WA - Fluch oder Segen?

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
WA - Fluch oder Segen?



Ihr Lieben,

hin und wieder picke ich mir einen umfangreichen Strang heraus und lese ihn von Anfang bis Ende.
Jeder unterscheidet sich vom anderen, obwohl es immer darum geht, eine Beziehung zu leben, zu retten oder erst einmal entstehen zu lassen.

Was aber alle Stränge fast ausnahmslos verbindet, ist diese exzessive WA-Kommunikation. Da wird gejubelt: 'Wir schreiben uns den ganzen Tag', 'Heute kamen fünf Kussdingsbumsherzsmiley', 'Er/ Sie antwortet immer sofort' usw. .

Es entsteht ein Gefühls-PingPong, gespickt mit Herzchen und Strahlegesichtern. Aber auch mit spontan getippelten Sätzchen, die ganz schnell daneben gehen, falsch ankommen und oft der Auftakt für die nächste Runde Drama sind.

Ich glaube, dass besonders Frauen empfänglich sind für diese Art von Zuwendung (korrigiert mich, falls ich mich irre). In der ersten Verliebtheit spielt das OdB ja mit und haut mit zitternden Fingerchen einen Liebesschwur nach dem anderen in die Tatstatur. Zu beobachten ist aber auch, dass diese anfängliche ständige Verfügbarkeit irgendwann einfach nicht mehr durchgehalten werden kann. Es gibt ja auch noch ein Real Life, das bewältigt werden muss. Dann werden schnell ein paar Smileys geschickt. Aber wehe, es sind die falschen!

Oder ich lese: 'Er / Sie hat erst nach drei Stunden geantwortet!' , 'Ich habe ein Gute-Nacht-Smiley geschickt und heute morgen kam NICHTS von ihm!' 'Wir haben heute nur drei Mal 'geschrieben'.
Und wieder Drama!

Ja, ich bin manchmal tatsächlich fassungslos, welche Ansprüche an den Partner gestellt werden, über das Bedürfnis, permanent im Kopf des anderen präsent sein zu wollen und ständige Resonanz zu erwarten. Mir scheint, als hätte die schriftliche Kommunikation mittlerweile ihre Leichtigkeit verloren und wird in der Beziehung nun zur emotionalen Zwangsjacke.

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich also grundsätzlich und bis auf wenige Ausnahmen keine Freundin dieser oft schnell hingeworfenen Mitteilungen. Ich bin aus der Generation, die Beziehungen gestaltet hat ohne Smartphon, WA und ständigem Zugriff auf den Partner.

Ich mag mich nicht mit irgendwelchen Grinsesmileys ruhigstellen lassen. Das reicht mir nicht.
Ich bevorzuge heute immer noch eine wohlformulierte Mail, mit Überlegung und Zeit geschrieben, die ich mir dafür nehme und erwarte eine ebensolche Antwort. Oder ein Telefongespräch, in dem ich zumindest Stimme und Klangfarbe interpretieren kann.

Ich kann auch die Zeit der Stille zwischen der schriftlichen Kommunikation genießen und mich dann um so mehr auf ein persönliches Treffen freuen.

Nein, natürlich ist nicht jeder eine Ingeborg Bachmann und ein Paul Celan, die sich absolut großartige, innige Briefe geschrieben haben. Aber beide haben sich Mühe gegeben, zu formulieren. Mussten sie ja, sie hatten ja keine dämlichen Smileys :schuettel:.

Jo. Das kann man jetzt sehen, wie man will. Was denkt ihr?
Alles Liebe

River
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe River,
ich denke da genauso wie du - außer das ich nicht so die Mail Schreiberin bin.
Ich telefoniere lieber 5 Minuten, als Stunden im WA zu verbringen. Wie oft gibt es Missverständnisse weil Worte falsch interpretiert werden.
Wir haben uns selber zu Sklaven dieser Kommunikationsart gemacht, einschließlich mit stundenlangen aufs Handy starren, ob das OdB schreibt oder online ist.

Ich fand die Zeiten damals schön, als man nur kurz den Termin besprochen und sich einfach nur gefreut hat.

Liebe Grüße
Clara
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Danke, für deine Meinung, Clara.

Ich fand die Zeiten damals schön, als man nur kurz den Termin besprochen und sich einfach nur gefreut hat.

So ist es. Und in der gänzlich handylosen Zeit musste man auch bei Verabredungen pünktlich sein. Wenn man den Partner wertschätzte, machte man sich mit ausreichendem Zeitpuffer auf dem Weg, falls etwas dazwischen kam.

Es war ja auch ganz natürlich, dass man zwischen den Dates vielleicht mal telefonierte, aber sich ansonsten auf das nächste Treffen freute. Ich denke heute, dass diese Pausen quasi mühelos zu 'Zwangskristallisationen' führten.

Na ja - und über ein Zettelchen hinter dem Scheibenwischer hat man sich auch gefreut.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Also ich habe mein Handy ja chronisch lautlos gestellt (das wissen aber auch meine Freunde), weil ich mich gerade nicht versklaven will und mich es auch nervt.
Beachtlich fand ich, dass ich es kürzlich mal laut stellen musste, um wirklich erreichbar zu sein.
Ich wusste echt nicht, wie man das Ding wieder laut stellt, bis ich den Kippschalter an der Seite entdeckte.:lach::lach::lach:
 
J

Jaezz

Gelöschter User
Ich habe privat gar kein WA :zwinkern:
Und fuer sms ist mein handy auch lautlos gestellt.
Letzlich finde ich es schon okay die Moeglichkeit vom Schreiben zu haben,ich nutze das im kleinem Rahmen selbst.Allerdings gehoere ich auch zu denjenigen welche im gros lieber telefonieren.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Also, WA ist für mich ganz eindeutig eher Fluch als Segen. (Für Orga-Kram ok.)

Für mich ist es teilweise nicht zu fassen, was beziehungstechnisch an diese Nachrichten geknüpft wird. Das wirkt auf mich oft befremdlich.

Ich telefoniere lieber.
Und, wer etwas von mir will, der schafft das auch. :smile:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

die Sprachnachricht hat ja inzwischen das Telefonat abgelöst. Es gibt Anleitungen zur Verführung mit Whats App. Zudem sind Snapchat und Instagram die nächsten Kommunikationsmittel in der Pipeline.

Egal auf welchem Kanal, es kommt immer noch darauf an wie man kommuniziert und nicht wie man kommuniziert.

Persönlich mag ich die Kombination. Mal per Mail (geschäftlich), mal WhatsApp (Freunde, Gruppe, Status) und das Telefonat mit der Liebsten oder den Verwandten.

LG Hulahoop
 
J

Jaezz

Gelöschter User
die Sprachnachricht hat ja inzwischen das Telefonat abgelöst.

Bei Mir bestimmt nicht :lach:
Es gibt aus meiner Sicht nix daemlicheres als eine Sprachnachricht.
Wenn ich schon spreche,Dann kann ich das doch gleich direkt im Gespraech machen ?
Das ist fuer Mich so eine ego-zentrierte Form.Ich quake einen anderen zu und der kann direkt gar nicht interagieren.Wozu soll das gut sein ?:nanu:
Dann Lieber Schreiben.Oder telefonieren.
Vortraege hoer ich Mir an anderer Stelle an:lach:
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
@LeilaHope

Ich habe mein Handy nur dabei, wenn ich eine wirklich wichtige Nachricht erwarte. Nur eine handvoll Leute haben meine Nummer. Und die rufen mich dann doch lieber auf dem Festnetz an oder sprechen auf den AB.
Das Handy an sich ist ja auch kein Teufelswerk, sondern eine durchaus sinnvolle Erfindung. Ich bin aber kein Arzt im Noteinsatz und muss auch nicht die Welt retten oder sonstwie ständig verfügbar sein. Also beim Einkaufen, Arzt oder Friseur bleibt das Teil zuhause. Sooo wichtig bin ich nämlich nicht.

@Jaezz

Willkommen im Club *highfive* ! Ich gehöre auch zu den WA-Verweigerern. Mein Frauentrüppchen kann es nicht fassen, dass ich kein Mitglied div. Gruppen sein möchte. Aber es ist alles eine Erziehungsfrage. Ich bin eben diejenige, die man kurz anrufen muss, wenn man mich irgendwo dabei haben will:PP.

@NV

Also, WA ist für mich ganz eindeutig eher Fluch als Segen. (Für Orga-Kram ok.)

Für mich ist es teilweise nicht zu fassen, was beziehungstechnisch an diese Nachrichten geknüpft wird. Das wirkt auf mich oft befremdlich.

Das trifft genau den Punkt meiner Frage. Es geht mir nicht um das Handy an sich, sondern um die Wichtigkeit, die diesen WA-Konversationen in Beziehungsdingen zugesprochen wird. Um die Dramen, die sich garniert mit Smileys, dort abspielen.
Da bin ich ganz bei dir.

@Hula

die Sprachnachricht hat ja inzwischen das Telefonat abgelöst. Es gibt Anleitungen zur Verführung mit Whats App. Zudem sind Snapchat und Instagram die nächsten Kommunikationsmittel in der Pipeline.

Ey...sach bloß. Echt? Sachen gibts. Mein einziges und Lieblingsmedium ist und bleibt Twitter. Für Spaß, Information und zum Austausch mit netten Menschen.

Telefonat mit der Liebsten

Genau darum geht es mir ja hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Bei Mir bestimmt nicht :lach:
Es gibt aus meiner Sicht nix daemlicheres als eine Sprachnachricht.
Wenn ich schon spreche,Dann kann ich das doch gleich direkt im Gespraech machen ?
Das ist fuer Mich so eine ego-zentrierte Form.Ich quake einen anderen zu und der kann direkt gar nicht interagieren.Wozu soll das gut sein ?:nanu:
Dann Lieber Schreiben.Oder telefonieren.
Vortraege hoer ich Mir an anderer Stelle an:lach:

Jaezz, du triffst es auf den Punkt :thumbsup: ! Ich gehöre auch zu den Gegnerinnen der Sprachnachrichten. Wenn es eine Form der Kommunikation gibt, die ich nicht mag, dann ist es diese.

WA finde ich praktisch, aber ich finde es wichtig, sich auf keinen Fall davon abhängig zu machen. Manche Leute kontrollieren ihre OdB´s, wann und wie oft diese online sind und werden verunsichert, wenn trotz häufiger Aktivität keine zeitnahe Antwort kommt. Das ist natürlich kontraproduktiv. Man sollte schon locker damit umgehen können und nicht jede einzelne (Nicht-)Reaktion interpretieren. Mein Freund z. B. wirkt in manchen WA etwas schroff. Dabei ist er das gar nicht. Der Mann bevorzugt Telefonate und verwendet im Schriftverkehr grundsätzlich keine Smileys. Trotzdem respektiert er meinen Wunsch, dass wir manchmal schreiben, weil ich nach harten Arbeitstagen oft keinen Nerv mehr für Telefonate habe.

Andererseits gibt es auch Menschen, die keine Telefonate mögen und deshalb ihre Geräte immer ausgeschaltet lassen oder den anderen abwürgen, sobald sie angerufen werden. Das finde ich nicht so toll, weil man die Stimmung eines Menschen beim Schreiben nicht immer so gut einschätzen kann.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
hallo

Ich bin aus dem letzten Jahrtausend, wo die Telefone schon tragbar waren, mit 6 m Schnur, Wahlscheibe und meistens in grün oder orange, also die Grandmas der heutigen Handys.

Es war ja auch ganz natürlich, dass man zwischen den Dates vielleicht mal telefonierte, aber sich ansonsten auf das nächste Treffen freute. Ich denke heute, dass diese Pausen quasi mühelos zu 'Zwangskristallisationen' führten.
genau so sehe ich das auch :prost:

Na ja - und über ein Zettelchen hinter dem Scheibenwischer hat man sich auch gefreut.:thumbsup:
so ist es und frei gekratze Scheiben kommen auch gut an. Auch eine Postkarte aus dem Urlaub, oder einfach so, hat heute schon wieder mehr Wert als ein Video vom Urlaubsort.
Finde es auch schöner einen kleine Zettel am Badspiegel zu finden, als ein guten Morgen Bild bei WA.
In einer alten Kiste auf dem Speicher kannst auch mal einen Liebesbrief finden, einen Mail bestimmt nicht. :zwinkern:

Für Orga ist das WA super, aber sonst ist telen für mich die erste Wahl, wenn ich nicht persönlich vorbei kann.

Gruß Wolf
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
River,
you made my day.:D

für mich ist ein handy das, als was es mal gedacht war. Ein Ding mit dem man, wenn nötig, unterwegs telefonieren oder angerufen werden kann. In der Regel nehme ich es zwei mal am Tag in die Hand. Einmal morgens und abends. Um zu sehen ob jemand angerufen hat.:D Und abund an mal eine sms. Und never ever ist mein smartphone online. Bigbrother is watching you...

Ich mag dahingehend rückständig sein, aber so what...
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
@Mod Wolf

Ich bin aus dem letzten Jahrtausend, wo die Telefone schon tragbar waren, mit 6 m Schnur, Wahlscheibe und meistens in grün oder orange, also die Grandmas der heutigen Handys.

...und mit dem Hinweis aus der elterlichen Chefetage: Fasse dich kurz! Das kostet Geld!:grins:

Aber wir haben schon neidisch Raumschiff Orion geguckt und die Technik bewundert, nä?

frei gekratze Scheiben kommen auch gut an. Auch eine Postkarte aus dem Urlaub, oder einfach so, hat heute schon wieder mehr Wert als ein Video vom Urlaubsort.

Genau so is dat. Deshalb treibt mich ja die Frage um, wie wir früher ohne WA unsere Beziehungen gewuppt haben? Ohne, dass wir ständig kontrollieren konnten, was das OdB gerade tat, zu Mittag aß und ob wir auch ganz wirklich noch geliebt wurden.

Wir bekamen unsere Sicherheit tatsächlich durch eine freigekratzte Autoscheibe, ein Stofftier an der Türklinke oder handgeklöppelte Zettelchen.
Ich denke, dass die Liebe ohne WA freier gelebt werden konnte. Ohne diesen ständigen Kontrollmechanismus. Und wir konnten unsere Gefühle ohne Smileys ausdrücken.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
@Heuer

Das freut mich ungemein, dass ich deinen Tag retten konnte.

für mich ist ein handy das, als was es mal gedacht war. Ein Ding mit dem man, wenn nötig, unterwegs telefonieren oder angerufen werden kann.


Ich gebe allerdings zu, dass ich mich dem Dings anfreunden würde, könnte es Kaffee kochen.
Aber wie erwähnt, geht es mir gar nicht um das Handy im Speziellen, sondern um die ständige Verpflichtung, per WA erreichbar sein zu müssen.

Kleine Anekdote am Rande:
Ich war mal vor ein paar Jahren in einer SB. Ein Typ schrieb mich an. Ich hatte das wohl gesehen, aber weder Lust noch Zeit, sofort eine Antwort zu formulieren.
Bereits nach einer halben Stunde! kam die zweite Nachricht, in der er mich fürchterlich zusammenfaltete, weil ich nicht SOFORT geantwortet hatte. Er fand mein Verhalten unverschämt.
Ich muss nicht erwähnen, dass ich beschloss, dass wir leider nicht zusammen kommen?
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Anbei River, bevor ich in´s Bett hüpf´.

Ich bin ja Stammgast in einem wunderschönen Antiquariat hier in der Hauptstadt. Neulich habe ich mir dort einen Bildband gekauft. Es ging um eine Kunstausstellung in den 60ér Jahren in Philadelphia. Gekauft habe ich das Buch wegen der Zeichnungen. (Liebevoll nenne ich den Inhaber übrigens "Herr Koriander".) :smile:

Zu Hause schaute ich mir das Buch natürlich intensiver an und auf der ersten Seite befand sich eine Widmung von Ihr an Ihn. Ich entnahm diesem Text, dass es sich wohl um eine Affäre gehandelt haben muss. Deren "Geschichte" ist nun bei mir. Sie haben "Spuren" hinterlassen. Ich weiß nun davon, wer auch immer die waren...ich fand das so schön, als ich es las...das stirbt total aus und das ist so schade.

Gute Nacht!:herz:
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Ich entnahm diesem Text, dass es sich wohl um eine Affäre gehandelt haben muss. Deren "Geschichte" ist nun bei mir. Sie haben "Spuren" hinterlassen. Ich weiß nun davon, wer auch immer die waren...ich fand das so schön, als ich es las...das stirbt total aus und das ist so schade.

@NV

Och nee, was ist das schön! Da arbeitet doch gleich meine Phantasie auf Hochtouren.
Wenn du so etwas magst, dann lege ich dir 'Herzzeit' buchstäblich ans Herz. Das ist der schon erwähnte Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan. Zwei, die nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander konnten:herz:.
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Ingeborg Bachmann und Paul Celan

Ja!:herz:
Den kenne ich. Das war ja auch so eine Geschichte. Celan und Bachmann. So intensiv und traurig. Sie hat seinen Suizid ja nie überwunden, wie auch, und es gibt fast nichts, was sich diese Frau danach an Schmerz nicht auch noch selbst zugefügt hat...,Tablettensucht und und und...und ihr furchtbarer Tod dazu. Beide genial. Beide gescheitert. DAS sind Dramen für mich, ob die nun sein müssen sei dahingestellt. Ich finde es sehr traurig...Sie haben gelebt und geliebt, das steht fest. Wir können es nachlesen.
 
A

AngelinaTK

Gelöschter User
Hallo zusammen

Also ich finde auch dass es eher ein Fluch ist, weil es süchtig machen kann. Aber die Gefahr besteht auch bei Computerspielen.

Der Trend geht wohl zum weniger telefonieren, ich tu das auch nicht so gerne weil ich beruflich schon sehr viel telefonieren muss.
Es ist praktisch um Verabredungen zu treffen und Kontakte zu pflegen. Aber es kann auch viele Missverständnisse erzeugen.

Ich fahre täglich mit der Bahn und ich sehe fast ausnahmslos Leute die in ihr Handy starren oder tippen. Wirkt schon manchmal echt befremdlich.

Wünsche allen einen schönen Tag!
 
J

Jaezz

Gelöschter User
Genau so is dat. Deshalb treibt mich ja die Frage um, wie wir früher ohne WA unsere Beziehungen gewuppt haben? Ohne, dass wir ständig kontrollieren konnten, was das OdB gerade tat, zu Mittag aß und ob wir auch ganz wirklich noch geliebt wurden.
Mei hier wird man nostalgisch :lach:
Ich kenne Briefe vom Liebsten aus Mittelamerika welche nach Wochen nahezu zeitgleich mit ihm angekommen sind.Die hatten individuelle Handschrift- wow ! :coolwink:
Wochenlang wusste ich noch nicht Mal,ob er überhaupt noch lebt...
Und die haben einen Geruch gehabt,so Post....eben.
Mit welcher Sorgfalt hab ich in Indien bestes Briefpapier ausgewählt und von meinen Abenteuern berichtet - Post kam manchmal Wochen nach mir daheim an :lach:
Heute kommt ne Message - Grüsse vom Ayers Rock.Wink vom Base Camp l ...oder wo man sonst noch überall Empfang hat- riecht nach nix :zwinkern:
Naja,geb es aber zu,unterwegs am Hintern der Welt fühle ich mich auch '''sicherer' mit dem Teil in der Hand;- )
Was Beziehungen anbelangt ... trägt das alles iwie nicht zu mehr '''Sicherheit" bei oder Gelassenheit oder so.Im Zweifelsfall mehr Schein als Sein.
Und oben stand das Frauen eher auf schreiben per was auch immer stehen-den Eindruck kann ich nicht teilen.
Anyway,ist halt der Zahn der Zeit:zwinkern: Alles mit Vor- und Nachteilen.
Jaezz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jaezz

Gelöschter User
In einer alten Kiste auf dem Speicher kannst auch mal einen Liebesbrief finden, einen Mail bestimmt nicht. :zwinkern:
Oohjaa- so ne Kiste habe ich auch noch.
Und ich liebe sie !:smile:
Grad wär ich echt gern älter :lach:...ich kenn das (leider) doch alles nur noch aus sehr junger Zeit*seufz*()
Jaezz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben