Ehe Aus? Bin nur noch Ratlos....

stami

Mitglied
Registriert
1 Juli 2023
Beiträge
26
ich denke sie manipuliert dich.
gespräche hast du genug gesucht... du begibst dich in eine bittstellung und sie scheint das zu genießen. falls du nicht die kraft hast es auszusitzen, dein ding mit den kindern zu machen und zu sehen ob sie mal schaft angemessen auf eine etwas kältere schulter zu reagieren, wirst wohl eher du daran nieder gehen.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.883
Es ist in solchen Situationen, wenn sich etwas so verfahren hat, schwer, gegenseitig Respekt aufzubringen. Wir sehen hier ja nur (wie in jedem Beitrag natürlich), eine einzelne subjektive Sichtweise. Aus dem Bericht von Rainmaker (entschuldige die 3. Person, ich sage das jetzt, weil mehrere Fragen dazu kamen) spricht für mich viel verständliche Verzweiflung, aber wenig übrig gebliebenes Verständnis für seine Frau. Jetzt ist es natürlich so, dass Respekt meist einfacher ist, wenn man ein gewisses Restverständnis hat. Deshalb sehe ich hier schon gegenseitig eine Problematik, weil Rainmaker sich sehr in der Rolle des schlecht behandelten fühlt (ich will nicht sagen, dass das nicht genauso ist, sondern nur, dass es erstmal eine subjektive Wahrnehmung ist). Wenn ich mich von jemand dauernd schlecht und unfair behandelt fühle, zudem nicht verstehe warum das so ist und es anders möchte, ist es meiner Meinung nach fast unmöglich, noch ein ausreichendes Maß an Respekt aufzubringen, schon allein weil ich mich konstant in der Defensive fühle, gleichzeitig aber als der Einzigi Aktive. Plus: ich will ja schließlich, dass der andere etwas ändert. Wenn das so allumfassend ist in der Problematik wie hier, dann ist da meist schon auch der Respekt auf beiden Seiten verloren gegangen - wofür soll der auch da sein, so wie rainmaker die für ihn empfundene Situation schildert? Das finde ich sieht man auch daran, wie wenig positives noch aus der Beschreibung rauskommt und auch ein bisschen an den allgemeinen entrüsteten Reaktionen ob ihrem Verhalten.
Nochmal: damit will ich nicht sagen, dass Du falsch berichtest oder die Situation anders ist, ich mache hier nur darauf aufmerksam was mir auffällt.

Warum bringe ich das so an? Meiner Erfahrung nach gibt es relativ selten wirklich die eine schuldige oder bösartige Seite. Das Leben ist eine endlose Folge von Aktion und Reaktion. Das heißt ich vermute die Wahrnehmung bei Deiner Frau wird vielleicht eine ganz andere sein. Sie fühlt sich eventuell im Recht, ob aus Eogenschutz oder eben weil sie Dinge anders wahrnimmt und interpretiert oder auch aus anderen Gründen. Wenn die Wahrnehmungen sehr auseinander gehen, ist es aber unglaublich schwierig, so etwas aufzulösen. Das ist ein weiterer Punkt, wieso ich auf eine gewissen "Respektlosikgkeit" auch von rainmakers Seite hinweise. Damit meine ich nicht, dass er sie schlecht behandelt, sondern dass er sie so wie sie sich für ihn - gefühlt oder real - verhält nicht mehr in dem selben Maß achtet und akzeptiert wie am Anfang. Das ist auch, wie oben schon erwähnt, eine logische Konsequenz ihres Verhaltens.

Meist benötigen derartig verhärtete Fronten Hilfe von Außen für eine Auflösung, deshalb wäre mein Vorschlag für rainmaker, wenn seine Frau da nicht ran will, sich professionelle Hilfe für sich zu suchen.
Natürlich hat hier darüber reden und gemeinsam darauf schimpfen eventuell auch einen gewissen Wert für Dich, im Sinne von Dampfablassen, er ist aber eben nicht lösungsorientiert. Man kann letztlich immer nur bei sich selbst ansetzen, nicht bei anderen.

Zunächst aber möchte ich nochmal den Mann-Frau Konflikt ans Herz legen. Denn natürlich machst Du Dich auch mit Deinem Verhalten unattraktiv für sie. Das ist da ziemlich gut beschrieben und auch eine übliche Dynamik, die "zu nette" Menschen, Mann wie Frau, immer wieder antreffen. Bei Männern ist das aber nochmal ein Stück mehr so, Frau verliert dann unglaublich Kristalle (deshalb auch der zweite angepinnte Artikel über Kristallisation).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainmaker77

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
10
Erst einmal danke für die vielen Antworten...

Ich möchte klar stellen das es mir absolut nicht im Sinn steht hier nur über sie zu schimpfen und Dampf ab zulassen.
Und natürlich folgt auf jede Aktion eine Reaktion.
Das ich genervt frustriert etc. bin streit ich auch gar nicht ab. Ich steh jeden Tag mit dem Grundgedanken "Neuer Tag, Neuer Versuch" auf und versuch soweit mir möglich, den Tag positiv zu beginnen.
Ich verfasste den ersten Beitrag nur, weil ich nicht weiter weiß/wusste und mir evtl erhoffte die Situation aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können. Ich weiß das dass Leben seine eigenen Regeln hat, es kein Lösungsbuch dafür gibt und sobald Liebe und Kinder involviert sind das ganze noch viel chaotischer wird.

Das ich mir Zuviel gefallen lasse ist wahrscheinlich auch richtig...aber ihr wisst doch wie das ist, man will Änderung aber die angst alles zu verlieren bremst einen total aus...
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.476
Moin Rainmaker, auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist:S

Grundgedanken "Neuer Tag, Neuer Versuch"

Grundsätzlich ist das eine schöne und löbliche Einstellung. Allerdings bedeutet das in deiner Beziehung: Augen verschließen und die Realität verdrängen. Was dann wieder nicht so schön ist.

aber ihr wisst doch wie das ist, man will Änderung aber die angst alles zu verlieren bremst einen total aus...

Denke nicht, dass wir da alle gleich ticken, weil jeder seine eigenen Erfahrungen und möglicherweise Ängste mitbringt.

Nun seid ihr in einer Situation, in der es schwierig ist, zu strategieren, aufgrund der Kinder, usw. usf.

Aber, du wirkst ja geradezu gelähmt vor der Angst sie zu verlieren. Einige Dinge, die du so getan hast, immer noch tust, bzw. nicht hinterfragen willst, die finde ich schon krass und untergraben deinen eigenen Wert. Das sieht deine Partnerin natürlich auch, und behandelt dich entsprechend respektlos. Wenn du zweifelst, ob der Junge wirklich dein Sohn ist (du wirst es am besten wissen), dann mach einen Test?

Weißt du, wenn jemand - weil er Angst vor der Wahrheit hat - Dinge nicht tut, sondern lieber wegschaut, und sie erträgt, dann wird derjenige in aller Regel nicht als starke Person gesehen. Und so wird es deiner Partnerin gehen. Ihre Reaktionen würden mich derart skeptisch machen, ob es da nicht einen anderen Mann gibt, da fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, weshalb du weiterhin das Gespräch mit ihr suchst, und nicht mal selbst Verantwortung übernimmst, und konsequent handelst.

Ich verfasste den ersten Beitrag nur, weil ich nicht weiter weiß/wusste und mir evtl erhoffte die Situation aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können

So habe ich dich auch verstanden. Du liest dich für mich verzweifelt. Was verständlich in deiner Situation ist. Dass du dich deiner Frau gegenüber respektlos verhältst, konnte ich deinen Beiträgen nicht entnehmen. Eher im Gegenteil - daher ja auch deine Frustration.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.883
richtig...aber ihr wisst doch wie das ist, man will Änderung aber die angst alles zu verlieren bremst einen total aus...
Ich denke hier ähnlich wie Luke, dass das sehr unterschiedlich ist. Manche Leute bremst so etwas aus, manche Leute gehen an, evtl sogar zu früh/zu viel. Allerdings ist es letztlich meiner Meinung nach immer bei einem selbst, aktiv zu werden, wenn einem selbst etwas nicht mehr gefällt oder man muss sich eben mit der Situation abfinden wie sie ist. Das ewige love it, change it or leave it. Deshalb ist ja auch mein Rat primär, Dir für Dich Hilfe zu holen von Außen, damit Du einen möglichst neutralen/professionellen Blick bekommst und vielleicht Anstöße, wie etwas verändert werden kann. Nichts tun hilft ja nur dann, wenn man es wirklich verdrängen/sich mit der Situation arrangieren kann.


Ich verfasste den ersten Beitrag nur, weil ich nicht weiter weiß/wusste und mir evtl erhoffte die Situation aus einem anderen Blickwinkel sehen zu können.
Ich habe das ja auch gar nicht kritisiert. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass aus dieser Beschreibung eben schon viel spricht und da nicht viel positives übrig bleibt. Ein anderer Blickwinkel wird deshalb schwer, entweder weil es den nicht gibt/geben kann oder weil die Situation eben sehr subjektiv eingefärbt ist von Empfindungen, aber auch das ist ja aussagekräftig.
Dass du dich deiner Frau gegenüber respektlos verhältst, konnte ich deinen Beiträgen nicht entnehmen. Eher im Gegenteil - daher ja auch deine Frustration.
Nur FALLS sich das darauf bezieht, dass ich bin fehlendem Respekt sprach und das nicht klar genug rüber kam: ich habe ja explizit auch beschrieben, dass ich nicht von fehlendem Respekt im Sinne von respektlosen Verhalten spreche, sondern fehlendem Respekt im Sinne von "ich respektiere wie Du Dich verhältst und wer Du bist". Also letztlich auch Respekt der zu Achtung und Liebesgefühlen führt oder führen kann. Wenn das Mal weg ist, wird es schwer das von alleine wieder zu finden. Dass das in der Situation klar ist, habe ich auch versucht zu beschreiben :smile:, allerdings denke ich eben, dass es nicht sein muss, dass Deine Frau es ebenso sieht. Es ist erstaunlich wie unterschiedlich dieselbe Situation wahrgenommen werden kann.

Aber ich bin auch bei Luke, ich hätte Zweifel. Große.
Wenn es Dir trotzdem das Wichtigste ist, sie auf jeden Fall zu behalten, impliziert das für mich ein "um jeden Preis". Dann wird Dir vermutlich nur bleiben, Dich mit der Situation zu arrangieren. Für alles andere wirst Du, wie Luke sagt handeln müssen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.867
Beiträge
2.165.739
Mitglieder
10.810
Neuestes Mitglied
Hope42
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben