Ambivalente Gefühle nach Trennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lisa-Marie

Neues Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo an das Forum. Ich lebe in einer Beziehung ohne Kinder, in der es zum Teil nicht rund läuft. Vor zwei einhalb Jahren verliebte ich mich in einen Mann, der mir sehr zugetan war. Wie sich später herausstellte, war ich verliebt, er jedoch nicht. Meine Gefühle für ihn wurden ihm schnell zu viel, und er trennte sich. Doch der Kontakt von seiner Seite aus riß nie ab. Mal lustige Bildchen, mal charmante Konversation.

Dann plötzlich nach mehr als einem Jahr wieder eine deutliche Avance mit mir ins Bett gehen zu wollen. Seitdem immer wieder Whatsapps, ob wir uns nicht spontan und sofort zum Sex treffen wollen. Allerdings immer nur dann, wenn er entweder gar nicht kann oder er betrunken ist.

Irgendwie komme ich damit nicht zurecht, denn ich hänge ihm immer noch sehr hinterher, bin noch immer sehr verliebt in ihn.

Die Kontaktversuche erkläre ich mir damit, dass er einerseits immer noch Sehnsucht nach mir hat aber andererseits Angst davor verspürt mich doch noch einmal zu treffen. Ich selber würde ihn viel lieber mal auf einen Kaffee treffen und frage mich, ob das Sinne ergeben würde. Gleichwohl habe auch ich Angst vor einem Angebot zum Treffen, da ich meine Gefühle für ihn nicht im Griff habe und mich vor erneuten Schmerzen schützen will.

Dieses Hin- und Hergerissensein macht mich fertig. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich auf seine Kontakte per Whatsapp reagieren soll? Annäherung in der Hoffnung, dass... oder Ablehnen und Blockieren?
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.938
Hallo Lisa-Marie,

wir beraten aus guten, lang überlegten Gründen nicht in Affären hinein und auch, wenn du 'ihn' vorher schon kanntest und da zwischen euch etwas lief, das du aber in seiner Ausgestaltung nicht so wirklich definiert hast, wären wir gerade an einem Punkt, in dem deine Forenpräsenz auf ein solches Hineinberaten hinausliefe. Wir werden den Strang daher wieder schließen.

Kurz zu deiner Geschichte. Wenn du schreibst:
Wie sich später herausstellte, war ich verliebt, er jedoch nicht.
Meine Gefühle für ihn wurden ihm schnell zu viel
deutliche Avance mit mir ins Bett gehen zu wollen
spontan und sofort zum Sex treffen
wenn er entweder gar nicht kann oder er betrunken
...sollten bei dir sämtliche Alarmlämpchen blinken. Lies, was da steht: er hatte keine Gefühle, er meldet sich für schnellen Sex, das macht er dann, wenn er sozusagen "out of order" ist. Oder, platt ausgedrückt, geil.

Wie du darauf kommst:
Die Kontaktversuche erkläre ich mir damit, dass er einerseits immer noch Sehnsucht nach mir hat aber andererseits Angst davor verspürt mich doch noch einmal zu treffen.
...erschließt sich mir nicht so recht. Deine Interpretation passt nicht zu dem, was ich dir oben nochmal zusammengeschnitten habe. Vielleicht lese ich dich da auch falsch; ich lese da eine verklärend-romantische Sicht auf ihn, den armen Mann, der in seiner Sehnsucht leidet und doch einfach nur Angst (vor Nähe) hat. Wie gesagt: das meinst du ggf. so aber gar nicht.

Sehnsucht im mutmaßlich nicht romantischen Sinne wird er schon haben; er möchte ja offensichtlich Sex. Angst!? Hm. Naja, eventuell in dem Sinne, dass da von deiner Seite aus Gefühle aufploppen, die er so nicht kann oder will, ja.
Ich selber würde ihn viel lieber mal auf einen Kaffee treffen und frage mich, ob das Sinne ergeben würde.
Nein.
Warum nicht?
Deswegen:
Irgendwie komme ich damit nicht zurecht, denn ich hänge ihm immer noch sehr hinterher, bin noch immer sehr verliebt in ihn.
Gleichwohl habe auch ich Angst vor einem Angebot zum Treffen, da ich meine Gefühle für ihn nicht im Griff habe und mich vor erneuten Schmerzen schützen will.
Du würdest womöglich mit einer bangen Hoffnung zu Treffen gehen. Eventuell käme es (wieder?) zu einer sexuellen Annäherung. Wenn von seiner Seite aus nur Sex gewollt ist, du aber emotional involviert bist, wird dir das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Genick brechen. Denn jetzt schon bist du hier:
Dieses Hin- und Hergerissensein macht mich fertig.
Es macht dich fertig, also beende den Zustand.
Das bedeutet:
Annäherung in der Hoffnung, dass...
--> klares "Nein!"
oder Ablehnen und Blockieren?
--> tendenzielles "Ja!"

Ich wünsche dir alles Gute und den Mut für die richtige Entscheidung!
 

Lisa-Marie

Neues Mitglied
Registriert
24 Jan. 2024
Beiträge
2
Vielen lieben Dank für Deine offenen Worte. Du hast mir geholfen. Alles Liebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.853
Beiträge
2.164.966
Mitglieder
10.792
Neuestes Mitglied
Cpt_A
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben