Theorie d. Machtverteilung immer gültig?

T

Tom Hansen

Gelöschter User
Hi Fans,

ich frage mich aktuell, ob die Theorie der emotionalen Machtverhältnisse in Beziehungen und deren Auswirkungen auf die Anziehungskraft für jeden gültig ist?

Für mich steht es außer Frage, dass ich größere Gefühle entwickle, wenn die Partnerin selbstständig, selbstbewusst und zeitweise etwas zurückhaltend ist. Ein vorherige Anfixung und ein Aufbau einer Beziehung vorausgesetzt. Wenn sie allerdings immer verfügbar und eher am klammern ist, dann dreht sich das Bild.

Dabei enstanden folgende Fragen:

1. Glaubt ihr, dass es Menschen gibt, die nicht in dieser Form empfinden? Die sich einfach nur freuen, wenn sich jemand zu 100% um sie sorgt? Wo die Gefühle steigen, wenn der Andere permanent tolle Sachen sagt und macht? Gibt es Paare bei denen die Machtverhältnisse ausgeblendet werden können?

2. Wenn jemand behauptet, er würde sich immer freuen, sobald der Partner permanent verfügbar ist und sich immer sorgt usw., war er dann eventuell sein Leben lang und in jeder Beziehung der "Unterlegene" und kennt nur deswegen die andere Seite nicht?

3. Ich nehme an, dass es von Natur aus unterschiedliche Verhaltenstypen in Beziehungen gibt. Einige sind tendenziell eher abweisend und andere eher klammernd. Das meine ich auch absolut gesehen, nicht nur relativ zum Partner. Wenn man nun merkt, dass die emotionalen Machtverhältnisse einseitig zu seinen Gunsten verteilt sind, wie arbeitet man dagegen ohne sich selbst zu betaisieren? Wie bringt man es dem Anderen quasi am besten bei?

thanks...
 
B

Bondgirl

Gelöschter User
Tom83 schrieb:

*Hüstel* :lach:


Naja Tom, ich glaub es gibt IMMER Ausnahmen. Wenn es um Verhalten geht, dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass eine Theorie, gerade so eine komplexe, nie zu 100% auf jeden Menschen anwendbar ist.

Es ibt auch Menschen, die Essen Steine.. nichts ist unmöglich beim menschlichen Verhalten. ;)

Ich frag mich, wie die Objektophilen das mit der KS machen. :PP:PP hehe
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Nach der Bindungstheorie stellt sich das folgendermaßen dar : Wenn ein ausgeglichenes Machtverhältnis besteht , empfinden sich beide Partner als sicher gebunden. Das ist dann die Ausgangsbasis dafür, dass jeder für sich ein Stück weit mehr seine Welt erobert.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Ja, Missy,

sichere Bindung sorgt auch bei Kindern dafür, dass sie explorieren können.

Aber, dass ist nicht immer stabil, je nach Tagesform.

Alle Bindungstypen haben Verhaltensweisen, die beobachtbar sind.
Das macht Spaß, die zu differenzieren.
Beobachte Eltern und ihre Kinder in Cafes oder bei Veranstaltungen. So ab dem vierten Lebensjahr haben die einiges an Bindungsmodellen verinnerlicht und man kann schon sehen, wie sie darauf "surfen".;)

Mary Ainsworth hat den "Fremde Situationstest" entwickelt, um die Bindung zwischen Mutter und Kind ( damals war das so) anhand John Bolwbys Kriterien für sichere Bindung zu testen. Die Kinder waren ca. 1 bis 2 Jahre alt und so konnte anhand ihrer Verhaltensweisen, die sie verinnerlicht haben, zugeordnet werden.

http://www.youtube.com/watch?v=PnFKaaOSPmk

Sehr wichtig geworden in der Elementarpädagogik.:smile:
So hat man die Eingewöhnung von kleinen Kindern entsprechend angepasst in vielen Kindertagesstätten.

Die verinnerlichten Bindungsmodelle, bleiben im Grundsatz erhalten.
So stellen sich teilweise unsere "Themen" in Beziehungen zu anderen Menschen zusammen.

Es nutzt nicht immer, freundlich und zugewandt zu sein, wenn das Gegenüber ein ängstliches Bindungsmodell verinnerlicht hat.
Die Ängstlichkeit bleibt erhalten und kommt in unterschiedlich starken Ambivalenzen zum Tragen.
Auch in Ablehnung...

Ich finde, dass ist ein spannendes Feld.
Immer wieder.:)

Liebe Grüße


Zuletzt modifiziert von Admina Amazone am 28.07.2015 - 12:43:33
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Liebe Amazone,

ja das ist ein spannendes Thema. In dem Buch "Wer bist Du,wenn Du liebst" werden die Erkenntnisse auf Beziehungsmodelle von Erwachsenen übertragen.

Natürlich haben die Autoren auch kein Patentrezept - vor allem, wenn man sich dann, wie viele von uns, in ein unpassendes Beziehungsmodell verstrickt hat aber es wird immerhin ziemlich gut erklärt wie und warum sowas immer wieder passiert und wo man evtl selbst bei sich ansetzen kann, um nicht wieder in einer Katastrophe zu landen.

Liebe Grüße
Missy
 

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.985
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben