Leseecke

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
:schaf_liest:
Ich wollte schon die letzten Tage einen Lese-Strang eröffnen, weil ich so eine Leseratte bin und mir selbst auch ein paar Inspirationen erhofft habe (Romane, (Psycho-)Thriller usw.).

Jetzt raff ich mich auf, weil die liebe Bimota in einem Strang diese Bitte geäußert hat. Und um den Strang der Userin nicht damit zu crashen, dacht ich mir, ich pack das jetzt alles zusammen in einen eigenen Strang.

Wir könnten hier ja alle querbeet Bücher empfehlen, uns vielleicht auch ein wenig darüber austauschen oder nur kurz den coolen Roman vorstellen, der uns gefesselt hat...ganz wie es halt im Prozess entsteht und was wir draus machen?

Die Frage hier von dir, liebe Bimota, bezieht sich ja auf Selbsthilfebücher, Weiterentwicklungsbücher usw., deshalb fange ich damit mal an und erweitere je nachdem:
Falls du noch mehr tolle Lektüre/Bücher etc. empfehlen kannst, immer her damit :smile: Ich erweitere gern meine Ansichten und meine Persönlichkeit
Also, da ich fast nur Fachbücher habe, die sicherlich keinen interessieren werden, ist hier mein Pool ein wenig dünn gesät:
  • "Wie ruiniere ich mein Leben - und zwar systematisch" von R. Sachse (ich find den toll, den Sachse, auch fachbuchmäßig)
ähnlich:
  • "Anleitung zum Unglücklichsein" von Watzlawick! :thumbsup: und "Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen"
  • "Miteinander reden" von Schulz von Thun
  • "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm
  • "Die Einladung" Oriah Mountain Dreamer
  • "Wie's weitergeht, wenn nichts mehr geht" von Jens Baum
  • "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg
  • "Persönlichkeitsstile - wie man sich selbst und anderen auf die Schliche kommt" von R. Sachse
Und
  • "Das Kind in dir muss Heimat finden" von S. Stahl. Dieses Buch kenne ich NICHT selbst, d.h., ich habs nie selbst gelesen. Da aber so viele davon schwärmen, stell ich es hier ein.
  • Alles von Luise Reddemann.
Und dann als großer Märchenfan find ich auch super was Persönlichkeitsstörungen oder ähnliche Bereich angeht, Bücher von H.P. Röhr:
  • "Hans mein Igel" (Borderline PS).
  • "Wege aus der Abhängigkeit - belastende Beziehungen überwinden" (anhand des Märchens "die Gänsemagd").
Und noch:
  • "Ihr Persönlichkeitsportrait" von Oldham (das hab ich schon hin und wieder Patienten stellenweise rauskopiert und sie sollten dann anstreichen, was sie an sich selbst wiedererkennen)

:offener Kamin:
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
Oh mein Gott wie toll :herz::herz::herz:

Ich wollte heute schon fragen, ob wir das machen können und welchen Titel wir am besten nehmen.

Ach bin ich gerade glücklich :herz:
 

Sue2020

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
1.124
Super! Vielen Dank! :herz:
Endlich wieder was zu lesen in dieser öden Zeit!
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
(Psycho-)Thriller

Ich gehe mal davon aus die Thriller von Sebastian Fitzek sind bekannt? Ich finde die sehr sehr gut. Nachdem ich aber Passagier 23 gelesen hatte, Kam aktuell kein anderes von seinen Büchern an das ran. Ärgerlich.

Liebes Kind von Romy Hausmann ist auch mega toll. Da gibt es schon einen zweiten Teil, den muss ich noch lesen.

Und ich habe alle Bücher von Tania Carver - die sind der Hammer für mich im Bereich Thriller:smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Und ich habe alle Bücher von Tania Carver - die sind der Hammer für mich im Bereich Thriller
Kenne ich nicht, ist aber notiert! Danke! :)

Ich gehe mal davon aus die Thriller von Sebastian Fitzek sind bekannt?
Ja - hab aber bislang nur zwei Bücher von ihm gelesen (Abgeschnitten und Der Insasse) - beide fand ich super! Das Buch 'Noah' hab ich nach einigen Seiten wieder zurück gebracht, das hat mich gar nicht eingefangen. Aber ich werde mir die anderen Bücher von ihm auch noch vornehmen!

Liebes Kind von Romy Hausmann ist auch mega toll. Da gibt es schon einen zweiten Teil, den muss ich noch lesen
Super! Auch notiert!

--
Ich hab noch die Kay Scarpetta-Bücher von Patricia Cornwell und Simon Beckett (die David Hunter-Reihe. Ich liebe sie!) und die Bücher von Ursula Poznansky. Auch ganz toll! :thumbsup:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Dann kein Thriller, aber Liebes-Drama pur ;):

'Sturmhöhe' von Emily Bronte (Heathcliff..it's mee, Cathy....*sing*).

Ganz toll und subjektiv besser fand ich aber :wolke::
Jane Eyre von Charlotte Bronte :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo :smile: LESEN :verliebt:



Also, ich lese ja sehr gerne große Romane und versinke darin, gerne auch mehrere Male.

Zum Beispiel Dostojewski, alles von ihm - und da das ja brillante psychologische Romane sind, kann man da auch viel mitnehmen, was die menschlichen Dynamiken betrifft.
Zudem ist Lesen eine wunderbare Beschäftigung, sich von Trennungsschmerzen abzulenken, in eine andere Welt einzutauchen und dennoch 'bei sich' zu bleiben.
Bei meiner Trennung hab ich z.B. am selben Abend noch zu 'Schuld und Sühne' gegriffen und nicht mehr aus der Hand gelegt, das weiß ich noch.

Passend zum Forum auch 'Anna Karenina' von Tolstoi - das ist, glaube ich, auch im Link aufgenommen, den Mod Wolf eingestellt hat-

und noch ein Tipp von mir:

''Die Frau von dreissig Jahren'', ein Psychodrama von Balzac. (obwohl ich gestehen muss, dass die Protagonistin anfing, mir auf die Nerven zu gehen :D )

das Thema ist hier aber höchst aktuell: unglückliche Ehefrau, die sich in Affären verliert und die Verwicklungen, die daraus entstehen - eine gute Zusammenfassung gibt es hier

https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/die-frau-von-dreiig-jahren/6042
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Wenn die Wale fortziehen von Juri Rytcheu (:'()

Rumo und die Wunder im Dunkeln von Moers (:thumbsup:)

Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley (ich weiß nicht wieso, dieses Buch hab ich schon so oft gelesen und heul mir da immer die Augen aus dem Kopf an einer bestimmten Stelle).

Der kleine Prinz (klar, Klassiker)

Die drei Lichter der kleinen Veronika von Kyber (ja, strange, ich weiß, aber ich fand toll!)

Die Nibelungen von Lechner

Schlichtweg alle ge***ssen habe ich die Ägypten-Romane von Pauline Gedge, allen voran das über Hatschepsut:
Die Herrin vom Nil

A tale dark & grimm
von Gidwitz

Krabat
von Preussler (hab ich auch als Erwachsene noch mehrmals gelesen)

-überschnitten mit Felis
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
Drama/Liebe alle von Dani Atkins.

Das sind die ersten und einzigen Bücher bei denen ich Tränen vergieße (bis jetzt) und die Enden sind immer sehr faszinierend. Besonders "Die Achse meiner Welt" und " "Die Nacht schreibt uns neu".

Den fand ich auch sehr gut. "Das Geschenk" wiederum hat mich nicht vom Hocker gehauen. Aber wenn dir "Der Insasse" schon so sehr gefallen hat, dann musst du Passagier 23 lesen. Das ist wirklich gut. Hab das in 2 Tagen durchgelesen:lach:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich hab auch noch ein gutes sowie sehr humorvolles Buch:
Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben... und die netten Frauen leer ausgehen.

Sehr humorvoll geschrieben, mit der Fragestellung: Traumfrau oder Fußabtreter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

caroline123

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2020
Beiträge
1.410
Mensch wie toll!!! Die Plauderecke entdecke ich ja jetzt erst so richtig.:smile:

Ich bin eine rießen Leseratte, ich lese alles was ich in die Finger bekommen kann, und sammle auch Bücher.:smile:

Also ich werd mal bald ne Liste erstellen mit meinen Favoriten!:PP

Hab auch alles von Fitzek und Arno Strobel gelesen, liebe Thriller.:prost:

Der kleine Prinz (klar, Klassiker)

Auch einer meiner Favoriten. Der hat einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.:herz:
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Mein letztes Buch war von Fitzek: Der Heimweg. Nichts für schwache Nerven (Thema sex. Gewalt und Misshandlung von Frauen). Ich schwanke noch wie ich es finde...

Im Moment lese ich "Achtsam morden" von Karsten Dusse :) Ein Strafverteidiger der durch einen Achtsamkeitskurs zu einem vorbildlichen Mörder wird, ganz mein Humor:lach:
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Ich suche auch immer nach Neuem Lesestoff :smile:. Manchmal bin ich aber auch ein wenig speziell in der Auswahl, lese hauptsächlich gerne Fantasy/Sciene Fiction :lach:. Aber auch guten Thrillern bin ich nicht abgeneigt bzw. generell auch guten Büchern, die man gelesen haben muss/sollte.

Im Moment lese ich „1984“ von George
Orwell. Ich bin schon länger darum herumgeschlichen und hab es mir dann endlich mal geholt.

Ansonsten gehören zu meinen Lieblingsbüchern:

Douglas Adams - „Per Anhalter durch die Galaxis“ und „Die letzten ihrer Art“

Jorge Luis Borges - fast alle
John Strelecky - Das Café am Rande der Welt

Paulo Coelho - Elf Minuten

Philip K. Dick - „Der dunkle Schirm“ ist eines seiner besten Werke, aber auch die anderen sind definitiv lesenswert

und dann definitiv „Metro 2033“ und Metro 2034“ von Dmitry Glukhovsky. Kein anderes Buch hat es bislang geschafft mir nachts beim lesen so ein Gefühl zu vermitteln


 
Zuletzt bearbeitet:
L

lipstick

Gelöschter User
Ich lese gerade "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson- wenn ich Zeit dafür finde:coolwink:
Woher habt ihr die Zeit so viel zu lesen? da bin ich ja neidisch:smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Woher habt ihr die Zeit so viel zu lesen? da bin ich ja neidisch:smile:
Leider hab ich ja gar nicht viel Zeit zum Lesen...die Bücher, die ich eingestellt habe, hab ich ja nicht innerhalb von ein paar Wochen gelesen...:grins: Ich hab leider eigentlich nur im Urlaub oder am WE Zeit zum Lesen...Und da auch nicht immer.

MissVerständnis hat letztens geschrieben wo, dass sie am Tag ca. 500 Seiten liest - das ist ein ganzes Buch (oder zwei dünnere Bücher). Mir geht das gar nicht mehr aus dem Kopf seitdem...ehrlich! :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.918
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben