Bisher ist es nicht so optimal gelaufen

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Hallo!

Ich war mit meiner Freundin 7 Jahre zusammen, sie hat sich vor etwas mehr als 2 Monaten von mir getrennt. Warum? Ich habe sie vernachlässigt, ich habe zu wenig mit ihr unternommen. Vielleicht hat sie sich auch gelangweilt? Ok, ich habe viel gearbeitet, hatte wenig Freizeit. Ich bin ihr erster richtiger Freund und sie ist 25. Wir haben uns meist nur am Wochenende gesehen und gelegentlich, auf Grund von Unternehmungen ihrerseits (Festivals etc.), auch mal 2 Wochen am Stück nicht.

So wuchs die Distanz zwischen uns, die schönen Momente und Unternehmungen wurden immer seltener. Trotzdem rief sie mich fast jeden Tag an, schrieb mir häufig sehr liebe SMS, bis zum Schluß. Sie wirkte vor der Trennung glücklich und ausgeglichen, sie besuchte 2 mal in der Woche ein Fitnessstudio und hat viel mit ihren Freundinnen unternommen. Wenn wir telefoniert haben, wirkte sie nicht traurig oder nachdenklich, ganz im Gegenteil.

Kurz vor der Trennung habe ich sie enttäuscht, ihre Schwester hat ein Kind bekommen und sie wollte, dass wir ihre Schwester besuchen. Ich brauchte nach einer anstrengenden Woche einfach meine Ruhe und bin nicht mit zu ihrer Schwester gefahren, habe sie damit, wie sie mir sagte, sehr enttäuscht. Wahrscheinlich lief in dem Moment das Fass über.

Ihre Trennungsgründe (zusammengefasst):

1. Sie hat mehr in die Beziehung investiert (ein ganz wichtiger)
2. Ich habe ihr zu wenig Liebe gezeigt
3. Die Beziehung wuchs nicht, unterschiedliche Leben
4. Sie hat keine Gefühle mehr für mich
5. Ich bin ein Einzelgänger

Ehrlich gesagt, habe ich es tatsächlich hauptsächlich zu verantworten. Ich hatte die letzten Monate vor der Trennung eine schwierige Phase, mein Selbstbewusstsein litt darunter. Ich habe mich komplett zurückgezogen, vorher war ich definitiv selbstbewusster.

Ich war immer der Überlegene in der Beziehung, sie hat alles für mich getan. Vielleicht war ich aber am Ende der Beziehung der Unterlegene? Immerhin hat sie mehr mit Leuten unternommen. Trotzdem war ich

Da ich sie in der Beziehung vernachlässigt habe, habe ich nach der Trennung um sie gekämpft. Ich schrieb ihr SMS, einen Brief und hatte noch ein persönliches Gespräch mit ihr. Natürlich zeigte sie auch Gefühle, allerdings wirkte sie meist distanziert. Sie blieb bei ihrer Entscheidung, sie würgte die Gespräche fast ab. Auf meine Nachfrage, ob die Beziehung für sie abgeschlossen sei, antwortete sie: "Ja, die Beziehung ist für mich abgeschlossen". Sie wirkt trotz allem irgendwie ängstlich, sie spricht sehr ungern über die Beziehung. Wie sie sich den weiteren Kontakt vorstellt? Gelegentlich SMS schreiben, nicht telefonieren. Das sagte sie während unserem letzten Telefonat.

Ein paar Tage später, rief ich sie an. Ich fühlte mich wieder gut und selbsbewusst, hatte einen erfolgreichen Tag. Ich hatte allerdings auch die Nase voll, auf Schmerzen steh ich nicht wirklich. Ich sagte ihr, dass ich die trennung akzeptiere, es bei mir Klick gemacht hat und ich damit abschliessen möchte. Ich sagte ihr, dass ich den Kontakt komplett abbrechen möchte, es sei für mich besser so. Sie konnte nicht mehr viel sagen, am Ende des Telefonats sagte sie nichts mehr. Auf jeden Fall hat sie das sehr traurig gemacht. Sie sagte trotzig, dass ich dann den ersten Schritt auf sie zugehen muss.

Was soll ich sagen? Natürlich liebe ich sie noch immer von ganzem Herzen. Ich wollte mit dem Telefonat natürlich auch erreichen, dass ich nicht mein Gesicht vor ihr verliere, ich zumindest etwas an Überlegenheit zurück gewinne.

Ich habe viele Fehler gemacht, das ist mir bewusst. Eine angekündigte Kontaktsperre ist doch auch ein großer Fehler oder nicht? Vor allem denkt sie doch jetzt bestimmt, dass ich nichts mehr von ihr will, wenn ich mich einige Wochen nicht mehr melde (2 Wochen sind seitdem vergangen). Realistisch gesehen, seht ihr noch eine Chance? Wie kann man (n) (oder Frau) ihr Verhalten deuten?

Ich danke euch vielmals!
 
P

Purpleswirl

Gelöschter User
Hallo Flux!

Ich sehe bei deiner Geschichte sehr viele Parallelen zu dem Thread von Homer.

Lies ihn dir mal durch und schau, ob du dich dort wiederfindest.

LG

Purple
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Hi Flux...!

Ich seh das schon so, dass du einen Schritt auf sie zugehen müsstest.

Sie scheint der subdominante Teil in eurer Beziehung zu sein, so wie Wolfgang es beschreibt. Hast du seinen Text dazu schon gelesen?

Wenn ich mich nicht ganz irre, wäre es dann an dir ganz kleine Schritte auf sie zuzugehen...

Lies es doch einfach mal und schau, ob du euch da wieder findest...:smile:
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Danke für den Tipp! Teilweise erkenne ich mich wieder. Ich weiss trotzdem nicht mehr, was ich machen soll. Nach meinem letzten Telefonat und meiner Ankündigung, dass ich mich komplett aus ihrem Leben zurückziehen möchte, weiss ich es echt nicht mehr. Ich glaube schon, dass sie eventuell noch etwas für mich empfindet. Ich glaube auch nicht, dass sie einen neuen Freund hat. Sie blockt trotzdem ab!
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Hallo Königskerze!

Danke für deine Antwort. Du hast recht, ich muss auf sie zugehen, das war mir auch immer bewusst.

Vielleicht habe ich sie auch, nach der Trennung, zu sehr unter Druck gesetzt?

Ich habe allerdings auch Angst davor, dass ich mein Gesicht vor ihr verliere. Sicherlich hat sie viele Jahre mehr in die Beziehung investiert und ich musste nie um sie kämpfen, ich fühlte mich zu sicher.

Wie soll ich denn auf sie zugehen? Ist es sinnvoll, die Beziehung weiterhin zu thematisieren?

Zumindest erkenne ich sie nach der Trennung nicht mehr wieder. Mir kommt es fast so vor, dass sie Probleme und unsere Beziehung im Allgmeinen verdrängt. Das sie auf Abstand geht, damit sie mich komplett vergessen kann.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende....
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584

Wenn er schlau ist oder sich beraten hat lassen, weil er unter der Situation genauso gelitten hatte wie Sie, wird er Sie ein wenig zappeln lassen und die Antwort ein wenig verzögern. In so einem Fall sollten Sie es unbedingt vermeiden – aus Ungeduld – erneut bei ihm anzufragen. Sie haben den Ball in sein Spielfeld geworfen und nun muss er ihn aufnehmen und zurückspielen. Haben Sie bitte Geduld und warten Sie ab – auch wenn Ihnen das schwer fällt.

Ihr Partner hat sich in der Beziehung mit Ihnen alles andere als gut gefühlt, sonst hätte er den Schritt zur Trennung nicht gewagt; er ist ihm sicher schwer genug gefallen. Es ist für ihn wichtig, um seiner Selbstachtung willen, dass Sie wegen ihm jetzt auch ein kleines bisschen leiden und zittern. Gönnen Sie ihm diesen kleinen Triumph – er ist wichtig, das Kräfteverhältnis zwischen euch zu korrigieren. Wenn er geschickt vorgeht, wird er nicht sofort „hurra“ rufen – sondern neutral antworten; seien Sie darauf vorbereitet; das hat nichts Schlimmes zu bedeuten.

Machen Sie mit ihrem Ex ein Treffen aus und unterbreiten Sie ihm erneut Ihre Vorschläge, wie Sie sich eine Verbesserung der Beziehung vorstellen. Es ist wichtig, dass Sie mit so einem Plan aufwarten, sonst werden Sie ihn nicht überzeugen können, die Trennung rückgängig zu machen. Der Plan ist dazu da, seinen Verstand zu überzeugen; um sein Herz brauchen Sie sich dabei nicht zu kümmern – das ist ja sowieso auf Ihrer Seite. Also lassen Sie sich etwas Tolles einfallen! Er wird sich ganz bestimmt umstimmen lassen!



Den Brief hast du ja schon geschrieben...

Ich glaube nicht, dass es momentan sinnvoll ist, das Thema Beziehung anzusprechen... denke, es wäre sinnvoller, sie durch kleine Gesten merken zu lassen, dass du dich geändert, an dir gearbeitet hast...
Lass sie - ganz vorsichtig - spüren, dass sie ein wichtiger Teil deines Lebens ist...

Wie du das machst? Da bin ich jetzt auch überfragt, vielleicht fällt noch jemand was ein???
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Also wenn ich ihr mal eine SMS geschrieben habe, dann hat sie meist erst 2-3 Tage später geantwortet. Vor der Trennung, ein paar Minuten später.... Also stimmt das schon, dass sie mich bewusst oder vielleicht auch unterbewusst zappeln lässt und eine Antwort versucht zu verzögern.

Aber mal eine andere Theorie:

Durch die von ihr durchgeführte Trennung, bin ich doch jetzt zum Unterlegenen geworden. Sie hat jetzt Macht gewonnen und merkt doch sicherlich auch, wie schön es sein kann. Sie wird doch bestimmt wahnsinnige Angst haben, dass sie ihren neuen "Status" verlieren könnte. Des Weiteren wird das Vertrauen in mich wahrscheinlich so erschüttert sein, dass sie mir mein neues "Ich" kaum abkaufen wird. Dabei bin ich wirklich aufgewacht und an den "Denkzettel" werde ich mein Leben lang denken...

In meinem Brief, habe ich eine Aussprache vorgeschlagen. Ich schlug ihr vor, dass wir uns ganz langsam annähern könnten. Ich schrieb allerdings auch, wenn sie nicht dazu bereit sein sollte, werde ich mich aus ihrem Leben zurückziehen.

Im Nachhinein merkte ich erst, dass ich auf sie wahnsinnig viel Druck ausgeübt habe. Ich hörte etwa eine Woche nichts mehr von ihr und wollte ihr, und auch irgendwie mir, den Druck nehmen. Also rief ich sie an (ja, das war selten dumm) und sagte ihr, dass es mir momentan auch vor einer Aussprache graut. Sie war hörbar erleichtert, dass ich ihr den Druck genommen habe. Am Ende des Telefonats, wir haben fast 2 Stunden über alltägliche Dinge gesprochen, fragte ich sie, "ob die Beziehung für sie abgeschlossen sei?" Sie erwiderte: "Ja". Naja, daraufhin habe ich sie angerufen und den Kontakt komplett abgebrochen. Immerhin habe ich das in meinem Brief so geschrieben, also das ich mich dann aus ihrem Leben zurückziehen werde.

Vielleicht will sie ja tatsächlich nur noch eine Freundschaft und war deshalb so traurig? Wenn sie mich vermissen würde, dann hätte sie mir doch wenigstens mal geschrieben? Vor der Trennung schrieb sie mir, wie schon erwähnt, fast jeden Tag.

Danke!!
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Dann ist doch eigentlich für den Moment erst mal alles gesagt.

Lass sie in Ruhe und gib ihr die Möglichkeit, dich überhaupt erst mal zu vermissen...
Ihr seid GETRENNT, da schreibt man nicht mal mehr jede Woche... warum auch?

Vielleicht hat sie auch Ratgeber, die ihr sagen, sie müsse jetzt erst mal eine Kontaktsperre einlegen?! Der Druck, der aufgebaut wurde, muss erst mal ein wenig verblassen, bevor du die weiteren Schritte einleiten kannst....

Lies die anderen Geschichten, dann wird dir vieles klar werden...:smile:
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Hm, was meinen die anderen dazu?

Bin für jede Antwort dankbar. Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll.
Ich habe mich jetzt nicht jeden Tag bei ihr gemeldet. Ich habe ihr schon den Freiraum gelassen.
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Hm, wie lange würdet ihr denn warten? Soll ich ihr zum Geburtstag gratulieren? Also bisher habe ich mich 2 Wochen nicht mehr bei ihr gemeldet
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Wann ist denn der Geburtstag?

Ich würde - in deinem Fall - gratulieren... aber ohne jegliches Beziehungsbeiwerk, nur nett und freundlich...
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
In knapp 2 Wochen hat sie Geburtstag.

Wenn ich die Kontaktsperre weiterhin 3-4 Wochen durchziehe, dann hat sie mich doch bestimmt komplett vergessen, oder nicht? Immerhin haben wir uns vor der Trennung auch recht selten gesehen und wir sind jetzt schon über 2 Monate getrennt und wirklich viel Kontakt hatten wir in der Zeit auch nicht.
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Wenn du wirklich mal aufmerksam die anderen Geschichten liest... dann wirst du in meiner und in vielen anderen Aussagen dazu finden, wie das mit dem Vergessen ist...


Nämlich nicht so, wie du denkst...:smile:

In der Hinsicht, sind wohl alle Geschichten gleich.
 
Z

Zartepflanze

Gelöschter User
Ich würde in deinem Fall auch gratulieren, einfach nett sein :)
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Hm, ok werd ich machen ;)

Das Problem momentan, sie glaubt wahrscheinlich, dass ich jetzt nichts mehr von ihr will. Ich überlege ernsthaft, ihr einen zweiten Brief zu schreiben. Über meinen ersten hat sie sich auch gefreut, obwohl sie sich nie darauf bezogen hat. Warum bezieht sie sich auf nichts? Irgendwie finde ich das auch unfair von ihr...
 

koenigskerze

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
1.584
Tust du mir einen Gefallen?:smile:

Lies ein bisschen in den alten Geschichten hier im Forum... bei Homer_J, Duncan... dann wird dir vieles klarer werden. Auch in den Frauen-Geschichten steht aber sicher vieles, was dir manches verständlicher machen wird...

Es hilft nix, da musst du durch! Lies die Eingangsgeschichten, vielleicht findest du eure Situation dort ähnlich wieder...

Und noch mal: erst mal kein Brief...
Du musst erst noch begreifen, was bei ihr - und dir - jetzt abläuft... dann wird´s einfacher...

Kopf hoch!
 
B

Bellabimba

Gelöschter User
Keinen Brief!!! In der heutigen Zeit mit EMail , SMS etc. sind doch Briefe eh viel zu verfänglich!
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Ihr habt bestimmt recht. Aber, vor der Trennung, hielt sie mir schon vor bzw. sie wurde sauer, wenn ich mich 3 Tage am Stück nicht mehr bei ihr gemeldet habe. Vielleicht will sie genau das? Also das ich um sie kämpfe?

Klar, sie weiss, dass ich sie zurück möchte. Nach unserem letzten Telefonat, war sie allerdings so geschockt und traurig, dass sie eventuell jetzt schneller damit abschliessen kann, wenn sie es nicht schon längst gemacht hat. Zur Erinnerung: letztes Telefonat - Kontaktabbruch meinerseits.

Wolfgang schreibt doch in seinem Ratgeber, dass man ein Gespräch suchen soll und Lösungswege vorschlagen muss. Ist das nicht dumm, wenn ich mich jetzt die nächsten Wochen nicht mehr bei ihr melde und ich dann irgendwann plötzlich wieder die Beziehung thematisiere? Andererseits muss ich doch mal persönlich mit ihr über die Beziehung reden, ansonsten wird da nur eine Freundschaft raus.

Wir haben schon ein persönliches Gespräch geführt, dies hat sie aber, wie bereits erwähnt, abgewürgt und eine offene Kommunikation sieht anders aus. Ich kann doch nie erfahren, ob sie mir noch eine Chance gibt, wenn ich ihr dabei nicht in die Augen schauen kann...
 

fluxkompensator

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2010
Beiträge
561
Königskerze ich habe mir hier mitlerweile einige Beiträge durchgelesen. Vieles ist mir klarer geworden, es war sehr hilfreich.

So wie ich das verstanden habe, macht eine ausgiebige Kontaktsperre, in meinem Fall, keinen Sinn? Eigentlich wollte ich mich die nächsten 5-6 Wochen nicht mehr melden. Soll ich mich jetzt rar machen und sie etwas zappeln lassen oder muss ich auf sie zugehen?

Falls ich auf sie zugehen sollte, wie kann ich das machen und vor allem wann?

Danke!
 
B

Bellabimba

Gelöschter User
Übrigens, "Zurück in die Zukunft" war auch meine Zeit;)

LG Bella
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben