Von der "Halbbeziehung" zur echten?

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Wir haben ja auch immer viel herumgeschrieben und er hat mir auch öfters sprachnachrichten geschickt wo er mir minutenlang erzählt was er so getrieben hat und das ist jetzt auch total reduziert..
Mit diesen Sprachnachrichten hat der Mann Bindungselemente ins Kennen lernen eingebracht. Die Frau ist ihm wichtig und er will sie an seinem Leben teilhaben lassen. Das ist ein äußerst positiver Vorgang. Wenn das zu krass negiert wird, weil man das strategische Denken zu sehr in den Vordergrund rückt, weil man die Kristallisation ankurbeln möchte, kappt man Bindungsvalenzen. Die junge Beziehung blutet aus, bevor sich ein ausreichendes Fundament gebildet hat, das es einem auch mal erlaubt, einen Rückzug zu machen, um durch diesen Push die Kristallisation anzukurbeln.

Es ist hier noch nichts kaputt gemacht, weil eine kurzfristige Frustration, wegen nicht erfüllter Erwartungen, die Kristallisation anschiebt.

Aber, jetzt muss man hier allmählich wieder Gas geben, freundlich und zugewandt schreiben, natürlich nicht übertrieben, um die persönliche Bindung wieder mehr zu beleben.

Es gilt hier wie das bei Eva Gesagte: das Forum kann das Kennen lernen nicht so steuern und beeinflussen, wie man das gerne hätte. Ihr seid hier eher auf Euch gestellt. Ihr müsst den Geist verstehen, theoretisch zumindest, auf was es ankommt. Die Kommunikation alleine machen und nur wenn es krass schief läuft hier Unterstützung anfordern. Ansonsten sollte die Beratung hier eher allgemeiner Art sein, weil sonst der Eingriff in die Individualität zu drastisch ist.

Und denkt dran: 70% aller neuen Beziehungen sind nach vier Monaten wieder vorbei, weil die Persönlichkeiten nicht zusammen gepasst haben. Dieses Manko können wir hier auch nicht durch die beste Beratung ausgleichen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
vermutlich kommt es mir vor wie abfertigen weil ich sonst immer gar so zugewandt war,
Ja, Du hast das mit der Zugewandtheit vorher wahrscheinlich übertrieben. Du warst zu stark engagiert. Jetzt ist Deine Zugewandtheit aber zu stark gedrosselt gewesen.

Die Venus hat das schon richtig erkannt. Nur war die Medizin etwas zu stark, die sie ausgepackt hat. :smile:
 

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Nachrichten und deine Einschätzung!

Siehst du es konkret nun doch so, dass ich mich mal bei ihm melden sollte trotz urlaub oder siehst du es wie Venus und würdest auch noch abwarten? Aber dann zugewandter antworten?

Bzgl Sprachnachrichten wollte ich noch anmerken, dass das war bevor ich ins forum gekommen bin und bevor die erste funkstille herrschte, aber dass die auch nicht regelmäßig waren, mal mehr, mal weniger.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Arielle, ich kenne Deinen Strang leider nicht und kann mich aus Zeitgründen jetzt auch nicht einlesen. Da hat Mod Venusstern den besseren Überblick.

Der Mann muss halt beim Kennen lernen den deutlich aktiveren Part spielen. Aber, natürlich muss und sollte sich auch die Frau am Zustandekommen der Kommunikation beteiligen. Es kann durchaus sein, dass es besser wäre, wenn Du ihn nicht in den Urlaub nachschreibst. Das kommt eben darauf an, wie bei Euch der Stand des Kennen lernen ist. Das eben kann ich nicht beurteilen.

Generell kann man natürlich auch den Mann im Urlaub anschreiben, das ist ja nicht tabu.

Zum Beispiel mit: "Hey, du Urlauber, alles klar bei dir? Lass fei die Puppen nicht zu arg tanzen! :grins: " Und wenn er dann nett antwortet, kann man locker zurückschreiben.

Wichtig ist, dass ihr nicht mehr schreibt, mehr angagiert seid, mehr Interesse zeigt, mehr Gefühle durchschimmern lässt als der Mann.

Wie schon gesagt, es ist völlig ausgeschlossen, dass ein Außenstehender Euch über längere Zeit diese Flirtkommunikation schreiben kann, ohne dass das System dadurch abstürzt.

Man kann Euch hier nur allgemeine Hinweise geben, das Balancieren auf dem Hochseil müsst ihr schon selber auf die Reihe kriegen. Und wenn ihr abstürzt und Euch mit Eurem Kennen lern Partner nicht mehr berappelt, trotz Gefühle und Interesse, dann ist das nicht ungewöhnlich, weil es halt eben nicht gepasst hat. Da ist weder er noch ihr daran "schuld".

Im Kennen lernen zu beraten ist das schwerste überhaupt, weil, wenn die Beratung zu stark in das fragile Zusammenspiel eingreift, torpediert es den Balztanz und bringt den ganzen Ablauf zum Stocken. Wenn natürlich eine sehr große Anziehung gegeben ist, dann tolerieren Männer das schon eine zeitlang und kristallisieren auch dabei.

Hindernisse und Abstürze sind immer beim Entstehen großer Leidenschaften beteiligt. Das gehört mit dazu. Aber, es muss auf der emotionalen Ebene eine Bindung entstehen, sonst hält das Zweiersystem keinen noch so kleinen Absturz aus.
Bzgl Sprachnachrichten wollte ich noch anmerken, dass das war bevor ich ins forum gekommen bin und bevor die erste funkstille herrschte, aber dass die auch nicht regelmäßig waren, mal mehr, mal weniger.
Klar sind diese Nachrichten meist unregelmäßig. Aber auch da darf Frau sich natürlich beteiligen.

In meiner Jugend gab es kein I-Net und kein WA. Wir telefonierten bzw. verabredeten uns und da musste das Flirten dann face to face sein. Heutzutage hat das Schreiben gewöhnlich einen großen Anteil am Zustandekommen von Beziehungen. Ihr müsst das selber können. Hier kann man kommunikationstechnisch Euch nicht das Rad neu erfinden lassen. Das muss von selber flutschen, das können ja schon Dreizehnjährige. Nur wenn ganz ersichtlich was schief läuft, darf eingegriffen werden. Das ist dann aber wie eine Operation am offenen Herzen.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Hey, du Urlauber, alles klar bei dir? Lass fei die Puppen nicht zu arg tanzen!

Erinnert mich an meine Frankenzeit damals :grins:

Sorry fürs Reingrätschen kenne deinen Strang von Beginn Arielle, las ihn immer im Stillen mit :smile:
Konnt mir das nicht verkneifen:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Bzgl Sprachnachrichten wollte ich noch anmerken, dass das war bevor ich ins forum gekommen bin und bevor die erste funkstille herrschte, aber dass die auch nicht regelmäßig waren, mal mehr, mal weniger.

Von den Sprachnachrichten wusste ich bis jetzt noch nichts.
Arielle, ich habe mich nach deinem Eingangspost gerichtet. Und die Ausgangssituation war, dass du zu viel auf ihn zugegangen bist und immer wieder Druck gemacht hast - deshalb sein Rückzug.

Nun hatten wir versucht, ganz sachte, ihn wieder kommen zu lassen, sind langsam auf seine Nachrichten eingestiegen. Nicht zu viel, damit wir nicht wieder in die Schiene rutschen, wie am Anfang (in der du viel wolltest)

Er hat da wunderbar aufgenommen und zog auch prima mit. Auch fragt er wieder nach einem Treffen (nach dem Urlaub), was wir auch zugesagt haben.

Zu viel konnten wir nicht tun, da das schon etwas heikel war. (siehe Anfang)
Es war besser, ihn kommen zu lassen und mitzugehen.

Du, Arielle hast dich auch sehr gefreut, dass er wieder richtig mit zog, wieder Interesse zeigte. Es war alles super.

Nun ist er mit Kumpels im Urlaub und meldet sich nicht.

Wahrscheinlich nimmst du nun an, die Beratung ist hier auch nicht richtig gelaufen.
Aber das liegt nun mal nicht in meiner Macht, ob sich jemand aus dem Urlaub meldet oder nicht.
Da du dich nicht gut beraten fühlst, Arielle, werde ich mich hier zurück ziehen.
 

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Lieber Wolfgang, Stripes und Venus!

Danke euch allen für eure Nachrichten. Natürlich verwirren mich die unterschiedlichen Auffassungen hier gerade ein wenig und ich versuche mir überall wertvolle tipps rauszuholen.

Venus, ja er ist toll auf deine strategischen nachrichten angesprungen! Und ich würde niemals behaupten dass du schuld bist dass er sich jetzt nicht mehr meldet. Ich sehe schon auch dass das an seinem Urlaub liegt.

Dennoch grüble ich natürlich ob ich ihm jetzt doch mal eine kleine nette nachricht schicke - ähnlich zu wolfgangs vorschlag, aber so dass es mehr nach mir klingt, sprachlich.

Nach seinen wirklich großen bemühungen - als effekt auf die "strenge" - denke ich schon dass ihn das freuen würde..

Alles gerade sehr schwierig für mich..
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
als effekt auf die "strenge" -

Arielle, wir waren überhaupt nicht "streng".
Nur konnten wir jetzt auch nicht gleich wieder in die Vollen gehen und eben dein Interesse wieder voll hochfahren.
Dann hätte wir ja den gleichen Effekt wie am Anfang gehabt, was von deiner Seite eben ein "zu viel" war.

Gerade in deinem Urlaub hat unser Schreiben schon auch eine Kristallisation bei ihm gebracht. Das haben wir schon so mit eingebaut.
Viel mehr wäre nicht gut gewesen. Zumal du in deinem Urlaub warst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Liebe Venus, danke dir für deine Geduld und Erklärung!
Das sehe ich ja auch genauso, dass das wirklich toll geklappt hat und das wollte ich hier auch nie anzweifeln! ... Irgendwie hab ich ständig angst falsch verstanden zu werden :(

Aber bitte noch einmal für mich aus deiner Sicht, was ich "anrichten" würde mit einer kurzen netten Nachricht? Anscheinend ist das noch immer nicht bei mir angekommen..

Ich möchte mich ihm ja jetzt nicht sofort wieder überschwänglich an den hals werfen, würde höchstens etwas schreiben in richtung "Hey Urlauber, bist du eh noch nicht erfroren? :PP"

Tut mir Leid wenn ich hier völlig bekloppt rüber komme, aber bin gerade total verwirrt. :cry
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Arielle, die Texte die Wolfgang bei Eva und dir eingestellt hat sind äußerst wichtig. Ich kann auch verstehen, dass dich das für den Moment durcheinander bringt.
Was du brauchst ist mal ein Tag Abstand zum Forum...um mal deine Gedanken zu sortieren.

Mein Vorschlag. Heute ziehst dich mal zurück...kümmerst dich um dich, ohne Forum...

Morgen schauen wir weiter...wenn du dann ne lockere Nachricht hast schauen wir einfach, ob das geschickt werden kann... Vielleicht willst dann auch keine mehr schicken...vielleicht doch...
 

eva

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2017
Beiträge
973
Mein Vorschlag. Heute ziehst dich mal zurück...kümmerst dich um dich, ohne Forum...

Morgen schauen wir weiter...wenn du dann ne lockere Nachricht hast schauen wir einfach, ob das geschickt werden kann... Vielleicht willst dann auch keine mehr schicken...vielleicht doch...

Finde den Vorschlag gut Arielle, bekomme erstmal wieder einen klaren Kopf :smile:
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Liebe Arielle,

ich verfolge die Entwicklungen hier gerade nur rudimentär, aber ich habe sowohl Evas als auch deinen Strang von Anfang an verfolgt. Bei Eva mag man darüber streiten, da greift strategisches Handeln vielleicht wirklich zur sehr in den natürlichen Kennenlernprozess der beiden ein. Es war ja letztlich auch ein "Sonderfall", dass Eva mit der Geschichte überhaupt hier von Anfang an aufgeschlagen ist, normalerweise lassen sich hier ja Menschen beraten, deren Kennenlernen schon ins Stocken geraten ist. Sich bei einer normal laufenden Geschichte von Anfang an Nachrichten diktieren zu lassen, ist vielleicht tatsächlich ungeschickt.

Aber bei dir ist die Sache meiner Ansicht nach klar: ihr beide hattet eure vier Monate an natürlichem Kennenlernprozess schon, er hat angefangen rumzueiern und war wieder in der Singlebörse aktiv. Da war es tatsächlich an der Zeit, das Ruder rumzureißen. Und in den letzten Tagen hat Venus' Strategie bei dir hervorragend funktioniert.

Wolfgang schreibt selbst:
Es kann durchaus sein, dass es besser wäre, wenn Du ihn nicht in den Urlaub nachschreibst. Das kommt eben darauf an, wie bei Euch der Stand des Kennen lernen ist. Das eben kann ich nicht beurteilen.

Lass dich nicht kirre machen. Du bist auf dem richtigen Weg, und du schreibst ihm jetzt erst mal nicht von dir aus. Finde es gerade sehr unfair, dass jetzt so generell Venus ihre Kompetenz abgesprochen wird - aus genau so einer Situation wie dir hat sie mir (und vorher vielen anderen) sehr geholfen, ich habe nicht umsonst mehrfach geschrieben, dass sie eine Zauberin ist ;). Hab Vertrauen.

Aber bitte noch einmal für mich aus deiner Sicht, was ich "anrichten" würde mit einer kurzen netten Nachricht? Anscheinend ist das noch immer nicht bei mir angekommen..
"Anrichten" natürlich nichts, aber wüsste halt wieder, dass du zuhause sitzt und auf ihn wartest. Du würdest ihm ordentlich Sicherheiten geben. Und schau mal, er lechzt doch geradezu nach "Unsicherheiten", er hat es meiner Ansicht nach sichtlich genossen, dass du dich wieder interessant gemacht hast und du ihn dir wieder den Hof machen lassen hast. Mach dir das jetzt nicht zu schnell kaputt.
 

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Liebe Marzipan, danke für deine Nachricht!! Ich freue mich sehr zu lesen, dass du meinen Strang verfolgst :)

Finde es gerade sehr unfair, dass jetzt so generell Venus ihre Kompetenz abgesprochen wird - aus genau so einer Situation wie dir hat sie mir (und vorher vielen anderen) sehr geholfen, ich habe nicht umsonst mehrfach geschrieben, dass sie eine Zauberin ist ;). Hab Vertrauen.

Ich habe Venus hier nie die Kompetenz absprechen wollen - auf keinen Fall!! Ich sehe ja auch dass ihre Beratung ganz toll gefruchtet hat bei mir bzw bei ihm und das habe ich jetzt ja auch schon des öfteren hier unterstrichen! Ich bin venus sehr dankbar und es würde mir sehr leid tun wenn sie sich aufgrund dieser diskussion hier jetzt zurückzieht. Das war nie meine Absicht, ich wollte lediglich die verschiedenen Meinungen diskutieren. Da mich diese eben verwirren und mein Bauchgefühl ja schon seit Tagen schreit ich solle mich melden - was natürlich auch komplett falsch sein kann.

Es fällt mir momentan nur wirklich schwer noch einzuschätzen was richtig ist und was nicht.

Es tut mir wirklich sehr Leid, liebe Venus, wenn du dich dadurch angegriffen fühlst - persönlich oder in deiner Kompetenz - das war wie gesagt nie meine Absicht!!

Können wir uns bitte alle wieder lieb haben? :herz: Für mich sind alle Meinungen hier wichtig und ich bin JEDEM dankbar der sich einbringe möchte!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Finde es gerade sehr unfair, dass jetzt so generell Venus ihre Kompetenz abgesprochen wird - aus genau so einer Situation wie dir hat sie mir (und vorher vielen anderen) sehr geholfen
Marzipan, Du solltest hier schon etwas genauer lesen, wie ich was gemeint habe. Das hat nämlich alles Hand und Fuß was ich hier vorgebracht habe. Und dass ich generell der Venus die Kompetenz abgesprochen habe, ist ne ordentliche Übertreibung von Dir. :coolwink:
 
T

tasi

Gelöschter User
ich weiß, glaube ich, was wolfgang meint. wenn man sich ganz am anfang kennenlernt, dann darf man ganz locker flockig schreiben, weil zu wenig interesse zeigen ist natürlich auch nicht gut. sonst verschwinden die zarten gefühlchen.

aber bei euch ist das doch schon etwas anders, arielle. ihr "kennt" euch schon 4 monate und er war sich dessen bewusst, dass du ihn unbedingt willst. wenn er dann nicht mitmacht, ist rückzug angesagt, um die gefühle zu pushen. venus hat das alles super erkannt und gemacht!

wenn du nun wieder zu sehr von dir aus auf ihn zugehst, was wird dann wohl passieren? wahrscheinlich das gleiche wie am anfang: er witd sich zurückziehen. schreib ihm bitte nicht. du kannst uns hier schreiben, aber nicht ihm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Hallo liebe tasi und danke für deine Gedanken!

Heute werde ich erstmal nichts mehr tun und schauen was der magische tag 5 bringt. In mir keimt bloß immer das gefühl dass es zwischen uns immer komischer wird je länger eine funkstille herrscht :cry wie man so zugewandt sein kann und sich dann wieder tagelang nicht melden - urlaub hin oder her, zum posten hat er ja auch zeit - verstehe ich einfach nicht... können Männer da wirklich einfach so die Pause-Taste drücken und wieder da weitermachen als hätte es keine funkstille gegeben???
 

eva

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2017
Beiträge
973
Arielle, ich halte diese Tage von Funkstille auch nur schwer aus, aber nur weil er sich nicht meldet, heißt das nicht automatisch, dass er nicht an dich denkt. Im Gegenteil, wahrscheinlich bist du eher in seinen Gedanken, wenn du dich nicht meldest, dann wundert er sich vielleicht nach dem Urlaub was dich wohl so beschäftigt hat :zwinkern:

Deine Zurückhaltung hat dich ja sehr weit gebracht. Deine anfängliche Zuneigung und Druck leider nicht. Warte mal bis nach seinem Urlaub, wenn er sich dann nicht meldet, kannst du dir Gedanken machen über einen Pling. Und denk dran, dass Männer sich meistens nur mit einer Sache gleichzeitig beschäftigen können :lach:
 

Arielle1

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2018
Beiträge
714
Komisch ist dennoch wie man mehrmals sagen kann wie sehr man sich freut den anderen bald wiederzusehen und dass man ihn (während der damaligen funkstille) vermisst hat und dann gleich wieder funkstille machen...

Ich werd den Gedanken einfach nicht los dass der doch mal auf was von mir wartet? Bitte zieht mir eine Bratpfanne über :cry:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.855
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben