Verzeihen?

Zulu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
157
Hallo zusammen,
was haltet ihr vom Thema "Verzeihen"? Habt ihr schon einmal etwas richtig krasses verzeihen können, wie z.B. Betrug?
Ich würde so gerne verzeihen, für mich selbst, aber ich merke, dass ich das einfach (noch) nicht kann. Man liest ja überall, dass Verzeihen Stärke zeigt und man hauptsächlich für sich selbst und sein seelisches Wohl verzeihen soll....doch wie geht das? Wie lange dauert es, bis man verzeihen kann? Gerade wenn es um Betrug, Vertrauensmissbrauch und Manipulation geht...
 

Mrs_Curly

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2015
Beiträge
807
Puh, also verzeihen würde gehen, aber dies zu vergessen, das war mein Problem als ich betrogen wurde vor Jahren. Es war für mich Hölle, weil jedes verspäten mir KK bescherte. Ich konnte ihm keine zweite Chance geben, weil ich es nicht vergessen konnte.
Ich denke aber, das es klappen kann, wenn Frau selbstbewusst genug ist.
Heute würde ich wahrscheinlich anders damit umgehen, aber es bedarf an harter Arbeit und viel Reden über die Angst.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich glaube, Du möchtest gerne wissen, ob man generell verzeihen kann...
Ich kann mir bei Dir bzlg. Betrug und Manipulation nichts Näheres bzw. alles und nichts vorstellen....
Es kommt natürlich auf Dich selbst und auf die Person an....
Man kann verzeichen, aber man wird niemals vergessen...
Und bis man das Vertrauen komplett wieder hat, kann eine sehr lange Zeit vergehen. Man stößt an Grenzen und fragt sich oft, ob man das überhaupt kann, aber wenn man lange genug kämpft und diesen Menschen liebt und nicht verlassen will, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man es geschafft hat....
Der verläuft unbemerkt... er ist irgendwann plötzlich wieder da...
Es kommt aber auf Dich an und wie sich Dein Gegenüber weiterhin verhält.....
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Bei mir war es damals so, dass ich spüren konnte, wenn er mich anlog...
Ich wusste er lügt gerade, aber hatte keine Beweise....
Ich habe ihn eigentlich immer ertappt dabei, weil entweder die Welt klein ist oder man für Lügen clever sein muss und ein verdammt gutes Gedächtnis besitzen sollte....
Bei mir war es wohl im Nachhinein, dass bei der letzten ertappten Lüge ihm der Arsch auf Grundeis ging und er mich partout nicht verlieren wollte....
Das war, glaube ich, ein Schlüsselerlebnis für ihn, denn danach gab es - zumindest nicht, dass ich es wüsste, keine Lügen mehr und ich hatte auch nie mehr das Gefühl, dass er mich anlügt.... Ich konnte es halt immer spüren....
 

reginalicious

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2015
Beiträge
253
Also mein jetziger Ex hat mich betrogen und mich angelogen. Alles hinter meinem Rücken gemacht... Und das nach 3 Jahren! Trotzdem habe ich ihm, für mich selber, verziehen. Ich habe Rückschlüsse gezogen, warum er sich so verhalten hat. Warum er nicht ehrlich war kann ich nur so erklären, dass er Angst vor meiner Reaktion hatte.
Man kann vieles verzeihen, aber nicht vergessen.
 

ratsuchende

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
175
Auch mein Ex hat mich betrogen, nach 10 Jahren Beziehung (siehe mein Strang)
Bevor mir das passiert ist hätte ich rigoros gesagt: Wer das mit mir macht, wer mich betrügt, der muss sowieso gehen. Da mir Ehrlichkeit und Gerechtigkeit generell wichtige Werte sind.

Heute denke ich anders, es kommt eben immer drauf an. D.h., der Wunsch zu verzeihen ist da gewesen und noch da. Denn ich habe reflektiert, dass ich an dem "Resultat Betrug" nicht ganz unschuldig bin. D.h. verzeihen zu wollen ist eine Sache des Kopfes, finde ich.
Dass man es im weiteren Zusammenleben dann vergessen kann, ist eine andere Sache. Damit ein Betrug nicht immer präsent ist und er nicht immer wieder aufpoppt ist meiner Meinung nach auch viel Hife des Betrügenden notwendig. Er muss eine gewisse Zeit lang mehr Sicherheit als normal geben, mit daran arbeiten, dass der Betrug nicht mehr so ein Thema ist, zeigen, dass er MICH will (das hat meiner leider nicht gemacht, dadurch habe ich es nicht geschafft, die Sache ruhen zu lassen).

Viel schlimmer als ein Betrug (den ich wie gesagt nach langer Beziehung und je nach Umstand verzeihen könnte) finde ich aber unverschämtes Verhalten bei/nach Aufdecken des Betruges. Dass man mir, wen ich den unangenehmen Nagel auf den Kopf treffe und den Betrügenden mit der Wahrheit konfrontiere (und zwar ganz ruhig nachfrage, ob das so ist, warum er denn etc.) als/mit Psycho, schizophren, du hast ja Männchen im Ohr, du solltest dich mal untersuchen lassen tituliert....daran hatte ich sehr zu knapsen. Das zu verzeihen, das finde ich schon viel schwieriger.

Liebe Grüße
Ratsuchende
 
G

Girlwithnoname

Gelöschter User
Hm. Schwieriges Thema. Beschäftigt mich eigentlich schon fast mein halbes Leben lang.

Es heißt zwar immer, man muss verzeihen, um loslassen bzw. weitermachen zu können. Aber das funktioniert für mich nur, wenn eine grundlegende Voraussetzung gegeben ist: Nämlich, dass die Person, die mich verletzt/betrogen/hintergangen hat, ihr Fehlverhalten einsieht und mich aufrichtig um Verzeihung bittet.

Passiert das nicht, dann verzeihe ich auch nicht. Punkt. Da bin ich radikal. Und dann ist auch der Ofen aus und ich will mit diesen Personen nichts mehr zu tun haben. Ich habe festgestellt, dass ich auch loslassen kann, ohne zu verzeihen.

Im Hinblick auf meine betreffenden Ex-Partner, die sich nie bei mir entschuldigt haben, bedeutet das, dass ich mit diesen seit der Trennung nie wieder ein Wort gesprochen habe und sie bei zufälligen Begegnungen ignoriere. Bei einem schon seit fast 20 Jahren. Kann gut damit leben :)


Zuletzt modifiziert von Girlwithnoname am 30.01.2016 - 15:02:08
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Verzeihen bei Betrug ist immer so eine sache.

Es hängt ab wie gut der andere damit umgehen kann.

Bei einem Betrug wird des Selbstvertrauen von anderen sehr in mitleidenschaft gezogen. Da reagiert jeder anders darauf, ob man es verzeihen kann oder nicht. Ich habe aus eigener Erfahrung mitbekommen, dass man verzeihen kann und vertrauen wieder aufbauen kann. Des kommt dann alles von alleine.
Nur braucht es seine Zeit.
Sollte man von sich aus dies verzeihen, dann sollte es auch nicht mehr angesprochen werden.

Zu meiner Geschichte.
Mit der Exfreund in zusammen gekommen.
Ein Jahr später hat sie mir gestanden dass sie mich betrogen hat. Ich habe es ihr verziehen und langsam wieder Vertrauen aufgebaut.
Ein Jahr später hat sie alles vergessen was sie gemacht hat und hat mit dem Typen geschrieben mit dem sie mich betrogen hat. Halbes Jahr später hat sie es beendet, weil sie nur 10 Minuten Spaß mit dem Typen haben wollte und nun bereut sie es.


Es ist jedem seine Entscheidung ob er den anderen eine zweite Chance gibt oder nicht. Ob man damit klar kommt oder nicht.
Aber eine dritte Chance hat die Person dann nicht mehr verdient.
 

rambo

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2016
Beiträge
50
Das ist eine persönliche entscheidung.
du selbst must wissen ob du damit leben kannst, die zeit heilt alle wunden, aber etwas bleibt immer im kopf und sobald etwas wieder komisch erscheint, zack ist es wieder da.

denke aber das man einen ausrutscher, weihnachtsfeier, paarty oder so verzeihen kann wenn man jemanden wirklich liebt und einem sehr am herzen liegt.

aber wenn das alles im vorraus geplant gewesen ist und ein chema dahintersteht dann wird es sehr schwer.

weis nicht ob das auf dauer einen selber gut tut...


Zuletzt modifiziert von rambo am 29.02.2016 - 14:21:59
 

traumwandler

Aktives Mitglied
Registriert
13 März 2016
Beiträge
98
Ich glaube über das Verzeihen kann man nicht sagen das man sollte oder nicht oder das es da ein Patentrezept gibt.
Ich denke das es sehr von der aktuellen Lage und den Umständen abhängt.

Ich persönlich war in der Verzeihens Situation bei meiner ersten Beziehung , nachdem es von ihr aus zum Betrug kam, letztendlich kam ich für mich zu dem Schluss verzeihen zu können und es funktionierte danach noch einmal 4 Jahre miteinander und es war auch nie wieder Thema für mich.
Am ende gingen wir wieder durch Betrug von ihr auseinander und ich stellte mir dann schon die Frage ob ich damals richtig entschieden hatte und bin zu dem Entschluss gekommen das es richtig war zu verzeihen.

Grundsätzlich würde ich für mich persönlich sagen ,ja man kann verzeihen solange man es sich selber persönlich ausmachen kann das ein kein Thema mehr wird.
 

Xhosa

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
7
Als ich (zulu, mein alter Account geht leider nicht mehr) damals die Frage hier gestellt habe, war ich gerade in einer Situation in der ich mich intensiv damit beschäftigt habe, ob ich meinem Ex-Freund verzeihen will und kann (hat mich 3 Jahre betrogen und belogen). Im Endeffekt habe ich für mich erkannt, dass ich dies nicht kann.
Es sollte zu einer Situation kommen, in der er sich bei mir noch einmal für alles entschuldigen wollte und ich hatte dem Treffen vorerst auch zugesagt. Da mich dieses anstehende Treffen aber unheimlich gestresst hat und ich sogar Herzstolpern bekam, habe ich es abgesagt. Ich habe für mich erkannt, dass ich seine Entschuldigung nicht brauche und dass ich ihm auch nicht verzeihen kann. Vielleicht irgendwann einmal, vor einem Jahr und auch jetzt aber noch nicht. Damit lebe ich gut. Ich habe erkannt, dass er ein armes Würstchen ist und irgendwie tut er mir leid.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.855
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben