In einer Beziehung und dennoch Einsam?

M

MartinG69

Gelöschter User
Ich würde gerne über die Ursachen und Situationen mich austauschen, wo man sich trotzt einer Beziehung "einsam" fühlt.

Ich habe in den vergangenen Tagen hier einiges nachgelesen. Vieles davon kann ich nicht nachempfinden, weil ich/sie noch nicht eine Affäre hatten/haben.

Dabei konnte ich aber bei eingen Beschreibungen der Umstände herauslesen, dass es einigen auch so ging, wie ich mich grad fühle: Ich bin verheiratet aber ich fühle mich öft einsam

Es sind alltägliche Situationen in denen mir auffällt, dass meine Partnerin und ich irgendwie den "Draht" verloren haben (hatten wir eigentlich überhaupt mal so was?). Das mag sein, wenn wir am WE mal unterwegs sind, dass dann nur die oberflächigen Themen besprochen werden. Oder wenn man zusammen TV schaut, dass ich das Gefühl habe, das eine unsichtbare Sperre zwischen uns ist, die keiner von beiden sich traut zu überschreiten.

Hin und wieder ertappe ich mich dabei, dass ich andere Paare regelrecht beneide: Sie lachen in der Öffentlichkeit miteinander, halten Händchen uä. Und dann schaue ich mich um - sehe meine Partnerin und denke: Man wäre das jetzt schön

Nun ist es grad so, dass meine Frau für eine paar Wochen auf Kur ist. Wir haben uns drauf geeinigt, dass ich nicht jedes WE komme um sie zu besuchen, weil es ja schon sehr weit ist (eine Strecke fast 350 km). Wir telefon aber abends und tagsüber schicken wir uns SMS

Natürlich sollte man in solchen Situationen nichts hineininterpretieren, was nicht ist. Aber wenn ich so lese, dass viele Partnerschaften dadurch kaputt gingen, weil man keine emotionale Bindung mehr hat(te), dann fühle ich mich so hilflos und allein.

Ich würde diesen Strang hier gerne nutzen, falls jemand so offen ist und drüber schreiben möchte, um über die Momente wo ihr euch so einsam fühlt zu berichten und (was ich dann wichtiger finde) was ihr dann tut.
 

Feuerholz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
832
Hallo Martin

Kann ich so nicht sagen war 30 Jahre mit meinem EX-MANN zusammen .
( nicht Exfreund )
Aber einsam , na ja nie , vill auch wegen den Kindern die wir hatten .
Gemeinsamkeiten wurden mit den Jahren immer weniger , als wir uns trennten war es gut so .
Es war nicht schön , die Scheidung , sehr heftig , aber notwendig .

Rede doch mal mit ihr , sprech es einfach an oder schreib ihr , wie es in dir aussieht , vill findet ihr ein Weg da raus zu kommen .

Vill hat sie ja Träume die sie dir nicht sagt .Frauen haben manchmal die blöde Eigenschaft zu denken , der kennt mich doch er sollte wissen was ich will . Typisch Frau .
Denke jetzt wäre ne gute Gelegenheit das anzugreifen , wenn sie in Kur ist .


Liebe Grüße Feuerspätzle :lach:
 

Resa

Aktives Mitglied
Registriert
1 Okt. 2014
Beiträge
67
Ich bin auch in einer Beziehung und trotzdem einsam.
Allerdings sind wir noch nicht so lange zusammen, erst 10 Monate, leben auch nicht zusammen.
Trotzdem fühle ich mich eher als wäre ich gar nicht in einer Beziehung. Er macht eben sein Ding und ich meins. Hin und wieder sehen wir uns mal. Ca 1mal, manchmal auch 2 mal die Woche. Das war's...
Das sagt er auch so, dass er sein Ding durchzieht, ohne Rücksicht, auch wenn er sich im Nachhinein schlecht dabei fühlt.

Vll solltest du sie wirklich mal ansprechen, ihr deine Sorgen und Ängste mitteilen?
 

Libade

Mitglied
Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
5
Das ist leider öfter der Fall. Bei vielen Paaren war zu Anfang nur oberflächlich ein wirklicher Zusammenhalt (ich sag es mal drastisch: Sex, Parties und die schönen Seiten des Lebens) Dann kommt mit den Jahren der Beziehungsalltag. damit dort alles funktioniert muss man gleiche Interessen haben, die gleichen Ziele verfolgen und dann vorallem mit einander reden. Wenn das nicht passiert führt das oft daszu das dann irgendwann jerder der Partner mehr oder weniger sein Leben alleine lebt. Und das obwohl man verheiratet ist.
 
L

Leona

Gelöschter User
Ich bin auch einsam in der Beziehung (Ehe).

Für mich spüre ich das am stärksten wenn mich wirklich etwas bewegt das ich gerne teilen möchte (und das kommt bei mir wirklich nicht oft vor da ich sehr viel mit mir selber ausmache) - ich dann genau weiss dass mir nicht zugehört wird, meine Geschichte heruntergespielt oder aber SEINE Probleme noch viel schlimmer seien.

Tja - Folge davon: ich sag garnix mehr. Ich mache noch mehr nur mit mir aus. Er kennt mich nicht mehr. Und ich habe eine Affäre. Alles nicht toll, ich weiss.
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.033
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben