Leseecke

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Entfernt verwandt bzgl. KI, also einer KI die intrinsisch Bewusstsein entwickelt im Gegensatz zu sich selbst restrukturierenden Algorithmusvarianten nach entsprechend äußerlich vordefinierten Erfolgsparametern:
Den Satz zu erfassen, dafür reicht mein IQ leider nicht aus. :::
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Den Satz zu erfassen, dafür reicht mein IQ leider nicht aus. :::
Mmh, ja, sorry, wenn ich versuche mehrere Sätze in einen zu packen, damit ich's kurz halte, kommt oftmals so ein unverständlicher Mist raus :S

In der derzeitigen KI Forschung wird die Motivation von außen, d. h. von Entwicklern vorgegeben. Es wird definiert, was Erfolg ist. Was dann in der Black Box passiert, ist weitestgehend unbekannt. Handelt es sich beispielsweise um ein Programm, dass mit Menschen in einen Dialog gehen soll, müssen diese Parameter vorgegeben werden. Z. B. vereinfacht gesagt: Ein Erfolg ist gegeben, wenn die Konversation über so und soviel Sätze geht. Daran lernt die KI dann, innerhalb ihrer Möglichkeiten, ein Subset von Algorithmen zu erstellen, die darauf ausgerichtet sind, mindestens 10 Sätze hin und her zu labern. Der Erfolg ist die Basis auf derer die erstellten Subalgorithmen beibehalten werden oder nicht.

Was bei vielen Menschen bezgl. KI Angst auslöst, ist die Vorstellung, dass diese eine Art Bewusstsein oder eigene Vernunft entwickelt und damit entfesselt wird. D. h. sich ihre eigenen Erfolgsparameter erstellt - die dann entsprechend eines komplett unterschiedlichen Motivationsdrucks zu biologischen Lebewesen eben auch komplett unterschiedlich sind. Damit wäre eine solche KI für die menschliche Existenz eine Konkurrenz, also nicht nur auf Jobebene. Diese Angst ist weitestgehend unberechtigt. Was aber dann passieren könnte, beschreibt Lem ansatzweise in diesem Buch. Oder präziser, er beschreibt den Blick einer solchen Maschinenvernunft auf die Menschheit - keinesfalls dystopisch aber durchaus niederschmetternd. Denn diese Maschine hat als Erfolgsparameter nicht die Weitergabe der Geninformation in einem evolutionär bedingten Sumpf des Massenaussterbens als Basis.

Eine berechtigte Angst bzgl. der KI-Entwicklung sind solche Sachen wie automatisierte Waffensysteme oder ein komplett technokratisches Micromanagement von Gesellschaft. Sollte es sich ergeben, dass z.B. eine KI die Aufgabe bekommt den Mangel an Nahrung in bestimmeten Regionen der Welt zu managen und dafür zu sorgen, dass das Individuum genug zu essen hat, könnte sie durchaus auf die "Idee" kommen, je nach mehr oder weniger schwach definierten Erfolgsparametern, eine Chemikalie in die Grundwasserversorgung zu entlassen, die zu einer gewissen Unfruchtbarkeitsrate bei Frauen oder Männern in dieser Region führt. Damit wäre dann ja auch das "Problem Nahrungsunterversorgung" in ein, zwei Generationen gelöst. Solche "unmenschlichen" Lösungen sind zwar effektiv, aber ...na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Wieder zurück zu den Buchtipps/Leseempfehlungen:

Die Reihe von Asa Träff und Camilla Grebe (da ist die Hauptfigur die schwedische Psychologin Siri, welche Kriminalfälle löst - erst in eigener Praxis, dann als forensische Psychologin bei der Polizei).
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Ich hab´da einen Buchtipp. Mir wird hier einfach viel zu häufig, also nicht hier, sondern grundsätzlich angemerkt, dass wir ja beinahe in einer Diktatur 4.0 leben. Diese Buch verdeutlich ganz gut, dass dies nicht der Fall ist:

Die-Frauen-von-Belarus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Nach meiner Trennung las ich viele Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. Vermutlich, weil ich mich so orientierungslos fühlte, aber auch, um meinen Liebeskummer zu vergessen:

Von John Strelecky

"Safari des Lebens", "The Big Five for Live", "Das Café am Rande der Welt"

Von Eva-Maria Zurhorst

"Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest"

Für mich auch ein sehr hilfreiches Buch, um die Dynamiken zwischen Mann und Frau nochmal besser zu verstehen, aber gerade die Rolle des Mannes in einer Beziehung:

Von David Deida

"Der Weg des wahren Mannes: Ein Leitfaden für Meisterschaft in Beziehungen, Beruf und Sexualität"
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ein wunderschöner (Kinderbuch)-Klassiker - (auch für Erwachsene), den ich selbst grad wieder lese.

'Der geheime Garten' von Frances Burnett

Der geheime Garten (Klassiker MinaLima)
https://www.amazon.de/dp/3649632330/ref=cm_sw_r_awdo_navT_a_1CZPG0C5RBYDF2H4NE66
Ich liebe dieses Buch! :love:
Liebe Admina, ich danke dir für diesen tollen Tipp.
Besonders als Fan alter Buchausgaben oder zumindest "alt-wirkender" Bücher und aufgrund der Geschichte, habe ich mir flott diese Ausgabe zugelegt und suche nun nach etwas Zeit zum Entfliehen aus dem Alltag.

Der Einband ist wunderschön :herz:

LG. Toni
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Besonders als Fan alter Buchausgaben oder zumindest "alt-wirkender" Bücher und aufgrund der Geschichte, habe ich mir flott diese Ausgabe zugelegt und suche nun nach etwas Zeit zum Entfliehen aus dem Alltag.

Der Einband ist wunderschön

*kreisch*

Bin quasi süchtig nach sowas. Wie man sieht, wenn man sich hier umguckt (also, ich; ihr ja nicht)!

Muss kaufen (glasiger Blick)… :::
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Wie schön, Toni! :smile:

Besonders als Fan alter Buchausgaben oder zumindest "alt-wirkender" Bücher und aufgrund der Geschichte, habe ich mir flott diese Ausgabe zugelegt und suche nun nach etwas Zeit zum Entfliehen aus dem Alltag.

Ich hoffe so, dass das die richtige Ausgabe ist! Habe nämlich mit Schrecken danach beim Stöbern in den Amazon Rezensionen fest gestellt, dass es da teils ganz gemein verkürzte Ausgaben gibt von dieser Geschichte. Meine Ausgabe war die "Richtige" - habs mir aber um die Weihnachtszeit ganz "ordinär" per E-book bestellt, da ich es an einem Wochenende jetzt sofort im Bett abends lesen wollte. :grins:

Viel Spaß damit!

Habe übrigens wunderschöne auf alt gemachte Ausgaben der Bronte (keine ahnung, wie man die Pünktchen übers e bekommt) Schwestern! Jane Eyre (liebe ich ja auch sehr, das Buch), Wuthering Heights ("Heathcliff, it`s mee, Cathyyyy") :wolke:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Habe übrigens wunderschöne auf alt gemachte Ausgaben der Bronte (keine ahnung, wie man die Pünktchen übers e bekommt) Schwestern! Jane Eyre (liebe ich ja auch sehr, das Buch), Wuthering Heights ("Heathcliff, it`s mee, Cathyyyy")

Auf alt gemachter Einband, eierschalfarben mit Golddruck?
Es gibt ein Pendant von Jane Austen. Beide sehr schön!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Nein, anders. Warte, ich fotografier das mal und versuche es hier ins Forum zu stellen (kann sich erfahrungsgemäß aufgrund meiner technischen Expertise nur um Stunden handeln).
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
51FDD443-4902-4D80-9463-0223BC1018C7.jpeg

editiert

Wie man das dreht, weiß ich jetzt leider nicht.
Das war eine Sonderausgabe vom dtv - ich mag die Bücher (vor allem den Inhalt)! Sie machen sich auch gut im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Oh mann, sonst krieg ich nur mit Mühen überhaupt nur ein einziges Bild mal eingestellt, jetzt hab ich das Bild gleich zweimal drin! :lach:

---bearbeitet - ein Bild rausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.752
Gefällt mir besser als meine Ausgabe! :thumbsup:

Die dtv-Ausgaben sind schon auch sehr schön. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, dass es noch Sonderausgaben mit (handgeschriebenen) Briefen und anderem Gedöns darin gibt… ich bin doch so schwach, was sowas anbelangt.
:blush:

Meine Ausgabe gibt/gab (?) es bei 'Thalia'… schau dort mal. Machen sich auch sehr gut im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.110
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben