Wann trennt sich ein AM/AF für die Geliebte?

Coco25

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2024
Beiträge
101
Hallo zusammen,
Ich habe noch eine andere Theorie bzw. Beobachtung. Aus meiner Erfahrung trennen sich die AM/AF eher, wenn sie selbst damit Erfahrung haben. Sprich: wenn sich ihre/seine Eltern auch getrennt haben. Anscheinend ist das dann nicht mehr so ein NoGo oder eine Scham. Und einige sehen dann, dass das Leben weiter ging und vielleicht auch nicht katastrophal
Liebe Grüße
Coco
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
558
habe noch eine andere Theorie bzw. Beobachtung. Aus meiner Erfahrung trennen sich die AM/AF eher, wenn sie selbst damit Erfahrung haben. Sprich: wenn sich ihre/seine Eltern auch getrennt haben. Anscheinend ist das dann nicht mehr so ein NoGo oder eine Scham. Und einige sehen dann, dass das Leben weiter ging und vielleicht auch nicht katastrophal
Meine Eltern sind glücklich verheiratet und die meines AMs waren es auch bis der Vater verstorben ist also die Theorie kann ich auch aus meinem bekannten und Freundeskreis nicht teilen !
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
206
Ich glaube, AM/AFs trennen sich nicht wirklich für den/die Geliebten.
Mein AM sagte immer, das könnte er nicht machen, er könnte mir diese Verantwortung gar nicht aufbürden.
Er hat sich trotzdem getrennt, und natürlich weiß ich, dass das in einem sehr engen, auch kausalen, Zusammenhang mit mir stand, aber es war trotzdem ein sehr wichtiges Fünkchen Selbstständigkeit bei ihm dabei. Die "offizielle Version": es war nicht wegen dir, gilt auf beiden Seiten und wird stillschweigend vielleicht belächelt aber doch als gegeben hingenommen. Anders hätte er es nie gemacht, ich umgekehrt auch nicht. Wir haben uns dahingehend niemals Druck gemacht, eher im Gegenteil, und ich glaube, dass sich sonst weder er noch ich getrennt hätten.
Er hat während der Affäre allerdings einen sehr starken Wunsch nach "Glück" entwickelt, was bis dahin anscheinend nicht so ausgeprägt war und was er seiner Meinung nach mit seiner EF nicht erleben hätte können oder wollen. Ohne dieses "Selbst"-(oder "Ich"-)Bewusstsein und den inneren starken Drang nach einem Neubeginn wird sich kaum jemand trennen, glaube ich, vor allem nicht nach vielen Jahren Ehe, in gewissem Alter etc. Und die Menschen sind da in ihrer Psyche irgendwie witzig, da können Nebensächlichkeiten ausschlaggebend sein, ob man sich traut oder nicht.
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
759
Ich glaube, AM/AFs trennen sich nicht wirklich für den/die Geliebten

Ich glaube manche schon, allerdings sind das auch die, bei denen ich persönlich nicht an einen langfristigen Erfolg glaube. Das hat dann was von Rettung in der neuen Beziehung suchen und da fehlt aus meiner Sicht ganz grundlegend das Thema Selbstreflektion. Das geht dann eine Zeit lang gut und dann stellt man fest, dass einen auch ein neuer Partner nicht glücklich machen kann und here we go again :Nichtwissen:
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
872
Ich glaube, AM/AFs trennen sich nicht wirklich für den/die Geliebten.
Mein AM sagte immer, das könnte er nicht machen, er könnte mir diese Verantwortung gar nicht aufbürden.
Er hat sich trotzdem getrennt, und natürlich weiß ich, dass das in einem sehr engen, auch kausalen, Zusammenhang mit mir stand, aber es war trotzdem ein sehr wichtiges Fünkchen Selbstständigkeit bei ihm dabei. Die "offizielle Version": es war nicht wegen dir, gilt auf beiden Seiten und wird stillschweigend vielleicht belächelt aber doch als gegeben hingenommen. Anders hätte er es nie gemacht, ich umgekehrt auch nicht. Wir haben uns dahingehend niemals Druck gemacht, eher im Gegenteil, und ich glaube, dass sich sonst weder er noch ich getrennt hätten.
Er hat während der Affäre allerdings einen sehr starken Wunsch nach "Glück" entwickelt, was bis dahin anscheinend nicht so ausgeprägt war und was er seiner Meinung nach mit seiner EF nicht erleben hätte können oder wollen. Ohne dieses "Selbst"-(oder "Ich"-)Bewusstsein und den inneren starken Drang nach einem Neubeginn wird sich kaum jemand trennen, glaube ich, vor allem nicht nach vielen Jahren Ehe, in gewissem Alter etc. Und die Menschen sind da in ihrer Psyche irgendwie witzig, da können Nebensächlichkeiten ausschlaggebend sein, ob man sich traut oder nicht.
Halbzehn vielen Dank für diesen Beitrag, du hast mir viel zum Nachdenken mitgegeben!!! LG ZF
 

Flieder

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
36
Ich glaube, dass bei der Frage, ob eine Trennung zu erwarten ist oder nicht, gerade bei fortgeschrittenen Affären, die evtl. auch schon aufgeflogen ist, auch viel am Verhalten der EF liegt.
Also, schafft es die EF zu strategieren, wenn sie bspw. von der Affäre ahnt oder weiß, oder agiert diese unstrategisch mit Vorwürfen, Panik, Klammern, Druck etc. Ich denke, dass eine gut sortierte EF viel ausrichten kann. Vorausgesetzt, sie möchte bei EM, der ja auch AM ist, bleiben. Das birgt ja auch für die EF Risiken. Denn wie doch aus diversen Strängen deutlich wird, sind Affären selten schnell vorbei.

Ich finde das Thema sehr spannend, da ich eine EF bin und auch vollkommen unstrategisch. Man könnte es auch also absolut dumm bezeichnen, aber ich komme aus meiner Haut nicht raus :Wut:
 

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
99
Ich finde das Thema sehr spannend, da ich eine EF bin und auch vollkommen unstrategisch. Man könnte es auch also absolut dumm bezeichnen, aber ich komme aus meiner Haut nicht raus
Liebe Flieder, du (wie ich ja auch vor einiger Zeit) bist ja in einer ganz anderen Situation als eine AF. Du kennst deinen Mann "aus dem richtigen Leben" - also aus dem Leben, in dem es Verpflichtungen, Forderungen, Abnutzungserscheinungen und gemeinsame Probleme gibt, die sich auch NICHT aus der Beziehung erklären lassen. Und meist eine schier unüberschaubare Anzahl an Funktionen, die die Partner mit- und füreinander zu erfüllen haben. Und im Alltag liegt dann der Fokus eben oft nicht auf der "Wenn-ich-bei-dir-bin-fühle-ich-mich-begehrt/gesehen"-Funktion, die bei vielen Affären das Fundament ist.
Deshalb MUSST du meiner Meinung nach auch ganz anders rangehen und anders agieren als eine AF oder ein AM. Ich finde aber gar nicht, dass das was mit Dummheit zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flieder

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
36
Deshalb MUSST du meiner Meinung nach auch ganz anders rangehen und anders agieren als eine AF oder ein AM. Ich finde aber gar nicht, dass das was mit Dummheit zu tun hat...
Lieber Alvarao,
vielen Dank für Deinen - wie immer sehr hilfreichen - Input. Ich meinte, dass mit der "Dummheit" auch eher selbst-ironisch, da ich schon denke, dass ich ein bisschen überlegter hier und da agieren könnte und nicht so emotional und direkt. Aber es stimmt natürlich, es wäre ja auch fatal, wenn der EM die Beziehung mit der EF nur weiterführen würde, wenn diese "strategisch" ist. Das kann ja niemand durchhalten und möchte es auch nicht.

Ich finde die Frage in der Plauderecke insgesamt sehr spannend, wann eine Trennung FÜR die dritte Person stattfindet. Klar, jede Geschichte ist immer individuell zu betrachten, aber zumindest im Freundes-und Bekanntenkreis erkenne ich schon das ein oder andere Muster hier und da...
 

Jill

Aktives Mitglied
Registriert
29 Feb. 2024
Beiträge
34
Ich finde die Frage in der Plauderecke insgesamt sehr spannend, wann eine Trennung FÜR die dritte Person stattfindet.
Hi Flieder :smile:,

der Grundfeiler, wann eine Trennung für eine dritte Person stattfindet…ist … wie brüchig ist die Ehe „tatsächlich“ und welchen Mehrwert stellt die dritte Person da …

Gründsätzlich, möchte sich der Mann verbessern… und nur.…wenn dieses gegeben ist , wird er den Wechsel wagen… :smile:

Er ist auf einer gewissen Ebene immer der Bittsteller „die Drohne“ der eine Arbeitsstelle sucht , der Jenige , der sich qualifizieren muss ….

…und der Schuh drückt, auf einer gewissen eben immer … auf welche Bühne, kann er tatsächlich überzeugen .

Das mag ihn beschäftigen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel7.0

Aktives Mitglied
Registriert
4 Feb. 2022
Beiträge
702
der Grundfeiler, wann eine Trennung für eine dritte Person stattfindet…ist … wie brüchig ist die Ehe „tatsächlich“ und welchen Mehrwert stellt die dritte Person da …

Gründsätzlich, möchte sich der Mann verbessern… und nur.…wenn dieses gegeben ist , wird er den Wechsel wagen… :smile:
Also das hab ich schon irgendwie verstanden... oder kann den Gedanken zumindest nachvollziehen.

Er ist auf einer gewissen Ebene immer der Bittsteller „die Drohne“ der eine Arbeitsstelle sucht , der Jenige , der sich qualifizieren muss ….

…und der Schuh drückt, auf einer gewissen eben immer … auf welche Bühne, kann er tatsächlich überzeugen .

Das mag ihn beschäftigen…
das hab ich ehrlicherweise überhaupt nicht kapiert:::
 

Flieder

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2024
Beiträge
36
Hier mal eine aktuelle Geschichte aus dem weiteren Bekanntenkreis:

Er (Chefarzt, Mitte 40) hat mit EF (Ärztin Mitte 40, wegen der Kinder zu Hause) drei Kinder (11,5,3). Sie findet raus, dass er seit 5 Jahren eine Affäre mit seiner OP-Schwester hat, die bereits auch ein Kind von 2 Jahre von IHM hat.
EF schmeißt ihn raus in der Hoffnung, dass er kämpft. Er kämpft nicht, sondern geht zu AF, mit der er nebst gemeinsamen Kindes jetzt zusammenwohnt.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.480
Hier mal eine aktuelle Geschichte aus dem weiteren Bekanntenkreis:

Er (Chefarzt, Mitte 40) hat mit EF (Ärztin Mitte 40, wegen der Kinder zu Hause) drei Kinder (11,5,3). Sie findet raus, dass er seit 5 Jahren eine Affäre mit seiner OP-Schwester hat, die bereits auch ein Kind von 2 Jahre von IHM hat.
EF schmeißt ihn raus in der Hoffnung, dass er kämpft. Er kämpft nicht, sondern geht zu AF, mit der er nebst gemeinsamen Kindes jetzt zusammenwohnt.

Wahnsinn.... dann hat der Typ ein Kind bekommen während die Affäre lief. Irre. Ich muss gleich brechen.
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Hier mal eine aktuelle Geschichte aus dem weiteren Bekanntenkreis:

Er (Chefarzt, Mitte 40) hat mit EF (Ärztin Mitte 40, wegen der Kinder zu Hause) drei Kinder (11,5,3). Sie findet raus, dass er seit 5 Jahren eine Affäre mit seiner OP-Schwester hat, die bereits auch ein Kind von 2 Jahre von IHM hat.
EF schmeißt ihn raus in der Hoffnung, dass er kämpft. Er kämpft nicht, sondern geht zu AF, mit der er nebst gemeinsamen Kindes jetzt zusammenwohnt.
Man hat immer dringlicher das Gefühl, dass Männer sich einfach irgendwie “treiben lassen” und es mit der Geduld der Frau steht oder fällt, in welchem Form die Beziehung besteht oder geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuersonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2015
Beiträge
1.459
Mein damaliger EM hatte eine Affäre, sie war auch verheiratet. Im beiden Familien gab es jeweils mehrere Kinder. Zuerst lief das rein sexuell, dann kamen Gefühle dazu. Und die beiden haben schnell echt jede Minute und jede Möglichkeit genutzt, sich zu sehen.

Zuerst lief es heimlich aber irgendwann kam es in beiden Hauptbeziehungen ans Licht. Mein damaliger EM wollte uns nicht verlassen, das war aber eine Vernunftsentscheidung, mit dem Herzen war er bei seiner Affäre und sie bei ihm. Sie hat sich dann von ihrem Mann getrennt und er sich kurz darauf auch von mir. Beide haben sich somit für den jeweiligen Affärenpartner von den Ehepartnern getrennt. Sie haben dann beide noch ein paar Monate in den jeweiligen Hauptbeziehungen gelebt und sind dann sofort zusammengezogen.

Die Affäre lief zuerst einige Monate heimlich, dann wusste ich davon, später auch der EM seiner Affäre. Ich glaube, die finale Trennung erfolgte so nach 1,5 Jahren Affäre, der Auszug nach knapp 2 Jahren. Aber ganz genau habe ich die Zeiten nicht mehr im Kopf.

Jetzt sind die beiden schon über 11 Jahre zusammen, haben ein Haus gekauft und geheiratet.

Es gibt Affären, die für alle Beteiligten gut ausgehen. Ihr Exmann hatte ganz schnell wieder eine neue Beziehung und hat diese Frau dann auch ganz schnell geheiratet, die sind heute auch noch glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.480
Mein damaliger EM hatte eine Affäre, sie war auch verheiratet. Im beiden Familien gab es jeweils mehrere Kinder. Zuerst lief das rein sexuell, dann kamen Gefühle dazu. Und die beiden haben schnell echt jede Minute und jede Möglichkeit genutzt, sich zu sehen.

Zuerst lief es heimlich aber irgendwann kam es in beiden Hauptbeziehungen ans Licht. Mein damaliger EM wollte uns nicht verlassen, das war aber eine Vernunftsentscheidung, mit dem Herzen war er bei seiner Affäre und sie bei ihm. Sie hat sich dann von ihrem Mann getrennt und er sich kurz darauf auch von mir. Beide haben sich somit für den jeweiligen Affärenpartner von den Ehepartnern getrennt. Sie haben dann beide noch ein paar Monate in den jeweiligen Hauptbeziehungen gelebt und sind dann sofort zusammengezogen.

Die Affäre lief zuerst einige Monate heimlich, dann wusste ich davon, später auch der EM seiner Affäre. Ich glaube, die finale Trennung erfolgte so nach 1,5 Jahren Affäre, der Auszug nach knapp 2 Jahren. Aber ganz genau habe ich die Zeiten nicht mehr im Kopf.

Jetzt sind die beiden schon über 11 Jahre zusammen, haben ein Haus gekauft und geheiratet.

Es gibt Affären, die für alle Beteiligten gut ausgehen. Ihr Exmann hatte ganz schnell wieder eine neue Beziehung und hat diese Frau dann auch ganz schnell geheiratet, die sind heute auch noch glücklich.

Ja, solche Geschichten kenn ich auch.

Feuersonne: du bist schon Jahre mit deinem AM heimlich liiert?
 

Jill

Aktives Mitglied
Registriert
29 Feb. 2024
Beiträge
34
Man hat immer dringlicher das Gefühl, dass Männer sich einfach irgendwie “treiben lassen” und es mit der Geduld der Frau steht oder fällt, in welchem Form die Beziehung besteht oder geführt wird.
:grins:

Gut erkannt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuersonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2015
Beiträge
1.459
10 Jahre :::

Bist du fein damit, reicht dir das oder wünschst dir dir, dass sich dein AM trennt?

Ich bin absolut fein damit, sonst wäre ich auch nicht so lange dabeigeblieben. Alles, was ich will, ist seine Liebe, das ist für mich die Grundlage unserer Beziehung. Und natürlich regelmäßige Treffen. Und all das gibt er mir und all das bereichert mein Leben sehr.

Er hat von Anfang an gesagt, dass er sich nicht trennt und das war auch immer ok für mich.
 

Schnuffki

Mitglied
Registriert
25 Apr. 2024
Beiträge
7
Ich bin absolut fein damit, sonst wäre ich auch nicht so lange dabeigeblieben. Alles, was ich will, ist seine Liebe, das ist für mich die Grundlage unserer Beziehung. Und natürlich regelmäßige Treffen. Und all das gibt er mir und all das bereichert mein Leben sehr.
Danke dir! meinst du, er liebt seine Frau auch? Bist du manchmal eifersüchtig auf die EF, wenn ich dich das fragen darf?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben