Sie wird die Zweifel nicht los :(

s4bs

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
14
Hey,
meine Freundin und ich waren 7 Monate zusammen (beide 22 Jahre alt). Es war meine erste Beziehung und so war das Fehler machen relativ leicht. Wir haben uns jeden Tag gesehen, oft von morgens bis Abends. Das ging auch relativ lange gut, mit der Ausnahme, dass wir beide den Kontakt zu den jeweiligen Freundeskreisen stark eingeschränkt haben. Die meisten Abende liefen gleich ab, wir haben kaum was unternommen, aber solange sie nichts anderes sagte, dachte ich es wäre okay.

Der erste Knall kam Mitte September, sie sagte mir, dass sie Zweifel habe, ob ihre Gefühle reichen würden. Sie sagte, dass sie mich nicht mehr vermissen würde..wie auch wenn wir uns immer gesehen haben?! In den nächsten 1,5 Monaten klappte es besonders dadurch wieder, dass ihr Bruder den Verdacht auf Leukämie hatte und sie mich dadurch einfach brauchte. Sie musste viel durchmachen und später, als der Verdacht sich nicht bestätigt hatte, hat sie mir erzählt, dass sie dadurch gar nicht mehr an unsere Probleme denken konnte und sie einfach nur froh war, dass ich bei ihr war. Aber wir beide haben nicht aus unseren Fehlern gelernt. Und so, vor ungefähr 4 Wochen, passierte es wieder.

Da kam der 2. Knall, sie meinte zu mir, dass sie wusste, dass es irgendwann wieder dazu kommen würde. Sie sagte, dass sie denkt, dass das was sie fühlt nur noch reine Gewohnheit ist und nicht mehr, dass sie denkt, dass sie nur nicht allein sein kann und sich so abhängig von mir fühlt, dass sie nichts mehr allein hinbekommen würde..ich muss dazu sagen, dass ich in der Beziehung auch sehr geklammert habe..Sie sei hin und hergerissen, würde innerlich einen Kampf durchmachen, im einen Moment denke sie, dass sie mich liebt und im nächsten Moment seien die Zweifel da.
Sie wüsste nicht, wie sie zu mir steht, ob es Liebe oder Freundschaft ist. Sie war kurz nachdem sie mir das erzählt hatte, so mental am Ende, dass sie zu einer Psychologin ging (die auch mit ihr eine Klopftherapie machte, ich weiß aber nicht ob sie mehr als 2mal da war). Von ihrem Hausarzt hat sie außerdem eine Art Antidepressiva bekommen. Sie sagte mir immer wieder, dass ich der wichtigste Mensch in ihrem Leben wär und sie mich nicht verlieren will, dass sie sich geborgen fühlt, dass sie mir komplett vertrauen kann usw. Nur dass sie halt nicht wüsste ob sie mich liebt.

Ich habe dann vor fast 3 Wochen Schluss gemacht, weil es nicht mehr ging und ich unter den Umständen nicht mehr mit ihr zusammen sein konnte. Vielleicht voreilig?! Ich weiß es nicht.. Auch weil sie immer wieder sagte, dass sie überlegen würde, ob sie Schluss machen soll, nur damit sie wieder klar denken kann und die Zweifel weggehen.
Ich habe aber dann die Entscheidung übernommen, auch aus Selbstschutz, damit ich nicht darauf warten muss, bis sie dann Schluss macht. Die Psychologin, das muss ich noch sagen, hat ihr gesagt, dass das was sie fühlt (also Vertrauen und Geborgenheit) Liebe ausmachen würde, das das übrig bleibt wenn die Verliebtheitsphase zu Ende ist. Aber mir kommt es so vor, als ob sie das nicht glauben will oder kann. Sie meinte selber, dass kaum etwas, was man sagt, zu ihr durchdringt..

Ihre Familie und Freunde mochten mich und sagten ihr, dass wir so gut zusammen gepasst hätten. Die Kontaktsperre halte ich seit 3 Wochen ein (wobei sie sie verhängt hat um nicht zu einer Entscheidung gedrängt zu werden), habe sie vorgestern auch von Facebook gelöscht. Meine Mutter hatte sie Freitag zufällig beim Einkaufen getroffen und kurz mit ihr gesprochen. Sie sagte, dass sie mich zwar manchmal vermisst, aber dass sie immer denken würde dass es einfach nur an der Gewohnheit liegt und nicht an ihrer Liebe zu mir. Wird sie überhaupt nochmal aus diesen Zweifeln rauskommen? Sie vermisst mich doch, aber sieht nicht ein, dass sie noch Gefühle für mich hat..Meine Mutter sagte ihr dann noch, dass ich viel unternehmen würde und es mir wieder besser geht, das hat sie wohl etwas überrascht. Das Gleiche habe ich auch ihrer besten Freundin letzte Woche geschrieben, als sie fragte wie es mir geht..

Meine Ex hatte weiterhin zu meiner Mutter gesagt, dass ihr das alles Leid tät und sie sich dafür hassen würde, dass sie mir sowas antät. Auf die Frage hin, ob sie meint, dass es noch einmal was geben könnte mit uns hatte sie nur mit den Schultern gezuckt..Ich weiß nicht, ob sie sich irgendwann mal ihre Gefühle eingestehen kann und nicht mehr daran denkt, dass es lediglich die Gewohnheit und Angst vor dem Alleinsein ist, weswegen das Gefühl des Vermissens aufkommt? Ich habe sie schon etwas losgelassen können, aber im Grunde möchte ich dass es mit uns noch einmal was wird, eine neue Beziehung, in der wir beide weniger Fehler machen und uns Freiräume lassen. Meine Ex hat mir natürlich auch die Freundschaft angeboten, worauf ich geantwortet hatte, ob ich nicht weiß ob ich das kann und will..

Mir ist noch was eingefallen, was meine Ex zu mir bei der Trennung gesagt hat, ein vielleicht wichtiges Detail. Sie meinte erstens, dass sie weiß, was sie an mir hat, dass sie eigentlich nur mich will und keine andere und dass sie, wenn sie die Zweifel los werde sollte, um mich kämpfen werde, und wenn sie mich dafür nerven müsste..Klingt doch eigentlich hoffnungsvoll...ich glaube mittlerweile, dass es bei uns wirklich an der zu großen Nähe gelegen hat, wir hatten quasi nur noch uns gesehen und haben unseren Freundeskreis und vieles andere einfach vernachlässigt. Ich denke, dass ich vor allem an mir arbeiten muss und unabhängig von ihr werde, so wie sie mich damals kennengelernt hatte. Ich war am Ende nur noch wenig von der Person, die ich anfangs war..leider. Aber vielleicht muss erst so ein Knall kommen, damit man begreift, dass einiges falsch gelaufen ist..
Es würde mich freuen, wenn jemand Ähnliches erlebt hat oder gerade durchmacht..
Lg

edit: sry, habs mal editiert ;)


Zuletzt modifiziert von s4bs am 24.11.2011 - 21:38:39
 

flocke

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2011
Beiträge
1.237
herzlich willkommen von mir....

oh man:smile:,ich muß erstmal irg.wie zum lesen kommen,:smile:
bitte-mach demnächst absätze rein,das schreckt sonst ganz,ganz doll ab.:smile:

ich versuch mich mal einzulesen

lg flocke
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo s4bs,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Hey,

ich hab gesehen, dass du noch keine Antwort hast. Leider bin ich jetzt nicht so der Vollprofi, aber ich schreib trotzdem mal was ich so denke :)

Zu viel Nähe ist auf jeden Fall Gift für die Beziehung auf Dauer. Vorallem so wie du es beschrieben hast, dass ihr tagtäglich aufeinander gehangen und alles andere vernachlässigt habt.

Das geht ne Weile gut, aber es wird einfach zu viel.

Auch die Klammerei drängt die Gefühle schwer zurück. So wie mir das scheint wollte ihr es aber beide so oder ging die viele Zeit, die ihr verbracht habt immer von dir aus und sie hat eben mitgemacht?

Dass du sie erst einmal in Ruhe gelassen hast ist gar nicht schlecht um sich ein bisschen zu sortieren.

Jedoch sind 7 Monate nicht sooo lange, dass die ganz große Liebe sich heraus kristallisiert. Also wenn ich an meine Beziehungen zurückdenke, die so lange gingen, hatte ich danach kaum Herzschmerzen. Es war ne schöne Erinnerung mehr aber nicht. Das muss in ihrem Falle nicht so sein, aber man verarbeitet es eben leichter wie wenn man jahrelang zusammen war.

Ich an deiner Stelle würde mich irgendwann bei Gelegenheit deshalb vermutlich versuchen anzunähern ohne die Beziehung ins Spiel zu bringen. Einfach mal vorsichtig mit ihr schreiben oder mit ihr was trinken gehen. Damit ihr Zeit verbringt aber danach wieder Abstand hat und sie dich so an der Seite hat ohne sofort den ganzen Tag mit ihr verbringen zu müssen.

Denn so wie du es beschrieben hast wirkt sie auf mich wie wenn sie der Liebe sehr skeptisch gegenübertritt.

Bevor du ihr aber jetzt sofort schreibst warten wir mal lieber was die anderen dazu meinen ;)
 

s4bs

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
14
Hey Ben,

danke für deine Antwort :). Also anfangs ging die Nähe von uns beiden aus (rosarote Brille und so). Ich denke anschließend war ich es hauptsächlich, die die Nähe wollte. Ich war am Anfang unserer Beziehung in eine neue Wohnung (genauer gesagt WG) gezogen, wo ich mich wegen Schimmel nicht wohl gefühlt habe. Daher war ich hauptsächlich bei ihr in der Wohnung..

Ich weiß, dass 7 Monate nicht viel ist, aber ich glaube, dass es trotzdem sehr intensiv war, gerade weil wir uns so oft gesehen und uns dadurch auch schon so kennen gelernt haben, wie manche vielleicht erst nach Jahren..
Außerdem hat sie innerhalb der 7 Monate viel mitmachen müssen (Insolvenz der Eltern-->Hausverkauf, Verdacht auf Leukämie bei ihrem Bruder). es war kein einfaches Jahr für sie..

Ich habe sie vermutlich auch etwas mit meinen Zukunftsplänen eingeengt. Habe schon davon gesprochen, was wir nächstes Jahr machen können usw. Hatten ursprünglich aber auch einen Urlaub über Silvester geplant, wo sie sogar auf eigene Faust ins Reisebüro gegangen ist.. naja einen Tag später waren die Zweifel da..


Zuletzt modifiziert von s4bs am 24.11.2011 - 22:17:18
 

flocke

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2011
Beiträge
1.237
ließ dich mal bitte hier nen bissel durch,ich glaube die ks ist eher bei längeren beziehungen.

ich glaube auch,es war die nähe die zuviel war:'(

lg flocke
 
T

Traurige

Gelöschter User
Hallo s4bs

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Erstmal möchte ich Dir sagen, dass die Länge einer Beziehung meiner Meinung nach nebensächlich ist.

Ich war auch nicht länger mit meinem Freund zusammen und es war """LIEBE""" und es tut weh....es kommt immer auf die Person und Intensität an.

Mit der Kontaktsperre tust du Dir den größten gefallen. lies Dich hier gescheit ein.
Ich denke, bei Dir siehts nicht schlecht aus, weil sie sehr unsicher zu sein scheint,

LG Traurige
 

s4bs

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
14
Ja, sie ist sehr unsicher. In allem, was sie tut..sie hat auch kein sehr großes Selbstbewusstsein, meiner Meinung nach.
Ja, ich werde mich morgen mal ausgiebig einlesen, bin krank und muss im Bett liegen, also hab ich Zeit :)
Aber wie ich bisher so gelesen habe, gabs auch bei kurzen Beziehungen eine KS, nur dass sie nicht so lange empfohlen wurde..
Es war bei uns beiden nicht Liebe auf den ersten Blick, es hat sich alles entwickelt. Aus anfänglichem Interesse und gegenseitiger Anziehung wurde immer mehr. Sie hatte mir vor kurzem gesagt, dass sie so eine Beziehung noch nicht hatte (bei ihrer ersten Beziehung war es Liebe auf den ersten Blick von ihrer Seite und das verunsichert sie zusätzlich). Allerdings kann sie uns beide auch charakterlich überhaupt nicht vergleichen. Ich bin alles andere als ein Draufgänger und eher zurückhaltend..sie meinte auch selber, dass unsere Beziehung intensiver war als ihre vorherige und dass sie das gar nicht erwartet hat..


Zuletzt modifiziert von s4bs am 24.11.2011 - 22:40:46
 

lutz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
147
s4bs, ich habe was ähnliches erlebt. War mit meiner ex auch nur einige Monate zusammen. Wir haben ebenfalls täglich rund um die Uhr aufeinander gehockt nur dass meine ex diesen Zustand genau so gewollt und mich regelrecht an sich gekettet hat. Auf einmal brauchte sie dann ihre Freiheit und hat sich, auch aufgrund mangelnder Gefühle, plötzlich getrennt. Habe dann 10 Wochen KS eingehalten. Jetzt meldet sie sich öfters und will was unternehmen. Wenn ihr euch wirklich gut verstanden habt und eine intensive und enge Beziehung geführt habt denke ich nicht, dass sie dich aufgrund der kurzen Beziehungsdauer so schnell vergisst.
lutz


Zuletzt modifiziert von lutz am 25.11.2011 - 03:23:56
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Ich hab mich rückblickend glaub bisschen missverständlich ausgedrückt sorry :)
Also ich wollte nie an der Intensität der Liebe zweifeln.
Ich glaube aber, dass die KS hauptsächlich wegen der Gewohnheiten greift. Man merkt durch die KS anfangs die Freiheit und die Veränderung und mit der Zeit fehlen einem die gewohnten Dinge der Beziehung.

Diese Gewohnheiten lassen sich natürlich schneller verarbeiten und verdrängen je kürzer die Beziehung war. Sprich man kommt nach kürzeren Beziehungen meiner Meinung nach leichter zurück ins Leben weil man eben nicht so viele Rituale oder Ereignisse verarbeiten muss als Verlassender und man nicht so viel missen muss wie bei längeren Beziehungen über Jahre.

Das schmälert deine Chancen keinesfalls, denn letzten Endes zählen die Gefühle und wenn diese noch da sind, dann wird sie dich vermissen egal wie lange die ihr zusammen gewesen seid ;)
 

s4bs

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
14
@Ben: Dann hat die KS insofern was gebracht, als dass sie mich vermisst, nur das Problem ist, dass sie (wie es auch ist) die Gewohnheiten vermisst, was sie aber nicht mit Liebe gleichstellet. Bei ihr ist ja das Problem, dass sie nicht weiß, wie sie Liebe definieren soll. Sie denkt eben dass es nichts weiter als die fehlende Gewohnheit bei ihr ist (zumindest jetzt, sie hatte mich in der Beziehung schon geliebt)..

Ich weiß einfach nicht, ob ich jetzt einfach warten soll, bis sie sich meldet. Oder ob ich mich zwischendurch mal melden soll, aber ich will sie in keinem Fall bedrängen :(


Zuletzt modifiziert von s4bs am 25.11.2011 - 15:32:32
 

s4bs

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
14
Habe das E-book noch nicht gelesen..bin aber etwas skeptisch weil die Geschichte, um die es geht, ja äußerlich gar nichts mit meiner Beziehung zu tun hat..legt ihr mir das unbedingt ans Herz zu tun?

Habe noch Sachen von ihr, habe ihr bei der Trennung auch gesagt, dass ich die noch habe. Dachte dass sie die wiederhaben wollte, sind aber nur ein paar Bücher und ein Sportshirt..von mir hat sie auch noch ein Buch..sollte ich lieber die KS einhalten? (Wie lange denn jetzt überhaupt? Bin total verwirrt in Sachen KS) Oder sollte ich ihr deshalb schreiben, um ihr zu demonstrieren, dass ich abgeschlossen hab (natürlich zur Verwirrung ;) )?
 

lutz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
147
Ich würde auf jeden Fall eine KS durchziehen. Diese ist ja nur dazu da, dass der Verlassende denkt, dass der Verlassene nicht mehr in ihn verliebt ist. Dazu braucht es eben ein paar Wochen. Nach dem Motto „Ich lieb Dich nicht wenn Du mich liebst“ kann der Verlassende erst dann wieder Gefühle aufbauen.

Ich würde mich ein paar Wochen zurückziehen und wenn sie Dir dann wieder über den Weg läuft, bist Du auf einmal cool, unabhängig, braungebrannt und hast leider (fast) überhaupt keine Zeit mehr für sie.

Ich wäre bestimmt extrem anfällig für diesen Effekt. Ich habe es schon einige Male erlebt, dass eine Frau was von mir wollte, die ich überhaupt nicht interessant fand. Erst als sie sich dann nicht mehr so verhalten hat, fand ich sie auf einmal ganz toll. Ich glaube auf diesem Effekt beruht die auf dieser Seite beschriebene Strategie.

lutz
 

s4bs

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
14
Ich weiß dass das mit der KS am vernünftigsten ist. Hab schon einige Ratgeber gelesen und da hab ich auch die Idee von ner Wechselkontaktsperre mitbekommen. Diese setzt eine 2 wöchige komplette Kontaktsperre voraus, wonach man sich dann kurz neutral meldet, und fragt wie es dem anderen geht zB..wenn der andere sich dann meldet mit einer Frage, dann kann man sich überlegen, ob man antwortet, oder nicht. Wenn keine Frage drin ist->keine Antwort. Und dann wieder ca. 5 Tage KS..usw..Ziel soll es sein, den anderen zu verwirren, damit der andere nicht mehr weiß, ob man noch Gefühle für ihn hat..Frage wäre dann, ob das überhaupt bei mir was bringen würde. Waren ja nicht so lang zusammen und Flocke sowie Ben stehen der rigorosen KS bei mir ja nicht so positiv gegenüber..Und anscheinend hat sie mich ja bisher schon vermisst, nur weiß sie nicht ob es nur die besagte Gewohnheit ist..

Wir werden uns nur nie über den Weg laufen, wohnen ca. 50 km voneinander entfernt..
 

s4bs

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
14
Hab ihr grad geschrieben, gefragt wie es ihr geht und ob sie ende nächster woche Zeit hat die restlichen Sachen auszutauschen..bereue es grad schon fast wieder..jetzt wart ich natürlich wie gebannt auf ne Antwort..aber wollte ihre Sachen nicht mehr hier haben..
 

s4bs

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
14
Sie hat innerhalb von ner viertel Std gestern Abend geantwortet. Auf die Frage, wie es ihr geht ist sie gar nicht eingegangen:
"Hey, ok, wollte eh mit dir reden und vorschlagen dass wir uns nächste Woche treffen. Wann kannst du denn?"
Hab ihr bisher noch nicht zurück geschrieben, warte denke ich auch noch ein paar Std..

Ich mein, ist ja schonmal gut, dass sie geantwortet hat, ABER auf die Frage, wie es ihr geht ist sie nicht eingegangen, wieso?
Zweitens, ich hab jetzt totaaal Angst, dass sie sagt, dass sie wen Neues hat oder dass sie mir sagt dass es endgültig aus ist, wobei mich ersteres wahrscheinlich noch eher verletzten würde. Dann wären ihre ganzen Worte, von wegen, sie will, wenn nur mich, alles Luft gewesen...bin total verzweifelt :(

Was soll ich antworten, bzw wie..
 

Espero

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
382
s4bs schrieb:
Wir werden uns nur nie über den Weg laufen, wohnen ca. 50 km voneinander entfernt..
Wer will findet Wege, wer nicht will sucht Ausreden!

s4bs schrieb:
Auf die Frage, wie es ihr geht ist sie gar nicht eingegangen:
Warum sollte sie? Ihr seit kein Paar mehr, also ist es ihr überlassen was sie dir mitteilt.

s4bs schrieb:
Zweitens, ich hab jetzt totaaal Angst, dass sie sagt, dass sie wen Neues hat oder dass sie mir sagt dass es endgültig aus ist, wobei mich ersteres wahrscheinlich noch eher verletzten würde.
.. und genau da liegt dein Problem ..... erst wenn du dich davon frei gemacht hast, du wieder du bist und begriffen hast das es auch ohne sie gehen wird, erst dann kannst du ihr als Mann und nicht als Jammerlappen entgegentreten.
Versuche nicht den Macho zu spielen.... unsere Exen kennen uns und bemerken das es gekünstelt bzw. überzogen rüberkommt.

Du hast sie gefragt, sie hat geantwortet, mach nun einen Vorschlag wenn sie das so will und gut ist! Zu mehr bist du im Moment gar nicht in der Lage.... schon der Austausch der Sachen wird dir einen Schlag ins Gesicht geben und du wirst zusammenbrechen....
 

s4bs

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
14
Bin eine sie und kein er ;) Aber kein Problem :)
Ich weiß, dass ich sie nicht brauche und dass es auch ohne sie weiter gehen wird, aber dennoch vermisse ich die Zeit mit ihr. Ich war schon bei der Trennung sehr gefasst, dort hatte sie auch zu mir gesagt, dass sie gar nicht dachte, dass ich so stark wäre. Sie hatte mehr geheult als ich..
 

Statistik des Forums

Themen
12.867
Beiträge
2.165.739
Mitglieder
10.810
Neuestes Mitglied
Hope42
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben