Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Liebe Mitglieder,

aus schlechter Erfahrung mit dem ersten Konfliktstrang habe ich mich entschlossen, einen neuen ins Leben zu rufen.

Vorweg bitte einige Anmerkungen:

Ein Online-Forum ist keine basisdemokratische Einrichtung, unter anderem deshalb nicht, weil hier keine Gewaltenteilung verwirklicht werden kann.

Die Admins bzw. der Seitenbetreiber bestimmen die Philosophie des Forums und geben die Regeln vor. Zugleich überwachen sie deren Einhaltung und sind zudem die ausführenden Organe, wenn es um Sanktionen geht.

Anders geht es einfach nicht!

Das heißt weiter, dass Vorgaben, Ermahnungen und Sanktionen, die wir meinen hier zum Wohle der Gemeinschaft beschließen zu müssen, von Seiten der Mitglieder nicht zu diskutieren und zu hinterfragen sind.

Es wird immer wieder vorkommen, dass Leute hier mit irgendetwas nicht einverstanden sind oder meinen ungerecht behandelt worden zu sein. Sowas tut mir immer wieder leid zu hören und glaubt mir, auch wenn wir hier die perfekte Leitungscrew wären, was wir sicherlich nicht sind, gäbe es immer noch Unzufriedene hin und wieder, die ihren Finger heben würden.

Ich bin überaus froh, dass die Community hier - im Großen und Ganzen - so wunderbar funktioniert, wie sie es tut. Das ist aber nur darauf zurückzuführen, weil wir - ohne groß Kompromisse zu machen -, Usern, von denen wir glauben, dass sie nicht sonderlich gut zu uns passen, die Türe versperren.

Das wird auch weiterhin so mit aller Konsequenz geschehen, auch wenn das bei einigen von Euch auf Kritik stößt. Es steht ja jedem frei das Board zu wechseln, wenn es jemand hier bei uns nicht mehr gefällt.

Wie im alten Konfliktstrang angekündigt, wird es hier nicht mehr vorkommen, dass bei einem Streitfall Unbeteiligte sich hier einschalten, um die Konfliktstimmung ausnutzend ihr eigenes Süppchen zu kochen oder alte Rechnungen meinen mit den Mods oder Admins begleichen zu müssen.

Wenn hier jemand schreibt, dann sind es die Konfliktparteien oder wir aus der Leitungscrew. Alle Anderen haben sich tunlichst herauszuhalten, auch wenn es ihnen in den Fingern juckt. Es ist ein Unding, da allgemeine Diskussionen zuzulassen, die sich dann wie ein Flächenbrand ins Forum fressen.

Admin Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 12.12.2015 - 11:29:23
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mich äußere, obwohl Wolfgang mich bat " uns weitere Ergüsse" (siehe alten Konfliktstrang) von mir zu sparen...
Vermutlich wird auch mein Beitrag nicht lange Bestand haben... Und dennoch, ich möchte es loswerden.

Ich hatte mit keinem hier einen Konflikt! Ich habe lediglich geäußert, das ich manchen Umgang von Admin/Mod mit Usern in Konflikten überdenkenswürdig finde. Sei es das schnelle drohen mit der Löschung oder sei es das _ein_ User sich plötzlich mehreren Admins/ Mods gegenüber sieht, die für den User unerwarteterweise dann auch einen Konflikt mit dem User haben.

Das habe ich auch deutlich so geschrieben, das ich _nur_ den Umgang in Konfliktsituationen meine. Nirgends habe ich gesagt, das ich die Admins/ Mods "unfähig" finde und "erwarte" das wir User hier "gepampert" und mit Empathie im Überfluß behandelt werden ( Amazones Worte im alten Konfliktstrang) Ich habe auch sehr deutlich geschrieben, das es Konsequenzen geben kann, darf und soll...Nur (und hier wiederhole ich mich) eben vielleicht nicht _sofort, als einziges Mittel der Wahl_. Nun Wolfgang sagte ja deutlichst, das er es aber so wünscht. Okay. Einen solchen Satz von Dir Wolfgang, bevor du das Thema "geschlossen" hattest, einfach so als eine Art "Schluss" hätte völlig ausgereicht.

_Jetzt_ habe ich einen Konflikt! Und zwar einen massiven. Mal ganz davon abgesehen, das, nachdem Wolfgang sagte " wir werden das hier nicht weiter mit Dir diskutieren ( was eigentlich? Wie oben beschrieben habe ich keinen Konflikt gehabt und wollte auch keine Diskussion lostreten, sondern habe _nur_ meine Eindrücke mitgeteilt) war ich "zum Abschuß" freigegeben... Mod McQueen "beschwerte" sich über blutige Finger, Mod Venusstern "merkte" an das dies lediglich sein roter Nagellack sei und Mod Banane "warf" nur ein das er gern vögele... Die Konstruktiven Beiträge kamen überwiegend von Usern...

Und ich stand plötzlich als "Ursache des Konfliktes" da und habe mich doch sehr gewundert, was da an Dynamik in Gang kam...

Und rums kann ich mich (sofern man mich lässt) einer ganzen Riege an Admins und Mods gegenüber "verteidigen"...

Und nein, meine Post waren kein "subtiler Apell" an die Crew, sondern ein ganz klar und sachlich dargelegter. Geerntet habe ich Spott und Hohn von eben jenen, an die ich apelliert habe, sowie eine Art "Maulkorb".

Das ist für mich ein eher abwertender Umgang... Wolfgang gibt vor, das es ihm wichtig ist, das sich seine Gäste anständig benehmen... Nur wenn selbst der Gastgeber und seine Crew die Gäste mit Spott und Hohn überziehen und dann auch noch mit dem Rauswurf "drohen", aber im Gegenzug angemessenes Verhalten erwarten, wird es irgendwie schräg.



Ich weiß... Wenn es mir hier nicht passt, kann ich gehen...


Für mich ist _hier_ das Thema durch. Aber als gefühlte "Ursache des Konfliktes" wollte ich wenigstens einmal Stellung dazu beziehen.

Ney
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ney, ich schätze Dich wirklich sehr und ich kann mich nicht erinnern, dass man Dich mit Hohn und Spott überzogen hätte. Und diejenigen, die der Hohn und Spott getroffen hat, die haben es verdient. Aber, da gehörst doch Du nicht dazu.

Ich habe Dich gebeten gestern keinen weiteren Beitrag mehr zu schreiben, weil das Thema im Grunde durch war und ich nicht ständig neue Beträge hier lesen wollte, auf die man irgendwie reagieren musste.

Und es wird auch in Zukunft nichts daran geändert, wie wir mit Leuten verfahren, die hier Konflikte auslösen. Außer, dass das hier besprochen wird und die anderen nur Zaungäste sind und keine Mitwirkenten mehr. Aussprachen, die ausufern, wird es hier nicht mehr geben.

So bitte ich jetzt auch Dich, es dabei zu belassen mit dem Thema. Du hast es hier nocheinmal gebracht und ich hab Dir geantwortet. Ich hoffe, wir werden uns weiterhin so wertschätzen wie bisher.
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Liebe Neytiri,

ich kann dich da als selbst einfacher User total verstehen, was du meinst.
Dennoch empfinde ich das alles etwas anders.
Ich sehe den Konfliktstrang als Anlaufstelle um aktuelle Konflikte zu lösen.
Mittlerweile wird der Konfliktstrang genutzt, um Ideen und Vorschläge zur Konfliktlösung vorzutragen.
Vielleicht kann man für die Ideen und Vorschläge ein expliziten Strang eröffnen, wo ausschliesslich solche Sachen vorgetragen werden können.

Zum anderen fällt es mir schon seit einiger Zeit auf, dass wahllose User ins Rennen geschickt werden, um direkte Stimmung zu verbreiten.
Dieses Schema ist eindeutig rauszufiltern, da es sich immer wiederholt.

Es ist doch klar, wenn einige normale User mit Anwälten und anderen Drohungen hier aufwarten, dass hier natürlich schärfere Worte geschrieben/ ausgesprochen werden.
Welcher Forumsinhaber würde sich das schon gefallen lassen.
Dass es dem Gesamtbild der normalen User natürlich auch schadet, versteht sich da von alleine.
Man sollte dies vielleicht nicht all zu persönlich nehmen.

Ein Konfliktstrang sollte für aktuelle Konflikte auch ausschliesslich genutzt werden.
So können eigentlich keine Nebenkriegsschauplätze entstehen.

Ist nur meine Meinung. :smile:


Zuletzt modifiziert von Bella-Dina am 12.12.2015 - 18:42:23
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ein Konfliktstrang sollte für aktuelle Konflikte auch ausschliesslich genutzt werden.
Wir werden das ja auch in Zukunft so machen. Hier kommen die Konflikte rein und die beteiligten Personen. Und alle Anderen bleiben außen vor.

Die Admins werden sicherlich das Recht haben, ihre Sicht der Dinge abzugeben, wenn sie es für erforderlich halten. Der Delinquent wird schon nicht zu Tode erschrecken wenn er uns gewahr wird. :)
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Ich verstehe immer noch nicht, was es hier überhaupt zu diskutieren gibt!

Es gibt Regeln, die müssen eigehalten werden.
Punkt aus Ende!

Und da hier alles freiwillig ist, kann jeder doch gerne gehen der nicht mit den Regeln leben kann.
Da spricht auch keiner von Löschung der Administration.

Und, die Konflikte, auch explizit der letzte, da ging es darum, dass ein User bei 2 Usern angeeckt ist und durch den Moderator (in dem Fall ich) ein Verbot bekam sich nicht weiter im Strang zu beteiligen.
Übrigens ist so ein verbot auch eine Moderation. ;)
Warum?
Weil das Verbot dafür sorgt, dass der Strangersteller sich wieder wohl im eigenen Strang fühlt.
Wenn der Strangersteller schon selbst das Verbot auspricht und der User das nicht einhält, da gibt es auch nichts mehr groß zu moderieren, da ist die Konfliktlösung in beider Einverständnis schon vorbei, da muss man vor der Strangverweisung eingreifen.
Wurde einmal das Strangbverbot durch den Ersteller erteilt, dann ist Schicht im Schacht.

Nochmal liebe Leute, der Strang ist das Haus des Erstellers.
Da gibt er vor, wer auf die Party darf und wer nicht (außer den Vermieter -Administration- die haben immer Hausrecht).

Und übrigens versuchen die Moderatoren immer moderierend aufzutreten.
Die krassen Fälle werden leider nur meist publikativer ausgebreitet, da dort schon jeglicher Versuch gescheitert ist.
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Neytiri schrieb:
....

Das habe ich auch deutlich so geschrieben, das ich _nur_ den Umgang in Konfliktsituationen meine. Nirgends habe ich gesagt, das ich die Admins/ Mods "unfähig" finde und "erwarte" das wir User hier "gepampert" und mit Empathie im Überfluß behandelt werden ( Amazones Worte im alten Konfliktstrang)
Das ist für mich ein eher abwertender Umgang... Wolfgang gibt vor, das es ihm wichtig ist, das sich seine Gäste anständig benehmen... Nur wenn selbst der Gastgeber und seine Crew die Gäste mit Spott und Hohn überziehen und dann auch noch mit dem Rauswurf "drohen", aber im Gegenzug angemessenes Verhalten erwarten, wird es irgendwie schräg.

Für mich ist _hier_ das Thema durch. Aber als gefühlte "Ursache des Konfliktes" wollte ich wenigstens einmal Stellung dazu beziehen.

Ney

Liebe Ney,

da es wohl so bei dir scheint, sich von mir angesprochen zu fühlen, möchte ich noch etwas dazu sagen:

Für mich bist du nicht Ursache des Konfliktes, mein Post wandte sich an Amalia.

Das was du nun als Ursache fühlst, kann dir hier wohl keiner nehmen.

Der alte Konfliktstrang hat nicht viele Seiten und dort wurden bereits Konfliktlösungsstrategien beschrieben, auch die deine.

Deshalb bist du nicht die Ursache, sondern hast da etwas unglücklich noch drauf gesattelt.

In der vorangegangenen Disputation war hinreichend dabei...

Von daher, würde ich mich freuen, wenn du es so siehst wie es dort im Fluss der Ereignisse geschehen und nicht dich als ausschliesslich ursächlich und maßgebend.

Amalia tat dort das Gleiche, wie andere auch: Noch und noch und noch eine Idee, Erwartungen, Konzepte formulieren, wie du auch... und andere vor euch...

Liebe Grüße
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
@Bella

Du hast ja gesehen, dass ich Deinen Strang geschlossen hab, den neuen, wo es um Ideen zur Konfliktlösung geht.

Bella, wir brauchen hier doch nicht einen neuen Strang, wo drüber diskutiert wird, wie die Führungscrew die Konflikte am Besten handhabt.

Es wird zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht, wie es hier läuft, auch wenn das manche anders sehen. :)

Außerdem haben wir nur sehr selten Konflikte. Das wirkt nur momentan auf die Leser hier so, als ob es bei uns ständig kracht. :)

Das gerade Gegenteil ist der Fall! Das Forum läuft wochen, ja momatelang, ohne dass es irgendwo einen Konflikt gibt.

Wir werden drüben - im anderen Forum - ja als das Harmonie- und Kuschelforum verspottet. So unrecht haben die nicht. Also, alle paar Monate darf es schon mal knallen. Alles Andere wär ja unnormal.

Das letzte Mal war es im Frühsommer, im McQueenstrang, und letzten Sonntag die Geschichte mit dem Captain.

Das riesen Ding hier, das Hunderte von Beiträge produziert jeden Tag, hatte 6 Monate keinen nennenswerten Konflikt, jedenfalls kann ich mich an keinen erinnern. Das ist doch beachtlich, oder etwa nicht!?


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 13.12.2015 - 10:42:26
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Bella-Dina schrieb:
Admin Wolfgang schrieb:
@Bella

Du hast ja gesehen, dass ich Deinen Strang geschlossen hab, den neuen, wo es um Ideen zur Konfliktlösung geht.

Hm, da hab ich wohl ne falsche Idee gehabt.:smile:
Ich wollte lediglich diese Diskussionen aus diesem Strang lotsen.
Hab ich wohl zu naiv durchdacht.
Oh weh, sitze hier auf Arbeit und denke nach, wie ich diese Schnellsperrung für mich nun verabeiten Kann/werde. :blush:
Für mich sind das die Nachwehen, des letzten großen Konfliktes.
Und ausserdem ist kurz vor Weihnachten.
Die letzten beiden Jahre verliefen ähnlich. Sicherlich wird sich das, wie die anderen Jahre, auch wieder beruhigen.


Zuletzt modifiziert von Bella-Dina am 12.12.2015 - 20:55:36
 
B

Bella-Dina

Gelöschter User
Sorry. Bin heut einfach zu blöd zum Zitieren. :blush:


Zuletzt modifiziert von Bella-Dina am 12.12.2015 - 20:51:26
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wir beenden jetzt bitte die alte Diskussion hier.

Wie oben schon angesprochen, werden wir in Zukunft hier unsere Konfliktfälle ohne Beteiligung der Community abwickeln, um zu vermeiden, dass die Diskussion ausufert und so neue Konfliktfälle erzeugt werden.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich halte mich an deine Bitte und antworte nur dir nochmal kurz, Wolfgang.

Ich bin mir meines eigenen Angriffpotenzials bewusst. Habe mich heute morgen hinterfragt und die Entschuldigung an Steve ehrlich gemeint. Genauso, wie ich es geschrieben hatte.

Dabei hätte ich es gern bewenden lassen. Und war froh, dass das vom Tisch war.

Deine Ausführungen zu der Thematik, wenngleich auch wieder super interessant und wissenschaftlich aufgebaut, lasen sich zumindest für mich unausgewogen, zu meinem Ungunsten.

Und gerade der Vergleich zum Konflikt zwischen dem Captn und dir, wenn vielleicht auch nicht beabsichtigt, den fand ich echt unglücklich und zwar egal wem du da gedanklich die Rolle des Captn zugesprochen hattest.

Hast du mir da schon extra oder unterbewusst auf die Füße treten wollen oder hab ich das nur so aufgefasst?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Banane, ich hab Dir da werder bewusst noch unbewusst auf die Füße treten wollen.

Ich hab da auch keine Rollen irgendwem zugesprochen.

Das war nur ein Beispiel dafür, dass Rivalitäten sich immer an Begründbarem festmachen, unbewusst aber der Wille nach Verletzung und Unterwerfung von innen heraus getriggert wird.

Natürlich sind die Gründe zwischen dem Konflikt von mir und dem Captain andere gewesen, wie zw. Dir und dem Steve. Die zugrunde liegende aggressive Motivationslage ist aber dieselbe.

Genauso, wie zwischen dem KoC und mir. Auch wenn er da gar keinen Austausch sehen würde, er ist ja nie angetreten, waren es dieselben Motive. Ein Individuum will Dominanz über das andere ausüben.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Danke für deine Erklärung Wolfgang. Da hab ich dich echt missverstanden und bin froh! :smile:

Aber wie bekommst du denn dein Dominanzwunsch so gut in den Griff? Du bist doch auch ein Mensch wie wir alle, oder? :

Ich finde, dass du nur sehr sehr wenig andren von oben gegenübertrittst, zumindest den Leuten hier in deinem Forum. War der Koc da vielleicht ein Ventil? :lach:
Also im Ernst jetzt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ja, Banane, meine Streitlust bleibt in großen Teilen unausgelebt. :lach:

Der KoC bzw. diese Leutchen da im Forum für Persönlichkeitsentwicklung, die hätten als zweitklassige Gegner schon taugen können.

Aber, hast ja selber gesehen, viel anfangen hat man leider nicht können mit ihnen. Am Schluß war ich dann doch froh, als der Narrenstrang dicht war. Das war ein Zeitfresser geworden und groß mit Ruhm könnte man sich nicht bekleckern, weil die Figuren weder über genügend Sachverstand verfügten noch über einen geistreichen Humor. :S
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Stimmt, aber allein dieser Post muss deiner streitbaren Seite sehr gut getan haben!

Könnte ja sein, dass die zweitklassigen Figuren da "drüben" noch immer auch hier mal reinschnuppern und schon hast den Treffer versenkt! :lach:
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Wie heisst es so schön, Wolfgang: steig ab, wenn du bemerkst, dass du ein totes Pferd reitest.

Ein schönes Wochenende Euch allen.

Tichonne
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Kleines Fazit unseres letzten großen Konfliktes im Winter:

Also, ich stelle fest, seitdem wir uns vor ein paar Wochen von einigen Usern hier getrennt haben, die immer wieder Sand ins Forumsgetriebe gestreut haben, läuft unser Board hier wieder tadellos.

Respektvoller Umgang der User miteinander, profunde Beratung, wie eh und je, keinerlei Provokationen und Angriffe, keine Konflikte usw. Nichts.

Sehr erfreulich alles; fast schon wieder ein bisschen langweilig. :lach:

Wolfgang
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
hallo,

ich wollte nur allgemein mal anmerken,
dass mein rückzugsverhalten nicht mit kontfliktscheu verwechselt werden sollte.

wenn ich der meinung bin,
etwas stinkt und der se mich nicht aus dem strang verweißt,
werde ich meinen senf dazu abgeben. punkt.
wobei ich das bisher immer noch akzeptiert habe,
keine weiteren posts zu schreiben und nur aufgrund des forenpings
meine antworten zeitversetzt erschienen.

ich lasse mich nur von menschen leiten die ich respektiere,
daher fällt es mir jetzt gerade zunehmend schwerer mich unterzuordnen
und ich bin dahingehend immer mehr ungewillt dies zu tun.

vor allem wenn ich die argumentation als einseitig empfinde und mich nicht
hinter dem deckmantel der In­tel­lek­tu­a­li­tät verstecke,
sondern die kernbotschaft des gesagten provokant spiegel.
das durfte ich auch schon gegen bezahlung an versuchsobjekten^^
alle leben noch und sind wohlauf und haben die message meist direkt verstanden.
weil, viel palaver meist gar nicht beim gegenüber ankommt...
hab ich mal so gehört :::

wie hier ja allgemein propagiert wird,
ist jede meinung wichtig,
deshalb möchte ich diese auch kundtun!
ab und zu habe ich auch mal was zu sagen,
ohne der strategieberserker des forums sein zu müssen.

für alle sich fragenden user!
nein, dieser post bezieht sich nicht auf kellerkatze!

er dient nur als warnschuss.

herzlichen dank!
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.365
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben