Mein Affärenmann, Ich und mein Kopfkino

Butterfly84

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2022
Beiträge
211
Hallo Butterfly,

ich habe vor Kurzem den Podcast "So bin ich eben" gehört, konkret die Folge "Loslassen - wie gehe ich mit Verlust und Liebeskummer um". Sehr interessant fand ich die Ausführungen zur Thematik "Kontrolle als Grundbedürfnis" und was das mit Liebeskummer zu tun hat. Kurz zusammengefasst haben wir nicht nur aus Liebe Kummer, sondern auch deshalb, weil wir uns unbewusst gegen den Kontrollverlust wehren und zur Heilung den Status von zuvor wieder herstellen wollen (ich hoffe, ich drücke das jetzt korrekt aus).

Vielleicht würde es dir ja auch helfen mal reinzuhören.

Viele Grüße
:butterfly:
Vielen lieben Dank für den Tipp, das werde ich mir definitiv anhören. :herz:
 

Butterfly84

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2022
Beiträge
211
Ich denke mich wühlt auch sein anstehender Geburtstag auf, ich würde ihm so gerne gratulieren aber er würde es wahrscheinlich nicht lesen.

Oh mann vor 1 jahr war die welt noch in ordnung :cry

So genug gejammert :blush:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.733
Wie geht's Dir heute?
Hallo Sonnenfinsternis,

ich verweise der Einfachheit halber mal eben auf Admina Schneewittchens Post in der Shoutbox:
'An alle neu angemeldeten User*innen: Bitte lest doch die Forenregeln, bevor ihr losstartet! Es kommt in letzter Zeit häufiger vor, dass Userinnen ohne Stränge sich gleich in anderen Strängen beteiligen, was entgegen der Forenregeln ist. Erspart uns bitte die Arbeit, diese Posts herauslöschen zu müssen und jede(n) einzeln auf die Forenregeln hinweisen zu müssen! Danke'
Hältst du dich da bitte ebenfalls dran? Ich danke dir! :smile:
 

Butterfly84

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2022
Beiträge
211
Hallo Butterfly,

ich habe vor Kurzem den Podcast "So bin ich eben" gehört, konkret die Folge "Loslassen - wie gehe ich mit Verlust und Liebeskummer um". Sehr interessant fand ich die Ausführungen zur Thematik "Kontrolle als Grundbedürfnis" und was das mit Liebeskummer zu tun hat. Kurz zusammengefasst haben wir nicht nur aus Liebe Kummer, sondern auch deshalb, weil wir uns unbewusst gegen den Kontrollverlust wehren und zur Heilung den Status von zuvor wieder herstellen wollen (ich hoffe, ich drücke das jetzt korrekt aus).

Vielleicht würde es dir ja auch helfen mal reinzuhören.

Viele Grüße
:butterfly:

Guten Morgen liebe Schmetterling :smile:

Ich habe mir gestern Abend den Podcast in Ruhe angehört, ich fand ihn sehr interessant und auch hilfreich.

Falls hier jemand still mitliest und auch Probleme mit dem loslassen hat, kann ich den Podcast nur empfehlen :herz:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
722
Freut mich Butterfly, ich konnte auch einige Denkanstöße für mich mitnehmen :thumbsup:.

Theorie ist natürlich erst mal nur eine Sache, aber mit Zeit und Übung kann man damit durchaus in der Realität Veränderungen bewirken.

Viele Grüße :butterfly:
 

Butterfly84

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2022
Beiträge
211
Heute war ich schwach wirklich sehr schwach :cry

Ich war so fest entschlossen meinem ExAM nicht zum Geburtstag zu gratulieren, dann dachte ich mir schreib Ihm doch heute an seinem Ehrentag.

Was habe ich davon? Ihr ahnt es schon, nichts. :headshake:

Eine Nachricht die ungelesen ist, KK vom feinsten ...

Ach Mann, ich vermisse Ihn so sehr, ich will diese Affäre so sehr. Ihr haltet mich wahrscheinlich für verrückt :blush:

Ich weiß, das ich endlich akzeptieren muss, dass er sich nie wieder melden wird.

Ich sollte mir den Podcast nochmal anhören :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
722
Hallo Butterfly,

ich finde es für einen selbst schwierig, sich an Ziele zu halten, die so formuliert sind:

Ich weiß, das ich endlich akzeptieren muss, dass er sich nie wieder melden wird

Das klingt für mich wie "Ich muss endlich 5 Kilo abnehmen". Und mal ehrlich, klappt es dann (also bei mir zumindest nicht). Vielleicht könntest du das ein wenig anders formulieren und dir damit auch ein wenig Kontrolle zurückholen. Beispielsweise, in dem du eine Baustelle identifizierst, die das Problem des "festhaltens" negativ verstärkt. Das könnte sein "Ich möchte an meinem Selbstwertgefühl arbeiten". Und dann steckst du dir kleine Ziele dafür. Also als Taktik: Nicht direkt den Marathon rennen, sondern mit 5 Kilometern anfangen.

Ich sollte mir den Podcast nochmal anhören

Wenn es hilft, klar. Aber ich finde man muss immer ein bisschen aufpassen, dass man sich nicht nur beschallen lässt, sondern auch etwas mitnimmt und umsetzt, Beispiel:

Bei mir im Training gibt es super viele Frauen, die kommen regelmäßig, machen die Übungen dann aber nur halbherzig, kommen nicht mal ins schwitzen und haben dann folgende Erkenntnis "Ich bin ja total oft da, werde aber nicht besser". Und genau so kann man sich wirklich viele Bücher durchlesen, podcasts anhören, oder im Forum Tipps durchlesen, aufraffen muss man sich aber letztendlich selbst, das kann einem niemand abnehmen.

Viele Grüße :butterfly:
 

Butterfly84

Aktives Mitglied
Registriert
15 Aug. 2022
Beiträge
211
Guten Morgen Schmetterling :smile:

Und mal ehrlich, klappt es dann (also bei mir zumindest nicht).

Bei mir definitiv auch nicht. :lach:

Wenn es hilft, klar. Aber ich finde man muss immer ein bisschen aufpassen, dass man sich nicht nur beschallen lässt, sondern auch etwas mitnimmt und umsetzt

Damit hast du absolut Recht, ich muss mich auch mehr selbst reflektieren und endlich abschließen.

Mal ehrlich mein Geburtstagsgruß den ich gestern geschickt habe ist nach wie vor ungelesen, das ist eigentlich Aussage genug ohne was gesagt zu haben...
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
722
Mal ehrlich mein Geburtstagsgruß den ich gestern geschickt habe ist nach wie vor ungelesen, das ist eigentlich Aussage genug ohne was gesagt zu haben

Wenn wir bei mal ehrlich sind, kann man denke ich auch festhalten, dass seine völlig unmöglichen Nachrichten von zuvor schon Aussage genug waren.

Was mir zuletzt geholfen hat, war eine Bedürfnis Mind Map zu erstellen. Dazu muss man aber auch sehr ehrlich zu sich selbst sein, was ja nicht gerade leicht ist, wenn man verliebt ist. Ich habe mir dazu meine Bedürfnisse partnerschaftlicher und sexueller Art notiert und danach diejenigen eingekreist, die AM erfüllen kann. Für mich war das wirklich schwer, weil ich a) Bedürfnisse "zugeben" musste und b) mich nicht selbst in Bezug auf die Erfüllung durch AM belügen durfte. Aber es hat mir wirklich auch geholfen.

Viele Grüße
:butterfly:
 

Statistik des Forums

Themen
12.769
Beiträge
2.161.837
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben