Das Glück währte nur kurz :-(

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Liebe Pinu, ich finde die Worte von Mrs. Steele sehr passend!!

Auch ich tue mich schwer damit, all zu viel Mitleid mit deinem AM zu zeigen. Natürlich kann ich deine Gefühlswelt zu 100% nachvollziehen.
Und anfangs hatte ich bei meinem AM ähnlich gedacht, denn wie schon geschrieben, ich finde unsere Fälle ähneln sich (bis aufs Kind)...

Aber dein AM ist ein erwachsener Mann, der diese Entscheidung, EF zu verlassen, eigenständig getroffen hat. Und natürlich ist so etwas schwieriger als man denkt. Aber du bist wirklich die Falsche, ihn zu bemitleiden. Das darfst du wieder tun, wenn er wieder bei EF wohnt und wegen DIR so leidet! ;)

Ich vermute auch, dass dein AM die komplette Affäre vor EF leugnet, damit sie ihm eher verzeiht. Meiner hat EF auch ein Märchen aufgetischt, er hat tatsächlich ein halbes Jahr Affäre und 3 gemeinsame Urlaube mit mir weggelassen! Bei ihm gab es noch eine weitere Motivation: da er dann erfuhr, dass seine EF sich auch nach anderen Männern umsah, geht es ihm primär um Schuld! So kann er sagen, dass sie zuerst den Ehebruch bzw. einen Fehler begangen hat! Das ist ihm enorm wichtig, warum auch immer.
Bis heute (1 Jahr nachdem er bei EF ausgezogen ist), dürfen seine Freunde auch nichts von unserem gemeinsamen Urlaub vor über einem Jahr erfahren. Und auch unser diesjähriger Osterurlaub muss geheim bleiben, da die Art unseres Urlaubs EF verletzen könnte. Und seine Adresse ummelden kann er auch nicht, da er sich dann endgültig eine Tür bei EF zuschlagen würde!

Was will ich dir damit sagen? Dass es gut sein kann, wenn man so ein Waschlappen-Exemplar erwischt hat, dass das seinen kompletten Charakter offenbart. Dass es immer so weitergehen würde mit euch. Dass er nie richtig Entscheidungen treffen oder dazu stehen kann. Muss nicht sein. Aber die Gefahr ist bei solch sensiblen Männern vorhanden.

Von daher würde ich dir auch empfehlen, ihn ein bisschen vom Podest zu holen und ihn mit ein wenig anderen Augen zu betrachten.
Das ist alles überhaupt nicht böse gemeint, denn wie gesagt, ich kann deine Gefühle und dein Verhalten absolut nachvollziehen. Möchte aber, dass du primär an DICH denkst.
Alles Liebe!
 

Pinu

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
571
Hallo zusammen :smile:

danke euch für eure Rückmeldung.:herz:

Natürlich werde ich mich weiterhin nicht melden und natürlich werde ich auch nicht versuchen ihm zu helfen, weil ich auch gar nicht helfen könnte, das sind einfach immer nur so Gefühle und Gedanken.

Aber ganz ehrlich - ich liebe meinen AF, und deshalb finde ich es auch nur "normal" und "anständig", dass man mitleidet, was wäre das denn sonst für eine Liebe, wenn einem der geliebte Mensch egal wäre, oder man sich noch in seinem Leid suhlt. So bin ich nicht.
Klar hat er die Entscheidung selbst getroffen, sich von seiner EF zu trennen, aber darf er im Nachhinein dann nicht trotzdem trauern, hinterfragen, Angst haben, verunsichert sein?

Er tut mir weiterhin leid, weil ich nicht möchte, dass Menschen, die ich liebe (egal ob AF, Freunde, Verwandte...) leiden, oder es ihnen schlecht geht, aus welchen Gründen auch immer.

Außer zurückgezogen bleiben und weiterleben kann ich ohnehin nichts tun, und deshalb lass´ ich es mir weiterhin gut gehen, im Rahmen meiner (emotionalen) Möglichkeiten.
 
S

Sakura

Gelöschter User
Liebe Pinu,
ich möchte dir auch mal einen lieben Gruß hier lassen. Du klingst nach einer sehr empathischen, warmherzigen Person. Dein AM wird komplett überfordert sein, ich weiß aus Sicht der AF ist sein Verhalten verletzend und ärgerlich zugleich. Von der anderen Seite kann ich ihn auch verstehen, dass er die Trennung von seiner Tochter nur schlecht verkraftet. Das wird ein harter Weg. Hoffentlich lässt er sich dabei helfen.
Ich drücke dich :trost:
Sakura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Pinu,

Aber ganz ehrlich - ich liebe meinen AF, und deshalb finde ich es auch nur "normal" und "anständig", dass man mitleidet, was wäre das denn sonst für eine Liebe, wenn einem der geliebte Mensch egal wäre, oder man sich noch in seinem Leid suhlt. So bin ich nicht.
Klar hat er die Entscheidung selbst getroffen, sich von seiner EF zu trennen, aber darf er im Nachhinein dann nicht trotzdem trauern, hinterfragen, Angst haben, verunsichert sein?
Er tut mir weiterhin leid, weil ich nicht möchte, dass Menschen, die ich liebe (egal ob AF, Freunde, Verwandte...) leiden, oder es ihnen schlecht geht, aus welchen Gründen auch immer.

Daran, dass einem der Mensch, den man liebt, nicht egal ist und man sich natürlich Sorgen macht, wenn es ihm schlecht geht und ihn unterstützen will, ist ja per se gar nichts auszusetzen. Das ist ja ganz normal, dass einem das selber nahe geht. Und dass es den Affärenmännern auch nicht gut geht, stelle ich gar nicht in Frage. Die leiden auch, sind zerrissen, haben psychosomatische Beschwerden, die auf diese Ambivalenz zurückzuführen sind.

Trotzdem finde ich, dass es in einer Affäre nochmal eine andere Dimension hat und man eben nicht zur besten Freundin oder Therapeutin des AM werden sollte. Da muss man, wie bei der gesamten Strategie, ein Stück weit gegen sein Gefühl arbeiten.

Lg
Steelchen
 
M

Monia

Gelöschter User
Liebe Pinu

Ich lass dir einfach mal wieder nen Drücker da!

Du machst das alles so souverän und tapfer obwohl es in deinem Innern ganz anders aussieht!

Bleib stark und zuversichtlich! :brav::brav:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pinu

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
571
@Sakura
Danke schön für deine lieben Worte. Ja, ich würde mich schon als sehr empathisch und warmherzig bezeichnen. Das hat mein AM auch immer so sehr an mir geschätzt. Er sagte immer, ich sei so ein liebevoller Mensch. Er kennt das von seiner Frau überhaupt nicht.

Ich habe gestern 1 Stunde mit (m)einer Psychologin gesprochen, da ich sie auch privat kontaktieren darf. Sie hat gesagt, er kann augenblicklich die Liebe zu mir und die Liebe zu seiner Tochter nicht vereinbaren. Er muss erst einen Weg finden um zu sehen, dass es geht. Nach meiner ganzne Erzählung sagte sie, dass EF keine Liebe geben kann, weder für EM noch für das Kind, und er deshalb so eine starke Bindung zu der Tochter hat, weil sich beide das geben, was sie von der EF/Mutter nicht bekommen. Aus dem Grund leidet er noch mehr, weil er das Kind gefühlt zurückgelassen hat.

Sie sagte mir, er hätte nicht mich verlassen, nur seine EF. Und wenn er zurückgeht, dann geht er nicht zur EF, sondern zur Tochter zurück. Zwischen EF und AM gäbe es keine Liebe, sonst hätte er sich nicht von Anfang an so intensiv und emotional bei mir fallenlassen. Diese Zuneigung und Liebe, die er bei mir gefunden hat, hat er so noch nie erlebt.
So wie EF sich währender der Ehe und bei/nach der Trennung verhalten hat, würde keine liebende EF tun. Sie will ihn zurück, ja, aber nicht aus Liebe, sondern aus Versorgungsgründen. Es ginge ausschließlich um sie, sagt meine Therapeutin, weil bei allem was EF sagte, kam nie ein WIR, immer nur ICH. Sie meinte, ich solle ihm Zeit lassen, er wird zurück kommen, das weiß sie ganz genau, und er wäre es wert, auf ihn zu warten. Das zwischen uns wäre Liebe und für ihn einen einmalige und tiefe Liebe. Ich solle auf jeden Fall auf ihn warten, er wäre ein toller Mann und toller Mensch, aber er braucht Zeit um zu spüren, dass die Liebe zum Kind und die tiefe Liebe zu mir vereinbar sind. Ich brauche Geduld und Kraft, aber er wird wieder kommen. Und natürlich keinen Kontakt von mir (kennen wir ja :smile:), die Flashbacks an unsere Zeit, an mich werden immer stärker werden.


@Mrs. Steele
Ich weiß ja, was du damit sagen wolltest, und du hast ja auch recht. Ich werde und wollte ihm ja auch nie als seelischen Mülleimer zur Seite stehen, es war nur ein inneres Bedürfnis, weil er einfach so ein liebenswerter Mensch ist.

@Monia
Danke dir, du Liebe :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Irmi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
122
Hallo Pinu,

ich bin erst seit kurzem hier im Forum und habe mir grade Deinen Strang durchgelesen. Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein AM ist zweimal bei mir eingezogen und kurz darauf wieder ausgezogen. Allerdings dann immer direkt zurück ins traute Heim. Er hat seit neustem bei WA ein schickes Profilbild von sich und seiner EF drin. Hab ich nicht weiter drauf reagiert.
Ich schicke Dir erstmal eine kräftige Umarmung:brav:
und halte wie auch Du KS

LG Irmi
 

Madrepora

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2017
Beiträge
1.028
Liebe Pinu,



Daran, dass einem der Mensch, den man liebt, nicht egal ist und man sich natürlich Sorgen macht, wenn es ihm schlecht geht und ihn unterstützen will, ist ja per se gar nichts auszusetzen. Das ist ja ganz normal, dass einem das selber nahe geht. Und dass es den Affärenmännern auch nicht gut geht, stelle ich gar nicht in Frage. Die leiden auch, sind zerrissen, haben psychosomatische Beschwerden, die auf diese Ambivalenz zurückzuführen sind.

Trotzdem finde ich, dass es in einer Affäre nochmal eine andere Dimension hat und man eben nicht zur besten Freundin oder Therapeutin des AM werden sollte. Da muss man, wie bei der gesamten Strategie, ein Stück weit gegen sein Gefühl arbeiten.

Lg
Steelchen


So sehe ich das auch. In allererste Linie müssen deine Bedürfnisse und Gefühle berücksichtigt werden und über dem stehen. Eine Affäre ist nie eine saubere Geschichte und das weiss jeder. Auch Am. Deswegen ist Mitleid fehl am Platz..
 

Pinu

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
571
Liebe Irmi,
ich habe auch gerade deinen Strang durchgelesen und fand es sehr eigenartig, wie dein AM oder EX-Freund sich getrennt hat. Einfach durch ein WAP-Bild ::: Ich wünsche dir viel Kraft für die KS, die wirklich mehr als notwendig ist.

Liebe Madrepora
Natürlich weiß jeder auf was er sich einlässt, wenn er eine Affäre beginnt, aber trotzdem ist man sich im Gefühlsrausch den Folgen oft nicht bewusst. Mein (EX-)AM ist ein sehr emotionaler, ehrlicher und sensibler Mann, der sein Kind (wie wohl alle Väter) über alles liebt. Dass er sich so "aus dem Staub" gemacht hat ist natürlich nicht die feine englische Art, aber er hat es getan, weil er in dieser Situation nicht anders konnte und er hat auf sein Glück mit mir verzichtet für das Glück seiner Tochter. Ich habe/hatte kein Mitleid mit ihm, aber es tat mir sehr weh, ihn so leiden zu sehen - es ist einfach so bei mir, weil ich ihn liebe. Er war immer gut zu mir, hat im Rahmen seiner Möglichkeiten alles für mich/uns getan. Ich musste nie um ein Treffen fragen - es war immer umgekehrt. Ich war ihm sehr sehr wichtig, was er mich auch immer hat spüren lassen. Er war bei JEDEM Treffen vor mir da, oft schon 15 Min. oder länger, weil er es nicht ausgehalten hatte, mich endlich zu sehen. Er war immer offen und ehrlich mit seinen Gefühlen und Tränen und hat mir nie etwas vorgemacht. Es gab für ihn nichts wichtigeres, als mich, das hat er mir ausnahmslos gezeigt.
Dass er den Absprung nicht geschafft hat - noch nicht geschafft hat, macht mich nicht unwichtiger.

Nichtsdestotrotz werde ich weder seine Therapeutin noch eine Freundin spielen, aus diesem Grund hatte ich auch bisher keinen Kontakt mehr zu ihm und halte nun seit 5 Wochen strikte KS, die ich auch auf gar keinen Fall brechen werde. Ich weiß, dass er mittlerweile wohl seit ca. 2 Wochen wieder bei der EF eingezogen ist, und ich weiß aber auch, dass er leidet und tief traurig ist, das kann ich an seinem WAP-Foto sehen und an seinem Statusspruch. Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihn die Kräfte verlassen, und/oder die Ehe vollends an die Wand gefahren ist.
Ich kann warten....:Beachsmiley::smilie_girl_schaukelt::schwebe_smiley::heiligenschein::bad:
 

Schneeweißchen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
705
Liebe Pinu,

schön mal wieder von dir zu lesen.

Ich weiß, dass er mittlerweile wohl seit ca. 2 Wochen wieder bei der EF eingezogen ist, und ich weiß aber auch, dass er leidet und tief traurig ist, das kann ich an seinem WAP-Foto sehen und an seinem Statusspruch.

so hattest du es dir ja erhofft :smile: Wünsche dir weiterhin viel Kraft für die KS :herz:
 

Pinu

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
571
Liebes Schneeweißchen,
schön, von dir zu lesen. Danke :herz:
Ich war länger nicht online, weil es bei mir ja augenblicklich nichts zu erzählen gibt, da ich es mir im Mausloch gemütlich gemacht habe.

Aber ja, du hast recht. Ich habe es mir erhofft, dass EF ihn zurücknimmt, und bin auch ein Stück weit erleichtert, dass es eingetreten ist. Er hat sofort nach der (vermutlich) ersten Nacht in seinem alten zuhause wieder sein Statusbild und den Statusspruch verändert, was mir 100% zeigen soll, dass es ihm nicht gut geht und er mich vermisst. Das Foto hatte er im Sommer auch schon mal reingenommen, als ich einen CUT machte, und er so unsagbar traurig darüber war. Das sagte er mir damals. Ja, und genaus dieses Foto hat er jetzt wieder drin.

Ich brauche jetzt wirklich viel Geduld und Kraft, aber ich habe auch nicht das Gefühl ihn anschreiben zu wollen oder ihn sehen zu wollen, weil ich glaube, es wäre jetzt noch viel zu früh, aus seiner Sicht. Die Zeit ist noch nicht reif und er muss diese Traurigkeit einfach noch viel länger und intensiver spüren. Aber: :vermissen:, und das ganz ganz schlimm :cry
 

Schneeweißchen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
705
Ich wünsche dir auch ganz viel Geduld und Kraft. Ich bin mir sicher, dass du das auch gut durchhalten wirst :smile::herz:
 

Hobbit

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2017
Beiträge
394
Liebe Pinu:brav:

Auch ich melde mich nach meinen Ferien in deinem Strang, gab ja auch bei dir wieder einiges. Bin stolz auf dich, dass du durchhälst!

Machst du super als absoluter Herzensmensch.

Und dich will bestimmt KEIN Mann nicht in seinem Umfeld haben. Ganz sicher!
Raritäten gibt man nicht auf und dazu gehörst du:herz:.

Du schaffst es auch!

Einen riesigen Kraftdrücker da gelassen!!!:trost:
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Liebe Pinu,
wie lang geht nun die KS?
Fühl dich lieb gedrückt von mir! Auch ich bin eine Leidensgenossin, mein AM ist nach 4 Monaten bei mir wohnen, anschliessendem Auszug und Flucht zu seinem Vater 4 Wochen, seit dieser Woche wieder bei seiner EF. :cry
Auch ich war/bin seine Grosse Liebe... und trotzdem schafft er es nicht sich zu lösen.
Ich habe ihn nun auch überall blockiert und werde mich wohl oder übel im :ab_ins_mausloch: vergraben... Ich hoffe, diese Enttäuschung tut irgendwann mal weniger weh...

Ich bewundere dich, dass du so cool und locker bleibst!
 

Pinu

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
571
@Hobbit ....du Liebe (), so liebe Worte von dir, DANKE!!!:herz:

@Chioma: Danke dir für deinen Beitrag hier in meinem kleinen Strang. :smile:
 
A

Annabell11

Gelöschter User
Ich lass mal einen Gruß da! Du macht das alles vorbildlich :smile::ritter:
 

Moamba

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2017
Beiträge
633
Liebe Pinu,

beim Lesen deiner Geschichte hat es mir ein paar Mal das Herz zugeschnürt.. ich drücke dich erst mal ganz arg:brav:

Du hast das erlebt, wovor ich mich immer gefürchtet habe, und ich kann dich und deine Gedankengänge sowas von nachvollziehen. Mein AM steht ja kurz vor Auszug, und als ich das:

Ich fragte ihn, ob er mich denn nicht liebt - worauf er antwortete, er kann es nicht sagen, er weiß gar nichts mehr, er spürt nichts mehr. Er ist einfach nur mit den Nerven am Ende, er hat Schlafdefizit, isst kaum noch, steht völlig neben der Spur.

gelesen habe, hatte ich meinen AM vor Augen. Genau das hat er mir ja auch gesagt.

Ich habe ihn in Whats App übrigens unter Waschlappen abgespeichert :rofl:

Ich hab dich da mal als Vorbild genommen und meinen unter VERRÄTER abgespeichert...

Aber dein AM ist ein erwachsener Mann, der diese Entscheidung, EF zu verlassen, eigenständig getroffen hat. Und natürlich ist so etwas schwieriger als man denkt. Aber du bist wirklich die Falsche, ihn zu bemitleiden.

Das sehe ich auch so. Bei mir hat das gestern ja noch ganz andere Auswirkungen gehabt, da ich ihn damit konfrontiert, was er mir mit seinem Hin- und Her angetan hat. Ja, das war nicht im Sinne irgendeiner Strategie, aber ich habe das gebraucht.

aus diesem Grund hatte ich auch bisher keinen Kontakt mehr zu ihm und halte nun seit 5 Wochen strikte KS, die ich auch auf gar keinen Fall brechen werde.

Du hast meine Bewunderung für deine Stärke und dein Durchhaltevermögen!!!:rambo:

LG Moamba
 

Pinu

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
571
Liebe Moamba,
danke für deinen Beitrag hier bei mir :smile:
Ich habe mich auch etwas bei dir im Strang durchgelesen und werde dir auch noch was da lassen.

Meine Stärke und mein Durchhaltevermögen ziehe ich aus meiner Hoffnung, weil ich weiß, wenn ich nicht durchhalte, habe ich überhaupt keine Chance auf eine erfüllende Beziehung mit ihm. Ich bin nicht nachtragend, aber ich möchte schon das Gefühl haben, dass er sich zu mir zurückkämpft, schließlich ist ER gegangen. Deshalb halte ich mich strikt im Mausloch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Hallo Pinu,
ach herrje ... ich bewundere Dich. Von Deiner Stärke und Klarheit und Deiner Geduld kann ich mir wirklich ein großes Stück abschneiden. Ich könnte das nie und nimmer aushalten so lange...
Fühl Dich gedrückt!
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.837
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben