Neuer Mann, neues Glück

Alice im Dating-Land

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2020
Beiträge
59
Er sitzt auf heißen Kohlen und ich genieße es ein bisschen. :schuettel:

Hallo Ela, was für eine interessante Wendung :lach: Das hört sich richtig gut an, ich hoffe es bestärkt dich darin, diesen Weg weiterzugehen. Da bin ich beinahe geneigt zu sagen, welch eine Chance, dass dieser Mann diese Gefühle in dir ausgelöst hat. Denn jetzt kannst du das gezielt angehen, und was du dir jetzt erarbeitest, wird dir für den Rest deines Lebens weiterhelfen. Du schaffst das!
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo zusammen,

Ja nun fällt es mir etwas leichter ihn warten zu lassen.

Nun aber gibt's einen Trauerfall bei ihm, der ihn sehr arg mitnimmt. Er ruft mehrmals am Tag an, schreibt viel. Da fällt es mir schwer in warten zu lassen. :cry Ich warte jetzt halt nicht so lange. Schreibe weniger, geh dafür halt immer ans Telefon. Ich denke das ist ok, es ist ja ein Ausnahmezustand.

Kommen werde ich trotzdem, natürlich. Er hat mich auch darum gebeten. Er möchte jetzt nicht allein sein, er braucht mich.

Habt ihr da jetzt Tipps? Oder soll ich es einfach nach Gefühl machen?
I
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Ich habe frei, muss erst morgen wieder arbeiten u hab dann zwei Wochen Urlaub.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich habe frei, muss erst morgen wieder arbeiten u hab dann zwei Wochen Urlaub.

Ah, ok.

Aber auch wenn du nun frei hast, so hast du ja auch etwas zu tun....
Es ist natürlich eine Ausnahmesituation und natürlich sei auch gerne für ihn da.

Er ruft mehrmals am Tag an, schreibt viel. Da fällt es mir schwer in warten zu lassen. :cry Ich warte jetzt halt nicht so lange. Schreibe weniger, geh dafür halt immer ans Telefon

Aber schaue auch, dass du nicht gleich wieder in die Vollen gehst mit deiner Verfügbarkeit.
Du hast ja z.B. auch noch ein Kind, welches deine Aufmerksamkeit braucht.

Kommen werde ich trotzdem, natürlich. Er hat mich auch darum gebeten. Er möchte jetzt nicht allein sein, er braucht mich.

Und hier schaue dann, wie die Stimmung ist... wenn du merkst, er ist da für dich gar nicht richtig ansprechbar, dann fahre vielleicht auch besser nach hause.
Also nicht gleich planen, für die nächsten Tage dort zu bleiben.
 

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hallo Ela,

das tut mir leid für deine neue Eroberung.
Würde auch sagen, dass du für ihn da sein solltest und es einfach mal laufen lässt wie es sich ergibt.
Denke nicht so viel nach und handele aus dem Bauch heraus.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo Venus,

Danke lieb das du fragst. Es ist einiges passiert, ich schreibe hier wenn ich etwas mehr Zeit habe.
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Hallo, hier also mein Update.

Ich bin ja letzte Woche Samstag gekommen, Samstag und Sonntag war sehr entspannt, es lief sehr gut. Ich konnte ihn gut von der Trauer ablenken.
Montag hatte er dann Geburtstag und war schon beim aufstehen, sehr in sich gekehrt. Hat kaum geredet.
Ich habe gedacht, ok er braucht Zeit für sich. Irgendwann meinte er dann, es ist schwer grad, sich über seinen Geburtstag zu freuen, wenn man gross trauert. Habe ich verstanden und ihn getröstet.
Habe dann vorgeschlagen wir gehen spazieren. Fand er auch gut.
Aber auch da, hat er kaum gesprochen. Ich wusste dann schon nicht nicht was ich noch reden soll, da er eben kaum geantwortet hat.
Irgendwann habe ich dann gefragt, ob ich besser heim fahren soll. Er für sich sein möchte. Keine Antwort.
Also habe ich 10 min später nochmal gefragt. Da platze es dann förmlich aus ihm raus.
Es wäre schon schön das ich gekommen bin aber.. ich rede zu wenig, ich sei immer komisch. Er hätte keine Lust mehr mit mir zu reden, er wüsste auch gar nicht was. Er hat einfach allgemein kein bock mehr. Ich wisse doch selbst das mein Verhalten nicht nicht normal wäre.
Und ich solle heim fahren.
Das hatte gesessen.
Ich habe mich dann verteidigt. Ich rede doch die ganze zeit, wir haben seinen bruder und dessen freundin besucht. Hatten eine lustige zeit am tag vorher. Bin dann mit der freundin des Bruders mitgefahren und war 3std weg.
Ich bin wirklich nicht mehr Gross schüchtern, lachen viel und bring auch mal den ein oder anderen dummen Spruch. Gebe mich so wie ich bin.
Ich war so sauer und verletzt.
Ich habe dann gesagt ich will mit ihm nichts mehr zu tun haben und bin nach hause zu ihm u habe gepackt.
Dann wollte er nochmal reden.
Es kamen Vorwürfe ich würde nicht fragen wie es ihm geht. Was gar nicht stimmt, aber ich kann doch nicht alle Stunde sagen, schatz bist du traurig.
Ende war, das er es nicht so gemeint hat. Er einfach überfordert war, und er die Frage ob ich lieber heim fahren soll als Desinteresse an seiner Situation empfunden hat.
Also bin ich geblieben und die Tage waren dann auch noch schön. Die Beerdigung hat er gut gemeistert, wobei er meinte das tat er nur wegen mir. Weil ich für ihn da war.

Eigentlich ist es wieder gut, aber seine Reaktion steckt noch tief in mir, seine Worte.
Es hat mich sehr verletzt. Es kommt mir vor, als könne er mich nicht nehmen wie ich bin, möchte das ich anders werde.
Aber bedeutet liebe nicht, das man den anderen eben akzeptiert wie er ist? :cry
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.480
Guten Morgen, liebe Ela:smile:

Liest sich so, als hätte er eine unrealistische Erwartungshaltung an dich, die du gar nicht zu erfüllen in der Lage bist, weil du nunmal bist, wie du bist. Und du bist ja auch gut so, wie du bist.

Er scheint ebenso eine geringe Ich-Stärke zu haben und wirkt hier und da stark verunsichert. Kann aber auch an seiner Trauer liegen.

Jedenfalls, Ela, ist es einerseits gut, dass du geblieben bist, andererseits würde ich an deiner stelle zukünftig konsequenter sein. Solche Ausbrüche, wie er sie manchmal hat, mit seinen Vorwürfen, sowas muss man sich nicht gefallen lassen.

Tut mir leid, dass es so schwierig läuft bei euch:(

Wünsche dir dennoch schöne Ostern:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich denke, diese Situation jetzt ist wohl seiner Trauer geschuldet. Er ist da in einem emotionalen Ausnahmezustand und da spielen die Gefühle auch mal verrückt.

Ich weiss, du hast es nur gut gemeint, Ela... aber du warst scheinbar ständig irgendwie um ihn rum?

Ich habe mich dann verteidigt. Ich rede doch die ganze zeit, wir haben seinen bruder und dessen freundin besucht. Hatten eine lustige zeit am tag vorher.

Eine Idee wäre vielleicht, wenn du merkst, er zieht nicht mit, ist in sich gekehrt, dass du kurz sagst, wenn was wäre, du bist da für ihn und dann suche dir eine Beschäftigung für dich.
Lies ein Buch z.B. oder ähnlich.

Irgendwann habe ich dann gefragt, ob ich besser heim fahren soll. Er für sich sein möchte. Keine Antwort.
Also habe ich 10 min später nochmal gefragt. Da platze es dann förmlich aus ihm raus.

Das war schon unglücklich formuliert, Ela.

Wenn er dir keine Antwort gibt, dann fahre auch nach hause, agiere da mehr selbstbestimmt und nicht immer wieder abwartend, ob er oder ob er nicht.

Es kamen Vorwürfe ich würde nicht fragen wie es ihm geht. Was gar nicht stimmt, aber ich kann doch nicht alle Stunde sagen, schatz bist du traurig.
Ende war, das er es nicht so gemeint hat. Er einfach überfordert war, und er die Frage ob ich lieber heim fahren soll als Desinteresse an seiner Situation empfunden hat.
Also bin ich geblieben und die Tage waren dann auch noch schön.

Es wäre auch mal ganz wichtig, deine Grenzen zu setzen.
Nach so einem Theater fahre auch.
Du gibst leider wieder klein bei, um bei ihm bleiben zu können.
Und schon bist du wieder in der "abhängigen" Rolle.

Es hat mich sehr verletzt. Es kommt mir vor, als könne er mich nicht nehmen wie ich bin, möchte das ich anders werde.

Vielleicht selbstbestimmter?
Schau, du fragst alles nach, anstatt mal eine eigene Entscheidung zu treffen.
Ich glaube, da könntest du noch ein wenig ändern. :)
 

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Da kann ich dir leider nicht so ganz recht geben, Venus. Weil er meinte dann, wenn ich gefahren wäre, wäre es das gewesen mit uns. Wenn ich merke er zieht sich zurück wünscht er sich, das ich ihn nicht lasse, sondern das ich ihn wieder hervor hole.
Auch frage ich nicht viel nach, sondern entscheide selbst. Ich frag eigentlich kaum noch nach. Weil ich mich mittlerweile bei ihm sehr zuhause fühle. Wenn mir langweilig ist, putze ich irgendwas :lach:

Nach Hause fahren wollte ich nicht, die Beerdigung stand ja noch an. Aber ich war kurz davor zu sagen, ist mir egal.
Er kam dann aber auf mich zu, hat mich in den Arm genommen und gemeint er ist schuld u es tut ihm leid.

Lieber Luke,

Ja so kommt es mir auch vor, er will mich verändern, aber nur dann wenn er durch irgendwas gestresst ist.
Er sagt ja an einem Tag, das er mein Verhalten richtig toll findet, am nächsten Tag, bemängelt er genau das.

Danke, wünsche dir auch schöne Ostern. :smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Da kann ich dir leider nicht so ganz recht geben, Venus. Weil er meinte dann, wenn ich gefahren wäre, wäre es das gewesen mit uns. Wenn ich merke er zieht sich zurück wünscht er sich, das ich ihn nicht lasse, sondern das ich ihn wieder hervor hole.

Und du richtest dann nur nach ihm, weil er das so sagt?

Er hatte seine Chance, du bist zu ihm gekommen, hast alles getan, damit er sich wohler fühlen kann und er fängt einen Streit an...
Es liegt dann an dir, deine Grenzen zu ziehen, Ela. Er kann dich ja dirigieren, wie er mag.

Auch frage ich nicht viel nach, sondern entscheide selbst. Ich frag eigentlich kaum noch nach. Weil ich mich mittlerweile bei ihm sehr zuhause fühle. Wenn mir langweilig ist, putze ich irgendwas

Auch hier... er kümmert sich nicht um dich und du putzt ihm seinen Kram?
Ihr habt ja noch keine langjährige Beziehung und wohnt nicht zusammen.
Klar kannst du ihm helfen, aber seine "Angestellte" bist du doch auch nicht.

Ela, dein ganzes Verhalten ist eigentlich unverändert. Du klammerst schon sehr an ihm und willst ihm alles recht machen. Und das merkt er eben.
Ihr agiert da nicht auf Augenhöhe.

Er sagt ja an einem Tag, das er mein Verhalten richtig toll findet, am nächsten Tag, bemängelt er genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Und du richtest dann nur nach ihm, weil er das so sagt?

Er hatte seine Chance, du bist zu ihm gekommen, hast alles getan, damit er sich wohler fühlen kann und er fängt einen Streit an...
Es liegt dann an dir, deine Grenzen zu ziehen, Ela. Er kann dich ja dirigieren, wie er mag.
Na ich wollte ihm ja beistehen. Deswegen bin ich ja hier her gekommen. Deswegen bin ich geblieben. Weil er sich dann entschuldigt hat. Wäre ich gegangen wäre es jetzt vielleicht kaputt. Oder er hätte erst recht gesehen, daß er Mist gebaut hat.

Auch hier... er kümmert sich nicht um dich und du putzt ihm seinen Kram?
Ihr habt ja noch keine langjährige Beziehung und wohnt nicht zusammen.
Klar kannst du ihm helfen, aber seine "Angestellte" bist du doch auch nicht.

Ela, dein ganzes Verhalten ist eigentlich unverändert. Du klammerst schon sehr an ihm und willst ihm alles recht machen. Und das merkt er eben.
Ihr agiert da nicht auf Augenhöhe.
Er kümmert sich schon, und ich kann ja nicht mich auf die Couch legen und gar nichts machen. Das macht er bei mir ja auch nicht.
Ich finde ich kann mich dann schon einbringen. Auch wenn wir nicht zusammen wohnen.

Er hält aber doch auch an mir fest, sonst hätte er nicht gesagt, ich soll bleiben.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Na ich wollte ihm ja beistehen. Deswegen bin ich ja hier her gekommen. Deswegen bin ich geblieben. Weil er sich dann entschuldigt hat. Wäre ich gegangen wäre es jetzt vielleicht kaputt. Oder er hätte erst recht gesehen, daß er Mist gebaut hat.

Mein Tipp war eher generell, für die Zukunft

Und du richtest dann nur nach ihm, weil er das so sagt?
Es liegt dann an dir, deine Grenzen zu ziehen, Ela. Er kann dich ja dirigieren, wie er mag.

Und hier

Er hält aber doch auch an mir fest, sonst hätte er nicht gesagt, ich soll bleiben.

Ein schlechtes Gewissen?

Wie gesagt, er dirigiert dich.
Fahre heim - Und du fährst.
Bleibe hier - Und du bleibst.
Siehst du das Ungleichgewicht?

Ihr agiert da nicht auf Augenhöhe.

Und

Ich finde ich kann mich dann schon einbringen.

Wenn er das bei dir auch tut, dann ist ja ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ela87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
2.376
Wenn die Beerdigung nicht gewesen wäre, wäre ich vielleicht gefahren.

Mir geht es aber auch eher darum, daß er immer wieder das gleiche bemängelt. Nämlich meine Persönlichkeit.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Mir geht es aber auch eher darum, daß er immer wieder das gleiche bemängelt. Nämlich meine Persönlichkeit.

Ja, das meine ich ja auch

Wie gesagt, er dirigiert dich.
Fahre heim - Und du fährst.
Bleibe hier - Und du bleibst.
Siehst du das Ungleichgewicht?

Du ziehst einfach keine Grenzen und agierst selbstbestimmt.

Weisst du, Ela, wenn ich das Gefühl habe, ich kann mit dem anderen machen, was ich will, dann können meine Gefühle nicht dauerhaft "oben" bleiben.
Verstehst du?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.480
Er sagt ja an einem Tag, das er mein Verhalten richtig toll findet, am nächsten Tag, bemängelt er genau das

Ja, er ist schon schwierig, das sehe ich zumindest so.

Er verfällt da von einem Extrem ins Nächste. Da ist es schwer, damit umzugehen, wenn man selbst eben auch stets verunsichert ist.

Dass er sagt, er verlässt dich, wenn du jetzt gehst, ist natürlich eine Sache, mit der er dich kriegt.

Vielleicht könnte euch ein Gespräch mal helfen, in dem du ganz klar Position beziehst, und den Spieß mal umdrehst. Wie denkst du darüber?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe Ela,
nur kurz, du hast ja schon gute Beratung hier in deinem Strang.

Er verfällt da von einem Extrem ins Nächste. Da ist es schwer, damit umzugehen, wenn man selbst eben auch stets verunsichert ist.
Dass er sagt, er verlässt dich, wenn du jetzt gehst, ist natürlich eine Sache, mit der er dich kriegt.
Das sehe ich genauso, auch aufgrund seiner geringen Ich-Stärke und kann nachempfinden, dass du dann eine gewisse Verlustangst bekommst.
Mich würde das auch pieken, wenn mein Partner mir sowas sagt.

Das ist etwas, woran du "arbeiten" kannst - indem du sanft Grenzen setzt. Du darfst ihn ruhig sagen, das es dich verletzt und du in Zukunft konsequent handeln wirst, wenn er wünscht das du nach Hause fährst.

Wir haben oft Angst vorm Grenzen setzten und / oder unsere eigenen Wünsche zu äußern - eben aus Angst zu verlieren. Aber, wenn man es genau betrachtet, Grenzen geben Sicherheit.
Für Kinder sind sie besonders wichtig, sie fühlen sich innerhalb dieser Grenzen sicher.

Versuche das in kleinen Schritten, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Du wirst spüren, wie es auch dir Sicherheit gibt, wenn er die erste Grenze einhält und nicht davon läuft.

Ganz wichtig, du bist gut so wie du bist. Partnerschaft ist immer ein Stückweit arbeitet - von beiden.

Es gibt das "ich" und das "du" und dann kann man seinen Partner fragen, wie gehen "wir" mit der Situation um.

Lg
 

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.101
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben