Die drei Worte...

M

Mod Catalina

Gelöschter User
Gleich zur Sache: Mein Ex hat mir damals schon nach wenigen Wochen die berühmten drei Worte gesagt.

Ich kann mich gut daran erinnern, wie sehr mich das erschreckte. Ich war gleichzeitig positiv überrascht und völlig überrumpelt, fühlte mich enorm unter Druck gesetzt. Aus der Überforderung heraus habe ich ein "Ich dich auch" erwidert, obwohl ich es damals noch nicht so empfand. Das würde mir heute nicht wieder passieren, obwohl ich noch immer nicht weiß, wie man in dieser Situation "richtig" reagiert.

Es ist eine Frage, die mich seither beschäftigt. Ist es vermessen, zu behaupten, dass niemand so schnell lieben kann? Hat er es einfach so gespürt und aus einem spontanen Affekt heraus auch gesagt? Ich bin nicht sicher, ob nicht auch ein Stückchen Manipulation dahintersteckte, weil ich von Anfang an eher skeptisch war und die Sache recht vorsichtig anging.

Wie findet ihr das? Was denkt ihr von Menschen, die so rasant ihre Liebe bekunden, und wie haltet ihr es selber mit den berühmten drei Worten?
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo Catalina,

ich finde die Fragestellung mehr als berechtigt. Ich frage mich das auch hin und wieder.
Ich habe auch eine Geschichte hier im Forum die darauf gut passen könnte.

Ich habe mitte Dezember einen Mann kennen gelernt. Es begann mit einem ONS. Ich hatte wenig-keine Ambitionen draus in eine Beziehung zu starten.
Jedenfalls entwickelte sich doch mehr zischen uns. Nach ca. 4-5 Wochen kam von ihm bereits: ich hab dich lieb....ich vermisse dich...ich denk an dich
Die "Beziehung an sich hielt allerdings nicht lange. Es ging mit uns ca 3 Monate. Zum Ende hin hater sich getrennt weil er nicht "Ich liebe dich sagen könne"
Die Tatsache dass er es noch nicht sagen kann ist für mich nachvollziehbar....jedoch nicht Auslöser für eine Trennung.
Ich habe vieles nicht verstanden und verstehe es bis heute nicht.

Ich denke die Liebe muss wachsen...sie muss gedeihen und man muss Geduld haben....Euphorie und Verknalltheit stehen zu Beginn....Liebe kommt danach.

Wann man diese drei Worte nun wirklich sagt muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst gehe damit sehr behutsam um.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Naja, wenn die Leute das so schnell raushauen, das sind halt Verliebtheitsgefühle. Die können ja ganz schnell auftreten.

Stendhal hat das in seinem Werk "Über die Liebe" als Blitzschlag bezeichnet, weil manchmal augenblicklich die Kristallisation einsetzt, wie der Blitz eben. :lach:
 
A

Andrey

Gelöschter User
Wie der Blitz, ja genau. So habe ich es damals mit EM erlebt. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick ... Als es dann auch bei ihm "blitzte", ging alles ganz schnell, innerhalb von einer Woche. Montag Abend zusammen ausgegangen, die Woche über gesehen, Freitag hat er mit der langjährigen Beziehung schlussgemacht, kam abends zu mir und da hörte ich zum ersten Mal von ihm die berühmten 3 Worte ... Die zu diesem Zeitpunkt Ausdruck seiner Verliebtheit waren, wie Wolfgang auch sagt.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ja und wie kann ich das nun werten in meinem Fall?

Er kann nicht sagen: ich Liebe dich....
weil er das nach 3 Monaten kennen lernen nicht über die Lippen bringt hat er zu wenig Gefühle?

Als wir die erste Aussprache haben hat er im übrigen geweint....er wolle es nicht wegschmeißen....mich nicht aufgeben...

Zuletzt hat er mich dennoch aus seinem Leben geschmissen....vor 3 Wochen....
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Das macht Sinn, ja.

Dann ist das offenbar bei ihm einfach deutlich schneller gegangen als bei mir mit der Verliebtheit. Oder er war offener, weniger voreingenommen, hat es besser zulassen können.

Auch mein Exemplar wurde im Laufe der Beziehung nämlich auffallend sparsamer mit seinen Liebesbekundungen :smile:

Das wiederum dürfte wohl mit dieser Übergangszeit zusammengefallen sein, in der das Rosarot von der Brille schwindet und man unter Umständen seine Gefühle zu hinterfragen beginnt. Logisch eigentlich. Und schwupp, ist die Verlustangst hochgeschellt bei mir, gleichermaßen blitzschlagartig.

Schade, dass ich diese Mechanismen damals noch nicht so klar sehen konnte. Ich habe mich in Anbetracht seiner anfänglichen Gefühlsüberschüttungen einfach darauf verlassen, mich blindlings ins totale Chaos gestürzt und nicht auf meinen skeptischen Bauch gehört.

Aber gut, hat ja alles auch was Positives! Frau hat daraus gelernt.
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Tinkabella, vielleicht war das bei deinem Exemplar ähnlich wie bei meinem, und er hat einfach sehr "schnell geschossen"?

Heute weiß ich, dass man diesen Dingen Zeit und Raum geben muss. Wenn das Gegenüber sich zurückzieht, tendieren Menschen, die selber unsicher sind (wie ich) dazu, das auf sich selbst zu beziehen. Dabei braucht der andere vielleicht einfach nur etwas gesunden Abstand, um sich Klarheit darüber zu verschaffen, wie es tatsächlich um seine Gefühle bestellt ist.

Wenn man nun genau dann dem Gegenüber diesen Abstand auch gibt, anstatt zu fordern und zu kletten (das ist nicht auf dich bezogen - ich kenne deine Geschichte nicht -, sondern auf mich selbst), dann suggeriert das Respekt und Eigenständigkeit, und ganz nebenbei entsteht die Gelegenheit, einander zu vermissen. Denke ich.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Diese Mechnismne kannte ich schon...ich hab auch nie offensichtlich geklammert, aber ich denke dennoch dass er meine Unsicherheit und meine Angst gespürt hat...
sie war ja auch schließlich berechtigt.....

Was bleibt ist Unverständnis...Ratlosigkeit und Traurigkeit.....
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
na da bin ich ja froh, dass es sogar "bewiesen" ist, das es diesen blitzschlag gibt:lach:

ich zähle selbst auch zu diesem typus.
ist nicht in den ersten momenten mein interesse auf hochtouren,
geb ich dem nicht viel chancen.

allerdings würde ich nach kurzer zeit nicht, ich hab dich lieb sagen.
ein, ich mag dich oder du bist mir sympathsich, geht mir da eher über die lippen,
weil ich das auch zu freundinnen oder freunden sage.

ein, ich vermisse dich, finde ich persönlich auch nicht schlimm.
seit ich hier im forum bin, wurde ich dahingehend eines besseren belehrt.
wobei ich das von mir aus, auch nicht so schnell gesagt habe:lach:
ich lasse da gern in vorkasse gehen ;)

zu schnelle liebesschwüre würden mich auch eher mißtrausich werden lassen,
selbst bei einem blitzschlag.
wobei durch audreys geschichte ja mal wieder das gegenteil bewiesen wird.
alles kann, nichts muss.
das finde ich aber auch wiederum so spannend an der ganzen sache.

ich denke mittlerweile für mich,
dahingehend noch achtsamer zu werden und meine vermeintlichen subbitendenzen einzuschränken, um auf mein gegenüber nicht zuviel druck auszuüben.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Na ja aber wenns bei meinem Exemplar dann doch nicht reicht dann wird das wohl so sein und es wird sich nix dran ändern....
Wobei es mich wie gesagt sehr sehr stark getroffen hat und ich nicht mehr weiß was ich glauben, denken und fühlen soll wenn es um diese drei magischen Worte geht.
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
wie du damit letzten endes für dich umgehst,
kann dir niemand vorschreiben.

dein mißtrauen kann ich gut verstehen.
jeder mensch ist anders und hat nichts mit deiner vergangenheit zu tun.

ich versuche immer jedem die gleiche chance zu geben.
möglich ist mir das sicherlich auch nicht zu 100%.
bleib einfach mehr bei dir und erwider nicht aus pflichtbewußtsein
gefühlsbekundungen.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Ich habe heute Nacht gelesen, dass Männer die drei magischen Worte deutlich schneller über die Lippen bringen als Frauen.
Sie überlegen nicht und sagen es dann wenn sie es auch so fühlen....
das macht mich in meinem Fall mehr als traurig denn ich denke richtige Gefühle kamen bei ihm nicht auf....
trotz Tränen und trotz Gefühlsbekundungend dabei.

Ich war schlussendlich nicht die Frau die er an seiner Seite haben wollte....

Nur wegen dieser drei Worte!!!

Das fühlt sich verdammt beschissen an.
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Ehrlich tinka, sch*** auf die drei Worte. Nach zwei Jahren hat der Psycho sie sich mal rausgequetscht und nun schau was am Ende davon blieb: "Ich fand dich schon immer sch***, hässlich und doof" zusammengefasst. Worte sind Worte, egal ob positiv oder negativ.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Na ja Resi ich weiß nicht....
Ich komme mit der Geschichte noch nicht wirklich zurecht.... Die Gefühle würden nicht reichen aber 3 Wochen davor heult er Noch weil er Gefühle für mich hat aber der Druck so groß sei in seinem Kopf...
Mit mir schlafen ging wenn dann nur im Dunkeln und auch nur im Bett. Abgesehen davon dass es zuletzt gar nicht mehr möglich war....

Ich bekam nur zu hören es reicht ihm nicht an Gefühlen da er die drei Worte nicht sagen kann....und schwups war ich aus seinem
Leben verschwunden.
So als hätte es mich nie gegeben....legt sich der Schleier des Vergessens darum.

Ob ich es verstehe oder nicht...was dahinter steckt wird mir auch nie jemand beantworten können.

Soviel zum Thema: ich hab dich lieb....
Ich Könnte Kotzen....
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Diese sogenannten "magischen" drei Worte werden doch völlig überschätzt. :smile: ob man(n) sie ausspricht hat doch nicht immer etwas mit der tatsächlichen Gefühlsintensität oder mit der Dauer der Beziehung zu tun. Mein Freund hat bis zum heutigen Tag (und das sind jetzt 5 Jahre) in unserer ganzen turbulenten Zeit niemals diese drei Worte zu mir gesagt. Und ehrlicherweise habe ich sie auch bis heute noch nicht vermisst, weil ich weiß und spüre, wie sehr mich liebt.

Die Liebe kann man in so vielen Dingen sehen und spüren. Es kommt wirklich nicht auf das an, was ausgesprochen wird, sondern vielmehr auf das was getan wird. Das, was wir nicht mit Worten, sondern mit Gesten, Gesichtsausdruck, Berührungen, Blicken und nicht zuletzt mit unserem ganzen Verhalten ausdrücken. Worte können hohl und leer sein, die nonverbalen Zeichen haben viel mehr Gehalt und Wahrheit in sich.

Deshalb sollte man diese Liebes Bekundungen wieder einfordern, noch sich an ihnen festklammern. Sondern den anderen intuitiv aufmerksam beobachten und spüren, was er mir eigentlich tagtäglich nonverbal sagt.


Zuletzt modifiziert von Mod May am 15.04.2016 - 13:06:15
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Hallo May,

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe diese Worte weder eingefordert, noch erwartet, geschweige denn darüber nachgedacht....

Seine Begründung war zum Schluss die dass er sie nicht sagen kann....weil er es nicht fühlt...die Gefühle nicht ausreichen....

Ich kann so etwas nicht nachvollziehen....nach solch einer kurzen, aber dennoch intensiven Zeit so etwas zu verlangen.

Was hat der denn von sich erwartet?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Tinka,

Ich glaube, May bezog sich auf Catalinas Eingangsfrage.

Ich messe den "drei Worten" auch kaum Bedeutung bei.
Wenn ich zurück denke, haben diese Worte schon Männer zu mir gesagt, die mich sicher nicht 'liebten', da sie selbst nicht mal wussten, was es bedeutet.
Für mich ist das eher ein Ausdruck einer positiven Grundstimmung, die man in einem bestimmten Moment mit einem bestimmten Menschen verbindet.

Mein Mann hat mir dann diese Überzeugung bestätigt, denn er sagt diese drei Worte zu jedem , mit dem er gerade einen begeisterten Moment teilt, also auch zu einem Arbeitskollegen . Klingt komisch, aber wirkt bei ihm, verbunden mit Kultur und Temperament, sehr natürlich ( er sagt es dann auch in seiner Landessprache oder englisch).

Wenn er also diese drei Worte zu mir sagt, bedeutet es eben auch so viel wie " super Stimmung zwischen uns gerade ".

Dass er mich liebt, merke ich ganz anderen Dingen, Verhalten und auch Worten, Sätzen, in denen ' Liebe' nicht vorkommt.
 

Tinkabella

Aktives Mitglied
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
2.713
Zuletzt war weder Mimik, noch Gestik, noch Nähe von seiner Seite aus....

Er hat mich einfach von sich weg gestoßen und das tut unheimlich weh....

Da wird auch nix mehr hoch kommen....was wahrscheinlich nie da gewesen ist.

Wobei auch so Dinge gesagt wurden von ihm: " ich will dass wir glücklich sind" ich möchte das mit dir nicht aufgeben....ich will dich nicht verlieren....

Alles so grausam
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Ich messe diesen Worten auch nur bedingt Bedeutung zu. Ich bin nämlich genau so:

Admina Felis schrieb:
Für mich ist das eher ein Ausdruck einer positiven Grundstimmung, die man in einem bestimmten Moment mit einem bestimmten Menschen verbindet.

Mein Mann hat mir dann diese Überzeugung bestätigt, denn er sagt diese drei Worte zu jedem , mit dem er gerade einen begeisterten Moment teilt, also auch zu einem Arbeitskollegen . Klingt komisch, aber wirkt bei ihm, verbunden mit Kultur und Temperament, sehr natürlich ( er sagt es dann auch in seiner Landessprache oder englisch).

und unterstelle das dann automatisch jedem anderen - auch einem Mann. Ich sag das manchmal in einem Überschwung - auch zu Männern...und denk mir dann, die werden das jetzt schon nicht falsch verstehen.
(Ich hab auch schon mal einem Polizisten, der mich, wegen Telefonierens am Steuer, aus dem Verkehr gezogen hat und mir dann den Strafzettel doch zerrissen hat, vor Begeisterung gesagt, dass ich ihn jetzt küssen könnte.)

Ich freue mich zwar seeeehr, wenn mein Herzensmann diese drei Worte zu mir sagt, bin mir aber eben auch bewusst, dass dies Ausdruck einer besonderen Gefühlslage in diesem Moment ist, der vergänglich ist bzw. sein kann.

Auch wenn das immer so klischeehaft klingt...ich persönlich hab wirklich die Erfahrung gemacht, dass bei Männern eher Taten zählen als Worte (und bei mir selbst ist das wohl auch so ;) )


P.s: bezieht sich auch auf die Eingangsfrage


Zuletzt modifiziert von Schnee_Wittchen am 15.04.2016 - 20:43:08
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.369
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben