Große Liebe, jetzt Schockstarre

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Hallo zusammen,

meine Geschichte geht jetzt an dieser Stelle weiter.

Das Auffliegen meiner Affäre und die plötzliche Trennung durch ExAM ist jetzt sechst Wochen her. Seit knapp zwei Wochen arbeiten ExAM und ich wieder zusammen, sehen uns mehrmals die Woche.
Er verhält sich nach wie vor nicht nur distanziert sondern sehr unterkühlt. Es ist da eine riesen Mauer, die er sich errichtet hat.
Meine Fragen, die sich mir immer wieder stellen und mir keine Ruhe lassen:
Schafft er es diese unnatürliche Situation ewig aufrecht zu erhalten?
Wie geht es ihm wirklich? Er sieht nach wie vor sehr schlecht aus, hat traurige Augen, einen leeren Blick und ist völlig abgemagert.
Wenn er mal lacht (niemals natürlich mit mir), dann wirkt das künstlich. Sein Gesicht ist nicht mehr dasselbe.
Leidet er wegen seiner Schuldgefühle gegenüber EF oder auch weil er mich vermisst?

Ich wäre bereit abzuschließen und ihn gehen zu lassen, wenn die Gesamtsituation nicht so angespannt wäre. Wenn ich merken würde, dass er abschließen kann. Aber das Gegenteil ist der Fall. Er ignoriert mich, läuft vor mir Weg, wird nervös, wenn wir zufällig alleine sind.
Wenn ich ihn (was bisher zweimal vorkam) in einer beruflichen Sache kurz anspreche, gerät er ins Stottern und vermeidet es krampfhaft mich anzusehen, läuft sofort wieder vor der Situation weg. Er verlässt nach Dienstschluss die Arbeitsstelle fluchtartig, wenn ich noch da bin, vergisst sogar Dinge.
Wir sind liebevoll aus der Beziehung gegangen und finden jetzt keinen Weg wie es "normal" weiter geht.

Ich habe Wolfgang ja in der Angelegenheit kontaktiert und mein Frame ist ganz klar:
Ich bin locker weil ich am abschließen bin.
Das habe ich bisher gut durchgezogen, denke ich.

Irgendwie hatte ich hab Ende letzter Woche auch das Gefühl, dass es winzigste Anzeichen dafür gibt, dass er irgendwie nicht mehr konsequent den Kopf in den Sand steckt. Ich habe da so aus der Entfernung zwei Blicke wahrgenommen, die vorsichtig in meine Richtung gingen. In den Tagen davor hat er immer panisch weggeschaut, sich auf die Lippen gebissen so als müsse er sich krampfhaft zusammenreißen.

Jetzt frage ich mich: Heißen, die Blicke, er ist doch am abschließen oder traut er sich wieder?
Dieser Mann hat mich sehr sehr geliebt und war soweit, sich ein leben mit mir vorzustellen, weil er ohne mich nicht sein konnte, weil ich immer in seinem Kopf und in seinem Herzen war, weil sich seine Gedanken nur noch um mich gedreht haben.
Schafft es ein Mann aus Angst seine Familie im Stich zu lassen, so etwas wegzuschieben, wenn er der Frau, mit der ihm diese tiefen Gefühle verbunden haben, regelmäßig begegnet? (eine Frau würde das nicht schaffen!)
So wie er sich mir gegenüber verhält, könnte man meinen, ich sein sein ärgster Feind, er würde tiefe Abscheu mir gegenüber empfinden.
Eigentlich würde ich mich so verhalten, wenn ich bösartig verlassen worden und tief tief verletzt wäre, aber nicht, wenn ich derjenige bin, der trotz tiefer Liebe die Trennung ausgesprochen hat.

Ich weiß, dass EF ihm zuhause die Hölle heiß macht, sie wird ihn kontrollieren, täglich Bericht erstattet haben wollen, wann wie und wo wir uns begegnet sind. Er wird sein Handy und jede EMail vorzeigen müssen. Er wird anrufen müssen, sobald er ins Auto steigt, sie wird von der Arbeit zuhause anrufen um zu checken ob er wirklich da ist, usw....

Jetzt hab ich besonderen Bammel vor der kommenden Woche, denn da haben wir berufsbedingt sehr viele Berührungspunkte, sehen uns täglich bei Veranstaltungen.
Es ist einfach unglaublich schwer einen Frame zu halten, wenn da eine Eismauer ist, der gegenüber man locker sein soll. Das peinliche Schweigen ist so schlimm.
So. Jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand bei mir.
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Für mich klingt das nicht nach Abschließen. Ganz und gar nicht.

Er versucht sich eben krampfhaft in ein Leben einzufügen das er nicht mehr will.


Ich bin mir auch sicher, dass er diese Gedanken, eure Träume nicht einfach wegschieben kann. Wie denn? Das funktioniert nicht.


Ich denke es würde ihm besser gehen wenn du ihm sagen würdest dass du ihn weiterhin liebst und weiterhin an euch glaubst. Das würde ihn entlasten und er würde sofort wieder aufblühen. Aber das darfst du ja nicht.

Also muss er selbst in seinem Leid weiter leben. Solange bis er seinem Herzen folgen kann.
 

sweedy

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2015
Beiträge
6.920
Herzlich willkommen hier im Forum liebe Mailin.

Ich sehe es wie adele.es ist ein Schutzmechanismus.
Er liebt dich und ist sich deiner jedoch nicht mehr sicher also leidet er in sich hinein.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Hallo mailin,lese fleißig mit.
und hier:
Das heisst für mich.....auch wenn AM die sache beendet, leidet er??!!!!..mitunter sehr!
Drücke die Daumen.
 

_Schattenfrau_

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2015
Beiträge
2.462
Liebe Mailin,

abschließen bzw. abgeschlossen haben sieht wirklich anders aus ;)

Ich würde die Dienstreise mal abwarten, wie er sich Dir da gegenüber gibt. Es kann gut sein, dass er dann die Chance nutzt und sich Dir erklärt, was los war und ist.

Wenn nichts von ihm kommt, könntest Du vielleicht eine Möglichkeit finden, ihn direkt zu fragen, was mit ihm los ist.

Und dann würde ich sehen, wie sich so ein Gespräch entwickelt.

Falls nichts von ihm kommt, würde ich den Anfang machen. Direkt und schonungslos.

Ob es richtig wäre? Keine Ahnung.

LG, Schatti
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Ich weiss nicht, ihn darauf ansprechen würde ich nicht.

Es ist doch alles gesagt, er rettet seine Ehe. Fertig.


Und abwarten würde ich auch mal ob von ihm was kommt wenn ihr soviel zu tun habt miteinander in der nächsten Zeit.

Mehr als freundlich und nett zu sein, geht glaube ich nicht.
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Nein, ich werde ihn nicht ansprechen, Schatti.
Da hat Wolfgang ja auch dringend von abgeraten. Und vor allem soll ich ihn nicht auf seinen schlechten Gesamtzustand ansprechen.
Bin aber total nervös wegen der ganzen Woche, die jetzt kommt.
 

Shelly

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
2.062
Liebe Mailin,

herzlich willkommen hier!:smile:

Ich würde mich anschließen,so wie es auch Wolfgang gesagt hat, auf keinen Fall etwas machen und auch nicht auf seinen Zustand ansprechen.

Er leidet, klar und das sieht man ihm auch an. Aber er hat es sich so ausgesucht. Er will unbedingt etwas aufrechterhalten, was nicht mehr funktioniert.Dabei würde ich ihn lassen. Ich bin mir sicher, daß er wieder auf Dich zukommt. Aber das kann dauern.Deswegen ist es wichtig, daß Du jetzt wirklich erstmal gar nichts in seine Richtung machst.
Was ich gut finde, daß Du schon angefangen hast damit abzuschließen.Das wirst du auch nach außen ausstrahlen und das macht Dich natürlich umso interessanter für ihn. Andererseits ist es schwierig, wenn Du ihm ständig begegnest, aber das ist nunmal Deine Situation.

Und zu Deiner Frage: Ja ein Mann schafft das, so meine Erfahrung. Leider ist das so.Aber es ist auch eine Frage der Zeit bis er aus diesem unglücklichen Zustand wieder ausbricht. Und das tun sie eigentlich alle.;)


lg Shelly


Zuletzt modifiziert von Shelly am 20.09.2015 - 12:43:16
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Naja, ob sie es schaffen aus dieser Situation auszubrechen, hängt sicher von vielen Faktoren ab.
U.a. von der Persönlichkeit (meiner tut nach außen hin immer stark, ist es aber nicht und er weiß, dass ich das weiß), vom Gesamtzustand der Ehe (der war nicht der schlechteste, bevor ich auftauchte) und von den Gefühlen für AF (die waren sicher zum Zeitpunkt des Auffliegens sehr groß).
Ich weiß halt nicht, ob die Zeit da für mich oder gegen mich spielt. Einerseits werden seine Gewissensbisse und Ängste gegenüber EF vielleicht kleiner, aber irgendwann auch seine Gefühle für mich und eine Sehnsucht nach mir.
Ich weiß selber, dass ich nichts machen kann außer ihm zu zeigen, dass es mir gutgeht. Das habe ich bis jetzt tapfer durchgezogen. Und ich denke er realisiert das langsam und beginnt sich zu fragen, warum.
 

Shelly

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
2.062
Hallo Mailin,

mit dem"daß die Männer das schaffen" meinte ich, daß die meisten Ehemänner oft in Ihre Ehe zurückkehren, sich dann aber Affären suchen. Vielleicht habe ich mich da ein wenig mißverständlich ausgedrückt.
Daß die meisten ihre Ehe aufgeben hatte ich damit nicht gemeint, das ist nur ganz selten der Fall, zumindest bei den Männern.
Mit den Gewissensbissen gegenüber der EF das ist auch sehr unterschiedlich von Mann zu Mann, je nachdem wie sie selbst ihr Fremdgehen beurteilen. Manche finden es normal, sich das zu holen, was sie zuhause nicht bekommen. Andere wiederum kommen damit nicht klar. Das hängt stark von der Persönlichkeit des AM und dessen Charakter ab.

Ich finde es sehr gut, daß Du zeigst, daß es Dir gut geht und das auch weiter durchziehst. Da wird er sich irgendwann automatisch fragen, warum das so ist und warum es Dir auch ohne ihn gut geht.

Mach das weiter so und dann wird die Zeit für Dich spielen:smile:

lg Shelly
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Gestern wollte oder eher musste er mir beruflich was wichtiges mittrilen per WA. Ich hatte keinen Empfang hsn das aber micht gemerkt. War gerade bei einer Freundin und hab der die gsnze Sache erzählt. Plötzlich klingelt mein Handy und er ist dran. War total merwürdig. Seltsamerweise war er da dann total normal. Wir haben nur kurz eine Info ausgetauscht. Es war überhaupt nicht krampfig. Das war immerhin mal eine kleine Verbesserung. Ich hab dann das Gespräch nach dem nötigsten beendet.
Jetzt hab ich aber etwas weniger Bammel vor der Woche.
 
L

Leona

Gelöschter User
:thumbsup:

Schick Dir viel Kraft für die kommende Woche, spziell mal für heute. Immer mal schön ein Tag nach dem andern! :smile:
 

maya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2015
Beiträge
42
Liebe Mailin,
Ich druck dir die Daumen, es wird schon.
Bleib positiv.

Er leidet sehr und kann bestimmt diese zustand nicht mehr lagen aushalten.

Lg maya
 

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Liebe Mailin,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass der sich tierisch zusammen reißen muss, um auch nur so ein kurzes Telefonat mit dir zu führen. Der hat bestimmt Sehnsucht danach gehabt, deine Stimme zu hören und war froh, einen Anlass zu haben ;)

Wann ist eigentlich die Dienstreise? Diese Woche schon, oder nächste? Ich bin erstmal sehr gespannt, was jetzt diese Tage passiert und wie e sich so verhält.

Dir wünsche ich viel Kraft und Gelassenheit :)
 

Terry

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
454
Liebe Mailin,
sei diese Woche freundlich und distanziert, in beruflichen Dingen verbindlich.
So wirst du ihn am ehesten zum Nachdenken bringen.
Ich drücke dir feste die Daumen für ein Durchhalten deines Frames!
LG Terry
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Er hat - angerufen???
Muss aber sehr dringend und sehr wichtig gewesen sein.

Na da schau her. :smile:
 

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
747
Adele, er hat angerufen weil ixh seine WA nicht gesehen habe. Und es war wirklich dringend.

Update:
Ich hab heute zufällig erfahren, dass er demnächst fünf Wochen aus privaten Gründen beurlaubt ist.
Mein KK läuft auf Hochtouren. Es kann nur sein, dass er wegen Burnout eine Kur oder so macht.
Das ist sehr schlimm, denn das Ausmaß ist noch größer als ich dachte. Glaubt mir, der ist am Ende mit sich selbst. Ixh denke wenn einer in so einem Loch steckt, holft kein lockerer Frame. Der nimmt nichts wahr. Der ist völlig gefangen in seinem inneren Chaos.
Icj hab beschlossen mit ihm zu reden. Mit dem brauche ich keine strategischen Spielchen zu spielen. Ich werde da auch nicht mein Gesicht verlieren, denn er hat seine Seele verloren. Ocj weiß, dass hier jetzt alle aufschreien, aber so geht es nicht weiter, denn er ist wirklich am Ende und würde von sich aus niemals das Gespräch mit mir suchen.
Meine Kollegin meinte heute auch, so wie drr drauf ist, taucht der Donnerstag einfach nicht auf, weil er es nicht packt.
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Ich verstehe dich sehr gut, Mailin.

Wann möchtest du mit ihm sprechen?
 

crazyinlove1111

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
4.134
Oh weh dem nimmt es wirklich arg mit.

Ob es jetzt gut ist ihn anzusprechen, bin ich mir nicht sicher, aber ich kann es sehr gut verstehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.954
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben