Will man die Ex wirklich zurück?

Othello

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

nachdem ich seit einiger Zeit mitgelesen habew, möchte ich nun auch einmal eine Frage stellen.

Aber zunächst meine Story in Kurzfassung.

Vor etwas mehr als zwei Monaten hat mir (47) meine Ex (42) nach 25 Jahren Beziehung, davon 19 J. mit Trauschein, eröffnet, dass sie keine Gefühle mehr für mich empfindet und die Trennung möchte.

An dem Tag fand ich das gar nicht so schlimm, da ich selbst auch schon mit dem Gedanken "geliebäugelt" hatte. Im Frühjahr hatte ich ihr gegenüber das auch einmal angedeutet.

Da ich hier schon einiges vom Doc gelesen habe, war ich sicherlich ein Paradebeispiel des Beziehungsfaulens. Meine Ex hat immer deutlich mehr für die Beziehung getan und ist mir damit ehrlich gesagt auch manchmal ganz schön auf die Nerven gegangen.

Zurückgehalten hatten mich letztlich unsere beiden Kinder (15 und 18), die Große macht jetzt im Januar Abi und ich wollte die Vorbereitung nicht durch eine Trennung erschweren. Der Junior befand sich im Frühjahr auch in einer schwierigen Phase, voll pubertär und auch ein wenig mit den Gesetzen in Konflikt gekommen (keine Angst, nichts wirklich schlimmes). In dieser Situation wollte ich nicht einfach davonlaufen und meine Ex mit den Problemen alleine lassen.

Der Judgement Day war also gar nicht so problematisch, aber in den darauffolgenden Tagen bin ich dann doch in ein extremes Loch gefallen. Ich habe zwar gleich nach einer Wohnung für mich gesucht (die Ex soll ruhig mit den Kindern in ihrem Wunschhaus bleiben), aber dann kamen doch auf einmal die ganzen Gefühle in mir hoch, von deren Existenz ich schon gar keine Ahnung mehr hatte. Ich konnte nicht mehr schlafen, das Essen wurde durch Alkohol (abends) und Tabak und Kaffee (tagsüber) ersetzt, es ging mir also richtig mies.

Ich habe dann in diesen Nächten meiner Ex auch einen Brief (16 Seiten) geschrieben, stand auch mal an einem Abend zwei Stunden an einem Bahnübergang (glücklicherweise bin ich kein Robert Enke).

Besser wurde es dann, als ich Anfang November meine Wohnung bekommen habe. Die ersten Tage bzw. besser Nächte, schließlich muss ich ja auch noch arbeiten, waren durch das Einrichten und den Zusammenbau der Möbel (neben dem Haus habe ich ihr auch den ganzen Hausrat gelassen), das Lernen der Bedienung der Geräte (Waschmaschine, Trockner usw.) vollauf beschäftigt, so dass wenig Zeit zum Nachdenken blieb. Auch das Schlafen und Essen funktioniert seitdem wieder, ich habe einige Kontakte zu Freunden wiederbelebt und gehe wieder vielmehr weg.

Momentan bin ich nun öfter am Grübeln, ob ich meine Ex überhaupt zurückhaben möchte. Kontaktsperre halte ich seit meinem Auszug weitestgehend ein, durch die Kinder geht es halt nicht ganz.

Jetzt aber zu meiner Frage. Woran merkt oder habt ihr eigentlich gemerkt, ob ihr eure Ex zurückhaben wollt. Ich habe zwar das Gefühl, dass meine Liebe für sie fast wieder wie am Anfang ist. Aber dann kommen mir doch auch immer wieder Zweifel, ob ich nicht einfach auch einer Erinnerung hinterherrenne oder nachtrauere und sie ist schon längst nicht mehr die Frau von damals.

Zum Schluss möchte ich mich noch für meinen langen und etwas konfusen Test entschuldigen, aber das ist mein erster Forumskontakt. Außerdem möchte ich die übrigen Forumsmitglieder einmal uneingeschränkt loben, hier wird doch in aller Regel mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Verständnis und Respekt miteinander umgegangen; dies ist in anderen Foren, die ich mir angeschaut habe nicht immer der Fall.

LG Othello
 
T

the dude

Gelöschter User
hej othello, zunächst mal echt respekt wie du das alles meisterst.
wie merkt man ob man jemanden zurück haben will? normalerweise stellt sich so eine frage meiner ansicht nicht. man will ihn einfach zurück, ohne wenn und aber... muss an diese person immer denken (geht mir seit 6 wochen so) etc. ist vielleicht auch neben der kappe.
du schreibst dass du die gleichen gefühle wie am anfang eurer beziehung hast... also muss es liebe sein... vielleicht wartest du erst mal ab überlegst was du wirklich willst. falls du dir aber sicher bist dass du deine frau wieder zurück haben willst, würde ich mir hier durch die tipps bzw. erfahrungen helfen lassen.

gruß
 
M

Mod Ben

Gelöschter User
Ich glaube dass man dies in den ersten Wochen nach der Trennung noch nicht objektiv beurteilen kann.

Trennt sich der Partner von einem erfährt man das Gefühl der Hilflosigkeit. Man ist unvorbereitet und von jetzt auf gleich wird einem etwas genommen, dass bisher immer an seiner Seite war.

Man spürt eine Ablehnung gegen sich selbst und die Gefühle schießen hoch, weil die Verlustangst und die Angst vor etwas neuem einsetzt.

Erst nach ein paar Wochen oder Monaten kann man sich mit der Sache objektiver auseinandersetzen.

Erst mit der Zeit fallen einem auch die Fehler in der Beziehung auf und man hat die Möglichkeit ihre Wirkung abzuschätzen.

Man kann sich darüber im Klaren werden ob die Beziehung gut genug war um dauerhaft zu halten oder ob es immer wieder Probleme gab, die sich einfach nicht lösen lassen weil man zu unterschiedlich ist oder irgendwann wieder in das alte Muster fällt.
 

Othello

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2011
Beiträge
6
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten, euch beiden.

@dude Genau in der Nachdenkensphase bin ich ja. Was ich keinesfalls will, weiß ich wenigstens schon mal. Ich will weder mein altes "Leben" zurück noch unsere Beziehung fortsetzen. Ich glaube, dass wenn überhaupt nur ein völliger Neuanfang bei uns noch etwas bringen könnte.

@ben Die Fehler in unserer Beziehung sind mir denke ich schon ziemlich klar. Ich habe meine Ex zu sehr vernachlässigt, sie musste die Familie quasi alleine managen, weil ich eigentlich immer nur gearbeitet habe. Meine Motivation dafür war zwar immer meine Familie, der ich ein möglichst gutes Leben ohne materielle Sorgen bieten wollte. Wir sind damals fast bei Null gestartet. Ich muss allerdings auch einräumen, dass mir mein Job auch schon immer sehr viel Spass bereitet hat, sonst kann man wahrscheinlich auf die Dauer auch nicht durchschnittlich 300 Stunden im Monat arbeiten. Aber die Menschen, die ich liebe, die sind dabei zu kurz gekommen. Warum erkennt man immer erst, wenn es zu spät ist, was eigentlich wirklich wichtig ist.

Wenn der ganze Mist ja etwas Gutes hatte, dann ist es das deutlich bessere Verhältnis zu meinem Jungen. Seit der Trennung ist da etwas gewachsen, was mir sehr viel Kraft und energie gibt. Wir reden zum ersten Mal in seinem Leben wirklich miteinander, der eine hört dem anderen auch zu, es ist einfach gut.

Die beiden Kinder kommen mindestens einmal die Woche zum Übernachten, mein Junior außerdem noch oft am Wochenende. Meine Wohnung ist nur ungefäkr 15 km von unserem alten Wohnort weg, er kann also problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu mir kommen.

Meine Ex hat mir in der Vergangenheit oft vorgehalten, dass mein Beruf bei mir oberste Priorität hätte. Die damit verbundenen Annehmlichkeiten, z.B. das quasi schuldenfreie Haus (vor zehn Jahren gebaut, weil sie unbedingt ein Haus wollte), hat sie aber immer gerne "mitgenommen".

Euch beiden also nochmals Danke, wahrscheinlich muss ich meine Findungsphase einfach noch etwas verlängern.

GlaUbt ihr eigentlich, dass die KS in meinem Fall (außer dass es mir seitdem viel besser geht) überhaupt was bringen kann.

LG Othello
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Othello,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Sonderbaer

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2011
Beiträge
16
hallo othello,
bin selber recht neu hier, aber ich möchte dir zwei dinge sagen:

erstens:
ich fühle absolut mit dir, mir gehts im moment sehr ähnlich und ich hätte einen thread mit dem gleichen namen aufmachen können.
ich für meinen teil beantworte die frage im moment mit einem klaren: jein!
genau wie du ist liebe in mir für meine ex, aber sie ist auch genau wie bei dir eine andere geworden mit der zeit, genau wie ich auch. ich weiss nicht, wieviel von der , die ich liebe noch in ihr steckt, was bloß verschüttet und was vergangen ist.

zweitens:
du sagst, die KS tut dir gut.
meiner meinung nach ein vortrefflicher grund, sie aufrechtzuerhalten.
was sie sonst bringen kann sei dir da vielleicht erstmal egal.

Fg der Sonderbär
 

grip

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
2.464
Hallo Othello,

zunächst einmal möchte auch ich dir meinen Respekt zollen. Nach 25 Jahren, von jetzt auf gleich, selbst wenn die Gefühle sich verändern, das ist schon hartes Brot und für mich schwer nachvollziehbar. Du musst echt gelitten haben. Schön jedenfalls, dass du wieder einigermaßen auf dem Damm bist!

Ich möchte mich hier der Meinung von Ben anschließen. Die ersten Wochen nach der Trennung sind Entzug, derbster Entzug und nichts anderes. Während dieser Phase ist es schier unmöglich, einen klaren Gedanken zu fassen bezüglich der Gefühle, die du noch für sie hast. Ich habe diese Entzugsphase grade hinter mir und mir fällt jetzt auf, dass ich sie wirklich noch liebe. Ich denke, dass ich das mittlerweile recht gut beurteilen kann. Mir fehlt wirklich alles, ihre Macken, ihr Gemecker, ja, sogar die Streits, ab und an...in den ersten Wochen habe ich ausschließlich die schönen Dinge gesehen, welche ich natürlich auch höllisch vermisse.

Darüber hinaus ist es so, dass mich gewisse Dinge, die kurz vor, während und nach der Trennung geschehen sind wütend machen, auch traurig, ja, aber vermehrt wütend. Das Hass/Wut und Liebe oft sehr nah bei einander liegen ist ja bekannt, von daher denke ich, dies ist eine weitere Sache, an der du dich orientieren kannst.

Mehr Generelles kann ich dazu jetzt nicht sagen, nur, dass du es nach einer Zeit merken wirst.

Zum Thema KS:

Ja, da hat Sonderbaer Recht!

Darüber hinaus denke ich, dass wenn es überhaupt etwas gibt, das was bringt, dann die KS. Kaputt machen tust du damit jedenfalls nicht.

LG
grip
 

Exmann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2011
Beiträge
656
Halli Hallo,
die ersten Wochen sind der Wahnsinn, aber es kommen dann auch Phasen der Resignation, Wut und Trauer alles durchmischt. In all diesen Phasen befinde ich mich jetzt. Halte die KS erstmal weiter aufrecht.
Die Zeit wird dir sagen was zu tun ist
 

Lucky

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2011
Beiträge
527
Hallo Othello,

Finde es super wie du das durchziehst. Die Phasen die du hast sind völlig normal, aber mal ein Lichtblick es wird garantiert besser. Ks ist momentan genau richtig damit du deine Gefühle sortiert bekommst.
Dachte bisher ich waer der mit der längsten Beziehung im Forum, 25 Jahre tippen das aberbei weitem ;). Denke gerade nach so einer langen Beziehung kann eine Ks nur helfen, jeder kann sich mal klar darüber werden was er will, vergessen wird sie dich nicht. Was sind schon ein paar Wochen gegen 25 Jahre.

Vg
Lucky
 

Othello

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die bestärkenden Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber das letzte WE war ich dauernd unterwegs und im Job ist es momentan auch noch recht hektisch.

Die KS werde ich in jedem Fall weiter durchziehen, morgen habe ich fünf Wochen rum. Ich werde mich weder an Weihnachten noch an Silvester melden, weil kaputt machen kann ich ja eh nichts mehr. Wenn sie mich in der Zeit vergisst, kann ichs auch nicht ändern.

Kompliziert ist die Sache eigentlich nur wegen der Kinder. Den guten Kontakt zu den beiden möchte ich keinesfalls verlieren, dafür nehme ich dann auch mal in Kauf, dass ich bei der einen oder anderen Gelegenheit auch meiner Ex kurz begegne. Andererseits kann ich natürlich auch nicht ausschliessen, dass die Beiden ihrer Mutter doch immer noch gewisse Infos über mich und mein Befinden geben.

Gerade mein Junior fragt eigentlich immer, was ich denn so mache und mit wem ich unterwegs bin.

Ich glaube ich habe noch gar nicht erwähnt, dass ich davon ausgehe, dass es einen Next gibt. Es wurde zwar von meiner Ex überhaupt nicht bei der Trennung als Grund angedeutet, aber sie tut sich eh schon immer etwas schwer damit, mal klare Kante zu zeigen. So verheimlicht sie heute noch (mit fast 43!) ihren Eltern, dass sie raucht. Einfach Kindisch.

Es ist nur einfach so ein Gefühl und letztlich auch meine Erfahrung, dass Frauen (sorry an die Mädels hier im Forum) nach so einer langen Beziehung, bei denen der bisherige Lebensstandard hauptsächlich vom bisherigen Partner abhängt, die Brocken nur hinschmeissen, wenn eine entsprechende Backup-Position vorhanden ist.

Vielleicht nutzt sie ja jetzt die Feiertage, um den Next im Familienkreis zu präsentieren. Davor habe ich etwas Angst, weniger wegen mir, aber die Reaktion der Kids möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Cracks hier im Forum. Mitte Januar hat meine Gute Geburtstag. Wäre dass schon die Gelegenheit, um einen Pling zu setzen oder sollte man da auch noch die Füsse still halten. Ich gehe davon aus, dass von meiner Ex über die Feiertage nichts kommen wird.

Nochmals vielen Dank für euer Feedback und gute Nacht. Nachher muss ich erstmal noch schnell zum Zahnarzt, der eine Backenzahn ist anscheinend endgültig hinüber und macht mir jetzt schon seit einigen Tagen Schmerzen. Naja, vielleicht ist das ja auch ein Symbol für meine Beziehung und die Trennung, wenn er wirklich gezogen wird. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein schrecken ohne Ende.

LG

Othello
 

Othello

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2011
Beiträge
6
Kleines Update.

Meine Ex hat heute zweimal auf dem Handy angerufen, hatte ich eigentlich nicht mit gerechnet. Ich habe nicht abgenommen, da ich einmal im Auto war (40 Euronen war mir die Sache nicht wert), beim zweiten mal habe ich es tatsächlich zu spät gehört.

Ich habe dann eine SMS an den "unbekannten Anrufer" zurückgeschrieben, das er/sie doch mal smsen soll, vorzugsweise wenn es eine Frau ist. Sorry ich weiss, der Spruch ist hier aus dem Forum geklaut (war es Ben?), aber ich konnte ja schlecht ordnungsgemäß zitieren oder einen Copyright-Vermerk anbringen (Nein, ich bin weder ein Freiherr und habe auch keinen Doktortitel).

So langsam muss ich sagen, fängt die Sache schon fast an Spass zu machen. Das Gesicht meiner Ex bei der SMS hätte ich gerne gesehen, vielleicht erzählen ja die Kinder morgen, ne ist ja schon heute, davon. Mit dem Spruch hätte sie von mir sicherlich nicht gerechnet.

Euch allen ein frohes Fest und gute Nacht.

Othello
 

Statistik des Forums

Themen
12.865
Beiträge
2.165.652
Mitglieder
10.809
Neuestes Mitglied
Benni
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben