Habe mich gestern getrennt

Schmuschkina

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2016
Beiträge
4
Liebes Forum,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt.
Seit 4,5 Jahren hatte ich eine Beziehung. Seit fast 3 Jahren wohnen wir auch zusammen. Zuerst bin ich noch während meines Studiums zu ihm gezogen (ich war aber dabei es zu beenden, was länger gedauert hatte, da ich nebenbei noch viel gearbeitet habe, um mir das Studium finanzieren zu können). Nachdem ich fertig war, war es für mich schwierig gleich eine Arbeit zu finden, deswegen habe ich zunächst Jobs angenommen, um finanziell abgesichert zu sein, z.B. als Verkäuferin usw. Somit hat er mich schon auch finanziell unterstützt aber ich war nie zu 100% abhängig von ihm. In seiner Wohnung wollte er aber nicht, dass ich die Miete bezahle (obwohl ich sie ihm trotzdem ab und zu überwiesen hatte). Inzwischen sind wir in eine Wohnung gezogen, die er nun gekauft hatte (und was auch mein Wunsch war). Ich wollte aus der alten Wohnung aus vielen verschiedenen Gründen weg - sehr schmutzig und alt, direkt an einer Schnellstraße, schlechte Anbindung und kein Auto, wenig Jobmöglichkeiten in der Nähe usw. Die neue Wohnung haben wir dann gemeinsam renoviert, ich habe viel geholfen, aber er alles gezahlt. Hier zahle ich auch keine Miete. Nun habe ich seit 3 Monaten endlich ein Praktikum bekommen, aus dem gerade eventuell ein Job werden könnte, es ist aber gerade in der Verhandlung mit dem Gehalt. Und er drängt mich die ganze Zeit, dass ich auch ja ein gutes Gehalt fordere und mich nicht ausbeuten lassen soll usw.
Ich werde inzwischen so sauer, weil ich eher das Gefühl habe, dass er mich schon irgendwo ausbeutet.
Ich frage seit Ewigkeiten, wie es um uns steht, Kinder usw, ob er welche will und ob mit mir. Ich habe auch schon vorgeschlagen, dass ich zuerst ein Kind bekomme und mich dann auf die Arbeit konzentriere z.B. was auch einige Bekannte und Freunde von mir machen. Ich weiss, dass es ohne Job nicht einfach wäre. Aber mein Freund verdient wirklich gut, dass es für 4 Personen reichen würde. Heiraten will er auch nicht, weil ich keinen Job habe. Immer wenn wir Sex haben, fragt er, ob ich gerade eine fruchtbare Phase habe oder nicht und ob es gerade gefährlich sei. Das verdirbt mir echt alles irgendwie.

Jetzt kam es gestern zum Eklat. Beim Umzug hätten wir normalerweise das Bett weggeschmissen und wollten eigentlich gleich ein neues kaufen. Aus Stress haben wir das alte doch in die neue Wohnung mitgenommen und haben gesagt, dass wir uns später eines kaufen. Inzwischen war ich immer wieder auf der Suche gewesen, habe ihm immer wieder Bilder geschickt und Angebote gemacht. Er geht überhaupt nicht gerne einkaufen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das akzeptieren, aber dass ich leider nicht die finanziellen Möglichkeiten habe, um alleine ein Bett zu kaufen. Und entweder ich zeige ihm Möglichkeiten und wir suchen aus und er gibt mir Geld und ich kaufe das dann oder wir müssen eben zusammen gehen. Wie sollen wir das sonst machen? Er möchte mir aber das Geld nicht geben, weil ihm immer irgendwas nicht gefällt (die Farbe, die Form, der Preis). Seit Monaten geht das so, fast ein Jahr. Gestern habe ich spontan eine Broschüre gesehen, wo es ein wirklich gutes Angebot gab, für statt 3500 Euro, für nur 900 Euro. Zuerst meinte er wir könnten hin (aber mit wenig Begeisterung). Dann sagte er, dass er eigentlich weg wollte zu seinem Hobby. Ich meinte, er könnte doch auch am Sonntag hin, das Geschäft und auch das Angebot gilt aber leider nicht so lange. Daraufhin haben wir uns so arg gestritten, dass wir nicht hingefahren sind, er mir einige unfaire (aus meiner Sicht) Dinge gesagt hat (wie z.B. "In deiner Situation würde ich mich das gar nicht trauen so arg auf etwas zu bestehen zu kaufen, was du selbst gar nicht bezahlen kannst"). Mir ist irgendwann wirklich der Geduldsfaden geplatzt und ich habe gesagt, dass wir uns lieber trennen. Ich bekommen zu nichts, wirklich zu nichts ne klare Antwort und konkrete Realisierungen. Thema Heirat und Kinder ist total ungeklärt und inzwischen will ich ihn gar nicht mehr heiraten (zum mindest in letzter Zeit eben), Kinder denke ich inzwischen, dass so wie unsere Beziehung ist, wäre es auch nicht mehr gut. Es hat für mich irgendwie gar keinen Sinn. Ich mag ihn und wir können gut die Zeit miteinander verbringen und verstehen uns gut, aber wenn es darum geht konkrete Dinge für uns zu realisieren hat er überhaupt keine Lust darauf und ich fühl mich jedes Mal so, als würde ich ihn zwingen.

Heute morgen hat er so getan, als wäre alles in Ordnung und als er heute wegfuhr geschäftlich wollte er mich zum Abschied wie immer küssen. Aber ich kann nicht mehr, ich mag ihn schon und will mich nicht trennen, aber meine Zustand sagt mir inzwischen, dass es nichts mehr bringt und es vernünftiger wäre sich zu trennen. Jetzt habe ich Angst vor der Situation, neue Wohnung suchen usw.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Schmuschkina,

willkommen hier im Forum bei uns.

Naja, was soll ich Dir sagen!? Eigentlich ist Eure Beziehungszeit ausgeschöpft, zumindest aus evolutionspsychologischer Sicht. Die Liebe hält da ungefähr vier Jahre. Ab da wird es schwierig.

Er ist nicht mehr so mega engagiert, Du auch nicht. Da kann der Streit um das Bett gut das Aus bedeuten. Mach da jetzt nicht Druck, sondern lass es laufen und geh ihn ein bisschen aus dem Weg, damit es sich nicht neu entzündet und aufschaukelt.

Oder, Du machst Nägel mit Köpfen und leitest die Trennung ein.
 

Schmuschkina

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2016
Beiträge
4
Ich hab schon vor längerer Zeit versucht ihm eher aus dem Weg zu gehen und nicht mehr über Kinder oder Heiraten zu sprechen. Auf der neuen Arbeit habe ich mich eigentlich ganz gut integriert, aber ich weiß noch nicht, ob ich dort bleibe. Das wird sich in 2 Wochen zeigen, ob der Chef mir ein gutes Gehalt zum Bleiben anbieten kann. Und auch mein Freund wartet brennend darauf, was daraus wird. Er hat mir schon paar mal gesagt, dass er sich Kinder wünscht und sich welche mit mir vorstellen kann und heiraten würde er nur mir zu Liebe machen, ansonsten sieht er darin keine Notwendigkeit.
Ich verstehe nur nicht, warum man dann nicht in der Zwischenzeit sich das Leben einrichtet, ab und zu mal die Wohnung weiter einrichtet und weiter daran arbeitet. Er macht aber nur die Dinge, auf die er Lust hat. Er kauft einen großen Fernsehen und sagt, ich hätte ja dann auch was davon. Aber wenn ich ein neues Bett möchte, sagt er, er wäre ja nicht kategorisch dagegen, aber er möchte die Zeit jetzt im Sommer nicht damit verbringen, in ein Möbelgeschäft zu gehen, sondern lieber am See oder sonst wo verbringen. Aber als er den Fernseher kaufen wollte, sollte ich nach der Arbeit sofort mitgehen zum aussuchen, obwohl ich mega müde war.
Das Problem ist, dass ich nach der Arbeit nur Samstag und Sonntag Zeit habe, um den Haushalt oder Pflichten, wie Rechnungen, Einkauf usw. zu erledigen und auch Möbel schauen kann man nach meinem Zeitplan eben nur noch am Samstag machen. Jetzt meinte er, wir könnten ja morgen fahren, wenn ich mir auf der Arbeit ein paar Stunden frei nehme. Das sehe ich nicht ein. Warum soll ICH mir freinehmen (obwohl ich gerade in der Beweiszeit bin und mich eigentlich erstmal anstrengen muss, um übernommen zu werden), wenn er am Samstag hätte auch für 2 Stunden dafür Zeit nehmen können und sein Hobby auf später verschieben können.
Ich habe auch z.B. in dieser Woche einige Überstunden gemacht und gleich sagt er, ich solle doch dann später zur Arbeit gehen, der Chef soll nicht glauben, dass ich alles für ihn mache. Für mich ist aber im Moment normal, dass ich mich in der ersten Zeit zum Einarbeiten etwas mehr reinhänge und auch mal ne Stunde abends länger bleibe. Dann hat er mich gefragt, warum ich das mit dem Bett nicht gemacht hatte, bevor ich den Job hatte und viel Freizeit hatte. Aber das Problem ist, dass ich das ja gemacht habe, aber ich konnte es nicht kaufen ohne Geld! Ich verstehe nicht, warum er das nicht versteht. Ich hab ja keinen Zugang zu seinem Geld, um die Dinge im Haushalt selbstständig zu erledigen oder Dinge zu besorgen. Ich muss ihn jedes mal fragen.

Wenn ich ihm jetzt aus dem Weg gehe, wird er beleidigt und sagt, ich würde so lange auf ihn sauer sein und es dann nur noch schlimmer machen und es würde im Endeffekt zu nichts kommen, weil wir uns nur streiten. Aber warum kann er, wenn ich normal bin nicht auf Wünsche und Vorschläge von mir eingehen. Es kommt ja eben zum Streit, weil ich total abhängig von ihm bin (kann für den Haushalt nichts großes anschaffen, weil ich kein Geld hab und er hat keine Lust dadrauf). Das letzte mal hat er gesagt, ich würde bei ihm taktisch einfach falsch vorgehen. Ich sollte solche Dinge viel vorher ankündigen und ruhiger anfragen. Aber das mit dem Thema Kind und heiraten und z.B. Bett oder Sofa steht ja schon seit MONATEN, JAHREN an und ich hatte ja schon 100 mal mit verschiedenen Möglichkeiten versucht mit ihm darüber zu reden. Aber er weiß anscheinend gar nichts davon.

Vorhin als er gegangen ist, wollte er mich zum Abschied küssen und ich habe mich weggedreht, ich will gar nicht mehr dass er mich küsst und so tut, als wäre alles in Ordnung! Und dann war er jetzt total verletzt und hat die Tür zugehauen als er ging. Er denkt irgenwie, zuerst tun wir wieder als sei alles wieder okay, nähern wir uns an und dann schauen wir mal. Aber wir haben das schon soooo oft hinter uns, dass ich nicht so lange sauer war, gleich wieder normal war und trotzdem werden solche Themen nicht besprochen. Ich habe keine Ahnung was unsere Zukunft ist, wie es weiter gehen wird und was wir gemeinsam für Pläne haben und ich habe keine Kraft mehr, immer diejenige zu sein, die ihn darauf anspricht. Er hat bisher kein einziges mal eine Andeutung gemacht, dass mich gerne heiraten würde oder sonst was.
Wir fahren auch nicht in den Urlaub, es gibt keine Pläne, zu meinem Geburtstag hat er mir eine teure Halskette gekauft, aber weder ins Restaurant eingeladen und dann auch noch vergessen, dass ich am Wochenende mit Freunden und Familie feiern wollte. Stattdessen hat er seinem Freund, der 2 Tage vor mir Geburststag zugesagt, dass wir auf seine Party kommen. Ich wurde dann sauer und hab ihn dann gefragt, warum er erstens vergessen hat dass ich ja auch feiern wollte und ausserdem ist es für mich selbstverständlich, dass er auch selbst nachfragen könnte, ob ich denn auch Lust hätte etwas zu unternehmen. Schliesslich ist es mein Tag. Stattdessen hab ich nur ne teure Kette bekommen und mehr nicht.
 

Schmuschkina

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2016
Beiträge
4
In der Situation wie jetzt weiß ich, dass es total falsch wäre über eine Heirat und ein Kind zu entscheiden. Man kann aus Vernunft ein Bett kaufen und damit leben, dass der eine dagegen war und der eine dafür und trotzdem glücklich. Aber warum jetzt überhaupt noch ein Bett für uns beide kaufen, wenn es gar keine Zukunft mehr hat, wenn das Thema der Kinder usw. nur noch Druck für ihn bedeutet.

Wenn ich ihm aus dem Weg gehe, fängt er jedes mal an böse zu sein und zu fragen, warum ich jetzt so böse bin. Ich bin inzwischen nur noch gleichgültig und strenge mich nicht mehr an, versuche die DInge so nehmen wie sie sind und nicht zu viel Druck zu machen. Aber ich kann nicht die ganze Zeit nur zum See gehen und zu seinem Hobby und seine Familie als Gäste empfangen, und wenn mal meine Familie uns einlädt, muss ich ihn auch ewig überreden usw. Ich kann einfach nicht mehr, mir fehlt die Kraft und es geht mir immer schlechter. Ich sehe die anderen wie sie heiraten und Kinder bekommen und werde traurig und frage mich, was mit mir nicht stimmt und warum ich so schlecht bin, nur weil ich kein Geld habe, nur noch sauer auf ihn bin. Ich kann nicht mehr. Aber es tut mir auch weh, wenn er mich küssen will und ich wende mich ab und er ist verletzt, weil ich ihn nicht verletzten will. Aber wie oft hat er mir meine Wünsche abgelehnt und nur nach Druck erfüllt und ich wusste er hat es gegen seinen Willen gemacht, damit ich ihn nicht nerve. Und bei jedem anderen Wunsch von mir verhält es sich dann anders.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Hallo schmuschkina,

es tut mir leid, in was für einer Situation du gerade steckst. Das ist sehr belastend.
Ich denke aber, in deiner Situation machst du dir genau die richtigen Gedanken. Die Frage ist: hat eure Beziehung noch Zukunft und was investiere ich selbst dann noch hinein: an Gefühlen, an Energie, an Lebensplanung?

Wolfgang hat das ja schon geschrieben: nach einigen Jahren gibt es in jeder Beziehung eine Art Sollbruchstelle (Das ist nicht nur in Liebesbeziehungen so, sondern in allen möglichen Belangen unseres Lebens finde ich) und Man merkt, dass alles nicht mehr so rund läuft.
Das ist immer eine wichtige Gelegenheit, um einen Kassensturz zu machen. Du hast ganz recht, so, wie es im Moment läuft bei euch, macht es wenig Sinn jetzt eine weitere verbindliche Zukunft zu planen.
Ich glaube, du musst dir erst wirklich bewusst werden, was du eigentlich willst. Ehe und Kinder sind natürlich ein Statussymbol, gehören zur Lebensplanung der meisten dazu und sind logischerweise der nächste Schritt, der von einem Paar genommen wird, nachdem es zusammen gezogen ist.
Allerdings kannst du dir jetzt die Frage schon stellen: willst du diese Schritte ganz bewusst mit diesen Menschen gehen, oder möchtest du das eher prinzipiell einmal und er wär halt gerade greifbar?
Wenn du ihn im Studium kennen gelernt hast, dürftest du jetzt Ende 20 oder Anfang 30 sein. Das ist immer noch jung genug, um einen neuen Partner kennen zu lernen und ohne Druck eine neue Basis für eine eventuelle Familie aufzubauen.

Ich möchte dir wieder in die eine oder andere Richtung raten, ich möchte dir einfach Mut machen, deine aktuelle Lebenssituation und vor allem die Beziehungssituation zu überdenken und herauszufinden, wo ist dich wirklich hinzieht.
Bezüglich deines Freundes würde ich dir auch raten, jetzt keinen Druck zu machen (das wirkt nur das Gegenteil) und die Sache mit dem Bett (meiner Meinung ein Neben-Kriegsschauplatz) vorerst hinten anzustellen.

Liebe Grüße
 

Schmuschkina

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2016
Beiträge
4
Gestern Abend kam ich abends nach Hause und er war auch da. Er hat versucht normal mit mir zu reden. Aber es waren nur ein paar Sätze. Als es etwa halb zehn war hat er angeboten auf dem Balkon ein Glas Wein zu trinken, was ich dann abgelehnt habe. Nach einer halben Stunde habe ich mich dann doch noch dazugesellt. Er hat dann die ganze Zeit geredet, aber nur von seiner Arbeit, seinen Problemen dort im Moment. Irgendwann hab ich so Herzrasen bekommen ( vom Wein?), dass ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt und habe gesagt, dass ich hoch gehe schlafen. Er kam gleich nach. Ich schlug dann vor doch runter zu gehen und auf dem Sofa zu schlafen und er meinte das wäre ja blöd, wir können ja beide im Bett schlafen, er rührt mich auch nicht an. Irgendwann habe ich ihn gefragt ob er mit dem "aus" einverstanden ist und er meinte, wenn ich das unbedingt möchte dann kann er mich nicht aufhalten. Wir haben noch viel mehr geredet. Am Ende bin in Tränen ausgebrochen und habe gesagt, dass ich mich ja nicht trennen will, sondern genau das Gegenteil. Er hat mich sofort in den Art genommen und gesagt dass er sich ja auch nicht trennen will, aber die Streitereien der letzten Wochen wären eben sehr belastbar. Wir haben die ganze Nacht engunschlungen geschlafen.
Heute morgen bin ich trotzdem einfach platt und verängstigt und unsicher
 

Lullaby

Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
6
Ich kann mich vollkommen in diese Situation hineinversetzen ich kenne das nur zu gut! Eure Beziehung ist momentan "instabil" und nun gibt es zwei Auswege : entweder die Beziehung geht zugrunde oder es ändert sich was. So wir es vorher war kann es nicht weotergehen und vorallem er muss es einsehen. Sag ihm dass wenn die Beziehung weiterbestehen soll dass die und die Dinge in Zukunft anders ablaufen sollten denn du möchtest ja wieder glücklich werden (und er auch). Ich hoffe sehr für dich dass er dann (endlich) auf deine Wünsche eingehen wird und ihr es wieder gebacken bekommt denn er möchte sicher auch nicht so viele Jahre Beziehung und alles was ihr euch über die zeit aufgebaut habt, wegschmeißen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben