Frage zur 3er-Konstellation

slums

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2011
Beiträge
1.680
hallo!

Generell würde es mich interessieren, wie ihr das seht, wenn jemand 3ter im Spiel ist. Sprich, wenn der andere jemand aus der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat oder nooch immer im Kopf des anderen ist, oder auch noch sehr präsent ist, wie seht ihr das, ob es die Mühe wert ist da weiter zu machen?

Ich persönlich sehe es so, dass es schwierig ist, wenn eine 3. Person noch so präsent ist, ob es da nicht generell gescheiter und auf Dauer weniger stressig ist, die Finger von solchen Exemplaren zu lassen?

Ich hatte gerade so eine ähnliche Erfahrung, aber letztendlich hätte ich doch Angst davor gehabt oder hätte ich, mich auf sowas Kompliziertes einzulassen.. eben WEIL es eine 3. Person gibt, wenn auch "angeblich" freundschaftlich.

Besteht da nicht die Gefahr, wenn man sich auf so eine Person einlässt, dass sie dann nach einiger Zeit doch wieder zu der anderen 3. Person tendiert und hin- und herschwankt? Sowas passiert doch auch immer wieder.
Wie sind eure Erfahrungen damit und wie seht ihr das?

lg slums


Zuletzt modifiziert von slums am 21.05.2014 - 13:27:02
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hallo Slums,

ja, ich glaube, es ist sehr schwierig. Hängt sicher auch davon ab, aus welchen Gründen die 3. Person im Kopf rumspukt.

Ich z.B. bin nach dem Tod meines Mannes (einem freundlichen Alpha, der meine eigenen Alphaseiten nicht nur "geduldet" hat, sondern auch richtig gut fand, es war ne glückliche Beziehung) viel zu früh eine neue Beziehung eingegangen.
Habe mich in meiner damaligen Bedürftigkeit (ich war nach seinem Tod wirklich am Ende) auf den "falschen" Mann eingelassen und hätte es eigentlich nach einem halben Jahr beenden sollen.
Dachte irgendwie, mit gutem Willen ginge das - es ging nicht, obwohl wir viele schöne Momente gemeinsam hatten. Erst nach vierJahren haben wir uns getrennt.

Mein Mann war anfangs ständig in meinem Kopf präsent und ich habe verglichen, nicht bewusst.
Spürte, dass das meinen Freund unerbittlich in die Beta-Rolle drückte.

Wenn Altlasten da sind, würde jedenfalls raten, eine solche "Dreierbeziehung" sehr, sehr langsam und vorsichtig anzugehen und nichts zu überstürzen.
 

Sabrina1978

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
33
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn das Alte noch nicht ganz abgeschlossen ist einen früher oder später einholt. Ging mir mit meinem Ex so, er war nicht bereit sich auf ein neues Leben einzulassen :-(
 

Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
886
Also das ist doch genau die spannende Frage hier im Forum, was auch viele hoffen.
Wenn das mit der einen Person noch nicht ganz abgeschlossen ist, dann wird es eben schwierig.
Wenn es allerdings von beiden Seiten nur freundschaftlich ist und 0 Gefühle mehr im Spiel sind, dann kann das funktionieren.

Da gibt es allerdings auch eine Gegenseite und ich zitiere da mal etwas aus dem Film Harry und Sally: "Männer und Frauen können keine Freunde sein, der Sex kommt ihnen immer dazwischen"

In wie weit das nun stimmt, stelle ich mal zur Diskussion.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Wolf schrieb:
"Männer und Frauen können keine Freunde sein, der Sex kommt ihnen immer dazwischen"

Hallo Wolf,

dieser Behauptung muss ich nun aus eigener langjähriger Erfahrung ganz energisch widersprechen: Das geht - Freundschaft zwischen Mann und Frau, sehr gut sogar und ganz ohne Sex.

:smile:
 

Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
886
Das finde ich auch gut, denn das wäre auch nicht meine Behauptung.

Es kommt immer auf die Personen an und wie viele Gefühle da vorhanden sind.
Wenn beide sich einig sind, dann klappt es. :)
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Lillian schrieb:
Wolf schrieb:
"Männer und Frauen können keine Freunde sein, der Sex kommt ihnen immer dazwischen"

Hallo Wolf,

dieser Behauptung muss ich nun aus eigener langjähriger Erfahrung ganz energisch widersprechen: Das geht - Freundschaft zwischen Mann und Frau, sehr gut sogar und ganz ohne Sex.

:smile:

Yep, da gebe ich Lillian absolut recht! Hätte ich früher auch nicht für möglich gehalten, aber inzwischen hab ich fast mehr weibliche als männliche Freunde - und nicht mit jeder bin ich in der Kiste gelandet :lach:
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Also bei mir isses umgekehrt. Früher hatte ich auch gute freundschaften mit Männern - irgendwann kam aber dann immer raus, dass die doch mehr wollten.

Heute gar nicht mehr. Mir sind die letzten paar Jahre zwei nette Kumpelfreundschaften zerplatzt, weil die dann doch mehr als Kumpelschiene wollten.
 
N

Neytiri

Gelöschter User
Ihr Lieben,

ich glaube Slums meinte die Frage ein wenig anders...

slums schrieb:
Generell würde es mich interessieren, wie ihr das seht, wenn jemand 3ter im Spiel ist. Sprich, wenn der andere jemand aus der Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat oder nooch immer im Kopf des anderen ist, oder auch noch sehr präsent ist, wie seht ihr das, ob es die Mühe wert ist da weiter zu machen?

In der von Slums gestellten Frage geht es doch darum, das die Gefühle noch vorhanden sind... Und eine Freundschaft "funktioniert" dann meist nicht so gut... Meist landen zwei Exen doch wieder im Bett;) (Solange wie auch Gefühle vorhanden sind)

Wenn Jahre zwischen der Beziehung und dem jetzigen Kontakt liegen, dann wird es wahrscheinlich tatsächlich eine "reine" Freundschaft sein... Aber wenn der Zeitraum noch nicht sooo groß ist, ist doch die Wahrscheinlichkeit, das einer von beiden (oder beide) noch nicht vollkommen abgeschlossen haebn, oder?

Und dann wird es für eine dritte Person echt schwierig...

Lieben gruß
Ney
 

herzi

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
2.429
Zu dem Thema kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es schwierig ist!
Nicht nur für den "neuen", auch für den der noch nicht abgeschlossen hat. Es braucht viel Zeit und Geduld meine ich.

Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an meinen Ex denke (die Trennung erfolgte durch mich selbst) :S ich habe mit der Geschichte nicht abgeschlossen und die Frage - was wäre wenn - kann ich nicht verdrängen, obwohl ich eine neue recht harmonische Beziehung führe.

Dabei ist es nicht so, dass ich für meinen jetzigen Freund nichts empfinde. Da ist schon was, er ist mir auch wichtig, aber der Reiz des Ex ist vorhanden und die Frage die sich mir immer wieder stellt :S
Sicherlich fragt man sich, warum ich diese Beziehung eingegangen bin und es war im Grunde eine Kopfentscheidung, vielleicht weil ich glaubte dann besser abschliessen zu können..vielleicht war das der Fehler, der mir nun nachhängt.

Vielleicht wäre es auch anders wenn ich in der neuen Beziehung glücklich wäre, aber das bin ich nicht. Dabei kann ich nicht sagen ob es an ex liegt oder der Beziehung selbst - und ich darum mit den Gedanken oft bei ihm bin.

Ich glaube, dass man es merkt, weil sich derjenige, der mit einem Ex noch nicht abgeschlossen hat, anders verhält als jemand der 100% mit Herz und Kopf bei der Sache ist. Denke man ist immer etwas "reservierter", zurückhaltender.

Wenn mich jemand interessieren würde, wo die Ex noch sehr präsent ist, wäre ich vorsichtig, würde schauen was von dem anderen kommt, nicht zuviel selbst investieren. Aber ich denke eine Chance hat man schon.

Lieben Gruß herz1
 
S

sweety

Gelöschter User
Wolf schrieb:
Also das ist doch genau die spannende Frage hier im Forum, was auch viele hoffen.
Wenn das mit der einen Person noch nicht ganz abgeschlossen ist, dann wird es eben schwierig.
Wenn es allerdings von beiden Seiten nur freundschaftlich ist und 0 Gefühle mehr im Spiel sind, dann kann das funktionieren.

Da gibt es allerdings auch eine Gegenseite und ich zitiere da mal etwas aus dem Film Harry und Sally: "Männer und Frauen können keine Freunde sein, der Sex kommt ihnen immer dazwischen"

In wie weit das nun stimmt, stelle ich mal zur Diskussion.

Oh, das geht Männer und Frauenfreundschaften gibt es habe selber lange Zeit einen Mann rein freundschaftlich gehabt. Ab und an telefonieren wir heute noch. Aber das war von Anfang an von meiner Seite aus und mit direkter Ansage mehr wie Freundschaft gibt es nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.889
Beiträge
2.166.706
Mitglieder
10.831
Neuestes Mitglied
Elbarista
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben