Trauerarbeit nach Trennung ON-OFF-ON

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Nun sind es schon fünf Jahre, seitdem der Schlusstrich gezogen wurde. Ein Jahr lebten wir im geteilten Haus, dann zog sie in ihr leerstehendes Elternhaus, nun hat sie ihren (vermutlich endgültigen) Platz in einem Wohnprojekt gefunden. Und ich lebe immer noch allein in dem viel zu großen Haus.

Die Gefühle zu meiner Ex waren einem steten Wandel unterzogen. Zuerst Wut. Sorgfältige Lektüre meiner Tagebücher brachte ans Licht, dass sie mich möglicherweise schon seit zehn Jahren nicht mehr wollte, ich es aber ignoriert und durch noch mehr Liebe überspielt habe. Wut auf Demütigungen, Zank, Lieblosigkeiten und und und.
Man liest ja so oft, dass alles in einer Beziehung wunderbar ist, nur im Sex hapert es mächtig. Bei uns war es ziemlich genau umgekehrt. Der Sex war das einzige, was wirklich die ganzen Jahre bestens funktioniert hat. Eigentlich auch kein Wunder. Wir haben uns auf dem Feld der freien Liebe kennen gelernt, und die gegenseitige erotische Faszinatioen war immens. Aber die Spannungen nahmen zu, und der Sex war dann immer unsere Rettung, dort fanden wir wieder zusammen. Als dann im Zusammenhang mit der Menopause meiner Ex ihre Lido sich erstaunlich schnell verabschiedete, entfiel dieser verlässliche Beziehungskitt und die Gegensätze und Unverträglichkeiten knallten hart aufeinander. Ich wurde praktisch wie ein Feind behandelt.

Vermutlich hätte ich schon viel früher die Kurve gekriegt und wäre gegangen, wenn, ja wenn ich nicht das Schuldgefühl in mir getragen hätte, das durch mein mieses Verhalten in der ersten Ehe ausgelöst war. Ich denke so oft über meine erste Ehe nach, was ich da alles falsch gemacht habe. So sollte ich es nicht noch einmal sein, diesmal wollte ich es gut machen, gut sein, also auch treu und beständig. Das erwies sich als Falle.
Mit Hilfe eines Freundes, der auch eine therapeutische Ausbildung hat, konnte ich meine Wut verarbeiten und loslassen und alles, was mich verletzt hatte, vergeben. Das liest sich jetzt so schnell und einfach, war aber ein langer Prozess.
Und als der so einigermaßen beendet war, kam endlich die Trauer zum Zuge. Auf einmal konnte ich literweise Tränen vergießen über das Verlorene. Trauer und heftiger Schmerz. Und dann kam "natürlich" die Hoffung, den Bruch reparieren zu können, wieder zusammen zu kommen. Zur Hoffnung kam die Sehnsucht hinzu. Aber auch da war der genannte Freund eine gute Stütze. Er kannte meine Ex aus anderen Zusammenhängen und kannte auch ihr Wesen, das er toxisch nannte. Und dann fand ich ein sehr hilfreiches Buch, in dem es genau um toxische Beziehungen ging und der Autor dringend davor warnte, solche Beziehungen wieder herstellen zu wollen. Man kommt ganz schnell wieder in die alte Problematik.
So habe ich mit guter Unterstützung auch diese Ex-Zurück-haben-Wollen-Phase hinter mir lassen können. Eigentlich wäre ich jetzt wieder frei für was Neues. Dachte ich. Aber es stimmte (noch) nicht.

Vor einigen Wochen war ich auf einem mehrtägigen Selbsterfahrungseminar. Von den 32 Teilnehmern waren zwanzig Frauen, allerdings die meisten viel zu jung für mein "reifes" Alter, obwohl meine Ex auch 15 Jahre jünger ist als ich.
Und dann kam eine bestimmte Frau in mein Blickfeld und es gab einen Wow-Effekt. Sie sah aus wie ein geklontes Double meiner Ex. Vor allen Dingen auch genau so schön, denn meine Ex war für mich immer die Schönste gewesen. Vier Tage und Abende lang hatte ich diese Frau im Blick, saß auch mal neben ihr beim Essen, oder in einer Dreier-Gesprächsrunde etc. Nein, ich habe mich nicht verliebt, es passierte ganz was anderes. Ich kam plötzlich wieder an meine Trauer. Noch heftiger als beim ersten Mal. Aber es gab einen Unterschied. Trauer ja, Schmerz nein. Die Trauer war mit Liebe gefüllt, ich wünschte ihr alles Gute auf ihrem eigenen Weg. Und es tat überhaupt nicht mehr weh. Aber es war doch sooooo schade ....

So, und nun bin ich schon wieder eine Weile zuhause, habe meine Ex auch getroffen (wir hatten einen Amtstermin zusammen), alles easy, keine Trauer, kein Groll, aber auch definitiv kein Wiederhabenwollen.

Also alles paletti? Ja ind nein. Jetzt spüre ich meine Einsamkeit. Zwischen den beiden Ehen war es ganz leicht, neue Frauen zu finden, für was auch immer. Da war ich erstens jünger und zweitens gab es in der wunderbaren Stadt, in der ich damals lebte, eine knudelige kleine Zeitschrift mit Veranstaltungskalender und Kontaktanzeigen. Das ging damals noch nicht per email, sondern per Telefon. Heute habe ich keine Ahnung, wie's geht. Aber vielleicht ist es ja doch noch zu früh und ich bin noch gar nicht so weit. Wer weiß.

Wenn man so einen Thread eröffnet, hat man eigentlich eine Frage. Welche Frage habe ich denn?
Vielleicht reicht die generelle Frage: Wie weiter?
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.862
Hallo Wanderer,

Und erstmal ein Willkommen im Forum. Wir haben hier allerdings ein bisschen ein Sortierproblem, denn so richtig in das strategische Trennung/Exback passt Du nicht.
Wenn man so einen Thread eröffnet, hat man eigentlich eine Frage. Welche Frage habe ich denn?
Vielleicht reicht die generelle Frage: Wie weiter?
Wie weiter hängt natürlich hauptsächlich davon ab, wo Du hin willst. Insofern dies als Gegenfrage: was ist denn das Ziel? Und was wäre Dein Auftrag ans Forum?

Viele Grüße
Plouha
 

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Hallo Plouha,
mit solch einer Frage habe ich latent schon gerechnet, nachdem ich hier beim Scrollen durch diverse Threads gesehen habe, dass die Mods sehr genau und engagiert hinschauen.

Tja, wo will ich hin? Ich möchte frei und offen werden für etwas Neues, also schlussendlich eine neue Frau. Wobei das sicher keine dritte Ehefrau werden kann, aber es gibt ja viele andere Varianten.
Gleichzeitig möchte ich meine Ex nicht im Beziehungsmüll entsorgen, dazu war sie mir zu lange zu wertvoll. Wie ich das sortiert kriege, weiß ich noch nicht. Da bin ich auch auf die Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder gespannt.

Gruß
Wanderer
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Ich möchte frei und offen werden für etwas Neues, also schlussendlich eine neue Frau. Wobei das sicher keine dritte Ehefrau werden kann, aber es gibt ja viele andere Varianten.
Gleichzeitig möchte ich meine Ex nicht im Beziehungsmüll entsorgen, dazu war sie mir zu lange zu wertvoll. Wie ich das sortiert kriege, weiß ich noch nicht. Da bin ich auch auf die Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder gespannt.
Guten Morgen, Wanderer,

Mod Plouha hat ja schon nachgefragt, aber ich muss da jetzt auch noch mal einhaken, sorry… :)

Deine Ex möchtest du also nicht zurück, sondern du möchtest eher eine Art allgemeinen Austausch darüber, wie man wieder offen und frei für eine neue Partnerschaft werden kann und wie man dabei mit den Päckchen verfährt, die einem die Altbeziehung auf den Rücken geschnallt hat?

Gruß an dich,
Hira
 

Wanderer

Mitglied
Registriert
10 Dez. 2023
Beiträge
29
Guten Morgen Hira,
Deine Ex möchtest du also nicht zurück, sondern du möchtest eher eine Art allgemeinen Austausch darüber, wie man wieder offen und frei für eine neue Partnerschaft werden kann und wie man dabei mit den Päckchen verfährt, die einem die Altbeziehung auf den Rücken geschnallt hat?
Ja, besser kann man es wohl nicht ausdrücken. Das "Päckchen" hat ja nicht nur ungeliebten Inhalt, da ist auch viel drin, was ganz toll war. Das möchte ich nicht entwerten.

Dennoch möchte ich ganz "offen und frei'" auf eine neue Frau zugehen können. Vermutlich wird sie auch kein unbeschriebenes Blatt sein, so dass ich auch in der Lage sein möchte, ihr Päckchen zu honorieren.
Morgengruß
Wanderer
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Okay, Wanderer. Dann ist das aber eher kein Strang für unser ExBack-Strategieforum, sondern ich hieve ihn (zumindest erstmal) in "Themen rund um die Liebe". Solltest du ein OdB in Aussicht haben, irgendwann, und sollte es da irgendwie haken, kannst du bei Bedarf und wenn passend einen Neustrang im Kennenlernen eröffnen.

Viel Erfolg - so oder so!
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben