Trennung nach Streit. Gibt es noch eine Chance? Er zieht bald weit weg

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
Hallo

Kurzversion
Für alle, die es sehr eilig haben, sind hier die Fakten in Kurzversion:

Ich (knapp 21), er (24), für beide die erste Beziehung (fast 2 Jahre)
Er hat am 05.03.17 Schluss gemacht
Nachdem er 1 Monat weg war, haben wir uns 3 mal gesehen, dann musste ich wegen einem Pillenfehler die Pille danach nehmen (2,5 Wochen vor der Trennung). Ich habe extrem darauf reagiert und wurde sehr unleidlich ihm gegenüber. Habe oft nicht oder spät auf whatsapp geantwortet (sonst schreiben wir eigentlich den ganzen Tag und antworten meist innerhalb 2 Minuten), viel gejammert und ihm Angst gemacht die Pille könnte nicht gewirkt haben.
Einmal gab es bei einem Spaziergang einen Streit (haben uns in der Zeit sonst wenig gesehen). Es gab 2 kurze Phasen ohne Kontakt und er dachte teilweise ich will ihn gar nicht mehr sehen.
1 Tag vor dem Schwangerschaftstest (da wollte er dabei sein) unser erster großer Streit (über Whatsapp ca 3 Stunden). Ich habe ihm ewig viele Vorwürfe gemacht und auch nicht zum bestandenen Bachelor (an dem Tag erfahren) gratuliert.
Test am nächsten Tag (Mittwoch) alleine gemacht (wollte ich) und ihm geschrieben, dass der negativ war. Kurzer Chat. Er meinte er hätte kommen können und ich habe geantwortet ich weiß. Dann kein Kontakt mehr bis Samstag. Da hat er auf meine Kontaktversuche abweisend und spät reagiert. Sonntag hat er Schluss gemacht.
Hat sehr viele Gründe genannt (alle sind in Kommentar 12 aufgelistet)

Für mich am glaubwürdigsten klingende Gründe:
- Er will in 5-10 Jahren Kinder und ich nicht und jetzt hat er gemerkt er will auch keine mit mir (ich will mittlerweile welche, aber das hat er wohl nicht mehr geglaubt)
- er will mich nicht anfassen, kuscheln oder mit mir schlafen seit das mit der Pille danach war (stimmt wohl eigentlich nicht, da er das beim letzten Treffen mehrfach versucht hat, aber ich nicht wollte, aber er hat sich das total eingeredet und scheint das mittlerweile selbst zu glauben)
- er zieht für seinen Job weg (wusste da noch nicht wohin) und als Fernbeziehung ist es ihm zu anstrengend es weiter zu versuchen (wenn ich dadurch was ändern kann, würde ich umziehen, weiß er aber nicht)
Gründe, die ich vermute:
-ich war in letzter Zeit oft angespannt und pessimistisch, weil ich nicht sicher war, was ich weiter studieren soll, Hund war verletzt sodass ich Wochen lang fast nicht aus dem Haus konnte, und er war einen Monat weg
-ich war immer extrem angespannt und traurig, wenn er erwähnt hat wohin er evtl für seinen Job zieht (anfangs sogar bei einer Stadt 1 Stunde entfernt, wo er jedes Wochenende gekommen wäre) statt mich wie er erwartet hätte für ihn zu freuen. Dadurch ging mir allgemein leider viel Leichtigkeit verloren. Diese Ungewissheit war schlimm für mich
- der Streit und mein abweisendes Verhalten unter der Pille danach hat ihn sehr verletzt und wurde ihm zu viel. Durch den Monat, wo wir uns vorher nicht sehen konnten, ist das negative kurz nach seinem Heimkommen eine aktuelle Erinnerung, aber das schöne vorher verblasst
- das mit den Kindern hat er sich wohl eingeredet, aber könnte mittlerweile als Grund gelten
- vielleicht will er einen Neuanfang (andere Stadt, Job statt Studium, ohne mich)

Wichtig ist wohl noch zu erwähnen, dass unsere Beziehung eigentlich besonders gut lief als er über Weihnachten 2 Wochen hier war und wir haben viel für den Sommer und seine Monate hier geplant. Ich war mir unserer Beziehung noch nie so sicher wie vor der Pille danach. Er hat selbst auch beim Schluss machen gesagt, er hat vor der Pille nicht übers Schluss machen nachgedacht.
Er ist sehr unsicher und sensibel, überspielt das gerne mit viel reden und Scherzen. Er ist stur, nachtragend und stolz und ich denke er wird sich nicht von sich aus melden. Die größte Hürde wird wohl allgemein sein ihn dazu zu bringen, dass er mich überhaupt trifft.

Der leider wenige Kontakt seitdem ist unten am Ende der Langfassung beschrieben (unter "seit der Trennung")

Ich wäre wirklich über jede Hilfe sehr dankbar. Bin noch absolut planlos und fürchte ihn so zu verlieren. Vor allem weil er jederzeit wegziehen könnte. Ich würde auch gern wissen wann ich ihn wie kontaktieren darf und ob alles vorbei ist, wenn er da negativ reagiert. Ich denke, wenn er mich sieht könnte ich etwas erreichen, aber dass er mich nie mehr sehen will. Außerdem frage ich mich ob und wie ich klarstellen soll, dass ich umziehen würde und, dass ich mittlerweile auch später Kinder möchte.
Danke schonmal :)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ursprüngliche ausführlichere Beschreibung
Danke für dieses tolle Forum. Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Ich vermisse meinen Ex so schrecklich und möchte ihn unbedingt zurückgewinnen:'( Mir tun einige Sachen, die ich getan habe so schrecklich Leid und ich bin sicher bei einer neuen Chance würde ich mich besser verhalten.

Mein Freund (24) und ich (fast 21) waren fast 2 Jahre zusammen. Am 5.3. hat er Schluss gemacht :(

Vorgeschichte
Es war für beide die erste Beziehung und wir haben alle ersten Male (für beide sogar erster Kuss) zusammen erlebt und fanden das sehr schön. Unternommen haben wir eher wenig und uns wohl seltener getroffen als viele andere Pärchen, dafür aber sehr sehr viel gechattet.

Wir kamen innerhalb von 2 Wochen zusammen. Danach war es erstmal 2 Monate lange eine Fernbeziehung (700km, keine Besuche aber sehr viel Chatten). Dann war er gut ein Jahr in der selben Stadt wie ich, musste danach aber für ein halbes Jahr wieder an seinen Studiumsort (war aber die meiste Zeit trotzdem bei seinen Eltern, also hier)
Vom 8. Januar bis 12. Februar war er allerdings komplett dort, um sich richtig auf die Prüfung vorzubereiten (viel Druck, da dritter und letzter Versuch).

Problem/Trennung
Als er wieder hier war, war er 3 mal bei mir (Fr auf Sa, So auf Mo, Di auf Mi). Donnerstag habe ich gemerkt, dass ich mit dem neuen Blister meiner Pille einen Tag zu spät angefangen hatte und mir die Pille danach (EllaOne) geholt. Die hat wohl unsere Beziehung zerstört:
Ich wurde total antriebslos, müde, richtig dumm und habe mich ihm gegenüber total blöd verhalten (3 Wochen lange). Ich weiß, dass das wahrscheinlich wie eine schlechte Ausrede klingt und wahrscheinlich denkt er das auch, aber ich war wirklich völlig verwirrt und wäre normal niemals so gewesen.
Habe gedacht, er würde die Situation nicht ernst nehmen (war aber nicht so) und gemeint er kümmert sich nicht um mich und lässt mich hängen, weil er mich nicht besucht hat (er war selber krank). Ich habe ihm aber nichts von meinem Gefühlschaos gesagt, sondern nur dass mir bisschen schlecht ist usw.

Samstag bis Montag habe ich nur verspätet und wenig geantwortet ohne auf seine Nachrichten groß einzugehen, sein "hab dich lieb" zu erwidern oder zu fragen wie es ihm geht, obwohl er sich immer wieder bemüht hat und viele Nachrichten geschickt hat. Als ich ihm wieder mehr geschrieben habe, hat er auch gesagt er dachte ich will ihn gar nicht mehr sehen oder mit ihm schreiben. Ab da habe ich ihm ständig geschrieben, dass ich mir so Sorgen machen würde, dass die Pille danach nicht wirkt, dass ich dauernd google und was dabei rauskommt usw.

2 mal haben wir uns dann zum spazieren gehen mit den Hunden getroffen. Beide Male habe ich mich total elend verhalten, nicht gelacht, traurig geschaut, war ungekämmt usw.
Bei dem zweiten Spaziergang (Donnerstag 23.02) haben wir uns gestritten bzw er hat eine unsensible Bemerkung gemacht, über die ich sonst einfach hinweggesehen hätte.
Eigentlich war ausgemacht, dass er danach noch zu mir kommt, aber keiner hat das mehr erwähnt und als er spät Abends geschrieben hat wie mein Abend so war, habe ich eine Stunde später ziemlich unfreundlich geantwortet, dass ich gerade nicht mehr mit ihm schreiben will, worauf er meinte, dass ich ihm sagen soll wenn sich das ändert.

Erst Sonntag (26.02.) habe ich mich dann wieder gemeldet. Er hat sofort geantwortet und wir haben ausgemacht, dass wir am nächsten Tag spazieren gehen und er danach zu mir kommt. Danach haben wir noch ewig in die Nacht rein gechattet und zum ersten Mal seit das mit der Pille danach war wieder gescherzt wie sonst immer.

Montag (27.02.) hatten wir einen sehr schönen (und leider unseren letzten) Abend (fand ich zumindest). Da haben wir noch oben ohne sehr eng gekuschelt (ging vor allem von ihm aus), uns viel geküsst (dabei hat er mich manchmal sogar hochgehoben) und er wollte auch Sex, aber ich nicht (das hat es bisher noch nie gegeben und hat ihn ziemlich gewundert). Er hat es über den Abend 3 mal versucht. Gegen Ende habe ich noch erwähnt, dass ich am Mittwoch einen Schwangerschaftsfrühtes machen muss und er meinte er kommt dafür zu mir. Als er nachts heimgefahren ist (weil er zuhause Augentropfen nehmen musste) konnte er sich auch lange nicht von mir losreißen und hat noch gesagt, dass er mich lieb hat und mir danach auch nochmal über Whatsapp Gute Nacht und Hab dich lieb mit Kusssmileys und Herzen geschickt.

Am nächsten Tag (28.02.) kam es dann zu dem großen Streit, wegen dem vermutlich Schluss ist:
Wir haben über Whatsapp ausgemacht, dass er am nächsten Morgen für den Test zu mir kommt. Im Laufe des Gesprächs meinte er dann wir sollten den Test doch erst machen, wenn er aussagekräftiger ist, hat aber akzeptiert, dass ich ihn gleich machen will. Aber geschrieben, er fährt nach dem Test direkt wieder heim um auszuschlafen und er denkt er wird wieder krank. Ich habe geschrieben "Du musst nicht kommen... Dann mach ichs halt allein". Er meinte noch ein paar Mal, dass er mich nicht allein lassen will und natürlich kommt. Nach ein paar Diskussionen (wo ich unfreundlich und streitlustig war) meinte er "Ich halt nicht den Test für blöd. Ich find es absolut beschissen, dass er überhaupt nötig ist. ich hab heute erfahren, dass ich meine klausur mit 1,9 bestanden hab aber konnte es ca noch 0 genießen" Da wurde ich dann richtig sauer und habe ironisch geantwortet "Super. Glückwunsch. Tut mir Leid, dass dus nicht genießen kannst" (Ich denke es hat ihn sehr gekränkt ,dass ich ihm überhaupt nicht mehr richtig gratuliert habe, obwohl es ein halbes Jahr für ihn nur um diese Prüfung ging und die das einzige war, das noch zum Bachelor gefehlt hat) und gefragt ob er jetzt sauer auf mich ist. Danach haben wir ewig gestritten und ich wollte damit auch irgendwie gar nicht aufhören. Habe ihm ewig erklärt, dass er genauso Schuld ist, dass er auch als er den Monat weg war seine Launen an mir ausgelassen hätte (da hat es kleine Streitereien gegeben, die nicht schlimm waren, oft nur weil er gestresst vom Drittversuch war. jetzt tut es mir sogar Leid, dass ich da danach oft lange geschwiegen habe :( ), dass er mal einen noch viel dümmeren Verhütungsfehler gemacht hätte wenn ich es nicht verhindert hätte, dass er total gemein wird, wenn ihm was nicht passt usw. Habe einfach total auf ihm herumgechackt, was ich sonst nie tue und eigentlich ist er eh so sensibel :( Er hat sogar 2 mal gesagt, dass er genauso sauer auf sich selbst ist, aber das habe ich in meiner Wut überlesen. Der Streit ging über ca 3 Stunden. Am Ende hat er gesagt, dass ich ihn morgens anrufen soll, falls ich beim Test doch nicht allein sein will. Habe ihm am nächsten Tag aber nur geschrieben, dass der Test negativ war. Da haben wir auch ein bisschen geschrieben und ich habe gesagt, dass das Warten alleine hart war.
Dann:
Er: "ich hätte vorbei kommen können :( " "Ich: ich weis"
Das war am Mittwoch (01.03.)

Danach Funkstille bis Samstag (04.03.) Da bin ich wie aus einem Traum aufgewacht und es hat mir total Leid getan, wie ich ihn die ganze Zeit über weggestoßen und gestresst habe (zusätzlich zu Jobsuche und Prüfungsergebnis abwarten). Ich habe ihm also geschrieben, dass er mir fehlt und ob wir abends was machen wollen. Er hat ewig lange nicht geantwortet. Ich habe gefragt, ob er jetzt nicht mehr mit mir reden/mich sehen will. Irgendwann viel später hat er nur geschrieben "war gassi, bei meiner oma etc". Er hat noch nie so lange nicht geantwortet. Mein "ich hab dich lieb" hat er danach auch zum ersten Mal nicht erwidert.

Am nächsten Tag (05.03.) hat er mich gefragt, ob ich mit spazieren gehe. Zur Begrüßung hat er mich nicht geküsst und war allgemein sehr distanziert. Wir haben auch nur sehr gezwungen und wenig geredet. Auf der Heimfahrt hat er Schluss gemacht (nichtmal eine Woche nach unserem letzten Treffen, wo er noch total liebevoll und euphorisch war). Dabei war er total kalt und hat genervt gewirkt, dass ich es nicht sofort akzeptieren will.
Die Gründe, die er genannt hat, sind so viele (aber größtenteils Ausreden?), dass ich die nicht alle im Eröffnungsthread aufzähle. Ich schreibe sie aber in einen Kommentar (#12).

Ich habe noch gefragt, ob wir wann anders richtig reden könnten. Erst meinte er wir reden doch gerade, aber dann meinte er, dass er Montag wieder kommt (eigentlich war geplant, dass ich zu der Wohnungsauflösung mitkomme) und wir dann reden können. Dazu hat aber keiner von uns mehr was geschrieben.
Soll ich versuchen dieses Gespräch noch nachzuholen solange er sich vielleicht noch darauf einlässt?

Ich habe von ihm noch alte Abilernsachen, sein altes Handy, eine Box seiner Mutter, 3 Bücher und das Geschenk, mit dem ich ihn zum Bachelor überraschen wollte. Er hat nicht danach gefragt


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seit der Trennung:
Ich habe am selben Tag und 2 Tage später noch viele Nachrichten geschrieben und wohl ziemlich gebettelt. Er hat das erst ignoriert und dann am Dienstag geschrieben "Kannst du mich bitte einfach ne Woche oder so in Ruhe lassen" Ich habe "ok :(" geantwortet.
Donnerstag habe ich ihm dann geschrieben, dass ich meine Tage bekommen habe, also wirklich nichts passiert ist und dass ich ihm eine Mail mit einem Brief geschrieben habe (jetzt weiß ich, dass das dumm war und der Brief wurde in meiner Verzweiflung 8 Seiten).
Er: Danke :) Hoffe du bist jetzt auch endgültig erleichtert
Ich: Bitte :) Ja eigentlich schon seit dem ersten Test
Er: Perfekt
Ich: Du auch?
Er: Ja
Ich: Ok gut

Dann 19 Tage kein Kontakt mehr. Haben uns aber 2 mal beim spazieren gesehen. Das eine Mal von Weitem und das andere Mal relativ von Nahem. Komische Situation: Er hat mir nachgeschaut, aber keiner hat was gesagt und dann ist er in die andere Richtung weggegangen
Am 28.03. haben wir uns wieder beim gassi gehen gesehen und ich musste wegen meinem Rad in seine Richtung. Da ist er total eindeutig ausgewichen. Eine Stunde später:
Ich:
Hey
Was war denn vorhin? :D
Ich wollte eigentlich eh nur mein Rad holen. Musst nicht gleich flüchten :tränenlachsmiley:
erst sagst du wir könnten Freunde bleiben und dann kannst du nichtmal mehr an mir vorbei gehen?

Er (50 Minuten später, obwohl er die Nachricht gleich gesehen hat):
Ich wollte rücksicht nehmen und meine ruhe^^
Er (20 Minuten später)
Wenn dus mittlerweile verstehen kannst und nicht mehr meinst wir sollten es nochmal probieren is ja gut

Seitdem gar kein Kontakt mehr. Habe am Donnerstag seine Mutter beim spazieren gehen von weitem gesehen und wir haben uns gewunken. Auf Netflix hat er meinen Account gelöscht (das Passwort aber nicht geändert), aber auf Facebook sind wir noch befreundet (hatten und haben da aber keinen Beziehungsstatus)

Ich habe beim Vorbeifahren am Haus seiner Eltern vor kurzem gesehen, dass in seinem Zimmer noch ein Geburtstagsgeschenk von mir hängt. Es ist groß, auffällig und selbstgebastelt mit Fotos von uns und unserem Urlaub. Hat das vielleicht zu bedeuten, dass er doch nicht abgeschlossen hat? (Ich weiß sicher, dass er noch hier ist)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mich sehr über Tipps und Einschätzungen freuen...
Ich habe Angst ihn durch die Kontaktsperre komplett zu verlieren... Er wird nicht einsam sein, wenn er bei seinen Eltern wohnt und hat auch keinen Alltag mit mir zu vermissen, weil wir uns vor dem Pillenstress einen Monat gar nicht gesehen haben und auch nie zusammengewohnt haben. Außerdem zieht er bald weg und ich weiß nichtmal wohin :cry

Liebe Grüße
Smiley
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LiL

Gelöschter User
Ich habe alles gelesen. Hat eine Weile gedauert, muss ich sagen :D Aber mein Eingangspost ist wohl ähnlich lang, kenne das.

Hier äußern sich bestimmt noch Mitglieder, die dir mehr zu allem sagen können. Ich stecke selbst noch ziemlich am Anfang, gerade mal beim 12ten Tag der Kontaktsperre...

Was ich aber sagen möchte, dass du absolut nicht alleine daran "Schuld" bist oder den größeren Teil daran trägst - es gehören IMMER zwei dazu!. Es ist bekannt, dass die Pille-danach die Hormone durcheinander bringt und diverse Nebenwirkungen haben kann. Darauf hätte er auch eingehen können, er hätte einfach mit dir sprechen können. Das hat meiner leider in einem anderen Zusammenhang auch versäumt und ich habe auch fröstelige Nachrichten geschickt, in den ich mich im Nachhinein gar nicht wiedererkenne und die einfach unnötig waren... aber sie waren nun auch bei weitem nicht so schlimm, nicht mit mir sprechen zu können, geschweige denn die Beziehung in Frage zu stellen. Aber gut, so ist es jetzt...

Zu euerm eigentlichen Jahrestag schreib ihm bitte nichts. Er hat um Ruhe gebeten und das ist das Beste was du jetzt erst mal - auch in deinem Sinne - machen kannst.

Fühl dich mal gedrückt :trost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Smiley,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
P.S.: dein Eingangspost ist viel zu lang :::
Du wirst viele mit so einem langen Text abschrecken und dementsprechend könnte die Hilfe dann auch spärlicher ausfallen.
 

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
@LiL
Danke für die schnelle Antwort :)
Es tut gut zu hören, dass nicht alle Schuld allein bei mir liegt:) Trotzdem denke ich schon, dass es größtenteils ich war. Er hat ein paar unsensible Sachen gesagt/geschrieben aber sicher nicht mal gemerkt. Normal kann ich damit gut umgehen, aber während dieser Zeit leider gar nich

Viel Erfolg auch bei deiner Kontaktsperre:)

Ok, das habe ich mir fast gedacht:( habe noch die winzige Hoffnung, dass er sich an dem Tag meldet. Aber wäre schon ein Wunder

@Mod Corle
dass der Text viel zu lange ist dachte ich schon:(
Weiß aber nicht recht was ich weglassen kann, ohne für das weitere Vorgehen wichtige Infos zu verschweigen. Es klingt sicher verrückt, aber ich habe schon 3 mal alles gekürzt bevor es diese Länge hatte. Ich denke ich versuche es die Tage nochmals zu kürzen.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Liebe Smiley,

schade, dass du hier gelandet bist. Aber dein Text überfordert mich total. Wie Corle schon sagte - er ist viel zu lang. Du erreichst mit dieser romanhaften Ausführlichkeit gerade das Gegenteil von dem, was du beabsichtigt hast. Wichtige Details gehen verloren.

Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben: Du hast doch sicher in der Schule gelernt, eine Inhaltsangabe zu machen? Da wird ein Roman oder eine Kurzgeschichte auf die wichtigsten Elemente zum Verständnis quasi "eingedampft". Zurück bleibt die Essenz, aus der man sich dann immer noch ein Bild machen kann.

Ich habe den Text nur überflogen. Unwichtig sind alle Dinge, wer wann und wo gewohnt hat, wer was, wie und wann gesagt hat, ob ihr Serien guckt oder ob du schwimmen gehst. Die Sache mit dem Hund mit den vielen Details ist für deine Berater nicht relevant. Was du deinem Ex geschenkt hast, wo du die Geschenke her hast usw., ist nebensächlich und nur für dich interessant. Das sind nur ein paar Beispiele.

Was gehört in solch einen Text im Idealfall?
1. Wie alt seid ihr
2. War es eine Fernbeziehung oder habt ihr zusammen gewohnt
3. Wie lange seid ihr zusammen gewesen
4. Wie hast du Beziehung empfunden
5. Wer hat sich von wem getrennt
6. Mit welcher Begründung wurde die Beziehung beendet
7. Wie ist der aktuelle Stand der Trennung

Das ist erstmal das Skelett, was mir spontan dazu einfällt. Füllen kannst es natürlich mit ein paar persönlichen Eindrücken. Einige Dinge und Fragen ergeben sich erfahrungsgemäß aus den anschließenden Dialogen mit deinen Beratern.

Keine Angst, wichtige Dinge gehen nicht verloren - wie zum Beispiel in deinem Text die Angabe, wie lange ihr zusammen ward.
Du bist im Moment in einer Außnahmesituation, deshalb ist diese ausführliche Beschreibung eurer Beziehung für dich sehr wichtig, du kannst immer mal Situationen nachlesen und vielleicht auch reflektieren.

Aber du würdest dir und den Beratern einen großen Gefallen tun, wenn du das Wichtigste herausfilterst und kurz zusammenfasst.
Bekomm keinen Schreck, aber als Richtwert würde ich dir 50/ 60 Zeilen vorschlagen.

Alles Liebe
River
 
Zuletzt bearbeitet:

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
Ich habe den Text nochmal gekürzt :) danke @River für deine Tipps, was wichtig ist.
Leider ist es immer noch recht viel. Gerade die ganzen Gründe, weshalb er (angeblich?) Schluss machen wollte, haben aber auch viel Platz weggenommen :S
Ist es jetzt lesbar oder soll ich noch mehr rauswerfen?
Ich halte die Beschreibung der letzen 3 Wochen für wichtig, weil ich mir nicht ganz sicher bin, wann er entschieden hat Schluss zu machen (sicher nicht vor der Pille, sondern irgendwann in den 3 Wochen. Das hat er auch gesagt. Den genauen Zeitpunkt aber nicht) und denke, dass das wichtig ist...
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Zunächst auch von mir mal willkommen!

Ich entdecke mich bei dir schon wieder. Auch ich bin verdammt schlecht darin, mich kurz zu fassen und wollte nach der Trennung jedes Wort dreimal drehen und analysieren.

Du suchst nur zwingend nach dem Tag x an dem seine Liebe plötzlich in einen Trennungswunsch umgeschwungen ist. Erspar dir die Mühe und durchsuche bloß keine Verläufe nach irgendwelchen Anzeichen. Das ist alles eine Entwicklung und nichts was von jetzt auf gleich geschieht.

Auch sind die meisten Trennungsgründe irrelevant. Die Ex Partner meinen es ja nicht böse, viele sagen auch Dinge wie "Ich wünschte ja selbst da wäre noch was.." und werden es auch so meinen. Auch die stehen neben sich und suchen nun ganz rationale Gründe, um die Trennung zu erklären. Das meiste davon ist aber vollkommener Schwachsinn und bedarf keiner Analyse.

Was dir und euch nun hilft, ist Abstand bzw. die KS. Du musst auf die Beine kommen und er ebenfalls einen klaren Kopf kriegen. Dann sehen wir weiter. Bis dahin ist das hier dein persönliches Tagebuch.

Und nein, du trägst keine alleinige Schuld, da bin ich ganz bei den anderen. Deshalb gibt es auch leider keine Entschuldigung, die mit einem Fingerschnipp die Gefühle wieder aufweckt.

Du wirst das schon schaffen, nutz die Zeit für dich und deine Entwicklung.
 

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
Wie lange denkst du denn dass ich die Kontaktsperre noch halten soll? Meine Freundinnen meinen alle, dass ich mich jetzt bald melden muss, wenn ich noch einen Hauch einer Chance will :( Und gerade das mit den Kindern (also dass ich früher immer gesagt habe ich will niemals welche) kann er sich ja immer weiter einreden, falls es doch mal einen schwachen Moment gibt...
Ich glaub halt er kann sehr gut Leute verdrängen bzw macht die in Gedanken so schlecht, dass er sie irgendwann wirklich fast schon hasst. Mir macht das ziemlich Angst, dass er bald wirklich fertig mit mit sein könnte:'( Deshalb dachte ich, wenn ich ihm zumindest die rationalen Gründe nehme, lässt er es vielleicht eher zu mich zu vermissen, falls ich ihm denn überhaupt noch was bedeute.
Außerdem haben wir uns ja die letzten 3 Monate fast nicht gesehen (nur 7 mal :::). Macht es das nicht noch leichter für ihn mich zu vergessen/überwinden?
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ich habe den Text nochmal gekürzt :) danke @River für deine Tipps, was wichtig ist.

Gerne. Aber - er ist immer noch viel zu lang! Drei Viertel davon sind wirklich für uns völlig unwichtig - für dich natürlich nicht, dass kann ich gut verstehen.

Ich versuche dir mit einem Beispiel zu zeigen, was ich meine. Also - 2. Absatz gekürzt:
Es war für beide die erste Beziehung und wir haben alle ersten Male (sogar erster Kuss) zusammen erlebt. Unternommen haben wir eher wenig.
Das reicht.

Der nächste Absatz gekürzt:
Wir kamen innerhalb von 2 Wochen zusammen. Danach war es erstmal 2 Monate lang eine Fernbeziehung (700km, keine Besuche aber sehr viel Chatten).
Als er wieder hier war, war er 3 mal bei mir. Donnerstag habe ich dann gemerkt, dass ich mit dem neuen Blister meiner Pille einen Tag zu spät angefangen hatte und mir die Pille danach geholt. Die hat wohl unsere Beziehung zerstört
Ich wurde total antriebslos, müde, richtig dumm und habe mich ihm gegenüber total blöd verhalten (3 Wochen lang). Ich weiß, dass das wahrscheinlich wie eine schlechte Ausrede klingt und wahrscheinlich denkt er das auch, aber ich war wirklich völlig verwirrt und wäre normal niemals so gewesen.

Und so weiter...lass alles Nebensächliche weg. Stell dir vor, du müsstest deine Geschichte in zwei Minuten jemanden erzählen. Und die können schon verdammt lang werden.
Vielleicht magst du es noch mal versuchen? Es werden dann bestimmt mehr Interessenten in deinen Strang kommen.
 

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
Ich habe jetzt nochmal ein wenig gekürzt.
Ich weiß, dass es immer noch viel zu lesen ist, aber ich finde das Ganze auch recht kompliziert, weil es schwer ist zu verstehen warum er wirklich Schluss gemacht hat. Ich denke es war der Stress, dass ich immer wieder beleidigt geschwiegen habe (vorher hatten wir ja immer den ganzen tag über kontakt) und die Kränkung, dass es mir in der Zeit fast nur um mich ging und ich mich nicht über seinen Bachelor gefreut habe. Außerdem vielleicht noch, dass ich in letzter Zeit meine Leichtigkeit verloren habe, weil mich einige Sachen belastet haben und dass ich immer wieder gesagt habe er soll doch nicht zu weit weg ziehen. Denke aber, dass das ohne den Streit keine Gründe für ihn gewesen wären... Als rationalen Grund redet er sich wohl ein, dass es nicht passt, weil er später Kinder will und ich nicht (mittlerweile will ich aber ja sogar später welche, aber kann es ihm bei Kontaktsperre ja nicht sagen) und macht mich schlecht indem er alles kritisiert, was ihn je gestört hat...

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich jetzt tun soll :( Ich bin total verzweifelt und liebe ihn so:'( Ich habe das Gefühl ihn durch nichts tun komplett zu verlieren und bin deshalb schon am Überlegen, ob ich ihn doch um eine Aussprache bitten soll, um mich zu erklären und entschuldigen. Immerhin ist er irgendwann (allerspätestens Juni) weg und er hat sich kein einziges Mal gemeldet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
Das waren die Gründe, die er beim Schluss machen genannt hat:
1) Er will mich seit das mit der Pille war nicht mehr anfassen, kuscheln oder mit mir schlafen (Was war dann das am Montag als er es mehrfach versucht hat?)
2) Er müsste sowieso irgendwann Schluss machen, weil er später unbedingt Kinder will, aber ich nicht und er hat jetzt gemerkt, dass er sich mit mir auch keine vorstellen kann und ich würde wenn dann ja auch nur welche bekommen, weil er mich in die Richtung schiebt und nicht weil ich es will (mittlerweile möchte ich später welche, aber denke das hat er mir in dem Moment nicht mehr geglaubt)
3) Ich wäre klug, aber würde mein Potential nicht nutzen, was vielleicht davon käme, dass mir meine Eltern nie dabei geholfen hätten
-Es hätte ihn gestört, dass ich mich vor einem halben Jahr zu unüberlegt für einen Studiengang entschieden habe und die endgültige Entscheidung erst 5 Minuten vor Fristende getroffen habe
-Bei meinem Studiengangswechsel hätte ich mich wieder zu wenig informiert. Da hat er aber dann relativ schnell auch gesagt, dass er glaubt der Studiengang passt jetzt zu mir
4) Auf dem Geburtstag seiner Mutter (das war am Tag bevor er für den einen Monat weg war) hat mich ein Gast gefragt was ich mit meinem Studium später machen kann. Da habe ich gesagt, dass ich das nicht so genau weiß, aber zum Beispiel irgendwas mit Windrädern. Das hätte er total lächerlich gefunden
5) Ich habe, wenn er weg war nicht mit ihm geskypt oder telefoniert, sondern nur gechattet. Das wäre ihm aber wichtig gewesen (hat er vorher nie so klar gesagt und ich habe beim chatten sogar mal gesagt, dass wir das schon machen können, wenn es ihm wichtig ist)
6) Ich wäre zu wenig interessiert und würde zu viel über Hunde reden
7) Als mein Hund (währrend mein Freund weg war) so krank war, hätte ich nichts gemacht, sondern nur rumgesessen und jeder andere hätte sich da eine Beschäftigung gesucht und es hätte auch genervt, wenn ich immer berichtet habe, wie es dem Hund geht (er hat aber ab und zu nach dem Hund gefragt und im Vergleich zu dem wie viel wir ansonsten noch geschrieben haben, war das wenig. Gemacht habe ich auch was. Nur eben zuhause, weil der Hund krank nicht allein sein konnte)
8) Dass ich auf Amazon Kundenrezensionen zu Schwangerschaftstests gelesen habe fand er total lächerlich (als er das gesagt hat, klang er total verächtlich)
9)So richtig toll wäre es eh nie gewesen (denkt ihr das meint er ernst?:'()
10) Als er den Monat weg war, war es auch schon nicht mehr so gut und es gab ab und zu Streit (Eigentlich haben wir aber sehr viel geschrieben, uns super verstanden, oft erst aufgehört, wenn ich versehentlich eingeschlafen bin, uns Fotos geschickt, Pläne für den Sommer gemacht etc)
11) Er weiß nicht wo er bald arbeitet und als Fernbeziehung wäre es ihm zu anstrengend (Vorher war das aber kein Hindernis... Ich würde auch umziehen, wenn er mal weiß wohin er geht und das für ihn wirklich ein Grund ist, aber das habe ich ihm beim Schluss machen nicht gesagt. Wahrscheinlich hat es ihn auch gestresst, dass ich oft traurig war, wenn er sich weit weg bewerben wollte)
12) Es noch weiter zu versuchen wäre ihm zu anstrengend und er ist niemand der da noch kämpft (Er hat mir schon öfter von seiner Einstellung "wer einen runterzieht, den cuttet man" erzählt. Mittlerweile fürchte ich, dass das auch für unsere Beziehung statt nur bei Freunden gilt. Er ist oft umgezogen als Kind und deshalb sind seine ältesten Freundschaften erst vom Abitur, also 8 Jahre. Ich denke er kann also vielleicht sehr gut Leute vergessen?)

Eigentlich hört sich nur das mit den Kindern für mich glaubhaft an... Allerdings meinte er vor ca einem Jahr, dass er eh erst in 5-10 Jahren welche will. Hat aber schon ziemlich oft nebenbei Kinder erwähnt bis ich ihm mal gesagt habe (im Dezember), dass ich mich da total bedrängt fühle. Das Traurige ist, dass ich mir das wohl mittlerweile genauso vorstellen würde wie er. Aber das weiß er nicht :( Allerdings hat er ja gesagt er will auch keine mit mir. Also keine Ahnung ob das noch was ändern würde. Könnte aber ja auch nur aus Wut/Trotz gewesen sein? Vorher hat er öfter mal Argumente gebracht, was an Kindern toll ist und mal traurig gemeint, dass er dachte ich hätte umgedacht, als ich gesagt habe ich will niemals welche (habe ich nur gesagt, weil mich die Situation überfordert hat und ich damals weder dafür noch dagegen war)
Dass er überhaupt nichts mehr von mir will seit dem Schock mit der Pille, hat er eigentlich fast als stärkstes Argument hingestellt, aber das kaufe ich ihm wegen Montag, wo er unbedingt oben ohne kuscheln und mehrfach Sex wollte nicht ab. Das ging ja von ihm aus und nicht von mir. Da nichts passiert ist außer kuscheln und küssen, weil ich nicht wollte, kann er sich das aber vielleicht einreden.
Was haltet ihr von den genannten Gründen? Vorgeschoben oder sind das wirklich Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
Ich habe ihn vorhin wieder beim spazieren gehen von Weitem gesehen (er mich wohl auch). Am liebsten wäre ich hingelaufen und hätte ihn ganz fest umarmt :( Er fehlt mir so schrecklich.
Hat denn niemand eine Idee was ich tun könnte? :(
 
L

LiL

Gelöschter User
Verständlich, dass es dir so geht und leider normal :( Auf jeden Fall gut, dass du nicht tatsächlich hingerannt bist :zwinkern: Machst du was Schönes am Tag, um dich abzulenken? Unternimmst du was?

Ich würde dir so gerne etwas raten, aber stecke halt selbst mitten drin. Deinen Text hast du auf jeden Fall ordentlich gekürzt. Liest sich jetzt bestimmt leichter für andere. Da kommt schon noch was :trost:
 

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
Ja, war wohl besser so :( Aber bald mal mit ihm reden wäre vielleicht gar nicht so falsch...

Ja, bisschen was mach ich schon. Aber trotzdem hab ich dabei nur ihn im Kopf und werd nach spätestens zwei Stunden mit Freunden total schweigsam :( Ich träume sogar öfter mal von ihm. Das habe ich vorher noch nie.
Heute habe ich die Führerscheintheorieprüfung fehlerfrei bestanden, aber statt mich darüber zu freuen, ging es mir nur noch schlechter. Es war so ungewohnt keine Viel Glück Nachrichten bekommen zu haben und ihm danach sofort Bescheid zu geben:cry

Es ist einfach so schwer für mich zu akzeptieren, weil vorher noch alles gut war und diese dämlichen 3 Wochen alles zerstört haben. Er meinte ja sogar selbst, dass er vorher nie übers Schluss machen nachgedacht hat und das hat man auch gemerkt. Ich wünschte ich hätte meinen Fehler einfach nicht bemerkt und die Pille danach niemals genommen :( Eigentlich haben wir uns auf diese 2 Monate, wo wir beide frei haben und hier sind gefreut und dachten wir könnten den Monat, wo er weg war, nachholen und vergessen.
Stattdessen ist alles vorbei. Und das auch noch mehr oder weniger im Streit. Den haben wir ja nie geklärt oder darüber geredet und der Gedanke, dass der Mensch, den ich am meisten liebe, mich vielleicht hasst ist echt schrecklich. Vor allem, weil ich einsehe wie blöd ich mich verhalten habe und mich so gerne entschuldigen würde und erklären was ich mir dabei gedacht habe. Aber ich weiß weder ob er sich darauf einlassen würde, noch ob er dann richtig zuhört :cry

Danke für deine Antwort :) Ich habe in deinem Strang auch schon gelesen, aber weiß auch nicht was ich raten soll, weil ich mich ja selbst nicht wirklich auskenne :( Aber ich wünsche dir auch ganz viel Glück und Kraft :brav:

Langsam fürchte ich, dass mein Strang keine Interessenten bekommt, weil keiner meint ich habe noch eine Chance :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
Es ist so schwer :( Gestern hat eine Freundin von mir Geburtstag gefeiert in der selben Runde, in der wir auch Silvester gefeiert haben nur ich hatte ihn eben nicht dabei :cry Er hat mir wieder so gefehlt
Gerade habe ich meinem Bruder beim Lernen fürs Abi geholfen und er hatte noch die Lernsachen, die mein Ex mir damals für mein Abi geliehen hatte. Das hab ich ganz vergessen. Ich weiß noch wie ich damals einen riesen Stapel Zeug von ihm bekommen habe, mit dem ich lernen sollte, und wie er mir am Tag vor meinem Matheabi noch schnell einen Zirkel gekauft hat und er eine halbe Stunde zum aufmuntern da war :cry Er fehlt mir so wahnsinnig. Alles erinnert mich an ihn :cry
Am 24. geht mein Studium los. Wahrscheinlich werde ich seiner großen Schwester wieder dauernd am Campus begegnen. Wie soll ich mich da verhalten? Hallo sagen und weiter gehen und möglichst fröhlich wirken?
Ich mag eigentlich gar nicht mehr studieren :( Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich nichtmal mein Abi fertig gemacht und studieren wollte ich vorher niemals. Meine Einstellung zum Lernen hat sich durch ihn total zum positiven gewandelt und gerade auf mein neues Studium habe ich mich so gefreut und auch schon vorgelernt, aber jetzt wo er weg ist, ist das total komisch. Ich würde alles tun, um ihn wieder zu bekommen. Habe so Angst ihn nie mehr wieder zu sehen. Vor allem, dass wir nicht im Guten auseinander gegangen belastet mich total :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
@Bob
Ich habe vorhin ziemlich viel in deinem Strang gelesen. Du wirkst wirklich schon sehr gefestigt :) Meinen Respekt.

Dabei habe ich dann auch gemerkt, dass es ein paar Parallelen zwischen euch beiden und meinem Ex und mir gibt... Wir sind ähnlich alt. Sie 18 ich 20 du 23 er 24. Du und mein Ex seid beide schon mehr im Leben angekommen und habt/bekommt einen Job während deine Ex und ich gerade mal am Anfang vom Studium stehen ohne zu wissen ob das alles klappt und wohl beide Zukunftsängste haben und introvertiert sind. Außerdem woll(t)en wir beide keine Kinder und ihr schon. Für mich war das teilweise schon viel Druck, der mich belastet hat. Vielleicht spielt das bei deiner Ex auch mehr mit rein als du denkst. Ich weiß nicht wie oft du euere verschiedenen Ansichten erwähnt hast. Kann dir aber sagen, dass ich mich jedesmal schrecklich gefühlt habe, wenn er zukünftige Kinder beiläufig erwähnt hat (auch im Gespräch mit anderen). Für mich war das jedes Mal als würde er seine Zukunft schon ohne mich planen und als würde er schon über unsere Trennung sprechen oder als müsste ich mich in ein Leben pressen lassen, das ich nicht führen will. Ich hätte am liebsten nie darüber gesprochen/gehört. Vielleicht ging es ihr auch ähnlich und dieser Druck war einer ihrer Gründe...

Vielleicht kannst du mir auch eine Einschätzung geben, ob du meinst an dem angeblichen Grund, dass mein Ex Kinder will, aber ich nicht wäre etwas dran? Ich weiß, dass man den genannten Gründen nicht zu viel Glauben schenken sollte, aber vielleicht ist da echt etwas dran. Nur deshalb hat er sich sicher nicht getrennt, aber vielleicht beruft er sich jetzt immer wieder darauf, wenn er doch mal zweifelt. Ich selbst habe schon mal darüber nachgedacht Schluss zu machen, weil wir lange beide 100% sicher waren. Habe es aber nicht geschafft und gehofft, dass in dieser langen Zeit bis das ein richtiges Thema wird noch einer von uns seine Meinung ändert oder aus anderen Gründen Schluss ist. Hätte ich es aber geschafft, hätte ich mich wahrscheinlich gefühlt als hätte ich die richtige Entscheidung getroffen. Deshalb habe ich ziemlich Angst, dass es ihm jetzt auch so geht. Das wäre wirklich extrem schade, weil ich mittlerweile so denke wie er :o Das weiß er aber nicht. Habe ihm das zwar in meiner bettelmail nach der Trennung geschrieben, aber ich weiß nicht ob er das gelesen hat und selbst wenn denkt er wahrscheinlich, dass ich lüge, um ihn wiederzubekommen.

Nach einem halben Jahr Beziehung hat er zum ersten Mal gesagt, dass er später auf jeden Fall Kinder will und ich habe ihm gesagt dass ich auf keinen Fall welche will (da war ich mir auch noch sicher). Er war ziemlich erstaunt, dass ich das wohl wirklich ernst meine, hat dann aber gesagt, dass das eh erst in 5-10 Jahren Thema ist.

Danach haben wir nicht mehr direkt darüber geredet, aber beide hin und wieder deutlich gezeigt, wie unsere Einstellung zum Thema ist. (Meine hat sich zwar geändert, aber ich habe das blöderweise nie zugegeben)

Bevor mein Ex dann Anfang Dezember für 3 Wochen an seinen Studiumsort gefahren ist sind wir gemeinsam mit unseren Hunden spazieren gegangen. Ich habe irgendeinen Quatsch mit meinem Hund gemacht und mein Ex hat gelacht und irgendwas in Richtung "stell ich mir lustig vor wenn du das mal mit deinen Kindern machst" gesagt. Ich habe gleich total abwehrend reagiert und gesagt, dass ich aber ganz sicher niemals welche haben werde. Danach haben wir diskutiert. Er meinte, dass es doch toll ist seine Werte weiterzugeben, dass man stolz ist und alles tun will nur damit das Kind glücklich ist und ich habe nur gesagt, dass mir das alles egal wäre und ich die ganzen Einschränkungen nie will und er auch nie mit dem Schlafmangel klar käme. Zwischendrin hat er sauer gesagt, dass ich jetzt nicht alles so runtermachen soll nur weil ich keinen Bock habe (vielleicht weil das Thema wirklich schon wichtig für ihn war?). Nach dem Spaziergang hat er sogar noch gesagt, dass er dachte ich hätte in letzter Zeit bei dem Thema etwas umgedacht (was eigentlich sogar richtig war) und klang ziemlich traurig. Ich Idiot habe nur gesagt, dass ich das nie habe und er das wohl geträumt hat :cry Da meinte er traurig, dass das vielleicht stimmt.
Danach ist er mit dem Zug abgefahren. Normal chatten wir dann die ganze Fahrt. Er hat das auch in mehreren Nachrichten versucht, aber ich hab erst als er schon lange angekommen war, ganz knapp und ohne auf sein Geschriebenes einzugehen geantwortet. Er meinte scherzhaft auch "hey du lebst" und auf mein plötzliches Gute Nacht, dass ich heute ja sehr schweigsam wäre, worauf ich nur gesagt habe, dass es einfach ein beschissener Tag war. Ich glaub das war der erste Tag in unserer Beziehung, an dem es über whatsapp kein richtiges Gespräch gab und er wusste ja nichtmal warum. So sensibel wie er ist muss ihn das total getroffen haben. Ich musste selbst gleich weinen als ich gerade gesehen habe, wie ich ihn da total blöd stehen lassen habe :cry.
Das ging noch 2 Tage so. Er hat sich bemüht und geschrieben, gefragt ob er mich aufmuntern kann, ich nur spät und wenig geantwortet. Bis er, nachdem ich auf 3 seiner Nachrichten wieder einige Zeit nicht geantwortet habe, gefragt hat ob er beim gassi wirklich so assi war, dass ich jetzt gar nicht mehr mit ihm sprechen will.
Meine Antwort:
"Sorry. Nein, warst du nicht. Mir wurds nur einfach zu viel. Dauernd erwähnst du Kinder und sagst ganz selbstverständlich "wenn du mal Kinder hast" usw als ob das schon feststände. Ich weiß ja, dass du das nicht für jetzt meinst und dass wir dann vll auch eh nicht mehr zusammen sind aber irgendwie macht mir das trotzdem total Druck als ob ich das schon jetzt wissen müsste und du dich bei einem Nein sofort trennen würdest... Aber ich weis es eben nicht. Bin vielleicht nicht mehr so dagegen wie früher aber ich weis es trotzdem nicht weil ich mich selbst noch nicht mal wirklich erwachsen fühle und früher immer eindeutig dachte niemals. Ka. Ich denk du verstehst das auch nicht. Aber irgendwie überfordern mich solche Sprüche einfach total. Va wenn du mich dann noch überzeugen willst dass Kinder toll sind. Und jetzt hab ich halt einfach bisschen meine Ruhe gebraucht"
Seine Antworten 45 Minuten später:
"Tut mir Leid, wenn du das so empfunden hast, war echt ned so gemeint"
"Mir war auch nicht aufgefallen das ich Kinder besonders oft erwähne :( "
"Gute Nacht schlaf gut :* :*"
"Sag mir aber bitte nächstes mal einfach das du deine Ruhe brauchst oder so statt mich 3 Tage im dunkeln tappen zu lassen..."
Ich:
"Naja irgendwie schon immer öfter. Dir fällt das wsh nicht so auf weil du dir da so sicher bist und das einfach beiläufig sagst ohne weiter drüber nachzudenken und soo extrem oft ist es ja auch nicht aber va Montag wars mir einfach zu viel"
"Ok sorry. Ich will dir halt a ned vorschreiben über was du reden darfst :( und ich wusste a ned dass ich so lange meine ruhe brauch. Und bisschen was hab ich ja no geschrieben. Ka. Ich bin/war einfach bisschen verwirrt. Tut mir leid :("
Darauf kam keine Antwort mehr und ab dem nächsten Morgen haben wir wieder ganz normal gechattet wie immer und das nie mehr erwähnt.

Das einzige Mal seitdem, dass er Kinder erwähnt hat war nach einer Serie. Da meinte ich, dass der Massenmörder ja gar nicht so bösartig ist wie ich dachte, sondern verzweifelt, weil er das alles nur tut um seinen Sohn zu retten und dass ich verstehe, dass er den über alle anderen Menschen stellt, aber natürlich trotzdem nicht gut finde. Darauf meinte mein Ex, dass ich doch eh keine Kinder will. Ich hab ihm darin wieder zugestimmt und gesagt, wenn ich aber eines hätte, würde ich es natürlich auch lieben und beschützen.

Ich fürchte, dass ihn das mit den Kindern wirklich so belastet hat und er keinen Sinn sieht zu kämpfen, weil sowieso irgendwann Schluss wäre. Darüber denke ich täglich nach. Er ist jetzt mit dem Studium fertig und fängt an zu arbeiten. Vielleicht kommen ihm die 5-10 Jahre gar nicht mehr so ewig weit weg vor wie früher und deshalb meint er er sollte seine Zeit nicht mit einer Partnerin verschwenden, die das eh nicht mitmacht...
Was meinst du dazu? Sollte ich vielleicht doch noch klar stellen, dass ich mittlerweile gemerkt habe, dass ich später Kinder möchte, bevor ich die Kontaktsperre fortführe oder sogar keine mehr machen? Ich denke ich könnte das so erklären, dass er mir glaubt. Bei mir hat einiges in meine Ablehnung mit reingespielt, aber sich geändert, und das würde ich ihm genau beschreiben, sodass er es ziemlich sicher verstehen würde. Blöd ist halt, dass ich dann die Kontaktsperre unterbrechen müsste und mich ja anpassen würde, was man eigentlich nicht soll, aber es gibt ja auch Ausnahmen und vll ist er ja teilweise TT2. Ich habe immer so felsenfest behauptet, dass ich keine Kinder will :( Vielleicht kannst du mir als Mann in seinem Alter, der auch später Kinder will einen guten Rat geben... Ich kann einfach nicht richtig beurteilen wie wichtig das Thema jetzt schon für ihn ist.

Sorry für den langen Text :( Falls du Fragen an mich hast, stell sie mir auch gerne :) Ich kenne mich zwar noch nicht so mit der Strategie aus, aber könnte mir vorstellen, dass ich ein wenig wie deine Ex ticke. Zumindest was Unsicherheit/Introvertiertheit/Kinder/unwohl in großen Gruppen fühlen angeht

Antworten anderer User sind natürlich auch sehr erwünscht :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

MoyoSafi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
1.282
Hallo Smiley,

Zuerst einmal wollte ich dir sagen, dass es zwar wichtig ist, dass du deine Fehler erkennst und reflektierst. ABER zu einer Beziehung gehören immer 2 Leute. Du warst mit Sicherheit nicht die Einzige, die da in eurer Beziehung Fehler gemacht hat. Es bringt auch nichts, sich darüber jetzt total schlecht zu fühlen und sich mehr Fehler einzureden, als es wahrscheinlich wirklich waren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass er evtl wegen deines nicht vorhandenen Kinderwunsches die Beziehung beendet hat. Normalerweise ist das ja schon ein Dealbreaker, wenn man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellt. Es war also schon ein wenig ungünstig, dass du da so reagiert hast bei dem Spaziergang mit den Hunden, obwohl du schon gar nicht mehr so extrem dagegen warst. Ich würde trotz allem die KS jetzt nicht unterbrechen. Du hast es ja in deiner Email schon geschrieben. Und kannst es, wenn ihr wieder Kontakt habt, auch nochmal ansprechen.

Aber jetzt die KS zu unterbrechen, halte ich für kontraproduktiv. Selbst ich brauche jetzt erstmal meine Ruhe, um nachzudenken. Und ich bereue die Entscheidung, die ich getroffen habe. Wie wird es wohl jemandem gehen, der es momentan evtl. nicht bereut.
 

Bob

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
659
Hey Smiley,

danke für die Blumen :smile:

Jetzt mal meine "wall of text". Melde dich, wenn noch Fragen offen sind.

In der Tat, jetzt wo du das so aufzählst, wird mir das mit den Parallelen auch bewusst. Für mich wiederum ist das auch schön mal die "andere Seite" zu hören. Im Prinzip sind wir nun nahezu gleich alt, Exi und ich sind seit dem letzten Sommer ja auch noch gealtert :PP

Und ja, ich weiß selbst noch wie das alles war. Jeder fragt einen darüber aus, was man aktuell tut und wie man zu der Wahl kam. Auch ich wusste nicht immer wohin es gehen soll. Schlussendlich habe ich das riesige Glück mit der jeweils ersten Wahl die für mich beste Lösung gefunden zu haben. Nichtsdestotrotz habe ich größtes Verständnis dafür, wie belastend die Suche nach dem weiteren Lebenswegs sein kann, insbesondere wenn man in sich selbst noch gar nicht so gefestigt ist. Vermutlich ist es dann schwierig mit jemanden in einer Beziehung zu sein, der schon weiter ist. Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ablief, aber natürlich wollte jeder aus ihrer Familie damals wissen was ich denn so tue, während Exi noch voll in ihrer "Findungsphase" war. Das ist sicherlich schwer..

Das mit den Kindern war in meinen Augen vorgeschoben (meine Ex hat es ja auch als Trennungsgrund aufgeführt). Ich bin sicher, dass das auch für deinen Ex keine große Rolle spielte. Auch vor der Trennung war ich "desillusioniert" und bin realistisch geblieben. Einerseits kann sich das mit dem Kinderwunsch noch x mal verändern (auf beiden Seiten) und andererseits ist das doch heute noch längst kein Thema. Ich war glücklich in der Beziehung und hätte die doch niemals beendet, nur weil meine Partnerin in 10 Jahren vielleicht keine Kinder möchte. Weiß der Teufel was bis dahin so los ist, deshalb gefährde ich doch nicht mein Glück.

Klar, im Hinterkopf habe ich schon das volle Programm - Geld weglegen, Haus kaufen, Haus renovieren, Haustiere, Kinder... Aber ich bin auch Realist und weiß, dass ich noch gaaaanz am Anfang stehe und im Endeffekt will ich die Verpflichtung doch nicht mit Anfang zwanzig. Solche Planungen sind schön und machen Spaß - da kann ich deinen Ex schon verstehen- aber ich glaube wirklich nicht, dass das für ihn einen Trennungsentschluss geformt hat.

Insofern: Nein, unterbrich die KS bitte nicht für solche "Klarstellungen". Das wird nicht der wahre Grund sein. Ich glaube aber auch nicht, dass dein Ex dir böswillig etwas verheimlicht. Ich denke eher, dass er selber nicht weiß was Sache ist und deshalb verzweifelt nach Argumenten sucht, um sich den Schwund an Gefühlen rational erklären zu können. Im schlimmsten Fall beschäftigt ihn das aktuell etwas, aber dann nur als Vorwand für sich selbst. Wenn der mal zur Ruhe kommt, relativiert sich das alles.
 

Smiley56

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
300
@Bob

Oh, ja ich habe inzwischen gelesen, dass deine Ex jetzt auch schon 19 ist :) War mir vorhin nicht ganz sicher :D

Ja genau :) Und man selbst (zumindest ich) weiß gar nicht so genau was man später mit dem Studium anfängt bzw kann sich nichts unter dem Vorstellen, was beim Googeln usw rauskommt, und hofft einfach der Studiengang passt und man erfährt das alles noch.

Oh, darum beneide ich dich wirklich :D Ich habe schon ein Semester studiert und gemerkt, dass es nicht passt. Bin aber dadurch auf das gekommen, was ich jetzt machen werde, und hoffentlich passt. Mein Ex hat auch erst 1 Jahr etwas anderes studiert und dann abgebrochen. Und seinen Jetzigen Studiengang findet er auch nicht interessant genug, um noch den Master zu machen. Deshalb finde ich es eigentlich ziemlich gemein, dass er sagt ich hätte mich damals nicht ordentlich informiert. Mag ja sein, dass er sich 100% sicher war, als er angefangen hat, aber wirklich Ahnung hat er scheinbar ja auch nicht gehabt.

Ja, meine Mutter hat ihn letzte Ostern, als sie ihn kennengelernt hat, auch gelöchert was er denn später machen wird usw. :D Mich hat das eigentlich nicht sehr gestört bzw da war ich glaub ich sogar stolz auf ihn :) Ich fand es viel unangenehmer, wenn jemand mir oder noch schlimmer uns Beiden diese Frage gestellt hat. Vor allem wenn beide erzählen wird der Kontrast so deutlich und man kommt sich vor wie ein Kleinkind, das noch gar nichts vom Leben weiß. Manchmal hat er unabhängig davon in Diskussionen auch gesagt, dass ich eine eingeschränkte Weltsicht hätte. Das hat mich ziemlich verletzt und wütend gemacht, weil ich dann manchmal das Gefühl hatte er hält sich für was Besseres :( Falls du auch solche Sprüche gesagt hast, vermeide das am besten in Zukunft ;) Deiner Ex geht es da bestimmt ähnlich. Geholfen hat es mir, wenn er bei meinen Zweifeln gesagt hat, dass er in meinem Alter auch noch nicht weiter war. Eigentlich stimmt das ja auch. Wenn ich das Studium jetzt in Regelstudienzeit schaffe, habe ich meinen Bachelor im selben Alter wie er.

Okay, deine Einschätzung beruhigt mich schonmal :)
Dass er umdenken könnte, wird er sicherlich nie bedacht haben. Ich denke er hat wenn dann gedacht, dass ich irgendwann meine Meinung ändere. Er ist so stur und gerade bei dem Thema wirklich sicher (obwohl er super genervt ist, wenn er spielende/schreiende Kinder hört, die mir teilweise nichtmal auffallen). Sein starker Wunsch kommt wahrscheinlich auch davon, dass er in der totalen "Traumfamilie" aufgewachsen ist (ganz im Gegensatz zu mir). Seine Eltern stehen für ihn wohl auch über so ziemlich Allem (ich fürchte auch ein bisschen, dass die ihn bestärken, weil sie unbedingt Enkel wollen und seine Schwester keine Kinder will. Andererseits habe ich mich mit denen sehr gut verstanden). Ich hoffe mal er ist ebenso wie du trotzdem realistisch genug, um das jetzt noch nicht als Kriterium für eine Beziehung zu sehen. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht :(

Genau das Programm hat er wohl auch in Gedanken oder auch Gesprächen durchspielen wollen und ich habe immer total abgeblockt :( Darüber ärgere ich mich jetzt wirklich. Mittlerweile fände ich es wahrscheinlich auch ganz nett darüber nachzudenken, aber jetzt ist es dazu wohl zu spät. Wie hat deine Ex reagiert, wenn du darüber sprechen wolltest oder hast du das gar nicht angesprochen? Hat sie auch abgeblockt oder einfach zugehört? Falls sie abgeblockt hat, hat dich das beunruhigt und kurz mal zweifeln lassen? Ich fürchte bei meinem Ex dass das immer bisschen im Hinterkopf war und jetzt als Grund gut herhält.

Okay danke für deinen Rat :) Dann warte ich weiter ab, auch wenn das wirklich schwer ist.

Ich beineide dich total um den Kontakt, den ihr beide wieder aufbaut :D
Habe so Angst, dass er mich total abweist, wenn ich ihm so spät wieder schreibe oder dass er dann schon am anderen Ende von Deutschland wohnt und ein neues Leben aufgebaut hat, in dem er keinen Platz mehr für mich sieht.
Hm, das verzweilfelte Argumente suchen, sehe ich bei vielen anderen Usern hier auch, bei denen der Ex selbst traurig war. Meiner war dagegen so eiskalt, dass ich ihn fast nicht wiedererkannt habe. Er war total abweisend und hat genervt gewirkt, dass ich nicht gleich aus dem Auto gestiegen bin :( Allgemein klang er bei manchen Kritikpunkten so verächtlich. Ich habe seine Hand, die bei der Autokupplung lag, nehmen wollen, aber er hat sie weder zu mir noch von mir weg bewegt. Einfach wie ein Stück Fleisch ohne jede Anspannung liegen lassen. Deshalb hab ich das dann auch gelassen. Eine Umarmung oder so gab es auch nicht und gemeldet hat er sich ja auch nicht mehr :cry
Vor allem die Aussage, dass es ja eh nie so richtig toll gewesen wäre, sringt die ganze Zeit in meinem Kopf umher. Mal denke ich, dass das für ihn vielleicht stimmt und er deshalb so schnell und gefühlskalt Schluss machen konnte und wann anders denke ich wieder daran, wie sehr in mein Schweigen nach Konflikten getroffen hat, wie besorgt er manchmal war und wie viel Zeit er dann mit mir "verschwendet" hätte. Ich hoffe, dass er das nur gesagt hat, um der unangenehmen Situation schnellstmöglich zu entkommen. Die Unsicherheit bleibt :( Würde ich nicht auf ein ExBack hoffen, hätte ich das nochmal angesprochen, weil es mich wirklich belastet.
Ich hoffe so du hast Recht und er kommt trotz Jobsuche und Neuanfang zur Ruhe und zum Nachdenken. Danke für deine Einschätzung:) Wie lange schätzt du, dass das dauert? Weiß nicht wann ich plingen soll. Weil er umzieht, sollte ich ja wahrscheinlich nicht länger als nötig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.958
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben