fernbeziehung / vernunftstrennung

T

the dude

Gelöschter User
hallo so jetzt habe ich es auch hinbekommen.kurz zu meiner geschichte:bin 38,m,und bis anfang dieser woche in einer 7 jährigen beziehung(um diese geht es jedoch nicht)welche einvernehmlich mit meiner partnerin beendet wurde weil sie in den letzen jahren recht platonisch war.ich habe währen dieser beziehung eine andere frau(38,3 kinder,300 km entfernung) in einem forum (keine kontaktbörse)kennengelernt.wir verstanden uns sehr gut,tauschten die nummern aus telefonierten 5 monate lang (bis zum 01.11.11)täglich mehrmals stundenlang miteinander.sie war,ohne angeben zu wollen am anfang mehr in mich verliebt als ich in sie.aber es entwickelte sich sehr schnell sehr viel und es war richtig schön.sie hatte jedoch von anfang an gewissensbissen da sie in eine beziehung "eingedrungen" war. irgendwann kippte das "mehr verliebt"-sein von ihr zu mir.sie rief mich jedoch sehr oft an,am letzten tag, glaube ich mindestens 3 mal. wir hatten dann am 01.11. zum ersten mal richtig streit, ich war etwas eifersüchtig,habe mit spitzfindigen bemerkungen sie etwas getroffen (waren keine verbalen entgleisungen)...wie dem auch sei.sie war ziemlich enttäuscht von mir und wir gingen sehr emotional ausseinander.ich schrieb ihr noch am gleichen tag eine mail in der ich mich natürlich für alles entschuldigte. instinktiv unternahm ich dann bis diesen montag (fast eine woche) nichts.dann schickte ich ihr eine kurze mail,wie es ihr ginge und dass sie mal ein lebenszeichen von sich geben solle.danach unternahm ich wieder nichts sondern wollte ihr heute nochmals eine mail schicken.sie kam mir jedoch gestern zuvor. sie schrieb,das wir es nie hätten so schnell in der beziehung kommen lassen sollen.jetzt gefühle da wären und natürlich auch schmerz.
sie sauer auf sich ist dass sie sich darauf eingelassen hat,obwohl ich mit offenen karten gespielt hätte.und dann das schlechte gewissen:man baue kein glück auf tränen anderer (war auf meine damalige freundin bezogen). dann aber wieder dass es traumhaft schön war, wunderschön...viele gegensprüche fiel mir auf....dass sie keinen mann richtig lieben könne,sie für keinen mann gut ist (sie hatte irgendwo einen mangelnden selbstwert)....aber dann wiederum sie weiss dass sie niemals so einen tollen mann wie mich bekommen würde, niemals... und dann hat sie nochmals explizit zum schluss der mail hingewiesen dass ich ein sehr guter mann wäre...
sie gebe mich jedoch frei, da mich meine freundin richtig liebt und ich solle ihr geben was sie an liebe bekommen hatte( ich muss dazu sagen währen unserer "beziehung"hat sie immer wieder gesagt wie gut ich ihr tue...)
zum schluss schrieb sie wir sollten uns erst mal eine ruhepause gönnen, sie möchte mich nicht als freund verlieren...ich soll mich irgendwann mal melden.aber nicht aus pflichtgefühl oder mitleid.
habe ihr gleich (ca.3 stunden später) auf die mail geantwortet, da ich sie informieren wollte dass ich mit meiner verlobten nicht mehr zusammen bin.habe ihr geschrieben,dass sie nicht der grund war und das es mir und meiner (ex)verlobten wesentlich besser ginge etc. habe ihr auch geschrieben, dass ich immer noch gefühle für sie habe. das die zeit für mich auch wunderschön war.aber auch dass sie kein so schlechter mensch ist wie sie sich darstellt (ist sie auch in wirklichkeit nicht). habe ihr auch geschrieben dass sie ihre gefühle endlich zulassen solle,für ihr glück kämpfen solle, so selbstlos sei...
habe auch weiter aufgeführt dass sie sich gerne heute bei mir melden kann,wenn es für sie ok ist bzw.mir ne info geben ob ich anrufen kann.
habe hier paar fragen:
- wie ist es mit der ks in einer fernbeziehung bzw. in einer noch nicht so langen beziehung. ausserdem interpretiere ich in dem brief dass sie noch gefühle für mich hat.
- hätte ich die mail gestern nicht gleich beantworten sollen? ich fand es wichtig dass sie weis das ich nicht mehr liiert bin (war ja im brief auch ein hauptargument gegen eine beziehung).
-war es ok, dass ich ihr meine gefühle nochmals aufgeführt habe?
- bin ich zu ungeduldig? habe noch keine antwort von ihr erhalten obwohl sie meine gestrige mail gelesen haben muss...
- soll ich auf den freundschaftsdeal eingehen? dann könnten wir uns endlich vielleicht einmal sehen (wie gesagt wir haben uns noch nicht gesehen) und ich könnte sie evtl. für mich gewinnen. andererseits ist ja große gefahr dabei dass man nur freund bleibt.

wie sieht ihr meine chancen, bzw. wie soll ich strategisch weiter vorgehen?

Danke!
 
T

the dude

Gelöschter User
hi, ich nochmals... würde mich wirklich über einen rat freuen. nehmt euch die zeit und lest euch den text durch, auch wenn er etwas länger ist.
vielen dank.


Zuletzt modifiziert von the dude am 12.11.2011 - 08:15:53
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo dude,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
T

the dude

Gelöschter User
würde mich über einen ratschlag wirklich freuen...
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hi dude,
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast wegen einer Frau, die Du noch nie persönlich getroffen hast, Deine Verlobung gelöst?
Deine "ferne Affaire" will keine Beziehung und gibt Dich frei?

Damit hast Du nicht gerechnet, gelle?
Sei mir nicht böse, aber aus dem Bauch heraus würde ich spekulieren, dass Deine Wahrnehmung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Irgendwas stimmt da nicht, oder ist bei mir nicht angekommen... :Nichtwissen:
LG
Gauloises
 

KnuddelRatte

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2011
Beiträge
1.205
willkommen dude,

Hab deinen Text gelesen.
Kann dir aber net wirklich nen tipp geben.
Find es auch ein bischen wirr,
kann mir persönlich auch nicht vorstellen mich in jemanden zu verlieben den ich noch nie direkt getroffen hab.

Kannst auch bei ner Fernbeziehung KS halten,
Wie der erfolg bei dir wird is sehr schwer zu sagen, da ihr euch noch nie gesehen habt
und dadurch ja keine großartige Verbindung war.


Zuletzt modifiziert von KnuddelRatte am 12.11.2011 - 13:58:18
 
G

G.Ost

Gelöschter User
the dude schrieb:
hi, ich nochmals... würde mich wirklich über einen rat freuen. nehmt euch die zeit und lest euch den text durch, auch wenn er etwas länger ist.
vielen dank.
Es liegt nicht an der Länge Deines Textes, sondern das Staunen darüber, wie Du von einer Beziehung reden kannst, wenn Euer Kennenlernen bisher nur durch Chat-, eMai- und Telefonaustausch stattgefunden hat.

Habe ich das richtig verstanden, dass es noch kein reales Treffen gab? Habt Ihr Euch wenigstens schon über eine WebCam gesehen, oder kennt Ihr Euch nur von Fotos?

Schon einmal daran gedacht, dass es für sie ein Freizeitvergnügen (oder Ablenkung vom Ehealltag) sein könnte und sie nun die Notbremse zieht, weil man sich ja nach so langer Zeit mal treffen muß?

Mein Ratschlag wäre, sie erst einmal real kennenzulernen, ehe Du von Liebe sprichst.
 
T

the dude

Gelöschter User
hi danke an alle... ich habe die jetzige beziehung, welche immerhin 7 jahre ging nicht deswegen gelöst. wir hatten schon länger probleme, wir hatten schon mehrere gespräche darüber und haben es immer wieder versucht. nach der jetzigen erfahrung, in der ich fast fremd gegangen wäre und mir wieder vor die augen geführt wurde was nicht nur mir sondern uns fehlt...leidenschaft und den danach entstandenen konflikten habe ich mich mit meiner verlobten zusammengesetzt und darüber gesprochen. es war nicht wegen der "telefonaffäre" wirklich nicht, es ging einfach so wie es war nicht mehr weiter...würde eine normale beziehung nicht wegen einer frau lösen welche ich noch nie gesehen habe.
es hört sich für aussenstehende absurd an, dass man eine beziehung mit jemanden aufbauen kann, den man noch nie gesehen hat. aber es geht. 5 monate lang jeden tag tel. kontakt, stundenlang... es ist eine sehr starke "verliebtheit"... sie fehlt mir...
klar haben wir bilder ausgetauscht, es würde schon passen..ich habe einfach dass gefühl dass wir uns eine chance entgehen lassen. wenn wir uns gesehen hätten und die chemie nicht gepasst hätte ok... kann damit leben. so ist es irgendwie eine verpasste chance...
hej, ich habe wirklich kein mangelhaftes selbstwertgefühl oder sowas, hatte schon einige beziehung und habe keine torschlusspanik... aber irgendwie hat es mir die frau angetan.
und für das ende mit der beziehung mit meiner verlobten kann sie wirklich nichts...dies geschah einvernehmlich...
eine ablenkung für sie war es nicht, weiss ich... sie ist nicht verheiratet und hat von sich aus immer wieder angerufen... es ist nicht so eine pillepalle rtl-chat assi -affäre wie man es täglich im fernsehen sieht... für aussenstehende wirklich nicht unbedingt nachvollziehbar...
werde jetzt mal abwarten was ihrerseits kommt...evtl. mich dann nochmals in 1-2 wochen bei ihr tel. melden...
was denkt ihr? sie hat ja eher aus vernunft vorerst die bremse angezogen...
 
T

Traurige

Gelöschter User
Hallo.

ich muss ehrlich zugeben, ich bin da ein bisschen verwirrt.
Ich dachte nicht, dass man sich verlieben kann, ohne sich gesehen zu haben aber ok, wenn es bei Dir so ist, ist es eben so.

Ich an Deiner Stelle würde erstmal alle Hebel in Bewegung setzen, um sie im realen Leben zu sehen.Ich meine, vielleicht merkst du ja auch, dass sie gar nicht so toll ist, wie du sie Dir vorstellst und dann leidet du umsonst.

Was Sie betrifft, ich weiß ja nicht was sie so für Erfahrungen mit Trennungen gemacht hat, vielleicht hat sie ja Angst, dass eine andere Frau (Deine Exverlobte) jetzt durchmachen muss, was sie vielleicht schon mal erlebt hat??? aber das müsstest du ja wissen.

Versuch sie zu treffen....biete es ihr als Freund an und schau dann weiter.
Lg
 
T

the dude

Gelöschter User
danke traurige, ich meine es wird meistens empfohlen nicht in die freudschaftschiene zu rutschen. aber ich denke in diesem falle ist es wahrscheinlich dass beste, so kann ich sie evtl. mal persönlich kennenlernen und zumindest mal sehen ob es passt.... ist zwar dein ein lanzeitziel, aber was bleibt einem übrig...

habe da in die richtung auch schon gedacht

merci


Zuletzt modifiziert von the dude am 12.11.2011 - 23:13:00
 
T

Traurige

Gelöschter User
Ich weiß das mit der Freundschaftsschiene ja... aber naja, du bist ein aussergewöhnlicher Fall....ich meine, du solltest sie real treffen und dann weiter sehen.

Jetzt ewig KS halten find ich in Deinem fall gefährlich.
Aber du musst wissen, wie du Dich damit gut fühlst.

LG
 
T

the dude

Gelöschter User
habe auch nicht vor eine richtig ks zu machen, sie hat mir am donnerstag die oben geschilderte mail geschickt. ich habe sie beantwortet und auch meine gefühle zum ausdruck gebracht. ausserdem weiss sie dass ich jetzt keine freundin habe. ich weiss nur nicht wie ich reagieren soll, wenn sie bis mitte der woche die mail nicht beantwortet hat... ob es richtig wäre sie dann anzurufen? in der mail hat sie ja geschrieben dass wir uns etwas von allem ausruhen sollten, andererseits wusste sie ja noch nicht das meine beziehung zu ende gegangen ist...
ich möchte auch nicht zuviel druck aufbauen...
 
G

G.Ost

Gelöschter User
the dude schrieb:
habe auch nicht vor eine richtig ks zu machen, sie hat mir am donnerstag die oben geschilderte mail geschickt. ich habe sie beantwortet und auch meine gefühle zum ausdruck gebracht. ausserdem weiss sie dass ich jetzt keine freundin habe. ich weiss nur nicht wie ich reagieren soll, wenn sie bis mitte der woche die mail nicht beantwortet hat... ob es richtig wäre sie dann anzurufen? in der mail hat sie ja geschrieben dass wir uns etwas von allem ausruhen sollten, andererseits wusste sie ja noch nicht das meine beziehung zu ende gegangen ist...
ich möchte auch nicht zuviel druck aufbauen...
Normal wäre es, Dir auf Deine Bestätigung, dass Du jetzt ungebunden bist, eine schriftliche oder telefonische Antwort zu geben.

Da es keine Möglichkeit gibt, sie zu einer Reaktion zu zwingen, ist nach meiner Meinung, keine Antwort auch eine Antwort.

Also warte jetzt ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da garnix mehr kommt. Das fände ich ziemlich respektlos von ihr. :Nichtwissen:
 
T

the dude

Gelöschter User
hi ost. ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. wie es halt so ist, habe ziemliche hummeln im hintern z.zt. dieses warten, nicht genau wissen was man machen soll... ist es zuviel oder zuwenig was man investiert... wie es halt so ist in so einer situation. sie hat sehr oft die sorge geäußert, dass sie angst hat das sie mir nicht genügen könnte. vielleicht hat sie auch angst, dass ich ihr auch mal wehtun könnte. vielleicht bekommt sie auch "kalte füsse"...bin kein psychologe, weiss es nicht.
die einzige möglichkeit die um endlich gewissheit zu haben ist die, dass wenn ich keine antwort bekomme sie anrufen werde... und ganz wichtig, das kopfkino bleibt vorerst geschlossen.


Zuletzt modifiziert von the dude am 13.11.2011 - 22:23:43
 
T

the dude

Gelöschter User
seit der letzten mail am donnerstag (welche ich am gleichen tag beantwortet habe, mein fehler) noch keine antwort erhalten. bin ich zu ungeduldig? merke langsam wie der kummer vergeht obwohl ich immer noch die ganze zeit an sie denke. habe etwas angst, dass sie sich auch emotional von mir distanziert... ich weiß kk. werde wohl noch die ks aufrecht erhalten müssen, habe jedoch angst dass sie ihre gefühle , welche sie mir gegenüber hatte ganz "vergisst"... was meint ihr?
 
T

the dude

Gelöschter User
hallo, jetzt ist es über eine woche her dass ich ihr zurückgeschrieben habe und keine antwort erhalten habe....
soll ich die ks weiter einhalten?
würde mich über einen rat freuen :o)
 

Klartext

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2011
Beiträge
596
Guten Morgen Dude,

wie geht es Dir denn jetzt gerade?
Ich glaube, ich kann Dich gut verstehen: ich habe auch jemanden online kennen gelernt und wir haben wahnsinnig viel geschrieben und telefoniert und uns aber auch gesehen. Für ihn war nach dem 2. Treffen klar, er will mich ganz, ich hatte aber Angst vor Verletzung und da gab es noch meinen Ex und nach einigem Hin und Her und einer seltsamen Erfahrung am letzten So hat er scheinbar das Interesse verloren, von heute auf Morgen und davor täglich Telefonate. Ich glaube ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Das "Problem" ist, dass sich durch diese ganzen Telefonate und Emails eine unglaubliche Nähe aufbaut, die vielleicht auch etwas unnatürlich ist, weil man sich noch nie getroffen hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Zeit benötigt (jedenfalls bei mir) diese Nähe dann bei einem realen Treffen auch herzustellen...schwierig.

Es gibt viele Gründe, warum sie nicht antwortet und jetzt abblockt - ich vermute Angst. So war es wunderbar für sie - Nähe haben und doch Distanz durch die Entfernung. Das bietet Schutz. Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund. Schweigen ist meiner Meinung nach das Schlimmste, was man jemanden antun kann, weil man ihm jegliche Grundlage für Erklärungen und Rechtfertigungen nimmt und das macht traurig, wütend und bringt Verzweiflung.

Und weil sie schweigt ist es auch so schwierig etwas zu raten- vielleicht möchte sie, dass Du um sie kämpfst und ihr etwas beweist. Vielleicht wäre das aber auch der falsche Weg, weil es sie bedrängen könnte.

Vielleicht kannst Du ihr vorschlagen, dass ihr den Kontakt ja erst mal halten könnt bzw vielleicht kannst Du es so schreiben, dass sie das Gefühl hat, dass der Vorschlag von ihr kommt?
 
T

the dude

Gelöschter User
guten morgen verwirrt,

vielen dank für deine antwort. im augenblick geht es mir auf jeden fall besser als noch vor ca. 2 wochen. ja, es fehlt dieser tägliche kontakt, diese vertrautheit...und ja mann kann sich auch verlieben ohne dass man sich gesehen hat.
gut, sie hat mir geschrieben, dass sie mich als freund nicht verlieren will....wir erst mal uns "ausruhen" sollten...und ich sie irgendwann mal anrufen soll... ist wirklich einiges widersprüchliches...
vielleicht muss ich ihr noch zeit geben und dann irgendwann nächste oder übernächste woche vielleicht eine sms schicken. keine "gefühlsduselei" sondern einfach wie es ihr geht...
ich hätte schon erwartet, dass sie mir in irgendeiner form auf meine mail antwortet. sie weiss, dass meine beziehung beendet wurde. vielleicht ist sie sich auch unsicher...aber hej, ich kann nicht in sie reinschauen, mir ihren kopf zerbrechen.sie ist halt eine sehr komplizierte frau, hat als kind nicht viel liebe erfahren, sowas schlägt sich auf die psyche nieder.. klammern werde ich jetzt auf jeden fall nicht... aber genauso wie du es mir empfohlen hast, ich werde versuchen den kontakt weiter zu halten... sie will ja auch eine freundschaft.... denke das ganze ist ein langzeitprojekt. könnte mir schon vorstellen, vorrausgesetzt sie hat keine neue flamme, dass wenn wir uns erst wieder hören etwas in ihr "klick" macht. und wenn es einigermaßen wieder was werden sollte, werde ich mir nicht soviel zeit mit dem ersten treffen lassen.

wie geht es dir? "hummeln" im hintern? vergeht nach ca. 2 wochen ;o) man denkt jedoch trotzdem noch jeden tag an die person... wie oft ging deine beziehung mit ihm? auch fernbeziehung?
 

Statistik des Forums

Themen
12.869
Beiträge
2.165.796
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Alya_Sun
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben