30 war mir egal, und wenn ich heute zurück denke, so würde ich das Alter so Mitte 30 als das beste bezeichnen. Ich wußte was ich wollte, habe mich nicht mehr ins Bockshorn jagen lassen, aber genau genommen würde ich auch keine 35 mehr sein wollen. Es war die Zeit meiner Ehe mit einem krankhaft eifersüchtigen Mann.

40 egal, sogar die 50 habe ich locker gesehen. Mit fast Ende 50 habe ich nochmal durch gestartet, mich vom Mann getrennt, eine Firma gegründet und mein Leben neu organisiert. Erst als die 6 davor stand, wurde mir mulmig, aber eher aus dem Grund, dass dahinter nicht mehr so viel Zeit bleibt als vor dem Alter an sich.

Und heute? Alles gut, alles bestens. Ich war nie in den Wechseljahren - kein Schwitzen oder solche Dinge. Meine Figur ist so wie immer und pendelt zwischen 61 und 62 Kilo. Graue Haare habe ich stellenweise, die ich aber in meinem Naturton färbe.

Es liegt immer an einem selbst wie es ist. Wenn ich ständig drüber nachgrübele, wie meine Jugend schwindet etc. dann kann ich ja nur deprimiert sein. Ich sage euch: Jede Zeit war die Beste!
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.162
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben