Umgang mit Thema Ex-Frau

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Beziehungsforümler;-)

Nun stelle ich meine Frage, die auch in meinem Strang immer wieder Thema ist, mal als separates Thema in den Raum.

Wie gehe ich um mit der "grossen Macht" von Helds Ex-Frau über ihn (das ist natürlich meine Interpretation davon- ich höre mir gerne Eure Meinungen dazu an!)?

Immer wieder stosse ich an meine Grenzen, was sein Ex-Frau sich alles erlaubt, erlauben kann und Held mitmacht bei diesem "Suppe kochen". Ich kann dann nicht adäquat auf seine Informationen reagieren, ertappe mich immer wieder dabei, wie ich überreagiere anstatt einfach nur zuzuhören (da ich es eigentlich schätze, dass er mir diese Informationen gibt), sondern Verlustangst und Eifersucht zu Situationen führen, die unschön sind.

Habt ihr mir Tipps (auch ihr Männer, die da mit denselben Kalibern Ex-en dasteht wie mein Held), wie ich mich verhalten kann, so dass ich gegenüber mir selbst und Held nicht das Gesicht verliere und er mir weiterhin anvertrauen mag, was in seinem Leben geschieht?

Ich schreibe hier nun einige Beispiele auf:

- Heute ging Held mit seiner Tochter zur üblichen 6,5 Jahres Arztkontrolle (obwohl er eigentlich viel zu viel Arbeit hat und seine Ex diesen Termin auch in einer Arbeitsfreien Zeit hätte organisieren können)
- Er hat seiner Ex Geld ausgeliehen damit die Arme ein neues Auto kaufen kann (obwohl seine Ex Geldprobleme hat, bzw. mit Geld überhaupt nicht umgehen kann und er ihr jeden Monat fast 4000.- Euro zahlt...)
- Sie ist regelmässig zu spät oder nicht zu Hause, wenn er am Sonntagabend seine Kinder zurückbringt
- Sie verlangt von ihm, dass er sich an den Kosten für Sport, etc. beteiligt, neue Winterschuhe kauft für die Kinder (da sie ja letztes Jahr schon gekauft habe, etc.) obwohl er ihr viel Unterhalt zahlt
- Sie bestimmt was die Kinder für Hobbies machen - ohne dies mit ihm abzusprechen- auch wenn dieses Hobbie auf einen Samstag fällt (und somit auf den Tag wo sie in 90% des Jahres bei ihm sind)


- etc., etc.

Ich muss hier sagen, dass ich weiss, das alles geht mich nichts an. Es ist seine Sache, ob er das toleriert oder nicht. Aber....leider kann ich nicht einfach darüber stehen. Es beschäftigt mich stark und macht mir Angst.

Wie kann ich mich von jetzt an verhalten ihm gegenüber, wenn so etwas mitgeteilt wird, beziehungsweise gerade wieder spontan geschieht?

Herzlichen Dank für Eure Inputs- arven

P.S. da ich ein solches Verhalten gegenüber seinem Ex-Partner und auch gegenüber seinen eigenen Kindern von mir überhaupt nicht kenne, macht es mir doppelt Angst....Angst davor, welchen Einfluss diese Frau noch immer über meinen Held hat (sie ist seit 5 Jahren weg) und Angst davor, dass sie diesen Einfluss immer auf ihn haben wird.....


Zuletzt modifiziert von arven am 11.06.2015 - 08:30:20
 

Mrs_Curly

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2015
Beiträge
807
Sie verbindet ein Kind und dagegen kannst Du nichts tun... Es wird sie immer verbinden... Das ist alles, was ich dazu schreiben möchte...
Versuche es zu akzeptieren, bin auch ein "Ex- Kaliber.". Liest sich für mich sehr unschön
Klink mich doch besser aus... Dir aber viel Glück
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Ms Curly

DAnke für Dein Schreiben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob Du meine Frage so verstanden hast, wie ich sie meinte?

Die wäre:
Habt ihr mir Tipps (auch ihr Männer, die da mit denselben Kalibern Ex-en dasteht wie mein Held), wie ich mich verhalten kann, so dass ich gegenüber mir selbst und Held nicht das Gesicht verliere und er mir weiterhin anvertrauen mag, was in seinem Leben geschieht?


Wie kann ich mich von jetzt an verhalten ihm gegenüber, wenn so etwas mitgeteilt wird, beziehungsweise gerade wieder spontan geschieht?


Mein Held hat sogar zwei Kinder, die ihn mit seiner Ex-Frau verbinden. Ebenso habe ich zwei Kinder, welche mich mit meinem Ex-Partner verbinden.

Was genau liest sich für Dich unschön? Und warum klinkst Du Dich aus?

Ich möchte für mich selbst lernen, anderst damit umzugehen, dass die Mutter seiner Kinder sehr fordernd, sehr unzuverlässig und sehr auf sich selbst bezogen ist. Um schlussendlich genau zu dieser Akzeptanz oder auch Gleichgültigkeit zu gelangen. Da bin ich jedoch noch nicht und frage mich deshalb, welche Möglichkeit es für mich gibt gelassen auf solche Informationen oder Geschehnisse zu reagieren, weil meine Gefühle dazu noch immer zu sehr ins trudeln kommen.

Höre ich einfach zu und gut ist?
Wie reagiere ich, wenn er mich um meine Meinung fragt um nicht wieder in den Emotionenstrudel zu gelangen?

Vielleicht ist es jetzt klarer verständlich?

Mit liebem Gruss- arven
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hallo Arven,

ich kenne deine Geschichte nicht und wie es zu euren beiden Trennungen gekommen ist, deshalb die Frage:
Wie steht denn dein Partner zu diesen Forderungen und dem Verhalten seiner Ex?

Ist das ein Problem für ihn, das ihn ärgert oder bedrückt oder macht er da mehr oder weniger freundlich mit, weil er ihr Verhalten eben toleriert?

Falls es ein Problem für ihn ist, er sich ausgenützt fühlt und sich bei dir immer wieder ausheult, würde ich ihm sagen, dass das Probleme sind, die man lösen kann und da wäre er gefordert, zu handeln.

Oder ist es eher so, dass es dich grundsätzlich verärgert, dass er sich immer wieder darauf einlässt?
Dann würde ich dir raten, dich da doch konsequent rauszuhalten.

Oder haben denn die Eskapaden seiner Ex Konsequenzen auf eure gemeinsamen Unternehmungen?


Zuletzt modifiziert von Lillian am 12.06.2015 - 09:07:10
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
liebe lilian

es geht mir weniger darum,wie es für ihn ist (das zusammenspiel mit seiner ex),sondern viel mehr,wie ich reagieren kann in worten,damit ich ihm nicht zu nahe trete.

zu deinen fragen:
-er ärgert sich verbal oft darüber- im laufe der 4 jahre sprachen wir schon oft darüber,versuchten lösungen zu finden.
einiges ist passiert. vieles will er nicht ändern oder tut was sie sagt,weil er angst hat,dass sie ihm sonst die gemeinsamen kinder entzieht (alles schon passiert:-() oder ihn "straft "indem sie abmachungen vergisst,etc..

ich weiss,ich muss dies ihm überlassen. er wird dinge ändern,wenn er dazu bereit ist.

und ich muss versuchen meine verlustängsze in den griff zu bekommen was leider nicht so eine kurze sache ist.

deswegen fragte ich mich,ob es nicht ganz einfache verhaltensweisen gibt,die ich auch einsetzen kann,wenn meine emotionen überborden bzw. wenn ich spüre,dass es geschieht um eben dies zu verhindern.

so eine art strategie für mich selbst.....
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
und ja,es hatte auch schon einfluss auf unsere gemeinsamen unternehmungen:-(...dass wir etwas geplant hatten mit allen vier kindern und mit freunden und sie dann kurzfristig schrieb,dass es so schön sei in den ferien,dass sie noch nicht heimkehren würden.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Oh je, eine Verhaltensweise, die deine Emotionen im Zaum hält, weiß ich leider auch nicht, könnte so etwas selbst auch manchmal gut gebrauchen. ;)
Das einzige, was mir einfällt ist, ihm zuzuhören und keinen subjektiven Kommentar zu geben, aber das sagt sich so leicht.

arven schrieb:
vieles will er nicht ändern oder tut was sie sagt,weil er angst hat,dass sie ihm sonst die gemeinsamen kinder entzieht (alles schon passiert:-() oder ihn "straft "indem sie abmachungen vergisst,etc..

Aber das hat doch keine reale Grundlage, die Kinder kann sie ihm nicht so ohne weiters entziehen, das geht schon vom Gesetz her nicht. Es gibt doch sicher eine Umgangsregelung und einen festgelegten Unterhaltsanspruch. Und wenn sich die Ex nicht daran hält, muss er eben das JA einschalten.

arven schrieb:
..... ich muss versuchen meine verlustängsze in den griff zu bekommen was leider nicht so eine kurze sache ist.

Hast du Angst, dass dein Partner wieder zu seiner Ex zurückkehren könnte, weil du von Verlustangst sprichst? Oder dass er dich nicht richtig liebt? Gibt es Anzeichen, die deine Angst schüren?
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Liebe Lilian:smile:

Meine Verlustangst ist seit Kindheit vorhanden und hat ein erneutes Ausmass angenommen, als Nochmann mich vor bald 6 Jahren verliess.
Nun bin ich mit meinem Held zusammen....welcher meine Verlustangst mit seiner Art weiter schürt:PP (siehe mein langer langer Strang im Bereich Partnerschaft). Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich durch ihn diese Angst bekämpfen lerne.....

Angst, dass er zurück geht zu seiner Ex habe ich nicht wirklich. Aber manchmal Zweifel, warum er nun mit mir zusammen ist- da ich ca. 180 Grad gegenteilig bin wie seine Ex.

Bezüglich dem Entziehen der Kinder, etc....ist alles geregelt. Eigentlich wäre in der Scheidung das 14 Tages Besuchsrecht darin. Held hat die beiden aber jedes Wochenende bei sich (er sieht sie unter der Woche nie!). Sie kann also locker darauf beharren, dass er sie nur alle 14 Tage sieht.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hi Arven,

bei 4.000 € im Monat ist mir die Kinnlade runtergekracht...und ich denk, ich hab viel bezahlt. :lach:

Viel raten kann ich dir da nicht. Eure Gegensätzlichkeit (auf dich und Ex-Frau bezogen) ist in der Tat eine Sache auf die du achten musst. Du wirkst sehr liebevoll und verbindlich...seine Ex eher wie ne verzogene Göre mit Starallüren.

Diese Gören lösen in Männern aber auch gern mal den Wunsch aus, sie für dieses Verhalten ordentlich...na du weißt schon. ;)

Sei nicht bei allem verständnisvoll. Und wenn du dann mal zickst, dann am besten nicht auf eine ängstliche Art, sondern auf eine, die ihm Lust macht dich wieder einzufangen. Natürlich nicht gespielt und zu dir passend.

Aber auch du darfst frech sein, ab und zu. :)
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Lieber Banane:smile:

Wie schön, Dich hier zu lesen:smile:!

Ja, und warum diese Art Gören in Euch Männer dieses Gefühl auslösen, das...werde ich niemals verstehen können.

Ich bin längst nicht mehr die verständnisvolle Arven wie vor 4 Jahren, die versucht hat, sich überall einzufügen, viel Liebes zu tun, für den Menschen, den ich lieb habe, versuchen viele Dinge möglich zu machen. Oh ja, ich konnte gar nicht anderst, als weniger lieb zu werden.

Aber offensichtlich bin ich noch immer viel zu lieb;-). Doch so, wie jetzt möchte ich trotzdem bleiben. Wenn es halt so nicht reicht- dann ist es nicht der richtige.

Frech bin ich auch- in jeder Hinsicht. Und ja, das Ding mit dem S. Ich glaube nicht, dass da mein Held gelangweilt wird:coolwink::grins:

Trotzdem muss ich noch einen Weg finden, bei mir den richtigen Schalter zu drücken wo ich gelassen, neutral, locker auf Infos der Ex oder auf erneute Spezialaktionen von ihr reagieren kann. Und vor allem auf das daraufeingehen meines Helden.... Das ist mir leider noch nicht gelungen- da ich dafür viel zu emotional bin.

Tipps sind sehr gerne willkommen- weiterhin:-).

Die oftmals sehr freche arven:-)


Zuletzt modifiziert von arven am 15.06.2015 - 20:07:06
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
arven schrieb:
Ja, und warum diese Art Gören in Euch Männer dieses Gefühl auslösen, das...werde ich niemals verstehen können.
Ich werd das mal ganz offen beschreiben. Es ist der Reiz eine solche Frau zu unterwerfen. Sie sich einfach zu nehmen und zu merken, wie ihre widerspenstige Görenart sich in hilflose Geilheit verwandelt.

Eine Frau, die sich liebevoll hingibt ist ein intimerer Akt, aber eine Frau, die man sich nimmt und ihren Widerstand bricht, kann ein noch lustvollerer Akt sein....für beide.

Das war ein Ausschnitt aus der schwarzen Männerseele der Banane. :lach:

arven schrieb:
Trotzdem muss ich noch einen Weg finden, bei mir den richtigen Schalter zu drücken wo ich gelassen, neutral, locker auf Infos der Ex oder auf erneute Spezialaktionen von ihr reagieren kann. Und vor allem auf das daraufeingehen meines Helden.... Das ist mir leider noch nicht gelungen- da ich dafür viel zu emotional bin.
Das ist nur verständlich. Du spürst die Macht, die sie noch über ihn ausübt und es macht Dir Angst. Zugleich ist die weibliche Seele in Dir sauer, dass er sich das als Mann gefallen lässt.

Es ist ein bisl fies, aber die vermutlich wirkungsvollste Taktik wäre es ihn subtil spüren zu lassen, dass er dadurch bei Dir an Achtung verliert. Gib ihm in solchen Situation mal einfach kein verbales Feedback. Lass ihn mit der Problematik alleine und ziehe ohne Murren etc. dein Programm alleine durch und zwar mit Spaß.

Wäre das vielleicht mal ne Idee, die du ausprobieren magst.

LG, Banane


Zuletzt modifiziert von Banane am 17.06.2015 - 13:11:14
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
Lieber Banane

Ich danke Dir! Ja, das ist bestimmt eine gute Idee....kannst Du mir ein Beispiel dazu machen, zu den Beispielen, die ich beschrieb?

Eigentlich wollte ich nämlich grad etwas schreiben...bezüglich dem Ganzen:

schickt mir mein Held vor 15 Minuten ein Whatsapp mit einem smilie mit grossen Augen und darunter ein Foto seiner Whats app Broadcast Listen.....und was sehe ich da! Seine Ex hat im Whatsapp Profil ein Foto unserer zwei Mädels- ein wundervolles Foto vom Sonntag, das ich gemacht habe und das Held ihr geschickt hat. Und sie nimmt mein Mädel als Profil:::......

Echt, was soll das?

Ich habe darauf nur zwei grosse Augensmilies und Fragezeichen zurückgeschickt. Wie hätte ich jetzt- als aktuellstes Beispiel;-)- richtig reagiert?


Nun zu Deiner schwarzen Seele Erklärung Banane:PP:

Das kann ich- sogar als Frau- vollkommen nachvollziehen. Dass da der Sex auch eine Akt eines Versuches der Unterwerfung und somit wilder und erregender ist?

Aber....und jetzt kommt das aber: wenn der Sex auch erregend ist mit einer Frau, welche Dir auch als Mensch zusagt. Dann ist das andere trotzdem für Dich noch erstrebenswerter?

Ich merke schon manchmal wie mir das alles Energie raubt. Nicht so gut:-(.

...das Leben ist einfach kein Picknick- herzlich arven
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
...sehr lustig...er erwidert auf mein grossaugensmilie mit Fragezeichen: foto

Er denkt, dass ich nicht gemerkt habe, was er mir zeigen will. Ich die Detektivarven:-(....(die das Übel hoffentlich bald mal ganz ablegen kann).

So, nun muss ich mal überlegen, wie ich ihm zu verstehen geben kann, dass ich schon verstanden habe....;-)

So, ich schrieb: schon verstanden was Du meinst!
Er sofort: sie gibt an mit Deiner hübschen Meitele;-)

Und wisst ihr was? Ja, das tut sie...weil meine Meite ist wirklich sehr herzig- insbesondere auf diesem Foto.

Und Banane: ich bin bereit, vieles bei mir zu verändern, bzw. zu optimieren...aber ehrlich: so möchte ich niemals niemals werden- auch wenn ich auf diese Art begehrenswerter wäre für die Männerwelt. Das ist in meinen Augen und in meinem Herz einfach nur daneben bzw. extrem unreif.

Dann gehe ich doch lieber alleine durchs Leben, sollte meine Art nicht "reichen".....

Grrrrr.....;)


Zuletzt modifiziert von arven am 17.06.2015 - 13:36:35
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
...und was ich mich auch noch frage Banane:

In so einem- oder in vielen anderen Beispielfällen von meinem Helden- hätte ja eine "Göre" unglaublich herumgezickt.

Was bitte ist "besser" am Görensein als daran, eine reife, lebenslusige und lebensfrohe Frau mit einem warmen Herzen zu sein (die erst noch unglaublich gerne S....hat;-))?

Für mich selbst sehe ich einfach keinen Vorteil.....

Ich beginne zu zweifeln am männlichen Geschlecht...kannst Du mir helfen das Bild einigermassen gerade zu rücken:smile:


Zuletzt modifiziert von arven am 17.06.2015 - 14:03:26
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Hmm Arven, ich bin leider kein Fachmann wie Wolfgang, sondern lediglich mit einer gesunden Intuition ausgestattet.

Die Motivation seiner Ex ist klar. Sie will dich provozieren, denke ich.

Versuche dir heute Abend nochmal zu schreiben. Muss tatsächlich mal was arbeiten! :lach:
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
banane...nur ganz kurz per natel: sie will mich bestimmt nicht provozieren,denn ich habe ja ihre handynummer nicht-sehe also ihr whatsapp profil nicht.
held hat mir ein foto davon geschickt-wohl weil er es so eigenartig findet.....

arbeiten-was ist das:PP:PP

Und noch zum ergänzen: ich habe Held jetzt geschrieben.....

Du, eigentlich möchte ich nicht, das ein Foto von .... in fremde Hände, bzw. in den Netzumlauf kommt. Nicht grundlos habe ich nie ein Whatsapp Profil der Kinder. Bitte leite dies doch weiter- danke.


Zuletzt modifiziert von arven am 17.06.2015 - 15:11:03
 
L

Lillian

Gelöschter User
arven schrieb:
...eigentlich möchte ich nicht, das ein Foto von .... in fremde Hände, bzw. in den Netzumlauf kommt. Nicht grundlos habe ich nie ein Whatsapp Profil der Kinder. Bitte leite dies doch weiter- danke.


Liebe Arven,

da würde ich ihn aber unmissverständlich auffordern, dass er seiner Ex umgehend untersagt, Fotos von den Kindern ins Netz zu stellen. Es gibt ein recht am eigenen Bild, auch oder gerade für Kinder!!!

arven schrieb:
ich bin bereit, vieles bei mir zu verändern, bzw. zu optimieren...aber ehrlich: so möchte ich niemals niemals werden- auch wenn ich auf diese Art begehrenswerter wäre für die Männerwelt.

Da gebe ich dir absolut Recht. Das würde ich auch nicht wollen.
Es gibt schon noch genügend Männer, die solche Frauen weder ernst noch sexy finden, sondern einfach nur anstrengend und letztes Endes indiskutabel.
Und wenn sie mal so eine hatten, sind sie heilfroh, dass das Vergangenheit ist.
Ich sehe die Tatsache, dass du "anders" bist als seine Ex grundsätzlich eher positiv.
Und wenn er das nicht auch so sieht, ist es eben der Falsche für dich.


Zuletzt modifiziert von Lillian am 17.06.2015 - 18:28:40
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Lillian schrieb:
arven schrieb:
ich bin bereit, vieles bei mir zu verändern, bzw. zu optimieren...aber ehrlich: so möchte ich niemals niemals werden- auch wenn ich auf diese Art begehrenswerter wäre für die Männerwelt.

Da gebe ich dir absolut Recht. Das würde ich auch nicht wollen.
Es gibt schon noch genügend Männer, die solche Frauen weder ernst noch sexy finden, sondern einfach nur anstrengend und letztes Endes indiskutabel.
Ich bin z.B. so ein Mann. Diese Frauen haben/hatten als feste Partnerin keine Chance und als Bettgeschichte nur, wenn ich genug getrunken hätte...bin aber nicht der ONS-Typ...als vom Grunde her nicht. Räusper.

Ich gehe auf deine Beiträge und Fragen nochmal länger ein Arven. Heute schaffe ich das nicht mehr und morgen weiß ich noch nicht.

Nur schon einmal so viel. Ich hab ja mal dein Foto gesehen. Und du siehst genauso schön aus, wie du schreibst. Eine wirklich tolle Frau. :)
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Und Lillian...du auch. :)

Ich finde du bist eine wirklich hübsche und so ausgeglichene natürlich weibliche Frau mit Witz, Intelligenz und Charme.

Eigentlich ist Mann in diesem Forum am besten aufgehoben. Aber ihr seid ja alle schon wieder in festen Händen. :lach:
 

arven

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
3.465
lilian und banane-ihr seit unglaublich wundervolle aufsteller und hoffnungsmacher:-)!
danke!!

fahre jetzt mal mit held an die expo heute und morgen;-)
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben