Sub zieht Reißleine

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Hallo,

ich (35) habe mich hier angemeldet, weil mein Ex (31) mich vor 2,5 Wochen verlassen hat.

Wir waren etwas über 3 Jahre zusammen, sind Arbeitskollegen und nach 1,5 Jahren Beziehung ist er zu mir gezogen. Vor der Beziehung hat er mich 1 Jahr beobachtet, war total verliebt in mich. Irgendwann ergab es sich, dass wir beruflich mehr miteinander zu tun hatten. Und später waren wir dann ein Paar. Das erste Jahr war alles perfekt. Wir haben schnell gemerkt, dass das mit uns was ganz intensives ist. Letztes Jahr im Urlaub kam der Antrag, diesen Sommer sollte geheiratet werden.

Die Probleme:
ich war beruflich immer mehr eingespannt, völlig ausgepowert und war schneller gereizt. Er hat alles gemacht für mich. Er ist ein eher stiller, introvertierter Mensch, sehr häuslich. Ich habe mich manchmal nach etwas mehr Ruhe gesehnt, es gab kleine Kabbeleien und wenn ich richtig genervt war, hab ich öfter gesagt, dass er halt fahren soll, wenn es ihm nicht passt. Er war zutiefst verletzt, am Anfang blieb er, die letzten Male fuhr er und schlief dann bei seinen Eltern. Er kam sich vor wie ein kleiner Junge, den man wegschickt und wiederholt, je nach Bedarf. Er bat mich, etwas an meiner Arbeitssituation zu ändern, damit ich wieder die alte Topfblume werde. Ich habe mir therapeutische Hilfe gesucht, weil ein Burn Out nicht mehr auszuschließen war. Ich war wieder gefestigter, habe mich auf der Arbeit mehr abgegrenzt - es lief wieder besser. Ihn ihm blieb aber das Gefühl des kleinen Jungen. Er sagte, ich soll bitte 100%ig zu ihm stehen.

Die Trennung:

vor knapp 3 Wochen waren wir bei meiner Schwester eingeladen. Wir saßen auf der Terrasse, gegrillt, etwas getrunken, viel erzählt. Wir waren auf Haussuche, meine Schwester und ihr Partner wollen sich ebenfalls räumlich verändern. Irgendwann kam dann die Idee, einfach mal nach einem Haus mit Einliegerwohnung zu suchen. Mein Freund fand die Idee super. Wir haben diskutiert, wieviel Kilometer das Haus von unserem Wohnort entfernt sein sollte, wie groß der Garten sein darf etc. Laptop geholt, nach Häusern geguckt. Natürlich war das alles erstmal einfach nur ein gucken, rumträumerei. Ich machte Witze, weil wir auch einen Resthof gefunden hatten und redete davon, dort eine Hundezucht zu machen. Der Partner meiner Schwester sagte dann, er nutzt das dann auch für berufliche Dinge. Wir alle redeten und mein Freund wurde immer stiller. Ging aufs Klo - und war weg. Ich kam dann etwas später auch nach Hause. Er weinte, packte seine Schen zusammen und schrie mich an, dass ich zwei Gesichter habe. Sind wir mit anderen zusammen, ist er quasi nicht existent. Ich stehe nicht zu ihm. Ich war total geschockt, denn ich wollte ihm nichts böses, sondern er ist einfach grundsätzlich so still, dass automatisch die anderen die Gespräche führen. Er fuhr. Wir hatten dann 2 Tage Funkstille. Ich dachte wir sehen uns auf der Arbeit, aber er ließ sich nach der Trennung eine Woche krankschreiben. Ich rief ihn an, Handy aus. Ich habe gelitten wie ein Hund, mich dann jedoch auch nicht mehr gemeldet. Letzte Woche Mittwoch haben wir uns auf der Arbeit gesehen, ich habe ihn begrüßt und wir haben einen Kaffee getrunken. Uns dann für Freitag verabredet. Er sagte, er hat sich krankschreiben lassen und nur geweint. Er ist fix und fertig. Er hat das Vertrauen in mich verloren. Er denkt, ich stehe nicht hinter ihm. Er will nicht weggeschickt werden (wie vorher bei den Streitigkeiten) und nach ein paar Tagen wieder wie ein kleiner Junge angedackelt kommen. Ich habe ihn gebeten, mir zu sagen was ich falsch mache und das ich daran arbeiten werde. Wir haben viel geredet, ich habe ihm Perspektiven aufgezeigt. Er hörte sich alles interessiert an, ich merkte, dass er kurz davor vor, seine Meinung zu revidieren. Plötzlich stand er auf, weinte total und sagte dann "nein, ich lass mich nicht belabern. Du änderst dich eine Woche, dann bin ich wieder der kleine Junge".

Gestern war er hier, weil er ein paar Sachen brauchte. Ich habe ihm gesagt, dass wir den Urlaub stornieren müssen und wie er sich das mit der Wohnung vorstellt. Noch ist er hier gemeldet. Urlaub haben wir storniert. Als er es getan hat, ist er wieder heulend zusammengebrochen. Er sagte, seine ganzen Träume sind futsch. Ich musste auch weinen und leider kam es wieder zu einem Beziehungsgespräch. Er sagt, an seinen Gefühlen hat sich nichts geändert. Er ist jedoch wütend auf mich und verletzt wie nie in seinem Leben. Er sieht es nicht mehr. Er glaubt nicht daran, dass ich wieder die alte Topfblume bin. Ich hab ihn gefragt, wie ich es ihm beweisen soll, dass ich immer für ihn da bin wenn er null zulässt.

Ich stehe absolut hinter ihm, wir wollten heiraten und die Fehler, die ich gemacht habe, sind mir in den letzten 3 Wochen noch klarer geworden. In ihm kommen die alten Verletzungen grade hoch. Er kapselt sich total ab, macht gar nichts außer arbeiten. Er sagt, ich soll seine Meinung respektieren. Ach ja, ummelden möchte er sich vorerst nicht.

Jetzt bin ich ratlos. Wir lieben uns so sehr. Ich bin nun auch krankgeschrieben, weil ich nicht schlafen und essen kann und abgenommen habe. Er weint auch nur und sieht nicht gut aus.

Hat jemand einen Rat?
 

maffmaffmaffi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
875
Du hast erstmal das Glück, dass er dich noch liebt und auch bereit war wirklich mit dir Fuß zu fassen.

Jedoch ist es echt eine brenzlige Situation, dass er kein Vertrauen mehr hat...

hast du dir schon die Texte von Wolfgang durchgelesen?

Dein Ex ist meiner Meinung nach Trennungstyp 2 - Also Verstand und nicht Herz.

Und mach dir klar dass ihr BEIDE Zeit braucht. Sonst wird die Beziehung in Zukunft nicht glücklich..


Zuletzt modifiziert von maffmaffmaffi am 12.05.2015 - 16:30:30
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Hallo Topfblume,

im Namen von Wolfgang, dem Betreiber des Forums und als einer der Moderatoren hier, heiße ich Dich herzlich willkommen, auch wenn es sicherlich schönere Anlässe gibt als in ein Forum zu gehen und über seine Probleme zu schreiben. Aber gut das Du es tust.

Als erste Information, sofern Du es nicht kennst, wir haben für alle „Neulinge“ eine Erste Hilfe Seite aufgebaut, wo Du schon viel an Wissen und nützlichen Informationen erhalten wirst, auch über den Umgang mit dem Forum, aber auch Erklärungen, solltest Du beim Lesen von Geschichten nicht gleich überblicken, was gemeint wird.

Hier der Link

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Bitte lese nicht nur diese Seiten, sondern auch die Geschichten von anderen, beteilige Dich, dann wirst Du sicherlich auch recht schnell Hilfe erhalten, da die Philosophie „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist. Zudem bitten wir Dich, einen Avatar zu suchen, auch das macht es Dir einfacher, bzw. uns allen, die Dir helfen wollen

Alles Gute Dir.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ich habe das nun mal kurz überflogen. Wenn Du jetzt klug handelst, hast Du sicherlich gute Chancen, dass es hier ein Ex Back geben wird, sofern es die erste Trennung war.

Wichtig wird nun sein, dass Du ihn in Ruhe lässt, mit seinem Schmerz. Denn, der überwiegt aktuell und das sind negative Emotionen, Verlust, eine Welt bricht zusammen für Ihn.

Da wirst Du nicht weiterkommen, wenn Du nun auf Ihn zugehst. Er wird Dir das nicht glauben können, auch wenn er es will, denn sein innerer Antrieb ist zu sagen, dass er wieder Macht über sich selbst gewinnen will und sein Selbstwert steigern.

Her hat der Sub den Dom verlassen. Er hat wohl noch viele Geühle, scheint aber einfach nicht mehr zu können, auch wenn die Trennung da eher überraschend kam. Da hat sich wohl einiges aufgestaut, oder war da noch mehr?

Ich denke, in 2-3 Wochen solltest Du ihn wieder kontaktieren.

Grüße
Captn
 
P

px200

Gelöschter User
Hallo Topfblume,

Willkommen hier im Forum.
Ich sehe hier einige Parallelen zu meiner Geschichte.
Ich hoffe, du findest hier erstmal einen Platz zum durchatmen.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Danke für Eure Antworten. Ich gehe auch davon aus, dass er Trennungstyp 2 ist.

Es ist die erste richtige Trennung. Einmal, als ich ihn bat zu fahren, blieb er eine Woche ohne Kontakt bei seinen Eltern. Als er wieder in unsere Wohnung kam, hatten wir ein Gespräch. Und genau das ist der Punkt - er sagt, er hat grade ein Déjà-vu. Ich verspreche, aber er glaubt nicht daran, es auch langfristig zu ändern.
 

maffmaffmaffi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
875
Vertrau auf meine Vorredner. Das sind Profis!

Mein Tipp gegen Traurigkeit:
1. Hier im Forum rumforsten, durchlesen, beteiligen - Am Anfang hat man vielleicht kein Interesse daran aber die Menschen hier werden dir ans Herz wachsen und an deiner Seite stehen. Außerdem lenkst du dich ab.

2. Iss. Auch wenn dir schlecht wird. Zumindest ein bisschen. Dinge die viele Kohlenhydrate haben und TRINK VIEL. Sonst kippst du um.

3. Triff dich mit Freunden, verpasse dir eine äußerliche Veränderung, putz dich raus, komm zur Ruhe - Genieß die Zeit für dich. Die Zeit arbeitet für dich.

Und ganz wichtig sprich möglichst nich mit Freunden darüber. Es besteht ein hohes Risiko dass diese sich einmischen und viel ruinieren. Den Fehler machen hier im Forum unheimlich viele - mir eingeschlossen.
 
P

px200

Gelöschter User
Der Welli ist Profi... Ich nicht... ;)

Aber die Maffmaffmaffi hat ja schon einiges hinzugefügt.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Und nun erstmal ein wenig Ruhe.
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Ich lese seit Tagen mit und werde mich, wenn ich mich eingelesen habe, ganz bestimmt auch bei den anderen beteiligen.

Ich war die ersten 2 Wochen ganz viel unterwegs, habe versucht mich abzulenken. Aber ich glaube, ich habe mir zu viel zugemutet. Mein Körper streikt. Ich versuche zu essen, aber kommt vorne und hinten wieder raus.

Ich liebe meinen Ex sehr und werde ihn erstmal in Ruhe lassen. Eine Beziehungsperspektive habe ich ihm ja genannt nach 2 Wochen Funkstille. Er war total ambivalent und es war klar zu sehen, wie er sich zwingt beim Schluß zu bleiben.

Angst macht mir, dass sich in den knapp 3 Wochen seine Verletztheit quasi null gelegt hat. Ich habe viel nachgedacht, meine Fehler wirklich eingesehen. Er ist unverändert gekränkt und wütend.
 

maffmaffmaffi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
875
@px nicht so bescheiden!

@Topfblume Wenn man sich aufgrund seines Partners wertlos fühlt, ist man auch verdammt lange verletzt. Meinst du nicht?
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Dass er gekränkt und noch wütend ist, ist völlig normal. Zunächst mal muss er ja auch von seiner eigenen Entscheidung überzeugt sein, da helfen diese Gefühle. Im Grunde ist es so, dass er sich aus Fesseln befreien muss, ein innerer Befreiungsschlag, den ihm der Kopf befiehlt und der ist aktuell stärker, als seine Gefühle. die er unterdrücken muss.

Daher musst Du eben auch sehr vorsichtig sein, wenn Du mit Ihm Kontakt aufnimmst. Perspektiven und alles werden derzeit nicht an ihn rankommen, da er ja genau genommen aus der Beziehung geflüchtet ist und im Moment nichts positives sehen will,kann, darf.

Aber auch diese Wutphase geht vorbei, manchmal schneller als man denkt, aber selbst dann, darfst du ihn nicht mit Lippenbekenntnissen erdrücken, denn Sub war er wohl zu lange.

Wann war der letzte Kontakt?
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Er war gestern hier. Wir haben den Urlaub storniert und er hat Sachen geholt. Haben beide wieder geweint. Er warf mir vor, dass ich gar nicht sehe wie mies es ihm geht. Und das die Tür momentan zu ist weil ich mich langfristig nicht ändere.

Ab Freitag sehen wir uns wieder auf der Arbeit.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Ok. Sind die organisatorischen Dinge nun geklärt? Dann entwickeln wir einen Plan, auch wegen der Arbeit.

Sachen,die er jetzt sagt, gesagt hat, sind zwar wichtig, drücken NUR die emotionale Phase aus in der er sich befindet und was sein Kopg versucht ihm einzureden. Da darf man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Auch wenn es schwerfallen wird. Du darfst nun kämpfen, durch NICHT kämpfen. Ihm nun die Ruhe geben, die er braucht, aber auch Du. Denn Du solltest Dir schon überlegen, warum Du ihm so betaisieren konntest und zum Sub machtest, wo da der Fehler im System lag, denn für eine Beziehung ist sowas natürlich ungesund.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Wieso kommt er eigentlich so oft auf das Thema Loyalität?
 
P

px200

Gelöschter User
maffmaffmaffi schrieb:
@px nicht so bescheiden!

Haha... Ich bin genauso ein Suchender und Hoffender wie du auch. Und auf der Suche nach einem Plan.
Heule, heule Gänschen, sozusagen.

@Topfblume: Also... Ich bin leider gerade unterwegs, daher kann ich nicht so schreiben. Bis später.


Zuletzt modifiziert von px200 am 12.05.2015 - 17:36:21
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Gut dass Du mitliest px. Dann muss ich bei einem von Euch nicht so viel schreiben :)
 

Topfblume

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2015
Beiträge
103
Mein Ex hat kaum Freunde, wurde zu Schulzeiten öfter gehänselt. Ich bin erst seine zweite Beziehung, die erste hatte er mit Anfang 20. Deswegen hat er auch bei mir das Gefühl gehabt, dass ich nicht hinter ihm stehe, wenn ich ihn aus der gemeinsamen Wohnung schickte. Oder einfach nicht seiner Meinung war und das dann auch so kommuniziert habe. Ist schwierig hier niederzuschreiben, möchte auch nicht zu viel aus seiner Vergangenheit verraten.

Das mit dem nicht kämpfen versteh ich noch nicht ganz. Klar ist mir, dass wir beide zur Ruhe kommen müssen. Ich weiß aber, dass er sich von alleine nicht melden wird. Er will ja seine Ruhe und sagt auch, dass ich das leider nicht respektiere (hatte ihm gestern noch eine SMS geschickt). Ich werde mich nun auch erstmal nicht melden, klar. Aber irgendwann/irgendwie muss ich ihm doch auch zeigen können, dass ich verstanden habe, was ich falsch gemacht habe und ihm die Veränderungen zeigen.

Vor Wochen haben wir das Schlafzimmer renoviert. Im Wohnzimmer steht noch viel Zeugs, was wir wegfahren müssen. Ich hab kein Auto. Wir wollen das zusammen machen. Eilt aber nicht, kann das auch erstmal in den Keller stellen. Also gibt es keine wichtigen Orgasachen. Ummelden will er sich nicht sofort.
 

maffmaffmaffi

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
875
@px ich wollte dich nur aufmuntern :brav:

@Topfblume mach dir darüber erstmal keine Gedanken. Ich weiß wie hart das ist, merkt man gut in meinem Strang :D

Ideen für einen Pling sind erlaubt aber es sind und bleiben Ideen. Es tut noch nichts zur Sache. :)

Konzentriere dich erstmal aufs Ruhe bewahren. Wenn er schreibt, melde dich sofort hier. Welli ist suuuuper im Antworten schreiben (siehe lady-bae's Strang).

Es wird alles wieder gut.

Fühlt euch alle unheimlich gedrückt :schweindrueck::nikolausrockt:
 

Mod Pierce Brosnan

Moderator
Registriert
1 Sep. 2014
Beiträge
2.849
Hi Topfblume,

mit dem nicht kämpfen meint der Käptn das erstmal ein wenig Luft an Eure Beziehung soll, um die innerliche Wut verfliegen zu lassen.

Und dann tastest Du Dich langsam wieder ran.

Da Dein Ex ein TT2 zu sein scheint, hat der Käptn auch nicht die üblichen 7/8 Wochen als KS vorgeschlagen, sondern nur 2.

In der Zeit solltest Du Dich viel über das Flirten belesen, sofern Du Dich da nicht wohl fühlst. Damit meine ich nicht provokatives Flirten, so dass es ihm gleich ins Auge springt.

Im Netz gibt es dazu jede Menge free stuff, der einen wunderbaren Einstieg bringt: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=flirten lernen als frau

Es ist Frühling. Die beste Zeit Eure Liebe durch flirten neu zu entfachen! :D

Genieß es ... es wird eine neue Art der Beziehung, wenn Du ihn zurück eroberst! :PP

LG Lorimbas
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.901
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben