Was ist das?

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht ob ich hier wirklich rein passe, aber im Moment kann ich die Beziehung die ich zu diesem Mann hatte nicht mehr einschätzen....
Ich hänge emotional noch sehr an ihm aber ich weiß nicht was ich machen soll um mich davon irgendwie zu befreien.
Ich versuche unsere Geschichte so gut es geht kurz und deutlich zu schildern. Schon mal vorab Danke an jeden der sich die Zeit dafür nimmt.

Wir lernten uns im Juli 2014 kennen. Es begann sehr schnell mit Gefühlen und wir wussten beide dass wir etwas füreinander empfinden...ich war mir allerdings anfangs noch unsicher und habe ihm das auch gesagt. Dennoch wurden wir ein Paar. Er hat sich sehr um mich bemüht und ich habe mich mehr und verliebt. Er wollte mich seinen Eltern vorstellen und ich lernte auch Freunde von ihm kennen....In dieser Zeit hat seine Ex Freundin ( die Trennung lag damals angeblich 1,5 Jahre zurück) Terror gemacht. Und ich spreche hier von massivem Terror. Sturm klingeln wenn ich bei ihm war und ein zu geklebter Briefkasten mit Liebesbotschaften drin. Ich hab das damals nicht so ernst genommen, weil ich so etwas niemals tun würde. Kurzum habe ich auch geäußert dass ich nicht so um ihn kämpfen würde. Nach Ca. 2,5 Monaten Verlies er mich. Wortlos. Keine Erklärung, kein Wort, nichts. Mehr sperrte mich in allen Kanälen. Ich war wie erstarrt und konnte es nicht begreifen. Ich hab dann das Auto seiner Ex bei ihm stehen sehen. Ab da an wusste ich es ist vorbei. 7 Wochen gingen ins Land. Auf einmal kam er auf Knien wieder an. Hat gebettelt und gefleht. Wir haben uns gut ausgesprochen und uns langsam wieder angenähert. Nach weiteren 5 Wochen begann der erneute Rückzug. Wieder kam die Ex ins Spiel. Er stritt es ab. Angeblich würde sie ihm ständig auflauern. Ich habe dann nach einem Streit in WA den Kontakt abgebrochen. Nach Ca. 8 Wochen hab ich ihm einen Brief geschrieben. Eine reine Ich-Botschaft. Er reagierte darauf mit den Worten dass er gerade nicht wisse was er dazu sagen soll. Ich hab wieder nichts getan. Ich habe ihn komplett in Rzhe gelassen...nach weiteren 4 Wochen begann er mir wieder zu schreiben. Das verlief locker und freundlich. Er hat sich zunehmend mehr angenähert. Hat mich oft auf meinem profil in der Flirt App besucht. Mich gefragt wie es mir geht und ob ich jemand kennengelernt hätte....Ich habe ihm irgendwann mal geschrieben dass ich doch noch oft an ihn denken müsse. Es bestand aber darauf dennoch nur weiterer sporadischer Kontakt. Dieser gestaltete sich aber in den letzten Wochen etwas intensiver von beiden Seiten. Er schlug auch ein Treffen vor. Konkret wurde er aber nie. Irgendwie haben wir aber dann doch ein Treffen aus gemacht. Feste Uhrzeit und fester Treffpunkt. Ich schrieb ihm zwei Stunden zuvor noch ob es dabei bleiben würde denn wir hatten ein paar Tage zuvor nichts voneinander gehört. Er antwortete mir nicht. Ich bin dann zu dem vereinbarten Treffpunkt und er ist nicht gekommen. Ich bin dann nach Hause. 4 Stunden später kam nur es täte ihm leid er habe es versemmelt. Ich habe nicht mehr reagiert. Bis jetzt nicht. Ich bin sehr verletzt und traurig darüber weil ich all das nicht verstehe. Im Moment werde ich nichts tun. Aber wie werde ich diese Traurigkeit los? Ich vermisse ihn, obwohl wir uns seit 9 Monaten nicht mehr gesehen haben.
Was war das alles? Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich vermisse ihn sehr aber weiß nicht einmal warum.
Vielen Dank fürs lesen und schon im Voraus danke für Tipps.

Liebe Grüße
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hallo Tinkabella,

willkommen hier bei uns im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Schau dich auf den Seiten von Wolfgang, dem Beziehungsdoktor, um. So kannst du viele Tipps bekommen. Vieles findest du auf den Hauptseiten oben links im Menü.

Lege dir bal einen eignen Avatar zu, so bekommst du ein Gesicht.;)

Wir haben einen Beitrag für neue Mitglieder zu Orientierung erstellt, den lasse ich dir mal hier:

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, so finden sie auch den Weg zu dir.

Auch wenn du das Gefühl hast, nichts beitragen zu können, so freut sich doch jeder über einen solidarischen Gruß im gemeinsamen Leid.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!:)

Admina Amazone ;)
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Wie funktioniert das genau mit diesem Avatar?
Ich kann auch bis jetzt mein Passwort nicht ändern....

Die Tipps vom beziehungsdoktor habe ich gelesen.....
Ich kann leider auch nur über mein Handy auf mein Profil zugreifen....

Sorry für die Planlosigkeit von mir 😐😐😐
 

Destiny

Aktives Mitglied
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
570
Liebe Tinkabella,

also ich würde es mal so deuten, das der Herr nicht so weiss was er will.
Er lässt sich scheinbar immer wieder von seiner Ex einfangen.
Weisst Du denn irgendwas von dieser Beziehung? Wie lange waren sie zusammen und so weiter?

Ich kenne es wie sowas ist wenn man Gefühle für jemanden hat wo es doch auch noch so super passen würde. Ich habe auch sehr lange an meiner Affäre gehangen und es hat lange gebraucht um los zu kommen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen abstand zu gewinnen und von Ihm los zu kommen. Er steht nicht zu Dir und seinen Gefühlen und spielt mir Dir bewusst oder auch unbewusst. Aber dieses hin und her macht dich kaputt und verschließt Dich für was anderes.

GLG
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Destiny,

danke für deine nette Antwort. Ich weiß nur von ihm, dass die beiden 3 Jahre zusammen waren, aber davon nur 1 Jahr zusammen gewohnt haben. In dieser Zeit soll es sehr schlecht gelaufen sein. Sie habe ihm angeblich ständig Sachen unterstellt um einen Streit vom Zaun zu brechen. Ich habe mich niemals schlecht über sie geäußert, da ich sie nicht kenne.
Das was ich nicht verstehe ist dieses tot stellen. Einerseits sucht er Kontakt, bricht aber auch genauso schnell wieder ein. Ich war mir damals beziehungstechnisch nicht sicher. Er hingegen wollte sie. Ich weiß auch dass ich selbst ein Bindungsproblem habe, aber ich bin damit auch offen umgegangen und habe viel mit ihm darüber gesprochen.
Dennoch war er beide Male derjenige der gegangen ist. Und zwar auf richtig fiese und brutale Art.

Wenn ich gefühlsmäßig erkennen würde dass er es nicht ist, dann würde ich ihn auch loslassen können. Aber irgendetwas hält mich innerlich noch sehr an ihm. Ich schreibe ihm auch nicht, obwohl ich natürlich mega wütend bin nach der letzten Aktion.

Ich würde niemals behaupten dass ich sofort wieder eine Beziehung mit ihm möchte. Ich würde einfach nur gerne wissen wie ich damit umgehen kann.
 

Grangi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.541
Hallo Tinkabellla.

Das hört sich ja nach einem sehr unzufriedenen und ruhelosem Exemplar an der überhaupt nicht weiß was er will.
Warum das so ist ist schwierig zu sagen. Ihr habt euch neun Monate nicht gesehen? Was ist es was dich gefühlsmäßig so an ihm festhalten lässt? Was gab es wirklich schönes in der kurzen Zeit in der ihr zusammen wart?

Versuche weiterhin Abstand zu gewinnen und halte dir seine Aktionen vor Augen. Ich weiß wie schwer es ist. Du kennst ja meine Geschichte und meine Inkonsequenz. Es bringt dir nur Leid.

Er muss sein Leben erstmal auf die Reihe bekommen.

Drück dich.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Grangi,

ja diese Frage ist absolut berechtigt. Was mich an ihm hält? Seine ruhige Art. Sein Einfühlungsvermögen wenn wir zusammen waren. Er hat mich nie offensichtlich schlecht behandelt. Er ging einfach. Wortlos. Was natürlich auch eine miese Aktion ist.

Als wir uns kennenlernten hatte ich noch eine vorherige Geschichte auf zu arbeiten.
Vielleicht hat ihm das dann auch wieder so paradox es klingt Sicherheit vermittelt.

Als wir vor 2 Wochen geschrieben haben, hat er verlauten lassen dass er sich oft einsam fühlt. Ich kann das alles verstehen aber warum taucht er ab sobald wieder etwas Nähe entsteht? Ich habe ihn weder mit Gefühlsäußerungen überhäuft noch irgendetwas in diese Richtung verlauten lassen.

Eine seiner Äußerungen war auch mal: dein starker Charakter macht mir Angst!!!!!
 

Grangi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.541
Guten Morgen Tinkabella.

Mir kam es eher so vor als wenn er sehr rastlos ist.

Vielleicht hat er wirklich ein ausgewachsenes Problem mit starken Frauen und mit Nähe.
Vielleicht fehlt ihm da das Selbstbewusstsein. Er geht dann lieber jeder Konfrontation aus dem Weg wenn es eng wird.

Er will dir damit vielleicht bewusst Schmerz zufügen. Aber er tut es. Und solange er das nicht auf die Reihe bekommt wird er keine gesunde Beziehung führen können.

GLG Grangi
 

Grangi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.541
Ich meinte natürlich nicht bewusst Schmer zufügen.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Liebe Tinkabella..

Ich glaube was dich in dieser Geschichte festhält ist, dass es keinen richtigen Abschluss gibt. Und ich glaube auch, dass das von ihm bewusst so gewollt ist. Er möchte sich ein kleines Hintertürchen bei dir offen lassen und keinen richtigen Schlussstrich setzen.
Sich davon zu machen und den anderen dumm sterben zu lassen, ist mit das schlimmste was man einem anderen Menschen antun kann. Das Einfühlungsvermögen, das du ihm unterstellst, möchte ich damit mal sehr stark in Frage stellen. Wer den anderen schätzt und respektiert - tut ihm soetwas nicht an.

Frag dich mal ob du deinen Stolz und deine Würde behalten könntest, würdest du dich mit ihm noch einmal einlassen. Ich für meinen Teil, könnte es nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die Entschlossenheit, dich von ihm zu befreien. Mit so einem Mann ist keine Beziehung mit Vertrauensbasis möglich. Nicht nach allem was vorgefallen ist.
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Hallo Tinkabella,

mein erstes Gefühl beim Lesen Deiner Geschichte:

Er meinte es nicht so ernst wie Du von Anfang an.

Die Ex oder wer immer auch ist in meinen Augen ein vorgeschobener, bequemer Grund, um Dich auf Distanz aber gleichzeitig auch warm zu halten.

Und bei aller rosaroter Brille - Einfühlungsvermögen ist was anderes, sorry.

Lies Dir Kellerkatzes Beitrag genau durch, was Respekt und Wertschätzung betrifft, sie hat es auf den Punkt getroffen.

Versuche, ihn aus Deinem Herzen zu bringen und noch eins: nicht alle Männer sind so, bei weitem nicht. :smile:

VG, Schattenfrau
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Guten Morgen ihr Lieben,

@grangi: ja du hast es ziemlich gut erkannt. Ich habe auch das Gefühl dass er ausgesprochen wenig / kein Selbstbewusstsein hat. Auch eine depressive Komponente hat mit gespielt. Meine Hilfe wollte er natürlich nicht annehmen und helfen werde ich ihm auch nicht können, denn das ist nicht meine Aufgabe.
Ich bin auch froh dass ich mich nach seiner "Absage" nicht mehr dazu geäußert habe. Mit ist auch nicht eingefallen was ich hätte schreiben sollen.
Ich bin 31 und er 29.
diese Sache begleitet mich nun schon fast ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen. Sobald etwas Nähe entsteht geht er auf Tauchstation.

@ Kellerkatze: ich verstehe genau was du meinst. Bzgl Einfühlungsvermögen hab ich das auch auf die Momente bezogen in denen wir Kontakt haben. Das schlimme ist für mich diese Ignoranz und das Abtauchen.
Leider scheint er ein massives Problem mit Nähe zu haben. Ich kenne das auch von mir selbst. Einer geht und der andere rennt hinterher. Allerdings äußert sich das bei mir nicht so krass und wenn ich etwas wirklich nicht möchte teile ich dies auch unmissverständlich mit. Mein Stolz und meine Würde haben mich auch davor bewahrt mich auf seine letzte Absage hin zu äußern. Es gibt nichts was ich hätte noch sagen können. Auch wenn viel Wut und Traurigkeit in mir brodelt so belasse ich es erstmal so dabei.
Dennoch befinde ich mich paradoxer Weise auch im wartemodus.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Wenn er psychische Probleme hat, dann soll er sich helfen lassen.
Ich kann das nicht als "Entschuldigung" gelten lassen, sich Menschen gegenüber - die man angeblich liebt - wie die Axt im Wald zu benehmen.
Wieviel du tolerieren kannst, ist natürlich letztlich deine Entscheidung. Wenn du da aber selbst schon vorgeschädigt bist, solltest du gut aufpassen, dass er bei dir nicht noch nachhaltigeren Schaden anrichtet.


Zuletzt modifiziert von Kellerkatze am 21.08.2015 - 09:39:46
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Kellerkatze,

Natürlich muss er sich helfen lassen, sollten es wirklich psychische Probleme sein. Das er es von Anfang an nicht ernst gemeint hat, kann ich schwer beurteilen. Ich hatte mir darüber auch anfangs nicht viele Gedanken gemacht. Aber genau dann als ich meine Unbeschwertheit verloren habe ist die schieflage entstanden. Das ganze ist dann nach gewisser Zeit zwar wieder gekippt, aber konstant war es nie wieder im Gleichgewicht.
Dass er sich eine Hintertür offen hält ist typisch für ein bindungsproblem....zum einen dass er sie sich offen hält, und zum anderen dass ich sie offen stehen lasse.

Wäre er sich seiner Sache sicher, würde er auch klar dazu Stellung beziehen.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich mag dir wirklich nichts ausreden - aber wenn ich richtig gerechnet habe, dann habt ihr es in den letzten 13 Monaten, auf 4 Monate Beziehung gebracht? Stimmt das so?
Das ist wesentlich mehr Frust als Lust.
Tinkabella - in der kurzen Zeit, sollte man sich eigentlich noch auf der rosaroten Wolke 7 befinden. Wenn eine Beziehung schon zu Beginn nicht läuft, seh ich da für alles weitere ehrlich gesagt dunkelschwarz.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Wer legt denn fest wie eine Beziehung oder aber auch eine Affäre zu laufen hat? Gibt es dafür feste Regeln und Normen?
Glücklich ist er aktuell mit keiner....zumindest nicht konstant weil er es nicht kann.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Na ja - irgendeinen Nutzen sollte man aus jeder Beziehung - auch wenn es "nur" eine Affäre ist - ziehen. Natürlich gibt es weder Regeln noch Normen.
Wie gesagt - deine Entscheidung.
Wenn sein "nicht glücklich sein" für die Anlass genug ist, weiter zu hoffen - dann tu das. Jeder hat eine andere Toleranzgrenze. Meine wäre wesentlich niedriger als deine - aber letztlich entscheidest natürlich du das.
Das war nur meine Sicht der Dinge - und ich denke du bist doch wegen anderer Meinungen hier?
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Natürlich bin ich wegen anderer Meinungen hier. Bzw. um den Austausch und die Unterstützung zu geben und zu erhalten.
Vieles was so zwischen uns gelaufen ist konnte ich gar nicht aufschreiben weil es den Rahmen gesprengt hätte.
Als er mich damals zum zweiten Mal verlassen hat, hat er gesagt er würde so gerne alles anders machen. Er empfindet viel für mich, aber er sei mit sich überfordert.
Oft hat er sich in die Einsamkeit zurück gezogen.

Ich hoffe nicht Kellerkatze, ich möchte es nur irgendwie verstehen und einordnen können. Meine toleranzgrenze ist auch überschritten aber es tut unendlich weh wenn man innerlich weiß wie gut es passen könnte aber der andere immer und immer wieder dicht macht.

Leider ist das auch Teil einer gewissen Abhängigkeit
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich glaube das verstehen wir hier alle nur zu gut. Und die Hoffnung stirbt auch da (leider) zuletzt. Ob er dich jetzt aufgrund von Ängsten, anderen psychischen Problemen oder aus Unbeholfenheit verletzt - ist doch egal. Er tut es - und zwar immer und immer wieder.
Ich lese bei dir viel Mitgefühl und Mitleid für ihn heraus. Hätte er davon nur einen Bruchteil dir gegenüber, würde er sich anständiger verhalten. Kann schon sein, dass er sein Päckchen mit sich rumschleppt - das tun wir alle - aber das darf niemals ein Freibrief sein, so rücksichtlos gegen andere zu sein.
Er jammert mir zuviel und offenbar leidet er noch nicht genug darunter - wenn er es denn tut. Ansonsten würde er seine Probleme aktiv angehen - und nicht sich fügen und sich und anderen dadruch Schmerz bereiten.

Du versuchst zwanghaft in zu verstehen und zu entschuldigen. Ich verstehe das auch sehr gut. Aber wie du es drehst und wendest - er ist ein erwachsener Mann und damit auch fähig sich der Konsequenzen seiner Handlungen für andere, bewusst zu sein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.771
Beiträge
2.161.941
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben