Guter Weg - Thread für eine Freundin

Flower85

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
56
Hallo Ihr Lieben,

ich poste hier für eine Freundin, die nur eingeschränkt Internetzugang hat.

Ihre Story in ganz großer Kürze:

Sie 28, er 32. Zusammengewesen: 9,5 Jahre, dazwischen war mal vor ein paar Jahren für einige wenige Wochen Schluss.
Zusammengewohnt haben sie nicht.
Letztes Jahr Oktober sind sie zusammengezogen, nach 3 Wochen (!) sagte er ihr, dass er sie nicht mehr liebe, und das schon jetzt so seit 1,5 Jahren, und er dachte, durch das Zusammenziehen würde es besser werden. Aber weil das so nicht passiert ist, würde er sich jetzt trennen wollen. Eine andere ist und war definitv nicht im Spiel.

Da sie natürlich nicht nach 3 Wochen zurück zu ihren Eltern ziehen wollte, ist sie erstmal dort wohnen geblieben - sie hatten offiziell keine Beziehung, aber es war trotzdem alles wie in einer Beziehung.

Jetzt ist sie seit Anfang April in ihrer eigenen Wohnung (gehört den Eltern und die Mieter mussten erst noch raus, als die Trennung bekannt wurde).

Durch den gemeinsamen Freundeskreis sieht man sich ab und an, aber sie hat sich praktisch nicht wirklich bei ihm gemeldet, meist nur mit Verzögerung auf ihn reagiert.

Vor ein paar Wochenende hab ich sie besucht und wir sind gemeinsam mit ihm und nem Kumpel in die Disco - sie und ich hingen ständig zusammen, und am Ende hab ich die beiden mal ne halbe Stunde allein gelassen ;) da hat es schon ein bissle geknistert, laut ihrer Aussage.

So, und jetzt kommt's: gestern wurde sie von einem gemeinsamen Freund und dessen Freundin zum Essen eingeladen, wo er auch dabei sein sollte. Wie der Zufall so will, hat sie die SMS tatsächlich erst am Abend gelesen.

Und heute kam von ihm eine SMS mit folgendem Inhalt:

"Ich muss zugeben, dass du mit allem recht hattest. Ich hoffe es geht dir gut.. wünsche dir ein schönes wochenende, trotz regen...."

Sie ist jetzt natürlich aus dem Häuschen und wüsste gerne, wie sie sich verhalten soll. Wir wissen beide nicht, worauf er mit dem "du hattest recht mit allem" anspielt.

Da ich jetzt leider aufgrund meiner eigenen Situation NICHT die beste Ratgeberin bin, wollte ich Euch um Feedback bitten. Ich weiß, dass das etwas umständlich ist, dass ich und nicht sie Euch schreibt, aber es geht grad nicht anders.

Lieben Dank für Eure Mühen!!
Flower


Zuletzt modifiziert von Flower85 am 01.06.2013 - 14:33:30
 

Siddhartha

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2013
Beiträge
243
Hallo.....

Also ich würde da ganz ganz ganz langsam drauf reagieren. Der Typ muss erstmal richtig Durchkristallisiert werden. Das heisst...er muss nach ihr brennen...er muss innerlich die Emotionswände hochgehen. Er darf auf keinem Fall den Eindruck haben...ich schnippse und Sie steht wieder da.....
Er muss sich richtig um deine Freundin bemühen..und sie muss sich millimeterweise nähern...sonst wird das gleich wieder in der alten Story enden.

Lass ihn buhlen...push and pull. Deine Freundin sollte etwas mit dem guten Herrn spielen ;) Bis er denkt..sie sei das begehrenswerteste Weibchen auf diesem Planeten.

Meine Meinung SID


Zuletzt modifiziert von Siddhartha am 01.06.2013 - 22:44:27
 

Flower85

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
56
Lieber Sid,

vielen Dank für Deinen Meinung! Das hab ich ihr mehr oder weniger auch versucht klar zu machen, aber es ist bestimmt gut, wenn sie es nochmal von anderer Seite hört. :)

Ich danke Dir!

Hmm, es wäre also ratsam, einfach mal auf diese SMS so direkt nicht einzusteigen, sondern lieber locker-flockige Dates oder so auszumachen, oder? Irgendwelche Vorschläge? Die SMS kam ja, nachdem sie am Tag vorher eine Einladung zum Essen verpasst hatte...

Wenn sie noch mehr Fragen haben sollte, poste ich es hier :)


Zuletzt modifiziert von Flower85 am 02.06.2013 - 02:14:39
 
A

Admiral Gisi

Gelöschter User
Flower85 schrieb:
Und heute kam von ihm eine SMS mit folgendem Inhalt:

"Ich muss zugeben, dass du mit allem recht hattest. Ich hoffe es geht dir gut.. wünsche dir ein schönes wochenende, trotz regen...."

Sie ist jetzt natürlich aus dem Häuschen und wüsste gerne, wie sie sich verhalten soll. Wir wissen beide nicht, worauf er mit dem "du hattest recht mit allem" anspielt.

Zuletzt modifiziert von Flower85 am 01.06.2013 - 14:33:30

Ich kenne ja nicht die genauen Umstände, aber falls sie reagieren möchte, würde ich schreiben.....

Ich weiß, dass ich fast immer mit allem recht habe (da könnte der ;) oder dieser Smilie :PP rein) aber nun bin ich neugierig, was genau Du damit meinst.

Auch Dir ein schönes WE.


Deine Freundin sollte das natürlich auf ihre eigene Art und Weise formulieren.
 

Flower85

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
56
Liebe G.Ost,

DANKE! Genau so was meinte ich, konnte es aber selbst nicht in Worte fassen!!

Da ja sowohl sie wie auch ich etwas ratlos über seine Aussage waren (schließlich war die Trennung im Oktober, dann haben sie ja noch zusammengewohnt und es wurde immer wieder zwischendrin geredet...), ist das einfach die perfekte Antwort :)

Liebe Grüße
Flower
 

Flower85

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
56
Sie hatte ihm grade eine Antwort geschrieben mit dem Inhalt wie von Dir, G.Ost, vorgeschlagen, dazu noch dass er ihr das Soundsystem ab mittwoch vorbeibringen kann und dass sie ihm nen schönen Sonntag wünscht und sie jetzt mit verwandten zum essen muss.

Seine Antwort kam sehr fix:
du hattest recht damit, dass ich dich vermissen werde.einfach alles erinnert an dich und es tut weh. hab auf nix lust.

Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre: nicht drauf einsteigen, oder? Ihm deutlich machen, dass sie im Augenblick nicht so recht weiß, was sie will.

(Einschub: Ihre Idee ist, ihm ne SMS zu schreiben, er soll halt die Dinge weg tun, die ihn an sie erinnern, dann wird's scho besser..)

Irgendwer konkrete Antwortvorschläge?

Und ich soll Euch ein herzliches Dankeschön ausrichten!


Zuletzt modifiziert von Flower85 am 02.06.2013 - 16:12:25
 
A

Alan

Gelöschter User
Ach jaaaaaa. ;)

Erstmal darf sie darauf nicht eingehen. Er darf seine Gefühle nicht an ihr erleichtern, sondern wenn möglich, soll dieser Gedanke etwas gären.
Deswegen würde ich jetzt auch nicht vorschlagen die Sachen wegzuräumen. Sowas fördert das KK.

Also ich überlege ob jetzt hier ein wenig Neckerei sinnvoll sein kann.
Vielleicht sowas wie:" :( Och mensch...vielleicht hilft es dir ja, wenn du ein Spaziergang machst in solchen Momenten. Um den Kopf freizukriegen."

A) Spazieren bringt nichts, sondern fördert eher das KK. Mensch denkt zuviel über Richtungen des Gehens. Ziele. Könnte ihn etwas weiter durchkristallisieren.
B) Sie zeigt weiter zu sein als er.
C) Sie vermittelt über sie hinwegzukommen.
D) Sie vermittelt, dass er keinen freien Kopf hat. Verwirrtheit => Angst bzw. seine Entscheidung könnte er durch diesen Zustand hinterfragen.

Sie muss einfach nur wissen, dass mit Exen niemals das Gefühl an einem erleichtert werden darf. Also auch nicht über die Beziehung reden. Das Bedürfnis muss so stark aufbauen, dass zwingende Gefühle sich entwickeln.

Und dann schauen wir mal, wie sie auf der Bildfläche bleibt.
Aber ich weiß nicht, ob dass noch groß was bringen wird. Ob sie sich schon mit der Beziehung auseinandergesetzt hat und was sie will. Den wenn man ihn wieder in die Beziehung einfach so verführt, dann verlängert sie nur die Trennung. Bei solchen Geschichten muss eigentlich erstmal was Zeit vergehen.
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Hmm, ich finde die Antwort mit dem "Sachen wegräumen" schon irgendwie cool!

Natürlich hast Du recht, daß diese Sachen sein KK befeuern, aber nach dieser Nachricht wird er die ganz gewiß nicht wegräumen. Wenn ihn das stören würde, hätte er es längst getan - ich glaube sogar, das ist nur ein Aufhänger... Aber diese SMS zeigt Stärke, sie steht offenbar über den Dingen und ist dann sogar noch so frech, ihn ein bißchen zu necken. DAS wird sein KK in Gang bringen!
 
A

Alan

Gelöschter User
Aber findest du nicht, dass man dann hilft darüber hinwegzukommen?
Klar zeigt sie damit stärke. Aber das würde sie ja auch indem sie ihm sagt :"Den Kopf was freizukriegen." Dann hast du den Neurose-Effekt. Je mehr du zwanghaft versuchst etwas zu ignorieren, desto bewusster wird es.
Meine Idee dahinter ist, dass wir das demjenigen raten würden, der Verlassen wurde. Hier müssen wir ja das Gegenteil bewirken.
Ich sehe es nicht so, dass er es wegräumen würde wenn es ihn stören würde. Den sowas läuft auf sehr unterbewusster Ebene.
Es umgibt dich im Alltäglichen...und dauernd denkst du an sie.
Aber du reflektierst nicht diese Verbindung zwischen Gegenstand und KK.
Ich merke es doch selber. Gegenstände die ich brauche, haben irgendeine Verbindung. Ich räum sie nicht weg, weil ich sie brauche. Stört mich auch nicht. Aber ab und an denkst du wieder an diese Verbindung.
Der Unterschied zwischen Verlasser und Verlassendem, ist das er dieses KK mit negativität füllen kann. Verlasser nicht es sei den er ist Typ 2.

Also ich bin da kein Experte, deswegen intressiert mich der Gedanke.
 

Valentino

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
5.109
Alan schrieb:
Ich sehe es nicht so, dass er es wegräumen würde wenn es ihn stören würde. Den sowas läuft auf sehr unterbewusster Ebene.
Es umgibt dich im Alltäglichen...und dauernd denkst du an sie.
Aber du reflektierst nicht diese Verbindung zwischen Gegenstand und KK.

Grundsätzlich hast Du recht, es läuft im Unterbewußtsein. Aber bei ihm nicht, denn er hat es ja selbst bemerkt, es ist im "bewußt" geworden - und er hat es sogar ausgesprochen.

Letztlich glaube ich aber ohnehin, es kommt nicht auf das einzelne Wort an, entscheidend ist, daß sie ihn über ihre Gefühlslage im Unklaren lässt, daß sie ihn irgendwie ein kleines bißchen bei der Stange hält, so daß er zwar Hoffnung bekommt, aber sich nicht zu sicher wird - sonst laschen seine Gefühle sehr schnell wieder ab.
 

Statistik des Forums

Themen
12.921
Beiträge
2.167.724
Mitglieder
10.869
Neuestes Mitglied
Sissi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben