Darf hier jeder seine Meinung sagen?

Die Überschrift klingt schon etwas seltsam, denn, das ist ja das, was in einem Forum geschieht und von dem ein Forum schließlich lebt - vom Meinungsaustausch.

Die Antwort auf die rhetorische Frage oben ist ein "Ja, aber……". Dieses "aber" ist sehr, sehr wichtg:

So ein Forum wie das unsere hier, mit diesen vielen Mitgliedern und Tausenden von Themen, ist ein komplexes soziales Gebilde. Es ist virtuell und anonym, das ist gut und schlecht zugleich.

Diese Anonymität ist es, die es möglich macht, dass sich hier Menschen öffnen und sich trauen - vor Hunderten von Lesern - ihre Problematik zu enthüllen. So erzeugt Anonymität Authentizität. Das ist das Gute.

Das weniger Gute ist, dass im Schutze der Anonymität auch oft versucht wird, versteckte Aggressionen, gegen Gott und die Welt, im Netz zum Ausdruck zu bringen. Wenn man sich manche Foren so anschaut, da herrscht oft eine "Hauen und Stechen", dass es einem ganz übel wird. Die Moderatoren greifen oft erst ein, wenn die Tiefschläge gar zu arg werden. Das Ganze läuft dann unter dem Deckmantel des Meinungsaustausches.

Unser Forum hier ist eine große Ausnahme. Die User gehen hier ganz besonders feinfühlig und empathisch miteinander um und es ist mir ein sehr großes Anliegen, dass dieses Forenklima hier so bleibt wie es ist.

Aber, dass es so ist, kommt nicht von ungefähr. Es ist meine Präsenz hier, die allzu hitzige Gemüter ihre Aggressionen unterdrücken lässt bzw. die das Schreiben hier wieder aufgeben und ausscheiden; weil ich ein Auge darauf habe, dass die User hier sich nicht zerstreiten, weil Meinung gegen Meinung steht.

Das Klima hier ist deshalb so gut, weil nicht jeder hier einfach seine Meinung schreiben darf. Hier darf man nur seine Meinung schreiben, wenn man damit einen Strangersteller nicht verletzt.

Oberstes Gebot hier in diesem Forum ist, dass die User sich wohl fühlen. Das steht über allem. Diesem Wohlfühlgebot wird jede strategische Beratung untergeordnet, jede Grundsatzdiskussion und jede ethisch moralische Erwägung. Wohlfühlen geht hier über alles…

Manche User nutzen die Plattform hier als eine Art Tagebuch ihrer Beziehungsgeschichte. Sie wollen sich nicht leiten lassen durch Ermahnungen und strategische Anweisungen. Viele sind auch schlichtweg im gewissen Sinne beratungsresistent. Aber, sie alle dürfen sich hier niederlassen und sollen sich wohlfühlen.

Wenn nun User ihre Meinung äußern, zu diesem und jenem, dann kann es passieren, dass der Angesprochene gar nicht erfreut auf solche Posts reagiert. Er weist die Meinung des anderen zurück, obwohl sie objektiv gar nicht falsch zu sein braucht, weil er sich mit den Worten des anderen nicht identifizieren kann; sie passen nicht in seine innerseelische Welt.

Ein weiterer "Meinungsaustausch" auf dieser Ebene bringt einem Strangersteller überhaupt nichts, auch wenn er mit den tiefsten Wahrheiten konfrontiert werden würde. Wenn sich Ärger bei einem Strangersteller einstellt, egal wegen was, dann ist eine Beratung nutz- und zwecklos. Dann schafft so ein Meinungsaustausch fortwährend böses Blut, das auch andere Poster ansteckt und dann verbreiten sich schlechte Stimmungen und Animositäten wie ein Flächenbrand.

Meine herzliche Bitte an alle Schreiber hier: Wenn ihr Eure Meinung zu einer Thematik kundtut und ihr erhaltet vom Strangersteller ein angepisstes Feedback, dann ist etwas schief gelaufen. So was kann immer mal wieder passieren, ist mir auch schon so gegangen, aber, dann formuliert das nächste Mal bitte ganz besonders vorsichtig oder hört besser auf in dem entsprechenden Strang zu schreiben.

Oft sind die Wellenlängen einfach nicht kompatibel, weil die Persönlichkeiten zu unterschiedlich sind, da gibt es im virtuell-anonymen Rahmen schnell Missverständnisse und Konflikte.

Drängt einem anderen nicht Eure Meinung auf, auch wenn ihr glaubt, dass das Euch im Rahmen der Meinungsfreiheit hier zusteht. Es steht Euch nicht zu und ich werde jedem das Wort entziehen, wenn er sich in Strängen äußert, in denen seine Meinung nicht erwünscht ist.

Habt bitte Verständnis für diese etwas strenge Auslegung einer Forumsadministration; ich weiß schon was ich da tu.

Admin Wolfgang

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.702
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben