Konflikte mit Usern, Mods u. Admins II

F

Fräulein_Hoffnung

Gelöschter User
Besser als Cata hätte ich es nicht formulieren können.
Ganz genau so habe ich es auch empfunden und stimme jeder Zeile vollkommen zu.
Auch ich habe leider den Eindruck, dass von Admin-/Mod-Seite diesbezüglich mit zweierlei Maß gemessen wird. Und das sollte in einem solchen Forum meiner Ansicht nach nicht passieren.
Ihr sitzt insofern am längeren Hebel, als dass ihr editieren, löschen, schließen könnt, was uns Normalo-Mitgliedern nicht möglich ist. Damit sollte -so finde ich- aber behutsam umgegangen und all diese Maßnahmen nur im äußersten Notfall ergriffen werden.
Sonst ensteht auch für mich schnell der Eindruck einer Zensur und eines Ausnutzens der Sonderrechte.

Edit: Primaveras Beitrag stimme ich ebenfalls zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das stimmt Cata, das verstehe ich auch nicht - nach deiner langen Mitarbeit hier erkenne ich kaum, dass du tatsächlich hier so lange beratend tätig warst ?

Felis: Beitrag Nr. 202, u.a.: du machst jetzt '' bitte mal halblang'' Catalina.

Resi, Beitrag Nr. 203, u.a.: Und ganz ehrlich, wir reden hier von einer Geschichte, in der man sich zwei mal getroffen hat und sich ansonsten per WA austauschte. Wie man da jetzt SO tief drinstecken kann, als dass ein innerliches Zurücktreten und objektivieren unmöglich ist, verstehe ich nicht.


wenn zitieren dann bitte richtig.

ich schreibe normalerweise nicht ''nun mach bitte mal halblang '' - das waren Catalinas Worte an mich, die ich einfach nur wiederholt und gespiegelt habe !

Also Felis, jetzt machst Du aber bitte mal halblang - wir wissen alle selber, wie es um den Durchblick in der eigenen Geschichte oft bestellt ist. Jede Einzelne von uns hier. Das sind Äpfel und Birnen jetzt. :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich werde mich in diesem Konflikt hier nicht stellen, da es mir tatsächlich zum ersten Mal zu dummdreist und zu kindisch ist.

sorry. ich gehe davon aus, dass Catalina selbst weiß in welchem Ton sie im Strang gegen und über Resi, mich oder Schneewittchen oder auch andere gegangen ist - wenn nicht, fehlen mir da die Worte.
der Strang hätte schon früher geschlossen werden können, das ist das Einzige was ich dazu noch sage.

und wenn sich hier einer über Resi oder mich beschweren möchte: ohne deutliche Stimme kam man gegen den sich schon etablierten Ton gar nicht mehr an. die klare Stimme war aber auch gar nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Wir haben hier anscheinend eine besondere Konstellation, die ursächlich für die negative Dynamik verantwortlich war. Nämlich zwei Lager.

Lager eins, besteht aus ehemaligen Foren-Freundinnen, die sich freuen, dass ihre Exweggefährtin Catalina wieder hier auftaucht, die sie herzen und drücken und die ihr wohlwollend entgegenkommen und sie glucksend aufnehmen. (nichts dagegen zu sagen)

Lager zwei, besteht aus ihren ehemaligen Kolleginnen hier, die nicht gewillt sind ihr groß Welpenschutz zu geben, wie einem Neuling. Catalina war hier schließlich lange Moderatorin und man erwartet hier einfach, dass sie schneller begreift und umsetzt als jeder andere, der hier neu aufschlägt. Resi war sachlich nüchtern, wie bei anderen hier auch, sie hat nur den Zuckerguß weggelassen, den ihre Fans hier ständig verteilten. Auch dagegen ist nichts zu sagen, weil alles Hand und Fuß hatte, nur der Zuckerguß fehlte halt.

Das war nicht respektlos, wie Du meinst Prima, aber natürlich sehr nüchtern, im Gegensatz zu den anderen Posts. Und es war spürbar, wie das der SE in die Nase gegangen ist. Ihre Fans werden das einfach negiert haben. Genauso wie Du Prima es negiert hast, dass das "mach mal bitte halblang" nicht dem Sprachgebrauch der Admina entstammte, sondern von der SE ins Spiel gebracht wurde.
 
F

Fräulein_Hoffnung

Gelöschter User
Antstatt eigenes Verhalten zu hinterfragen oder zu versuchen, die Gegenseite zu verstehen und ein konstruktives Gespräch zu führen, wird der Konflikt bzw. unser Anliegen nun als "dummdreist" und "kindisch" bezeichnet und die weitere Kommunikation darüber verweigert.
Ehrlich gesagt finde ich das um einiges respektloser, herablassender und problematischer, als Catas Ton in ihrem Strang.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.185
Ihr könnt ja hier mit mir diskutieren.

Ich verstehe schon, dass die Felis angepisst ist und dann auch mal ein drastisches Wort verwendet, wenn man ihr das Wort im Mund umdreht.
 
F

Fräulein_Hoffnung

Gelöschter User
Unsere Beiträge haben sich überschnitten, Wolfgang. Ich find's gut, dass du dich äußerst und uns deine Sicht näher bringst.
Ich bin nicht "blinder Fan" von Cata, der aufgrund irgendwelcher Sympathien jegliche Objektivität verliert (obwohl ich Catas Art tatsächlich sehr, sehr mag! :herz:).
Ich persönlich habe es als Hohn empfunden, Cata ihre Gefühle bezüglich dieses Mannes abzusprechen und hatte das Gefühl, sie musste sich ständig und für jeden Schritt rechtfertigen.
Die Einwände der Mods waren oft gut und hilfreich, keine Frage, aber Cata darf immer noch selbst entscheiden, wie sie sich in ihrer persönlichen Geschichte verhält. Das muss man ihr auch zugestehen ohne ihr mit einem "virtuellen Augenrollen" zu begegnen.
Sie war dann vielleicht manchmal etwas gereizt, das kann ich aber auch nachvollziehen, wenn man den Eindruck hat, von allen Seiten wird auf einen eingeredet und man muss sich mit Händen und Füßen verteidigen.
Ich denke, Cata hat sich einfach in die Ecke gedrängt gefühlt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Resi

Gelöschter User
Zensur und Vorschlaghammer sind allerdings natürlich der einfachere Weg.

Wo ist denn hier die Zensur zu sehen? Du hast doch deinen Abgang schon angekündigt und batest darum deinen Strang zum Editieren zu öffnen. Es dann aber nicht dabei zu belassen, sondern da noch einen Post unterzujubeln, der ja mit Editieren nichts zu tun hat, ist respektlos von deiner Seite, hat aber mit Zensur seitens der Administration gar nichts zu tun.

Die Sache mit dem Vorschlaghammer mag dir so erscheinen, weil meine Sicht auf die Dinge natürlich ziemlich sachlich das rosa Wolkenheim zertrümmert. Insofern ist es legitim, dass du es so siehst und diesen wunderbaren Ausdruck von Vivian übernimmst. Ich finde es aber schade, dass mit diesem wenig konstruktiven und abwertenden Ansatz der wertvolle Inhalt ins Lächerliche gezogen wird. Das ist unangemessen und eines ehemaligen Mods auch unwürdig. Auch, wenn dir meine Sicht nicht gefiel aus verständlichen Gründen, so habe ich doch kostbare Zeit und Gedanken in deine Geschichte investiert.

Das arrogante Verhalten, dieses Engagement zu entwerten oder wahlweise lächerlich zu machen, ist tatsächlich leider dummdreist zu nennen. Ich wundere mich auch sehr, dass sich hier doch noch Claqueure finden, die da noch Beifall spenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Catalina

Gelöschter User
sorry. ich gehe davon aus, dass Catalina selbst weiß in welchem Ton sie im Strang gegen und über Resi, mich oder Schneewittchen oder auch andere gegangen ist - wenn nicht, fehlen mir da die Worte.
Sind wir schon zwei.

Liebe Felis, wenn Du andere in Bezug auf korrektes Zitieren maßregelst, dann wäre es allerdings nur fair, auch umgekehrt nicht Aussagen aus dem Kontext zu reißen, denn meinem defensiven "jetzt machst Du aber mal halblang, Felis" ist ja auch etwas vorausgegangen, ZItat:

"nach deiner langen Mitarbeit hier erkenne ich kaum, dass du tatsächlich hier so lange beratend tätig warst ?"
Darauf habe ich geschrieben, dass wir alle wissen, jede Einzelne, wie es um den Durchblick in der eigenen Geschichte oft bestellt ist.

Du magst es anders gemeint haben, als es bei mir ankam. Für mich war das verletzend, und zwar sehr.

Und nur, weil Du Dinge fett und unterstrichen hier wiedergibst, werden sie halt auch nicht wahrer und richtiger.

Ich bin ehrlich ahnungslos, was Dich da so aufbringt jetzt, denn:

Da würde mich mal interessieren, ob Resi und Schneewittchen das wie Du empfunden haben. Ich hatte stets den Eindruck, alle beide können sehr gut für sich alleine sprechen.
Und gerade Resi, die ja gerne mal Spitzen verteilt, kann selbige immerhin umgekehrt auch annehmen und darüber lachen, so hab ich das zumindest wahrgenommen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Resi mir jemals mein "Ball-Zurückschmettern" übel genommen hätte.
Das darf im Falle selbstredend gerne richtig gestellt werden. Von der Resi, wenn es geht.

Catalina war hier schließlich lange Moderatorin und man erwartet hier einfach, dass sie schneller begreift und umsetzt als jeder andere, der hier neu aufschlägt.
Das kann ich schon verstehen. Rechtfertigt allerdings nicht das anhaltende Draufhauen aufgrund eines Alleinganges. Dass der doof war, versteht sich von selbst, kann (und muss) man anmerken, und damit kann man es dann auch gut sein lassen.

Ich bin verdattert und enttäuscht vom Umgang hier im Forum. Ich spreche meinen eigenen Zeilen im Strang gewisse Spitzen und auch mal eine unterschwellige Wut gar nicht ab, wie gesagt, es treiben einen schließlich Emotionen um, sonst würde man hier nicht aufschlagen. Aber was als Konsequenz hier gerade abgeht, das empfinde ich als vollkommen unverhältnismäßig.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das arrogante Verhalten, dieses Engagement zu entwerten oder wahlweise lächerlich zu machen, ist tatsächlich leider dummdreist zu nennen. Ich wundere mich auch sehr, dass sich hier doch noch Claqueure finden, die da noch Beifall spenden.


so ist es ! es ist wirklich unglaublich. der Ton gegen Resi z.B. herrscht schon von Anfang an - und mir wehte driekt derselbe Wind entgegen, obwohl ich schlicht sachlich war.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Felis, wenn Du andere in Bezug auf korrektes Zitieren maßregelst, dann wäre es allerdings nur fair, auch umgekehrt nicht Aussagen aus dem Kontext zu reißen, denn meinem defensiven "jetzt machst Du aber mal halblang, Felis" ist ja auch etwas vorausgegangen, ZItat:

"nach deiner langen Mitarbeit hier erkenne ich kaum, dass du tatsächlich hier so lange beratend tätig warst ?"

ja und, stimmt doch.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich bin verdattert und enttäuscht vom Umgang hier im Forum. Ich spreche meinen eigenen Zeilen im Strang gewisse Spitzen und auch mal eine unterschwellige Wut gar nicht ab, wie gesagt, es treiben einen schließlich Emotionen um, sonst würde man hier nicht aufschlagen. Aber was als Konsequenz hier gerade abgeht, das empfinde ich als vollkommen unverhältnismäßig.

na, da sind wir schon mehr als zwei, liebe Cata.
 
C

Catalina

Gelöschter User
Das hat sich mit Deinem Beitrag jetzt überschnitten, Resi.

Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst, Dich hab ich persönlich in diesem "Konflikt" hier jetzt für mich eigentlich gar nicht beteiligt bzw. in meiner Kritik an der Vorgehensweise gemeint gesehen.

Auf den Vorschlaghammer-Begriff bin ich allerdings ganz alleine gekommen, in meinem Strang ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Resi

Gelöschter User
Unsere Beiträge haben sich überschnitten, Wolfgang. Ich find's gut, dass du dich äußerst und uns deine Sicht näher bringst.
Ich bin nicht "blinder Fan" von Cata, der aufgrund irgendwelcher Sympathien jegliche Objektivität verliert (obwohl ich Catas Art tatsächlich sehr, sehr mag! :herz:).
Ich persönlich habe es als Hohn empfunden, Cata ihre Gefühle bezüglich dieses Mannes abzusprechen und hatte das Gefühl, sie musste sich ständig und für jeden Schritt rechtfertigen.
Die Einwände der Mods waren oft gut und hilfreich, keine Frage, aber Cata darf immer noch selbst entscheiden, wie sie sich in ihrer persönlichen Geschichte verhält. Das muss man ihr auch zugestehen ohne ihr mit einem "virtuellen Augenrollen" zu begegnen.
Sie war dann vielleicht manchmal etwas gereizt, das kann ich aber auch nachvollziehen, wenn man den Eindruck hat, von allen Seiten wird auf einen eingeredet und man muss sich mit Händen und Füßen verteidigen.
Ich denke, Cata hat sich einfach in die Ecke gedrängt gefühlt...

Ja, die arme Cata. Ganz ehrlich, ich kann dieses Gejaule nicht mehr verstehen, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Cata ist hier mit einer Geschichte gelandet, die noch nicht mal richtig ins Rollen gekommen ist. Man hat sich zwei Mal gesehen, ein weiteres Mal wird trotz zweimonatiger Urlaubspause von seiner Seite nicht nur nicht forciert sondern regelrecht gemieden. Hier ist kein Ehepartner gestorben oder hat sich nach 35 Jahren mit einer minderjährigen Prostituierten davon gemacht, sondern ein Kennenlernen stagniert auf der virtuellen Ebene. Die Berater sollen jetzt aber auf Zehenspitzen umeinander schleichen und ja nicht die Stimme erheben? Echt jetzt? ::: Wovon fühlt man sich da in die Ecke gedrängt? Von der Objektivität?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Da würde mich mal interessieren, ob Resi und Schneewittchen das wie Du empfunden haben. Ich hatte stets den Eindruck, alle beide können sehr gut für sich alleine sprechen.

natürlich können sie das und vielleicht haben sie auch Lust das zu tun.

ich kann allerdings alleine den Strang schließen,wenn ich sehe was für einen Umgang du da etabliert hast.
das war eine wichtige und richtige Entscheidung.
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Hab Catas "halblang" schon auch gesehen, klar. Auf mich wirkte dieses aber nicht angreifend, sondern um Mäßigung bittend. Es kam, weil Felis Cata mangelnde "Kompetenz" unterstellte, weil sie ja mal Mod war.

Dann aber dieses "du machst jetzt "bitte mal halblang", Catalina." dagegen wirkte wie eine Maßregelung, á la "man muss das störrische Kind nun in die Schranken weisen", ich lese da zwischen den Zeilen einen feindlichen, drohenden Unterton.

Auch bin ich, ebenfalls wie Frl. Hoffnung, eben kein "blinder Cata - Fan", ich mag ihre Art zu schreiben sehr, so einfühlsam, humorvoll und herzlich, habe gerne Beiträge von ihr gelesen früher, aber ich kann mich nicht erinnern, ob ich jemals bei ihr etwas geschrieben habe. Warum muss man gleich Fan oder Freundin sein, wenn man unfair Behandelten zur Seite springt?

Diesem hier kann ich mich ebenfalls nur anschließen:

Antstatt eigenes Verhalten zu hinterfragen oder zu versuchen, die Gegenseite zu verstehen und ein konstruktives Gespräch zu führen, wird der Konflikt bzw. unser Anliegen nun als "dummdreist" und "kindisch" bezeichnet und die weitere Kommunikation darüber verweigert.
Ehrlich gesagt finde ich das um einiges respektloser, herablassender und problematischer, als Catas Ton in ihrem Strang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hab Catas "halblang" schon auch gesehen, klar. Auf mich wirkte dies aber nicht angreifend. Es kam, weil Felis Cata mangelnde "Kompetenz" unterstellte, weil sie ja mal Mod war.
Dann aber dieses "du machst jetzt "bitte mal halblang", Catalina." dagegen wirkte wie eine Maßregelung, á la "man muss das störrische Kind nun in die Schranken weisen", ich lese da zwischen den Zeilen einen feindlichen, drohenden Unterton.


damit hast du ja prima heraus gearbeitet, was tatsächlich mit zweierlei Maß messen ist ! :thumbsup:

wie gesagt,. ich schreibe so etwas normalerweise nicht, ich habe es gespiegelt
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
der Witz war, Cata maßregelt mich, obwohl ich ihr eine völlig berechtigte rhetorische Frage stellte, im Anschluss an Resis post, diesen aufgreifend- nachdem sie schon nur damit beschäftigt war, sachliche Kritk abzuwehren, zu veralbern oder herunter zu spielen.
Irgendwann vorne im Strang wurde Resi auch in einem höhnischen Zusammenhang von Cata gefragt ''was machst du eigentlich beruflich ?' - besser ich wäre da schon eingeschritten.

und dass sie hier lange Mod war erkennt man weder daran wie sie im Strang in der Sache auftritt, noch im Umgang mit den ernsthaften Ratgebern, so ist es einfach.

diese Diskussion hier ist wirklich absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Catalina

Gelöschter User
Die Sache mit dem Vorschlaghammer mag dir so erscheinen, weil meine Sicht auf die Dinge natürlich ziemlich sachlich das rosa Wolkenheim zertrümmert.
Weißt Du, Resi, ich kann mit klaren Worten schon umgehen und sie ja auch selber finden. Letzteres muss dann allerdings halt auch drin sein, wie ich finde.

Du schreibst unverblümt und ohne Zuckerguss - und das hat mich manchmal getroffen, aber ich hab es gut aushalten können und ich kann mich auch nicht erinnern, mich darüber beschwert zu haben :::.
Du polarisierst, und ich unterstelle mal frech, dass Dir das auch bewusst ist. Manche können mit der unverblümten Direktheit, anderen ist das zu viel.

Das Zurückschießen lasse ich mir dann allerdings nicht nehmen - macht ja manchmal auch Spaß, so ein Schlagabtausch, wie auch Dir, vermute ich einfach mal frei.
Und ganz bestimmt sehe ich mich nicht als Opfer meiner tragischen Geschichte.

Jemand hat diesbezüglich hier von "zweierlei Maß geschrieben", und natürlich wirkt das so, auch auf mich jetzt, wenn ein Strang geschlossen wird, weil der Ton einer Strangerstellerin vermeintlich übers Ziel schießt, obwohl diese sich - aus ihrer Sicht! - verteidigt, oder aber sie sich auf dieselbe Kommunikationsebene wie ein Gegenüber begibt, zum Beispiel mit dem sprachlichen Mittel des Zynismus.
Also, wisst ihr, ganz ehrlich - das muss man doch alles nicht so todernst nehmen.

Ich hab es ausgehalten, Du, Resi, hast es ausgehalten, so zumindest mein Eindruck.
Du, Felis, offenbar nicht.

Das ist das Eine.

So, dann hab ich noch das Bedürfnis, hier auch ein Eingeständnis zu machen.
Meine Reaktion auf Deinen Post, Schneewittchen, mein "hast Du nicht" auf Dein "wenn ich es richtig verstanden habe", die war tatsächlich flapsig. Da war ich genervt, kommt vor.

Manchmal kommen Kommentare in einer Geschichte, da hat man als SE das Gefühl, oh Mann, die lesen überhaupt nicht, was ich schreibe, und jetzt muss ich mich zum tausendsten Mal wiederholen.

Wieder und wieder wurde bei mir auf dem Sex-Thema herumgeritten (:lach:), und ich hab auf den ersten Seiten meiner Geschichte so oft angemerkt, dass im Gesamtverlauf dieses Kontaktes das Sex-Geschreibe von minimalem Ausmaß war und, dass der Kontakt darin, in Sexting, auch nicht seinen inhaltlichen Ursprung genommen hatte.
Wieder und wieder ist dennoch im Anschluss dieser eine Aspekt aufgegriffen worden.

Da hat mir heute die Geduld gefehlt, Schneewittchen, und das hab ich gemeint mit, "ich bin müde vom Erklären". Hätte ich näher ausführen können, sorry.

Ja. Und dann wurde der Strang geschlossen. :lach::schuettel:
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Die Einwände der Mods waren oft gut und hilfreich, keine Frage, aber Cata darf immer noch selbst entscheiden, wie sie sich in ihrer persönlichen Geschichte verhält.

Das kann sie selbstredend tun, das hat ihr auch niemand abgesprochen, zu tun was sie will. Ich habe allerdings mehrfach gefragt, welche Art Hilfe sie eigentlich erwartet, wenn

a) jede Meinung, die nicht ihrer eigenen Wahrnehmung entspricht, als Angriff verstanden wird und sie

b) trotz wertvoller Beratung einen Riesenbock mit einem Alleingang schießt.

Die Frage dürfte erlaubt und sollte beantwortet werden, wenn man neben Trost hier kompetente (und realistische) Beratung sucht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.894
Beiträge
2.166.960
Mitglieder
10.834
Neuestes Mitglied
Loredana1978
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben