Das Ende einer Geliebten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Hallo,

wenn ich eunre Texte lese, dann merke ich dass ich nicht allein bein mit meiner Trauer. Ich hatte fast 4 Jahre eine Beziehung zu einem verheirateten MAnn. Seine Frau war von Anfang an darüber informiert. Er hatte sie quasi gefragt, ob zwischen ihm und ihr noch etwas laufen würde. Sie hat dies verneint und ihn gebeten sich anderweitig umzusschauen. Aber es müsse alle so bleiben wie es ist. Die Familie, die Fassade etc. Am Anfang konnteich noch ganz gut damit leben. Ich habe mir über unsere weitere Zukunft keine Gedanken gemacht. Leider (?) hat sich unsere Liebe mehr und mehr entwickelt. Er ist dann auch nach 2,5 Jahren ausgezogen in das Haus seiner verstorbenen Mutter. Nach etwas über 3 JAhren hat er seine Geschwister über seine Situation informiert. Hört sich soweit gut an aber jetzt kommt der Haken: Zum besseren Verständnis: Mein Ex Freund ist xy. Also eher koservativ gestrickt. Er ist all die Jahre 3-4 mal in der Woche zum MIttagessen zu seiner Frau gefahren. Ach nach seinem Auszug hat er morgens Arbeiten in ihrem Unternehmen gemacht und seinen 16 Jahre alten Sohn zum Bus gebracht.

Meine Haltung dazu war immer: Ich weiß was es heißt die Famiele zu verlieren und ich möchte ihm das nicht antun.

Seine Frau hält ihn vor allem durch die gesellschaftliche Fassade und durch Arbeitsaufträge in der Spur. Sie hat in deren Freundschafftsbeziehung die Macht und an dieser Freundschaft, die bei jeder Gelegenheit betont wird hält sie fest.

Wir haben uns im laufe der Jhre immer wieder getrennt und sind nach einigen Tagen wieder zusammen gekommen. Ich neige nicht zu Eifersucht, mir hat es gereicht den Tag mit ihm zusammen zu beenden und den neuen Tag mit ihm zu beginnen. Aber nach 3,5 Jahren habe ich auch nach ein bischen ´mehr Verbindlichkeit gefragt, z.B wie verbringen wir Weihnachten? Ich habe ihn gebeten mit seiner Frau zu sprechen (sie haben ja eine so super Freundschaft) und mit ihr abzustimmen, wie wir mit den Feiertage umgehen wollen.

Vor zwei Wochen ist er dann gegangen. Hat gesagt er fühlt sich zu sehr unter Druck gesetzt. Hätte schon mit seiner Frau gesprochen daber der Druck war ihm zu viel.

Nach der Lektüre von Wolfgang habe ich das MAchtverhältnis in unserer Beziehung nun (leider zu spät) begriffen. Ich war der schwächere Teil und hatte keine Anspüche zu stellen.

Nun ist er seit 2,5 Wochen weg. Bis auf eine kurze Begegnung hatten wir keinen Kontakt. Mir ging es total schlecht zwei Wochen lang. Ich bin ständig in Tränen ausgebrochen und fühlte mich minderwertig und allein. Im laufe dieser Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen und nun Frage ich mich, ob ich ihn zurückbekommen kann. Ob ich ihn anrufen soll. Ob genug Zeit verstrichen ist.

Ich bin gestern bei ihm am Haus abends vorbeigefahren. Er ist nicht zurück zu seiner Frau gezogen. Das hatte er bei der Trennung auch gesagt, aber ich habe ihm da nicht glauben können. Nun hockt er allein in seinem Haus.

Ich fühle mich ein bischen stärker wenn ich ihn nicht anrufe. Vermisse ihn aber sehr. Ist doch klar nach so langer Zeit.

Gibt es hier jemanden der mir sagen kann wie lange so eine Kontaktsperre sinnvoll ist?


Zuletzt modifiziert von anika am 02.05.2012 - 18:00:46
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo anika,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"

Pps: Werde demnächst Deinen Strang in das Äffärenforum verschieben, weil er da besser rein passt.
 

tiefenrausch

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
52
Hallo Anika!

Ich denke, du solltest eine ziemlich lange KS machen (7 Wochen). Du solltest wirklich deine Position gegenüber Ihm stärken, damit du nicht wieder zum Spielball wirst. Mach es einfach wie Wolfgang beschrieben hat.
Wie ich das sehe, hat dein Partner sich von beiden Scheiben das beste abgeschnitten und möchte keine Verbindlichkeiten gegenüber dir, da es ihm zu stressig ist.
So wie er jetzt denkt, ist er lieber alleine und sitzt die Situation aus.
Du wirst schon angekrochen kommen.
Also tu alles für dich, nur ruf Ihn NICHT an!!

Viel Glück und Kraft!

tiefenrausch
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Danke Tiefenrausch für Deine schnelle Antwort. Ich hatte auch an einen Zeitraum von 6-7- Wochen gedacht. Mir fällt das schwer. Ich höre über Freunde, dass er nur noch arbeitet und ich war ja irgendwann mal angetreten um Freude in sein Leben zu bringen.....Und habe meines dabei vergessen.

Ich gehe nun zum Sport mit einer neuen) freundin. Habe meine sozialen Kontakte viel zu sehr vernachlässigt in den letzten Jahren.

Und hoffe dass die tiefe Traurigkeit irgendwann mal weicht.
 

tiefenrausch

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
52
Das wird es Anika! Ganz sicher! Wir müssen auch erkennen, dass wahres glücklich sein nur von einem selbst kommt. Niemand kann dich unglücklich machen, wenn du es nicht möchtest.

In dem Thema den Ex Partner zurück zu bekommen, geht es viel um Stärke und Glücklich zu sein. Nur dann wirst du wider von deiner Umwelt, insbesondere deinem Partner wahr genommen. Das ist das einzige was du tun kannst.
Der Mensch will immer das besitzen, was er nicht hat. Und diesen Verlust musst du verstärken.

Du kannst nur gewinnen. Entweder kommt er angekrochen, oder du hast die Basis für ein Leben mit dir alleine oder mit einem neuen Partner.

Ich selbst hab viel Scheisse gebaut und sitze hier die Stunden ohne zu wissen wie es Ihr geht ,hier ab. Ich räume meine Wohnung auf, ziehe mich etwas edler an als sonst, koche mir was feines und geh auch am Abend aus.

Ich versuche trotzdem mit erhobenem Haupte zu leben und die KS einzuhalten.
 

cinderella

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2011
Beiträge
3.715
Hallo Anika.
Ich denke auch das du um ne lange Kontaktsperre nicht herum kommst.Ich weiss wie super schwer das ist.Wenn es dir nicht gut geht und du hast den drang ihn zu kontaktieren ,dann schreibe hier den Frust von der Seele.Hier findest du die Unterstützung,wenn deine Freunde das Thema schon längst nicht mehr hören können.
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
ich finde meine Geschichte hört sich nicht vollständig an, daher möchte ich noch etwas hinzufügen:

Die Ehe meines Freundes war schon lange kaputt. Ich selber wohnte in der Nähe und habe die Liebhaber seiner Frau aus und eingehen sehen. Mir hat er lange Leid getan. Irgendwann sind wir uns näher gekommen. Allerdings erst, nachdem er nach langer depressiver Phase eine Therapie angefangen hatte. 15 Jahre in einer Ehe ohne Sex zu verharren, das ist schon eine Leistung.

Seiner Frau war nur wichtig, dass die Fassade steht. Sexualität spieelte in der Ehe keine Rolle. Aus meiner Sicht waren wir ein perfektes Paar. Wir haben uns auf allen Ebenen verstanden und auch beruflich gibt es Berührungspunkte.

Er hat nie sein Auto versteckt, wenn er bei mir übernachtet hat. Ich habe das als Zeichen gesehen, dass er zu mit steht. Wir haben Radtouren in der Umgebung gemacht, sind Essen gegangen, waren aber auch viel zuhause bei ihm oder bei mir.

Nur zum MIttagessen ist er mehrmals in der Woche zu seiner Frau gefahren.... Aber das habe ich akzeptiert/toleriert... oder ich habe einfach eine zu hohe Schmerzgrenze.

Zu schaffen macht mir diese apprupte Trennung. Am Montag schlafen wir zusammen, am Donnerstag ist alles vorbei.

In den ersten zwei Wochen habe ich gedacht ich falle ins Bodenlose. Wir haben uns täglich gesehen, fast jede Nacht zusammen verbracht und auf einmal ist alles vorbei.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass seine Familie (Frau uns die Erwachsenen Kinder) gerde Urlaub machen. Mir wäre es lieber er müsste sich mit denen auseinandersetzen, sie im täglichen Umgang um sich haben. Denn er hat in dieser Familie nie seine Stellung als Ehemann und Vater einnehmen können.

Im mOment sitzt er in seiner Schmollecke und keiner stört ihn dabei. Da sehe ich keine Dynamik, sondern nur Stillstand. Un er gefällt sich in der Rolle. Ist ja jetzt wieder der brave FAmilienvater, der tut, was man von ihm erwartet.

Ich fü meinen Teil habe den Abend gut verbracht. Mit einer Bekannte BAminton gespielt, und direkt einen festen termin in der Woche gemacht. Das brauche ich weil ich sonst nur zuhause rumsitze und vor mich hin grübele.

Lieben Dank für Eure Antworten, und eine gute NAcht.


Zuletzt modifiziert von anika am 02.05.2012 - 18:02:11
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
wieder sind ein Tage vergangen, an denen wir keinen Kotakt hatten. Und mir fällt eines auf: Die Tage werden leichter.

Näturlich fahre ich immer noch mit einem suchenden Blick durch unseren Ort. Natürlich fallen mir die Abende schwer. Aber es gibt auch Abende, die gut ausgefüllt sind.

Mir ist eines klar: Ich möchte nicht mehr als seine Geliebte mein Dasein fristen. Dann bin ich lieber allein... unter Freunden. Diese ewige Gefühl, dass ich nicht reiche oder das er meint es gibt doch noch eine Chance für seine Ehe, und sei es eine Freundschaft zu seiner Frau, das möchte ich nicht mehr haben.

Ich habe mich gefragt was pasieren müsste, damit ich zu ihm zurückgehen würde. Und ganz ehrlich, mir fällt da nciht viel ein. Liebes- und Treueschwüre? Zusammenziehen? Antrittsbesuche bei seinen Geschwistern? Akzeptanz der Kinder?

Wie viel Vertaruen kann man jemanden entgegenbringen, mit dem man so viele Trennungen hinter sich hat?

Ich versuche unsere gemeinsame Zeit als eine schöne und wichtige Zeit in meiner Erinnerung zu behalten. Ich versuche ihn nicht zu verteufeln und nicht sein Verhalten zu verurteilen.

Ich versuche auch mir über seine Lebenssituation (kaputte Ehe/heile Fassade) keine Gedanken zu machen. Manche Menschen sehen den Weg, den sie beschreiten könnten einfach nicht. Für Außenstehende schwer zu verstehen.

Die Kontaktsperre hat mir sehr geholfen. Am Anfang wollte ich ihn zurückbekommen, das war mein Ziel. Aber im laufe der letzten 3 Wochen haben sich meine Ziele verändert. Ich habe gemerkt, wo in meinem Leben Defizite sind. Habe gemerkt, dass ich mich zu sehr auf einen Menschen fixiere. Und möchte da ändern

Große Worte aber ich hoffe fest, dass es so bleibt und ich das schaffe. Denn ich will ein Leben, in dem ich mich wohlfühlen kann
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Es gibt in diesen offenen Beziehungen (in welchen die Ehefrau mit einer Geliebten einverstanden ist) eine Regel, an die auch sie sich halten wird.

Sie hat ja sicher ebenfalls immer wieder mal einen heimlichen Lover.

Sobald das Konstrukt in Gefahr gerät, weil die Affären Ansprüche stellen, ist Schluss mit lustig.

Er wird wieder eine (zunächst) pflegeleichte Geliebte finden, die sich darauf einläßt und wenn sie mehr will, zieht er oder sie die Notbremse.

Das ist doch für beide sehr bequem, wenn man nicht befürchten muß, das warme Nestchen zu verlieren.
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
hallo anika... ich nochmal *winke*

hier ist also dein strang... ich wusste doch, ich hab dich gelesen.

es gibt nicht mehr viel hinzuzufügen... du bist auf dem besten weg, den man als frau in unserer position gehen kann... loslassen und sich frei machen für was gutes, neues, festes.

kannst sehr stolz auf dich sein, dass du dich so schnell aufgerappelt hast.

bin trotzdem gespannt... ich könnt mir gut vorstellen, dass deiner nochmal auftaucht... und dann?

bleibst du stark?

ich wüssts von mir (noch) nicht.

lg
hanni
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Hallo zusammen, jetzt schreibe ich mal in meinem Strang.

Eben hat mir eine "Freundin" erzählt, dass er immer noch in dem Haus seiner Eltern lebt. Ihre Haushaltshilfe ist die Gleiche, die mein AM hat.

Sie hat mir auch gesagt, dass er immer noch in dem Zimmer, unter der Bettdecke, die ich mal für uns gemeinsam gekauft habe schläft. Und jetzt kommt der Knackpunk: Mit dem Bild seiner Ehefrau auf dem Nachttisch!!!!!!!!!!!!!

Sonst hat er nicht verändert. Das Bild, das ich ihm mal geschenkt habe, hängt immer noch an der Wand.

Was soll ich davon halten? Ich selber habe alle Sachen, die mich an ihn erinnern in eine Kiste gepackt. Die Kiste (vorschriftsmäßig) in den Keller getragen.

Was will er erreichen, wenn er in den eigenen 4 Wänden lebt, mit den Bild seiner Frau auf dem Nachttisch? Will er, wenn er morgens die Augen aufmacht an sie denken? Dafür braucht man doch wohl kein Bild!!!

Ich rege mich gerade furchtbar auf..

Ganz böse
Anika

Bitte schreibt mir eure Meinung.


Zuletzt modifiziert von anika am 02.05.2012 - 18:03:02
 

Micha

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
35
..ganz spontan: ein Fell (oder Gemüt) wie ein Ochse... (sorry)

Micha
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
ja, liebe anika. dass dich das schockiert, kann ich gut verstehen... solche infos sind nicht immer ein segen und fast bin ich wieder froh, garnichts zu hören oder zu sehen...

ja, was mag in deinem grad vorgehen?

ihr hattet jahrelang das konstrukt der offenen dreierbeziehung. irgendwann hast du druck gemacht und er war weg.

jetzt sitzt er da allein mit dem bild seiner frau auf dem nachttisch.

was genau in ihm vorgeht? hm... wenn ich DAS wüsste, wär ich reich :-).

ich denke aber, so hart das jetzt klingen mag, dass er im moment eher auf der schiene fährt, dass er zu sich kommen will, sich sammeln will und er wahrscheinlich vielleicht eher das hauptaugenmerk auf seine ehe lenkt.

und eins hab ich schon festgestellt: diesen manischen symbolismus, den wir frauen an den tag legen, indem wir allen gegenständen eine emotionale bedeutung zuordnen, den haben männer ganz oft nicht... außer sie leiden wie hunde.

ich bin mir z. b. sicher, dass meiner viele meiner geschenke trägt/nutzt, ohne groß herzschmerz zu erleiden, denn es sind DINGE.

versuch bei dir zu bleiben und bitte, liebe anika, wenn du kannst: halt dich von solchen infos fern.

es bringt nichts, tut nur weh. und das ist nicht schön... ich weiß, wovon ich rede.

lg
hanni
 
G

G.Ost

Gelöschter User
anika schrieb:
Was will er erreichen, wenn er in den eigenen 4 Wänden lebt, mit den Bild seiner Frau auf dem Nachttisch? Will er, wenn er morgens die Augen aufmacht an sie denken? Dafür braucht man doch wohl kein Bild!!!

Bitte schreibt mir eure Meinung.

Er hält ganz sicher wieder Ausschau nach einer pflegeleichten Geliebten.
Es gibt Männer, denen eine unverbindliche Affäre reicht.

anika schrieb:
Mir ist eines klar: Ich möchte nicht mehr als seine Geliebte mein Dasein fristen.

Ich habe mich gefragt was pasieren müsste, damit ich zu ihm zurückgehen würde. Und ganz ehrlich, mir fällt da nciht viel ein. Liebes- und Treueschwüre? Zusammenziehen? Antrittsbesuche bei seinen Geschwistern? Akzeptanz der Kinder?
Genau das will er wohl nicht. Ob für den Rest seines Lebens, oder nur vorübergehend, weiß natürlich niemand.
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
liebe hanni,

es tut gut deine Nachricht zu lesen und ich denke, so wie Du die Situation einschätzt, liegst Du richtig.

Manchmal ist es schwer sich von solchen Informationen fernzuhalten. Sogenannte Freunde wollen einem einen Gefallen tun. Und merken nicht was sie damit anrichten.

Bei mir hat diese Information erstmal folgendes ausgelöst: Ich kann wütend auf ihn sein. Und das entfernt mich erstmal von ihm.

Nach den letzten Tagen der Trauer ist das vielleicht nicht das Schlechteste. Ich habe soviel daran gedacht, wie es ihm geht, was er so macht, ob er glücklich ist...

Dabei sollte ich doch an mich denken! Das macht er ja auch!!

Ich weiß aber auch, dass wieder Tage kommen werden, an denen ich wieder umkippe. Mich vergesse. Dann werde ich mir sein Schlafzimmer vorstellen. Mit dem Bild seiner Frau auf dem Nachttisch.

LG Anika
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
eins noch ganz kurz:

hier in der küche steht ein bild von mir und dem papa meiner kids. arm in arm.

ich bin seit fast 6 jahren von ihm getrennt und wir sind weeeeiiiiit davon entfernt, jemals wieder ein paar zu werden.

aber ich achte ihn als mensch und schätze ihn über die maßen als papa meiner kids.

er war 12 jahre lang teil meines lebens. und deshalb steht er da. ein bild aus guten zeiten.

nicht mehr, aber auch nicht weniger...


manchmal sind die dinge einfach anders, als sie scheinen.

hanni
 
X

Xeni

Gelöschter User
Obwohl ich mich von meinem Mann eher schlecht als recht getrennt habe, ist ein Bild von ihm in der Vitrine.

Mach Dir also nichts aus dem Bild seiner Frau auf dem Nachtisch, es muss nichts bedeuten.
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
ja wenn es vorher dort gestanden hätte....

Er hat mal gesagt, sein Verstand rate ihm, bei seiner Frau zu bleiben, sein Herz sagt, dass er mit mir zusammen sein will.

Wir haben darüber gesprochen zusammen zu leben. Er hat auch mit seiner Frau darüber gesprochen. Und ihr Kommentar dazu war, dass dies nicht ginge, da sie ja nicht wegziehen könne...

Und so hat er von allen Seiten Druck verspürt, das ist mir heute klar.

Ich komme gerade vom Sport. Mir geht es gut, ich schließe mich hannis Worten an. Es ist gut so wie es ist.

Euch einen schönen Abend und/oder einen guten Morgen.

Es ist gut hier zu schreiben.

LG Anika
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Hallo zusammen,

meine 6. Woche KS beginnt. Ein paar mal sind wir uns im Straßenverkehr begegnet. Er hat gewunken und ich habe die Hand gehoben.... Was hätte ich machen sollen, nicht grüßen?

Ich fange an mich innerlich auf meinen Geburtstag vorzubereiten. Hat einer von Euch einen guten Rat, wie ich reagieren soll, wenn eine Gratulations-SMS kommt?

Ich bin verunsichert, weil so garnichts kommt von ihm. Habe das Gefühl, er hat mich aus seinem Leben gestrichen. Ja ich packe mein eigenes Leben an. Alleine. Trotzdem fehlt er mir.

nachdenklich
Anika
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Anika,

wenn Du eine ganz formale Geb.gratulation bekommst, dann kannst Du Dich nur ebenso formal dafür bedanken... Sollte er aber davon abweichen, dann schreibst das hier rein und dann werden wir uns um die beste Antwort Gedanken machen.

LG
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.797
Beiträge
2.162.988
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben