Sie hat mich für Ex verlassen: Verhalten im gemeinsamen Büro auf Arbeit / Tagebuch der Verarbeitung

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo zusammen. Habe 2 Versionen meiner Geschichte geschrieben. Frageproblematik ganz unten. Vielen Dank im Voraus für Euer Engagement.
----------------------------
Hintergrundstory (lang):

Meine nun Ex-Freundin (26 J.) war 10 Jahre in einer Beziehung (2. Beziehung in ihrem Leben, mit 16 zusammengekommen). Sie beschrieb die Beziehung als wir intensiveren Kontakt hatten, als „seit langer Zeit keine Beziehung mehr nur noch zusammen wohnen“ „kein Gedanke mehr an die Zukunft“. Sie sagte zudem, dass sie immer wieder Schluss gemacht hätten und auch nicht versucht hätten etwas zu ändern aber die tägliche Routine hielt beide davon ab, es durchzuziehen. Sie wollte es längst durchziehen als sie merkte, dass sie sich nur noch leere Hoffnung mache und der Streit ihr tägliches Leben dominierte.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 3 Monate intensiven Kontakt zu ihr – wir kennen uns von meiner Arbeit, wo sie zu dem Zeitpunkt als Werkstudentin tätig war. Wir schrieben nach der Arbeit viel über Whatsapp. Auf Arbeit sprachen wir viel über gemeinsame Musik, Sport, Ernährung und vieles weitere. Wir kamen letztendlich zusammen.

Aus meinen Augen lief die Beziehung gut, sie fragte mich knapp 1 Monat vor Beziehungsende, ob ich glücklich wäre. Ich sagte sofort „ja“ und fragte zurück… sie antworte nicht richtig. Wollte auch nie drüber sprechen. Die Beziehung ging normal weiter – rückblickend war sie etwas weniger bereit in die Beziehung zu investieren. Eines Tages sprach sie mit mir: „Wir müssen reden – ich hab nichts (!) dummes angestellt“… in der Beziehung fehle etwas, sie wisse nicht was es ist und sie hat nicht mehr so die Liebesgefühle wie zu beginn. Es würde für jetzt reichen aber … Wir heulten uns aus aber einen Schlussstrich zogen wir nicht. Ich brachte sie nach Hause und übernachtete bei ihr. Am nächsten Morgen wussten wir beide nicht, wie es weitergehen soll. Ich sagte, ich habe Hoffnung und den Glauben an diese Beziehung und würde darum kämpfen. Sie sagte, sie ist sich nicht sicher. Wir verabredeten uns, am nächsten Tag zu reden.

Ich stand auf und wollte eine angenehme Atmosphäre für ein Frühstück mit ihr schaffen. Ihr zeigen, dass ich ihr auch Abenteuer bieten kann (ich ging zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass womöglich gemeinsamen Aktivitäten zu wenig gewesen wären um die Liebe richtig intensiv werden zu lassen – wir sahen uns jeden Tag 8h auf Arbeit, redeten dort auch Privat, küssten uns heimlich etc.). Kaufte 2-3 Blumen und fuhr zu ihr. Dort angekommen sah ich wie sie mit ihrem Ex und dem Hund die Straße entlang ging. Ging ihr schnell hinterher – sah sie beide an, warf die Blumen hin und ging. Etwas dramatisch, das weiß ich mittlerweile. Sie wollte ein Gespräch und sie kam zu mir in die Wohnung. Sie beichtete, dass sie noch Gefühle für den Ex hat. Sie dachte, diese würden mit der Zeit vergehen. Sie hätte ebenso Gefühle für mich. Ich sagte ihr, dass zwischen uns jetzt so nichts sein kann. Sie müsse sich im Klaren darüber werden, ob sie ihn, mich oder weder noch (Single sein) möchte und die Zukunft teilen will. Erinnerte sie kurz daran, warum wir zusammen waren und sie sich von ihm getrennt hatte (Streit, Alkoholkonsum ihres Ex, herablassendes Behandeln). Sie solle offen und ehrlich sein. Sie stimmte mir in allen Punkten zu. Ich gab ihr alle Sachen, die ich noch hatte und sie ging. Am nächsten Tag nahm ich Urlaub für die Woche, damit wir uns auf Arbeit nicht sehen und sagte ihr keinen Kontakt für die Woche.

Als ich wieder kam, vermied sie am selben Tag das Gespräch. Wir vereinbarten uns auf den nächsten Tag. Sie kam zu mir: Sie war verwirrt. Sie wisse nicht weiter. Rational würde sie sich für mich entscheiden, aber die Liebe für ihren Ex ist da. Sie würde jetzt wohl lieber Single sein. Weiterführen von unserer Beziehung jetzt würde Sie mir nicht antun wollen. Auf die Frage ob Sie sich nicht entlieben wolle von ihm, entgegnete sie, dass sie es nicht wüsste. „Ich weiß dass es dumm ist, aber ich hoffe er hat sich verändert“. Sie ist leider naiv (das gab sie mir auch schon zu). Wir führten ein sehr offenes Gespräch wie noch nie in der Beziehung. Ich machte ihr mehre Vorschläge und sprach versch. Sachen an, die wir (sowohl sie als auch ich) besser machen könnten. Wir kamen nicht weiter – bzw. ich konnte ihre Trennung nicht akzeptieren.

Am nächsten Tag schrieb ich einen Abschiedsbrief indem ich ihr niederschrieb, was Liebe ist. Dass ich sie unterstütze und ihre Entscheidung respektiere und akzeptiere. Ich ihr die Freiheit geben möchte auch wenn ich sie aufrichtig liebe… näher kann ich nicht ins Detail gehen. Sie las ihn allein zu Hause –und meldete sich mit den Worten „Der Brief ist wunderschön und bedeutet mir sehr viel.“

Auf der Arbeit lief alles soweit ok. Ich war freundlich zu ihr - sie ebenfalls. Wollte ihr zeigen, dass es mir relativ gut geht – auch wenn die Realität eine andere war/ist. An einem Tag merkte ich, dass sie mit ihrem Ex schrieb, obwohl sie es versuchte zu verheimlichen. Ich sah, dass sie ihm den Spitznamen aus ihrer Beziehungszeit als Kontakt gab und er schrieb, dass sie sich treffen. Daraufhin ging es mir sehr schlecht. Sie merkte es und wir kommunizierten über Whatsapp weil das Büro voll war. Ich schrieb ihr dass sie im verheimlich gerade nicht gut war, sie reagierte sehr aggressiv dass es kein Verbrechen wäre mit ihm zu schreiben. Sagte ihr, dass ich nicht dachte dass ihre gewollte Singlezeit so schnell vorbei ist aber ich ihre Entscheidung akzeptiere. Sie solle zu der Entscheidung stehen. Ich hätte sie für klüger gehalten, sich wenigstens in Ruhe Gedanken zu machen (hier verlor ich das 1. Mal die Kontrolle über meine Gefühle). Sie meinte nur noch, dass sie den Namen nur geändert hätte, damit es mich nicht verletzt, wenn die beiden schreiben. Gewissheit für mich an dieser Stelle, dass sie mit ihrem Ex schon viel weiter ist, als ich befürchtete.
--------------------------------------------------------
Kurz:

Ich komme mit Frau zusammen. Wir arbeiten zusammen und teilen uns ein Büro mit einer 3. Person.

Sie hat 10 Jahre Beziehung hinter sich, in der lange und immer wieder Streit. Unterschiedliche Zukunftsvorstellungen (er würde sich nicht Erwachsen verhalten oder es werden wollen), schlechte Behandlung – er machte ihr Komplexe über ihr Äußeres. Sie ließ mich wissen während unserer Beziehung, dass diese Komplexe dank mir immer weniger werden.

Nach knapp 5 Monaten kamen ihrerseits die ersten Zweifel, bis sie vor kurzem mir sagte, dass etwas in der Beziehung fehle. Nachdem ich sie 1 Tag später mit ihrem Ex sah, sprachen wir uns aus. Sie gestand Gefühle für ihn zu haben, sie hätte immer gedacht dass die weg gehen aber sie blieben.

Nach 1 Woche KS (ich nahm Urlaub) sprachen wir erneut sehr offen. Sie ist verwirrt. Weiß nicht genau, wie es weiter gehen soll, sie liebt ihn noch. Rein vom Kopf gebe es nur eine Entscheidung und die wäre ich. Sie möchte wohl erstmal Single sein (war sie zuletzt mit ~14 Jahren also noch nie als Erwachsene). Sie kann sich nicht von ihm entlieben bzw. sie weiß nicht, ob sie das möchte. „Ich weiß dass es dumm ist, aber ich hoffe er hat sich verändert“. Haben uns im Guten getrennt dsamit sie Klarheit bekommen kann.

Habe in der vergangenen Woche erfahren, dass sie intensiven Kontakt mit ihm hat und sie sich auch treffen und sehr wahrscheinlich wieder zusammenkommen. (siehe letzten Absatz Langversion)
-----------
Was jetzt?
Körperlich und seelisch geht es mir sehr schlecht. Heute genau wären es 6 Monate geworden. Die Trennung kam sehr überraschend und da sie keinerlei negativen Aspekt bei mir sah, muss ich glauben, dass einzig und allein die Liebe für den Ex mein Dilemma verursachen.

Ich habe mich in einem Sportverein angemeldet. Werde regelmäßig Sport dort treiben, belese mich in Foren oder Blogs zu diesem Thema. Versuche meine Schwächen zu identifizieren z.B. Angst vor Einsamkeit oder Schüchternheit gegenüber unbekannten Frauen. Möchte sie irgendwie verbessern. Mache mir Ziele persönlicher und beziehungstechnischer Natur. Weitere Vorschläge?

KS ist nicht möglich aufgrund der gemeinsamen Bürotätigkeit. Whatsapp schicken wir uns seit 3 Tagen nicht – das versuche ich beizubehalten. Also keinerlei Kontakt außerhalb der Arbeit.

Was ich nach wie vor nicht genau weiß, wie verhalte ich mich ihr gegenüber auf Arbeit? Ich versuchte freundlich, respektvoll, etwas mit Humor mit ihr umzugehen. Möchte ihr nicht zeigen, dass ich leide. Private Dinge von mir versuche ich zukünftig nicht anzusprechen. Es ist ein schmaler Grat zwischen zeigen, dass es mir gut geht (was viel Schauspiel verlangt) und sie zu ignorieren und abweisend zu behandeln. Was wäre das Beste, um die Tür für ein Comeback offen zu halten? Ist ex-back überhaupt denkbar bzw. realistisch?

Edit: Sie kann sehr schwer allein sein - deswegen hatte ich die Befürchtung schon bei der Trennung, dass sie mit offenen Armen in ihr potentielles Unglück (nach all den Sachen, die ich erfuhr, wird es kein happy end bei den beiden geben. Es liegt aber nicht an mir, sie davor zu bewahren) rennt.

Edit2: Sie ist Trennungstyp 1. Momentan in der Oberhand was die Machtverteilung angeht. Durch meinen Abschiedsbrief konnte ich vielleicht ein wenig zurückggewinnen aber nach der Eifersucht, ob sie mit Exex wieder zusammen ist, bin ich definitiv ganz weit zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Hallo zusammen. Habe 2 Versionen meiner Geschichte geschrieben. Frageproblematik ganz unten. Vielen Dank im Voraus für Euer Engagement.
----------------------------
Hintergrundstory (lang):

Meine nun Ex-Freundin (26 J.) war 10 Jahre in einer Beziehung (2. Beziehung in ihrem Leben, mit 16 zusammengekommen). Sie beschrieb die Beziehung als wir intensiveren Kontakt hatten, als „seit langer Zeit keine Beziehung mehr nur noch zusammen wohnen“ „kein Gedanke mehr an die Zukunft“. Sie sagte zudem, dass sie immer wieder Schluss gemacht hätten und auch nicht versucht hätten etwas zu ändern aber die tägliche Routine hielt beide davon ab, es durchzuziehen. Sie wollte es längst durchziehen als sie merkte, dass sie sich nur noch leere Hoffnung mache und der Streit ihr tägliches Leben dominierte.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 3 Monate intensiven Kontakt zu ihr – wir kennen uns von meiner Arbeit, wo sie zu dem Zeitpunkt als Werkstudentin tätig war. Wir schrieben nach der Arbeit viel über Whatsapp. Auf Arbeit sprachen wir viel über gemeinsame Musik, Sport, Ernährung und vieles weitere. Wir kamen letztendlich zusammen.

Aus meinen Augen lief die Beziehung gut, sie fragte mich knapp 1 Monat vor Beziehungsende, ob ich glücklich wäre. Ich sagte sofort „ja“ und fragte zurück… sie antworte nicht richtig. Wollte auch nie drüber sprechen. Die Beziehung ging normal weiter – rückblickend war sie etwas weniger bereit in die Beziehung zu investieren. Eines Tages sprach sie mit mir: „Wir müssen reden – ich hab nichts (!) dummes angestellt“… in der Beziehung fehle etwas, sie wisse nicht was es ist und sie hat nicht mehr so die Liebesgefühle wie zu beginn. Es würde für jetzt reichen aber … Wir heulten uns aus aber einen Schlussstrich zogen wir nicht. Ich brachte sie nach Hause und übernachtete bei ihr. Am nächsten Morgen wussten wir beide nicht, wie es weitergehen soll. Ich sagte, ich habe Hoffnung und den Glauben an diese Beziehung und würde darum kämpfen. Sie sagte, sie ist sich nicht sicher. Wir verabredeten uns, am nächsten Tag zu reden.

Ich stand auf und wollte eine angenehme Atmosphäre für ein Frühstück mit ihr schaffen. Ihr zeigen, dass ich ihr auch Abenteuer bieten kann (ich ging zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass womöglich gemeinsamen Aktivitäten zu wenig gewesen wären um die Liebe richtig intensiv werden zu lassen – wir sahen uns jeden Tag 8h auf Arbeit, redeten dort auch Privat, küssten uns heimlich etc.). Kaufte 2-3 Blumen und fuhr zu ihr. Dort angekommen sah ich wie sie mit ihrem Ex und dem Hund die Straße entlang ging. Ging ihr schnell hinterher – sah sie beide an, warf die Blumen hin und ging. Etwas dramatisch, das weiß ich mittlerweile. Sie wollte ein Gespräch und sie kam zu mir in die Wohnung. Sie beichtete, dass sie noch Gefühle für den Ex hat. Sie dachte, diese würden mit der Zeit vergehen. Sie hätte ebenso Gefühle für mich. Ich sagte ihr, dass zwischen uns jetzt so nichts sein kann. Sie müsse sich im Klaren darüber werden, ob sie ihn, mich oder weder noch (Single sein) möchte und die Zukunft teilen will. Erinnerte sie kurz daran, warum wir zusammen waren und sie sich von ihm getrennt hatte (Streit, Alkoholkonsum ihres Ex, herablassendes Behandeln). Sie solle offen und ehrlich sein. Sie stimmte mir in allen Punkten zu. Ich gab ihr alle Sachen, die ich noch hatte und sie ging. Am nächsten Tag nahm ich Urlaub für die Woche, damit wir uns auf Arbeit nicht sehen und sagte ihr keinen Kontakt für die Woche.

Als ich wieder kam, vermied sie am selben Tag das Gespräch. Wir vereinbarten uns auf den nächsten Tag. Sie kam zu mir: Sie war verwirrt. Sie wisse nicht weiter. Rational würde sie sich für mich entscheiden, aber die Liebe für ihren Ex ist da. Sie würde jetzt wohl lieber Single sein. Weiterführen von unserer Beziehung jetzt würde Sie mir nicht antun wollen. Auf die Frage ob Sie sich nicht entlieben wolle von ihm, entgegnete sie, dass sie es nicht wüsste. „Ich weiß dass es dumm ist, aber ich hoffe er hat sich verändert“. Sie ist leider naiv (das gab sie mir auch schon zu). Wir führten ein sehr offenes Gespräch wie noch nie in der Beziehung. Ich machte ihr mehre Vorschläge und sprach versch. Sachen an, die wir (sowohl sie als auch ich) besser machen könnten. Wir kamen nicht weiter – bzw. ich konnte ihre Trennung nicht akzeptieren.

Am nächsten Tag schrieb ich einen Abschiedsbrief indem ich ihr niederschrieb, was Liebe ist. Dass ich sie unterstütze und ihre Entscheidung respektiere und akzeptiere. Ich ihr die Freiheit geben möchte auch wenn ich sie aufrichtig liebe… näher kann ich nicht ins Detail gehen. Sie las ihn allein zu Hause –und meldete sich mit den Worten „Der Brief ist wunderschön und bedeutet mir sehr viel.“

Auf der Arbeit lief alles soweit ok. Ich war freundlich zu ihr - sie ebenfalls. Wollte ihr zeigen, dass es mir relativ gut geht – auch wenn die Realität eine andere war/ist. An einem Tag merkte ich, dass sie mit ihrem Ex schrieb, obwohl sie es versuchte zu verheimlichen. Ich sah, dass sie ihm den Spitznamen aus ihrer Beziehungszeit als Kontakt gab und er schrieb, dass sie sich treffen. Daraufhin ging es mir sehr schlecht. Sie merkte es und wir kommunizierten über Whatsapp weil das Büro voll war. Ich schrieb ihr dass sie im verheimlich gerade nicht gut war, sie reagierte sehr aggressiv dass es kein Verbrechen wäre mit ihm zu schreiben. Sagte ihr, dass ich nicht dachte dass ihre gewollte Singlezeit so schnell vorbei ist aber ich ihre Entscheidung akzeptiere. Sie solle zu der Entscheidung stehen. Ich hätte sie für klüger gehalten, sich wenigstens in Ruhe Gedanken zu machen (hier verlor ich das 1. Mal die Kontrolle über meine Gefühle). Sie meinte nur noch, dass sie den Namen nur geändert hätte, damit es mich nicht verletzt, wenn die beiden schreiben. Gewissheit für mich an dieser Stelle, dass sie mit ihrem Ex schon viel weiter ist, als ich befürchtete.
--------------------------------------------------------
Kurz:

Ich komme mit Frau zusammen. Wir arbeiten zusammen und teilen uns ein Büro mit einer 3. Person.

Sie hat 10 Jahre Beziehung hinter sich, in der lange und immer wieder Streit. Unterschiedliche Zukunftsvorstellungen (er würde sich nicht Erwachsen verhalten oder es werden wollen), schlechte Behandlung – er machte ihr Komplexe über ihr Äußeres. Sie ließ mich wissen während unserer Beziehung, dass diese Komplexe dank mir immer weniger werden.

Nach knapp 5 Monaten kamen ihrerseits die ersten Zweifel, bis sie vor kurzem mir sagte, dass etwas in der Beziehung fehle. Nachdem ich sie 1 Tag später mit ihrem Ex sah, sprachen wir uns aus. Sie gestand Gefühle für ihn zu haben, sie hätte immer gedacht dass die weg gehen aber sie blieben.

Nach 1 Woche KS (ich nahm Urlaub) sprachen wir erneut sehr offen. Sie ist verwirrt. Weiß nicht genau, wie es weiter gehen soll, sie liebt ihn noch. Rein vom Kopf gebe es nur eine Entscheidung und die wäre ich. Sie möchte wohl erstmal Single sein (war sie zuletzt mit ~14 Jahren also noch nie als Erwachsene). Sie kann sich nicht von ihm entlieben bzw. sie weiß nicht, ob sie das möchte. „Ich weiß dass es dumm ist, aber ich hoffe er hat sich verändert“. Haben uns im Guten getrennt dsamit sie Klarheit bekommen kann.

Habe in der vergangenen Woche erfahren, dass sie intensiven Kontakt mit ihm hat und sie sich auch treffen und sehr wahrscheinlich wieder zusammenkommen. (siehe letzten Absatz Langversion)
-----------
Was jetzt?
Körperlich und seelisch geht es mir sehr schlecht. Heute genau wären es 6 Monate geworden. Die Trennung kam sehr überraschend und da sie keinerlei negativen Aspekt bei mir sah, muss ich glauben, dass einzig und allein die Liebe für den Ex mein Dilemma verursachen.

Ich habe mich in einem Sportverein angemeldet. Werde regelmäßig Sport dort treiben, belese mich in Foren oder Blogs zu diesem Thema. Versuche meine Schwächen zu identifizieren z.B. Angst vor Einsamkeit oder Schüchternheit gegenüber unbekannten Frauen. Möchte sie irgendwie verbessern. Mache mir Ziele persönlicher und beziehungstechnischer Natur. Weitere Vorschläge?

KS ist nicht möglich aufgrund der gemeinsamen Bürotätigkeit. Whatsapp schicken wir uns seit 3 Tagen nicht – das versuche ich beizubehalten. Also keinerlei Kontakt außerhalb der Arbeit.

Was ich nach wie vor nicht genau weiß, wie verhalte ich mich ihr gegenüber auf Arbeit? Ich versuchte freundlich, respektvoll, etwas mit Humor mit ihr umzugehen. Möchte ihr nicht zeigen, dass ich leide. Private Dinge von mir versuche ich zukünftig nicht anzusprechen. Es ist ein schmaler Grat zwischen zeigen, dass es mir gut geht (was viel Schauspiel verlangt) und sie zu ignorieren und abweisend zu behandeln. Was wäre das Beste, um die Tür für ein Comeback offen zu halten? Ist ex-back überhaupt denkbar bzw. realistisch?

Edit: Sie kann sehr schwer allein sein - deswegen hatte ich die Befürchtung schon bei der Trennung, dass sie mit offenen Armen in ihr potentielles Unglück (nach all den Sachen, die ich erfuhr, wird es kein happy end bei den beiden geben. Es liegt aber nicht an mir, sie davor zu bewahren) rennt.
Hallo Sundo,

Tut mir leid das es dich nun auch hier hin verschlagen hat.

Das Du den Kontakt auf die Arbeit begrenzt finde ich richtig und das solltest du auch bei behalten. Dabei kannst du dann natürlich freundlich aber distanziert sein.

Nachdem ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe, war mein 1. Eindruck das du evtl. Nur ein rebound für sie warst. Und das tut mir sehr leid für dich.

Du kannst jetzt gar nichts tun. Ich hoffe dir geht es bald besser und wünsche dir dafür alles Liebe.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo Sundo,

Tut mir leid das es dich nun auch hier hin verschlagen hat.

Das Du den Kontakt auf die Arbeit begrenzt finde ich richtig und das solltest du auch bei behalten. Dabei kannst du dann natürlich freundlich aber distanziert sein.

Nachdem ich mir deinen Beitrag durchgelesen habe, war mein 1. Eindruck das du evtl. Nur ein rebound für sie warst. Und das tut mir sehr leid für dich.

Du kannst jetzt gar nichts tun. Ich hoffe dir geht es bald besser und wünsche dir dafür alles Liebe.
Der Gedanke mit dem Rebound kam mir auch schon. Die Beziehung zwischen den beiden kriselte schon so häufig. Ihre Freunde rieten ihr sich endlich zu trennen. SIe zog schon bei ihm aus, und wieder zurück nach 1 Woche. Sie lebten wochenlang nebeneinander statt miteiander. Sie trennten sich aber die Zeit verging in der gemeinsamen Wohnung - der Alltag kehrte wieder ein. Ich tendiere eher es zu verneinen, dass es ein Rebound war. Ihre Gefühle für mich waren ehrlich und die ganze Trennung fiel ihr sichtlich schwer. Sie ist momentan komplett verwirrt und wird somit den sicheren Weg in die Arme des Ex bestreiten, weil sie nicht allein sein kann. Er wird sich vermutlich nicht verändert haben, und nach einiger Zeit (Wochen, Monaten, Jahren?) wird es den selben Ausgang nehmen, wie zu Beginn des Jahres.

Es war sowohl körperlich und seelisch für uns eine sehr schöne Zeit. Vielleicht habe ich zu wenig investiert was gemeinsame (nur wir beide) Aktivitäten angeht, um eine noch stärkere Bindung zu erzeugen aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob nicht die Gefühle dennoch wiederkämen.

Ich tue mich schwer damit eine Strategie für die tägliche Arbeit zu entwickeln. Hab nun schon von Freunden gehört
  • verhalte dich wie früher, sei witzig, nett, sei wachen Auges wenn sie dich braucht - dann sei für sie da - die "Spannung" zwischen uns muss erst einmal nachlassen, dann wird sie sich wieder näher auf mich einlassen
  • behandle sie eiskalt, ignoriere sie, Frauen die an ihrem Ex hängen sind verschwendete Zeit und pures Gift
Wie könnte ich bei ihr das Gefühl erwecken, mich zu vermissen?

Er erinnere mich an eine Aussage von ihr vor einiger Zeit, wo sie sagte, die gemeinsame Arbeit hat unserer Beziehung eher geschadet.

Habe viel in dem Thread gelesen:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/freundin-hat-mich-für-ihren-ex-verlassen.497/

Und erkenne dort zahlreiche Parallelen. Nur fehlt mir die Option mit der KS, wodurch ich mich auf Arbeit eben sehr klug verhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Hallo Sundo!

So Geschichten in der Arbeit sind meist sehr problematisch!
Der Altersunterschied zwischen euch ist auch größere..
Und eure Beziehung gemeinsame Zeit, gegenüber ihrem ex ist ja auch verschwindet!
Er ist wahrscheinlich ihre große Liebe gewesen und du vielleicht nur Rebound...

Mach was für dich (Hobby, Freunde, gönne dir was)...
Mit ihr solltest du versuchen abzuschließen.
Ist leicht gesagt, überhaupt wenn man zusammen arbeitet..
Du musst es aber durchziehen für dich und „euch“).
In der Arbeit musst du einfach der normale Arbeitskollege sein.
Wenn sie arbeitstechnisch etwas von dir braucht, sei hilfsbereit und Freundlich.
Privates hat dort überhaupt nichts verloren!
In der Arbeit zeig dich normal, entspannt, gut drauf.. Scherze und Unterhalte dich normal mit deinen Kollegen.
Exi gegenüber Versuch dich zurück zu halten und nur Arbeitskollegen..
Sei aber nicht abweisend, kalt, unfreundlich wenn sie Beruflich was braucht.
Wenn sie Privat was will, sei freundlich, geh darauf aber nicht ein.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Welche Empfehlung habt ihr, wenn sie fragt:
Wie war dein Wochenende?
Wie gehts dir?
Ist alles in Ordnung?
Warum verhälst du dich so und so?
---

Ich verstehe, dass ich erstmal an mich denken muss und werde es auch sogut es geht beherzigen.

Diese innere Zerrissenheit, die sie mir glaubhaft demonstriert hat, lässt mich eben glauben, dass ein Exback nicht völlig ausgeschlossen ist. Es hatte Gründe warum sie Exex verlassen hat. Durch mein Verhalten kann ich indirekt darauf einwirken. Ich glaube fast, dass sowohl das abschließen als auch die Exback Strategie parallel verlaufen.
Ich bin ein rationaler Mensch und versuche die Sachen zu verstehen, um später etwas Einfluss auf meine emotionalen Reaktionen zu haben.

Gibt es ein Beispiel für ein erfolgreiches Exback ohne KS?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Sundo,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Welche Empfehlung habt ihr, wenn sie fragt:
Wie war dein Wochenende?
Wie gehts dir?
Ist alles in Ordnung?
Warum verhälst du dich so und so?
---

Ich verstehe, dass ich erstmal an mich denken muss und werde es auch sogut es geht beherzigen.

Diese innere Zerrissenheit, die sie mir glaubhaft demonstriert hat, lässt mich eben glauben, dass ein Exback nicht völlig ausgeschlossen ist. Es hatte Gründe warum sie Exex verlassen hat. Durch mein Verhalten kann ich indirekt darauf einwirken. Ich glaube fast, dass sowohl das abschließen als auch die Exback Strategie parallel verlaufen.
Ich bin ein rationaler Mensch und versuche die Sachen zu verstehen, um später etwas Einfluss auf meine emotionalen Reaktionen zu haben.

Gibt es ein Beispiel für ein erfolgreiches Exback ohne KS?

Wie würdest du zu einem Bekannten, oder anderem Arbeitskollegen sagen, wenn dein Wochenende gut gewesen ist!?
Wie solltest du dich zeigen!? (Ist schwierig, aber Trauer und Mitleid ist schlecht)...also geht es dir gut!:coolwink:
Ja, ist alles in Ordnung :smile:
Ausweichen versuchen z.b. das Thema wieder auf die Arbeit lenken, oder sagen, ich verhalte mich ganz normal (und freundlich lächeln :smile:)
Lass dich in so Gefühlssachen und ausfragen nicht reinziehen :zwinkern:
Du bist entspannt und cool:coolwink:

Die Zerrissenheit ist schon klar, dass ihr auch was an dir liegt, sie die Beziehung mit dir genossen hat auch.
Trotzdem darfst du dich darauf nicht versteifen, und es als gutes Zeichen für ein exBack sehen.
(Ich hatte so einen Fall selbst.. sie ist dann mit ihrem ex wieder zusammen gekommen, hat sogar ein Kind mit bekommen.. haben sich dann wieder getrennt, aber ich bin mit ihr auch nicht mehr zusammen gekommen.
Bin für sie ein Rebound gewesen und nicht mehr!)

Natürlich verläuft abschließen und ExBack parallel..
Meist ist es so, dass die Chance auf ein EB am größten ist, wenn der verlassen garnicht mehr will!

Wieso ohne KS?
Du kannst trotz Arbeit zu ihr eine KS haben.
Es ist zwar schwieriger, weil du am Anfang „Schauspielern“ musst.
Wenn du in der Arbeit aber wirklich nur über die Arbeit mit ihr redest und Privates raushältst ist es trotzdem eine KS.
Wichtig in der KS ist: du musst dich von ihr lösen, für dich etwas machen, sie soll neugierig auf dich und dein Leben werden, dich vermissen anfangen..
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Wie würdest du zu einem Bekannten, oder anderem Arbeitskollegen sagen, wenn dein Wochenende gut gewesen ist!?
Wie solltest du dich zeigen!? (Ist schwierig, aber Trauer und Mitleid ist schlecht)...also geht es dir gut!:coolwink:
Ja, ist alles in Ordnung :smile:
Ausweichen versuchen z.b. das Thema wieder auf die Arbeit lenken, oder sagen, ich verhalte mich ganz normal (und freundlich lächeln :smile:)
Lass dich in so Gefühlssachen und ausfragen nicht reinziehen :zwinkern:
Du bist entspannt und cool:coolwink:

Die Zerrissenheit ist schon klar, dass ihr auch was an dir liegt, sie die Beziehung mit dir genossen hat auch.
Trotzdem darfst du dich darauf nicht versteifen, und es als gutes Zeichen für ein exBack sehen.
(Ich hatte so einen Fall selbst.. sie ist dann mit ihrem ex wieder zusammen gekommen, hat sogar ein Kind mit bekommen.. haben sich dann wieder getrennt, aber ich bin mit ihr auch nicht mehr zusammen gekommen.
Bin für sie ein Rebound gewesen und nicht mehr!)

Natürlich verläuft abschließen und ExBack parallel..
Meist ist es so, dass die Chance auf ein EB am größten ist, wenn der verlassen garnicht mehr will!

Wieso ohne KS?
Du kannst trotz Arbeit zu ihr eine KS haben.
Es ist zwar schwieriger, weil du am Anfang „Schauspielern“ musst.
Wenn du in der Arbeit aber wirklich nur über die Arbeit mit ihr redest und Privates raushältst ist es trotzdem eine KS.
Wichtig in der KS ist: du musst dich von ihr lösen, für dich etwas machen, sie soll neugierig auf dich und dein Leben werden, dich vermissen anfangen..
Vielen Dank für deine Mühe und die Worte.
KS dachte ich, beinhaltet immer auch den Fakt, dass man sich nicht sieht. Das bietet ja den Vorteil, dass automatisch ein "Vermissen" oder eine gewisse "Sehnsucht" einsetzt. Wenn man die privaten Dinge komplett außen vor lässt und sich dazu überhaupt nicht mehr äußert entsteht Distanz. Das verstehe ich. Entsteht dabei auch das Gefühl von "vermissen"?

Vergangene Woche sagte sie, als ich neben ihr saß "Oh du riehchst so gut". Ich habe soetwas von ihr zum ersten Mal gehört. Sie hielt sich mit Komplimenten eher zurück.

Wie geschrieben in der Longversion kam während der Beziehung vor wenigen Wochen "Dank dir habe ich jetzt weniger Komplexe". Ihr Exex wollte sie verändern: fand ihre Brüste zu klein, ihren Popo zu flach und sie insgesamt zu schmal. Bei mir wusste sie, dass ich sie so akzeptiere, wie sie ist. Es sind halt viele Sachen, die von einer glücklichen Beziehung sprechen. Ich tue mich da schwer von Rebound zu sprechen, aber ob es so ist oder nicht hat ja auch keinen weiteren Einfluss.
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Vielen Dank für deine Mühe und die Worte.
KS dachte ich, beinhaltet immer auch den Fakt, dass man sich nicht sieht. Das bietet ja den Vorteil, dass automatisch ein "Vermissen" oder eine gewisse "Sehnsucht" einsetzt. Wenn man die privaten Dinge komplett außen vor lässt und sich dazu überhaupt nicht mehr äußert entsteht Distanz. Das verstehe ich. Entsteht dabei auch das Gefühl von "vermissen"?

Vergangene Woche sagte sie, als ich neben ihr saß "Oh du riehchst so gut". Ich habe soetwas von ihr zum ersten Mal gehört. Sie hielt sich mit Komplimenten eher zurück.

Wie geschrieben in der Longversion kam während der Beziehung vor wenigen Wochen "Dank dir habe ich jetzt weniger Komplexe". Ihr Exex wollte sie verändern: fand ihre Brüste zu klein, ihren Popo zu flach und sie insgesamt zu schmal. Bei mir wusste sie, dass ich sie so akzeptiere, wie sie ist. Es sind halt viele Sachen, die von einer glücklichen Beziehung sprechen. Ich tue mich da schwer von Rebound zu sprechen, aber ob es so ist oder nicht hat ja auch keinen weiteren Einfluss.

In einer KS kann es ja trotzdem vorkommen dass man sich zufällig trifft.. Einkauf zb.
So etwas ist kein Nachteil, sondern kann sogar zum Vorteil genutzt werden.:smile:
Und zwar wenn du bei einer Begegnung gut gelaunt, fröhlich bist und es auch ausstrahlst.
Da kommt der/die ex zum nachdenken (wieso ist er jetzt so gut drauf, ich hab ihn doch Verlassen.. macht es ihm plötzlich nichts aus, hat er jemanden kennen gelernt...kopfkino:coolwink:)

Zu so einem Kompliment kannst du dich freundlich bedanken und gut ist!:smile:
Was sie damit bezwecken wollte ist unklar.
Es kann aber gut sein, dass sie dich damit Warmhalten möchte...

Was möchtest du zum letzten Teil wissen?
Der Satz wegen ihren komplexen... meinst du dass es ein Zeichen dafür ist dass eure Beziehung gut gewesen ist?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
In einer KS kann es ja trotzdem vorkommen dass man sich zufällig trifft.. Einkauf zb.
So etwas ist kein Nachteil, sondern kann sogar zum Vorteil genutzt werden.:smile:
Und zwar wenn du bei einer Begegnung gut gelaunt, fröhlich bist und es auch ausstrahlst.
Da kommt der/die ex zum nachdenken (wieso ist er jetzt so gut drauf, ich hab ihn doch Verlassen.. macht es ihm plötzlich nichts aus, hat er jemanden kennen gelernt...kopfkino:coolwink:)

Zu so einem Kompliment kannst du dich freundlich bedanken und gut ist!:smile:
Was sie damit bezwecken wollte ist unklar.
Es kann aber gut sein, dass sie dich damit Warmhalten möchte...

Was möchtest du zum letzten Teil wissen?
Der Satz wegen ihren komplexen... meinst du dass es ein Zeichen dafür ist dass eure Beziehung gut gewesen ist?
Ich bin mir sicher, dass es ihr mit mir sehr gut ging und umgedreht. Das bestätigt sie ja auch in unserem Trennungsgespräch. Allerdings eben auch "vom Kopf her gibt es nur eine Entscheidung aber ich liebe ihn noch und möchte dir das momentan nicht antun" Diese Verhaltensweisen von ihrem Exex werden nicht in der Zwischenzeit verschwunden sein. Freunde von mir, die sie und die Geschichte nur aus Erzählung kennen, meinen auch dass die beiden sich auf Dauer nicht zusammenrappeln werden können. Ich versuche mir klarzumachen, dass ich darauf weder Einfluss habe, noch dass es mich dann etwas anginge.

Was mich außerdem ärgert: Ihre Freundinnen rieten ihr zur Trennung von ihm, haben sie lange überzeugen müssen, bis sie es irgendwann vollzog. Vielleicht war ich da wirklich nur der Mittelsmann, um ihr Gefühl des "Alleinseins" zu vertreiben. :nanu:
Nun weiß nicht mal ihre beste Freundin von unserer Trennung.
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Ich versuche mir klarzumachen, dass ich darauf weder Einfluss habe, noch dass es mich dann etwas anginge.
.
Genau so ist es und wenn es dir wieder schlecht geht, denke daran!
Es ist ihre Entscheidung und dann auch ihr Problem!
Es kann gut sein dass es wieder nicht klappt, nur kannst du es nicht ändern!
Worte oder Vernunft haben gegen Gefühle keine Chance!!
Und warte ja nicht darauf dass sie eventuell nach einem scheitern mit ihrem ex, vielleicht wieder zu dir zurück kommt!
Erstens du bist ein toller Mensch und Mann, also sicher nicht die zweite Wahl.
Und vielleicht bist du wirklich nur Rebound!
Nach meinen Erfahrungen spricht schon manches dafür (du bist das Gegenteil von ihrem ex.. er hat an ihrem äußeren herum genörgelt, sie nicht gut behandelt usw. Du bist das Gegenteil, du fandest alles an ihr gut dadurch konnte sie wieder an Selbstwert und vertrauen an sich gewinnen.. du hast einfach ihr Ego gepuscht und sie „repariert“..:nanu:)
So etwas spricht für Rebound.
Ich hatte mal eine, die hat es mir nach der Trennung so kommuniziert!
Ich habe ihr gut getan, ihr Selbstvertrauen gegeben und ihr geholfen die Trennung zu verarbeiten..::::::

Was mich außerdem ärgert: Ihre Freundinnen rieten ihr zur Trennung von ihm, haben sie lange überzeugen müssen, bis sie es irgendwann vollzog. Vielleicht war ich da wirklich nur der Mittelsmann, um ihr Gefühl des "Alleinseins" zu vertreiben. :nanu:
Nun weiß nicht mal ihre beste Freundin von unserer Trennung.

Darüber brauchst du dich nicht ärgern!!
Ihr Häupter Scheidung sind durch die Gefühle!!
Früher oder später hätte sie es mit ex sicher probieren wollen.
Auch ohne zureden ihrer Freundinen.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Bis jetzt musste ich auf Arbeit hart kämpfen. Freundlich und witzig mit Kollegen. Zu ihr professionell und distanziert, außer "Guten Morgen" nicht miteinander geredet, obwohl wir u.a. 2h allein im Büro saßen.
Es ist unglaublich hart und mir tut es gerade so weh. Wie soll ich das über mehrere Wochen durchziehen...
Vorhin redete sie von einem Kurzurlaub, zwischenzeitlich verheimlicht sie immer wieder wenn sie Handy Nachrichten schreibt. Ich kann mich da den Gedanken nicht entziehen.
 
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Bis jetzt musste ich auf Arbeit hart kämpfen. Freundlich und witzig mit Kollegen. Zu ihr professionell und distanziert, außer "Guten Morgen" nicht miteinander geredet, obwohl wir u.a. 2h allein im Büro saßen.
Es ist unglaublich hart und mir tut es gerade so weh. Wie soll ich das über mehrere Wochen durchziehen...
Vorhin redete sie von einem Kurzurlaub, zwischenzeitlich verheimlicht sie immer wieder wenn sie Handy Nachrichten schreibt. Ich kann mich da den Gedanken nicht entziehen.
Ja so etwas ist schwierig!
Ich hab es selbst in meiner ex ex Firma so mit einer Kollegin erlebt!
Eine KS unter normalen Umständen ist schon schwierig, aber mit der Arbeitskollegin noch schwieriger!

Aber wenn du es so durch hält’s, kannst du deine Stolz bewahren :zwinkern:
Mir hat der Gedanke immer sehr geholfen!!
Ich bin ein stolzer Mann der sich nicht von exi zu einem kleinen Wurm machen lässt :smile:
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Gerade rief sie ihre Mutter an (auf polnisch sodass ich sie nicht verstehe). Anhand der Stimmung und einiger Bruchstücke musste ich quasi anhören, wie es um die Situation auf Arbeit geht und wie die Stimmung niedergeschlagen wurde. Miese Nummer... da ich mich dessen nicht entziehen konnte.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich bin momentan (vielleicht allgemein) emotional abhängig und kann nicht sehr große Freude oder Glück versprühen.

Die Distanz zu ihr bekomme ich nur auf eine sehr eigenartige Weise hin. Ich bin nicht locker und sehe keine Möglichkeit zu meiner Entwicklung und dem Verarbeiten. An ein EB ist rational betrachtet nicht zu denken, was mir wiederum Hoffnung nimmt und mich eher noch weiter in die Tiefe zieht...
Prinzipiell bin ich intelligent genug, um alles zu verstehen und erkennen aber meine Gefühle so sehr in der Überhand.

Bei einem werktäglichen Sehen kann ich mir nicht vorstellen, die Situation zu meistern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Bin jetzt wieder zu Hause - Zeit um zurück zu schauen, wie der Tag lief.

Vorsatz einen Neubeginn mit mir zu starten (vor 7 Tagen haben wir uns richtig getrennt mit dem Vorspiel wiederum 1 Woche zuvor) und die Intension Exback + Verarbeitung.

Die Strategie: KS trotz arbeiten im gleichem Büro. Nur Arbeitsthemen mir ihr besprechen. Umgang mit Kollegen wie immer. Freundliche Miene. Positive Gedanken...

Tag 1
Heute morgen bin ich also mit der festen Absicht auf Arbeit gefahren nach Außen weitestgehend fröhlich und ausgeglichen zu wirken. Wir waren zunächst allein im Büro und außer einem freundlichen guten Morgen lief kein Gespräch. Nach 1h fragte sie mal, ob sie an ihrem Krankheitstag etwas verpasst hätte. Ich wiegelte ab mit einem langgezogenen "neee". Konnte relativ gut eine freundliche Miene aufsetzen und hab alle Kollegen freundlich gegrüßt etc.
Später arbeitete ich mit einer anderen Kollegin im Büro an einem Projekt. Das lief soweit ganz gut doch bis zum Mittag bröckelte meine aufgesetzte Fassade und ich merkte wie ich innerlich immer trauriger wurde.
Kurz vorm Mittag sprach sie mit eben jener Kollegin über ihren kommenden Urlaub mit Freunden und sofort ging bei mir KK los (ihr Exex wird vermutlich mit dabei sein). Als sie dann nach dem Mittag ihre Mutter anrief (sie sprachen polnisch, dessen ich nicht mächtig bin) sah ich wie schlecht sie die Situation zusammen mit mir im Büro empfindet. Wie ihr das zusetzt ... aber ich denke nicht auf die Art und Weise, wie man es sich wünschen würde. Vielleicht spinn ich auch aber irgendwie fühl ich mich wie ein Mobber. Obwohl ich sie nur ignoriert habe. Hab immer wieder mal zum Telefon gegriffen und mit einer alten Freundin geschrieben und mir dort etwas Trost holen wollen. Sie tat es auch und schrieb mit wem auch immer (manches mal verheimlichte sie das Schreiben also war es sicherlich Exex) - sollte mir egal sein. Ist es noch nicht.

Nachmittag wechselten wir sehr kurze Sätze zu verschiedenen Arbeitsthemen.
Der einzige Ansatz von Smalltalk privat:
Sie aß irgendwelche Cranberrys. Sie: "Die haben x Gramm Zucker" Ich (kurz angebunden): "Du kannst es dir leisten" Sie: "Ich muss sie essen wegen meiner Blase" Ich: "hm hm" Kein Augenkontakt zu ihr und weitergearbeitet.
Der Tag plätscherte so aus bis unser 3. Bürokollege kam und etwas Smalltalk von ihm aus ging. Ich fragte ihn später kurz ob er Fußball geschaut hätte und versuchte witzig zu sein, wie den ganzen Tag über zu allen außer ihr.
War trotzdem etwas seltsame Atmosphäre bis sie ging.

Im Verlaufe des Tages schaute ich immer wieder zu ihr rüber, tat so als ob ich nachdenken würde - früher schaute sie mich an und fragte flappsig "Werd ich hier etwa angeglotzt" und lachte. Heute reagierte sie nicht ein einziges Mal. Insgesamt sahen wir uns gegenseitig nur wenige Male direkt an.

Mein Kollege fragte mich als sie weg war noch unter 4 Augen, ob etwas mit mir wäre weil ich so geknickt wirke. Meinte nur, dass es so ist und wir ein anderes mal reden.

Anscheinend bin ich eben nicht gut im Schauspiel. Hatte vielleicht zu große Erwartungen an mich selbst. Bin wie Ikkarus zu hoch geflogen und hab mich jämmerlich verbrannt.
Bin jetzt wütend auf mich. Meine unrealistischen Vorstellungen, wie ich die Situation zu meinen Gunsten beeinflussen kann, indem ich mir einrede gut drauf zu sein. Ein bisschen sie links liegen lassen und schon komm ich weiter. Vielleicht seh ich es gerade auch zu schwarz. Ka ob diese Strategie Sinn macht. Ich dachte ja, sie loszulassen und gleichzeitig ein Exback zu verfolgen ginge. Mir fehlt die Lockerheit. Da sie mich auf Arbeit immer sieht, wird sie gut durchschauen, dass ich alles andere als glücklich bin und sicher nicht jdm ausstrahle, von dem sie erobert werden würde. :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hab gerade mit meiner Nachbarin geredet und sie konnte mich etwas aufbauen. U.a. meinte sie, ich solle das tun was ich instinktiv für richtig halte. Nicht hinterherlaufen aber freundlich. Entweder sie kommt zurück oder eben nicht. Kurz und knapp ausgedrückt ist das schon einleuchtend...

Nun aber eine andere Frage, auf die ich durch das Buch "Lob des Sexismus" gekommen bin. Dort heißt es, wenn du deine Ex zurück willst, verführe sie. Wenn man dies in die Praxis umsetzen würde - Ich geh bei der nächsten Gelegenheit zu ihr, massiere ihr kurz den Nacken (sie liebt Massagen) und sage anschließend "wenn du mehr möchtest, du weißt wo ich wohne, bring Geld mit"(oder so ähnlich).
Wollte dies kurz diskutieren - sicher kann mir jdm sofort den Zahn ziehen, da wir beide momentan in einer ganz schlechten Verfassung sind, für die Verführung oder?
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Lieber Sundo
das ist wirklich keine schöne Situation in der du dich jetzt befindest. :(
Es klingt wirklich danach dass du für sie Jemand warst der sie unterstützt und repariert hat. So Jemand sammelt definitiv Punkte als guter Freund aber aufregend und geil ist das eher weniger.

Hier können wir alle nachvollziehen wie es dir gerade geht, daher höre bitte auf den Rat jetzt eine KS zu machen und die Entscheidung bei ihr reifen zu lassen. Sie muss sich jetzt mit ihrem Ex auseinander setzen und eventuell entgültig die Trennung vollziehen. Das kannst du nicht beeinflussen. Gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehst.

Und was diesen Massageplan betrifft... :oh: Oh Gott mach das bloss nicht! Schon garnicht so früh in der KS! Was meinst du denn wie sie reagieren würde? Mich schüttelt es grade vor Fremdschämen :shakehead:

Ganz ehrlich sowas kann schon in bestimmten Kontexten funktionieren, nach einigen Wochen KS wenn sie sich deiner Gefühle nicht mehr sicher ist, dann ist es ein fieser Scherz mit dem du demonstrierst dass du das alles nicht mehr ernst nimmst. Aber come on jetzt kauft sie dir das NIEMALS ab! Das gibt eine Ohrfeige oder mindestens ernsthafte Wut auf dich.

Du musst jetzt nach dir schauen und mit deinem Schmerz fertig werden. Lass sie ihre Probleme erstmal selbst bearbeiten. Schau jetzt nach dir und verhalte dich auf der Arbeit professionell, freundlich aber distanziert.

Alles Gute :trost:
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Lieber Sundo
das ist wirklich keine schöne Situation in der du dich jetzt befindest. :(
Es klingt wirklich danach dass du für sie Jemand warst der sie unterstützt und repariert hat. So Jemand sammelt definitiv Punkte als guter Freund aber aufregend und geil ist das eher weniger.

Hier können wir alle nachvollziehen wie es dir gerade geht, daher höre bitte auf den Rat jetzt eine KS zu machen und die Entscheidung bei ihr reifen zu lassen. Sie muss sich jetzt mit ihrem Ex auseinander setzen und eventuell entgültig die Trennung vollziehen. Das kannst du nicht beeinflussen. Gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehst.

Und was diesen Massageplan betrifft... :oh: Oh Gott mach das bloss nicht! Schon garnicht so früh in der KS! Was meinst du denn wie sie reagieren würde? Mich schüttelt es grade vor Fremdschämen :shakehead:

Ganz ehrlich sowas kann schon in bestimmten Kontexten funktionieren, nach einigen Wochen KS wenn sie sich deiner Gefühle nicht mehr sicher ist, dann ist es ein fieser Scherz mit dem du demonstrierst dass du das alles nicht mehr ernst nimmst. Aber come on jetzt kauft sie dir das NIEMALS ab! Das gibt eine Ohrfeige oder mindestens ernsthafte Wut auf dich.

Du musst jetzt nach dir schauen und mit deinem Schmerz fertig werden. Lass sie ihre Probleme erstmal selbst bearbeiten. Schau jetzt nach dir und verhalte dich auf der Arbeit professionell, freundlich aber distanziert.

Alles Gute :trost:
Vielen Dank für die netten Worte. Ich lag gerade schlaflos im Bett voller Gedanken. Dein Beitrag hat mir schon geholfen.

Könntest du mir an einem Beispiel festmachen wie KS in dieser täglichen Situation umsetzbar ist? Keinerlei Interesse an ihr privat. Keine privaten Details von mir ihr gegenüber äußern. So richtig?

Getrennt sind wir übrigens schon oder meintest du vom Exex?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ja KS bedeutet in deinem Fall das Private völlig ausklammern. Du bist jetzt nur noch ihr Arbeitskollege das muss sie spüren. Ihre privaten Sorgen und Gedanken soll sie alleine ertragen und ihren Beziehungsfrust mit deinem Vorgänger mit sich (und anderen Freunden) ausmachen. Wenn du ihr jetzt als Freund zur Seite stehst kommst du in die Friendzone und das ist im Allgemeinen eine Reise ohne Wiederkehr.

Sei nicht sauer oder hoffnungsvoll, distanziere dich einfach nur. Am besten wäre es wenn es dir gelingt den Geisteszustand zu erreichen dass es dir EGAL ist. Höflich, professionell und interessiertdichnicht. Ja das wird einige Wochen dauern und es wird dir auch danach wahrscheinlich immer noch im Herzen einen Stich geben wenn du sie siehst aber das ist der Weg um sich abzukühlen bis zu dem Punkt wo sie glaubt dass deine Gefühle weniger geworden sind als ihre.

Kannst du dir vorstellen wie es wäre im Büro neben einem haarigen Kerl zu sitzen der nach Knoblauch riecht und zu viel redet? Würdest du dem erzählen was du privat so machst? :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.251
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben