Lebensgestaltung zu Zeiten des Coronavirus- Stillstands

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Daran sieht man, dass ich keinen grünen Daumen habe... ich dacht die haben JETZT Saison und bin dann gleich losgezogen.


naja, die Erdbeeren, die man jetzt bekommt, sind halt aus Spanien (das sind die Tomaten im Supermarkt, aber meist auch, wenn man nicht die niederländischen nicht schmeckenden kaufen will und es noch keine deutschen Freilandtomaten gibt. und ich meine, dass es ja auch die spanische Gemüsewirtschaft zu unterstützen gilt...zumal die, wie ich gelesen habe, bei den Tomaten weniger Pestizide einsetzen würden als wir. ohne dass die Bio heißen. (ob es stimmt weiß ich nicht.) das ist ein Thema find ich, unter das man schwer ein klares ja oder nein setzen kann: kaufe ich Gemüse/Obst aus Spanien und Italien ? Ich auf jeden Fall ja, nicht nur, aber auch. )

also, hier brachte der Gatte gestern auch drei Packungen Erdbeeren mit, daher gibts heute Erdbeer/Rhabarberkompott mit Vanilleeis. Sleepy, ich nehme zum Süßen immer Ahornsirup oder Agavendicksaft.

Meine Lieblingsgläser im Regal seit vielen Jahren: Sommer im Glas
Wer das Glück eines eigenen Gemüsegartens hat: damit kommt man Tomatenschwemmen bei! :lach:

Ich liebe diese geröstete Ofentomatensauce. Zu allem. Auftupfen mit frischgebackenem Brot... mit Pasta, in Aufläufen, auf Pizza... rrrrrrrrrrrrr.
Geheimzutat!


super, danke für das Rezept, Leeloo
- und ist auch ein schöner Blog !


was ist anders
merke an meine Kunden, dass sie weniger Kontakt haben, früher haben nur die Rentner von ihrem Leben erzählt, mittlerweile machen das auch deutlich jüngere Menschen.
Das persönliche Gespräch ist wieder mehr Wert im Onlinezeitalter.


das stimmt, Wolf, das habe ich auch schon festgestellt :)



Mein Geschäft läuft nicht so gut, lange geht das nicht mehr gut.


Ich drücke dir fest die Daumen. !
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
und ich meine, dass es ja auch die spanische Gemüsewirtschaft zu unterstützen gilt...zumal die, wie ich gelesen habe, bei den Tomaten weniger Pestizide einsetzen würden als wir.
Auch ein interessanter Gedanke!

Ich bin halt so regional, saisonal und bestenfalls bio. :zwinkern:
Kirsche nennt mich die "verzogene kinderlose Öko-Göre". :lach:

Dieses Jahr würde ich gerne endlich mal wieder selbst Erdbeeren und Heidelbeeren selber pflücken. Das ist so toll! Körbchenweise Zeug heim schleppen und davor auf dem Feld ganz ganz ganz viele Beeren essen (ja, da denke ich über Pestizide tatsächlich auch nicht nach... ).
Sleepy, ich nehme zum Süßen immer Ahornsirup oder Agavendicksaft.
Ich gerne eine Stevia-Erythrit-Mischung.
super, danke für das Rezept, Leeloo
- und ist auch ein schöner Blog !
Ja! Kennst du das kleine Kuriositätenlädchen? Mag ich auch sehr.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Können wir irgendwas tun zur Unterstützung?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Können wir irgendwas tun zur Unterstützung?
Danke für die Nachfrage, eher nicht.
Hab halt viele Km-fresser als Kunden, die sind alle im Homeoffice. Hoffe das die Impfungen zügig voran gehen und viele in D mit dem Auto Urlaub machen, die Zahlen jetzt nach unten gehen, dann klappt das wieder.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja! Kennst du das kleine Kuriositätenlädchen? Mag ich auch sehr.


Nein, den kannte ich noch nicht - Danke, Leeloo, mir gefällt der auch sehr gut - alleine schon von der eher schlichten aber sehr liebevollen Aufmachung her - schon, dass es eine Zeichnung als Logo gibt, finde ich sehr schön :smile:

Hab gleich ' hinter den Kulissen' geschaut und die Fotos der einfachen Küche, bei der das Kochen und die Gemütlichkeit im Vordergrund stehen, fand ich ebenso schön - ich mag sowas viel lieber als so eine durchgestylte Aufmachung wie oft in anderen Blogs.

Rezepte muss ich mir noch in Ruhe anschauen :smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
mehr als 400 Tage Pandemie... wie geht es euch?
Ich habe nun überlegt, ob ich hier überhaupt dies schreiben kann, denn - kurze Antwort: besser denn je.

Das liegt aber daran, dass die Pandemie mitten auf einen Trennungsprozess einschlug, der mich auch hier in das Forum brachte. Als die Pandemie begann, war ich schon auf dem Weg einer inneren Heilung, den die Pandemie in keinster Weise aufhalten konnte. Im Gegenteil; ohne die äußeren Ablenkungen blieb mir nichts anderes übrig, als da mal so richtig meine Schatten einzusammeln. Hinzu kommt, dass ich nicht verheiratet bin oder war und auch keine Kinder habe. Darüber hinaus noch fit und gesund. Die Pandemie hat mir eine Nische der Zeit und Ruhe geschenkt - und das kam gelegen.

Was ist anders, was nervt, was entwickelt sich?
Seltsamerweise schaue ich keine Filme mehr oder Serien. Das Interesse daran ist in der Pandemie abgestorben. Meine prokrastinativen Tätigkeiten bestehen aus Instrument lernen, darauf komponieren und lesen. Und hin und wieder regelmäßig schaue ich ein paar Stunden gedankenversunken in den Wolken- oder Sternenhimmel. Das Forum wie auch die persönlichen Pandemienebeneffekte (Zeit) haben mich für Evolutionsbiologie begeistert, und diese nun für Neurologie. Auch habe ich mich als emotionalen Menschen akzeptiert und mir damit ein weiteres Universum erschlossen aus dem ich kreativ schöpfe. Das hatte natürlich auch mit der Trennung zu tun. Ich bemerke zu den Tiefen auch viel mehr Höhen, das große und kleine Glück und eine Stabilität in der Erweiterung des ganzen Spektrums. Wenn das vielleicht Sinn macht: Traurigkeit macht mich nicht mehr so traurig sondern maßgeblich dankbar. Jede Empfindung erscheint mir kostbar. Ich habe das Gefühl, meine Schale ist härter und mein Kern weicher geworden und ruhiger und wacher.

Meine Sozialkontakte haben sich in der Pandemie verstärkt. Neue und alte Verbindungen zu Menschen fallen mir sehr viel leichter, da ich ein neues Interesse an den inneren Bewegungen meiner Mitmenschen entwickelt habe. Ich sehe, dass die meisten Menschen um mich herum so langsam über ihre Belastungsgrenze kommen. Und sei es auch nur der fehlenden Sozialkontakte wegen. Alleine zu sein macht mir dagegen nur wenig aus. Aber doch erkenne ich dann und wann, wie wertvoll das Zusammenkommen ist, da es einen Unterschied zu sich selbst ausmacht in der Betrachtung - eine Information, die es sonst so für sich nicht gäbe; eine Relation, ein Korrektiv.

Das wäre ohne die Pandemie so nicht passiert. Ein Alltag des alten Lebens wäre vielleicht wieder eingekehrt und hätte mich verankert. So war ich haltlos und frei. Ich habe in und trotz der Pandemie sehr viel Glück. Das war nicht einfach, aber sicher habe ich es einfacher als viele.

Die Pandemie hat mich aber auch finanziell ruiniert - in der Mitte meines Lebens. Alles Vermögen ist aufgebraucht, meine Branche am Boden. Auch das macht mir seltsamerweise nichts aus. Ich lerne Neues und sehe darin mehr Potential als in meinen vorherigen Unterfangen. Aber auch hier: eine Entsapnnung darin ist nur möglich, da ich ledig und kinderlos bin. Das ist zwar auch ein bisschen traurig für mich, aber na ja.

Ich als Single in der Pandemie, da wo ich bin = no Sex. Das ist vielleicht das einzige Manko. Es ist jetzt über ein Jahr her, dass ich jemanden küsste oder gar auch nur zärtlich berührte. Von seltenen Umarmungen zum Hallo und Tschüss mal abgesehen. Das fehlt. Seit zwei Jahren nun habe ich das Gefühl immer wieder glücklich unglücklich verliebt zu sein, in die immergleichen zwei Personen. Das könnte aber auch nur eine allgemeine Sehnsucht sein - ein Mangel an Alternativen oder sowas in der Art.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365

Klangbild, das klingt schön und freut mich sehr für dich. Ich lese dich aber eh sehr gerne.

Mir wird die Zeit lang.
Ich durfte mich als Prio 3 am 8.5. auf die Warteliste meines Impfzentrum setzen lassen. Und war mir so sicher, dass im Mai mehr Impfstoff kommen soll, dass es schnell gehen wird! Dem Gatten hatte ich nach Freigabe für Prio 2 damals innerhalb von 5 Tagen einen Termin ergattert (Terminbörse des Impfzentrums).
Leider gab es dann schon am 9.5 eine Pressemeldung, die sich bewahrheitet hat. In meinem Bundesland gibt es quasi keine Erstimpfungen mehr in diesem Monat.
Ab dem 7.6. wird die Prio aufgehoben.

Seitdem verliere ich häufiger die Nerven.
Ich habe Angst, mich nach über 400 Tagen doch noch anzustecken.
Die inzidenzwerte gehen runter. Ich möchte gerne mal wieder in der Außengastro Cocktails trinken, essen gehen.
Jetzt wird überlegt, die Test- und Maskenpflicht aufzuheben!
Ich finde das gefährlich.
Und ich mache mir Sorgen. Fühle mich abgehängt ..

Gefühlt sind alle mittlerweile geimpft, nur ich nicht.
Das ist natürlich Quatsch, aber es wird schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Und ich mache mir Sorgen. Fühle mich abgehängt .
mir geht es da wie dir.

Erst warten wir bis die Älteren geimpft sind, mit der Aussage "wir schaffen das" und jetzt wird aufgeteilt in geimpfte und nicht geimpfte. Warum können die geimpften nicht auf uns warten. Für mein Gefühl hat das schon fast was diskriminierendes.

Verstehe auch die Geschäfte, die dringend auf einen Lookup warten. Trotzdem hätte man das wie letzten Sommer Regeln können.

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass es da um die Wahl und / oder Geld geht.

Naja, werde das auch noch irgendwie schaffen.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Man könnte auf den Gedanken kommen, dass es da um die Wahl und / oder Geld geht.
Wolf, du bis ja süß, das so ganz vorsichtig anzumerken.

Natürlich sind wir mitten im Wahlkampf. Und die "großen Volksparteien" werden alles mögliche tun, aber nicht die Wähler*innen Ü60 verärgern, wenn es anders geht.

Warum können die geimpften nicht auf uns warten. Für mein Gefühl hat das schon fast was diskriminierendes.
Das empfinde ich nicht so, ich wünsche den Menschen Leben. Ich wünsche der Gastro, der Eventbranche zahlende sehnsuchtsvolle Gäste!

Manchmal denke ich, es würde mir helfen, wenn wir nicht über Neid reden würden, sondern über Traurigkeit, Perspektive und Verständnis.
Ich habe keinen Neid gegenüber Menschen, die bereits geimpft sind. Es ist wichtig, dass das immer mehr werden.
Aber ich bin traurig, dass ich nicht weiß, wann auch ich mich ein bisschen sicherer fühlen darf. Ich habe keine Perspektive, denn die ursprünglichen Pläne mit der Priorisierung, die gelten nicht mehr.

Jetzt kommen Diskussionen über Solidarität, mangelnde Solidarität, was die Jungen für die Alten getan hätten, und was jetzt den Jungen zurückgegeben werden soll.

Bin ich alt oder jung?

Keiner kann verlorene Zeit zurück bekommen.

Wir können uns frei testen, Wolf, das ging letztes Jahr noch nicht!
Sicher fühle ich mich damit leider noch nicht.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

als verlorene Zeit sollte man die letzten Monate nicht sehen.

Letztendlich ging es alleinig darum, die Strukturen im Gesundheitswesen nicht an den Rand des Kollaps zu bringen. Bilder wie aus Bergamo oder New York möchte keine Regierung, gerade nicht kurz vor einer Wahl. Das ist der großen Koalition ja auch gelungen, das schlimmste Chaos zu vermeiden.

Wer, wie schnell geimpft wird und was wo zuerst aufmacht ist eigentlich irrelevant. Da hat jeder persönliche Prioritäten und da kann man eh nicht allen gerecht werden. Es geht ja zügig weiter und es geht nur noch um Wochen, nicht mehr um Monate. Also Geduld.
Aber wie gehen wir miteinander um wenn die Freiheiten wieder da und ein Großteil geimpft ist. Kann ich wieder meine Freunde umarmen, in engen Klubs Live-Musik hören, Geschäftspartnern die Hand reichen oder Fremden erste Hilfe leisten? Oder geht weiterhin Sicherheit vor? Halte ich vorsorglich Abstand, gehe ich auf Konzerte mit verpflichtendem Hygienekonzepten, habe immer vorsorglich Maske und Desinfektionsmittel dabei für den Fall der Fälle.

Weil - nach dem Sommer kommt der Winter. Das Virus wird uns noch eine Weile beschäftigen. Wir sind in Deutschland nicht auf einer Insel und es gibt keine Impfpflicht. Die zigsten Coronawelle wird wie die zigsten Grippewelle künftig jedes Jahr kommen.

In anderen Ländern wie Israel und USA ging es recht schnell wieder Business as Usual weiter, nach dem der Großteil geimpft ist. Bei uns bin ich mir da nicht so sicher ob ich mein altes Leben jemals komplett wieder leben darf. Ich fürchte da wird die ein oder andere Corona-Regel noch lange Bestand haben.

Lasst den Kopf nicht hängen, nützt ja eh nichts.;)

LG Hulahoop
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Kann ich wieder meine Freunde umarmen, in engen Klubs Live-Musik hören, Geschäftspartnern die Hand reichen oder Fremden erste Hilfe leisten? Oder geht weiterhin Sicherheit vor? Halte ich vorsorglich Abstand, gehe ich auf Konzerte mit verpflichtendem Hygienekonzepten, habe immer vorsorglich Maske und Desinfektionsmittel dabei für den Fall der Fälle.

Weil - nach dem Sommer kommt der Winter. Das Virus wird uns noch eine Weile beschäftigen.
Ja, Hulahoop, absolut richtig.

Wenn du mich fragst, welche "Erlebnisse" ich am meisten vermisse - dann ist das krachlaute Musik mit anderen Menschen.

Das wird nur getoppt von der Idee: ganz spontan krachlaute Musik mit anderen Menschen zu erleben.

Wir versuchen, als "Freunde" meinen Lieblings-Club am Leben zu halten. Ein kleiner Laden, der einzige hier, der meine Musik spielt. Wo auch viel Live stattgefunden hat.

Crowd-Funding für eine Lüftungsanlage, Merchandise (was habe ich für einen Stapel bedruckter T-Shirts... die hätte ich früher freiwillig nicht angezogen :lach: ), Gutscheine, Ticketkäufe für Konzerte, die nicht stattfinden werden, private Versteigerungen, Spenden etc. pp.

Aber: der Stufenplan für Niedersachsen sagt für Clubs:
Stufe 1 - Erhöhtes Infektionsgeschehen >10
Personenbegrenzung mind. 10qm/ Person

Damit kann kein Club öffnen. >10 werden wir in 2021 m.E. nicht erleben.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Inzwischen ist Sommer… mir hilft Sommer sehr.
Und in meiner Stadt ist die Inzidenz unter 10. Die erste Impfung habe ich mittlerweile und auch super überstanden. Ich bin sehr dankbar.

Am Wochenende gab es krachlaute Musik im Freien.
Wir waren 10 Menschen und hatten zwei 6er Tische. Also zusätzlichen Abstand zum grundsätzlichen. Und zwischen unseren Tischen durften wir tanzen!
Für den Zutritt galt genesen, geimpft, getestet.
Es war ein seltsames Bild, lauter schon lange erwachsene Menschen, die ganz schön überfordert waren. Wir müssen erst mal wieder ausgewildert werden. Das wird dauern.
Aber es war so schön!
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Inzwischen ist Sommer...

Leeloo, i feel you! Es ist schon irre, welche Wirkung gutes Wetter haben kann, und wie wohlig ich mich fühle, wenn ich Vitamin D tanke:verliebt:

Wir müssen erst mal wieder ausgewildert werden.

Ich habe das bisher tatsächlich anders erlebt. Wir sind Modelregion, und hier fanden in den vergangenen Wochen OpenAirs etc. statt. Teilweise mit bis zu 1000 Menschen. Das war magisch! Ich war auf einem Konzert mit 800 Besuchern. Wir lagen uns in den Armen und es liefen einfach die Tränen. Schon das Intro war DER Gänsehautmoment, als die Band noch vor dem 1. Song in Tränen ausbrach, weil sie so gerührt waren, endlich wieder vor Publikum zu spielen.

Es fühlte sich überhaupt nicht fremd an, was ich nicht gedacht hätte. Die Leute waren sau entspannt, haben getanzt, gesungen, sich in den Armen gelegen und geheult:grins:

Auch alles andere ist inzwischen wieder möglich. Die Küste ist relativ voll mit Touris und die Stadt lebt auch wieder. Ich freue mich immer, wenn ich abends nach Hause fahre, einen Extraschlenker durch die Stadt mache, und überall zufriedene Menschen sehe, die in den Kaffees, Bars und Restaurants sitzen.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Ach schau, Luke, das könnte ich noch nicht.

Bei uns war das Testen schon nicht mehr vorgeschrieben - und ich war dem Veranstalter sehr dankbar, dass er dennoch eine Testpflicht durchgehalten hat.

Ich bin lebenshungrig... aber ängstlich. Ich bin erst einmal geimpft. Und ich misstraue dem Frieden.

1.000 Menschen auf einem Haufen, das wäre mehr, als ich verkraften kann!
Ich fands schon krass, 9 andere gleichzeitig (!!!!) zu treffen!
Mir war die Außengastro zwei von drei mal zu voll. Ich hasse es, den Bahnhof zu queren! Samstag war ich seit Oktober das erste Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Iiiiiks. Wäre ich für Herpes anfällig, dann hätte ich jetzt Herpes. Bin ich glücklicherweise nicht. :zwinkern:

Aber wir lagen uns auch in den Armen.
Das war letztes Jahr Ende Juni beim ersten "musikalischen Biergarten" schon so, dass ausgewachsene Männer anfingen zu heulen.
Man geht da eine Brücke lang, eine große Treppe runter, und dann weitet sich der Platz.

Und dann siehst du dort lauter schwarz angezogene stehen!
Ich bin wirklich alles andere als ein Gruppen- oder Cliquen-Mensch... aber es hat auch mir das Herz schier zerrissen vor Freude, wie WIR da plötzlich wieder zusammenkommen konnten.

Um 16 Uhr im Sonnenschein glückselig lachen und tanzen mit 150 anderen Goths. Schon speziell :lach: :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ach schau, Luke, das könnte ich noch nicht.

ja. ich bin darüber froh, dass das einige zum Glück noch nicht so einfach wollen oder können.

Mir macht es Angst jetzt, muss ich ehrlich sagen.
Wir sind wohl in der Impfreihenfolge ganz hinten schätze ich - da wir ja auch schon infiziert waren im Dezember. Wenn wir es auch gut überstanden haben, war es alles andere als lustig. Und mein Mann und ich merken beide, dass wir noch oft schnell schlapp sind.
das ist nun sechs Monate her, und mein Arzt meint, ich könne nicht davon ausgehen, dass ich bzw. wir uns kein zweites Mal infizieren. Es gibt dazu keine gesicherten Daten. Ich wollte einen Antikörpertest machen, doch auch das war nicht möglich zu bekommen.

Angesichts dieser Unsicherheit von den Nachrichten der Delta Variante zu lesen und gleichzeitig zu erleben, wie die Menschen wieder zusammen strömen, verreisen, Parties feiern als wäre es jetzt das Wichtigste - das macht mir schon Angst. Besonders auch um meine Kinder.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Bei uns war das Testen schon nicht mehr vorgeschrieben

Ach, krass. Hier bei uns geht nichts ohne negativem Test, oder Nachweis, dass man entweder genesen, oder geimpft ist + Luca-App, zur Kontaktnachverfolgung. Es sei denn, man ist in der Außengastro. Da muss ich mich nur in die Luca-App eintragen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ein Freund von mir war übrigens vollständig geimpft und jetzt positiv getestet (ohne Symptome).
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Ach, krass. Hier bei uns geht nichts ohne negativem Test, oder Nachweis, dass man entweder genesen, oder geimpft ist + Luca-App, zur Kontaktnachverfolgung. Es sei denn, man ist in der Außengastro. Da muss ich mich nur in die Luca-App eintragen.
Das war Außengastro. "Musikalischer Biergarten". Natürlich mit LUCA-App.
Aber ich habe mich sicherer gefühlt, mit den Tests (keine Selbsttests!).

Und dank Delta-Variante hab ich mich heute auch einfach so getestet, weil mir den ganzen Tag die Nase lief. Negativ, alles gut.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.887
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben