Aus heiterem Himmel

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Ja, es kam schon mal vor, dass er sich zurückzog, wenn er arg gestresst, sehr müde oder kränklich war.
Wie gesagt, dann wird es ein Muster von ihm sein.

Ich kann das gerade nicht so einschätzen. Bin aber noch dabei alles nochmal nachzulesen.
Das wird auf die schnelle nicht klappen, oft ist es auch eine Mischform.
vllt schaust erstmal was er eher selten macht, zB dich loben, nette Worte sagen, sich bedanken, dann wäre die Anerkennung und das Loben nicht so seine Welt.
Da Menschen viel kopieren, kannst auch mal bei den Eltern schauen. Wenn die Mutter mal erwähnt, das ihr Mann selten etwas schönes sagt, wird das bei ihrem Sohn ähnlich sein. Er hat es dann vom Vater kopiert.
kannst ja auch mal bei dir schauen, auf was du so stehst. Das was dich nervt, du denkst zu wenig bekommst, das ist dann eher deine Sprache.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Wie gesagt, dann wird es ein Muster von ihm sein.

Wahrscheinlich, ja.

oft ist es auch eine Mischform.

Das macht es für mich gerade schwer herauszufinden.
Danke für den Tipp, wie ich das angehen kann. Was ich vermisse, weiß ich ja. Lob und nette Worte kann ich als seine Sprache ausschließen. Ist wirklich nicht so seins, das stimmt.

Das Kopieren vom Vater trifft definitiv zu. :lach:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
manchmal hilft auch eine Liste, was er für dich macht, sagt usw, eben die 5 Sprachen.
Da machst dann Striche und dann siehst ja was er meisten macht.
Wichtig für dich wäre jetzt erstmal das alles zu erkennen. Bewerten musst du es ja nicht, er ist wie er ist.
Das Kopieren vom Vater trifft definitiv zu. :lach:
hat meine Oma schon immer gesagt, schau dir die Mutter an und du weißt wie die Tochter wird. Stimmt nicht immer, geht aber schon in die Richtung.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Stimmt, es geht meist in dieselbe Richtung. :lach:

Ich möchte sein Verhalten auch nicht bewerten, lediglich herausfinden, welche Sprache der Liebe er spricht. Das macht es uns wahrscheinlich einfacher.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Er schrieb mir heute Abend, dass er erstmal wieder mit sich selbst klarkommen muss, bevor er jemand anderen glücklich machen kann. Es tut ihm leid, dass ich darunter leiden und er mich enttäuscht. Er meint es nicht böse, kann gerade aber nicht anders. Sein Kopf ist voll mit allen möglichen Dingen, insbesondere Sorgen.
Er will mich nicht enttäuschen und alles richtig machen. Er will mich glücklich machen.

Mich verunsichert das jetzt so. :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
marie, bleib bei dir. durch seine aussage ändert sich nichts groß. er wiederholt nur das, was bei euch gerade de facto sowieso schon läuft.

ich verfolge deine geschichte schon länger und ich glaube wirklich einfach das, was da steht: er liebt dich und muss sich aber gerade um sich selbst kümmern und hat angst, dich zu verletzen und etwas falsch zu machen. lass ihn mal. er scheint wirklich heftige, psychische probleme zu haben und manchmal ist es so schlimm, dass einem der partner da nicht helfen kann (ich weiß wovon er da spricht).

marie, du bist stark und hast das schon einmal geschafft, dich ihm zu entziehen. geh wieder einen schritt zurück. er wird es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Hallo Tasi,

Danke für deine lieben, aufmunternden Worte!:herz:

Es fällt mir schwer bei mir zu bleiben. Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie ich helfen oder was ich am besten tun könnte.

manchmal ist es so schlimm, dass einem der partner da nicht helfen kann

Ich kenne mich damit gar nicht aus. Kann es auch absolut nicht einschätzen, was da läuft.
Ich sehe nur, dass er sich mir entzieht und das verletzt mich und macht mich traurig.:shakehead:

marie, du bist stark und hast das schon einmal geschafft, dich ihm zu entziehen. geh wieder einen schritt zurück. er wird es dir danken.

Danke!:herz:
Ich versuche es erneut. Ich hoffe, ich schaffe es.
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
Es fällt mir schwer bei mir zu bleiben. Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie ich helfen oder was ich am besten tun könnte.

marie, die antwort darauf ist gänzlich einfach: du kannst ihm am besten helfen, indem du seinen wunsch erfüllst.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
marie, die antwort darauf ist gänzlich einfach: du kannst ihm am besten helfen, indem du seinen wunsch erfüllst.

Das klingt so einfach und leicht. Aber gerade das fällt mir im Moment wirklich schwer.
Ich selbst habe es aber geschafft, mich nicht bei ihm zu melden. Da bin ich schon stolz drauf.
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
ich hab deinen strang gelsen und dachte nur, wow, was für eine taffe frau! sie wurde gerade per nachricht verlassen und schafft es, sich deutlich abzugrenzen, wut zu entwickeln und abstand einzuhalten! :herz:
und ich glaube, dass du, wenn du weißt, dass es drauf ankommt, wieder solch eine stärke entwickeln kannst (ich sehe dich einfach so).

wenn du den drang hast, dich bei ihm zu melden, dann schreib es hier rein. wir sind dann da und waschen dir den kopf. :lach:
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen Marie,

ich wollte dir mal eine ganz liebe Umarmung da lassen.
Es ist schwer sie zu lassen. Aber du schaffst es. :herz:
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Liebe Marie,

tasi hat es finde ich genau erfasst. :)

er liebt dich und muss sich aber gerade um sich selbst kümmern und hat angst, dich zu verletzen und etwas falsch zu machen. lass ihn mal. er scheint wirklich heftige, psychische probleme zu haben und manchmal ist es so schlimm, dass einem der partner da nicht helfen

Falls du jemals zweifeln solltest, liest du dir das einfach immer wieder durch. :brav:

Auf seine Art agiert er schon verantwortungsbewusst, das finde ich sympathisch.

Es gibt manchmal leider innere Dämonen, die selbst die größte Liebe nicht vertreiben kann. Vermutlich hat er auch Angst, dass sie auf dich "überspringen" können, wenn ihr euch nah seid.

Vielleicht geht es auch gar nicht darum, sie aktiv zu vertreiben. Er glaubt wahrscheinlich, er müsse sie loswerden, bevor er dich an sich ran lassen kann. Das setzt ihn unwahrscheinlich unter Druck und ist mMn auch ein Ideal, das nie erreicht werden kann, zumindest nicht in einem Leben. :zwinkern:

Tja, wenn du ihn liebst, würde ich versuchen, mich von den Dämonen nicht beeindrucken zu lassen. Die verhalten sich meistens wie kleine Kinder, die Aufmerksamkeit wollen. Da kommt ein sanftmütiges Lächeln besser an als Schimpfe. Möglicherweise mildert das auch seine Angst davor, dich nicht glücklich machen zu können.

Er scheint einen unwahrscheinlich hohen Anspruch zu haben an sich, an dich, an die Liebe. Sehr sensibel ist er wohl. :smile:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
ich hab deinen strang gelsen und dachte nur, wow, was für eine taffe frau

Wie lieb! :herz::herz::herz:
Da kommen mir glatt ein paar Tränchen.
Die letzten Wochen und Monate waren wirklich hart. Ich versuche das ein Stück weit auch zu "verdrängen". Also wirklich nur nach vorne zu sehen und nicht zuzulassen, dass ich oft darüber nachdenke, was war und vorgefallen ist. Meistens klappt es ganz gut. Seit seiner Reaktion jetzt geht's mir aber schon wieder nicht mehr so toll. Ich merke, wie mich das verunsichert und traurig macht.
Versuche mich heute wieder mehr aufzuraffen und positiv in die neue Woche zu starten. :smile:

wenn du den drang hast, dich bei ihm zu melden, dann schreib es hier rein. wir sind dann da und waschen dir den kopf. :lach:

Danke, das werde ich machen. :smile:

Guten Morgen Marie,

ich wollte dir mal eine ganz liebe Umarmung da lassen.
Es ist schwer sie zu lassen. Aber du schaffst es. :herz:

Hallo Kaffeetante, schön, dass du noch hier bist! :herz:
Wünsche dir einen tollen Sonntag! :smile:

Falls du jemals zweifeln solltest, liest du dir das einfach immer wieder durch. :brav:

Ihr seid toll, danke! Ja das mache ich. :smile:

verantwortungsbewusst

Weil er sich zurückzieht um mich vor weiteren Enttäuschungen und Verletzungen zu schützen und sich selbst um Hilfe bemüht?

Da kommt ein sanftmütiges Lächeln besser an als Schimpfe. Möglicherweise mildert das auch seine Angst davor, dich nicht glücklich machen zu können.

Das wird schwer, aber wohl nicht unmöglich.
Danke für den Ratschlag!:smile:

Er scheint einen unwahrscheinlich hohen Anspruch zu haben an sich, an dich, an die Liebe. Sehr sensibel ist er wohl. :smile:

DAS trifft es zu 1000%!!
 

Mewchen

Aktives Mitglied
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
504
Weil er sich zurückzieht um mich vor weiteren Enttäuschungen und Verletzungen zu schützen und sich selbst um Hilfe bemüht?

Genau :)
Er scheint da irgendwie in einem starren Perfektionismus drin zu hängen. Anstatt sich dir anzuvertrauen und dir seine "Schattenseiten" zu zeigen, die ja genauso zu ihm gehören, möchte er das strikt trennen, weil er vermutlich ein Idealbild von der Liebe hat und dieses auch aufrechterhalten will. So kommt er mir zumindest vor.
Ich glaube nur wie gesagt nicht, dass man diesen Idealzustand jemals erreichen kann. Das muss er aber selbst rausfinden. Dann würde er deutlich weniger Druck empfinden. :|
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Ihr Lieben,
Er schrieb mir, dass er nachher vorbeikommen oder mit mir spazieren gehen möchte.
Ich möchte ihn auch sehen. Aber wie verhalte ich mich? Soll ich etwas ansprechen?
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hi Marie, :smile:

Er schrieb mir, dass er nachher vorbeikommen oder mit mir spazieren gehen möchte.

siehst du, wenn du ihm Zeit gibst, kommt er von ganz alleine. Ich persönlich würde in deiner Situation nichts ansprechen. Die "alte" Marie würde das vielleicht machen, aber die "neue" weiß es besser und möchte einfach nur eine schöne Zeit mit ihm verbringen, ohne ihm durch "Gespräche" Druck zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Die "alte" Marie würde das vielleicht machen, aber die "neue" weiß es besser und möchte einfach nur eine schöne Zeit mit ihm verbringen, ohne ihm durch "Gespräche" Druck zu machen

:smile:
Aber wie es ihm geht kann ich dann auch nicht fragen, oder :lach:
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Ihr Lieben,
Habt ihr Tipps für mich um es wieder etwas lockerer zu machen? Auch unsere Gespräche?
Ich würde gerne wieder richtig flirten usw.
Aber da müsste wohl ich anfangen.:blush::lach:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Ich würde gerne wieder richtig flirten usw.

Kann ich verstehen, passt nur in eure Situation im Moment überhaupt nicht, leider.

Lass ihn am besten jetzt erstmal sein.

Wie interpretierst Du denn seine letzte Nachricht eigentlich? Und was hast Du darauf geantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.880
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben