Aktives 'Warten' - die Positivspirale

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
So viele tolle inspirierende Posts:lach:

Ich finde Entspannung beim Puzzlen. Da kann ich stundenlang davorsitzen und Teile zusammensuchen bis erstmal Rand fertig ist usw.
Oder einen Schal zu stricken. Oder Beim besticken einer Tischdecke. (Bin wohl ne alte Oma :PP)
aber das lenkt Super gut ab und gerade von diesen Tischdecken zu selber sticken gibt's so schöne Motive.

Ansonsten finde ich Tierparks toll und ein Spaziergang. .. Auch gerne im Schneegestöber



Nachtrag: Doch glatt das beste Mittel für mich vergessen und zwar

Was total leckeres ungesundes essen zB ein schönes Eis, Schokolade
Gestern gab's nen grossen Becher Obstsalat und darüber selbstgemachte ganz dicke leckere Vanillesosse :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Littlemiss5250

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
1.090
Hallo Schneewittchen,
dass war wirklich eine gute Idee mit dem Strang hier.
Und natürlich möchte ich auch gerne etwas dazu schreiben

Was mir ganz zu Anfang nach der Trennung geholfen hat war Arbeit. Ich habe mich zu jeder möglichen Schicht eintragen lassen und hab gearbeitet und gearbeitet.
Allerdings liebe ich auch meinen Job (ich arbeite mit Tieren).

Dann hab ich mich viel mit Freunden getroffen, auch mit solchen die ich länger nicht gesehen hatte. Einfach mal nett fragen auf einen Kaffee oder Abendessen im Restaurant. Man kommt raus, führt nette Gespräche und in Gesellschaft schmeckte auch das Essen (man neigt ja dazu nichts mehr runter zu bekommen vor lauter Kummer)

Mit dem Hund lange Spaziergänge machen und das Handy Zuhause lassen.
Im Wald finde ich immer eine unwahrscheinliche Ruhe.

Thermen besuchen und Dvd Abende mit der besten Freundin, Pizza und Wein.

Als die Weihnachtszeit kam dachte ich mir erst "scheiss Weihnachten ich hasse es, ich wünsche auch niemand frohe Weihnachten weil für mich ist es eh nicht froh"
Und dann hab ich mir selbst in den Arsch getreten und habe genau das Gegenteil gemacht: Jedem nett frohe Weihnachten gewünscht und dabei gelächelt, Karten geschrieben und allen die mir in diesem Jahr irgendwie nahe standen kleine Päckchen gepackt und vorbei gebracht.
Das war wirklich schön.

Abends ins frisch gemachte Bett kuscheln mit einem guten Buch und meinem schnurrenden Kater. Seelenbalsam pur.

Musik, Musik, Musik da gebe ich euch Recht. Im Auto aufgedreht und schief mitgesungen. Texte auswendig gelernt um mich abzulenken.

Ich war alleine auf einem Konzert weil ich mir dachte wenn ich nicht gehe werde ich es bereuen. Ich habe über Wochen Kraft aus diesem Erlebnis gezogen.

Youtube Videos angeschaut über Selbstbewusstsein stärken und Verlustangst verlieren. Darüber wie man sich selbst interessanter macht.

Außerdem empfehle ich das Buch The Secret. Ich glaube wenn man schafft zu verinnerlichen was darin steht lebt man wirklich "leichter" :smile:

Oh und ein Cabrio hab ich auch, also bei der gemeinsamen Tour wäre ich am Start :lach::lach:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ihr Lieben! :herz:

leider ist mein Urlaub rum und ich bin zeitlich wieder etwas eingespannter, deshalb bin ich gerade nicht ganz so präsent, ABER: Wie immer hab ich mich ganz arg über eure Posts gefreut. :wolke: :smile::smile::smile: Littlemiss, über dein Dasein hab ich mich ganz besonders gefreut. :smile: Vielen Dank euch allen! :herz:

So viele schöne Sachen kommen hier zusammen, die auch mir selbst Input geben :thumbsup::


Jaaaaa!!!! I love it! Ehrlich, hab schon seit ca. einem Jahr nicht mehr gepuzzelt (hab mir aus meiner alten Arbeitsstelle nämlich immer Puzzles ausgeliehen, die eigentlich für die Klienten gedacht waren :grins:) und diese Woche kauf ich mir nach deinem Hinweis nun noch ein Puzzle mit einem schönen Motiv! :thumbsup: Ich liebe das! Man ist konzentriert und für andere Gedanken ist in diesen Momenten kaum Platz. Also, für alle Liebeskummerkranken: Puzzlet! :grins:

Das mit der Meditation klingt wirklich spannend...das muss ich unbedingt mal testen! Vll hat ja jemand Tipps, wie und womit man da am besten anfängt :smile:

Liebe Kira,

ich hab mit einer geführten Meditation angefangen. Das war eine Chakra-Meditation. Mir ging es dabei weniger um die Chakren als vielmehr um diese grandiose Musik und den ganz wundervollen Text. Die geht ca. eine dreiviertel Stunde und wenn du wissen möchtest, welche genau das war, schreib mir gerne eine PN. :smile: Später hab ich dann in das Licht einer Kerze geschaut und wieder später nur noch auf meinen Atem geachtet. Übrigens trat bei mir ein interessanter Effekt ein: Nach ein paar Wochen regelmäßigem Meditieren hab ich angefangen von innen heraus zu schwingen. Das hab ich nicht bewusst und willentlich gesteuert. Das kam aus mir heraus. Das war, als ob etwas mich schwingt. Ich kann das nicht so gut in Worte fassen, es war jedenfalls erst ein wenig beängstigend und dann wunderschön - man sieht dieses Schwingen auch von außen. Hab extra mal vor dem Spiegel deshalb meditiert. Auch, wenn ich jetzt schon sehr lange nicht mehr meditiert habe, habe ich dieses Schwingen immernoch in Situationen, in welchen ich sehr *bei mir* (also auch im Alltag) bin. Das mag ich. Das fühlt sich nach Urvertrauen pur an und verlässt mich offenbar nicht mehr. :smile:

Aber, bitte meditiert nur, wenn ihr wirklich Lust dazu habt. Nicht, weil es inzwischen viele machen, es *in* ist usw. usf. Meditieren ist anfangs schwierig und nicht jeder mag das. Wenn ihr das nicht mögt: lasst es bleiben! Das bringt sonst nur Unmut. Aber, wer Lust drauf hat - wie gesagt: Anfangs bietet sich eine geführte Meditation an. :smile:

Jetzt noch zu meinen eigenen Dingen: Ich leider zwar momentan nicht an Kummer und mir geht es wirklich gut :herz::herz::herz:- aber, ich tu auch immer sehr viel dazu, dass es mir gut geht! :smile: Eine Eigenschaft, die ich schon immer hatte und auf die ich mich stets verlassen kann, war und ist mein unsäglicher Wissensdurst.

Lacht jetzt nicht, aber, mein neues Projekt (neben meinen beruflichen und privaten Projekten) ist: ich beschäftige mich jetzt nebenher, wenn Zeit bleibt, einen Monat lang mit jeweils einem Wildtier! Diesen Monat ist es das Wildschwein. :grins: Ich will also alles lernen, was es über das Wildschwein zu lernen gibt. :coolwink: Nächsten Monat der Igel. Welches Tier ab März drankommt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls hab ich dann Ende des Jahres 12 Wildtiere zusammen, über die ich sehr gut Bescheid weiß. Das freut mich sehr und inspiriert mich. :smile:

Etwas, worauf ich mich auch sehr freue, ist Folgendes: Meine Freundin hat einen Naturgarten und sie hat mir angeboten, dass ich ein Stückchen von dem Garten haben kann um etwas für die Umwelt/Natur/Tiere zu tun - ich werde mich also einlesen, ob ich etwas für Vögel (Nistkästen), Fledermäuse oder sonstiges tun kann und zudem noch Blumen dort pflanzen.

Denn: Ich habe zwar eine wunderschöne, neue, großräumige und helle Dachwohnung, welche aber leider ein Manko hat: Kein Balkon, keine Terrasse (aber dafür Winkelspinnen en masse :cry). Und ich hab ihr (meiner Freundin) letztens vorgejammert, dass ich so gerne was für die Natur und vor allem die Bienen tun möchte. Es gibt beim Drogeriemarkt meines Vertrauens nämlich ab dem Frühjahr immer Blumensamen, die ein Bienenschmaus sein sollen. :coolwink: Und, da werd ich mir ein Fleckchen Wiese vor meinem Wohnhaus suchen und diese Samen dort einfach pflanzen und warten bis die Blumen aufgehen und mich daran erfreuen - und das gute Gefühl haben, dass ich etwas für die Bienen getan habe. :PP Ja, lacht nur! Vor allem die, die einen Garten haben und für die das Pippifatz ist, was ich hier schreibe. Aber: Mir macht es (Vor-)freude.

Ich schreib das alles, dass sich hier hoffentlich Leute Inspiration holen können, denen es schlecht geht, die gedanklich nur um sich selbst und ihr Leid kreisen.

Vielleicht ist mein Geschreibsel für irgendjemand da draussen ein kleiner Input dafür, wie wohltuend es ist, wenn sich nicht alles um einen selbst (und um das eigene Leid) dreht, sondern um Dinge, die man FÜR etwas oder jemand anderen tut oder tun kann! Und man somit das Gefühl haben kann, etwas zum großen Ganzen beizutragen. Wenn man dieses schöne Gefühl denn zulässt. :butterfly:

In diesem Sinne,

einen wunderschönen Abend an alle, die das hier lesen! :love:

:Fledermaus:
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich kann das mit den Bienen sehr gut verstehen, Schneewittchen und sie sind soooo wichtig, und seit meine Schwester vor ca 10 Jahren ihre Diplomarbeit über Hummeln geschrieben hat, wofür sie wohl 3 Staaten brauchte, die leben nämlich nur gute 3 Monate, merkt man erst, wie spannend Themen sein können.
Ich muss auch heute noch darüber schmunzeln, wenn ich mit meiner Schwester verabredet war und sie mir sagte, ich muss vorher noch die Hummeln füttern :lach:. Dann ging es in den "Flugraum" in der Uni;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ich kann das mit den Bienen sehr gut verstehen, Schneewittchen und sie sind soooo wichtig, und seit meine Schwester vor ca 10 Jahren ihre Diplomarbeit über Hummeln geschrieben hat, wofür sie wohl 3 Staaten brauchte, die leben nämlich nur gute 3 Monate, merkt man erst, wie spannend Themen sein können.

Jaaa, Leila, ich freu mich total dich hier zu sehen! :herz::smile:

Ach, wie schön das mit deiner Schwester! :smile: Ich liebe die Tiere und die Natur. Sie sind so wichtig für uns. Wir selbst, was wären wir ohne Bienen, ohne Bäume, ohne Blumen, ohne Vogelzwitschern- nur wir mit unseren Problemen? Wir brauchen den Ausgleich des Ursprünglichen, des Archaischen. Es hängt alles so diffizil miteinander zusammen. Wer sind wir, dass wir auf solch einem hohen Niveau jammern, weil uns unser AM nicht schreibt oder unser Ex. Ich verstehe diese Probleme, ich habe/hatte sie auch. Aber, nur zeitweise.

Es kommt darauf an, wie schnell wir wieder den Weg da raus finden und wie lange wir dort am Ort des Problems verweilen. Und von einer höheren Warte aus betrachtet gibt es doch so viele andere Dinge, die so bewundernswert sind, die einen wirklich zum Staunen bringen. () Was wir wirklich lebensnotwendig brauchen, steht oben. Nicht die Message vom AM/EX/OdB. :PP

Habt ihr eine Sternenapp auf eurem Handy? Ich liebe es, nachts die Sterne und Planeten zu lernen. Man kommt sich so wunderbar "klein" in dem großen Ganzen vor - mitsamt aller Probleme. :smile:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Wir haben zuhause ein Teleskop- ich liebe den Sternenhimmel :herz:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Wir haben zuhause ein Teleskop- ich liebe den Sternenhimmel :herz:

Nein! Ehrlich?! Seht ihr, ich wusste es: mir selbst bringt mein Strang viel mehr, als allen anderen. :lach: Besuch in der Sternwarte vermerkt! :thumbsup:

Ich weiß noch, dass ich mal als Kind im Schullandheim war, wo eine Sternwarte angegliedert war. Das war für mich als Kind wirklich wunderbar (zauberhaft, unglaublich, mir stand der Mund offen). :smile:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Nein! Ehrlich?! Seht ihr, ich wusste es: mir selbst bringt mein Strang viel mehr, als allen anderen. :lach: Besuch in der Sternwarte vermerkt! :thumbsup:

Ich weiß noch, dass ich mal als Kind im Schullandheim war, wo eine Sternwarte angegliedert war. Das war für mich als Kind wirklich wunderbar (zauberhaft, unglaublich, mir stand der Mund offen). :smile:
Ich war als Kind mal in einem Planetarium - das war so unbeschreiblich schön. Ich habe dann irgendwann von meinem Ex Mann ein Teleskop bekommen - meine Tochter hat jetzt auch eines. Wir können im Sommer Stunden draußen verbringen und die Sterne ansehen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ich war als Kind mal in einem Planetarium - das war so unbeschreiblich schön.

Ich auch, Clara! :herz: Und mit 19 Jahren als Schülerin noch, hab ich einen Putzjob gehabt. Wo? Im Planetarium, Naturmuseum (und im Stadttheater) :grins:. Als ich also wie ein Aschenputtel die Scheiben geputzt habe, hab ich mir genauestens die ausgestopften Tiere und den angebrachten Sternenhimmel angeschaut. Mir hat das Putzen ehrlich Spaß gemacht. :lach:

Ich habe dann irgendwann von meinem Ex Mann ein Teleskop bekommen - meine Tochter hat jetzt auch eines.

Ich schau jetzt mal, wieviel so ein Teleskop kostet. :smile:

Weißt du, was ganz zauberhaft ist? Wenn ich mit meinen Lieblingsmenschen draussen im Sommer abends in der lauen Luft in meiner ***hütte sitze an unserem Stadtfluss und in den Himmel schaue. Manchmal mit Sternenapp, manchmal ohne. Und wir einfach philosophieren. Da will ich gleich immer meinen Herzenslieblingsmenschen anrufen und ihm meine Eindrücke erzählen. Und gäbe es diesen Herzensmenschen nicht, dann würde ich es einfach so in meinem Herzen aufbewahren, sicher, dass sich irgendwann jemand dafür interessiert, dem ich noch größere Bedeutung beimesse, als meinen sowieso schon präsenten Lieblingsmenschen.

Das Leben ist schön, wirklich. Einfach für euch. Ihr bewahrt all eure schönen Erfahrungen für euch auf. Und manchmal könnt ihr diese teilen, mit jemandem der es zu schätzen weiß. :herz:

Ich weiß, dass sich das höhnisch liest für jene, die gerade schlimmen Liebeskummer durchmachen. Und, der Kummer, das Weinen, gehören dazu. La Traviata hat geschrieben, dass Weinen entspannt. Das stimmt auch. Es hört sich komisch an, aber, irgendwie weine ich gerne. Vor allem frische Tränen. Das Gehirn bekommt einen (Gedanken)Reiz, der besagt, dass man jetzt weinen muss, weil die Salze im Köper zu viel, der Druck zu hoch, ist. Das ist gut. Bitte versteift euch nur nicht in dieses Jammertal, welches zum Muster wird. Das nicht mehr frische Weinen, das Hineinsteigern, das Jammern...All das bringt euch nicht mehr viel. Es ist *drüber*. Über dem frischen Schmerz. Und wenn ihr *das* an euch erkennt, dann sind sie nicht mehr heilsam...diese kummervollen Gedanken, sondern Gewohnheit. Ein Muster. Und ein Muster kann nur durch ein anderes Muster abgelöst werden.

Also, ihr müsst es nach dem ersten Schock zumindest versuchen. :smile: Nicht für mich, sondern für euch. Das gilt vor allem für die Affärendamen. :herz:
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Lacht jetzt nicht, aber, mein neues Projekt (neben meinen beruflichen und privaten Projekten) ist: ich beschäftige mich jetzt nebenher, wenn Zeit bleibt, einen Monat lang mit jeweils einem Wildtier! Diesen Monat ist es das Wildschwein. :grins: Ich will also alles lernen, was es über das Wildschwein zu lernen gibt. :coolwink: Nächsten Monat der Igel. Welches Tier ab März drankommt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls hab ich dann Ende des Jahres 12 Wildtiere zusammen, über die ich sehr gut Bescheid weiß. Das freut mich sehr und inspiriert mich. :smile:

Etwas, worauf ich mich auch sehr freue, ist Folgendes: Meine Freundin hat einen Naturgarten und sie hat mir angeboten, dass ich ein Stückchen von dem Garten haben kann um etwas für die Umwelt/Natur/Tiere zu tun - ich werde mich also einlesen, ob ich etwas für Vögel (Nistkästen), Fledermäuse oder sonstiges tun kann und zudem noch Blumen dort pflanzen.
Du wirst lachen und es vielleicht nicht recht glauben können, aber mit solchen Themen befasse ich mich auch! :lach:

Zwar nicht mit einem Tier pro Monat, aber ja - ich finde das interessant und befasse mich aus bestimmten Gründen mit der Thematik.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Lacht jetzt nicht, aber, mein neues Projekt (neben meinen beruflichen und privaten Projekten) ist: ich beschäftige mich jetzt nebenher, wenn Zeit bleibt, einen Monat lang mit jeweils einem Wildtier! Diesen Monat ist es das Wildschwein. :grins:

Ich bin absolut begeistert! :smile: Obwohl ich das sehr ungewöhnlich finde und von selber nie auf so eine Idee kommen würde :PP Aber so erweitert man natürlich sehr spielerisch seinen Horizont! Ich sehe Dich und Wolfgang schon mit Tierbüchern abends vor dem Kamin sitzen und fachsimpeln....:lach::lach:

Eine private Frage, Schneewittchen, wo nimmst Du die Zeit her, Dich auch noch mit solchen Sachen zu beschäftigen neben einem eh schon interessanten Job, Freunden, Familie und Forum? Man würde ja eher meinen, dass man sich so ein Beschäftigungsprojekt sucht, wenn einem langweilig ist. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass Dein Leben auch ohne Wildschweine sehr spannend und in keinster Weise langweilig ist. :PP Also wo liegt da genau die Motivation?

Ich habe ja viele Jahre unter Langeweile gelitten und wusste einfach nichts mit der Freizeit anzufangen. Grundlegend geändert hat sich das ja mit der Abschaffung des Fernsehers vor zwei Jahren. Was ich nachwievor jedem empfehlen kann :smile: Interessanterweise beschäftige ich mich seit dem mit spannenden Sachen abends. Also Unausgefülltheit ist bei mir - wie man schön in den letzten zwei Wochen in meinem Strang beobachten konnte - die Hauptursache für KK und schlechte Stimmung.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Liebes Steelchen,

Eine private Frage, Schneewittchen, wo nimmst Du die Zeit her, Dich auch noch mit solchen Sachen zu beschäftigen

Das geht immer nebenbei-mal mehr, mal weniger zeitlich gut. Mal Tage gar nicht, dann wieder ein/zwei Tage besser machbar. Dank Internet kommt man ja ganz schnell zu Informationen und Wissen und da ich mich den lieben langen Tag mit anderen Menschen und deren Belange beschäftige, ist das für mich Erholung, mich dann auch mit Dingen zu beschäftigen, die nur mir Freude machen und mich persönlich herausfordern (wie so eine Art Challenge, über 12 Wildtiere am Ende des Jahres gut Bescheid zu wissen). :smile: Und dann hab ich noch zwei/drei Leute in meinem persönlichen Umfeld, mit denen ich mich über solche Themen unterhalten kann. Da entstehen dann wieder neue Ideen usw. :smile:

Kann jetzt über das Handy komischerweise nicht deine Frage bezügl. der Motivation zitieren:

Das ist bei mir intrinsisch motiviert (für Interessierte: Motivationsarten von Deci und Ryan, Gagne und Deci).

Ich tu das zum einen einfach, weil es mir Freude bereitet. Also, einfach für mich. Ich hatte auch schon immer Spaß daran, etwas zu dazu zu lernen. Dann kommt noch ne Form der integrierten Motivation hinzu: Ich hab ein Bild von mir im Kopf, dem ich "nacheifere": Es gibt für mich fast nichts Schlimmeres als mit Menschen zusammen zu sein, die wenig wissen, sich wenig für Dinge interessieren, nichts zu erzählen haben und sich nicht aktiv um ihr Leben kümmern, sondern sich vom Leben bedienen lassen. Also, einen langweiligen Geist. Inspiriert mich null. Natürlich möchte ich selbst auch nicht so sein.

So denk ich mir immer: Dinge zu finden, die einen ansprechen, über die man sich informieren will, die nicht immer nur egozentriert mit einem selbst zu tun haben, ist doch die Aufgabe eines Jeden, um ein erfülltes Leben zu führen.

Die Klienten aus meiner Arbeit sind nicht minder Menschen, die sich selbst wenig kennen und einfach gar nichts richtig mit sich anzufangen wissen - und aus mangelndem Interesse an Dingen auf blöde Ideen oder zuzeitraubenden KK kommen.

Das ist dann Aufgabe von uns u.a.: Wer bist du ohne deinen Kummer, was macht dich sonst noch aus? Wenn man sich da auf die Schliche kommt, ist das ein erster Schritt, zu einer gewissen Unabhängigkeit, zu dem Gefühl, dass es nicht die Aufgabe anderer ist, dich zu bespassen, sondern deine eigene. Und das es wichtig ist, sich mehrere Säulen im Leben zu schaffen, falls eine wegbricht, hat man noch die anderen. Und dann finden sich immer Menschen, die da mit dir gehen wollen. Menschen, die auf dieser Wellenlänge liegen.

Ich hatte das Glück, dass ich das aus meiner Kindheit so mitbekommen habe: Meine Eltern waren viel mit uns draussen, haben Ausflüge gemacht, Sport, es gab viele Bücher bei uns daheim, viel Inspiration und viele Reize.

Andere müssen das erst noch lernen, weil es bei ihnen daheim ein reizloses, uninteressiertes Umfeld gegenben hat. Aber, es lohnt sich, das zu lernen, weil es ein Schritt zur Selbstbestimmtheit und Autonomie ist, was übrigens ein psych. Grundbedürfnis des Menschen ist.

Wissen ist Macht, trotzdem man nie auslernt und man damit irgendwann erkennt: ich weiss, dass ich nichts weiss! :lach:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
P.s.: deshalb wundert es mich auch nicht, dass du auf blödes KK kommst, wenn du dich unausgefüllt fühlst. :smile:

Ein Leiden, worunter hier leider sehr viele leiden.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebes Schneewittchen....:herz:

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!

Ich bin ja auch jemand, der für sein Leben gerne lernt, was sich nun in der vierten Ausbildung neben meinem Beruf widerspiegelt....und auch sonst finde ich es äußerst attraktiv, wenn Menschen sich weiterentwickeln, einen breit gefächerten Horizont haben, sich für viele Dinge begeistern können und immer offen für Neues sind!! Das Schlimmste für mich wäre ein Mann, der zu Hause hockt und Computer Spiele spielt....:lach:
Ich muss nur immer aufpassen, dass ich neue Dinge von außen etwas filtere, weil ich mich oft für so viele Sachen interessiere, dass ich dann reizüberflutet bin. Deshalb brauche ich ganz viel Zeit für mich alleine, um mich wieder zu sortieren.

Vielleicht passt die Frage hier ja rein und jemand hat Ideen. Ich überlege schon seit Jahren, mir Zwergkaninchen zuzulegen, bin mir aber absolut nicht sicher, ob das in einer Dachwohnung (Hitze im Sommer) und vom Geruch her geht. Gibt es hier Leute, die solche Tiere haben und auch ohne Garten in der Wohnung halten??
Ich liebe Tiere ja über alles und ein Hund geht einfach nicht, wenn man als Single Vollzeit berufstätig ist, Katze ist nicht erlaubt bei mir, leider....Aber ich hätte so so gerne ein Tier.....:butterfly: Ist ähnlich wie mit dem Cabrio, hatte oft Freunde mit Hunden und ich hab die Hunde nach der Trennung dann so vermisst....
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hey Steelchen,

also das mit den Zwergkaninchen, hm. Ich würds nicht machen, ausser du hast ne Dachterrasse und kannst denen draussen ein Gehege bauen. Die brauchen ja viel Auslauf und machen einen mords Dreck.

Ich hatte letztes Jahr mal vier Kaninchen einer Bekannten zur Urlaubsvertretung für zwei Wochen bei mir.

Hab die ganze Wohnung mit Isomatten, Läufern usw ausgelegt, weil sie auf dem Laminat nicht laufen konnten. Überall war Stroh verteilt (vor allem neben den Käfigen) und durch die Whg haben sie auch gesch***en. :lach:

Also, so süss sie auch waren, aber, ich finde nicht, dass sie in eine Dachwhg passen - ausser eben man hat einen großen Balkon, wo sie laufen können und ihre Ställe haben. :smile:
 

Klatschmohn

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.455
Liebes Schneewittchen....:herz:

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!

Ich bin ja auch jemand, der für sein Leben gerne lernt, was sich nun in der vierten Ausbildung neben meinem Beruf widerspiegelt....und auch sonst finde ich es äußerst attraktiv, wenn Menschen sich weiterentwickeln, einen breit gefächerten Horizont haben, sich für viele Dinge begeistern können und immer offen für Neues sind!! Das Schlimmste für mich wäre ein Mann, der zu Hause hockt und Computer Spiele spielt....:lach:
Ich muss nur immer aufpassen, dass ich neue Dinge von außen etwas filtere, weil ich mich oft für so viele Sachen interessiere, dass ich dann reizüberflutet bin. Deshalb brauche ich ganz viel Zeit für mich alleine, um mich wieder zu sortieren.

Vielleicht passt die Frage hier ja rein und jemand hat Ideen. Ich überlege schon seit Jahren, mir Zwergkaninchen zuzulegen, bin mir aber absolut nicht sicher, ob das in einer Dachwohnung (Hitze im Sommer) und vom Geruch her geht. Gibt es hier Leute, die solche Tiere haben und auch ohne Garten in der Wohnung halten??
Ich liebe Tiere ja über alles und ein Hund geht einfach nicht, wenn man als Single Vollzeit berufstätig ist, Katze ist nicht erlaubt bei mir, leider....Aber ich hätte so so gerne ein Tier.....:butterfly: Ist ähnlich wie mit dem Cabrio, hatte oft Freunde mit Hunden und ich hab die Hunde nach der Trennung dann so vermisst....

Mein Thema :juhu:

Würde Dir von Kaninchen abraten. Habe Jahrelang welche gehabt. Waren meine Babys. Sie brauchen ganz viel Platz. Pro Kaninchen mind. 2 Quadratmeter. Und da man ein Tier nie alleine halten soll... Ein Mensch ist nunmal kein adäquater Ersatz für einen Artgenossen, ganz abgesehen davon das die ausgesprochen geruchsintensiv sind und viel Pflege bedürfen. Doch vertragen sie schlecht Hitze da die nicht schwitzen können ganz abgesehen davon das sich zB zwei Weiber meistens nur schlecht vertragen sie sind sehr Revierbezogen und haben eine strickte Rangordnung. Die sehr martialisch ausgekämpft wird. (Meine waren 2 Weiber, allerdings 5kg Geschosse und die Rangkämpfe in der Pupertät haben mich mehrere schlaflose Nächte gekostet).
Was immer ziemlich gut funktioniert ist M und W. Wobei Kaninchen sehr sehr Fortpflanzungsfreudig sind und zu 99% aller Rammler nicht kastriert sind.

Und egal ob M ode W sie markieren ihr Revier :schuettel:

Das mit dem in der ganzen Wohnung vollsch.... kann man unterbinden und abtrainieren. Meine hatten ihre Toiletten und haben auch nur diese genutzt. Meine Doofies hatten in einem Nebengebäude damals ein ganzes Zimmer für sich und sind mir wie Hunde hinterhergelaufen. Sie haben mir unendlich viel Freude bereitet aber ich hatte damals auch die Möglichkeiten Ihnen gerecht zu werden.
 

Kira0304

Aktives Mitglied
Registriert
2 Nov. 2017
Beiträge
504
liebe Tiere ja über alles und ein Hund geht einfach nicht, wenn man als Single Vollzeit berufstätig ist,
Genau aus diesem Grund habe ich damals angefangen mich im Tierheim zu engagieren. Ich habe auch nicht genug Zeit, einen Hund voll auszulasten und daher nehme ich mir nach der Arbeit oder am Wochenende die Zeit, ins Tierheim zu fahren, und dort meinen süßen Rocky zu besuchen :lach:
Er ist schon recht alt und daher schwer vermittelbar, dafür eine so treue Seele. Ich habe damals eine Tierpatenschaft aufgenommen und unterstütze ihn nun sowohl finanziell als auch mit viel Streicheleinheiten und Spaziergängen. :herz: Hat man einmal das Herz eines Tierheimhundes erobert, wird er dir unendlich viel Liebe zurück geben!
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Danke Ihr Lieben für Eure Meinungen :herz:

Ich habe mich ja nie zu dieser Entscheidung durchringen können, weil ich die ganzen Punkte, die Ihr aufgeführt habt, auch immer im Kopf hatte und als eher ungünstig ansehe. Also keine Kaninchen....Ich stürze mich also weiter ins Studium und vielleicht ist irgendwann später mal ein Tier drin :smile:
 

Kate07

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2017
Beiträge
942
Hallo @Mrs. Steele :smile:

Ich hab gerade deine Frage zu den Kaninchen gelesen. :smile: Was sagst du denn zu Zwerghamstern? Ich hatte schon mal welche als Haustier, zwei Brüderchen (Campbell Zwerghamster).
Es heißt ja immer, dass Zwerghamster Einzelgänger sind, aber das stimmt nicht. Wenn sie ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpaar sind, dann funktioniert das sehr gut. :) Man kann sogar eine große Gruppe halten! Allerdings sollte man immer eine Ausweichmöglichkeit haben, falls es doch mal zu gefährlichen Streitereien kommen sollte.
Ich habe mich damals sehr gut informiert und eine Züchterin gefunden, die sehr viel Wert auf artgerechte Haltung legt, dass die Kleinen an die Hand gewöhnt sind und artgerechtes Futter bekommen. Ich hatte sehr viel Freude an den kleinen Schätzen. Wie sie da jeden Tag zusammen in ihrem Nestchen gekuschelt haben und gemeinsam gefuttert haben, war einfach zu süß. :herz: :herz:
Mein Ex hat mir damals ein Gehege selbst gebaut, du könnest dich auch nach einem Glasterrarium umschauen. Ach, es gibt so viele Möglichkeiten, es ihnen so schön wie möglich einzurichten! :smile:
Sie sind hauptsächlich nachts aktiv, meine waren aber auch mal unter Tags unterwegs, je nachdem ob ich auch da war. Stinken tun sie auch nicht wirklich, natürlich riecht man mal was, aber es war echt nicht schlimm.
Auch ich war im Dachgeschoss und wenn es mal sehr heiß war, habe ich mir einige Tipps und Tricks aus dem Internet rausgesucht, um es ihnen angenehmer zu gestalten.

Nur mal so als kleine Idee von mir! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Kate,

vielen lieben Dank für Deine Idee...:herz:
Ich hatte das selber auch schon überlegt, eine Freundin von mir hat einen Hamster, aber irgendwie reizen mich die nicht allzu besonders....:blush:Ich bin völlig verliebt in Zwergkaninchen mit Schlappohren :herz:
Ich denke, das Projekt Tier muss einfach hintenan gestellt werden...

Lg
Steelchen
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.270
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben