Leseecke

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hallo,

Ich suche auch immer nach Neuem Lesestoff :smile:

Ich möchte mal Leseempfehlungen von Bill Gates an´s Herz legen. Er veröffentlicht regelmäßig Leseempfehlungen. Dieser Mann scheint unglaublich viel zu lesen und es ist wirklich für jeden ´was dabei, vom Sachbuch bis hin zu Romanen.

Manche seiner Empfehlungen gibt es allerdings nur auf englisch. Die meisten allerdings sind übersetzt.

Ich selbst habe zu letzt "Factfullness" von Hans Rosling gelesen. Das stand auch auf der Gates-Liste.:smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ihr Lieben,

mein letzter Post in diesem Jahr und dieser in der Leseecke! :smile: Sehr schön!

kennt das jemand ?
Ich leider nicht...
...aber Nouvelle, die Liste von Gates ist cool! Ich gebe zu, ich kannte sie noch nicht! Danke!
Liebes Kind von Romy Hausmann ist auch mega toll.
Dieses Buch hab ich mir besorgt - bin heute noch drüber gestolpert und habs mir direkt mitgenommen!

Dann mein jüngst beendeter Roman, den ich sehr gut fand:
Niemand sieht dich kommen von Lisa Scott

Im Moment lese ich "Achtsam morden" von Karsten Dusse :) Ein Strafverteidiger der durch einen Achtsamkeitskurs zu einem vorbildlichen Mörder wird, ganz mein Humor:lach:
Super! Auch genau mein Humor ;) und das steht auf jeden Fall auf meiner Liste! :smile:
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Woher habt ihr die Zeit so viel zu lesen? da bin ich ja neidisch:smile:
Ich hab auch wenig Zeit durch Arbeit und Ehrenamt. Aber früher hab ich viel gelesen und mir fehlt das.
Ich hab mir daher ein Abo von audible gegönnt, von daher wäre "lesen" eigentlich übertrieben, mir wird das als Hörbuch vorgelesen. :smile: So kann ich im Auto, beim Kochen, beim Baden etc. mich berieseln lassen.

Hat aber auch Nachteile finde ich. Abends schlafe ich davon ein, wenn der Sprecher so eine angenehme Stimme hat. Und manchmal entgehen einem auch so stilistische Feinheiten beim Hören, da man beim Lesen doch konzentrierter auf den Text ist.

LG seastar
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ich bin total gespannt, wie du es findest. Das musst du mir dann unbedingt erzählen :smile:
Hmm, hmm....:kratzt_sich_kopf: Also, ich bin jetzt bei der Hälfte des Buches und weiß noch nicht so recht, wie ich es finden soll: Gut ist, ich bleibe dran und will auch wissen, wie es weiter geht!:smile: Was ich ein wenig anstrengend finde und möglicherweise deshalb auch noch nicht so in einen Lese-Flow gekommen bin, wie ich es von anderen Büchern kenne, ist, dass das Buch ausschließlich aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist, was mich keiner Person bislang so wirklich nahe gebracht hat. Teilweise find ich es auch recht verwirrend geschrieben (Überleitungen usw.) und die Sätze/den Satzbau in sich aber wiederum so einfach und kurz. :D Also, ich bleib dran! :smile:
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
dass das Buch ausschließlich aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist, was mich keiner Person bislang so wirklich nahe gebracht hat

Ja, das stimmt. Ich z.b mag diesen Stil meistens ganz gerne. Aber immerhin hast du schon die Hälfte gelesen, also geht es ja doch flott. Mal sehen, was dein Endrésumé ist :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Mal sehen, was dein Endrésumé ist
Ich habs nun zu Ende gelesen, Bimota! :smile: Hat mir alles in allem gut gefallen! :thumbsup:
(Für die, die es noch nicht gelesen haben, aber noch lesen wollen, möglicherweise Spoiler):
Pro: Abgefahrene Geschichte, die Kinder (der kleine Junge :cry) haben mich teilweise emotional sehr berührt, überhaupt fand ich es ab der zweiten Hälfte tiefgründiger und generell berührender, auch sprachlich besser (schönere Sätze usw.)
Contra: Die vielen verschiedenen Perspektiven mit den jeweiligen dominanten Überschriften. Der Vater von L. hat mich die meiste Zeit tierisch genervt mit seiner Sturheit, seinen Gedanken und Handlungen und seiner Fixierung. Und die J. fand ich in ihren Handlungen teilweise nicht nachvollziehbar (z.B. dass sie die Polizei dann belogen hatte). Der zum großen Teil hackelige, ein wenig unschöne Schreibstil.
Trotzdem ein gutes Buch alles in allem! Bin dran geblieben und habs relativ schnell ausgelesen (was ein gutes Zeichen bei mir ist). :smile:
Danke für den Tipp :thumbsup:
:Kuss:
 
L

lipstick

Gelöschter User
die Bücher, die ich eingestellt habe, hab ich ja nicht innerhalb von ein paar Wochen gelesen

Naja gut, dann:PP
Als Kind hab ich auf jeden Fall ganz viel von Astrid Lindgren gelesen:smilie_auf_wolke7:
mit 12-13-14 hab ich Harry Potter gesuchtet.

mit 18/19/20 dann viel solche...ähm keine Ahnung...Bücher über die harten Realitäten der Welt

"Sie nannten mich "Es" " Dave Pelzer
Nichts für zart beseitete. Das ist eine Biographie von jemanden, der als Kind schwer misshandelt wurde. Keine leichte Kost. Aber in 3 Teilen sind die menschlichen Dynamiken die da reinspielen sehr gut dargestellt, wie ich finde. Dadurch konnte ich mir viele Dinge, die man so im Laufe des Lebens mitbekommt, erklären.
Admina Schneewittchen, kennst du das zufällig? Wegen deines Berufes dachte ich vll...

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo- brauch ich wohl nicht erklären;)

Wüstenblume "Waris Diri"- Beschneidung

Wie gesagt, das sind natürlich alles keine leichten Bücher, aber um die Welt etwas zu verstehen, hab ich es trotzdem nicht bereut. Kann aber jeden verstehen der das lieber lässt ;)

Naja und dann so dies und das.
Ich hab in der Coronazeit angefangen zu versuchen "Die Arena" von Stephen King zu lesen. Mit der Kuppel konnte ich mich im Lockdown irgendwie identifizieren:coolwink:
Das gilt ja als eigentlich so "schlimmes" Werk von ihm. Aber mir war das nach 20 Seiten leider doch schon zu viel. Lesen ist ja sehr intensiv, da kommt einem ja doch schnell was aufs Bett, wenn man nicht aufpasst.
Vll find ich mal jemanden mit dem ich das zusammen lesen kann, das mach ich öfter- ich glaub dann kann ich das besser ab- weil interessieren würde es mich definitiv:zwinkern:

"Kleiner Prinz" hab ich mir notiert:smile:
Dann wollte ich auf jeden Fall gerne mal "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende lesen. Das soll wohl sehr gut sein und nachdem ich als Kind die Filme gern geschaut habe....

Und die Tagebücher von Astrid Lindgren aus dem 2 Weltkrieg wollte ich mir unbedingt mal besorgen.

und da das ja brillante psychologische Romane sind, kann man da auch viel mitnehmen, was die menschlichen Dynamiken betrifft.

So typische Liebesromane laden bei mir meistens nach 10 Seiten in der Ecke, weil man sich da schon das Ende denken kann. Aber wie gesagt, sowas wie Harry Potter hab ich gesuchtet, auch wegen der Darstellung der menschlichen Dynamiken- ich finde oft sehr treffend, wenn auch sehr plakativ.

Meinst du deine Empfehlung wäre dann vll auch was für mich, Admina Felis?

mir wird das als Hörbuch vorgelesen. :smile:
manchmal entgehen einem auch so stilistische Feinheiten beim Hören

ja Hörbücher sind eine tolle Sache, schalte ich mir oft beim Putzen an. Ich muss dann aber auch oft zurückspulen, weil ich doch nicht zugehört habe;)


P.s. ich hab mir ausversehen ein Buch mit irgendwelchen S6 Anleitungen gekauft:lach:-mit Bildchen
Das war auf die schnelle am Bahnhof.
Ich dachte es geht um eine Frau die erzählt, wie sie so die Männer umgarnt. Dann schlag ich um Zug das Buch auf... ohoh, ich dachte nur, hoffentlich das jetzt keiner gesehen:lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende lesen

Das Buch ist absolut wundervoll und nicht mit dem Film zu vergleichen. Ich habe es geliebt.

Harry Potter habe ich auch so gern gelesen.

S6 Anleitungen gekauft:lach:-mit Bildchen

Klingt wie das Kamasutra:lach:

"Buntschatten und Fledermäuse" von Axel Braun fande ich auch sehr schön. Eine Biografie aus Sicht eines Menschen mit Autismus. Ich hab früher eine Weile mit diesem Klientel gearbeitet.
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Hallo Lipstick,

Und die Tagebücher von Astrid Lindgren aus dem 2 Weltkrieg wollte ich mir unbedingt mal besorgen.
Absolute Empfehlung von mir, die hab ich bereits gelesen. Man erhält einen unheimlich starken Eindruck des Kriegsgeschehen auf einer persönlichen Ebene. Lindgren kann das gut darstellen, auch Zeitungsartikel aus der Zeit etc.

Die Biografie über Astrid Lindgren kann ich auch empfehlen. Dann versteht man auch gut, was ihr Antrieb für die Kinderbücher war.

LG Seastar
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
Trotzdem ein gutes Buch alles in allem! Bin dran geblieben und habs relativ schnell ausgelesen (was ein gutes Zeichen bei mir ist). :smile:

Das freut mich :smile:

Ich werde mir demnächst das zweite Buch der Autorin kaufen. Mal sehen wie das ist.

Auf jeden fall musst du unbedingt Passagier 23 lesen. Da bin ich sehr gespannt, was du dazu sagst.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Ihr habt mich neugierieg gemacht auf den Fitzek. Werde mir den Passagier 23 mal besorgen.()
PS: Wie lustig, eben in meiner Buchhandlung bestellt und morgen früh da. Wer brauch da eigentlich Ama..n ????:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Mein Leseverhalten ist sehr unterschiedlich und an Lebensphasen angepasst. Da gibt es Zeiten für Romane, für Spirituelles oder Fachliches. Letztes Jahr war eher leichte unterhaltsame Kost, wie die Kluftinger oder Eberhofer Krimis. Ich finde die lustig. Natürlich alles von Donna Leon.
Einmal im Jahr ein absolutes Muss ist der der Alchimist. Coelho im Allgemeinen sowieso.
Oder besonderes wir Khalil Gibran- Der Prophet. Wie gesagt, je nach Stimmung, auch mal ein halbes Jahr gar nichts ausser Fachzeitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
wie die Kluftinger oder Eberhofer Krimis. Ich finde die lustig.
Oh ja! :lach: Die liebe ich auch, die Kluftinger/Eberhofer-Krimis. Kluftinger find ich besser geschrieben, beim Eberhofer find ich die Filme fast besser! Aber, super. Genau mein Humor!

Meine Klassiker sind übrigens auch noch:
Die Säulen der Erde
Der Medicus


Hab ich auch verschlungen!

Und sehr sehr fein, wirklich fein :herz:, finde ich auch die japanischen Krimis von Sujata Massey mit ihrer Heldin Rei Shimura!

Den Passagier von Fitzek werd ich auf jeden Fall lesen, Bimota. Ein Kollege leiht mir jetzt erstmal "Das Paket" von Fitzek.

Wie macht ihr das denn eigentlich...? Die Büchereien haben jetzt zu und ich mag mir die Bücher nicht alle kaufen, weil ich dann erstens anbauen müsste und zweitens geht mir das zu sehr ins Geld, mir jeden x-beliebigen Roman zu kaufen, den ich mal schnell verschlinge.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ach ja und Elizabeth George...Ich liebe England und den Inspector Lynley fand ich schon immer recht schick...Ich mag den Schreibstil und die Atmosphäre dieser Bücher sehr! :herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Die Büchereien haben jetzt zu und ich mag mir die Bücher nicht alle kaufen, weil ich dann erstens anbauen müsste und zweitens geht mir das zu sehr ins Geld, mir jeden x-beliebigen Roman zu kaufen, den ich mal schnell verschlinge.


ich kaufe mir meine Bücher schon lange nur noch second hand, z.B: bei booklooker.de
Du bekommst da fast alles, und es gibt auch noch andere Börsen in der Art
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
ich kaufe mir meine Bücher schon lange nur noch second hand, z.B: bei booklooker.de
Du bekommst da fast alles, und es gibt auch noch andere Börsen in der Art
Okay, danke! Sowas wie medimops usw. gell. Dann werd ich mich dazu mal aufraffen - und wenn mir ein Buch zwar gefallen hat, ich es aber aus Platzgründen dann nicht behalten möchte, könnte ich es einfach in einen der Bücherschränke in unserer Stadt stellen. :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
weil ich dann erstens anbauen müsste und zweitens geht mir das zu sehr ins Geld,


deswegen habe ich mir angewöhnt, Bücher, die ich gelesen habe, entweder sofort danach selbst zu verkaufen oder zu verschenken. Letztes Jahr habe ich z.B. 700 Bücher aussortiert. rumstehen habe ich nur noch meine Klassiker, das sind aber auch schon mehr als genug :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.843
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben